Benutzer Diskussion:Starkiller3010/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Starkiller3010!

Die von dir stark überarbeitete Seite Waymarking wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 01:50, 23. Aug. 2018 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)



Willkommen bei Wikipedia!

Hallo Starkiller3010!

Schön, dass du bei Wikipedia mitmachst! Wir freuen uns über jeden neuen Autor, der mithilft, diese Enzyklopädie zu erweitern und zu verbessern.

Weil du neu hier bist, empfehle ich dir, einmal auf der Seite Starthilfe vorbeizuschauen. Dort findest du viele hilfreiche Links zu weiterführenden Hilfeseiten. Für den Schnelleinstieg als Autor bietet sich auch unser Tutorial an. Dort ist in sieben Kapiteln das Wichtigste für deine ersten Schritte hier zusammengefasst.

Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du dich gerne an unsere Mitarbeiter auf der Seite Fragen von Neulingen wenden. Außerdem hast du die Möglichkeit, über das Mentorenprogramm einen festen Ansprechpartner für deine Anfangszeit zu finden.

Ich wünsche dir viel Spaß bei Wikipedia. --Toni (Diskussion) 19:48, 2. Sep. 2018 (CEST)

Herzlich Willkommen im Mentorenprogramm!

Hallo Starkiller3010,

ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm! Ich bin nun dein Mentor und damit dein persönlicher Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Wikipedia. Bei Fragen oder Problemen schreibst du mir am besten gleich hier drunter auf deiner Diskussionsseite (diese Seite hier); ich werde mich dann so schnell wie möglich mit dir in Verbindung setzen werde. Ich wünsche dir einen guten Start!

Im Folgenden findest du eine ganz grobe Übersicht mit einigen Hilfen und Informationen. Ich werde mich abgesehen davon natürlich auch im Speziellen um all deine Fragen oder Probleme kümmern.

  • Wenn du eigene Artikel schreiben willst, gibt es hier nützliche Tipps dazu. Bitte schau dir vor dem Verfassen eines Artikels die Relevanzkriterien sowie Was Wikipedia nicht ist an, da nicht alle Themen für einen Artikel geeignet sind. Darüber hinaus gibt es einen Musterartikel, an dem du dich orientieren kannst.
  • Bitte verwende bei deinen Artikelbearbeitungen immer einen neutralen und enzyklopädischen Schreibstil sowie geeignete Belege, sodass man deine Änderungen nachvollziehen kann.
  • Die Richtlinien zur Formatierung von Artikeln findest du unter Wikipedia:Formatierung, die wichtigsten seien kurz im Folgenden genannt:
    • Eckige Klammern (also [[ und ]]) erzeugen einen internen Link auf einen anderen Artikel. Gibst du z. B. [[Berlin]] im Quelltext ein, wird daraus automatisch Berlin.
    • Absätze fügst du mithilfe einer Leerzeile im Quelltext ein.
    • Mit dem Gleichheitszeichen erzeugst du Abschnittsüberschriften, die Standardüberschrift hat jeweils zwei Gleichheitszeichen am Anfang und am Ende (z. B. == Überschrift ==). Mit jedem weiteren Gleichheitszeichen werden Unterabschnitte eingefügt (z. B. === Unterabschnitt ===).
    • Mit <ref> und </ref> fügst du Quellen ein, also z. B. <ref>Literaturangabe</ref> oder <ref>Weblink</ref>. Um alle Einzelnachweise am Ende des Artikels aufzulisten, benötigst du noch ein <references /> im Abschnitt Einzelnachweise. (zur Erinnerung: == Einzelnachweise ==)
  • Um in Diskussionen zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, signiere bitte deine Beiträge mit „-- ~~~~“. Das geht am einfachsten, wenn du auf diese im Bild hervorgehobene Schaltfläche klickst.
Erweitert Sonderzeichen Hilfe 
Vorschau
In Artikeln wird dagegen grundsätzlich nicht signiert.
  • Sei mutig, aber vergiss nicht, dass sich hinter anderen Benutzern auch nur Menschen verbergen. Bitte wahre daher immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst.
  • Mit deiner Beobachtungsliste kannst du alle Änderungen an von dir markierten Artikel beobachten. Um einen Artikel zu beobachten, klicke einfach auf das weiße Sternchen rechts oben, es wird sich dann in ein blaues verwandeln. Deine Beobachtungsliste findest du in der oberen Zeile, links neben "Beiträge" und "Abmelden".
  • Solltest du bestimmte, wikipediainterne Wörter oder Abkürzungen nicht verstehen, frag mich einfach danach oder werfe einen Blick in das Glossar.

Nun wünsche ich dir viel Spaß und viel Erfolg bei deinen ersten Vorhaben in der Wikipedia! Ich möchte dich nochmals dazu ermuntern, mir hier jede Frage zu stellen, die dir in den Sinn kommt. Im Laufe der Betreuung würde ich mich sehr über ein Feedback freuen.

Eine tolle Zeit in der Wikipedia wünscht dir dein Mentor Toni (Diskussion) 19:48, 2. Sep. 2018 (CEST)

Zwischenüberschrift

Hallo Toni, hätte mal eine Frage. Ich möchte mir auf meiner Benutzerseite Benutzer:Starkiller3010 gerne die Anzahl meiner bearbeiteten Artkel anzeigen lassen. Dafür habe ich wie beschrieben folgende Seiten angelegt:

Spezial:starkiller3010/EditCounterOptIn.js

und darin den Zusatz

// Ich stimme der Aggregation meiner Beitragszahlen zu statistischen Zwecken zu.

zusätzlich die Seite

Benutzer:Starkiller3010/Beitragszahl

Wenn ich nun aber mit

{{/Beitragszahl}}

oder

{{starkiller3010/Beitragszahl}} 

die Beitragszahl darstellenlassen möchte kommt keine Anzeige. Sollte doch eigentlich so gehen? Oder habe ich irgendwas völlig falsch verstanden? Schönen Samstag --Starkiller3010 (Diskussion) 11:24, 30. Sep. 2018 (CEST)

