Benutzer Diskussion:H-stt/Archiv/2015/4

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Änderung 146498056 im Antonia-Michaelis-Artikel

--Ruydefanez (Diskussion) 13:33, 5. Okt. 2015 (CEST) Hallo H-stt, bei der von mir gelöschten Zeile handelt es sich um eine Dublette. In Zeile 44 (Zeile vor "Nele und der Eiskristall") findet sich nämlich der identische Eintrag. Ich denke, dass eine der beiden Zeilen tatsächlich gelöscht werden kann. Oder gibt es einen anderen Grund, sie beizubehalten? Mit freundlichen Grüßen, ruydefanez

Danke für die Erklärung, so ist das natürlich OK. Ich habe den Edit gerade selbst zurück gesetzt. Dank bitte bei Löschungen besonders dran, die Zeile "Zusammenfassung" auszufüllen, damit man erkennen kann, warum du etwas entfernst. Grüße --h-stt !? 13:45, 5. Okt. 2015 (CEST)
Alles klar. Auch an dich mein Dank für den Hinweis auf die Zeile 'Zusammenfassung'. Es war das erste Mal, dass ich einem solchen Löschungsfall begegnet bin. --Ruydefanez (Diskussion) 09:37, 6. Okt. 2015 (CEST)

Hinterkaifeck

Hallo. Du hast meine Verlinkung zur Hoaxilla-Podcast-Folge mit dem Lydia Benecke-Interview wieder gelöscht. Ich würde gerne wissen, in welcher Hinsicht dieser Link Deiner Meinung nach nicht WP:WEB entspricht --Jmb1982 (Diskussion) 15:38, 8. Okt. 2015 (CEST)

Hoaxilla ist nicht "vom Feinsten". Der Link gehört wohl kaum in eine Liga mit den bereits genanntem Materialien, vielmehr vermittelt er überhaupt nichts Neues oder Weiterführendes im Vergleich mit den bereits verlinkten und aufgezählten Medien. Das ist einfach eine "me too"-Veröffentlichung ohne besonderen Charakter oder Qualität. Grüße --h-stt !? 18:03, 8. Okt. 2015 (CEST)

Praemium männlich?

Hallo Henning, wieso wird nicht "Prämie" mitgedacht? (Und von wem eigentlich "wird gedacht"?) Oder "Auszeichnung"? Weil das längere Wörter sind? Ich will darauf hinaus, dass man in Teufels Küche kommt, wenn man zur Regel erhöbe, was jemand unfundiert, man könnte auch "schwammig" sagen, denken möchte. Da bliebe doch als etwas Tragfähigeres, dass 1. Fremdwörter im Deutschen ihr Genus behalten (so es in der Ursprungssprache ein vergleichbares gibt), und 2. jedes Optimum, Kalium, Maximum, Atrium im Deutschen sächlich ist, und kein lat. Wort auf -um im Deutschen männlich oder weiblich geworden wäre, zumindest fällt mir jetzt keines ein. Wennst es männlich willst, schreib lieber gleich "Kaiserlicher Preis". LG WaldiR (Diskussion) 17:57, 1. Okt. 2015 (CEST)

Worum geht es? Ich habe keine Ahnung, was du von mir willst. Grüße --h-stt !? 12:46, 2. Okt. 2015 (CEST)
Mir fällt ein lat. Neutrum ein, das sein Genus gewandelt hat: vinum, -i (n.) - der Wein (m.). Frdl. Gruß --ruydefanez--Ruydefanez (Diskussion) 13:40, 5. Okt. 2015 (CEST)

Wegen dort war es. WaldiR (Diskussion) 00:03, 12. Okt. 2015 (CEST)

Danke, ohne diesen Bezug habe ich schlicht nicht verstanden, worum es dir ging. Zumal der betreffende Edit da ja schon drei Wochen her war. Nun, meine Auswahl des genus war nicht unfundiert oder schwammig, sondern nach meinem Sprachgefühl. Aber um nicht rein subjektiv zu bleiben, habe ich eben mal in die größte Pressedatenbank deutscher Sprache geschaut und alle Treffer für "premium imperiale" in deutschen Printmedien aufgerufen. Die ersten zehn verwenden alle den männlichen genus. Die Medien sind die Welt, die Berliner Zeitung, die Frankfurter Rundschau, die Welt am Sonntag, Berliner Morgenpost und die B.Z. Das genügt mir, um die Frage für beantwortet zu halten. Grüße --h-stt !? 16:44, 12. Okt. 2015 (CEST)

