Benutzer Diskussion:Pittimann/Archiv/2015/Juni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der nächste Ruhrgebietsstammtisch findet am Samstag, den 11. Juli 2015 in Haltern am See statt.

Wir treffen uns um 15:15 Uhr am Forsthof Haard. Unsere Führung durch die Auffang- und Ausgewöhnungsstation für Greifvögel und Eulen startet um 15:30 Uhr. Im Anschluss ab 17:00 Uhr begeben wir uns mit einem Geologen und Naturparkführer auf eine 1,5- bis 2-stündige „Sprichwörter“führung in der Umgebung des „Forsthofes“. Ab 19:00 Uhr werden wir das Treffen im Bacchos gemütlich ausklingen lassen.

Glückauf! JEW und Alraunenstern۞

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisches aus.

Danke für die Info, lieber Bot. --Pittimann Glückauf 11:22, 22. Jun. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pittimann Glückauf 11:22, 22. Jun. 2015 (CEST)

Verbleib von Benutzer:Howwi

Hallo Pitti, weißt du eigentlich, was aus Benutzer:Howwi geworden ist?--Wilske 16:57, 15. Jun. 2015 (CEST)

Hallo Wilske, tut mir leid, aber ich weiß auch nicht was mit ihm los ist. Gruß --Pittimann Glückauf 19:38, 15. Jun. 2015 (CEST)
Guten Abend in die Runde. Schade, aber vielleicht deutete sich sein Fernbleiben in letzter Zeit ja doch auch vernehmlich an. Beste Grüße --H O P 19:44, 15. Jun. 2015 (CEST)
Nabend Hopi, es ist sehr schade das er kein Interesse mehr hat. Gruß --Pittimann Glückauf 19:55, 15. Jun. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pittimann Glückauf 11:22, 22. Jun. 2015 (CEST)

♪♫♪ Happy birthday to you ... ♪♫♪

Lieber Pittimann, zu deinem Geburtstag wünsche ich dir alles Gute, vor allem Gesundheit! Lass es dir gut gehen :-) Viele Grüße von --Schniggendiller Diskussion 00:59, 21. Jun. 2015 (CEST)

Am längsten Tag des Jahres geboren - Kein Wunder bist Du so ein helles Kerlchen. Alles Gute PG ich antworte nicht mehr 01:03, 21. Jun. 2015 (CEST)

Alles gute, dann auch von mir. Viele Grüße, Luke081515 01:05, 21. Jun. 2015 (CEST)
+1 natürlich auch von -jkb- 01:07, 21. Jun. 2015 (CEST), solche Tage sollte man genießen!
Da schließ ich mich doch gleich mal an: Alles Gute (und ein Gläschen Bergmannsschnaps dazu ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) )! --Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 01:11, 21. Jun. 2015 (CEST)

Alles Gute zum Geburtstag! Gruß --Jivee Blau 01:11, 21. Jun. 2015 (CEST)

Ich könnt' Dir ja ein Ständchen bringen - aber dann vertreib' ich die ganzen Gäste! Also ganz unmusikalisch: ALLES GUTE UND BLEIB' UNS ERHALTEN! Servus, Dein --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 08:24, 21. Jun. 2015 (CEST)
Ich schließ mich Reimmichl an und gratuliere ganz leise, aber auch ganz herzlich. Viele Grüße und Glückauf! -- Johamar (Diskussion) 08:30, 21. Jun. 2015 (CEST)
Lieber Pitti, bleib so, wie Du bist! Alles Gute fürs neue Lebensjahr und viel Glück in allen Dingen! -- Glückauf! Markscheider Disk 09:04, 21. Jun. 2015 (CEST)
Mein lieber Freund Pittimann, ich wünsche Dir alles Gute zu Deinem Geburtstag und viel Gesundheit, auf dass Wikipedia noch lange von Deinen guten Beiträgen profitieren kann. Herzlichst --der Pingsjong Glückauf! 10:05, 21. Jun. 2015 (CEST)
Alles gute, ollen Wemmser! Geburtstagsgruß --Mikered (Diskussion) 10:17, 21. Jun. 2015 (CEST)
Dem Reigen der Gratulanten schließe ich mich gerne an, liber Pittimann herzliche Glückwünsche zum Geburtstag wünscht --Itti 10:42, 21. Jun. 2015 (CEST)
dem ollen Grubengräber einen härzlichen Glückwunsch zum neuen Lebensjahr, sagt wer? nun er! --Graphikus (Diskussion) 10:59, 21. Jun. 2015 (CEST)
Moin, alles Gute auch von meiner Seite. mfg --Crazy1880 11:06, 21. Jun. 2015 (CEST)
Alles Gute zum Geburtstag! Bleibe uns noch lange erhalten! Altſprachenfreund Facere docet philoſophia, non dicere. 🚄 12:49, 21. Jun. 2015 (CEST)

