Benutzer Diskussion:Jesi/Archiv 2021/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden.

Brian Winters[Quelltext bearbeiten]

Brian Winters spielt Basketball, Fußball und American Football. Oder noch mehr? --Atamari (Diskussion) 07:21, 1. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Grüß dich. Also noch mehr habe ich erst einmal nicht gefunden, die drei sind jetzt getrennt. Mit den besten Wünschen für das Neue Jahr -- Jesi (Diskussion) 13:36, 1. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke und die besten Wünsche für 2021. --Atamari (Diskussion) 01:37, 2. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke, auch ich wünsche dir ein Frohes Neues Jahr und vor allem immer Gesundheit. -- Jesi (Diskussion) 14:14, 2. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Müllhalde???[Quelltext bearbeiten]

Deine „Frage, ob diese Beschreibung nicht eher für eine bekannte Online-Enzyklopädie zutreffen könnte.“ erscheint mir echt alt. Ob Du heute immer noch so denkst? In jedem Fall ist die „Halde“ heute im Gegensatz zu 2007 recht gut organisiert und strukturiert und durch alle Beitragenden - wie Dich und mich - zu einem großen Faktensammelsystem geworden. Und da im Gegensatz zu den Anfangsjahren bei WP ohne Belege/Nachweise nichts geht, hat sich die Qualität sicher nur verbessert. Jedes brauchbare Puzzelteil zählt ebenso wie gute Nutz- und Lesbarkeit. Daher mein Einschub von „promoviert“ bei Doris Wagner. Grüße--Güwy (Diskussion) 21:01, 2. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Ja, die Frage ist alt, aber ich befürchte, dass der Kern immer noch – wenn nicht sogar immer mehr – zutrifft. Diese Angabe ist in der Einleitung nun mal sehr unüblich (einige Fälle mag es geben, aber ich denke, dass so etwas auch nach und nach verschwinden wird), sie hat den Anschein einer unbedingt erforderlichen Hervorhebung der Person. Der Fakt als solcher steht ja an Ort und Stelle im Artikel. Und das konkrete Problem hat sich ja erst einmal geklärt. Gruß -- Jesi (Diskussion) 12:58, 3. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Eine aktive Muellhalde ist sicher gut, um verschiedensten Spuren folgen zu können.

---🙏Radii--- MalenkaRadii21 (Diskussion) 13:26, 5. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Bob Richardson[Quelltext bearbeiten]

Bob Richardson ist ein Artikelwunsch zu en:Bob Richardson (photographer), dieser steht aber nicht in der BKL. --Atamari (Diskussion) 02:48, 3. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich hab aus der WL eine BKS gemacht, die Footballspieler sind wohl relevant. -- Jesi (Diskussion) 13:14, 3. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke für die BKS, ich wollte es ursprünglich zu einer WL auf Robert Richardson (Kameramann) machen und sah dann die vielen Einträge auf der Robert-BKS. Daher hatte ich mich für die WL entschieden, die Links auf Bob hatte ich gar nicht geprüft. LG, --NiTen (Discworld) 13:26, 3. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich bin gerade dabei, die noch vorhandenen Links auf die BKS aufzulösen, da gibt es offenbar noch einige andere "Bob"s. Gruß -- Jesi (Diskussion) 13:31, 3. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Eine BKS zu Chen Qiang scheint sinnvoll zu sein, siehe en:Chen Qiang. --Atamari (Diskussion) 18:37, 5. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Ja, ein Teil der Links betraf den Schauspieler. Ist jetzt eine BKL. -- Jesi (Diskussion) 19:01, 5. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Artikel zum Kunstverein "Talstrasse"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jesi, Sie haben erneut unsere Änderungen auf o.g. Seite rückgängig gemacht. Wie ich bereits schrieb, sind meine Änderungen auf ausdrücklichen Wunsch des Vereinsvorsitzenden erfolgt. Zudem handelt es sich bei der Vorstellung des besonderen Ortes des Vereinsgeschehens sehr wohl um für diesen Artikel relevante Informationen. Ich hatte gebeten, vor evtl. erneuter Löschung meiner Änderungen bitte Kontakt mit mir aufzunehmen. Nun haben Sie - trotz meiner Erklärung - erneut ohne Rücksprache gelöscht. Ich bitte um Mitteilung, was Sie dazu motiviert udn wie Sie sich vorstellen, die dem Verein wichtigen Informationen in dem Wikipedia-Artikel unterzubringen. Vielen Dank! (nicht signierter Beitrag von 87.159.126.253 (Diskussion) 19:39, 5. Jan. 2021 (CET))[Beantworten]

Ich hab das nach Diskussion:Kunstverein „Talstrasse“#"Texterweiterung" übertragen (wo ich bereits vor deinem Beitrag etwas geschrieben hatte) und dort geantwortet. -- Jesi (Diskussion) 13:15, 6. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Josef Kovarik[Quelltext bearbeiten]

Josef Kovarik ist auch als Mediziner aus Österreich gelistet. Relevant? --Atamari (Diskussion) 21:29, 7. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Das ist nicht ganz klar. In dieser Vita sehe ich ehrlich gesagt keine Relevanz, der Titel "Prof." ist ja nur als Berufstitel vergeben, er ist kein eigentlicher Hochschullehrer. Ich hab trotzdem eine BKS angelegt, da der Geiger wohl relevant ist, siehe z.B. ru:Коваржик, Йозеф. Außerdem gibt es noch einen Fußballspieler, über dessen Relevanz ich mir aber auch nicht im Klaren bin. Ich hab beide in die BKS als Kommentar eingetragen. -- Jesi (Diskussion) 13:30, 8. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Max Moser, da gibt es noch einen gleichnamigen Olympiateilnehmer. --Atamari (Diskussion) 18:56, 11. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Ist erledigt. Grüße -- Jesi (Diskussion) 19:17, 11. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Hans Kindler[Quelltext bearbeiten]

Hans Kindler auch Olympiateilnehmer. --Atamari (Diskussion) 22:46, 15. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Uff, das war ja doppelte Arbeit. Außer dem deutschen Dirigenten gab es noch den Dirigenten des US-amerikanischen National Symphony Orchestra. Da musste ich noch ein zweites Mal linkfixen. Es sollte aber erledigt sein. Gruß -- Jesi (Diskussion) 13:09, 16. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
super --Atamari (Diskussion) 15:14, 16. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Jesi, deine wiederholten Hinterhereditiererein im Artikel nerven allmählich und sind demotivierend. Da sie keineswegs Verbesserungen sind, ([1], [2], hier hätte ein Blick in die verlinkte Zensus-Liste genügt und gerade gestern und heute) wäre es schön du könntest Beiträge anderer Autoren im Artikel akzeptieren. Dir ist bekannt, dass Wikipedia ein Projekt ist, das von der gemeinschaftlichen Arbeit lebt, dir sind WP:WQ und WP:KORR bekannt? Dann möchte ich dich bitten, deine an eigenen Vorlieben angelehnten Änderungen zurückzunehmen, da besonders in letzteren Fällen kein Beitrag von dir geleistet wurde. Danke und viele Grüße --waldviertler (Diskussion) 20:09, 18. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich hab das nach Diskussion:Kolymbia#Kolymbia übertragen und dort geaantwortet. -- Jesi (Diskussion) 13:05, 19. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Sorry, Berabeitungskommentar vergessen. Gruß --waldviertler (Diskussion) 20:04, 25. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Danke fürs Verschieben! :) Hatte mich fälschlicherweise an dem hier orientiert: Vorlage:Navigationsleiste Präsident des Bundeskartellamtes Wenn du Zeit hast, kannst du dich dem ja auch annehmen, da gibts noch nen paar davon ;) --Honoratior (Diskussion) 13:01, 22. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Nichts zu danken, die andere Navi sollte auch noch verschoben werden. -- Jesi (Diskussion) 13:05, 22. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Hab das auch gleich noch erledigt. Dir danke für den Hinweis. -- Jesi (Diskussion) 13:10, 22. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Jesi, dieser Eintrag führt auf der Zielseite zu Durcheinander. Ich habs mal gelassen damit man es sieht. Arnold_(Familienname)#W. Besser diese <> Dinger aus dem Hinweis ganz rauslassen. Gruß --Graphikus (Diskussion) 01:01, 26. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Graphikus, da hast du vollkommen Recht, in meiner Vorlage steht das auch nicht drin und witrd sonst nie verwendet. Hier habe ich aber das noch vorhandene aber nicht mehr benutzte <noinclude> (das als "Endetag" offenbar keine Probleme gemacht hat) nur durch das "only" ersetzt, an solche Folgen (die ich mir übrigens nicht erklären kann, es handelt sich ja um einen Kommentar) habe ich nicht gedacht. Ich nehme das gleich raus. Danke und Gruß -- Jesi (Diskussion) 12:23, 26. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Dieses onlyinclude scheint selbst bei einem versteckten Hinweis/Kommentar "durchzuschlagen". Nun das hatte ich schon einigemal und habe es auf Anhieb auch nicht gleich herausbekommen (weil ja versteckt dachte ich). :-) Danke und GRuß --Graphikus (Diskussion) 19:29, 26. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Ja, da ist schon verwunderlich. Ich hab jetzt noch ein paar gefunden (z.B. Helmut Schneider, wirkt sich auch in Schneider (Familienname) aus) und werde das gleich noch beheben. -- Jesi (Diskussion) 19:36, 26. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich hab jetzt die noch gefundenen korrigiert. Das Schlimme war, dass die meisten durch meine letzte Bearbeitung entstanden sind, bei denen ich jeweils das alte "<noinclude" zu "<onlyinclude" korrigiert habe. Mal sehn, ob da noch ein paar versteckte rumschwirren. -- Jesi (Diskussion) 19:53, 26. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Und wenn ich schonmal hier bin. Könntest Du mal hier mit einer ordnenden Hand (meinetwegen auch zwei :-)) eingreifen. Bin schon leicht konfus. Doubletten dieser Art und anderen Schnickschnack brauchts auch nicht hierzupedia. Mit Dank vorab. --Graphikus (Diskussion) 01:08, 26. Jan. 2021 (CET) bin etwas verstreut[Beantworten]