Hi Starkiller3010, entschuldige bitte, ich war die letzten Tage etwas abgelenkt. Die gute Nachricht ist, es hat direkt beim ersten Versuch funktioniert als ich deine Beitragszahl auf deiner Benutzerseite einfügen wollte :-) Der Ausdruck musste nur lauten:
{{formatnum:{{Benutzer:Starkiller3010/Beitragszahl}}}}
Warum auch immer ;-)
Wegen der anderen Fragen antworte ich dir selbstverständlich auch bald, nur heute ist etwas schlecht. Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag :-) Viele Grüße, -- Toni (Diskussion | Hilfe?) 17:20, 30. Sep. 2018 (CEST)
hallo toni. kein problem. vielen dank. dir auvh nen svhönen sonntag --Starkiller3010 (Diskussion) 18:39, 30. Sep. 2018 (CEST)

Mentorengesuch

Hallo Starkiller3010, ich habe dein Mentorengesuch gesehen. Da du keine weiteren Fragen etc dazu formuliert hast, wollte ich bei dir kurz nachfragen: Womit könnte ihr dir als Mentor helfen? Viele Grüße, -- Toni (Diskussion) 12:31, 2. Sep. 2018 (CEST)

Hallo. Danke erstmal für die schnelle Meldung. Bin ja noch nicht wirklich lange dabei. Begonnen hat es mit dem Artikel Waymarking der ja eigentlich schon von 2006 ist. Da das mein Hobby ist habe ich dort einige Ergänzungen eingestellt. Was den Artikel dann gleich zu einem Löschkanditaten machte. Habe in der zwischenzeit dort einige Nachweise eingefügt und warte nun auf die Entscheidung des Admin :-).Vieles hab ich mit mit der Hilfe erschließen können andere Dinge konnte ich mir allerdings noch nicht selbst beantworten:
  • Im Moment bin ich dabei meinen ersten eigenen Artikel für die Wikipeadia zu erstellen Benutzer:Starkiller3010/Volcan de San Antonio. Jetzt bin ich eigentlich soweit fast feritg. Will nur noch den Punkt Ausbrüche etwas ergänzen. Allerdings bin ich nun etwas mit dem Namen des Artikels unglücklich. Volcan des San Antonio ist ja die spanische Bezeichnung. Eigentlich habe ich mir jetzt überlegt, dass vielleicht Vulkan San Antoinio besser wäre, da wenn jemand anderes den Artiel bei sich im Artikel verlinken will den spanischen Namen nehmen muss. Nur wie kann ich den Artikelnamen ändern?
  • Dann hätte ich noch eine Frage zu den Einzelnachweisen in den Artikel. Grundsätzlich ist es ja so, dass wenn ein Nachweis gesetzt wird automatisch eine fortlaufende Zahl vergeben wird. Jetzt kann es aber ja der Fall sein, dass die Referenz für verschiedene Abschnitte/Überschriften die gleiche ist. Also zum Beispiel 1. Dass würde aber bedeuten, dass manche Nachweise unten doppelt und dreifach aufgeführt werden. Gibt es eine Möglichkeit die automatische Nummernvergabe zu unterdrücken also z.B. mehrfach auf den Nachweis 1 im Artikel zu verweisen?
  • Bei den Artikel Deutsche Löschflugzeug Rettungsstaffel ,über den ich gestolpert bin, ist oben der Hinweis auf fehlende Nachweise vorhanden. Zudem der Hinweis dass die Stellen gelöscht werden, wenn keine Nachweise erbracht werden. Wer löscht den eigentlich die Stellen. Ein ADMIN wie beim Löschantrag oder derjenige der den Hinweis eingestellt hat? Und gibt es dort Fristen?
  • Last but not least: Ich tue mich ein wenig schwer damit einfach so in Artikeln Verbesserungen vorzunehmen (fachlicher Art). Wie ist denn dort best practice? Einfach ändern oder erst den Autor auf der Diskussionsseite des Artikels darauf hinweisen? Manchmal scheinen Autoren seit der Erstellung der Artikel nicht mehr aktiv zu sein und Änderungen werden von anderen vorgenommen.LG --Starkiller3010 (Diskussion) 13:11, 2. Sep. 2018 (CEST)
Gerne :-) Ich freue mich über die zukünftige Zusammenarbeit!
  • Bei Artikeln soll immer der im deutschen Sprachraum gebräuchlichste Name eines Artikelgegenstandes verwendet werden (siehe WP:NK), also bei dir wahrscheinlich entweder San Antonio (Vulkan) (das Klammerlemma deshalb, weil das Hauptlemma San Antonio schon besetzt ist) oder der spanische Name Volcán de San Antonio (so ist der Vulkan auch auf der Seite San Antonio (Begriffsklärung) gelistet). Da müsstest du halt schauen, wie der gebräuchlichste Name bei uns im Deutschen in der Literatur ist. Den Artikel werden wir dann bei seiner Fertigstellung auf das korrekte Lemma im Artikelnamensraum verschieben (siehe WP:Artikel verschieben, zurzeit ist der Artikel noch als Baustelle in deinem Benutzernamensraum).
Werde mir über den Namen gedanken machen. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist es bei der Referenzierung aus anderen Artikel mi[[]] auch möglich den ursprünglich in den Artikel genannten Begriff beizubehalten.
OK das habe ich scheinbar völlig überlesen.
  • Wie du schon richtig schreibst, wird ein Belege-Baustein dann gesetzt, wenn große Teile eines Artikels unbelegt sind. Im Bausteintext ist als allgemeine Info auch zu lesen, dass es bei Nicht-Belegung durch andere Benutzer zur Entfernung der unbelegten Passagen kommen kann. Diese Entfernung kann jeder jederzeit mit einer stichhaltigen Begründung vornehmen, es gibt dazu keine Fristen oder ähnliches.
OK, dann warte ich da mal ab, was passiert. Die Meldung steht da schon einpaar Tage.
  • Es ist oft hilfreich, dass Gespräch mit dem Hauptautor zu suchen, wenn man etwas verbessern möchte. Wenn es aber keiner Absprache bedarf, weil du zum Beispiel nur etwas ergänzen möchtest oder der Autor aber schon nicht mehr aktiv ist, kannst du die Verbesserungen unter Angabe von Belegen auch selber direkt im Artikel vornehmen.
Da habe ich dann bisher nicht falsch gelegen :-)
Viele Grüße und bis morgen, -- Toni (Diskussion) 23:19, 2. Sep. 2018 (CEST)
Vielen Dank für die Antworten. Werde mal noch ein wenig am Artikel feilen LG --Starkiller3010 (Diskussion) 11:51, 3. Sep. 2018 (CEST)