Neolithisierung

Was bitte schön heisst »TF«??--Zusasa (Diskussion) 19:28, 12. Okt. 2015 (CEST)

WP:Glossar oder WP:TF. Die Grafik wurde von einem Wikipedianer erstellt, der zumindest damals, als er sie erstellt hat, uns hier massenhaft seine eigenen Ideen untergejubelt hat, die nichts mit nachweisbarer, belegter Wissenschaft zu tun haben. Er wurde dafür x-mal gesperrt und ist heute nur noch in einem sehr engen Feld in der Wikipedia tätig, wo er vermutlich inzwischen nur noch bestätigte Informationen verwendet. Grüße --h-stt !?
Danke--Zusasa (Diskussion) 19:54, 12. Okt. 2015 (CEST)

Wikiläum

Hiermit gratuliere ich
H-stt
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:22, 13. Okt. 2015 (CEST)

Hallo Henning! Am 13. Oktober 2005, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum erstenmal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 50.000 Edits gemacht und 251 neue Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei, vor allem für Dein Engagement in den Bereichen Naturschutz und bayrische Landeskunde. Danke auch für Deine Arbeit als Admin seit 2006 … nun ja, in letzter Zeit machst Du hier nur sehr dosiert Gebrauch von den Knöpfen ;-) Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:22, 13. Okt. 2015 (CEST)

Herzlichen Glückwunsch, H-stt! --JPF just another user 10:15, 13. Okt. 2015 (CEST)

Hierfür wäre ein Beleg gut und eine Angabe, um welche Kulturen wo es sich handelt. Es müsste zumindest ein ungefährer Zusammenhang erkennbar sein, der vom Artikel Herr der Tiere nicht abgeleitet werden kann, da dieser zu umfassend ist. Die Potnia theron kann schließlich nichts mit Kulturen in Nord- und Südamerika zu tun haben. Gruß, --Oltau 08:32, 13. Okt. 2015 (CEST)

Ach das war eine ad hoc Aktion, bei der ich vor allem den Link in der Gegenrichtung im Artikel "Herr der Tiere" setzen wollte und dann fand, dass man das auch hier erwähnen sollte. Fändest du es besser, wenn das nur ein "siehe auch" ganz unten wäre? Grüße --h-stt !? 16:11, 13. Okt. 2015 (CEST)
Wäre aus meiner Sicht angebrachter. Gruß, --Oltau 17:10, 13. Okt. 2015 (CEST)
Gut. Magst du, soll ich? Grüße --h-stt !? 17:17, 13. Okt. 2015 (CEST)
Deine Baustelle. Gute Nacht, --Oltau 23:50, 13. Okt. 2015 (CEST)

Hallo Henning,...

kannst Du diese drei strittigen Bilder mal angucken, insbesondere das Reklameauto mit dem Nummernschild und die Tulpomanie. War ich da etwas zu voreilig? Bin mir nicht ganz sicher. Gruß und Dank --Pimpinellus (Diskussion) – Wiki-MUC11:10, 22. Okt. 2015 (CEST)

Was erscheint dir an den Bildern strittig? Die Eignung für den Artikel? Urheberrechte? Sonstige Bedenken? Auf der Artikel-Disk sehe ich keinen Beitrag von dir. Bitte stelle dort vor, warum du die Bilder für ungeeignet hältst. Dann kann ich was dazu sagen. Grüße --h-stt !? 09:35, 23. Okt. 2015 (CEST)

Hallo H-stt,

wie kann ich Kontakt aufnehmen, ohne dass es jeder sieht? Ich würde gerne nochmals über Schloß Hirschberg sprechen.Beste Grüsse

Wenn du eingeloggt bist, kannst du mir mittels Spezial:E-Mail_senden eine Mail schicken. Ich sehe dann aber deine E-Mail-Adresse, meine siehst du erst, wenn ich antworte. Grüße --h-stt !? 09:35, 23. Okt. 2015 (CEST)

AdminCon 2016 in Cuxhaven

Moin lieber Admin H-stt,
wir planen gerade eine AdminCon in Cuxhaven und möchte Dich dazu herzlich einladen.

Hier wird gerade nach einem Termin gesucht, also falls Du Lust hast, trage Dich auch als eventueller Teilnehmer ein.

