Benutzer Diskussion:Herzi Pinki/Archiv/2019

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum...

heißt das jetzt Einzelnachweise? Ich hatte die Bilder raus gesucht, die Koordinaten, den Denkmalschutz raus gesucht und belegt, den Artikel in anderen Artikeln verlinkt - damit er nicht gelöscht wird. Es gibt einfach keinen Grund die Überschrift zu ändern H:EN#Benennung der Abschnittsüberschrift. --2003:DE:711:1805:4467:C4E0:C7D7:CCB 09:16, 6. Jan. 2019 (CET)

Soll so sein, hab's wieder zurückgeändert. Mit dem Denkmalschutzbeleg ist allerdings nur der Denkmalschutz belegt, der Rest nach wie vor unbelegt. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 10:37, 6. Jan. 2019 (CET)
Danke. Der Rest ist bisschen schwer zu finden. --2003:DE:711:1805:4C13:8F22:D7A4:46D 12:20, 6. Jan. 2019 (CET)
Den Artikel hat der Besitzer und verm. Hotelbetreiber geschrieben, der sollte es doch wissen. Sonst bleibt halt der schale Beigeschmack, dass über den RK-Hebel des Denkmalschutzes ein Hotel promoted werden soll. Siehe dazu google-Treffer lg --Herzi Pinki (Diskussion) 12:25, 6. Jan. 2019 (CET)
Vermutlich ist das so. Die Leistung von dem Ritter kann belegt werden. Der Rest wird Werbung sein - ja. Kürz den Rest zusammen, mehr wird nicht mehr kommen. --2003:DE:711:1805:4C13:8F22:D7A4:46D 12:50, 6. Jan. 2019 (CET)
hab das mal gestrafft. Schau dir das mal bitte an. --2003:DE:711:181A:E431:349E:225E:21F9 22:22, 6. Jan. 2019 (CET)
Danke, besser. Bausteine sind noch berechtigterweise drinnen, vielleicht findet ja jemand noch was. Habe noch ein paar Kleinigkeiten ausgebessert und den Link auf die Denkmalliste an das Übliche angepasst. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 22:39, 6. Jan. 2019 (CET)

Braucht ihr diese Seite Portal Diskussion:Österreich/Denkmallisten/2011-2012 ID Problem noch? So arg vernetzt scheint mir die nicht zu sein und die Abrufstatistik sieht für mich eher nach versehentlichen Klicks aus. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:38, 14. Jan. 2019 (CET)

Hallo Lómelinde, alles Gute 2019, brauchen nicht, wegschmeißen ungern (wg. Doku). Ich habe das Problem behoben. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 14:53, 14. Jan. 2019 (CET)
Super, dankeschön. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 15:08, 14. Jan. 2019 (CET)

WLTV

Hallo Herzi Pinki. Da du dich auch an der Diskussion um Wiki Loves TV & Radio beteiligt hast - darf ich dich auf meine kurze Liste der Ansprechpartner aufnehmen, die ich bei Fragen aus dem ÖRR einbinden kann?

  • Was will die WP überhaupt von uns
  • wie können wir Inhalte zielführend bereitstellen
  • wie werden die Inhalte sichtbar und nicht nur im Archiv endgelagert

...solche Sachen, die tw. ja bereits diskutiert werden.

Beste Grüße --Bernd Fiedler (WMDE) (Diskussion) 11:44, 8. Jan. 2019 (CET)

inhaltlich fühle ich mich nicht zuständig, aber technisch kannst du mich immer versuchen zu fragen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 11:46, 8. Jan. 2019 (CET)
good enough :) Welche Inhalte / Kategorien "betroffen" sein werden, wissen wir ja noch nicht. Beste Grüße --Bernd Fiedler (WMDE) (Diskussion) 10:12, 15. Jan. 2019 (CET)

Vorlage "österreichbezogen"

{{Österreichbezogen}} Hallo Herzi Pinki, was bewirkt die Vorlage "österreichbezogen"? Man kann trotzdem z.B. Obergeschoss usw. schreiben. Es ist die einzige Vorlage , die ich verwende. Kenne mich in diesem System nicht aus.--Rollroboter (Diskussion) 22:09, 15. Jan. 2019 (CET)

@Rollroboter: Sie bewirkt gar nichts, außer dass sie den Artikel in eine Wartungskategorie einträgt und bots daran hindert, Geschoß durch Geschoss und Jänner durch Januar zu ersetzen. Man kann dann hier schauen, welche Artikel sich verändert haben. Siehe auch Wp:Österreichbezogen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 00:52, 16. Jan. 2019 (CET)
Danke! --Rollroboter (Diskussion) 11:47, 16. Jan. 2019 (CET)

Brauchst du diese

Moin Moin Herzi Pinki, brauchst du die folgenden Unterseiten noch? Benutzer:Herzi Pinki/Offsite graz und Benutzer:Herzi Pinki/Offsite graz/Test. Sie lösen einen Fehler aus, sollte man diese Vorlage aufarbeiten und live nehmen oder vllt. doch eher mal löschen? Schönen Abend noch --Crazy1880 21:37, 18. Jan. 2019 (CET)

@Crazy1880:, danke für den Hinweis, hab sie gelöscht. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 02:26, 19. Jan. 2019 (CET)

Revert

Hallo! Keine Ahnung was [1] das dort sollte. Aber auch für Dich gilt, Hände weg von fremden Beiträgen! Ich habe die einzelnen Punkte extra nummeriert, damit konkrete Diskussionssträne entstehen können. Nach Deinen Edits fehlt bei meinen Punkten die Signatur, was eigentlich immer als störend empfunden wird. Ich will nicht aus Deinen Einzelpassagen einen neuen Beitrag zusammenstellen, mache das bitte selbst.Oliver S.Y. (Diskussion) 16:51, 20. Jan. 2019 (CET)

tut leid, ich antworte in der Regel eingerückt zu den einzelnen Punkten, die Nummerierung habe ich beibehalten. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 17:01, 20. Jan. 2019 (CET)
Mir tats auch wegen dem Umfang leid. Aber da sowohl DG als auch Brodkey mitmachen werden, wird das sonst zu chaotisch. Bei etlichen cz-Listen wurde nach eine Woche bemängelt, daß niemand mehr den Diskussionssträngen folgen kann. Darum bitte bei der Brisanz des Ganzen diese Form. Ohne auf die Inhalte einzugehen. Für etliche Kritikpunkte gibts ja bereits Lösungen, nur sollte da auch das Belegproblem gelöst sein. Was man zB. mit [2] als Hauptquelle unten angegeben werden könnte, nicht nur bei einer Person. Dann spart man sich auch das Formatierungsproblem.Oliver S.Y. (Diskussion) 17:14, 20. Jan. 2019 (CET)
Das Formatierungsproblem ist erst durch deine Urgenz entstanden. Es ist nicht so wichtig, man kann alles endlos diskutieren, und dann kann ohnehin, egal wie formatiert, niemand mehr folgen. --Herzi Pinki (Diskussion) 17:25, 20. Jan. 2019 (CET)
Urgenz? Dir ist schon bewußt, daß meine Beiträge in der Artikelwerkstatt seit November bereits standen, ohne das DG oder jemand Anderes reagierte?Oliver S.Y. (Diskussion) 18:51, 20. Jan. 2019 (CET)
Da habe ich dich missverstanden, ich dachte du meinst deinen Punkt 4 und meine Antwort mit Formatierungsproblem. Außer den geschachtelten <ref>s habe ich keine Formatierungsprobleme gesehen. Das was du von mir wolltest war ja kein Formatierungsproblem, sondern Geschmackssache. Urgenz bezieht sich also darauf, dass dir eine Quelle fehlt, und das ist doch immer dringend. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 19:27, 20. Jan. 2019 (CET)
Da Du beim Konflikt noch nicht dabei warst, hier nen Zusammenfassung. Bei jedem anderen Artikel würde ich bei sowas einfach die kritischen Passagen entfernen, und dann kann man ohne Zeitdruck diskutieren. MuM und DG machen es jedoch umgekehrt, sie fordern Diskussionen, nur um die dann zu ignorieren, während ihre Texte stehen bleiben. Derweil ist die nächste fehlerbehaftete Liste bereits in Arbeit. Dadurch entsteht der Zeitdruck, nicht durch meine Beiträge. Nun hab ich die Auflage, keine Edits im ANR, und nur 5 Tage Zeit für einen Einspruch. Wenn ich DGs Edits nicht folge, ist das eher zufällig, wie hier durch den SLA in der Artikelwerkstatt. Ansonsten entstehen viele Probleme eben auch durch die Interpretation von Quellen, wenn man wie beim Kindertransport einfach das schreiben würde, was im Beleg steht, wäre die Hälfte innerhalb von Minuten erledigt.Oliver S.Y. (Diskussion) 19:58, 20. Jan. 2019 (CET)

Hallo Herzi Pinki, in Traiskirchen kenn ich mich momentan nicht ganz aus. Ist da nur das Stadtmuseum oder die gesamte Werksanlage geschützt, was ich eher glaube, denn der Stadtsaal etc, wird von der Stadt auch sehr nach Denkmalschutz behandelt. Weißt du da vielleicht mehr. Im Moment bin ich nämlich im Wikidata dran, das zu teilen bin aber net sicher, dass es korrekt ist. danke K@rl du findest mich aber hauptsächlich im RegiowikiAT 18:24, 23. Jan. 2019 (CET)

@Karl Gruber: erst mal danke für die Arbeit in WikiData. Auch keine Ahnung [3], werde mich ab Wochenende darum kümmern. Es macht vermutlich Sinn, das Museum und das Fabriksgebäude zu trennen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 00:16, 24. Jan. 2019 (CET)
Danke dir auch, ich glaube der Schutz geht über das ganze inklusive Mühlbach etc. aber super, wenn du dich da drum kümmerst. Ich versuche eh bei den Museen, die oft in geschützten Gebäuden untergebracht sind, das etwas zu trennen, wenn es möglich ist. Da ist es besonders grass, da das Gelände ja viel weitläufiger ist. --K@rl du findest mich aber hauptsächlich im RegiowikiAT 07:29, 24. Jan. 2019 (CET)

neue Bestätigung am 25.1.2019

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Watzmann bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 26. Jan. 2019 (CET)