So, mehr belegbare Informationen zum San Antonio bekomme ich nicht mehr zusammen. Fehlen nur noch die Kategorien im Quellcode. Hatte die Bereits im Text drin. Allerdings erscheint das Ganze dann schon in den Listen der Kategorien. Desshalb wieder rausgelöscht:

{{SORTIERUNG:San Antonio, Vulcán}} [[Kategorie:Schichtvulkan]]

. Beim Namen würde ich tatsächlich den spanischen NAmen doch nehnen. Allerdings müsste dann im Titel das a durch á ersetzt werden. Was meinst Du? Ist der Artikel so "wikitauglich" oder gibt es noch Verbesserungs/Änderungsbedarf? Werde wohl erst morgen abend wieder an den Rechner kommen. Wenn dieser Artikel fertig ist werde ich mich noch an einen für die Salinen von Fuencaliente machen. Da schlummern auch noch Bilder und frische Erinnerungen vom Urlaub auf der Platte :-) LG --Starkiller3010 (Diskussion) 22:08, 3. Sep. 2018 (CEST)

Hallo Starkiller, dein Artikel ist soweit gut erarbeitet und reif für die Verschiebung in den Artikelnamensraum. Ich habe das mal für dich gemacht, er ist nun unter Volcán de San Antonio zu finden wie besprochen. Vielleicht sollten wir dennoch überlegen, ihn nach San Antonio (Vulkan) zu verschieben, da in der Form anscheinend die meisten Vulkane benannt sind, wie auch z. B. der Nachbarvulkan.
Ich freue mich, dass du nach deinem ersten gelungenen Projekt nun auch mit deinem zweiten Artikel weitermachen möchtest. Helfe dir gerne dabei :-) Viele Grüße, -- Toni (Diskussion) 12:12, 5. Sep. 2018 (CEST)
Ich freue mich auch. War mehr Arbeit als gedacht wegen der Recherche. Vielen Dank schon mal für Deine tolle Unterstützung bis jetzt. Wegen dem Namen melde ich mich noch.

Hallo Toni. Habe einen neuen Artikel erstellt: Benutzer:Starkiller3010/Salinen von Fuencaliente. Denke der ist soweit fertig. Die Kategorien habe ich bereits in den Quelltext eingefügt. Vielleicht könntest Du mal darüberschauen und den Artikel dann verschieben LG --Starkiller3010 (Diskussion) 10:32, 9. Sep. 2018 (CEST)

Hallo Starkiller3010, ja ein lächelnder Smiley  wieder ein schöner Artikel! Ich denke auch, dass wir ihn fertig verschieben können. Hättest du vielleicht noch ein paar Belege, z. B. für die wirtschaftliche Lage, aber auch andere Aussagen? Das wäre super! Viele Grüße, -- Toni (Diskussion) 23:22, 9. Sep. 2018 (CEST)
Hallo Toni. Bin beim Ergänzen der Einzelnachweise noch über 2 Quellen gestolpert und habe den Artikel umgeschrieben und ergänzt. Hoffe die Einzelnachweise sind jetzt so ausreichend. Danke übrigens für´s Verschieben des Artikels über den San Antonio. Das hatte ich völlig vergessen. LG --Starkiller3010 (Diskussion) 23:39, 10. Sep. 2018 (CEST)
Gerne :-) Danke fürs Einfügen weiterer Belege!
Du, in deiner Artentabelle sind noch einige überflüssige Leerzeichen, und bei den Insekten fehlen manche deutsche Namen?
Ansonsten würde ich sagen, dass auch dieser Artikel so gut wie fertig ist. Vielleicht prüfst du nochmal selber beim Durchlesen auf letzte Tippfehler, und ob alle Vorgaben wie die Belegpflicht (also wichtige Aussagen müssen belegt sein) und WP:Neutraler Standpunkt (keine Wertungen, möglichst sachlicher Artikel) erfüllt sind.
Viele Grüße, -- Toni (Diskussion) 12:39, 11. Sep. 2018 (CEST)
Tja bei den Insekten habe ich tatsächlich keine deutsche Bezeichnung gefunden. Bis auf Käfer oder Spanner oder Laufkäfer etc. Das sind aber nicht die deustchen Namen des einzelnen Insektes sondern nur die Namen der Gattung/Familie zu denen sie gehören. Desshalb habe ich die deutschen Namen freigelassen. Die Insekten stehen aber in der Liste zur Zertifizierung der Salinedrin. Einfach weglassen fand ich auch nicht richtig. Selbst in der Fachliteratur auf www.zobodat.at sind nur die lateinischen Namen genannt :-(. Spanische Namen waren in der Liste leider auch nicht enthalten. LG --Starkiller3010 (Diskussion) 22:10, 11. Sep. 2018 (CEST)
Guten Morgen Starkiller, herzlichen Glückwunsch zu deinem zweiten erfolgreich abgeschlossenen Artikel! ein lächelnder Smiley  Wie möchtest du nun weiter fortfahren? Viele Grüße, -- Toni (Diskussion) 11:59, 12. Sep. 2018 (CEST)
Hallo Toni, erstmal vielen Dank für´s Verschieben. Wegen der fehlenden deutschen Namen werde ich heute mal die entomologische Abteilung der Uni Hamburg (beim Zentrum für Naturkunde) kontaktieren. Vielleicht können die ja weiterhelfen. Hab noch zumindest 1 Artikel den ich gerne schreiben würde. Geht um einen denkmalgeschützten Wasserhochbehälter mit einer besonderen Architektur. Da muss ich aber noch kräftig recherchieren :-). Dazu hätte ich eine Frage. Zu dem Bauwerk gibt es einen Radiobeitrag, bei dem sich auch ein Mitarbeiter des Landeskonservatoramt äußert. Die Frage ist nun, ob ein solcher Radiobeitrag als Einzelnachweis gilt oder nicht. Abrufbar ist er in der Mediathek des Senders. Allerdings löschen die öffentlich-rechtlichen Sender ja Beiträge nach einer gewissen Zeit. Wenn ich da richtig gelesen habe, speichert Wikipedia Seiten die mit Artikel verlinkt sind, so dass sie auch noch erreichbar sind, wenn sie im Netz nicht mehr verfügbar sind. Die Frage ist nun, ob Wikipedia nur die Seite Speichert oder auch die darin eingebetteten Dateien. Weißt Du das eventuell? Würde es dich stören, wenn ich noch etwas im Mentorenprogramm bleiben würde? --Starkiller3010 (Diskussion) 13:01, 12. Sep. 2018 (CEST)
Die entomologische abteilung hat sich nun gemeldet. Die Insekten tragen keine deutschen Namen. Gibt wohl ein paar zuviele davon, als dass alle einen deutschen Namen erhalten. Mir stellt sich allerdings nun die Frage wie man bei Wikipedia damit umgeht (Best Practice). Soll ich die Namen einfach freilassen, oder beim deutschen Namen einen Zusatz "Trägt keinen deutschen Name" einstellen. --Starkiller3010 (Diskussion) 12:28, 13. Sep. 2018 (CEST)
Hallo Starkiller! Nein, natürlich stört es mich nicht, sondern vielmehr freut es mich sehr, wenn du noch etwas im Mentorenprogramm bleibst und weiterhin so schöne Artikel erstellst wie bisher ein lächelnder Smiley 
Auch Radiobeträge seriöser Sender sind zuverlässige Belege und können in Artikel eingefügt werden. Ja, es gibt für tote Links die Vorlage WP:Defekte Weblinks u.a., aber ich glaube, dass diese nicht helfen kann, wenn eine Sendung aus der Mediathek gelöscht wird. Nichtsdestotrotz ist die Sendung ja erstmal noch einige Zeit verfügbar und kann von uns daher als Beleg genutzt werden.
Viele Grüße, -- Toni (Diskussion) 13:03, 13. Sep. 2018 (CEST)