Tschüß

--Ra Boe --watt?? --
verteilt durch Luke081515Bot 14:01, 23. Okt. 2015 (CEST)

Relevanz von Straßen und Plätzen

Hallo H-stt, nachdem das ja auch zu Deinen "Kernkompetenzen" gehört: Magst Du mein Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia#Relevanz_von_Straßen_und_Plätzen mal anschauen? Es scheint sich keiner zu interessieren, mir liegt nicht an einem bestimmten Ergebnis, aber ich hätte es gern mal weg. Danke im Voraus und Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 17:09, 28. Okt. 2015 (CET)

Da gibt es leider keine einfach Antwort. Grüße --h-stt !? 17:37, 28. Okt. 2015 (CET)
Trotzdem danke. Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 17:49, 28. Okt. 2015 (CET)

In einer Stunde zum Wikipedia-Autor

Hola H-stt, magst Du mir Bescheid geben, wenn Ihr einen Termin für den nächsten Sprint habt? Ich würde mir das gerne ansehen und für Köln was davon mitnehmen. Danke + liebe Grüße, --elya (Diskussion) 19:06, 28. Okt. 2015 (CET)

Hi, mach ich gerne. Wir haben Februar in Planung, das kann sich aber noch verschieben. Grüße --h-stt !? 13:36, 30. Okt. 2015 (CET)

AdminCon 2016 in Cuxhaven

Moin lieber Admin H-stt,
bitte entschuldigt wenn ich Euch auf den Geist gehe, aber das Hotel würde sich drüber freuen wenn wir einen festen Termin bis Montag 02.11. bestimmen könnten.
Bis jetzt ist es das Wochenende 18.03–20.03. oder mit einigen Stimmen weniger das Wochenende 04.03–06.03.. Ich bräuchte eine Entscheidung von Euch und ich wäre froh wenn es nicht nur eine Stimme unterschied ist.

Hier wird nach dem Termin gesucht, also falls noch nicht abgestimmt, ran an den Speck.

Tschüß

--Ra Boe --watt?? -- 17:18, 31. Okt. 2015 (CET)
verteilt durch den Einladungshelfer

Pfadfinder

"Christlicher Pfadfinder" ist nicht gleich "Gruppenleiter bei der katholischen Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg". Ich habe Ihre Löschung deshalb wieder rückgängig gemacht. --Longinus Müller (Diskussion) 18:19, 31. Okt. 2015 (CET)

Dann konsolidiere das. Es ist abwegig, eine Aussage in zwei Sätzen zweimal zu machen. Die Funktion als Gruppenleiter ist durchaus von Interesse, deshalb haben ich es entsprechend formuliert. Grüße --h-stt !? 18:25, 31. Okt. 2015 (CET)
Bevor er Gruppenleiter wurde, war er sehr wahrscheinlich erst normaler Pfadfinder. Deshalb handelt es sich um zwei verschiedene Aussagen. "Christlicher Pfadfinder" ist zudem ungenau, es gibt neben katholischen Pfadfindern auch evangelische Pfadfinder. --Longinus Müller (Diskussion) 18:30, 31. Okt. 2015 (CET)
Bin mit ihrer Umformulierung einverstanden. --Longinus Müller (Diskussion) 18:32, 31. Okt. 2015 (CET)
Aber nicht im Münsterland. Da gibt es nur Katholen. Grüße --h-stt !? 18:34, 31. Okt. 2015 (CET)

Entfernung Bild "Drakes-Bay"

Da die Bucht "Drakes Bay" heißt, also Drakes Namen trägt, halte ich es nicht für "ungeschickt" davon im Artikel auch ein Bild unterzubringen, v.a. da im Artikel erwähnt wird, dass Drake am ehesten dort gelandet ist.Michael Fiegle (Diskussion) 21:07, 8. Nov. 2015 (CET)

Um welchen Edit von mir geht es? Ich habe keine Ahnung, worauf du dich beziehst. Und Drake war eher nicht im Drake Estero. Er war irgendwo an den Westküste Nordamerikas, zwischen Mexiko und Kanada. Seine Landschaftsbeschreibung passt nicht zu den angegebenen Koordinaten. Er kann fast überall gewesen sein. Natürlich auch in der Bucht, die heute so heißt. Grüße --h-stt !? 14:11, 9. Nov. 2015 (CET)

Hallo, muss dich noch mal belästigen ... Es gibt scheinbar hinreichende Zweifel an der C14-Methode. Den Artikel Uhrenvergleich im Alten Ägypten habe ich mal in den WP-Artikel Minoische Eruption eingebaut. Interessant in diesem Zusammenhang auch: CO2-Ausstoß verfälscht Radiokarbon-Datierung und Übersehen die Klimatologen die vulkanischen Einflüsse auf das Klima? Ist der vulkanische CO2-Ausstoß nicht bedeutender als der des Menschen? Die letzten beiden Artikel sind sicher interessant bezüglich der Auswirkung von Supervulkan-Ausbrüchen auf bestimmte Zeiträume. Das beträfe die Abweichungen der niedrigen und hohen minoischen Chronologie zwischen 2000–1370 v. Chr. Ich neige immer mehr Manfred Bietaks Auffassung zu, zumal sich die Datierung um 1530 v. Chr. auch mit Schriftzeugnissen, wie der Unwetterstele oder der Parischen Chronik, in Übereinstimmung bringen ließe. Gruß, --Oltau 00:18, 10. Nov. 2015 (CET)