Hallo Herzi Pinki, wie kommst Du bei diesem Fehlereintrag zu den von Dir angegebenen Adressen? laut GIS Steiermark hat das Gebäude die drei Adressen "Sonnenfelsplatz 1", "Leechgasse 1" und "Schubertstraße 2" - und das entspricht auch der üblichen Hausnummernlogik in Österreich: auf der rechten Straßenseite stadtauswärts (in diesem Fall nach Osten) die geraden Hausnummern. Fehlerhaft ist m.M. der Name, das Studentenheim an dieser Stelle heißt üblicherweise Schubertheim, während sich das Studentenheim Leechgasse in der Leechgasse 24 befindet. --TheRunnerUp 13:46, 2. Feb. 2019 (CET)

Hi @TheRunnerUp:, ausgehend von der GstNr. 2535/2 liegt das Gebäude zwischen der Schubertstraße im Norden und der Leechgasse im Süden (Ich habe mich nach der GstNr. gerichtet, die kann natürlich auch falsch sein.) Auf Suche nach Schubertstraße 2 auf Gis Stmk (Kataster) wird mir die Nr. 1 auf der Karte angezeigt, bei Suche nach Leechgasse 1 derselbe Ort. Auf Schubertstraße 2 auf Gis Stmk (Basiskarte) die Hausnummer 2. Gleicher Ort bei der Suche nach Leechgasse 1. Zweiteres habe ich erst jetzt auf deine Einwand hin gesehen. Ich schließe daraus: Leechgasse 1 und Schubertstraße 2 sind Identadressen, wie du oben eh geschrieben hast. Meine Fehlermeldung also in Bezug auf die Adresse falsch. Danke für den Hinweis.
Google street view und Studentenheim Leechgasse 1 passen trotzdem nicht zusammen, auch nicht mit Leechgasse 24. Und mit der Suche nach "Schubertheim Graz" bringt mich google auch auf die Website von Leechgasse 1. Wenn du keinen weiteren Hinweis auf den falschen Namen hast, dann streiche ich die Fehlermeldung wieder. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 16:27, 2. Feb. 2019 (CET)
1. Zur Adresse: alle 3 von mir aufgeführten Adressen sind mit gleichen Koordinaten georeferenziert und liegen daher im GIS Stmk-Kataster übereinander. Das siehst Du, wenn Du mit dem Blauen "i" - Auswahl "Adresse" eine Adressabfrage machst und ein Fenster über diesen Bereich aufziehst. Schubertstraße 1 ist hingegen auf der nördlichen Straßenseite, Gst. 2376/1. Die Stadt Graz hat für ihren Stadtplan (Dein zweiter Link) die 3 Adressen optisch auseinandergezogen; aber eine Abfrage mit dem "i" funktioniert auch nur dann, wenn Du den Punkt etwas südlich des von Dir markierten Kreises erwischt und dann bekommst Du alle drei Adressen -> Adresse, Grundstücksnummer, Geokoordinaten etc. sind korrekt (beim BDA und in unserer Liste).
Google street view und Studentenheim Leechgasse 1 passen trotzdem nicht zusammen: Das verstehe ich nicht, beide Links führen doch genau auf das Gst. 2535/2. Und mit der Suche nach "Schubertheim Graz" bringt mich google auch auf die Website von Leechgasse 1: Das bestätig doch meine Aussage, dass es sich um das Schubertheim handlet. Allerdings findet man dann auf den Seiten des Heims Leechgasse 1 vorwiegende die Bezeichnung "Stundentenheim Leechgasse 1" - also ist die Angabe des BKA auch nicht falsch. Offenbar haben sich da in letzter Zeit (in)ofizielle Bezeichnungen geändert, Leechgasse 24 heißt jetzt Quartier Leech.
-> Mein Vorschalg: Fehlemeldung streichen, in der Denkmalliste ist alles ok. --TheRunnerUp 19:42, 2. Feb. 2019 (CET)
mach ich, aber Google street view und Studentenheim Leechgasse 1 passen trotzdem nicht zusammen: street view zeigt sechseckige Baukörper passend zu GIS Stmk, Leechgasse 1 aber kubische. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 20:20, 2. Feb. 2019 (CET)
Bei den Fotos täuscht tw. die Perspektive. Schau Dir mal bei den Fotos das ganz links unten an (mit der Abendstimmung) oder das von der Dachterasse, dort siehst Du dass das keine rechten Winkel sind. --TheRunnerUp 20:46, 2. Feb. 2019 (CET)
ok, soll so sein. --Herzi Pinki (Diskussion) 21:07, 2. Feb. 2019 (CET)

@TheRunnerUp:, abgesehen vom konkreten Fall ist es aber schön, dass jemand meinen Fehlermeldungen inhaltlich gegenprüft. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 21:07, 2. Feb. 2019 (CET)

Gerne geschehen. --TheRunnerUp 21:11, 2. Feb. 2019 (CET)

Hast du ...

zufällig eine Idee, wie sich aus diesen Daten eventuell brauchbare Alp/Alm-Listen machen lassen? Ich kenne mich zwar mit Arc-GIS aus, hab aber gerade keinen Plan, wie man das in der Wikipedia brauchbar aufbereiten könnte. Liebe Grüße, -Kanisfluh (Diskussion) 21:47, 6. Feb. 2019 (CET)

keine Ahnung und auch kein Wille. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 22:03, 6. Feb. 2019 (CET)

Infoboxen Schloss, Ansitz etc

Hallo, kannst du bitte Infoboxen für „Schlösser“ und „Ansitze und Herrenhäuser“ anlegen. Sir Gawain stellt auf stur. Ich hab sowas noch nie gemacht, sonst würd ich es eh selber machen. lG --Hannes 24 (Diskussion) 16:02, 10. Feb. 2019 (CET)

@Hannes 24:, wozu soll das gut sein, die Schlossherrn und -frauen wollen keine Infobox? Was soll da drinnen stehen? WP:VWS? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 16:20, 10. Feb. 2019 (CET)
Hast du dir die Aktion von Sir Gawain angesehen? Er mag ja richtig liegen, aber dann müssen eben IBs für Schlösser, Ansitze etc erstellt werden. lG --Hannes 24 (Diskussion) 16:24, 10. Feb. 2019 (CET)
Es wurde irgendwann im Portal:Burgen und Schlösser festgelegt, dass Schlösser keine (Burgen-)Infobox bekommen. Mag jetzt nicht suchen. Aber darauf wird Bezug genommen. Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich dich in Vorarlberg auch schon mal drauf hingewiesen habe. Dann müssen eben IBs für Schlösser, Ansitze etc erstellt werden. - mag sein. Daher nochmals die Frage an dich: Was soll da drinnen stehen? Und der Hinweis auf WP:VWS. Burgen, Heraldik und Adel sind mir fremd. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 16:32, 10. Feb. 2019 (CET)
Ergänzung: Natürlich gehört das zuerst im Portal:Burgen und Schlösser thematisiert. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 16:35, 10. Feb. 2019 (CET)
das Thema ist natürlich komplex. Ich hab mal hier begonnen, die Parameter zu adaptieren. Wenn das Portal aber dagegen ist, werd´ ich da nicht viel Zeit investieren. Dann wird halt alles rausgelöscht, mir ist da inzw egal. lG --Hannes 24 (Diskussion) 17:02, 10. Feb. 2019 (CET)
Ich weiß nicht ob das Portal dagegen ist. Das Portal ist gegen die Verwendung der Burgen-IB bei Schlössern. Aber eine IB Schloss müsste schon mit dem Portal abgestimmt werden, insoferne würde ich an deiner Stelle dort anfangen, und nicht mit dem Basteln der Infobox. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 17:12, 10. Feb. 2019 (CET)
IB-Streitereien hab ich schon mitgemacht, das tu ich mir nicht an. Gibt´s halt keine IB zu Schlössern etc. lG --Hannes 24 (Diskussion) 17:30, 10. Feb. 2019 (CET)

Jänner?

Hallo Herzi Pinki, du wirst dir wahrscheinlich denken - die Sorgen ;-) - aber du weißt, der Jänner war immer schon ein Steckenpferd von mir und habe ich jetzt die Frage, wie es sein kann, dass in einem Artikel wie Reingers die EWD als Jänner und einmal als Januar ausgeworfen wird. Weißt du da vielleicht etwas? danke lg K@rl du findest mich aber hauptsächlich im RegiowikiAT 15:36, 16. Feb. 2019 (CET)

wenn du deine Spracheinstellungen auf de-at gesetzt hast, kommt überall Jänner, sonst kommt im Abschnitt Gemeindegliederung Januar. Bisher. Jetzt kommt auch für dich dort Jänner. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 15:52, 16. Feb. 2019 (CET)
heißt das bei Einstellung nur de - alle den Jänner bekommen ;-) --K@rl du findest mich aber hauptsächlich im RegiowikiAT 15:56, 16. Feb. 2019 (CET)
PS: und wo wird das gesteuert? --K@rl du findest mich aber hauptsächlich im RegiowikiAT 15:56, 16. Feb. 2019 (CET)
Jetzt bekommen alle den Jänner (bei Ortschaften und Gemeinden in AT), auch wenn sie de-at nicht gesetzt haben. Gesteuert wird es über den Namen der Metadaten, wenn die mit AT beginnen, dann Jänner. Ausgewertet in {{EWD}}. Für Südtirol daher nicht. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 15:59, 16. Feb. 2019 (CET)

Kannst du noch mal

{{Infobox NRHP}} und {{Infobox Gemeinde in Italien}} haben beide wieder so ein Koordinaten-Linter-Problem „Falsch verschachteltes Tag mit einer unterschiedlichen Darstellung in HTML5 und HTML4 – span“. Also, wenn die Angaben fehlt gibt es eine Meldung in der Liste. Aber ich kann mich wirklich nicht mit diesen Vorlagen Coordinate oder Positionskarte in Infoboxen anfreunden, ich scheitere mal wieder an dieser Logik.