Hallo Toni habe heute 3 Meldungen bekommen. Heute habe ich die Meldung erhalten, dass der Artikel über die Salinen nun mit dem Objekt (Q5561333) und der Artikel San Anotnio (vulcan) mit dem Obejct (Q955177) verbunden wurden. Kannst Du mir sagen was das bedeutet? Gemacht hat das Josef Papi. Von Ihm ist auch eine Meldung da in der er mir für die Bearbeitung des Artikels der Salinen dankt. --Starkiller3010 (Diskussion) 14:02, 15. Sep. 2018 (CEST)

Hallo Starkiller, das waren automatische Meldungen an dich, dass ein anderer Benutzer deine Artikel mit jeweils den Artikeln zum gleichen Thema in anderssprachigen Wikipedia-Versionen verknüpft hat. (Weil's sich um ein spanisches Thema handelt, vor allem mit den gleichen Artikeln in der spanischsprachigen Wikipedia). In welchen anderen Sprachen es deinen Artikel gibt, siehst du, wenn du den Artikel geöffnet hast und in die linke Spalte "In anderen Sprachen" schaust. Viele Grüße zum Sonntag, -- Toni (Diskussion) 13:27, 16. Sep. 2018 (CEST)
OK. Wieder was gelernt. Noch nen schönen Sonntagabend --Starkiller3010 (Diskussion) 20:24, 16. Sep. 2018 (CEST)


Hallo Toni. Nach einiger Recherche habe ich nun noch einen dritten Artikel erstellt: Starkiller3010/Wasserhochbehälter Göttelborn. Der ist nun fertig. Könntest Du den verschieben? Leider konnte ich den Radiobeitrag nicht zum Artikel hinzufügen. Da er von September 2017 stammte ist er nun nach einem Jahr dank Bestimmungen des Rundfunkstaatsvertrages aus der Mediathek gelöscht worden. BTW: Der Leiter vom entomologischen Institut der Uni Hamburg hat mir wegen der fehlenden Namen bei den Insekten bei dem Artikel Saline von Fuencaliente geantwortet. Es gibt wohl tatsächlich keine deutschen Namen. Bei einem Insekt gibt es noch nicht einmal einen deutschen Namen der Familie. Habe die Tabelle jetzt mit seinen Infos angepasst. Könntest Du die vielleicht netterweise sichten? Im Moment ist dann mit eigenen Artikel für´s erste Schluss. Bin noch über 2 Artikel gestolpert, die ich noch Erweitern werden. La Palma und das Kloster Blieskastel. Für´s Kloster habe ich noch einige Fotos aus dem Park und schon einen neuen Abschnitt zur Heiligen Pforte zugefügt. Da kommt dann noch einer über den Friedhof. Bei La Palma werde ich den Teil mit dem Tsunami entsprechend erweitern. Da habe ich gerade frische Literatur ins Haus bekommen. Kann es sein dass Wikipedia süchtig macht ;-) Vielen Dank und einen schönen Abend --Starkiller3010 (Diskussion) 20:59, 18. Sep. 2018 (CEST)