Hartelijk gefeliciteerd! Koenraad 13:48, 21. Jun. 2015 (CEST)

Von mir auch alles Gute für das neue Lebensjahr.
Hm, irgendwie habe ich das Gefühl, dass da etwas mit meiner Torte nicht stimmt. Aber egal! Halt die Ohren steif! MfG Harry8 20:10, 21. Jun. 2015 (CEST)
ja etwas stimmt nicht Harry, es sind die Shiitakepilze. :) --Graphikus (Diskussion) 20:39, 21. Jun. 2015 (CEST)
Die Torte ist doch ganz wundervoll. Und man ist eh so alt, wie man sich fühlt. Von daher: herzlichen Glückwunsch, lieber Pittimann, zum 30. Lebensjahr :-) --Alraunenstern۞ 20:18, 21. Jun. 2015 (CEST)
Hi, du junger Hüpfer! Ich bin dir wohl ein, zwei Jahre voraus; du wirst auf noch spüren, wie sich das anfühlt. Aber bis dahin genieße die Zeit in vollen Zügen! Alles Gute! --Horst Gräbner (Diskussion) 20:23, 21. Jun. 2015 (CEST)

Glückauf. --Hardenacke (Diskussion) 20:24, 21. Jun. 2015 (CEST)

Der Tag geht langsam zur Neige, doch es ist noch nicht zu spät - zum gratulieren. 30? Dann bist Du ja doch jünger als ich. Du wirst schon das beste aus dem Tag rausgeholt haben - hier hast Du ihn auf jeden Fall ja schon einmal nicht verbracht. Beste Grüße und alles Gute für die kommenden 30 --H O P 20:24, 21. Jun. 2015 (CEST)
Nachträglich auch von mir alles Gute zum Geburtstag. Funkruf Benutzer Diskussion:Funkruf WP:CVU 06:21, 22. Jun. 2015 (CEST)
Glückauf! Serten DiskTvE-Skala : Admintest 07:09, 22. Jun. 2015 (CEST)

Vielen, vielen Dank über die lieben Geburtstagswünsche, ich habe mich ganz doll gefreut. Wie ich feststelle, habt ihr mich, trotz meines verminderten Engangements in WP, doch nicht ganz vergessen. Glückauf --Pittimann Glückauf 11:22, 22. Jun. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pittimann Glückauf 11:00, 25. Jun. 2015 (CEST)

89.204.130.119

Vielleicht sollte am die IP gänzlich sperren, nachdem was er auf Gmail kundgetan hat! -- Centenier (Diskussion) 11:54, 22. Jun. 2015 (CEST)

naja, besser als nichts -- Centenier (Diskussion) 12:03, 22. Jun. 2015 (CEST)
Dann ist ja alles klar. Gruß --Pittimann Glückauf 17:46, 22. Jun. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pittimann Glückauf 11:00, 25. Jun. 2015 (CEST)

Danken

Pass nur auf, wenn du zu viel dankst, wirst du bald auch noch gesperrt. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/teufel  --Horst Gräbner (Diskussion) 17:41, 22. Jun. 2015 (CEST)

Uiuiui, da kriege ich aber richtig Angst. Gruß --Pittimann Glückauf 17:46, 22. Jun. 2015 (CEST)
Ähnlichen wiederkehrenden Vandalismus pittimannseits kann ich nur bestätigen... --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:49, 22. Jun. 2015 (CEST)
Ey hör Du bloss auf Du alter Dankeschönvandale. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/daumenhoch  --Pittimann Glückauf 17:50, 22. Jun. 2015 (CEST)
Ich lach mich kaputt. --der Pingsjong Glückauf! 17:57, 22. Jun. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pittimann Glückauf 11:00, 25. Jun. 2015 (CEST)

du wurdest mir empfohlen!