|-
  <span id="coordinates" class="coordinates" style="background:#FFC;">Koordinaten fehlen! [[Wikipedia:WikiProjekt Georeferenzierung|Hilf mit.]]</span>
|-

Es wäre wirklich super, wenn du das richten kannst. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 19:02, 25. Mär. 2019 (CET)

@Lómelinde: finde grade mal Edna G. bzgl. {{Infobox NRHP}} und keinen Treffer bzgl. {{Infobox Gemeinde in Italien}}. Um ersteres kann ich mal versuchen mich zu kümmern. lg --Herzi Pinki (Diskussion)
Ich weiß, die zwei betroffenen neu angelegten italienischen Orte (Riva del Po und Tresignana) habe ich ja auch mit Koordinaten versehen. Es gibt sicherlich noch immer einige Infoboxen mehr, die so etwas machen, die Fehler tauchen halt nur dann auf, wenn die Koordinaten fehlen (siehe NRHP – Saint Edward State Park). Dankeschön soweit. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 06:41, 26. Mär. 2019 (CET)
Vielen Dank für die Italiener passt es so. Edna murrt noch. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:34, 27. Mär. 2019 (CET)
Bei Edna ist es komplizierter, weil da auch kein Lagewunsch erzeugt werden soll. Koordinaten geheim / nicht veröffentlicht, -> sollte auch keinen Lagewunsch auslösen. Bin noch auf der Suche nach Parameternamen dafür und ev. weitere Fälle. Aktuell steht in Edna der undokumentierte und nicht ausgewertete Parameternolatlon = yes, in {{Infobox Höhle}} habe ich vor Zeiten den Parameter GENAUE LAGE ILLEGAL dafür eingebaut. Geht aber erst am Abend weiter. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 11:44, 27. Mär. 2019 (CET)
Macht nichts es eilt nicht. Und vielen Dank für die investierte Zeit. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:57, 27. Mär. 2019 (CET)
Sollte jetzt passen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 22:32, 30. Mär. 2019 (CET)

Prima, vielen Dank. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:48, 31. Mär. 2019 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Herzi Pinki (Diskussion) 22:51, 31. Mär. 2019 (CEST)

SAC Hüttenlinks

Hallo Herzi Pinki, ich glaube die „Hüttenlinks“ sind alle Futsch, die haben wohl die SAC Seite umgebaut? Siehe: Domhütte SAC Link, (https://finder.sac-cas.ch/de/single/hut/domhuette_sac.html) Seite nicht gefunden (The requested URL /de/single/hut/domhuette_sac.html was not found on this server.). --Seeler 09Leider nicht in Ihrem Land verfügbar 20:28, 5. Apr. 2019 (CEST)

die neuen Links haben alle die Struktur https://www.sac-cas.ch/de/huetten-und-touren/sac-tourenportal/2147000001/ (Aarbiwak) bis https://www.sac-cas.ch/de/huetten-und-touren/sac-tourenportal/2147000300/ (Zwinglipasshütte). Wenn du mir eine Liste machst mit den links und den Hütten, kann ich das in die Infobox entsprechend integrieren. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 23:23, 5. Apr. 2019 (CEST)
@Seeler09: habe die Infobox umgebaut, als SAC-ID ist jetzt 2147000001 etc. einzutragen. Schaffst du das? Siehe Kategorie:Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:Infobox Schutzhütte. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 00:53, 6. Apr. 2019 (CEST)
Muss ich da wieder auf die (Schweizer) Schreibweise achten? --Seeler 09Leider nicht in Ihrem Land verfügbar 07:48, 6. Apr. 2019 (CEST)
nein, es geht um Nummern. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 07:53, 6. Apr. 2019 (CEST)
Wenn ich die Hütte aus der deutschsprachigen Wikipedia die ja nicht der Schweizer Schreibweise entspricht übernehme und dort suche, komme ich doch nicht immer auf das richtige Ergebnis? Dass war ja vor geraumer Zeit das Problem das die Hütten im SAC leicht anders heissen, als sie auf Wikipedia als Lemmatitel benannt waren: „Eingedeutsche Namen“. Das war meine Frage wieso auf die Namen achten. --Seeler 09Leider nicht in Ihrem Land verfügbar 08:04, 6. Apr. 2019 (CEST)
Suchen ist leicht, Finden in der Regel eine Kunst. Aber wenn du mit Augen liest, statt mit Programmen, wirst du die meisten Hütten zuordnen können. Und an der Übereinstimmung in der Höhe kannst du gegenprüfen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 08:06, 6. Apr. 2019 (CEST)

Sag @Seeler09:, magst du jetzt die ids ausbessern oder die Liste der SAC-Hütten spammen? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 08:51, 6. Apr. 2019 (CEST)

Habe Kategorie:Schutzhütte des Schweizer Alpen-Clubs mit A, angefangen und arbeite mich durch. --Seeler 09Leider nicht in Ihrem Land verfügbar 08:53, 6. Apr. 2019 (CEST)
Du musst nochmal die Hütten IDs anpassen... Polnische Hütte: Schronisko na Hali Szrenickiej
  • Meldung: Fehler bei Vorlage * Parameter ungültig (Vorlage:Infobox Schutzhütte): 'ID-SAC'
Die Hütte ist aber völlig ohne SAC ID ...! --Seeler 09Leider nicht in Ihrem Land verfügbar 11:19, 6. Apr. 2019 (CEST)
Du musst, ist ein schlechter Ansatz. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 11:28, 6. Apr. 2019 (CEST)
Es wäre sehr lieb von dir wenn du diese Amnpassung vornimmst damit die Hütten nicht mehr diesen Fehler auswerfen. Sehe ja ds du das schon getan hast, danke dafür. --Seeler 09Leider nicht in Ihrem Land verfügbar 11:35, 6. Apr. 2019 (CEST)

@Seeler09: machst du mit den Schweizer Hütten weiter? Oder verlässt du dich neben der Änderung in der Infobox auch beim operativen Geschehen auf mich? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 13:06, 6. Apr. 2019 (CEST)

Da ich nicht weiss wie weit du bist (Welche du schon hast) und ich heute auch noch ein paar (Private) Kleinigkeiten erledigen möchte wäre es mir nicht möglich. --Seeler 09Leider nicht in Ihrem Land verfügbar 13:12, 6. Apr. 2019 (CEST)
Meine Benutzerbeiträge könnten dir weiterhelfen; die Kategorie:Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:Infobox Schutzhütte könnte dir auch weiterhelfen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 13:18, 6. Apr. 2019 (CEST)

Ich bin fertig, danke für deine Hilfe. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 16:33, 6. Apr. 2019 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Herzi Pinki (Diskussion) 16:33, 6. Apr. 2019 (CEST)

Pinging me in edit summaries

Please stop pinging me in edit summaries like [4]. Thank you, Multichill (Diskussion) 21:17, 10. Mär. 2019 (CET)

@Multichill: ok. Will the root cause be resolved and will redirects be resolved correctly? best --Herzi Pinki (Diskussion) 21:22, 10. Mär. 2019 (CET)
I wouldn't know. Multichill (Diskussion) 21:26, 10. Mär. 2019 (CET)

Hi, du hattest das 2011 mal erstellt. Ich habe es nunmehr beim Aufräumen gefunden und kann es nicht zuordnen.

  • Eine Oberseite dazu gibt es nicht und gab es auch noch nie.
  • Wird es noch benötigt?
  • Falls nein, bitte auf kurzem Dienstweg per SLA entsorgen.

Danke --PerfektesChaos 21:20, 27. Mär. 2019 (CET)

rot gemacht. danke für den Hinweis. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 22:57, 27. Mär. 2019 (CET)

Hallo Herzi Pinki, hab mal einige Stunden das „Archiv“ (DAV-Bibliothek) durchwühlt... und bei der Sektion Sinsheim und Sektion Bodenschneid hab ich Null genaurere Infos zur Gründung gefunden. Unter den Sektionsnamen findet sich keine Sektion. Hatte die Sektionen von ältester nach jüngster versucht abzuarbeiten. Damit die Lücke der genauen Gründungszeit sich mal endlich auffüllen lässt. Wenn du eventuell dazu Infos hättest? (möglich das das noch weitere gibt die so sind).

Hoffe du kannst mir hierbei weiter helfen. Gruß Seeler09 --Seeler 09Leider nicht in Ihrem Land verfügbar 23:10, 3. Apr. 2019 (CEST)

Wende dich bitte an das Portal:Berge und Gebirge. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 23:05, 5. Apr. 2019 (CEST)
Ja da bin ich wohl nicht schneller als die am BER. Da stand ja vom Wahldresdner aus 2017 das da wer Hilfe benötigt. Ich wart einfach ab, schnell geht hier oft eh nicht. --Seeler 09Leider nicht in Ihrem Land verfügbar 07:48, 6. Apr. 2019 (CEST)

Hallo, in der Liste der denkmalgeschützten Objekte in Neuberg an der Mürz steht mehr drinnen, als in dem peinlichen Artikel (ärger). Kannst du den Text rüber kopieren (du hast dort mitgearbeitet). Oder braucht es dazu einen Versionsnachimport? Ich hab den steir. Dehio nicht, sonst hätt ich es selber ergänzt. Die kat in commons hab ich schon angelegt, lG --Hannes 24 (Diskussion) 18:54, 8. Apr. 2019 (CEST)

habe getan, was ich tun konnte. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 23:40, 8. Apr. 2019 (CEST)
passt, Danke. --Hannes 24 (Diskussion) 12:49, 9. Apr. 2019 (CEST)
übrigens, 2018 schreit danach in deinem Archiv angelegt und befüllt zu werden. loool --Hannes 24 (Diskussion) 20:04, 25. Apr. 2019 (CEST)