Hi, habe deinen Artikel in den ANR verschoben, er war ja soweit schon fertig :-)
Kleinigkeit: Bitte immer das Datumformat Tag (ohne null voran) Monat (ausgeschrieben) Jahr verwenden.
Ja, manchmal muss man aufpassen, dass Wikipedia nicht zur WP: Sucht wird.
Vollkommen okay, wenn's das erstmal mit eigenen Artikeln war, es gibt ja auch noch unzählige schon vorhandene Artikel, in denen man noch viele Dinge korrigieren kann. Viele Grüße, -- Toni (Diskussion) 17:18, 19. Sep. 2018 (CEST)
Hallo. Danke für das Verschieben. Das mit dem Datum ist notiert :-). Ideen für den einen oder andren Artikel habe ich schon. Nur der Rest der Family murrt, weil ich stundenlang am Rechner sitze......
Hallo Starkiller3010,
vielen Dank für den tollen Artikel zum Wasserhochbehälter Göttelborn. Gruß aus dem Saarland, --Kurator71 (D) 14:32, 20. Sep. 2018 (CEST)
Freut mich, dass Dir der Artikel gefallen hat. Hoffe im Moment, dass die VHS 2019 wie schon 2018 eine Führung anbietet. Hatte ich dieses Jahr verpasst. Da war ich noch kein Wikipedianer. Dann gibt es auch Bilder aus dem Inneren. Viele Gruße aus dem Saarland in das Saarland :-) --Starkiller3010 (Diskussion) 14:43, 20. Sep. 2018 (CEST)
Ahhh, Saarländer – hatte ich mir schon fast gedacht, wie kommt man sonst auf den Hochbehälter da oben. Na dann hoffe und freue ich mich über noch viele weitere Artikel zu Denkmälern im Saarland. ;-) Gruß, --Kurator71 (D) 14:53, 20. Sep. 2018 (CEST)
Na es soll ja auch so ambitionierte Geocacher geben, die hunderte Kilometer zurücklegen, um Sehenswürdigkeiten und Koordinaten nachzujagen ;-) Habe ich schon gestroffen. Viele Grüße, -- Toni (Diskussion) 18:34, 20. Sep. 2018 (CEST)
Das kann ich jetzt aber garnicht glauben ROFL --Starkiller3010 (Diskussion) 18:56, 20. Sep. 2018 (CEST)

Hallo Toni. Ich habe doch noch einen neuen Artikel geschrieben: Benutzer:Starkiller3010/Synagoge (Gersheim). Könntest Du die bitte verschieben? Das wäre super. LG --Starkiller3010 (Diskussion) 21:51, 23. Sep. 2018 (CEST)

Hallo Starkiller, danke für einen weiteren tollen Artikel! ein lächelnder Smiley  Ich habe ihn dir gerne in den ANR verschoben. Viele Grüße und eine gute Nacht, -- Toni (Diskussion | Hilfe?) 00:01, 24. Sep. 2018 (CEST)
Danke fürs Verschieben und Einfügen der NAVI-Leiste. Die hatte ich garnicht auf dem Schirm. LG--Starkiller3010 (Diskussion) 08:15, 24. Sep. 2018 (CEST)


Hallo Toni. Mal eine Frage ich bin über den Artikel Mardelle gestolpert. Da fehlen viele Einzelnachweise und die eine Beschreibung wie eine Mardelle entsteht vollständig. Zudem ist der Artikel nicht sonderlich gut strukturiert (auch die noch nicht gesichteten Änderungen vom 19. September). Bin gerade offline dabei den Artikel zu überarbeiten und Skizzen zu Entstehung anzufertigen. Zwischendrin hat jemand auch schon daran gearbeitet. Die Bearbeitungen würde ich auch übernehmen, aber besser formulieren und auch mit Nachweisen versehen. Meine Frage ist, soll ich warten bis die Überarbeitungen des Vorgängers gesichtet wurden oder kann ich meine Überarbeitung auch direkt schonmal reinstellen. Wird noch ein zwei Tage dauern. Bin dem mit dem Zeichnen nicht so schnell :-). Dann mal noch eine Frage. Wenn der Name eines Accounts rot ist existiert ja ja nicht. Das ist auch bei dem Account der Fall der die noch nicht gesichteten Änderungen durchgeführt hat. Kann man irgendwo sehen, ob der Account gesperrt wurde oder nur temporär für die Änderungen erstellt wurde? LG --Starkiller3010 (Diskussion) 10:11, 27. Sep. 2018 (CEST)

Hallo. Da der Autor des Artikels scheinbar seit 3 Jahren nicht mehr aktiv ist und der Autor der Änderungen aus Spetember seinen Account nach ein paar Änderungen gelöscht hat, habe ich den komplett überarbeiteten Artikel mit meinen Zeichnungen gestern hochgeladen. Ist seit heute morgen gesichtet und online :-). LG --Starkiller3010 (Diskussion) 10:41, 29. Sep. 2018 (CEST)
Hallo Starkiller3010, tolle Erweiterung des Artikels!
Es ist schlau, größere Bearbeitungen offline vorzubereiten, wie du es jetzt gemacht hast, dann können sie z. B. bei versehentlichem Wegklicken des Browsertabs nicht verloren gehen. Ansonsten ist es auch gut zu warten, wenn ein anderer Autor am Artikel arbeitet, nur meistens weiß man das ja nicht genau und niemand kann einzelne Artikel für sich "buchen", daher benutzen Benutzer, wenn sie einen Artikel größer überarbeiten wollen, oft die Vorlage:Inuse. Diese vor einer größeren Überarbeitung einfach im Artikelkopf einfügen und andere wissen Bescheid und lassen dich (hoffentlich) arbeiten, ohne dass es zu WP:Bearbeitungskonflikten kommt.
Ein roter Account existiert schon, aber er hat noch keine Benutzerseite angelegt. Das erkennst du anhand der Beitragsliste eines Accounts, z. B. hier für dich: Spezial:Beiträge/Starkiller3010. Ob ein Account gesperrt ist, kannst du in seinem Sperrlogbuch einsehen (Beispiel, du bist zum Glück nicht gesperrt ;-) ).
Viele Grüße und einen schönen Feiertag morgen, -- Toni (Diskussion | Hilfe?) 23:28, 2. Okt. 2018 (CEST)
Hallo Toni. Danke für die Infos. Habe gerade angefangen den nächsten Artikel (Pingo) zu überarbeiten. Der dümplet auch schon geraume Zeit mit dem Überarbeitungshinweis rum. Da ist die Quellensuche ziemlich Tricky, da die meisten Artikel nicht online einsehbar sind. Mal sehen. Bin am überlgen ob ich mich bei researchnet anmelden soll. Scheinbar gibt es da unzählige der Artikel zum lesen. Verlasse mich nur ungern darauf wenn eine Quelle auf die nächste verweist. Jetzt geht es aber erstmal in den Urlaub. Dir noch eine schöne Restwoche. --Starkiller3010 (Diskussion) 13:38, 5. Okt. 2018 (CEST)