Hallo Pittimann! Horst Gräbner hatte dich als Sachverständigen benannt. Um unnötiges Suchen zu ersparen, hier der gesamte Disput mit ihm.

"Hallo Horst!
Für Stollen (Bergbau) ist die Schreibweise Stolln wenigstens in Sachsen weit verbreitet. Nun stieß ich auf "Stölln" in Himmelsfürst Fundgrube. Auf Nachfrage bei Benutzer:Markscheider erfuhr ich, dass Stölln der Plural von Stolln sein soll. Stölln fand ich nur in historischer Bergbauliteratur, auch als Singular. Keines der beiden Wörter fand ich in Dudenausgaben der letzten 55 Jahre.
Kennst du Quellen, mit denen man diese Schreibweisen als orthographisch richtig ausweisen kann?
Wenn nicht, wie ist dann, von gleichlautenden Eigennamen abgesehen, deiner Meinung nach mit diesen Schreibweisen in der WP zu verfahren?
Wen könnte ich noch zum Problem fragen?
Freundliche Grüße und beste Wünsche kommen vom --Striegistaler (Diskussion) 11:43, 23. Jun. 2015 (CEST)

Hallo, Striegistaler! Hier habe ich „Stölln“ auch im Plural gefunden, aber ob und wie weit das üblich ist/war kann ich beim besten Willen nicht sagen. Der bekannteste und bekennenste Bergmann in der WP ist Pittimann. Der hilft sicher gerne weiter, wenn er kann. Liebe Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 11:49, 23. Jun. 2015 (CEST)
Danke, vergleichbare Quellen hatte ich auch schon, mir ging es hauptsächlich um den gegenwärtigen Umgang mit diesen Begriffen, die man in keinem aktuellen Wörterbuch findet. Ich denke, dass antiquierter Jargon ohne Erklärung in einer Enzyklopädie fehl am Platze ist. Freundliche Grüße --Striegistaler (Diskussion) 12:39, 23. Jun. 2015 (CEST)
Sehe ich ähnlich wie du. Aber zur Sicherheit doch besser noch mal den Bergmann fragen: Fachsprachen sind manchmal wunderlich. Grüßchen. --Horst Gräbner (Diskussion) 12:40, 23. Jun. 2015 (CEST)
Danke, das werde ich tun! --Striegistaler (Diskussion) 12:52, 23. Jun. 2015 (CEST)"

Ich würde gern deine Meinung hören!

Freundliche Grüße aus dem sächsischen Erzgebirge sendet der --Striegistaler (Diskussion) 13:03, 23. Jun. 2015 (CEST)

Hallo Striegistaler, laut dem "Bergwörterbuch mit Belegen" von Heinrich Veith ist der Plural von Stollen --> Stollen oder Stöllen. Lt. Veith werden Stollen auch Stolln genannt, zu dem gleichen Ergebnis (Stollen - Stolln) kommt Tilo Cramm in dem Buch "Bergmannssprache im Ruhrrevier". Das Kleine Bergbaulexikon nennt keinen Plural von Stollen. Aus den einschlägigen alten Büchern der Bergbaukunde bzw. Bergbaukunst ist mir bekannt, dass dort als Plural von Stolln --> Stölln angegeben wird. Allerdings mag es auch dort teilweise Abweichungen geben, indem die jeweiligen Autoren den Begriff Stölln auch als Singular verwenden. Ich hoffe ich konnte Dir da ein klein wenig weiter helfen. Glückauf --Pittimann Glückauf 11:00, 25. Jun. 2015 (CEST)
Danke @Pittimann für deine umfangreiche Recherche. Freundliche Grüße
--Striegistaler (Diskussion) 11:19, 25. Jun. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pittimann Glückauf 19:27, 2. Jul. 2015 (CEST)