Ach davon halte ich erstmal gar nichts. Das sind die Ägyptologen, die so langsam Probleme mit ihrer Chronologie bekommen. Warten wir auf Oxford und Manning. Der Text aus Bild der Wissenschaft ist ja keineswegs freundlich zu denen. Die beiden anderen Texte haben nichts mit unserer Fragestellung zu tun. Die Behauptung, dass fossiles CO2 die 14C-Methode verfälschen würde, ist grober Unfug, denn wozu gibt es denn die Kalibrierungskurven? Die sind ja genau dazu da, diesen und andere Effekte zu kompensieren. Und das gelingt ja auch. Grüße --h-stt !? 17:04, 13. Nov. 2015 (CET)

Entfernung des Grund Canyon-Films

Ich verstehe nicht ganz, wieso das Link zum Film entfernt wurde. Wo liegt das Problem?Reykholt (Diskussion) 17:10, 13. Nov. 2015 (CET)

Weil der in einem öffentlich-rechtlichen Sender ausgestrahlt wurde, und deshalb nach 7 Tagen depubliziert wird. Dann bleibt hinter dem Link nichts brauchbares mehr. Er ist wertlos. Grüße --h-stt !? 17:14, 13. Nov. 2015 (CET)

Hallo, gestern bin ich beim Aufräumen auf Der Supervulkan in National Geographic (Ausgabe Juni 2014) gestoßen. Dort steht auf Seite 56 zum Schiffsfresko: Die Siedlung rechts auf dem Bild könnte Akrotiri sein. Gut möglich, dass es dort einst zwei Hafenbuchten gab. Die ehemalige Küstenlinie ist hier dargestellt. Ich musste jedoch sogleich an Knossos mit seinen (vermuteten) zwei Häfen Katsamba und Amnisos denken. Ich habe dann in den dortigen Artikeln einige Ergänzungen vorgenommen.
Nun zu meinem „original research“:
In der Literatur findet man, dass die Flüsse Kretas in der Bronzezeit viel mehr Wasser führten, so dass Knossos sogar mit Schiffen erreicht werden konnte, der Fluss Kairatos (heute Katsambas) also schiffbar war. Gleiches gilt für den Amnisos (heute Karteros). Dies ist auch wahrscheinlich, wenn man weiter annimmt, dass Kreta damals noch stark bewaldet war, bevor die Mykener die Inseln und das griechische Festland über Jahrhunderte so abholzten, bis der Mutterboden so weit abgetragen war, dass Bäume keinen Halt mehr fanden. Das führte zu dem heutigen Zustand (siehe Garigue und Macchie). Nimmt man aber Wald auf dem Höhenzug zwischen dem Kairatos und dem Amnisos an, so kann wegen der nicht vorhandenen Zugänglichkeit der Hafen von Amnisos schwerlich der Hafen von Knossos gewesen sein.
Ich habe dann mal das (zugängliche) Flusstal des Amnisos auf einer Karte bis zu seiner Quelle verfolgt; und kam in die Nähe von Arkalochori, wo es eine minoische Kulthöhle gab, aus der beispielsweise die Axt von Arkalochori stammt (näheres in dem Artikel). Die Kulthöhle könnte als Quellheiligtum einer weiblichen Gottheit gedient haben. Sie ist wohl in SM I eingestürzt, der Zeit der minoischen Eruption. Später gab es eine Kulthöhle an der Küste bei Amnisos, die Höhle der Eileithyia. Ich nehme nun an, dass Amnisos separat von Knossos zu sehen ist, mit der kultischen Bedeutung bezüglich einer weiblichen Muttergottheit.
Knossos ist demgegenüber der Kultort einer männlichen Gottheit, in mykenischer Zeit des Zeus. Die Quelle des Kairatos liegt an der Ostseite des Jouchtas-Gebirges, einem Gebiet mit vielen minoischen Fundstätten. Laut Überlieferung ist das Gebirge die Grabstätte des Zeus. Vielleicht war Knossos doch vor allem ein Kultort, eine Priesterstadt. Die Hauptachse des Zentralhofs ist genau auf die Ostseite des Jouchtas-Gebirges ausgerichtet, also auf die Quelle des Kairatos. Nach Strabon (Geographika 10.4.8) war Kairatos ein Alternativname für Knossos. Aus meiner Sicht könnte von dem Namen Kairatos auch der Name für Kreta abgeleitet sein.
Nimmt man nun die kultische Bedeutung der beiden Stätten für die gesamte minoische Kultur an, so ist aus meiner Sicht die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass das Schiffsfresko von Akrotiri, das ja auch als Schiffsprozession angesehen wird, eine Fahrt von Santorin nach Kreta darstellt, eine Fahrt von der Inselhauptstadt auf dem Vulkan zu den beiden heiligen Stätten an Kretas Nordküste mit ihren Häfen Amnisos und Kairatos (bzw. Katsamba). Im Hintergrund, in den Bergen, sind auf dem Schiffsfresko auch entsprechende Kultorte dargestellt.
Soweit zu meinen Vermutungen. Ich hätte in diesem Zusammenhang noch ein paar Fragen an dich: Ist dir bekannt, auf wen es zurückgeht, dass die rechts auf dem Schiffsfresko dargestellte Stadt Akrotiri (nicht Knossos) sein könnte? Du hast dieses Foto des Schiffsfreskos gemacht, befindet sich das Original im Museum in Athen oder doch wieder auf Santorin?
Grüße, --Oltau 20:50, 6. Nov. 2015 (CET)
PS: Ich sehe gerade, dein Foto des Freskos stammt aus einem Buch ...
PPS: Anhang Fundsache.