Zusammenführung Pingo und Pingo-Ruine

Hallo Toni. Den Artikel Pingo habe ich schon überarbeitet. Am Artikel Pingo-Ruine bin ich gerade dran. Für mich macht es wenig Sinn, dass hier zwei Artikel bestehen. Ist ein und das selbe Thema. Besser fände ich es wenn der Artikel Pingo-Ruine im Artikel Pingo als Unterpunkt auftaucht. Das eine braucht das andrer zur Erklärung. Das heißt in beiden Artikel müsste jeweils das andere kurz angesprochen und dann mit einem Link auf den Hauptartikel versehen werden. Finde das für den Leser sehr unpraktisch. Oder beide Artikel weiterhin jeweils mit dem Hinweis auf den Hauptartikel? Werde heute im LAufe des Abends den Artikel Pingo-Ruine mal auf jeden Fall aktualisieren. LG --Starkiller3010 (Diskussion) 16:06, 20. Okt. 2018 (CEST)

Hallo Starkiller3010, wenn einzelne Artikelabschnitte zu umfangreich werden, sodass sie möglicherweise sogar länger als der übrige Artikel sind, ist eine Auslagerung sinnvoll. Dies ist meiner Meinung nach auch hier der Fall, da das Einfügen von Pingo-Ruine in den Hauptartikel Pingo sicherlich thematisch gerechtfertigt wäre, diesen aber einfach „sprengen“ würde. Der Leser gelangt ja durch die diversen Links von einem Artikel auf den anderen. Viele Grüße, -- Toni (Diskussion | Hilfe?) 11:50, 25. Okt. 2018 (CEST)
Hallo Toni. Danke für die Info und Einschätzung. --Starkiller3010 (Diskussion) 23:36, 26. Okt. 2018 (CEST)

Neuer Artikel

Hallo Toni, habe heute einen neuen Artikel fertiggestellt der nun in den ANR verschoben werden könnte: :Benutzer:Starkiller3010/Keltisches Doppelgrab (Reinheim)

Allerdings müsste der unter einem anderen Lemma im ANR stehen: Keltische Hügelgrabanlage "Horres" in Reinheim Könntest Du den Artikel dorthin verschieben? LG --Starkiller3010 (Diskussion) 21:49, 4. Nov. 2018 (CET)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-) Anführungszeichen in Lemma ist ja nicht. Irgendwie habe ich das scheinbar überlesen.... Hatte mich aber für den Artikel so in die Urheberrechte eingelesen (wegen der 3 Fotos aus dem Artikel, die von der Info-Tafel stammen) das korrekte Lemma müsste also lauten: Keltische Hügelgrabanlage Horres (Reinheim) LG --Starkiller3010 (Diskussion) 16:00, 7. Nov. 2018 (CET)

Hallo Starkiller3010, ich habe den Artikel gerne in den ANR verschoben, siehe Keltische Hügelgrabanlage Horres, habe dabei aber „(Reinheim)“ weggelassen, da ein Klammerzusatz eigentlich nur zur Unterscheidung von mehreren gleichnamigen Artikeln genutzt wird, also in diesem Fall, wenn es mehrere „Keltische Hügelgrabanlagen Horres“ gäbe. Findest du, das Lemma ist so ok? Also ist das, wenn es so etwas gibt, der offizielle bzw. gebräuchlichste Name? Sonst passen wir das nochmal an. Viele Grüße, -- Toni (Diskussion | Hilfe?) 16:22, 7. Nov. 2018 (CET)
Hallo Toni. Das mit dem Lemma ist ok. Vielen Dank fürs Verschieben. LG --Starkiller3010 (Diskussion) 20:17, 7. Nov. 2018 (CET)

Hallo Toni. Hätte da wider einen neuen Artikel für den ANR

 Benutzer:Starkiller3010/Synagoge (Spiesen)

. War mir etwas unschlüssig ob ich die Tabelle zum Aufklappen machen sollte oder nicht. Habe aber gelesen, dass das in Artikeln nicht gerne gesehen wird und nur im "Notfall" gemacht werden sollte. Denke aber das die Tabelle so noch geht. Vielleicht könntest Du ihn, wenn Du Zeit hast, in den ANR verschieben. LG und noch einenschönen Sonntagabend --Starkiller3010 (Diskussion) 20:54, 11. Nov. 2018 (CET)

Hi Toni, dank nochmal fürs verschieben. Denke ich werde den nächsten Artikel selbst verschieben. Dann muss ich dich nicht ständig belämmern :-) Starkiller3010 (Diskussion) 10:40, 18. Nov. 2018 (CET)

Literaturangaben

Hallo „Starkiller3010“, danke für deine Artikel Hortfund I von Erfweiler-Ehlingen und Hortfund II von Erfweiler-Ehlingen! Mir ist aufgefallen, dass du in beiden Sammelbände zitierst, ohne genauere Angabe, wo darin sich Informationen zu den jeweiligen Hortfunden finden. Da würde ich dich bitten, die Literaturangaben noch zu präzisieren und um Autor, Titel des speziellen Aufsatzes und Seitenzahlen zu ergänzen. Ich habe die Bücher zwar gerade nicht vorliegen, aber sie scheinen sich ja nicht hauptsächlich mit diesen beiden Hortfunden zu beschäftigen (dann wäre es natürlich angemessen, sie generell und ohne einzelne Seitenangaben ins Literaturverzeichnis aufzunehmen). Generell zum Literaturformat siehe die Beispiele unter Wikipedia:Zitierregeln#Beispiele. Viele Grüße und einen schönen Sonntag, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 21:22, 24. Nov. 2018 (CET)