Ich hab das mal bearbeitet. Blerk kann einfach eine WL auf Van Blerk sein, es ist derselbe Inhalt. Ob Van Blerk mal ein Familiennamensartikel werden kann, kann ich nicht einschätzen, ich hab es erst einmal so gelassen. Im Prinzip ist es im Moment eigentlich eher einfach eine BKS (dann müsste allerdings die "Einleitung" vereinfacht werden). Gruß -- Jesi (Diskussion) 12:47, 26. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
War mir nicht ganz sicher ob das Lemma mit oder ohne Van sein sollte. Aber so ist dieser unübersichtliche Haufen schon gut geordnet. Und kommt dann wirklich noch ein Blerk ohne Van hinzu, kann man ja mit Leichtigkeit die Einleitungszeile ändern, zumal die WL ja schon besteht. Tja und wem dieser "Familienname" nicht gefällt kann ja immer noch eine "Begriffsklärung" als Kat-ersatz einsetzen. :-) Danke Dir, so hats Gesicht. --Graphikus (Diskussion) 19:24, 26. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Wenn allerdings noch ein "reiner" Blerk kommt (nicht sehr wahrscheinlich, siehe hier) müsste das auf Blerk verschoben werden und das "van Blerk" als Weiterleitung fungieren. Aber wie gesagt, so schnell wird das sicher nicht passieren. Grüße -- Jesi (Diskussion) 19:31, 26. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Jo, im Moment sind da nur zwei vorhandene Biografien abzurufen, beide Südafrikaner, deren Sortierung Van Berk korrekt ist. Niederländer würde man ja Berk, XX van sortieren. Da benötigts aber keine zwei Abschnitte, weil wir in BKS ja den kompletten Link angeben und nicht wie in den Biografielisten den Vornamen vom Familiennamen abtrennen. --Graphikus (Diskussion) 19:41, 26. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Ja, es ist in BKL eigentlich immer so, dass solche Zusätze (unabhängig von der Artikel- und Personendaten-Sortierung) immer alle in einem behandelt werden, also auch "von", "de", "da" usw. In Wikipedia:Formatvorlage Begriffsklärung/Namensträger#Zu Namensträgern in den Listen ist ja unter "Sortierung" ausdrücklich gesagt, dass solche Zusätze bei der Einsortierung in die BKL-Liste unberücksichtigt bleiben. -- Jesi (Diskussion) 19:46, 26. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo! Wenn du die Schrägstriche bei der LCCN rausnimmst, dann unbedingt den mittleren Teil mit führenden Nullen auf 6 Stellen auffüllen. Siehe Nursultan Nasarbajew. Danke! --Wurgl (Diskussion) 09:21, 28. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Ja, danke. Ich hab es etwas später bemerkt und dann (hoffentlich immer) berücksichtigt, siehe z.B. hier. Die Korrektur der vorherigen habe ich dann allerdings vergessen. Sry. -- Jesi (Diskussion) 12:22, 28. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Waren ein paar, hab nur bei zwei nachgeguckt, wer der Übeltäter *g* war. Egal. Fixed und gut isses. --Wurgl (Diskussion) 12:27, 28. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
(BK) Gemerkt habe ich es mindestens hier, die übrigen habe ich jetzt noch einmal überprüft, da war aber dank deiner Arbeit alles schon erledgt. Noch einmal vielen Dank. -- Jesi (Diskussion) 12:28, 28. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Die kommen auf meiner Donnerstags-Liste raus: Benutzer:Wurgl/DoppelteNormdaten (difflink). Da sind immer so 4-5, diesmal waren es deutlich mehr, daher hb ich überhaupt geguckt. --Wurgl (Diskussion) 12:32, 28. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Wow, da sammelt sich ja so einiges zusammen. Ich hatte einige Navileisten auf die Pluralform verschoben und dabei die LCCNs (ich dachte) korrigiert, war aber offenbar nicht in allen Fällen so. Zumindest mein Mist scheint ja nun erledigt zu sein. Gruß -- Jesi (Diskussion) 12:41, 28. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Lothar Noack[Quelltext bearbeiten]

War Lothar Noack auch Olympiateilnehmer? --Atamari (Diskussion) 22:22, 30. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Na klar war er das ... nur ein anderer ;-) Gruß -- Jesi (Diskussion) 12:12, 31. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Hinweis zu Verlinkung von geni.com[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Theodor Förster im Rahmen deiner Ergänzungen auf geni.com verlinkt. Die Inhalte der Website werden ähnlich dem Wikiprinzip erstellt und sind damit nach Wikipedia:Belege#Was sind zuverlässige Informationsquellen? generell keine geeigneten Quellen. Falls vorhanden, können Originalbelege, z. B. Auszüge aus Kirchenchroniken von dort verwendet werden, allerdings muss dann auch sichergestellt werden, dass es sich nicht um eine namensgleiche andere Person handelt. Bitte beachte dabei auch, dass sich die historische Namensschreibweisen über die Zeit deutlich verändern konnten. Nach Wikipedia:Weblinks (Stichwort: Bitte sparsam und nur vom Feinsten) sind die Seiten nur in Ausnahmefällen geeignet, wenn dort hinreichend Belege zu den dort angegeben Fakten vorhanden sind. Links auf geni.com im Abschnitt Weblinks können mit Hinweis auf Wikipedia:Weblinks auch ersatzlos entfernt werden.

Bitte ersetze den Link auf geni.com durch geeignete Belege. Falls du keinen passenden Ersatz findest, begründe auf der Diskussionsseite des Artikels Theodor Förster, weshalb du den Link auf geni.com trotzdem für geeignet hältst.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth Bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 17:42, 31. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Für Mitlesende nur zur Erklärung: Das betrifft diesen Edit. Da müsste der Bot mal genauer hinsehen können. -- Jesi (Diskussion) 17:45, 31. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

BKL-Formulierung[Quelltext bearbeiten]