Vorlage:Coord

Hallo Herzi Pinki, möchtest Du bitte dem Ergebnis dieser Diskussion zur Löschung der Vorlage Nachdruck verleihen? Du hattest LA gestellt, heraus kam ein Hinweis auf Verwendung der Vorlage:Coordinate und Sperrung gegen Änderung. Zwischendurch hatte jemand diesen Konsens zurückgesetzt. (Siehe Versionsgeschichte) MfG --Tommes  16:32, 25. Apr. 2019 (CEST)

habe Vorlage:Coord gesperrt. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 18:02, 25. Apr. 2019 (CEST)
Danke! --Tommes  08:35, 26. Apr. 2019 (CEST)

Kleine Erinnerung

IB – ich möchte nicht drängeln aber ab und an mal wieder etwas dort abräumen lassen. ein lächelnder Smiley  --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:50, 28. Apr. 2019 (CEST)

@Lómelinde: es ist komplizierter als ich dachte, die notwendigen Parameter gehören alle isoliert. Aber ich bleib dran. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 17:34, 30. Apr. 2019 (CEST)

Umlaute und Vorlage All Coordinates

Hallo Herzi Pinki, ich kenne mich technisch nicht so gut aus und hoffe (mal wieder) auf deine Hilfe. Ich habe eine Frage zu Vorlage All Coordinates. Wenn ich diese Vorlage in einem Lemma verwende, das keine Umlaute hat, funktioniert in der Karte alles bestens, d.h. die Links in der linken Spalte neben der Karte führen auf die richtige Stelle im Lemma. Wenn aber das Lemma Umlaute hat, dann erscheint beim Klicken auf die Links ein Hinweis, das die Seite nicht existiert. Offensichtlich sind die Umlaute die Ursache, denn die erscheinen da als irgendwelche Sonderzeichen. Beispiel: "Liste der Baudenkmale in Neuruppin" - da funktionierts aber(!) "Liste der Baudenkmäler in der Maxvorstadt" oder "Liste der Baudenkmale in Angermünde" da funktionierts nicht, wegen dem ä in Baudenkmäler bzw. ü in Angermünde. Was könnte man denn da machen? Oder, wer könnte da helfen, wenn nicht du? --Allexkoch (Diskussion) 11:08, 30. Apr. 2019 (CEST)

Hi, wusste gar nicht, dass {{All Coordinates}} schon wieder funktioniert. War die letzten Wochen tot. Wir hatten Umlautprobleme bei den Koordinaten schon öfter, ich versuch mal, was ich für dich tun kann. Bin allerdings aktuell gerade nicht sehr aktiv in der WP. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 14:22, 30. Apr. 2019 (CEST)

Liste geographischer Mittelpunkte

ISO 3166 Bot: kein Bilderwunsch für Wasser Etwas kurzsichtig gedacht. Bei 0,0 gibt es z.B. ein Bild (Lageskizze). Aber vielleicht hat da irgendjemand eine Boje als Denkmal platziert. Der Mittelpunkt Brandenburgs liegt auch im Wasser und davon gibt es viele schöne Bilder. --Klaus-Peter 11:53, 5. Jun. 2019 (CEST)

Bis zum Beweis des Gegenteils können wir doch davon ausgehen, dass vor Haiti keine Boje den Punkt markiert, detto im Pazifik. Bilderwunsch bedeutet ja schlussendlich, das jemand ein Boot mietet und sich an die angegebenen Koordinaten begibt und dort das Wasser fotografiert - ein Nullfoto. Bilderwünsche müssen sinnvoll erfüllbar sein. Aber wenn du meinst, dass mein Denken in den zwei Fällen nicht passt, dann mach doch den Bilderwunsch wieder hinein. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 12:00, 5. Jun. 2019 (CEST)

Bilder bearbeiten

Hallo, wie heißt nochmal der Begriff bzgl. Hinzufügen von gelben Kästchen, bei denen, wenn man mit der Mauszeiger draufgerät, der Bergname etc. angezeigt wird ?--32-Fuß-Freak (Diskussion) 17:39, 17. Jun. 2019 (CEST)

Hallo 32-Fuß-Freak, habe ich dich auf Commons:User_talk:Herzi_Pinki drauf hingewiesen: Bildvermerke. Einfacher wird es, wenn wir ein Thema an einer Stelle diskutieren. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 00:45, 18. Jun. 2019 (CEST)
Weiß ich doch. Doch ich suchte diesen Diskussionspunkt, bis mir der Kopf rauchte, vergebens. ("Hilflos vernetzt", sang Udo Jürgens mal). OK, wie fange ich an, ein Panorama (z. B. das 20 MB-Panorama in der Galerie vom Silvrettahorn zu annotieren ? Ein bereits annotiertes Bild weiterzubearbeiten, tat ich auch schon, aber wie fange ich es an, wennn ich ein frisches, unannotiertes Bild mit bspw. Bergnamen ausstatten will ? Gruß --32-Fuß-Freak (Diskussion) 13:25, 18. Jun. 2019 (CEST)
du meinst Datei:PanoramaSilvrettahornMitNamen.jpg? Da stehen schon Beschriftungen im Bild, das wollen wir heute nicht mehr. Womit ich arbeite, sind die Alpenpanoramen, für das Silvrettahorn etwa wäre das http://www.udeuschle.de/panoramas/makepanoramas.htm?data=lon:10.093056$$$lat:46.856944$$$title:Silvrettahorn Die Alpenpanoramen sind unten über den Geohack verlinkt (udeuschle). Vorraussetzung ist natürlich, dass du den Ort kennst, wo das Foto aufgenommen wurde, fein wären auch Koordinaten in der Bildbeschreibung (Kamerakoordinaten, bei eindeutigen Objekten auch Objektkoordinaten). lg --Herzi Pinki (Diskussion) 13:53, 18. Jun. 2019 (CEST)
Irrtum von mir. Ich meine das Bild Datei:PanoramaSilvrettahorn.jpg in den Commons zum Silvrettahorn. Wie lade ich es hoch und fange an, bspw. über der Zugspitze eben "Zugspitze" eizutragen, so daß dieser Berg, wenn man mit dem Mauszeiger drauffährt, genannt wird ? Diese meine Bearbeitung würde ich dann gern anstelle des jetzigen Panoramas mit den roten Strichen und Bergnamen in den Artikel stellen. Über meine fachliche Kompetenz mache ich mir keine Sorgen, ich war sooo oft auf Bergen Vorarlbergs und Westtirols. Da kann ich auf Anhieb 50 Berge, die man vom Silvrettahorn aus sieht, benennen. Gruß--32-Fuß-Freak (Diskussion) 14:15, 18. Jun. 2019 (CEST)
Wie lade ich es hoch? Das Bild ist doch schon da. Du gehst einfach zum Bild und da ist es: Datei:PanoramaSilvrettahorn.jpg.
Zur Vorgehensweise: Ich habe dir die Beschreibung verlinkt, dort wird im ersten Absatz auf Commons:Help:Gadget-ImageAnnotator/de weiterverlinkt. Dort steht wie es geht. Kommst du damit zurecht? Aktuell kommen da immer wieder mal unberechtigte Fehler, einfach Bild neu laden und die Annotation ist vorhanden. In den Annotationen kannst du wikitext eingeben, d.h. z.B. auch Verlinken. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 14:29, 18. Jun. 2019 (CEST)
Es neeeeeervt !!! Natürlich erscheint das Bild, wenn ich es anklicke, und auch das Feld "Eine Notiz hinzufügen" ist da. Aber die angebotene Vergrößerungsfunktion ist bei dem Riesenbild viel zu klein, um ferne Berge am Horizont zu erkennen und zu betiteln. Mit Windows Paint wäre das (bei mir macht der Arbeitsspeicher bei einem 16 MB-Bild allerdings bei Paint nicht mit) kein Problem. Ich muß das Panorama jetzt einfach so, wie ich es brauche, vergrößern können, damit ich die Namen eintragen kann.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 14:48, 18. Jun. 2019 (CEST)

Artikelwunsch Alpenverein 2

Hallo Herzi Pinki,

Wir haben ja schon mehrfach im Bereich Hütten und Sektionen zusammengearbeitet. Hoffe das ich nicht zu Stressig war und Frage dich hier nun ob du mir Behilflich sein könntest, mir sind einigige UIAA Mitgliedsverbände aufgefallen die auf Wikipedia fehlen.

Da kommt die Frage auf wie sollten die Artikelnamen aussehen? Original Titel, die sind dann aber oft Recht Komplex, odr eine Eingedeutschte Version? EOOA Grischischer Alpenverein, ist da so ein Fall, Original: Ελληνική Ομοσπονδία Ορειβασίας Αναρρίχησης wäre als Lemma wohl recht ungünstig. Englisch: Federation of Mountaineering & Climbing (EOOA), Grischisch: Ellinikí Omospondía Oreivasías Anarríchisis hätte dann Umlaute, wäre aber am Original sehr dicht dran, oder Grischischer Alpenverein wobei dann niemnd (EOOA) versteht, was im Artikel erklärt werden könnte und kein Problem wäre.

Wikipedia:Projekt WikiAlpenforum (WAF) bzw. im Artikelwunsch Alpenverein sind ja einige Artikel, wo ich die Schreibweise wohl anpassen würde und das (aktuelle) Lemma so nicht umsetzen würde. Beispiel: Český horolezecký svaz (ČHS), und auch FCAAS: Club Alpin Académique Genève, wer schreibt so in Wikipedia? Diese Sonderzeichen sind eher unüblich.

  • Beispiel: Slowenischer Alpenverein (PZS), würde Regulär ja so heissen: Planinska zveza Slovenije, wer würde diesen Namen so suchen? Sollte man also den Český horolezecký svaz (ČHS) in Tschechischer Alpenverein, und so weiter als Titel nutzen?