Ist mir durchgegangen. Werde ich ergänzen. LG--Starkiller3010 (Diskussion) 22:50, 24. Nov. 2018 (CET)
Walter Reinhard war bis 2015 Leiter des Bodendenkmalamtes im Saarland. Laut dem Vorwort der Bücher ist er der Autor der Artikel. Wenn andere Autoren beteiligt waren hat er dies entsprechend über den Artikeln vermerkt. Da das bei den beiden Artikeln nicht der Fall ist und auch sonst kein Beteiligter namentlich erwähnt ist, ausser dem Namen des Bauern der den Hortfund I entdeckt hat und der Name des ehrenamtlichen Mitarbeiters der das Tüllenbei aus Hortfund II gefunden hat, gehe ich davon aus, dass die Urheberschaft der Artikel bei Walter Reinhard liegt. Die Seitenzahlen hatte ich ja drin. Den NAmen der Aufsätze ergänze ich LG --Starkiller3010 (Diskussion) 23:34, 24. Nov. 2018 (CET)

Habe jetzt schon einmal die Literaturangaben in Spätkeltisches Rundheiligtum Horres an Wikipedia:Zitierregeln angepasst. Die fehlenden Seitenzahlen in den anderen Artikeln nachrecherchieren kann ich halt nicht immer einfach so. Liebe Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 21:02, 2. Dez. 2018 (CET)

Danke Dir vielmals. --Starkiller3010 (Diskussion) 15:02, 4. Dez. 2018 (CET)

Kategorie anlegen

Hallo Toni. Werde am Wochenende zwei weitere Artikel fertigbekommen. Sind Artikel über Depotfunde im Saarland. jetzt habe ich festgestellt, dass es in der Kategorie der Depotfund eine Unterkategorie in der Unterkategorie Depotfund (Deutschland) wiederum Unterkategorien für die einzelnen Bundesländer gibt. Leider nicht für das Saarland. Jetzt habe ich mir ehrlich gesagt den Wolf in den Beschreibungen gesucht, wie mann eine Kategorie anlegt, bin aber nicht fündig geworden. Im Projekt Kategorien kann man Kategorien scheinbar nur löschen, verschieben etc. Wie und wo man Kategorien anliegt konnte ich nicht finden. Da bräuchte ich dann mal Deine Hilfe --Starkiller3010 (Diskussion) 13:16, 16. Nov. 2018 (CET)

Hallo Toni.Habe nach Suche einen Link zur entsprechenden Redaktionsseite gefunden und und dort um die Anlage gebeten. Hat sich also erledigt. LG --Starkiller3010 (Diskussion) 12:02, 23. Nov. 2018 (CET)


Hallo Toni. Bin gerade dabei einen weiteren Artikel anzulegen:

Benutzer:Starkiller3010/Spätkeltisches Rundheiligtum Horres

. Der Artikel ist noch nicht fertig. Es kommen noch einige Dinge dazu und andere werden noch überarbeitet. Die Funde habe ich diesmal in Tabellen dargestellt. Der Autor des Artikels über die Fundmünzen hat bei den Münzen die Münzkatalogen und Standartwerken, die er genutzt hat, mit den gängigen Abkürzungen seines Fachbereiches angegeben. Diese habe ich auch so übernommen (siehe Referenzen). Allerdings habe ich zur Erklärung in den Tabellen entsprechende Anmerkungen angebracht die auf die jeweilige Quelle verweisen und diese jeweils unter der entsprechenden Tabelle angegeben. Wäre für meine Begriffe übersichtlicher als am Ende des Artikels. Da muss der Leser nicht ständig hin und her springen. Kann man das soll lassen oder spricht da etwas dagegen? LG --Starkiller3010 (Diskussion) 08:02, 22. Nov. 2018 (CET)

Hallo Starkiller3010, ich wünsche dir ein frohes Neues Jahr! ein lächelnder Smiley  Danke dir für deine Geduld und einen schönen Artikel Spätkeltisches Rundheiligtum Horres. Der gefällt mir wirklich gut und so wie du es gemacht hast, finde ich es sehr sinnvoll. Viele Grüße, -- Toni (Diskussion | Hilfe?) 13:42, 3. Jan. 2019 (CET)
Hallo Toni, dir auch noch ein schönes neues Jahr. Hab gesehen, dass du ziemlich in den Herbstwettbewerb eingebunden warst. Von daher kein Problem. Bin auch schon wieder an einem neuen Artikel dran. Schon über einen Monat. Irgendwie wird er immer größer, je mehr Literatur ich dazu lese :-)--Starkiller3010 (Diskussion) 18:26, 5. Jan. 2019 (CET)

Mentorenprogramm

Hallo Toni, denke ich mache Platz für den nächsten Mentee :-). Zwischenzeitlich bin ich, denke ich, soweit sattelfest was die Wikipedia angeht dass ich das Metrorenprogramm nicht mehr benötige. Vielen lieben Dank für Deine super Unterstüzung bei meinen ersten Artikeln und bei der Beseitigung der ???? die ich anfangs im Gesicht hatte ;-). --Starkiller3010 (Diskussion) 13:32, 18. Jan. 2019 (CET)

Hallo Starkiller3010! Alles klar, kann ich sehr gut verstehen, wo du doch so schöne Artikel selbst gut hinbekommst. Sehr gerne :-) Ich hoffe, ich konnte dich bei deinen ersten Schritten ganz gut unterstützen und natürlich kannst du dich auch weiterhin auf meiner Disk melden, wenn du eine Frage hast. Ansonsten erst einmal alles Gute für die Zukunft und noch viel Spaß. Viele Grüße, -- Toni (Diskussion | Hilfe?) 15:44, 18. Jan. 2019 (CET)

Vorlagenaktualisierung

Vorschau der Babel-Vorlage → Danke

Hallo Starkiller3010! Schön, dass du die Vorlage zur Auswertung deiner persönlichen „Danke“-Statistik verwendest. Die Freigabe zur automatischen Aktualisierung wurde ordnungsgemäß erteilt. Deine Statistik wird nun, sofern die entsprechende Unterseite angelegt wurde, ein Mal pro Tag aktualisiert. Sollte etwas nicht funktionieren, schau einfach noch mal in die Dokumentation oder auf die dazugehörige Diskussionsseite. Viel Freude bei der Verwendung!