Hi, einfach aus Neugier: ist "der folgenden Personen" denn falsch im Gegensatz zu "folgender Personen"? Klingt für mich beides richtig, aber ich weiß ja nur einiges und bei weitem nicht alles. ;-) Deine Änderung von der einen in die andere Fassung ist jetzt schon mehrfach auf meine Beo aufgetaucht. Daher wollt ich mal nachhaken ob das jetzt eher Geschmack ist oder doch Regel. Gruß, Squasher (Diskussion) 18:39, 3. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Nein, eine Regel ist das nicht, aber die deutlich überwiegende Formulierung in BKS. In WP:BKL#Einleitung ist das auch als Beispiel für Familiennamen so formuliert. Ich ändere das aber immer (in der Regel im Zusammenhang mit Ergänzungen, Linksfixes o.ä.) auf die wie gesagt sehr übliche Form. (Ich bin immer sehr dafür, solche "Standards" durchzuziehen.) -- Jesi (Diskussion) 18:45, 3. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Überhaupt nichts dagegen, ich wollt ja erstmal nur den Antrieb dahinter verstehen. Den Standard-Gedanken unterstütze ich auch, da bin ich ganz bei dir. Bei mir hatte sich die andere Formulierung so eingeprägt. Jetzt wo ichs weiß kann ich aber gerne künftig drauf achten. Gruß, Squasher (Diskussion) 18:50, 3. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Link zu Wikidata in BKLs ausreichend?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jesi, mir ist aufgefallen, dass du auch dann noch VIAF, GND u.ä. im auskommentierten Bereich eines BKL-Eintrags ergänzt, wenn das entsprechende Wikidata-Objekt diese bereits enthält, etwa zuletzt bei John Harwood Andrews (vgl. d:Q93435436). Ich halte das für unnötig, denn es ist ja gerade Sinn von Wikidata, diese Informationen zu bündeln, sodass man nur noch darauf verweisen muss. Daher sollten wir uns da koordinieren, denn es hat ja keinen Sinn, dass du jedesmal etwas nachträgst, das ich auch selbst ergänzen könnte, aber bewusst weglasse. Gruß, --Axolotl Nr.733 (Diskussion) 14:12, 4. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Im Interesse von potenziellen Autoren kann man sicher auch etwas mehr angeben, schlimm ist das ja sicher nicht. Gerade die GND liegt ja vielen näher als WD. (Bis vor einiger Zeit hab ich das auch wegen des LCCN-Formats gemacht, mit dem sich ja mancher schwer getan hat.) Hinzu kommt, dass (leider) die WD-Einträge nicht immer korrekt sind (ich hab da schon einiges zurechtgerückt, sehe aber nicht immer alles nach). Und ich hab ja auch noch den Link ergänzt, der in der Versionshistory nicht immer gesucht wird bzw. bei längeren BKS nicht leicht zu finden ist. Und der Nationalitätenhinweis ist sicher auch nicht ganz überflüssig, weil es da schnell zu Irritationen kommen kann (Stichwort Fehlkorrektur). Gruß -- Jesi (Diskussion) 14:23, 4. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Zumindest ich ergänze den WD-Link ja nicht „blind“, sondern erst, nachdem ich sicher gegangen bin, dass er die relevanten Informationen enthält. Und selbst wenn nicht: Wenn du VIAF & Co. sowieso recherchierst, kannst du sie ja in WD ergänzen. „Schlimm ist das nicht“ als Begründung ist auch so eine Sache – gerade auskommentierte Infos nützen ja nur einem kleinen Teil an Personen und machen den Quelltext eher unübersichtlich. Viel hilft nicht immer viel. Letztendlich geht es ja darum, die im Eintrag angegebenen Infos samt Relevanz zu belegen, vgl. Wikipedia:Begriffsklärung#Verlinkung. Da helfen VIAF & Co. nur begrenzt, zumal dort auch viele Angaben falsch oder veraltet sind. Gruß, --Axolotl Nr.733 (Diskussion) 15:13, 4. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Letzteres stimmt leider, aber wie gesagt ist WD auch alles andere als korrekt und vor allem auch nicht als Relevanznachweis geeignet, das ist letzten Endes genau dasselbe. Mir geht es auch nicht nur um die Relevanz, sondern allgemein um die Identität und einige wenige Hinweise (dass das sowieso nur von tatsächlichen Interessenten gelesen und evtl., benutzt wird, ist mir klar). Und sicher ist ja bei mehreren Belegen die Ursprungsangabe mindestens genauso gut geeignet wie die übergeordnete. Ich würde mich ja dazu überreden lassen, bei von dir eingetragenen Personen das wegzulassen, dann müsste ich aber jedes Mal die Versionsgeschichte ansehen. Das muss doch nun auch nicht sein. (Und was dann mal auf WD geschieht, wirst du auch nicht im Blick haben.) -- Jesi (Diskussion) 16:16, 4. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Wie oben verlinkt, sollte der auskommentierte Hinweis eigentlich bloß einen „Weblink oder Interwiki-Link“ enthalten, wobei letzterer ja inzwischen sowieso von WD verwaltet wird. Und auf WD haben wir allemal mehr Zugriff als z.B. auf das VIAF. Gerade bei der Unterscheidung von gleichnamigen Personen ist VIAF manchmal wie Kraut und Rüben. Wenn wir schon selbst ein Angebot wie Wikidata haben, fände ich es einfach konsequent, dieses auch zu nutzen, um vergleichsweise vernachlässigbare, aber unnötige Redundanzen zu vermeiden. Ich würde vorschlagen: Entweder, wir schließen hier die Diskussion und jeder macht es so, wie er es für richtig hält, oder wir bemühen Wikipedia Diskussion:Begriffsklärung bzw. Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Begriffsklärungsseiten (wusste bis eben gar nicht, dass es das gibt). Gruß, --Axolotl Nr.733 (Diskussion) 19:42, 5. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich bin für den ersten Vorschlag. Die allermeisten tragen dort sowieso etwas ein, ohne überhaupt einen Hinweis auf die Identität oder gar Relevanz anzugeben. Da recherchiere ich immer und gebe zumindest einige formale Hinweise, je nachdem durch VIAF (manchmal auch mit zusätzlichem Link zu Biografie o.ä.) oder über andere Links (Datenbanken wie Boxrec, Olmpic, Olympedia oder Meldungen zum Tod, Artikel in Büchern oder was auch immer). Wegen einer solchen Sache das Projekt zu behelligen, halte ich für mehr als überflüssig. Was soll da rauskommen? Es geht ja auch nicht um die Gestaltung von BKL, sondern um eine nebensächliche Nebensache zu einem Kommentar, der irgendwann sowieso verschwinden soll. Und ich hab doch deine Angabe nicht ignoriert oder verworfen, sondern einfach nur ergänzt. Und noch einmal die Warnung: Auch Wikidata ist bei weitem nicht korrekt. -- Jesi (Diskussion) 13:10, 6. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Marta Pérez[Quelltext bearbeiten]

Marta Pérez (Marta Perez), Sportlerin und Opernsängerin --Atamari (Diskussion) 14:35, 8. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

... und auch noch eine Bildhauerin ;-) -- Jesi (Diskussion) 15:57, 8. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Adrián Vallés[Quelltext bearbeiten]

Adrián Vallés, Rennfahrer und Adrián Valles (Adrián Vallés (Stabhochspringer)), Stabhochspringer. --Atamari (Diskussion) 14:39, 8. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Uff, der Stabhochspringer war ja in drei oder vier verschiedenen Versionen verlinkt. Sollte jetzt gefixt sein. -- Jesi (Diskussion) 16:52, 8. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Anders Hansson[Quelltext bearbeiten]

en:Anders Hansson, hier in dewiki: Anders Hansson und Anders Hansson (Geher) und weitere. --Atamari (Diskussion) 14:49, 8. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Oh ja, da ist ganz schön was zusammen gekommen. -- Jesi (Diskussion) 17:45, 8. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Devender Singh[Quelltext bearbeiten]

en:Devendra Singh (disambiguation), hier auf dewiki: Devender Singh und Devender Singh (Geher). --Atamari (Diskussion) 14:58, 8. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Hier sieht es etwas eigenartiger aus. "Devender" ist ja nicht dasselbe wie "Devendra". Ich hab da rumgesucht und einen Speerwerfer "Devender Singh" gefunden, der in worldathletics.com allerdings als "Davinder Singh" geführt wird. Ich hab jetzt erst einmal Davinder Singh und Devender Singh klammerlos in Singh#D eingetragen. Devender gibt es auch noch einen Stabhochspringer, aber der ist sicher nicht relevant. Wenn neue hinzukommen sollten, kannn ja eine BKS angelegt werden. Offenbar sind die Namen Devender, Devendra, Davinder u.ä. "austauschbar". Gruß -- Jesi (Diskussion) 18:12, 8. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Ups, eine falsche BKS gefunden. Trotzdem Danke. Die Wikipedia ist wieder ein Stück besser. --Atamari (Diskussion) 21:12, 8. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Jesi. Da wollt ich eine BKS auf die andere weiterleiten. Die Frage ist was oder wie ist es richtig. Auch die Segesser ohne Zusatz gehören eigentlich ja zur Familie, so dass da eigentlich nichts übrigbleibt. Fragen aber auch. sorry --Graphikus (Diskussion) 22:32, 10. Feb. 2021 (CET) PS: eine Redundanzdiskussion scheint es garnicht zu geben, habe webigstens keine gefunden.[Beantworten]

Grüß dich. Meiner Meinung nach sollte alles in Segesser rein und von Segesser von Brunegg darauf weitergeleitet werden. Im Allgemeinen leiten wir ja von solchen "längeren" Forman auf die "Grundform" weiter. Sieben sind ja schon drin. Ergänzend sollte dann noch in Brunegg ein Begriffsklärungshinweis rein, der wäre jetzt eigentlich auch schon angebracht. -- Jesi (Diskussion) 11:15, 11. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Da es keine wirkliche Redundanzdiskussion gibt und das auch nicht auf dem Fließband steht, werde ich mal mutig sein und das gleich so umsetzen. -- Jesi (Diskussion) 11:18, 11. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
So, ich denke, dass es so akzeptabel ist. -- Jesi (Diskussion) 13:06, 11. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke, prima. Wenn es mehrere solcher BKS sind bleiben ja immermal der eine oder andere Link auf der Strecke. Manchmal ist es auch blöd wie in Volk, da hab ich eine Ruderin reingesetzt, weil sonst keine Verlinkung da war. Später kommt da noch ein zweiter Link hinzu. Und dann dämmerte es mir. Die Begriffsklärung Volk (Begriffsklärung) war rausgelöscht und dümpelte unauffindbar im Wikipedia-Universum. :-) Das hasse ich so, eine ordentliche Sache wieder kaputtgemacht. Na ja. Irgendwann wärs ja einem Benutzer aufgefallen. Volk ist ja kein ausgesprochen seltener Familienname. Nochmals danke für Deine Hilfe. Grüße und bleib gesund. --Graphikus (Diskussion) 14:33, 11. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Navileiste 1. Sekretäre des FDJ-Zentralrates[Quelltext bearbeiten]