Mag sein, mag nicht sein. Der Link zu dem großen Bild ist ziemlich cool, das lade ich mal als Variante hoch, auch wenn es mir zu hell ist. Der zugehörige Text ist aber nicht von allzugroßen Kenntnissen der Literatur geprägt. Tatsache ist, dass es unzählige Theorien gibt, was die Schiffsprozession zeigt. Ich halte die im Artikel genannte für ziemlich plausibel, aber auch das ist natürlich nur in eine Theorie. Wenn du noch andere im Artikel haben willst, solltest du eine qualifizierte Publikation darüber raussuchen und einbauen. Grüße --h-stt !? 14:12, 9. Nov. 2015 (CET) PS: Das Fresco ist in Athen, aber nicht in der Ausstellung. Leider. Das ist ein Riesen-Skandal, dass in Athen nur die Lilien, die Antilopen und die Boxenden Kinder ausgestellt sind und in Fira die blauen Affen und eine der Frauen. Alles andere ist in Athen im Magazin.
Und ich wollte schon auf ein Wochenende hinfliegen, um neue Fotos zu machen. Aber auf der Seite des Museums sind auch nur die drei Ausstellungsstücke vermerkt, die du genannt hast. Im Museum in Santorin hatte ich 2013 Fotos gemacht; leider sind die Fresken dort schlecht ausgeleuchtet. Ich habe mir jetzt Das Schiffsfresko von Akrotiri, Thera, eine Beschreibung des Ausgräbers bestellt und werde vielleicht einen Artikel zum Fresko anlegen. Die Darstellung von Delfinen zwischen den Schiffen in der Freskomitte scheint mir eine Darstellung der hohen See zu sein, womit die Schiffsprozession von einer Insel (oder einem Festland) zu einer anderen Insel (oder einem Festland) führt. Ich weiß immer noch nicht, auf wen es zurückzuführen ist, dass die rechte Stadt Akrotiri sein soll. Die dort dargestellte Freitreppe ist mir aus Akrotiri nicht bekannt. Gruß, --Oltau 16:51, 9. Nov. 2015 (CET)
Hallo, ich habe mal die letzten vier Tage den Artikel zum Schiffsfresko von Akrotiri geschrieben. Ein Abschnitt zur Deutung folgt noch. Gruß, --Oltau 15:34, 14. Nov. 2015 (CET)

Gasteig

Kannst du dich mal kurz bei Michael R melden?