Dann sind einige Hütten zu den Liste der Schutzhütten in den Alpen gekommen. Die AVS Hütten sind alle Relevant, aber wie es bei den SAT (Schweiz) und FAT, UTOE, SAV und SEV Hütten aussieht kann ich nicht sagen, diese Fehlen in der Liste bisher fast komplett. Gruß Seeler09 --Seeler 09Leider nicht in Ihrem Land verfügbar 14:35, 9. Jun. 2019 (CEST)

Hallo Seeler09, zusammengearbeitet ist übertrieben, ich habe versucht, dich auf den rechten Pfad zu bringen. Zu deinen Fragen siehe WP:NK und RK Portal Berge und Gebirge und entsprechende Disk. Das Alpenforum erwähnst du ja schon mehrfach, warum fragst du nicht dort? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 14:42, 9. Jun. 2019 (CEST)
Weil meine letzte Frage dort (Berge und Gebirge) schon geraume Zeit auf deren Disk liegt, da ging es um die Zusammenarbeit im Bereich To-Do-Liste (Artikelwunsch). Nun im WAF ist die Sache mit den Mitstreitern auch etwas weniger Intensiv. Schön das du es machst ich halte mich da lieber raus. Hilft halt nicht so richtig gut weiter, und Demotiviert halt eher. Berge und Gebirge ist ja eher nicht mehr ganz Zuständig für alle Fragen in diesem Bereich seit der Gründung des Artikelwunsch Teils im WAF, da es dort ja Vorrangig um Gebirge und Berge geht. Hatte wie gesagt gehofft das du dein Fachwissen mit einbringen könntest, da das Thema ja bisher eher auf Sektionen und Hütten ausgelegt war. Personen und Dachverbände und einiges weitere wurde eher (gibt es wohl, aber stört nicht) gesehen. Da mein Fachwissen übe diese Bereiche begrenzt ist hatte ich auf Experten gehofft die mir da zur Seite stehen könnten. Nun dann, dir ein Frohes Pfingsten. --Seeler 09Leider nicht in Ihrem Land verfügbar 14:57, 9. Jun. 2019 (CEST)
Ich spüre bei deinen Fragen oft den Wunsch, dass ich / jemand anderer die Arbeit für dich übernehmen soll. Das mag ich halt nicht. Zusammenarbeit schaut für mich anders aus. Was sagen die WP:NK zu deinen Fragen? Wenn das dort nicht beantwortet wird, solltest du dort fragen, es geht um Exonyme. Ich kann das auch nur versuchen herauszubekommen, hat ja mit dem Thema Alpenverein nur am Rande zu tun. Dazu kommt, dass mein Bedürfnis, Alpenvereinssektionen zu beschreiben, nicht vorhanden ist, ich halte das für mindestens unnötig. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 15:15, 9. Jun. 2019 (CEST)
Nun der UIAA ist der Dachverband aller Alpenversdachverbände der diversen Länder Weltweit. Und die Mitgliedsdachverbände sind aktuell vielleicht nicht Relevant, aber wenn Ehrenmitglieder da her kommen sollten diese doch zumindest Erwähnt werden, ud das möglichst auch mit dem richtigen Namen? Sonst is es ja Nutzlos. Und da ich vor einigen Tagen beim UIAA die Ehrenmitglieder erweiterte und die Aufnamhezeit, Land der Person, Namen, sowie den Dachverband ergänzte sollte man diese auch Nachvollziehen können ophne der größte Experte zu sein. Union Internationale des Associations d’Alpinisme#Ehrenmitglieder des UIAA oder liege ich da Falsch? Man könnte eventuell das Land wo dieser Dachverband ist eintragen. Aber das sollte mit dem Land woher die Person kommt schon passen? Die Präsidenten und eine Infobox hat der UIAA ja nun auch. Was hälst du vom aktuellen Layout beim AVS (Hütten) Ist ja auch eine Namenskovention, heisst ja auf Italienisch anders, Ist ja ein Italienischer Dachverband, nebn dem CAI. --Seeler 09Leider nicht in Ihrem Land verfügbar 15:54, 9. Jun. 2019 (CEST)
Empfehle dir die Installation einer Rechtschreibprüfung im Browser, Firefox hat das serienmäßig, müsste nur aktiviert werden (rechte Maustaste in einem Input Feld oder in einer Textarea). ein lächelnder Smiley 
ich habe mich zu den Sektionen geäußert, nicht zu den Mitgliedern des UIAA.
Ich verstehe dein Bedürfnis schon, was die richtigen Namen angeht, ich kann es dir jedoch nicht erfüllen, ohne dieselbe Recherche zu machen, die du auch machen kannst. Mach die Recherche.
Was du mit dem aktuellen Layout von AVS-Hütten meinst, verstehe ich nicht. Bitte um passende Hinweise. Die Frage nach den italienischen Namen und den Zusammenhang zu den NK verstehe ich auch nicht.
Bei Name in der Infobox musst du nur was eintragen, wenn der Name vom Lemma abweicht.
Bitte Koordinatenänderungen nur, wenn sie falsch sind. Bitte keine Geschmacksänderungen an letzten Dezimalstellen. Solange der Pin auf dem Objekt ist, sind die Koordinaten genau genug. Bei einer Änderung der Koordinaten bitte auch Wikidata mitändern.
lg --Herzi Pinki (Diskussion) 16:16, 9. Jun. 2019 (CEST)
Koordinaten: Da sind es die aus dem Link vom DAV. Das diese Zahl abweichend von den (alten) war ist nunmal Naturgegeben.
AVS: Da gab es keine AVS-Hüttenliste. Diese ist nun auch mit Erklärung erweitert worden.
Sektionen und Dachverband, da sind die Grenzen oft fliessend, der UTOE ist ein Dachverband zählt aber auch als Sektion. Wenn man dann den FAT sieht ist der UTOE egal wie man ihn sieht nur eine Sektion. --Seeler 09Leider nicht in Ihrem Land verfügbar 21:33, 9. Jun. 2019 (CEST)
Frage: Wieso hast du die Links zu den Hütten(artikeln) aus der Liste genommen? siehe dazu gern DFB-Pokal 2019/20#Teilnehmende Mannschaften Wo die Orte auch verlinkt sind. Wieso hast du bei einer Hütte eine Extra Zeile eingebaut mit (Name) (Hüttenname). --Seeler 09Leider nicht in Ihrem Land verfügbar 00:56, 10. Jun. 2019 (CEST)
Antwort: die Links im Geohack kommen verstümmelt [5] und im Falle der AVS-Hütten doppelt (kommen sie noch immer). Den zweiten Punkt kann ich nicht nachvollziehen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 08:31, 10. Jun. 2019 (CEST)
Deine Änderung: [6] Bei der Positionskarte in der Tiefrastenhütte hast du das Zusätzlich eingetragen: name=Tiefrastenhütte. --Seeler 09Leider nicht in Ihrem Land verfügbar 16:57, 10. Jun. 2019 (CEST)
Hätte da eine Frage, wo Finde ich die Vorlage Infobox für Aussichtswarten bzw. Aussichstürmen, es wären ja Bauwerke. Weil diese selbst gebauten Vorlagen (Tabellen) sind ja nun keine richtige Endlösung für dieses Problem. Bzw. wenn du mir da nicht weiterhelfen möchtest, wohin wende ich mich mit der berechtigten Frage dann? --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 22:14, 19. Jun. 2019 (CEST)
Zu deiner letzten Frage, wohin kannst du dich wenden, wenn dir niemand helfen mag: Wende dich an dich selbst. Gerade bei (existierenden) Infoboxen gibt es ja immer Artikel, die die Infobox verwenden, die Kategorie:Aussichtsturm wäre ein Einstieg. Die Antwort gilt aber umfassender, oft hast du die Antwort selbst in der Hand. Ich helfe dir eh, aber ich mag die Arbeit für dich nicht übernehmen. Ich glaube {{Infobox Sendeanlage}} könnte die gesuchte Vorlage sein. Wenn nicht, Anlaufstelle für Vorlagen ist WP:VWS und Anlaufstelle für Bauen ist Portal:Architektur und Bauwesen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 22:37, 19. Jun. 2019 (CEST)
Danke habe es in der Vorlagenwerkstatt mal eingestellt. Denn aktuell kann man keine Koordinaten und Karte einbinden, sowie ein paar weitere Details nicht richtig Verdeutlichen. Es ist oft sogar nur eine ganz einfache Seite mit Einem oder Zwei Bildern. Die Schutzüttenvorlage geht ja nicht da dort ein paar Details nicht vorgesehen sind, wie z.B. Höhe der Anlage. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 23:23, 19. Jun. 2019 (CEST)

KG-Links

Hallo Herzi Pinki, nur eine Frage macht das Sinn - oder ist es eher störend --gruß K@rl 21:09, 25. Jun. 2019 (CEST)

Hallo Karl, hab's rückgängig gemacht, bis auf Innerfahrafeld, wenn es denn einen Link auf die KG gibt, kann man drüber reden. Ev. auch WL. Aber auf die Gemeinde zu verlinken ist Unsinn. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 00:26, 26. Jun. 2019 (CEST)
danke sah ich auch so, will aber net so im Vordergrund sein. Aber was anderes: Schau wieder ORF brav beschriftet https://orf.at/stories/3128157/ :-) --lg K@rl 16:57, 26. Jun. 2019 (CEST)
es gibt nur keine Ortschaft Kolomansberg, nur die Messstation bei der Goldhaube. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 18:19, 26. Jun. 2019 (CEST)

Infobox Gemeinde in Namibia

@Herzi Pinki: Guten Tag Herzi Pinki. Vor einigen Wochen hatten wir die Diskussion um eine Anpassung der Infobox Gemeinde in Namibia. Leider erscheint in der Infobox nicht der Standort der Gemeinde sondern eine eingefärbte Region. Siehe z.B. Gobabis. Ist es möglich, die Infobox so anzupassen, dass der Standort der Gemeinde wie z.B im Italienischen auf der "Wiki-Normkarte" erscheint? Siehe: it:Gobabis. Gruss, Hp. --Hp.Baumeler (Diskussion) 12:24, 20. Jun. 2019 (CEST)

Hallo, ich habe dir das versprochen, ich werde das machen. Ich bin nur oft demotiviert vom Umgang mit Frauen und vom Umgang mit Wissen in der WP. Das verzögert dann. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 12:31, 20. Jun. 2019 (CEST)