Gibt es einen kompetenten und logischen Grund für die Verschiebung? Da es wie bei der SED auch 2. Sekretäre gab, wie vielfach per Literatur bewiesen, gab es auch 1. Sekretäre. Die Verschiebung ist in meinen Augen völlig unbegründet. Und bitte, nicht irgendwelche WP-KOnventionen vorschieben.--scif (Diskussion) 23:06, 14. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo, es gibt eigentlich zwei bis drei Gründe, die frühere Vorlage:Navigationsleiste 1.Sekretär des Zentralrats der FDJ auf Vorlage:Navigationsleiste Erste Sekretäre des Zentralrats der FDJ zu verschieben: Der wesentlichste ist die Verwendung des Plurals bei Navileisten (Sekretäre statt Sekretär, so wie es ja auch in der Überschrift der Navileiste steht), außerdem hätte hinter das "1." ein Leerzeichen gehört (so wie du es ja selbst oben verwendet hast), und bei dieser Gelegenheit habe ich dann auch noch das "1." durch das übliche "Erste" ersetzt, das ist also nicht verloren gegangen. Dass das durchaus auch sinnvoll war, siehst du z. B. an diesem Linkfix. Ich denke nicht, dass ich da auch nur den geringsten Fehler gemacht habe. Und dass diese Benennung die übliche ist, siehst du an dieser "Ausbeute" gegenüber dieser bzw. dieser. Viele Grüße -- Jesi (Diskussion) 10:55, 15. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Ganz ehrlich: mich überzeugst du damit nicht im geringsten. Das sind Wikilinks. In der wissenschaftlichen Literatur und auch Presse wurde und wird regelmäßig vom 1. und 2. Sekretär geschrieben. Wie das, wahrscheinlich auch wahrheitswidrig, in anderen Ländern gehandhabt wurde, spielt sowieso keine Rolle.--scif (Diskussion) 13:11, 15. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Zunächst einmal zeigt mein obiges Beispiel, dass das nicht nur das Ausland betrifft (dort sogar der Erste Sekretär einer FDJ-BL). Und dass regelmäßig 1. Sekretär geschrieben wird, ist auch nicht ganz korrekt, siehe 1. Sekretär vs. Erster Sekretär oder auch 1. Sekretär vs. Erster Sekretär. Regelmäßig kann man da sicher nicht sagen. -- Jesi (Diskussion) 13:21, 15. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Rücksetzung[Quelltext bearbeiten]

Wo steht was über die "üblichen Beschreibungen" in BKS? Das wüsst ich gern von Dir.--Ceweran (Diskussion) 18:43, 19. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Das steht nirgens, aber wenn man so wie ich und andere viele Tausend BKS bearbeitet hat, weiß man das bzw. hat es im Gespür. Bei SS-Leuten wird (in der Regel) der höchste Dienstgrad angegeben und "Nachrichtendienstmitarbeiter" ist die allgemeine Beschreibung für seine einschlägigen Tätigkeiten. -- Jesi (Diskussion) 18:49, 19. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich hab nicht nach Deinem Gespür gefragt, sondern danach, wo es steht.--Ceweran (Diskussion) 20:46, 19. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Das habe ich ja beantwortet. Ich bin aber dafür, hier einigermaßen Gleichmäßigkeit zu wahren. Und konkrete Tätigkeiten gehören nicht in eine BKL, denn die ist ausschließlich dafür da, den Artikel auffindbar zu machen. Und das ist ja gewährleistet. Das findest du in WP:BKL. -- Jesi (Diskussion) 11:14, 20. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
@Ceweran: Ich hoffe, dass du nun endlich ruhiger schlafen kannst. Schön, wenn man gegen den Strom schwimmen kann, und vor allem ohne Ende der Aussprache einfach erneut revertiert. Behalte Recht. -- Jesi (Diskussion) 12:55, 20. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Alfred Knoll[Quelltext bearbeiten]

Alfred Knoll, der Herr spielte 1952 Hockey. --Atamari (Diskussion) 16:54, 20. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Und nicht nur das. Er hat ein Unternehmen gegründet, an einer Skisport-WM teilgenommen und wohl auch Fußball gespielt und geturnt. Ein BVK hat er auch, aber das ist sicher ein zusätzlicher. -- Jesi (Diskussion) 17:37, 20. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
super --Atamari (Diskussion) 17:42, 20. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Karl Stangl, der Herr war 1972 Olympionike. --Atamari (Diskussion) 16:55, 20. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Und auch da gibt es noch einen mit der Verdienstmedaille, aber sicher nicht relevant. -- Jesi (Diskussion) 18:09, 20. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
super --Atamari (Diskussion) 18:20, 20. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Kazuo Watanabe[Quelltext bearbeiten]

Kazuo Watanabe, Sportler und Astronom. Bei dem Astronomen könnte es sich um eine Falschschreibung von Kazurō Watanabe handeln. --Atamari (Diskussion) 12:03, 27. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Also beim Astronomen kann man davon ausgehen, er wurde bereits 2011 wegen Falschschreibung verschoben, dabei sind offenbar die Links nicht gefixt worden. Und die Beschreibung als Asteroidenentdecker passt auch genau zu den Verlinkungen. Bei Kazuo muss ich noch ein bisschen suchen, da gibt es nämlich neben dem Eishockeyspieler auch noch einen bereits verlinkten Comiczeichner oder -autoren. Da muss ich mal sehen, ob da wirklich Relevanz vorliegen könnte. -- Jesi (Diskussion) 13:58, 27. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich hab jetzt erst einmal eine BKL mit drei relevanten angelegt. -- Jesi (Diskussion) 14:17, 27. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Und der Animator ist sicher auch relevant, siehe IMDb. -- Jesi (Diskussion) 14:31, 27. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Wegen der Falschschreibung des Astromomen ... gut. Diese Entscheidung wollte ich nicht alleine treffen. --Atamari (Diskussion) 14:41, 27. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Ist schon klar. Ehe da etwas falsch läuft und alles fehlerhaft verlinkt wird kann man sicher drüber reden. Gruß -- Jesi (Diskussion) 14:46, 27. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Kurze Nachfrage wegen der Wade-BKL: „Bob“ ist nur die eindeutige Kurzform von „Robert“. Ist es bei einer so überschaubaren Zahl von Einträgen aus Lesersicht nicht übersichtlicher, alle Namensformen in derselben BKL abzuhandeln? So habe ich das (im selben Kontext ;) u.A. bei Neil (Vorname) vorgefunden. Selbst wenn bei Robert/Bob Wade noch einzelne Namen dazukommen, sprengt das immer noch nicht den Rahmen…
Eiragorn Let's talk about... Flachkräcker 14:50, 27. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Neil (Vorname) ist ein Artikel, da kann man manches anders machen. In BKS werden die Personen zum BKS-Lemma aufgenommen und auf andere verwiesen. Und was schon gar nicht gemacht wird, ist, rote Links unter "Siehe auch" anzugeben. Da gibt es nämlich gar nichts zu sehen. -- Jesi (Diskussion) 14:59, 27. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Das mit dem Rotlink macht Sinn! Wenn du aber den Schachspieler aufgrund seines vollen Namens unter „Robert“ führst, muss da eigentlich auch der Künstler dazu, voller Name Robert Schrope Wade ;) Hab bei kurzer Recherche nebenbei noch Folgendes gefunden: Whit Masterson, Pseudonym der Autoren H. William „Bill“ Miller (* 11. Mai 1920 in Garrett, Indiana; † 21. August 1961 in San Diego, Kalifornien) und Robert Allison „Bob“ Wade. …
Eiragorn Let's talk about... Flachkräcker 15:26, 27. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Es geht hier in erster Linie um die übliche Namensform. Und beim Schachspieler ist offenbr "Bob" eine sehr übliche Namensform, das Lemma lautet aber nun mal Robert Graham Wade (ob das so in Ordnung ist, kann und will ich nicht beurteilen). Und der Drehbuchautor steht in Robert Wade, weil er keinen eigenen Artikel hat. Solche Zweierfälle gibt es übrigens mehrere, nur ein Beispiel (von sehr vielen) Bill Miller und William Miller. Die EInträge stehen dort, wo der Leser möglicherweise zuerst suchen könnte, auf die anderen wird dann eben verwiesen (ist mal ein Klick mehr). Und sie werden eben auch an unterschiedlichen Stellen eingebunden. Mit Whit Masterson werde ich mich mal noch beschäftigen (wir werden hier ja bekanntlich nie fertig). Ich gehe da mal dacvvon aus, dass die "genannt-Namen" die üblichen sind. -- Jesi (Diskussion) 15:38, 27. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich vermute, das Lemma vom Schachspieler geht so in Ordnung: Wenn ich das richtig gesehen habe, hat er idR unter vollem Namen Bücher veröffentlicht, über ihn wird in der Literatur aber meistens nur als Bob geschrieben…
Eiragorn Let's talk about... Flachkräcker 15:47, 27. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Darum ist es sicher auch in Ordnung, ihn an beiden Stellen aufzuführen und nicht nur zu verweisen. Die beiden Namen aus Whit Masterson habe ich übrigens eingefügt. -- Jesi (Diskussion) 15:49, 27. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Linkfix kannst machen, musst aber nicht. Die Liste wird jeweils zum Monatsanfang, wenn es einen neuen VIAF- oder DNB-Dump gibt, neu erstellt und wenn was verschoben ist, dann sehe ich das ja ohnehin auf der Seite. Zusätzlich sind da ohnehin so viele drauf, dass wir innerhalb des Monats nicht fertig werden.