Elvis untot (Diskussion) 15:54, 18. Nov. 2015 (CET)

Hypothetische Karte der Insel Thera vor der Minoischen Eruption

Hallo, ich habe hier mal einen Kartenwunsch eingetragen. Vielleicht kannst du etwas dazu beitragen. Oder du kennst entsprechende, frei nutzbare Karten. Gruß, --Oltau 15:44, 22. Nov. 2015 (CET)

Nein, ich kenne keine wirklich freien Karten. Da müsste sich einer unserer Kartenmacher hinsetzen. Grüße --h-stt !? 15:04, 24. Nov. 2015 (CET)

Ritterkreuzträger

Ich lerne ja gerne dazu, daher werde ich nun nach der ausführlichen "Beweisführung" mich daran machen, die Artikel der Ritterkreuzträger auf Relevanz zu überprüfen, um WP zu das zu machen, wozu WP gedacht ist. Ich gehe davon aus, wenn eine entsprechende Person ausser dem Ritterkreuz sonst nix zu bieten hat, dass ein LA gerechtfertigt ist? Ist ein Generalsrang (s. die LD) Deiner Meinung nach relevanzstiftend, um bei sonst fehlenden, anderen Relevanzen den Artikel zu behalten? Ich verweise auf die LD von Crüger, um nicht alle Argumente wiederholen zu müssen. Kümmerst Du Dich dann als Admin auch gleich darum? Vereinfacht die Sache! --Filiusque (Diskussion) 10:38, 24. Nov. 2015 (CET)

General und Admiral sind Relevanzmerkmale. Das wurde mal ausdrücklich so festgelegt: WP:RK. Ansonsten kann natürlich in der individuellen Biographie der Menschen Relevanz liegen. Über einige davon gibt es sicherlich qualifizierte Literatur. Aber wenn das Ritterkreuz das einzige ist, was diesen Soldaten aus der Menge der anderen hervorhebt, dann reicht das eben nicht. Und nein, ich kann mich nicht als Admin speziell darum kümmern, kann aber bei Bedarf im Einzelfall mal einen Blick drauf werfen. Grüße --h-stt !? 14:50, 24. Nov. 2015 (CET)
Leider ist das Ganze extremst unerfreulich: ich habe angefangen, nach den besprochenen Kriterien LA zu stellen, jedoch werden diese alle gelöscht, weil angeblich "ungültig". Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, gebe aber frustriert auf. Das ist das, was ich an WP so hasse, dass immer jemand meint, alles besser zu wissen. Ich werde mich aus diesem Thementeil konsequent heraushalten und da weitermachen, wo ich meine Schwerpunkte setze. Ich rege aber trotzdem an, da Du Dich bzgl. der Ritterkreuzträger ja ins Zeug gelegt hast, Dein Engagement nicht mit dem LA von Crüger zu beenden, sondern die konsequente Bereinigung des Ritterkreuzgebietes fortzusetzen und da mal vernünftig aufzuräumen (das ist wirklich ein Grauen mit den Artikel). Viel Glück, --Filiusque (Diskussion) 15:31, 24. Nov. 2015 (CET)
@Filiusque: LA alleine reicht aber nicht, man sollte sie schon noch verlinken (siehe WP:LK). LAs sollten im Allgemeinen gut überlegt werden, einen LA auf einen Artikel wie Klaus Bargsten ist schon fast Vandalismus! --MBurch (Diskussion) 15:33, 24. Nov. 2015 (CET)
@MBurch: s. dazu die Löschdiskussion von Arved Crüger, da sind alle Argumente vorhanden, mehr ist nicht zu sagen. Ich kümmere mich nicht weiter drum, bin da jetzt raus! --Filiusque (Diskussion) 15:59, 24. Nov. 2015 (CET)
@H-stt: vielleicht kannst Du den Kollegen mal aufklären? --Filiusque (Diskussion) 15:59, 24. Nov. 2015 (CET)
Gegen Bargsten habe ich eben LA gestellt. Dieser Artikel ist inhaltlich ekelhaft und formal völlig ungenügend. Sowas dürfen wir in der Wikipedia nicht dulden. Und wenn es nach mir gehen würde, würden wir auch Autoren solcher "Artikel" nicht dulden. Grüße --h-stt !? 16:29, 24. Nov. 2015 (CET)
@Filiusque: Was soll mir denn der Kollege erklären, dass Du einen LA auf einen [[Generalmajor]¨machst [1]? Vielleicht solltest Du mal ganz kurz noch die WP:RK studieren und darüber hinaus noch einen Blick auf WP:WQ werfen.--MBurch (Diskussion) 16:32, 24. Nov. 2015 (CET)