@Herzi Pinki: Ja Herzi Pinki ... leider erfahre ich auf WP auch Unschönes ... Unfreundlichkeit und Rechthaberei von Leuten, die auf dem Gebiet, das sie gerade bearbeiten, nur ein Halbwissen haben. Aber auf der anderen Seite ist es doch auch immer wieder toll zu sehen, wie hervorragende Artikel, Korrekturen und Projekte entstehen. ... Und vielen Dank für die Unterstützung in der Sache der Infobox! PS: Ich bin ab und zu in Wien. Mein Sohn arbeitet am Institut für Quantenoptik und Quanteninformation. Gruss, Hp. --Hp.Baumeler (Diskussion) 12:53, 20. Jun. 2019 (CEST)

@Chtrede, Hp.Baumeler: es tut sich was. Ich würde bei einer Umstellung gerne noch die ausklappbaren Teile wegmachen. Macht die Infobox unnötig kompliziert. Informationen sollen nicht versteckt werden. Wenn euer Herz nicht an dem Klappmechanismus hängt, dann mache ich eine einfachere Box daraus, mit idR zwei Spalten. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 23:30, 28. Jun. 2019 (CEST)

@Herzi Pinki: Ich finde Deine Idee gut! Und vielen Dank für Dein Engagement. Gruss Hp. --Hp.Baumeler (Diskussion) 14:29, 29. Jun. 2019 (CEST)

Vorlage:BDA DenkmallisteRef

Servus, wie ich der Versionsgeschichte der Vorlage:BDA DenkmallisteRef entnehme, wartest du regelmäßig die Links der Denkmallisten beim BDA, daher direkt an dich:

Bin aktuell - nach längerem Suchen zur vorgenannten Vorlage, das ist wenig "OMA"-freundlich - von der Liste der Donaustadt (Anlass, btw, Rinterzelt) zu der Vorlage gekommen. Die Sache ist: Die aktuellen Links, sowohl der 2018er- als auch der 2019er-Listen, führen auf der Website des BDA auf die 404-Fehlerseite. Es scheint, dass das BDA nicht mehr unter der Jahreszahl verlinkt, siehe https://bda.gv.at/de/denkmalverzeichnis/#verordnungen-gemaess-2a-dmsg-ueber-denkmale-im-oeffentlichen-eigentum, womit eben auch die Ref in den Denkmallisten ins 404-Nirwana führen.

Eventuell findest du dazu eine Lösung. -- Gruß --Elisabeth 22:14, 6. Jul. 2019 (CEST)

die alten Listen sind teilweise verschwunden, dass die 2019er Listen auch schon weg sind, wundert mich. Ich werde mich drum kümmern, kann aber nicht alles wieder herstellen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 02:29, 7. Jul. 2019 (CEST)
Dankschön! (Für mich damit erledigt und keine Antwort erwartend.) --Elisabeth 02:38, 7. Jul. 2019 (CEST)
teilweise erledigt, für 2018 nicht alles verfügbar. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 03:17, 7. Jul. 2019 (CEST)

Winterraum Saleinaz

Hallo

Du hast ein Bild vom Winterraum der Saleinaz-Hütte gepostet. Ich wollte mal nachfragen, welche Teile der Hütte offen sind? Es steht was von einer Koch- und Heizmöglichkeit. Ist das in einem kleinen Extra-Raum (ausserhalb der normalen Küche und des Essbereichs) oder ist sozusagen ein ganzer Teil der Hütte offen?

Liebe Grüsse Thomas (nicht signierter Beitrag von 194.230.199.80 (Diskussion) 17:28, 10. Aug. 2019 (CEST))

Hallo Thomas, ich habe das Bild nur hochgeladen von http://www.camptocamp.org/images/342042/fr/refuge-d-hiver-de-la-cabane-de-saleina. Ich war weder dort noch habe ich das Bild gemacht. Du müsstest den Originalfotographen (unter Autor) auf http://www.camptocamp.org fragen. Es ist hilfreich, wenn du das fragliche Bild, um das sich deine Frage dreht, verlinken könntest, es spart mir die Suche. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 17:39, 10. Aug. 2019 (CEST)
Wenn du vor hast hinzufahren, dann würde ich direkt bei der Hütte / der Sektion anfragen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 21:03, 10. Aug. 2019 (CEST)

im RL angekommen ;-)

Hallo, schau mal in den heutigen KURIER S. 6-7. Ich hätte mich Hanswurst nennen sollen, dann… loool. Erschreckend ist, wie wenige eigentlich wirklich intensiv hier mitarbeiten. lG --Hannes 24 (Diskussion) 10:05, 11. Aug. 2019 (CEST)

wenn herzi pinki fehler sucht --Hannes 24 (Diskussion) 10:13, 11. Aug. 2019 (CEST)
Und wenn die Umgangsformen weiter so aussehen, werden es wohl noch weniger.--Pappenheim 11:23, 11. Aug. 2019 (CEST)
du wirst auch genannt, Pappenheimer. --Hannes 24 (Diskussion) 11:43, 11. Aug. 2019 (CEST)
Ja, ich weiß. Ich habe lange mit dem Redakteur telefoniert. Leider hat er sehr viel auch weggelassen, was ich einbringen wollte.--Pappenheim 11:50, 11. Aug. 2019 (CEST)
ja so ist die „linkslinke Lügenpresse“. looool --Hannes 24 (Diskussion) 11:53, 11. Aug. 2019 (CEST)

Was anderes: wie groß ist eigentlich der Anteil der Politik-Artikel und wie hoch der Anteil der Bearbeitung dieser Artikel (im Vergleich zum Ganzen). Da müsste ein Missverhältnis sein (dh bei Politik/ern wird mehr geändert als sonst). Gibt es dazu interne Statistiken. lG und GUTEN MORGEN ;-) --Hannes 24 (Diskussion) 11:53, 11. Aug. 2019 (CEST)

Logisch. Politik-Artikel sind nun einmal umstrittener als eine Biographie über einen Maler des 17. Jahrhunderts. Trotzdem wird man dann auf die Edits in Politik-Artikel reduziert.--Pappenheim 11:59, 11. Aug. 2019 (CEST)
es geht da ja auch um was? (bei Politik). Jetzt nicht ironisch, sondern ernst gemeint. So billige Werbung wie in wp bekommt man nirgends (das ist jetzt ironisch ;-) Die anderen umstrittenen Themen (Gendern, Lebensweisen wie vegetarisch etc) können es aber auch in sich haben. Da entstehen manchmal echte „Glaubenskriege“. --Hannes 24 (Diskussion) 12:14, 11. Aug. 2019 (CEST)
Tja, auch hier könnte das an sich sehr gute Regelwerk der WP wirksam entgegenwirken. Alleine mit dem was in WP:BIO, WP:NPOV und vor allem WP:WWNI steht, wäre viel anzufangen. Die Admins müssten es halt nur durchsetzen.--Pappenheim 12:16, 11. Aug. 2019 (CEST)
ich halte mich aus politischen Themen raus (die Niederungen der Politik sind ja tlw wirklich widerlich). Ich mag mich auch nicht im politischen Grabenkampf betätigen. zum admin: it´s a dirty Job, but someone had to do it. Für diese ewigen Streitereien muss man geboren sein ;-) In gewissen Bereichen kann man nur alles falsch machen (weil es da nie einen Konsens gibt und eine Seite immer unzufrieden ist). Beispiel: die Rolle von Dollfuß ist immer noch nicht unumstritten (und das ist bald 100 Jahre her). lG --Hannes 24 (Diskussion) 12:56, 11. Aug. 2019 (CEST)

Warum löscht Du schon wieder meine Einsetzung der Grabstelle.

Friedhöfe Wien hat bestätigt, dass Doris Mayer-Schärfl und ihr Gatte Bernhard Schärfl in diesem Grab beerdigt sind.

Hast Du nichts anderes zu tun, als andere bemassregeln und Vandalismus betreiben. Lass ich mal in Ruhe....

Ohne Gruß

Wellano18143 (nicht signierter Beitrag von Wellano18143 (Diskussion | Beiträge) 13:31, 17. Aug. 2019 (CEST))