Stört nicht, aber du kannst dir die Mühe sparen. --Wurgl (Diskussion) 18:17, 27. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Ok, danke für die Info. Ich bin eben so ein Aufräumer ;-). -- Jesi (Diskussion) 18:26, 27. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Ist ja okay. Nervt auch nicht. Ist eben nur nicht soooo notwendig. Und bei so langen Listen dauert es ja manchmal etwas bis die Daten am Rechner angezeigt werden und man die Stelle gefunden hat. --Wurgl (Diskussion) 18:40, 27. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Da gibt es aber viel schlimmere Seiten, wo selbst ich manchmal langsam die Geduld zu verlieren beginne. -- Jesi (Diskussion) 18:47, 27. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Joaquim Silva[Quelltext bearbeiten]

Joaquim Silva, = en:Joaquim Silva verlinkt als Marathonläufer und Radfahrer. --Atamari (Diskussion) 22:48, 27. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

... und als olympischer Reitsportler. -- Jesi (Diskussion) 12:06, 28. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Michael Freeman[Quelltext bearbeiten]

Michael Freeman, = en:Michael Freeman ist auf dewiki als Sportler und Buchautor verlinkt. --Atamari (Diskussion) 22:59, 27. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Der Autor ist in erster Linie Fotograf. Der Bobfahrer wird primär als "Mike Freeman" bezeichnet, da gibt es aber auch noch einen Baseballspieler. Ich hab ihn jetzt erst einmal bei Michael aufgenommen und die Mike-Links mit Pipe versehen. Mal sehen, ob da auch noch eine BKL für Mike her muss.-- Jesi (Diskussion) 12:32, 28. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

James Mullins[Quelltext bearbeiten]

James Mullins: aufgrund dieses Edit und dieser BKS en:James Mullins könnte man mal prüfen, ob auf DEWIKI eine BKS angebracht ist. Zumindest stehen auf der engl. BKS zwei Parlamentarier. --Atamari (Diskussion) 18:10, 1. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Ja, ich hab da eine BKL angelegt. Der Biologe ist wohl relevant (ich hatte als Klammer erst Virologe, aber er wurde auf Biologe verändert), der Vier-Sterne-General auf jeden Fall, und auch zum Mörder wird viel gesagt. Gruß -- Jesi (Diskussion) 18:58, 1. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Diesmal keine Biografien-BKS ...

Sollte der "Artikel" Löwenthron nicht als BKS umgewandelt werden? --Atamari (Diskussion) 17:47, 4. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Da bin ich etwas ratlos. Im Prinzip hast du Recht. Aber der erste Teil zum Dalai Lama müsste dann ein eigener Artikel werden (vielleicht Löwenthron (Dalai Lama)). Und in der Liste steht eigentlich nur ein weiterer (Burma, mit Bild, siehe auch en:Lion Throne of Burma), die anderen sind irgendwie nur umschrieben. Zu Salomo findet man hier etwas, der äthiopische ist gar kein "richtiger" Thron, sondern nur ein Wappenzeichen. Die jetzigen Kategorien passen natürlich so nicht zur Gesamtanlage, die wären für den Dalai Lama. Mal sehen, ob ich da noch etwas finde. -- Jesi (Diskussion) 18:55, 4. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
und "ein" Löwenthron soll zum Thema Kunst und Kultur (Wikipedia:Artikelwünsche/Kunst und Kultur) gehören. Oder sollen wir den Artikel mit dem Wartungsbaustein {{QS-BKS}} (Wikipedia:WikiProjekt Begriffsklärungsseiten/Fließband) versehen? --Atamari (Diskussion) 19:21, 4. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Also der Eintrag bei den Artikelwünschen erfolgte im Dezember 2007, der Nutzer ist offenbar seit Januar 2008 nicht mehr aktiv, so dass man nicht nachfragen kann, was da gemeint war. Ich sehe es inzwischen so: Es gibt offensichtlich zwei wirklich "bedeutende" Löwenthrone, den des Dalai Lama und den in Burma. Beide haben sicher auch mit Kultur und Kunst zu tun. Ich schlage vor, den jetzigen Artikel auf Löwenthron (Dalai Lama) zu verschieben, dort den BKL-Teil rauszunehmen und im Verschieberest damit eine BKL anzulegen. Die beiden anderen kann man da durch "siehe"-Angaben auch mit unterbringen. Der Dalai-Lama-Artikel wird dann zwar ein winziger Stub, aber bei so etwas kann man ja auch auf weitere Arbeit hoffen (der englische und italienische sind von der Substanz her sogar noch kleiner). Der burmesische bietet sicher noch mehr für einen ordentlichen Artikel. Wenn du einverstanden bist, würde ich das in Angriff nehmen. Bei den Artikelwünschen kann man dann den burmesischen eintragen, der des Dalai-Lama ist ja vorhanden. -- Jesi (Diskussion) 14:30, 6. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo Atamari, ich hab das jetzt in dieser Form umgesetzt. Ich denke, dass es eine ordentliche Lösung ist. Gruß -- Jesi (Diskussion) 16:04, 21. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Alfried Hagedorn[Quelltext bearbeiten]

Zusammefuehrung der Belege mit den besseren Textbausteinen. Bitte um Unterstützung von einem alten Hasen. Danke

---13:22, 5. Mär. 2021 (CET)Radii... 5.3.2021/13:22---13:22, 5. Mär. 2021 (CET)

Danke für jede Form der Unterstützung und alles Hinweise.

Radii MalenkaRadii21 (Diskussion) 13:24, 5. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo MalenkaRadii21, ich hab da ein bisschen später reagiert als andere. Die wesentliche Arbeit hat der Autor des anderen Artikels ALPENmag übernommen, danke dafür. -- Jesi (Diskussion) 14:36, 6. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Rosa Garcia spielt auch Volleyball, steht nur nicht im Artikel. --Atamari (Diskussion) 10:55, 14. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Grüß dich. Ich würde es einfach im Artikel ergänzen ;-)). Ist erledigt. -- Jesi (Diskussion) 13:15, 14. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Meiré und Meier[Quelltext bearbeiten]

Nur zu Deiner Info: Die beiden Brüder hießen tatsächlich mal Meier, haben aber offiziell und standesamtlich ihre Nachnamen ändern lassen. Also keine eingetragenen Künstlernamen, sondern richtige Namensänderung. Auch das gibt es. Gruß Zweimot (Diskussion) 09:44, 15. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Danke für die Info. Ich hab dem ja nicht widersprochen, sondern lediglich den Namen aus den Personendaten entfernt. (Zu überlegen wäre allerdings, ob man das als "früherer Name" trotzdem drinlässt, ich werde das mal auf detr Artikel-DS ansprechen.) -- Jesi (Diskussion) 11:39, 15. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Bei den Graphikern im Umkreis von Köln ist das bekannt und kein Geheimnis, allerdings dürfte sich der Namenswechsel schwer belegen lassen. Schönen Tag noch. Zweimot (Diskussion) 12:04, 15. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Soumaila Coulibaly[Quelltext bearbeiten]

Wenn man die Nachrichten vom BVB (u.a. [3]) verfolgt, dann brauchen wir (bald) beim Soumaila Coulibaly eine BKS. --Atamari (Diskussion) 18:31, 18. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Ja. Aber vielleicht sollte man noch etwas warten? Bei Zukunft bin ich immer lieber etwas vorsichtig. Und bis 1. Juli ist ja noch Zeit. Daten: Transfermarkt. -- Jesi (Diskussion) 18:48, 18. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Verstehe. Schlage Wikipedia:Begriffsklärung#Der Begriffsklärungshinweis (BKH) vor. --Atamari (Diskussion) 18:53, 18. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Stimmt, der jetzige hat ja eine Menge Aufrufe. Dann kann ein BKH aber erst rein, wenn der Artikel da ist. Ich hab ihn erst einmal in den Familiennamen Coulibaly #S eingetragen, dafür muss ja nichts verschoben werden. -- Jesi (Diskussion) 19:01, 18. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Jesi,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, -- TaxonBot15:20, 21. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

Joachim Wendt[Quelltext bearbeiten]

Joachim Wendt - auch als Fechter unterwegs. --Atamari (Diskussion) 02:19, 22. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Hi, das war ja recht extrem. Alle ANR-Links betrafen den Fechter. Ist erledigt. Viele Grüße .. Jesi (Diskussion) 10:47, 22. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Rainer Heise[Quelltext bearbeiten]