@MBurch: Der Artikel ist, Generalmajor hin oder her ebfs. "grauenhaft", mit 2 QS-Bausteinen seit 2014 unbearbeitet, der ist es sicherlich kaum wert, erhalten zu werden. Was das Fehlen der Löschkandidateneinträge angeht, wollte ich das in einem Rutsch machen, musste nur überraschend weg und daher blieb das unbearbeitet. Die Revision durch Dich kam leider dazwischen. Ich bin die Kategorien-Liste der Ritterkreuzträger im Alphabet durchgegangen (bis leider nur Anfang "B"), habe alle sonst. Generäle ausgelassen, obgleich auch da die Artikelqualität überwiegend "grauenhaft" ist und ausser der Vita und dem Generalsrang nix zu bieten hatte. Stellst Du denn die LÄ für Werner Baake, Günther von Angern, Friedrich Adrario und Albrecht Achilles (Marineoffizier) wieder her? --Filiusque (Diskussion) 16:58, 24. Nov. 2015 (CET)

Äußerer Ring und Teilstraßen

Hallo H-stt, darf ich Dich noch mal auf die Relevanz von Straßen und Plätzen und damit auf dasselbe Thema bei den Fragen zur Wikipedia hinweisen? Weil ich zu ihr am meisten Beziehung habe, habe ich in der Diskussion zur Boschetsrieder Sraße etliche Anregungen aufgeschrieben. Ich bin unsicher, was da alles reinkann und was nicht und bitte Dich um Stellungnahme. Völlig im Dunkeln liegt für mich noch die Namensgeberin Boschetsried – wenn Du dazu etwas weißt ... Dank und Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 19:15, 16. Nov. 2015 (CET)

Ich schau's mir an. Kann aber ein paar Tage dauern. Grüße --h-stt !? 15:04, 17. Nov. 2015 (CET)
Danke im Voraus. Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 15:37, 17. Nov. 2015 (CET)
Die Boschetsrieder Straße habe ich gerade völlig überarbeitet. Grüße --h-stt !? 17:52, 26. Nov. 2015 (CET)
Meine Hochachtung hast Du schon lange. Nun ist's Höchstachtung. :-) Dank und Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 18:06, 26. Nov. 2015 (CET)

Gasteig II

Ich habe dem Michael jetzt gesagt, dass es wohl nichts wird und habe eine Ersatzveranstaltung auf der Stammtischseite angekündigt. Wenn du doch noch eine Chance siehst, schreib uns beide bitte asap an. Elvis untot (Diskussion) 14:41, 1. Dez. 2015 (CET)

Einladung zum 42. Augsburger Stammtisch

Hallo H-stt!

Hiermit laden wir Dich recht herzlich zum regionalen Weihnachtsstammtisch in Augsburg ein.

42. Treffen
Samstag
12. Dez.
2015
Termin: Wiki-Fondue in der Augsburger Kahnfahrt, Riedlerstr. 11, 86152 Augsburg (48° 22′ 31″ N, 10° 54′ 20″ O)
Beginn 17 Uhr. Ein Tisch ist für 16 Personen reserviert; wir können ihn natürlich kurzfristig vergrößern oder verkleinern.
Auf der Fondue-Speisekarte (PDF) könnt ihr euch informieren, was es gibt und wie die Preise sind.



Die örtlichen Stammtische rund um Augsburg treffen zu einem Regionalen Stammtisch zusammen, um Weihnachten am 3. Adventssamstag vorzufeiern.

Dabei haben wir uns die Augsburger Kahnfahrt ausgesucht, einen ruhigen, friedlichen Ort am Lech, um dieses Treffen bei einem leckeren Fondue zu genießen und zu begießen.

Wir wollen untereinander über Wikipedia diskutieren, was die Stammtische für sich so treiben, aber auch private Themen sollen eine Chance bekommen. Wie immer sind auch aktuelle Themen zur Community der Wikipedia ganz wichtig. Außerdem können Informationen zur aktuellen Artikel- oder Projektarbeit des einen oder anderen Benutzers oder Teams ausgetauscht werden, um Wikipedia wieder ein Stück weiterzubringen. Da auch Münchner dabei sind, erfahren wir vielleicht sogar einige Details aus dem Themenkreis des dortigen geplanten Wikipedia-Stützpunkts.

Sind wir mal gespannt, was aus diesem Regionalen Stammtisch wird, auch diesmal wird es sicher wieder sehr lustig werden. Selbstverständlich sind uns auch neue oder künftige Wikipedianer sehr willkommen. Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte auf WP:Augsburg an und schreibe vielleicht einige Diskussionswünsche dazu, die wir dann bereden können. Wir freuen uns, jeden von Euch begrüßen und kennenlernen zu dürfen.


Freundlich grüßend, – der Augsburger Stammtisch • 02:11, 4. Dez. 2015 (CET)

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt.