ich habe eine Quelle ergänzt, aus dem das hervorgeht, was du / der Artikel behauptest. Und ich hätte gern ein Bild, wo drauf steht, was/wer drin ist. Wo man den Text lesen kann, nebenbei. Du kommst noch immer mit diesen unnötigen Fuzzybildern. Wenn das Bild vor der nächsten Belegung der Grabstelle gemacht wurde, dann zeigt das nicht das Aussehen nach der nächsten Belegung. Was, wenn die nächste Belegung die nämliche Person ist, halt genau nix dokumentiert. --Herzi Pinki (Diskussion) 17:45, 17. Aug. 2019 (CEST)
Hallo @Wellano18143:, bitte lösche nicht einfach Einzelnachweise raus. Das ist nämlich Vandalismus. Friedhöfe Wien hat bestätigt ist eine private Auskunft, siehe WP:TF. Bis wann kannst du ein vernünftiges Foto beisteuern? Oder soll das mit den grottigen Bildern so weitergehen? Wenn du meinst, dass das Bild den Zweck erfüllt, nämlich den Grabstein von Doris Mayer mit ihren Namen und Lebensdaten lesbar wiederzugeben, dann wende dich bitte an 3M. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 02:26, 18. Aug. 2019 (CEST)
Ich habe nichts gelöscht, nur die alte Version wieder eingesetzt. Wenn die Angehörigen den Namen nicht eingravieren lassen, da kann ich nichts dafür. Aber Doris Mayer ist definitiv in diesem Grab. Das kann man bei Friedhöfe Wien nachlesen. Kapierst Du das nicht? Du bist ein Löschfanatiker und Besserwisser. Ein Wiener ehklar. Ich will mit Dir nichts mehr zu tun haben. Wenn Du löscht und Freude hast dann mach es. Ende.--Wellano18143 (Diskussion) 10:04, 18. Aug. 2019 (CEST)
Ist nicht so einfach, mit mir nichts mehr zu tun zu haben. Von wann stammt das Foto? Du schreibst 16. August 2019. Ist das das Aufnahmedatum oder ist das Bild älter? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 10:08, 18. Aug. 2019 (CEST)
Du hast den von mir eingefügten Beleg wieder entfernt, es ist egal wie das im technischen Ablauf geschieht, der Effekt ist es, der zählt. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 10:11, 18. Aug. 2019 (CEST)
@Wellano18143: ad Besserwisser siehe WP:Belege, Besserwisser wissen alles besser, auch das Besserwissen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 11:01, 18. Aug. 2019 (CEST)
Ich habe schon geschrieben, dass das Bild ein paar Tage alt ist. Hochgeladen am 16. 8.--Wellano18143 (Diskussion) 14:23, 18. Aug. 2019 (CEST)
könntest du beim Datum immer das Aufnahmedatum eintragen und nicht das Hochladedatum? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 17:45, 18. Aug. 2019 (CEST)
Ich hoffe das Foto passt jetzt. Besser kann ich es nicht. --Wellano18143 (Diskussion) 14:33, 19. Aug. 2019 (CEST)
@Wellano18143: danke. Die Schrift ist jetzt lesbar. Ich verstehe noch immer nicht, warum du die Fotos so klein hochladest, Speicherplatz ist auf Wikimedia beliebig vorhanden. Ich war gestern auch dort, und tatsächlich ist auch aktuell, wie auf deinem Foto zu sehen, der Name Doris Mayers nicht auf dem Grabstein. Das ist blöd. Weil das Foto damit nebbich ist. Es erinnert mich an dieses Bild, wo allerdings der Name drauf steht. Da die Friedhöfe Wien das so dokumentieren und das über den EN nachlesbar ist, lassen wir das mal so. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 14:52, 19. Aug. 2019 (CEST)
Na, ja die Friedhöfe Wien interessiert ja nicht was auf dem Grabstein steht oder nicht. Sie geben das ein wer dort noch beerdigt ist. Das ist ja gut so. Sonst wäre ja die Verstorbenensuche unnütz und zwecklos. --Wellano18143 (Diskussion) 15:10, 19. Aug. 2019 (CEST)

WikiDaheim-Zuordnung

Hallo @HerziPinki, Frage zu WikiDaheim: Wie kann man Bilder mit TKK in der WikiDaheim am besten zuordnen? Beispiel, siehe [7]. Unter Cultural Heritage oder Wikidata oder Unspecified? Gruß --SchiDD (Diskussion) 17:36, 25. Aug. 2019 (CEST)

Hallo @SchiDD: Wikidata ist dafür gedacht, dass Bilder, die Lücken in Wikidata füllen, und die über Wikidaheim hochgeladen werden, damit gekennzeichnet werden. Das ist hier nicht der Fall, da die Schlickeralm schon ein Bild in Wikidata hat. Geschützt als Denkmal ist nur die Kapelle, nicht die ganze Alm (object ID 106773). Die Commonscat und Wikidata beschreiben das falsch. Für TKK gibt es keine Unterkategorie. Bleibt nur Unspecified, was einfach die Restkategorie ist. Ansonsten der Hinweis: Unter Wikipedia_Diskussion:WikiDaheim sind solche Diskussionen inhaltlich richtiger aufgehoben. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 18:44, 25. Aug. 2019 (CEST)

Zu deiner Änderung von Februar: Ich hab mal die zusätzlichen Infos vom Kunstverein wieder rausgenommen, das hat nix mit dem Gbeäude sondern dem Kunstverein zu tun und ist vorallem im Hinblick darauf zu betrachten. Wenn sie das wollen, können die Informationen in einem Artikel zum Verein untergebracht werden. Liebe Grüße, --Die Kanisfluh (Kontakt) 23:36, 4. Sep. 2019 (CEST)

Du musst nix begründen, eine gute Änderung ist auch ohne Begründung verständlich, eine schlechte auch mit Begründung nicht verständlich. Habe eigentlich den Bregenzer Kunstverein auch für eine der vielen Sockenpuppen an dem Artikel gehalten. Du darfst deine Meinung ändern. Wenn das keine Sockenpuppe von Jasomorgotthelfe war, dann informiere doch bitte den Bregenzer Kunstverein, nicht mich. Es sind noch Rechtschreibfehler in der jetzigen Version, type=building ist lt. {{Coordinate}} schon richtig, und warum du den Rückverweis in die Denkmalliste löscht, wird wohl ewig dein Geheimnis bleiben. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 18:40, 8. Sep. 2019 (CEST)

ÖTK

Hallo Herzi Pinki, gibt es Iconvorlagen für „Internet“ bzw. für Outdooractive? Der Österreichischer Touristenklub#ÖTK-Hüttenliste listet die Hütten im Grunde nur auf Outdooractive. Daher gibt es die Hütten beim ÖAV eher nicht. Hatte die Hütte die dort als Icon steht als Versuch eingetragen. Um dort die Verlinkung von Outdooractive zu den Hütten des ÖTKs zu Kennzeichnen. Diese Verlinkung nutzt man bei den ÖTK Hütten ja auch, Hütten-ID (ÖTK) ist ja Outdooractive. Gruss Seeler09 --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 08:57, 9. Sep. 2019 (CEST)

halte die exzessive Verwendung der ICONs im Kontext der Hütten ohnehin für schlecht. Ansonsten verstehe ich deine Frage nicht. Versuch doch solche Sachen im Portal:Berge und Gebirge oder im Projekt WikiAlpenforum (WAF) zu klären. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 09:02, 9. Sep. 2019 (CEST)
Das Icon soll den Link zur Seite der Hütte auf Outdooractive darstellen. Die bei den Österreichischer Touristenklub#ÖTK-Aussichtswarten laut Aussage des ÖTKs auch die Koordinaten angeben soll(t)en. Gut dann Frage ich dort nochmals nach. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 09:08, 9. Sep. 2019 (CEST)

Geißriegel (Gurktaler Alpen) vs. Millstätter-See-Rücken

Hallo Herzi Pinki,

Du hast die WL Geißriegel (Gurktaler Alpen) nach Millstätter-See-Rücken erstellt. Im Text zu Millstätter-See-Rücken wird auf Geißriegel (Gurktaler Alpen) verlinkt, was aber sofort wieder auf den Millstätter-See-Rücken-Artikel (zurück-)weiterleitet. War das so gewünscht bzw. ist das so sinnvoll?

Grüße von --Yardsrules «@» 17:53, 27. Sep. 2019 (CEST)

Ich habe den Kreislink bemerkt, danke für den Hinweis. Ich schlage mich grade mit den von Ljsbot generierten Wahrheiten auf wikidata und den daraus abgeleiteten Artikeln auf sv und ceb herum. Versuche Ordnung zu machen. Magst du mir dabei helfen? Da habe ich dem Kreislink wenig Beachtung geschenkt. Vielleicht magst du ja auch den Artikel Geißriegel (Gurktaler Alpen) schreiben. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 23:27, 27. Sep. 2019 (CEST)
Würde ich an sich gerne, aber leider habe ich nullkommanull Infos darüber. Sorry. Grüße von --Yardsrules «@» 17:46, 28. Sep. 2019 (CEST)
Das ist schön. Hier gibts z.B. Wikidata-Einträge zu Bergen in Österreich mit zweifelhaften Koordinaten, immer falschen Höhen, fehlenden Attributen liegt in der Verwaltungseinheit (P131), Gebirgszug (P4552), eventuell doppelten Koordinaten und anderen doppelten Einträgen. Fehlende Doppelattribute liegt in der Verwaltungseinheit (P131) und Staat (P17) bei Grenzbergen, Schreibfehler im Namen sind keine Seltenheit. Bitte auch auf doppelte Wikidata-Einträge zum selben Objekt prüfen, können auch mal mit anderem Namen in Italien oder Slowenien liegen. Die doppelten Artikel auf sv und ceb gehörten auch aufgelöst und wenn geht, die Fehler auch in der Quelle Geonames korrigiert. Bedienungsanleitungen in kurz zu den österreichischen GIS-Diensten findest du unter Wikipedia:WikiProjekt Österreichische Denkmallisten/Werkzeuge und Hilfsmittel/GIS. Bei Fragen gerne mehr, lg --Herzi Pinki (Diskussion) 21:01, 28. Sep. 2019 (CEST)
Servus Herzi Pinki, Du weißt schon, dass ich kein Experte für die Alpen bin (und ziemlich sicher auch nicht werde)? Auf den Kreislink bin ich wg. dem bay. Geißriegel gestoßen. Insofern bin ich auch für die von Dir vorgeschlagene Recherche sicher der Falsche, denn die Einarbeitung in die Thematik würde nicht für den Nutzen stehen... Grüße von --Yardsrules «@» 22:35, 28. Sep. 2019 (CEST)
Oh, dann habe ich dein Würde ich an sich gerne falsch gelesen. sorry. --Herzi Pinki (Diskussion) 23:22, 28. Sep. 2019 (CEST)