Die WL Rainer Heise verlinkt auch auf ein Hörspielsprecher. Entweder BKS einrichten oder entscheiden, dass das Ziel der WL nicht relevant ist. --Atamari (Diskussion) 14:22, 23. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Hi, der Hörspielsprecher ist relevant, aber er steht schon unter Reiner Heise. Laut IMDb ist aber Rainer auch ein Alternativname, ich werde das entsprechend eintragen. Die Links sind gefixt, bei den World Awards bin ich mir da nicht sicher. Der Schauspieler ist es wohl nicht, der Lehrer könnte sein, das Jahr stimmt ja mit dem Jahr des Amoklaufs überein. Gruß -- Jesi (Diskussion) 15:47, 23. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Ja, es ist der Lehrer, siehe hier. Damit sollten die Links alle erledigt sein. -- Jesi (Diskussion) 15:53, 23. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Zu Alf Smith wurde ein Eishockeyspieler gewünscht, erfüllt wurde der Wunsch mit einem Fußballspieler. --Atamari (Diskussion) 19:15, 23. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Verlinkt war auch noch ein Rugbyspieler. Es gibt noch ein paar mehr, aber da kann man ja erst einmal abwarten. -- Jesi (Diskussion) 12:52, 24. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Fenton Johnson[Quelltext bearbeiten]

Fenton Johnson ist nicht en:Fenton Johnson (poet). --Atamari (Diskussion) 21:36, 26. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Hab verschoben und eine BKS angelegt. Der Anglist ist ja in erster Linie Schriftsteller, der Lyriker auch, deshalb hab ich beide als Schriftsteller beklammert. -- Jesi (Diskussion) 12:59, 27. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Und auch hier wieder: Danke. --Atamari (Diskussion) 15:27, 27. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Sinnvoller BK-Hinweis?[Quelltext bearbeiten]

Moin Jesi, magst du bitte mal hier vorbeischauen, im Artikel war bisher ein m.E. grenzwertiger BKH drin - zwar nicht ganz falsch, weil es solche Straßen tatsächlich auch andernorts gibt, aber weder "zahlreich" noch nur im Osten, und vermutlich idR auch nicht artikelrelevant. Wie würdest du das denn lösen? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 15:34, 27. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Grüß dich, ich hab mich dort geäußert. Die Entfernung dieses Hinweises (in dieser Form) ist auf jeden Fall voll in Ordnung. Gruß -- Jesi (Diskussion) 15:46, 27. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Franz Eckhardt[Quelltext bearbeiten]

Franz Eckhardt, der Chemiker, war - nach seiner internen Verlinkung - auch Olymponike. --Atamari (Diskussion) 16:01, 27. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Geht jetzt jeder seiner Arbeit nach. -- Jesi (Diskussion) 16:22, 27. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Jesi, wieso findest du denn "Unternehmer" passender als "Redner"? Aus meiner Erfahrung heraus bezeichnen sich Coaches, Keynote-Speaker usw. gern als "Unternehmer", um ihren Vorträgen mehr Legitimät zu verleihen. Schaut man sich die Berufstätigkeit von Christiani an, so sehe ich im Wesentlichen Vortragstätigkeit und Unternehmertum ausschließlich hinsichtlich seiner Coaching- und Vortragsangebote. Aus diesem Grund hatte ich den Artikel auch vor einiger Zeit von Unternehmer auf Redner verschoben. Grüße und einen schönen Abend noch! --Grindinger (Diskussion) 22:17, 5. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo, da gibt es mehrere Gründe. Gemäß WP:NK#Prinzipien und Systematik der Klammerzusätze sollen nicht immer neue Klammerzusätze "erfunden" werden, zum "Redner" gibt es da in neuerer Zeit keine (die Römer und Griechen waren ja tatsächlich "Redner" = Rhetoren sozusagen als Beruf). Und im Artikel gab (und gibt es) keinerlei Hinweise auf eine typische "rednerische" Tätigkeit, was auch immer das sein sollte. Ich hab auch über "Autor" nachgedacht, aber das ist recht indifferent, und der Mathematiker war ja auch ein Autor, so dass keine klare Unterscheidung/Abgrenzung gegeben wäre. Und da er bereits 2010 ein Gemeinschaftsunternehmen mitgegründet hat (das stand allerdings noch nicht im Artikel, ich hab das ergänzt), ist "Unternehmer" mit Sicherheit nicht falsch. Gruß -- Jesi (Diskussion) 12:27, 6. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Bitte Diskussion zum Artikel Hans Rothe (Slawist) ansehen. Gruß -- Goerdten (Diskussion) 00:21, 7. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke, hab ich mir angesehen und das als EN verwendet, allerdings nur mit der dort belegten Aussage gestorben im März 2021. -- Jesi (Diskussion) 15:34, 7. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Walter Bach ist ein schweier Turner … ok. Hinter dem Link versteckt sich ein Träger des Bundesverdienstkreuz und Schauspieler. Ist die zweite Person (evtl. auch andere) greifbar? --Atamari (Diskussion) 01:02, 15. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

So, da geht jetzt jeder seiner eigenen Beschäftigung nach. Laut Diskussion:22. August#Geboren soll es noch einen 1904 geborenen österreichischen Komponisten geben, aber da hab ich noch nichts weiter gefunden. Gruß -- Jesi (Diskussion) 13:02, 15. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Sauber ausgearbeitet.--Atamari (Diskussion) 13:25, 15. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Birgit Neumann[Quelltext bearbeiten]

Birgit Neumann war doch auch als Schwimmerin bekannt, oder? ;-) --Atamari (Diskussion) 17:17, 1. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Und als Künstlerin; die Kunsthistorikerin stand bereits im Familiennamen. In Zum Blauen Bock war auch noch eine verlinkt, aber da ist die Identität unklar, siehe IMDb. Gruß -- Jesi (Diskussion) 18:20, 1. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Jakob Bachmann[Quelltext bearbeiten]

Jakob Huldreich Bachmann (1843-1915) ist nicht Jakob Bachmann (1874–1942), Notar, Aargauer Grossrat (FDP), Informationen bei http://retro.seals.ch/digbib/view?rid=arg-001:1958:68-69::35 --Atamari (Diskussion) 16:06, 2. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich hab da erst einmal eine BKS draus gemacht. Jakob Edwin stand schon im Familiennamen, der * 1754 steht im HLS. Aber zu dem von dir genannten habe ich praktisch nichts gefunden, dein Link funktioniert nicht. Auch andere Quellen hab ich nicht gefunden. Vielleicht kannst du das noch einmal nachprüfen; im Moment hab ich ihn erst einmal mit reingeschrieben. -- Jesi (Diskussion) 17:18, 2. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Ok, ich hab es gefunden. Alles klar. -- Jesi (Diskussion) 17:27, 2. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Gefunden in: Portal:Aargau/Fehlende Artikel. --Atamari (Diskussion) 17:31, 2. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Na ja, dort stand ja auch nur der nicht funktionierende Link, aber ich hab ja den Eintrag direkt gefunden. -- Jesi (Diskussion) 17:34, 2. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Moin Jesi, mal wieder eine Frage an den BKL-Fachmann. O.g. WL wurde vor einiger Zeit in eine BKS umgebaut, auf der alle möglichen Fachhochschulen in Hamburg aufgeführt waren. M.E. war diese BKS dort aber falsch, weil es nur eine Hochschule gab, die auch tatsächlich so hieß, nämlich die heutige Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Ich habe daher die ursprüngliche WL wiederhergestellt. Zwischenzeitlich hatte ich überlegt, ob man die anderen Hochschulen evtl. über einen Weiterleitungshinweis mit nachgelagerter BKS (also WP:BKL III) einbinden soll, aber diese müsste dann eigentlich korrekterweise "Fachhochschulen in Hamburg" o.ä. lauten und wäre dann eigentlich keine echte BKS mehr, oder? Zu welcher Lösung würdest du hier raten? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 10:08, 4. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo, zunächst einmal war die "Auflösung" der BKS sicher richtig. Ich hoffe auch mal, dass die Links auf die Weiterleitung auch wirklich das WL-Ziel meinen, einige habe ich überprüft. Das andere Problem kann man einfacher bewerkstelligen. Alle in der "BKS" genannten Schulen befinden sich in der Liste der Hochschulen in Hamburg. Deshalb könnte einfach ein Weiterleitungshinweis dorthin erfolgen. Wenn in der Liste dann auch noch die Vorlage:Navigationsleiste Hochschulen in Hamburg eingebunden wird (warum nicht?) hat man noch eimal eine etwas andere Gliederung. Gruß -- Jesi (Diskussion) 15:29, 4. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich gehe davon aus, dass die Links alle diese FH meinen, weil das wie gesagt die einzige war, die auch so hieß. Deshalb war ich ja auch so unglücklich mit der Pseudo-BKS, weil sie im Zweifel eher Verwirrung als Nutzen stiftete, z.B. hier. Danke auch für den Tipp mit der "Liste der Hochschulen...", das werde ich bei Gelegenheit so umsetzen. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 16:48, 4. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Ja, das mit den Links konnte ich mir schon denken. Den Weiterleitungshinweis habe ich gleich eingesetzt, ob die Navigationsleiste dort rein kann/soll/muss kann ich nicht einschätzen, das überlasse ich den Kundigen. Gruß -- Jesi (Diskussion) 18:14, 4. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Sérgio Fernández[Quelltext bearbeiten]