Presidio

Hi h-stt, ich hab eben hier ein paar neuere Bilder zu Presidio in San Francisco hochgeladen. Sollte da was in den von Dir kreiierten Artikel passen, würde ich es begrüßen, wenn Du das einfädeln könntest. 3 Bilder sind von den übriggebliebenen Anlagen des "Coastal Defense System" (1885 - 1905). Werdegang und Hintergrund zu dem Verteidigungssystem scheint recht spannend zu sein. Ich habe dazu weder in der englischen noch in der deutschen WP was entdecken können. Weißt Du was Genaueres darüber? Grüße --Pimpinellus (Diskussion) – Wiki-MUC14:38, 8. Dez. 2015 (CET)

Ja, dazu gibt es einige Informationen in der NPS-Studie "Defender of the Gate", die auch online zugänglich und unten im Artikel verlinkt ist. Mir war das für den Artikel damals nicht wichtig genug, es reichte mir die Küstenverteidigung zu erwähnen, ohne sie näher zu beschreiben (von der Verschwindlafette abgesehen). Wenn du etwas ergänzen magst, schau einfach, ob du der Studie passendes Material entnehmen kannst. Von deinen Fotos finde ich das mit dem National Cemetery toll. Ich habe es in den Artikel eingebaut. Danke für die Bilder und Grüße --h-stt !? 15:08, 10. Dez. 2015 (CET)

Kategorie Parteimitglied

Hallo H-stt, zur Klärung Deiner Sichtweise „Kat wird nur für Funktionsträger vergeben“ (bzgl. Max Mannheimer) habe ich auf Kategorie Diskussion:Parteimitglied eine Diskussion „Alle Mitglieder oder nur Funktionsträger?“ angestoßen. --Pinguin55 (Diskussion) 00:16, 11. Dez. 2015 (CET)

Dort beantwortet. Die zuständige Richtlinie ist Wikipedia:WikiProjekt_Biografien#Relevanzkriterium, weil das für eine Vielzahl an Personen-Kats gilt, längst nicht nur für Parteimitgliedschaften. Grüße --h-stt !? 16:07, 11. Dez. 2015 (CET)

Andere Wikis als Quelle

Hallo h-stt, verschiedentlich bin ich beim Sichten auf andere Wikis (Regiowikis, Katholenwiki etc.) gestoßen, die in WP-Artikeln als Quelle und/oder als Weblink angeführt werden. Gibt es da eine Regelung oder was ist beim Umgang mit solchen Belegen zu beachten? Grüße --Pimpinellus (Diskussion) – Wiki-MUC19:22, 11. Dez. 2015 (CET)

Eigentlich haben wir das ja schon besprochen, aber der guten Ordnung halber auch noch schriftlich und hier: Wikis, die von jedermann oder ohne persönliche Qualifikationen bearbeitet werden können, sind keine zulässigen Belege. Es gibt aber auch Wikis, in denen nur qualifizierte Autoren schreiben, zB Günther Gerstenberg in http://protest-muenchen.sub-bavaria.de/ Grüße --h-stt !? 13:46, 14. Dez. 2015 (CET)
Sie können sogar als beste verfügbare Quelle für ein Themengebiet zur Verfügung stehen, z. B. bei Fahrradtechnik. Wiki ist nur eine Software. --Pölkkyposkisolisti 13:50, 14. Dez. 2015 (CET)

Graph-isomorphism

Wir hatten uns von ein paar Wochen unterhalten: Link
Das animierte Gif am Anfang ist cool, vielleicht macht uns die Grafikwerkstatt das ja nach. -- Michi 20:44, 16. Dez. 2015 (CET)

Toll, danke für den Link. Fragst du in der Grafikwerkstatt? Grüße --h-stt !? 09:53, 21. Dez. 2015 (CET)

Dir...

...ist schon bewusst, dass die UP federführend bei der Erschließung des Zion NP und des Bryce Canyon NP war und bis zur Aufgabe des Geschäftes auch die entsprechende Unterkunftsmöglichkeiten errichtete und betrieb. Liesel 19:40, 21. Dez. 2015 (CET)

Ja klar. Und das war nicht die einzige Bahngesellschaft, die für die Erschließung von Nationalparks von unterschiedlich großer Bedeutung war. Aber das reicht einfach nicht für die Kat. Wenn man Kategorien für so lockere Zusammenhänge vergibt, entwertet man sie in ihrer Suchfunktion, weil man damit nicht mehr nur enge, sondern alle Bezüge findet. Alle Bezüge kann man aber schon durch eine Volltextsuche und/oder Verlinkung suchen und finden. Die Kats müssen für die engen Beziehungen reserviert bleiben, damit sie nützlich sein können. Grüße --h-stt !? 16:06, 22. Dez. 2015 (CET)