Schutzhütten des Club Alpin Français

Hallo Herzi Pinki,

mir ist aufgefallen das die CAF Hüttenlinks (Hüttenverzeichnis) z.B. bei dem Refuge de la Tête Rousse zu einer Seite führen die ein Login benötigt, ist wohl die reguläre (CAF) bzw. FFCAM Seite, nur so ist es ja eher wenig Hilfreich? Wenn ich die Hütten Google kommt auch der Link zuerst: https://refugeteterousse.ffcam.fr/ möglich das die Seite von deren Hütten umgebaut wurde? Freundlich verbleibend Seeler09 --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 01:10, 28. Sep. 2019 (CEST)

ist für mich nicht nachvollziehbar. --Herzi Pinki (Diskussion) 07:47, 28. Sep. 2019 (CEST)
Wenn ich auf den Link (CAF) in der Infobox dr Hütte klicke komme ich auf diese Seite wo ein Login nötig wäre. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 07:52, 28. Sep. 2019 (CEST)
ok, jetzt habe ich es verstanden. Danke für die Mitteilung. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 07:55, 28. Sep. 2019 (CEST)
Hast du den Fehler also erkannt?
Lässt sich die Kategorie bei den Schutzhütten des PZS wie auch beim CAF, CAI, DAV, ÖAV, Automatisch erzeugen, ohne extra Kategorie:Schutzhütte des Slowenischen Alpenvereins einzutragen zu müssen. Lässt sich dann die (Infobox Schutzhütte: |„ID-PZS=“) auch erzeugen? gruss --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 08:32, 29. Sep. 2019 (CEST)
Ja, habe es verstanden sehe ich etwa gleichwertig zu habe den Fehler erkannt. Hast du einen Lösungsvorschlag? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 16:52, 29. Sep. 2019 (CEST)
Leider Nein. Da ich nicht weiss wie die Schutzhütten aktuell eingeordnet werden (CAF), da bei einer Google suche der Link https://refugeteterousse.ffcam.fr/ für das Refuge de la Tête Rousse mit ffcam.fr als Endung kommt wird das wohl die neue Seite sein. (Name der Hütte plus Kürzel des Verbandes) siehe Refuge du Goûter https://refugedugouter.ffcam.fr/ und andere. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 17:46, 29. Sep. 2019 (CEST)

Ich bin nicht sicher, ob du meinen Hilferuf gehört hast. Vorlage ohne Koordinatenangabe löst Linterfehler aus (Breitengrad). Weißt du noch, wie man das wegbekommen konnte? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:59, 29. Sep. 2019 (CEST)

Habe dich gehört. Meine Motivation, ach, ... Habe vor, mich drum zu kümmern. lg -Herzi Pinki (Diskussion) 16:51, 29. Sep. 2019 (CEST)

WikiData Abfrage

Hallo @Herzi Pinki: :-) Ich wollte mal fragen, ob es für WikiData die Möglichkeit gibt, alle Artikel abzurufen, welche einen bestimmten Ausdruck enthalten. Sagen wir alle Beiträge in denen "Donald Trump" erwähnt wurde, als Beispiel. Ich hab mal geschaut und direkt nichts gefunden. Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob das überhaupt geht. Mir reicht schon ein Ja oder Nein, denn wenn es ein Ja ist, dann möchte ich mir vielleicht eh selbst die Abfrage beibringen. Danke. --Chrispac.Mondtal (Diskussion) 15:06, 2. Okt. 2019 (CEST)

Hi, mein schlechtes Gewissen regt sich. Über WikiData gibt es mE diese Möglichkeit nicht, WD erlaubt den Zugriff auf die strukturierten Metadaten zu Artikeln, aber nicht auf den Quelltext der Artikel. Aber du könntest im Quelltext suchen, etwa für Donald Trump. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 22:49, 2. Okt. 2019 (CEST)
Du musst gar kein schlechtes Gewissen haben, aber ich will auf jeden Fall noch das Wiki-Thema ins Kommunal bringen. Schade, dass das nicht genauer mit WikiData geht :-( --Chrispac.Mondtal (Diskussion) 15:43, 3. Okt. 2019 (CEST)
Hilft dir der Link zur Suche nach Donald Trump? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 16:04, 3. Okt. 2019 (CEST)
Jetzt check ich es erst :-) Vielen Dank, das hilft absolut :-) --09:01, 4. Okt. 2019 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von Chrispac.Mondtal (Diskussion | Beiträge) )

Wenn du die Lunte gerochen hast, dann darf ich noch Erkärungen nachschieben: Die Suchanfrage insource:"Donald Trump" insource:/Donald Trump/ sucht nach dem String Donald Trump (und da schlagen gewisse Optimierungen der Suche zu) und in der Treffermenge nach dem regulären Ausdruck Donald Trump. Der zweite Term würde reichen, überfordert aber oftmals das Zeitlimit der Suchmaschine. Der erste Ausdruck sucht im Index und geht daher dementsprechend schnell, auf der nun viel kleineren Treffermenge funktioniert dann auch der zweite reguläre Ausdruck. Den Unterschied zu nur dem ersten Term merkst du etwas bei der Suche nach Schloß (falsche Rechtschreibung für Schloss), da bei Stringsuche ß und ss gleich behandelt werden. Erst die Suche nach insource:"Schloß" insource:/Schloß/ liefert das gewünschte Ergebnis. Siehe dazu auch Hilfe:Suche und die weiterführenden Infos unten, speziell zur Cirrus und zu den regulären Ausdrücken. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 09:39, 4. Okt. 2019 (CEST)

ziemlich coole Angelegenheit... Hab auch schon das weiterführende gelesen und werde mich damit ein wenig spielen. Was es da alles gibt... Yippie :D --Chrispac.Mondtal (Diskussion) 09:55, 4. Okt. 2019 (CEST)

Bitte Sperre

Ich hab genug von diesem Scheißladen. Bitte Sperre meinen account. Macht euch den dreck alleene. --Hannes 24 (Diskussion) 19:38, 11. Sep. 2019 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Herzi Pinki (Diskussion) 20:26, 9. Nov. 2019 (CET)

Vorlage:Infobox Fraktion in Italien

Moin! Nachdem in der Vorlagenwerkstatt überhaupt keine Reaktion kam (außer der automatischen Wegarchivierung), versuche ich es mal bei dir, da ich denke, dass du bei der Vorlagenprogrammierung deutlich besser bewandert bist als ich. :o) In Friaul-Julisch Venetien sind ja die Provinzen als Verwaltungseinheit aufgelöst worden. Die Vorlage:Infobox Fraktion in Italien verlangt aber nach wie vor die Angabe der Provinz. Sie müsste dahingehend verändert werden, dass das bei Friaul-Julisch Venetien nicht mehr passiert. Die betroffenen Artikel sind in Kategorie:Fraktion in Friaul-Julisch Venetien zu finden. Viele Grüße, NNW 19:37, 29. Okt. 2019 (CET)

@NordNordWest: erl.? --Herzi Pinki (Diskussion) 22:11, 29. Okt. 2019 (CET)
Vielen Dank, du bist mein Vorlagen-Held! :o) NNW 10:07, 30. Okt. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Herzi Pinki (Diskussion) 20:26, 9. Nov. 2019 (CET)

Unterseite

Hallo HP, kannst du bitte Benutzer:Hannes 24/meineVorlagen oder gleich alle meine Unterseiten wiederherstellen? lG --Hannes 24 (Diskussion) 11:11, 8. Nov. 2019 (CET)

Hallo @Hannes 24:, schön, dass du wieder da bist. Falls was fehlt, melde dich bitte. Und das nächste Mal vielleicht nur sperren und nicht gleich alle Seiten löschen lassen :-), v.a. bei so vielen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 11:29, 8. Nov. 2019 (CET)
ich hatte echt vor aufzuhören. Aber seine Kinder kann man nicht den bösen Raubtieren ausgeliefert lassen ;-) Die emotionale Bindung (bedingt durch die viele Arbeit) ist stärker, als ich gedacht hatte. Ich werde wieder back to the roots kleine Personen- und Geschlechterartikel anlegen und den Rest auslassen. Danke, edit: seh erst jetzt, dass es doch einige Seiten waren und das Wiederherstellen nach einiger Arbeit aussieht- lG --Hannes 24 (Diskussion) 20:47, 8. Nov. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Herzi Pinki (Diskussion) 20:26, 9. Nov. 2019 (CET)

Infobox macht BW automatisch

Hallo,

leider wird der Bildwünsch nicht auf der Seite angezeigt, sicherlich nur auf der Bildwuschseite. Dies wäre ein Klasse future (werde ich mal anbringen)--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 13:22, 26. Dez. 2019 (CET)

Der BW wird mit Absicht nicht angezeigt. Als Fotograf gehst du eh nicht auf eine Seite um da den BW zu sehen, sondern bist irgendwo und suchst in der Natur nach BW rundherum. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 14:42, 26. Dez. 2019 (CET)

Hallo! Was mache ich falsch? Warum hast du von den 3 Datein der Cat."Klagenfurt Bahnhofstraße 34" die Category:Karl Haybäck, Category:Built in Carinthia in 1907 und die Category:Buildings in Klagenfurt gelöscht?

Danke und L G Streunerich--Streunerich (Diskussion) 20:11, 26. Dez. 2019 (CET)

Hallo @Streunerich:, du machst gar nicht so viel falsch. Das Prinzip ist, die Kategorien möglichst hoch im Kategoriebaum anzusiedeln, und unter Commons:Category:Klagenfurt Bahnhofstraße 34 findest du deine vermissten Kategorien. Die Kategorie Commons:Category:Klagenfurt findest du etwa weiter oben in Commons:Category:Buildings in Klagenfurt. Wenn es eine Kategorie für ein Objekt gibt, in diesem Fall Commons:Category:Klagenfurt Bahnhofstraße 34, dann haben objektbezogene Kategorien (wie Baujahr, Architekt oder Lage) am einzelnen Bild nichts mehr verloren. Bildbezogene Kategorien natürlich schon, etwa Jahreszeit, Bezeichnung von Details, etc. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 22:41, 26. Dez. 2019 (CET)

Artikelwunsch Alpenverein

Moin Herzi Pinki,

Habe mir ein paar Gedanken gemacht, und das so gut es mir möglich war diesen Artikelbereich erstellt, die (To-Do-Liste) dort ist natürlich noch lange nicht vollständig. Ich hoffe die Kategorie ist korrekt verlinkt? Und ja diese Artikelwunschliste (Artikelwunsch Alpenverein) fehlte auf jeden Fall. Solltest du da noch Anregungen//Verbesserungen haben nur zu. Vielleicht magst du ja auch im Wikipedia:Projekt WikiAlpenforum (WAF) mitarbeiten? Liebe Grüße Seeler09 --Seeler 09Leider nicht in Ihrem Land verfügbar 05:09, 1. Jun. 2019 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Herzi Pinki (Diskussion) 11:41, 8. Mär. 2020 (CET)