Es existiert der Rotlink Sérgio Fernández, sollte vielleicht Sergio Fernández (Hürdenläufer) sein. Welche Schreibweise ist hier angebracht? Sicherlich ein Weiterleitung auf die BKS Sergio Fernández selbst. --Atamari (Diskussion) 12:00, 7. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Ja, die Links auf diesen Rotlink betrafen den Hürdenläufer. Ich hab ihn gefixt und den Rotlink als WL auf die BKS angelegt. Allerdings steht dort immer nur "Sergio", nicht "Sérgio", auch die spanische WP hat nur "Sérgio". Wahrscheinlich ist das "é" sogar "unangebracht", die Betonung liegt ja gemäß den spanischen Ausspracheregeln sowieso auf dieser vorletzten Silbe. -- Jesi (Diskussion) 12:25, 7. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Sollte schon mal gesagt werden. :-) --Nixnubix (Diskussion) 12:37, 13. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Nixnubix, ist danke dir ebenfalls für den Dank. Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist, ob das Lemma bei Universidad del Norte, Colombia nicht einfacher Universidad del Norte sein sollte. Denn so heißt sie ja offenbar, der Zusatz ist in anderen (aber nicht allen) wikis nur zur Unterscheidung herangezogen. Bei uns könnte sie ohne Zusatz belemmat werden und dann dort analog dem jetzigen WL-Hineis ein einfacher Verweis eingesetzt werden. Wenn du das für richtiger hältst, würde ich das so umsetzen. Gruß -- Jesi (Diskussion) 12:45, 13. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Aber offenbar gibt es noch weitere Universitäten, deshalb werde ich das jetzt verschieben und eine "einfache" BKS anklegen. -- Jesi (Diskussion) 12:48, 13. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Jou! Ich glaube du machst das schon richtig und ich habe eine Sorge weniger ;-) Gruß --Nixnubix (Diskussion) 12:55, 13. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
So, die BKS Universidad del Norte ist jetzt erst einmal erstellt, die beiden roten waren schon jeweils einmal verlinkt. Möglichwerweise gibt es noch weitere, aber die kann man dann ja bei Bedarf nach und nach ergänzen. Gruß -- Jesi (Diskussion) 13:02, 13. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Tut zwar nichts zur Sache aber ich habe mit Martin Kretzschmar bis vor drei Wochen zwei Wochen im selben Zimmer im Krankenhaus gelegen. Also Sachen gibts! Ich könnte den Artikel eigentlich auch veröffentliche aber der Herr Professor meint, daß da noch einge Sachen fehlen und er mir dazu noch weitere Informationen zusenden will. Gruß --Nixnubix (Diskussion) 13:07, 13. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Zunächst einmal Glückwunsch zum offenbar überstandenen Krankenhausaufenthalt. Ansonsten musst du natürlich drauf achten, dass wir hier nicht sozusagen im Auftrag von Personen arbeiten wollen, alle Aussagen belegt sein müssen (das ist bei solchen privaten Informationen oft schwer) und dass das auch alles im enzyklopädischen Rahmen bleiben soll. Betroffene haben da meist eine viel breitere Auffassung. Aber das wird schon werden. -- Jesi (Diskussion) 13:14, 13. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Na, das ist nun aber wirklich keine Auftragsarbeit, Jesi. Und mit diesem Nachweis dürfte das meiste oder auch alles ja auch belegt sein. Nö, ich fand einfach, daß er einen Artikel verdient hat. Und verdienen tu ich daran nix. --Nixnubix (Diskussion) 13:24, 13. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Um Himmels Willen, das wollte ich auch in keiner Weise unterstellen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass durch [er] meint, daß da noch einge Sachen fehlen und er mir dazu noch weitere Informationen zusenden will der belegte Rahmen und auch der enzyklopädische Rahmen verloren gehen kann. An der Relevanz gibt es sicher nichts zu zweifeln. -- Jesi (Diskussion) 13:29, 13. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Lutz Jäncke[Quelltext bearbeiten]

Lutz Jäncke ist als Trainer bei den Wasserfreunden Wuppertal verlinkt. Handelt es sich um die richtige Person? Oder eine weitere Person? --Atamari (Diskussion) 22:34, 15. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Hi, ich hab gefunden, dass dieser Lutz Jäncke tatsächlich früher "erfolgreich Leistungssport" (Wasserball) und nach seinem Ausscheiden "Trainertätigkeit in verschiedenen Wassersportvereinen zum Gelderwerb fürs Studium" betrieben hat, siehe hier. Es sollte also diese Person sein, die Informationen könnten sicher im Personenartikel ergänzt werden. Gruß -- Jesi (Diskussion) 11:33, 16. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
So, ich hab das im Artikel ergänzt. -- Jesi (Diskussion) 12:34, 16. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
super --Atamari (Diskussion) 12:50, 16. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Der im Artikel erwähnte Placidus von Subiaco war als Schüler des Heiligen Benedikt ein sehr häufiger Namensgeber für Benediktinermönche, die natürlich ursprünglich andere Taufnamen hatten. Insofern sehe ich hier eine Art Spezialfall, der nicht unbedingt unter die sonst gültigen Konventionen fällt. Wie kann man das sinnvoll lösen? --Hodsha (Diskussion) 14:28, 23. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Eine sinnvolle Lösung kann nur sein, einen Artikel Placidus (Vorname) anzulegen, der den Anforderungen von WP:Formatvorlage Vorname genügt. Dort können dann natürlich die Namensträger (egal ob direkt/unmittelbar auf Placidus von Subiaco zurückgehend oder sonstige, denn da scheint es ja auch noch einige andere zu geben) eingetragen werden. In BKS gehören nun einmal keine Vornamen (mit Ausnahme der "Einnamen"). Ich werde deshalb diesen Zustand wieder herstellen, die Vornamensliste ist ja zum Einbau in den Vornamensartikel in der Versionsgeschichte abrufbar. -- Jesi (Diskussion) 15:37, 23. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

<Übertragen nach Diskussion:Placidus#Einname vs. Vorname/Nachname (siehe Versionsgeschichte). -- Jesi (Diskussion) 12:00, 24. Mai 2021 (CEST)>[Beantworten]

Ich mache trotzdem mal hier weiter, weil mehr personen- als sachbezogen: Du hast ja mehr gelöschte Bearbeitungen, als ich in gut 10 Jahren (inkl. Interwikis) überhaupt beigesteuert habe. Ich wage daher zu behaupten, dass Du ein entsprechendes Namenslemma eher zustande brächtest als ich - egal, auf welchen Patron die Namensträger nun zurückgehen mögen. Hodsha (Diskussion) 19:40, 24. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Das Problem ist aber die Quellenlage. Ich hab auch schon einige Vornamensartikel beigesteuert, aber hier habe ich nach ersten (bereits vorgestern durchgeführten) Recherchen kaum Brauchbares gefunden. Ich lege es aber mal noch nicht so ganz ad acta. (BTW ist die Gesamtzahl der Edits kein verlässlicher Maßstab.) Gruß -- Jesi (Diskussion) 12:13, 25. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
@Hodsha: So, Placidus (Vorname) ist jetzt entstanden. Gruß -- Jesi (Diskussion) 18:14, 29. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Connor Roberts[Quelltext bearbeiten]

Die Lemmabildung Connor Roberts (Walisischer Kicker) (Links auf diese Seite) ist nicht die Beste. Welcher Connor Roberts ist es? by-the-way, in Swansea City ist noch ein Connor Roberts verlinkt. --Atamari (Diskussion) 22:40, 29. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Ist erledigt, gemeint war immer der 1995 geborene. Gruß -- Jesi (Diskussion) 12:41, 30. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Super --Atamari (Diskussion) 15:25, 30. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Peter Stephens[Quelltext bearbeiten]

  1. Februar 2020 habe ich eine WL von William Peter Stephens auf Peter Stephens angelegt.
  2. Aktuell ist eine weitere Biografie von Peter Stephens entstanden, leider wurde die WL von Benutzer:Creuzbourg unberücksichtigt überschrieben.
  3. Who is Who schreibt "Stephens, Rt Rev. Prof. (William) Peter"; also wäre William ein wenig benutzter Zweitname. Ich wollte mich bei der Lemmabildung nicht ganz festlegen, also erst mal William Peter Stephens.

Ich glaube eine BKS wäre nötig. Wie geschrieben, Lemmabildung über den Gestlichen, mit einer Wirkstätte in Gambia, bin ich nicht einig. --Atamari (Diskussion) 17:22, 30. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Ob eine BKS nötig ist, kann ich nicht abschätzen, das hängt vom Lemma des Geistlichen ab. Wenn er auf "William Peter Stephens" bleiben kann, reicht ein BKH in Peter Stephens, den habe ich erst einmal eingesetzt, damit sozusagen der vorherige Zustand halbwegs wieder hergestellt ist. In den Familiennamen habe ich Peter eingesetzt und William entsprechend ergänzt. Wenn allerdings für den Geistlichen "Peter Stephens" das angebrachtere Lemma wäre, müssten beide verschoben werden. Ich denke aber, dass das nicht unbedingt erforderlich ist. Der Geistliche hat ganz wenig Abrufe und die bisherige Weiterleitung hat gar keine Abrufe, wurde also nie benutzt. Da dürfte sich der Aufwand fast nicht lohnen. -- Jesi (Diskussion) 19:41, 30. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Fußball-Europameisterschaft 2021[Quelltext bearbeiten]

--Atamari (Diskussion) 16:15, 3. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Wo findest du denn immer solche Stilblüten? Sind alle erledigt, bis auf Tom King waren sie auch alle schon unter ihrem BKL-Lemma mehrfach verlinkt. -- Jesi (Diskussion) 17:51, 3. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Bei meiner "Hausmeistertägigkeit" auf WP:Artikelwünsche und deren Unterseiten. Danke. --Atamari (Diskussion) 20:36, 3. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Begriffsklärung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jesi, ich danke dir, dass es noch Personenartikel in der Wikipedia gibt, die nicht von Dir mit einem erklärenden Zusatz versehen wurden, wie zum Beispiel Richard Wagner. Denn nach Deiner Logik und Praxis müsste er ja eigentlich Richard Wagner (Komponist) heißen.

Also, um mich zu erklären, ich ärgere mich wiederholt, dass Du Personenartikel mit einem einfachen Lemma ohne erkennbaren Grund verschiebst auf eine wesentlich aufwendiger zu verlinkende Seite mit unnötigem Zusatz und bitte Dich, dieses in Zukunft zu unterlassen. Es gibt immer die Möglichkeit, einer Person, idealerweise der bedeutendsten, ein solches Lemma ohne Zusatz zu belassen. Das macht das Schreiben wesentlich einfacher.

Besonders geärgert habe ich mich über Dein Verschieben von einem Germanisten, der mehrere wichtige Nachschlagewerke geschrieben hat und deshalb oft zitiert wird, von X auf X (Germanist), nur weil es einen Schwimmer mit dem gleichen Namen gab, dessen einziger Erfolg ein 6. Platz bei den Olympischen Spielen 1972 war und der sehr wahrscheinlich nie einen eigenen Artikel bekommen wird. --AnPa28 (Diskussion) 21:35, 6. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo, der Anfang deines Threads erscheint mir etwas ironisch bis polemisch zu sein, das erleichtert nicht gerade eine sachliche Diskussion. Auch den konkreten Artikel hättest du angeben können, den musste ich mir nun rücblickend bis Januar zeitaufwendig heraussuchen. Zum Thema: Im Prinzip sind klammerfreie Lemmata für deutliche Ausnahmen vorgesehen, so wie es eben dein Beispiel Richard Wagner ist. Alles andere ist POV, da denken die einen so, die anderen anders. Und wenn wie in deinem Beispiel auf das klammerfrie Lemma mehrfach verlinkt ist (hier im ANR von DDR-Meisterschaften im Schwimmen 1970, DDR-Meisterschaften im Schwimmen 1972, Olympische Sommerspiele 1972/Teilnehmer (DDR), DDR-Meisterschaften im Schwimmen 1973, Uwe Neumann (Schwimmtrainer), Olympische Sommerspiele 1972/Schwimmen und in anderen Namensräumen noch von Portal:Deutschland/Fehlende Artikel und Wikipedia:WikiProjekt Dresden/Fehlende Artikel, wo dieser Artikel ausdrücklich als "fehlend" charakterisiert wird) und dieser Link dann aber auf die falsche Person läuft, sollte man schon Nägel mit Köpfen machen, und das ist nun mal die BKS. Und das Interesse am Germanisten zeigt auch, dass hier mit Sicherheit keine deutliche Ausnahme vorliegt. Auch ist er WP-intern nicht übermäßig gefragt. Und ein Finalist der Olympischen Spiele ist schon etwas. -- Jesi (Diskussion) 13:30, 7. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Verschiebung von Dieter Vogt (Zoologe)[Quelltext bearbeiten]

Deine Behauptung "wie üblich Oberbegriff" ist mit Verlaub gesagt, an den Haaren herbeigezogen. Ansonsten müsstest du jeden Ornithologen auf Zoologe verschieben. Außerdem gibt es noch andere Lemmata mit dem Klammerzusatz (Ichthyologe) die auch NICHT verschoben wurden. --Melly42 (Diskussion) 15:05, 9. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Es gibt genau noch ein Lemma Ian Munro (Ichthyologe) mit diesem Klammerzusatrz (und das wird früher oder später sicher auch mal verschoben). Ansonsten waren George Barlow (Zoologe), Albert Günther (Zoologe) und Wilhelm Harder (Zoologe) eben auch Ichthyologen. Und es sollen nicht immer neue Klammerzusätze eingeführt werden, sondern ein gewisses allgemeines Maß beibehalten werden (Zitat: Im Interesse der Übersichtlichkeit sollte das Sortiment der als Klammerzusatz in Frage kommenden Attribute begrenzt sein). Die genauere Beschreibung geht ja dann aus dem jeweiligen Kontext (z.B. auch aus der BKS Dieter Vogt) hervor. -- Jesi (Diskussion) 15:17, 9. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Nunja, wenn das Klammerlemma (Zoologe) der einzige Oberbegriff bleiben soll, dann müsstet du beispielsweise jeden Artikel mit den Klammerlemmata (Ornithologe), (Entomologe), (Mammaloge), (Herpetologe) etc. ebenfalls verschieben. Und Dieter Vogt war in erster Linie Aquarianer, also mit systematischer Zoologe hatte er im Vergleich zur Aquaristik eher weniger zu tun. --Melly42 (Diskussion) 15:41, 9. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ob so etwas mal passieren wird, weiß ich nicht, ich bin da jedenfalls nicht systematisch dran. Hier bin ich durch Zufall drauf gestoßen und habe, da es sich um einen neuen Artikel handelte, das gleich vollzogen. Und Ichthyologie ... ist ein Teilgebiet der Zoologie, das sich mit den Fischen unter natürlichen und künstlichen Lebensbedingungen beschäftigt. Und er hat Zoologie studiert, arbeitete in der Säugetierabteilung, seine Diplomarbeit schrieb er über Wiesel. Also ist der Klammerzusatz doch sicher nicht falsch. Und du weißt auch, dass der Klammerzusatz nicht im Detail beschreiben soll, sondern nur zur Unterscheidung dient. Mit oben zitierter Stelle aus den NK kann man sicher nichts dagegen haben, zumal ja – wie schon gesagt – Näheres aus dem jeweiligen Kontext hervorgeht (im Moment wird er allerdings nur in Heinz Wermuth verwendet, und dort steht ja drin was er war). BTW ein analoges Beispiel: Auch Mediziner sollen alle den Zusatz Mediziner erhalten, egal ob Chirurgen, Ophthalmologen, Otologen usw. Das wird schon seit einiger Zeit von mehreren so umgesetzt. -- Jesi (Diskussion) 15:56, 9. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Einfach mal ein Danke[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jesi, du hast dankenswerterweise kürzlich auf meiner Benutzerseite 2 Änderungen vorgenommen und jedesmal dazu „sry, ein Linkfix“ vermerkt. Das machst du sicher weil manche Benutzer gar nicht einverstanden sind, wenn jemand anderes eine Änderung auf ihrer Seite vornimmt. Ich dagegen begrüße das – vor allem bei Linkkorekturen – ausdrücklich und danke dir somit für die Aufmerksamkeit und Mühe, das zu tun. Viele Grüße und weiterhin alles Gute! --Chivista (Diskussion) 19:15, 12. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke vielmals. Ja, ein Eingriff in die Benutzerseite wird eigentlich nicht gern gesehen, deshalb entschuldige ich mich lieber. Auch wenn es nur eine formale Sache ist. Aber schön zu wissen, dass es durchaus auch positiv gesehen werden kann. Danke nochmals und viele Grüße. -- Jesi (Diskussion) 12:22, 13. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Axel Thieme führt ein Doppelleben. --Atamari (Diskussion) 20:43, 20. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

... aber nicht mehr bei uns ;-) -- Jesi (Diskussion) 12:23, 21. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Volker Gebhardt[Quelltext bearbeiten]

Der Torhüter Volker Gebhardt führt ein Doppelleben. --Atamari (Diskussion) 18:44, 22. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Nein, das tut er nicht, denn der Torwart heißt Volker Gebhard. Die Links habe ich umgebogen und in Gebhard eingetragen. -- Jesi (Diskussion) 19:04, 22. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Und mit dieser Schreibweise steht er in der Wikipedia:Positivlisten/Spieler der deutschen 2. Fußball-Bundesliga. Klasse. --Atamari (Diskussion) 19:56, 22. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ja, und so stand er auch schon in Klaus Teichmann. Aber so etwas kommt natürlich immer wieder mal vor. -- Jesi (Diskussion) 12:49, 23. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hans Kämmerer[Quelltext bearbeiten]

Hans Kämmerer führt ein Doppelleben. --Atamari (Diskussion) 12:58, 27. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Es hat es sich anders überlegt. -- Jesi (Diskussion) 13:19, 27. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]