--FNBot 08:21, 29. Jan. 2019 (CET)

Zusammenfassungszeile

Hallo Starkiller3010, deine Bearbeitung auf Björn Höcke an sich passt, aber bitte die Zusammenfassungszeile richtig nutzen - "Weblink im Fließtext entfernt, Formatierung" passt bei deinem Edit nicht, denn der Link ist ja noch im Text. Hier hätte Stil oder kurz "S" das ganze richtig beschrieben, da du das ganze nur umgestellt hast ;) Das hilft beim Sichten und Verstehen der Änderungen sehr! TW1920 ( ✉ - Diskussion/Feedback) 16:26, 30. Jan. 2019 (CET)

Hallo TW1920. Danke für den Hinweis. Das Template hatte ich nicht gelöscht. Werde das nächste mal löschen. LG--Starkiller3010 (Diskussion) 23:53, 30. Jan. 2019 (CET)

Externe Links aus Fließtext entfernen

Hallo Benutzer:Starkiller3010, ich habe gerade in Christuskirche (Rostock) und Christoph Janetzko gesehen, dass Du die externen Links im Artikeltext einfach löscht. Ich halte das für gefährlich, denn je nach Artikel haben diese Links eine Bedeutung für den Artikel, sind nur falsch angebracht. In fast allen Fällen sind diese Links in Referenzen umzuwandeln, damit sie nicht verloren gehen (sie sind meistens Belege, eben nur falsch eingebaut).

  • Für Christoph Janetzko bedeutet das: Statt den Link zu löschen hätte der Linktitel als Text erhalten bleiben sollen und die URL selber samt Titel in eine Referenz verwandelt werden müssen.
  • Für die Christuskirche ist die Sache noch komplizierter (siehe Diskussion dort)

Ein Beispiel, wie man die externen Weblinks unter Erhaltung des Links bereinigen kann, wäre z.B. hier (in diesem Fall mit dem Zusatzproblem eines toten Links und bisher fehlendem Kapitel "Einzelnachweise"). Ich weiß, das addiert Komplexität, aber wenn man die Links einfach löscht, grenzt das an Vandalismus, in großen Stückzahlen (so wie Du und ich an den externen Links arbeiten), kann man das als Vandalismus auffassen (für meine Begriffe zu recht). VG --Bicycle Tourer (Diskussion) 15:11, 8. Feb. 2019 (CET)

Hallo Bicycle Tourer, bei der Christuskirche Rostock habe ich den Link unten unter den Weblinks eingeordnet, da er für meine Begriffe dahingehört hat. Als Einzelnachweis war der für nicht zu erkennen, da ich erkennen konnte was die Bilder belegen sollten. Im Regelfall stricke ich die meisten Weblinks in Einzelnachweise oder Weblinks um. Bei Bildern lege ich Infoboxen an und bei Rechtsartikeln nutze ich die Vorlagen §§ etc. Das Verschieben der Weblinks nach <Weblinks> ist immer so ne Sache, wenn man sich WP:Weblinks betrachtet. Alles in Einzelnachweise zu wandeln ist auch nicht unbedingt gewünscht, wie Schnabeltassentier schon hier angemerkt hatte. Viele Links verweisen auch einfach nur auf Startseiten oder sind externe Links zu Begriffen, da es für diese keine WIKI-Artikel gibt. Ich versuche zwar in diesen Fällen die Unterseiten zu finden und dann neue Links einzubauen, aber das ist oftmals nicht mehr möglich. Zudem sind viele Links tot und auch nicht im Webarchiv zu finden. Bei Christop Janetzko hats Du recht der ist mir durchgegangen. Werde ich mir nochmal ansehen. --Starkiller3010 (Diskussion) 16:08, 8. Feb. 2019 (CET)

Keltisches Fürstinnengrab von Reinheim für SG?

Guten Tag Starkiller3010, gern würde ich Deine Neuanlage Keltisches Fürstinnengrab von Reinheim für die Rubrik SG? auf der Hauptseite vorschlagen. Bist Du damit einverstanden? ※Lantus 06:55, 20. Feb. 2019 (CET)

Hallo Lantus. Sehr gerne. Erfreut das Autorenherz natürlich sehr ;-) LG--Starkiller3010 (Diskussion) 08:07, 20. Feb. 2019 (CET)

Habe etwas auf Deiner Benutzerseite zurückgesetzt

Hallo @Starkiller3010: habe mir erlaubt, von einer IP auf Deiner Benutzerseite eingesetzten unflätigen Inhalt zurückzusetzen. Sollte das nicht in Deinem Sinne gewesen sein, lass es mich wissen ... VG --Bicycle Tourer (Diskussion) 20:41, 6. Apr. 2019 (CEST)

Hallo @Bicycle Tourer: Hatte ich noch garnicht gesehen. Spinner gibt es scheinbar überall.....--Starkiller3010 (Diskussion) 20:46, 6. Apr. 2019 (CEST)
Eine VM ist mit erfolgt. Solltest Du diesen Inhalt aus der Historie hinausbekommen wollen, können Dir die Admins sicher helfen ... VG --Bicycle Tourer (Diskussion) 21:01, 6. Apr. 2019 (CEST)

Warum hast du meine Links auf der Seite Bassettklarinette entfernt?

Es sind Verweisungen auf die Websites der Hersteller solcher Klarinetten und m. E. zulässig, genau so wie bei Artikeln über diese Hersteller. --gisel (Diskussion) 16:27, 19. Jul. 2019 (CEST)

Hallo Gisel. Weblinks im Fließtext sind nach Wikipedia:Weblinks im Fließtext grundsätzlich nicht erwünscht. Desshalb erscheinen diese Artikel auch in der Fehlerliste. Weblinks gehören grundsätzlich in den Abschnitt Weblinks wobei dabei die goldene Regel "nicht mehr als fünf und nur vom Feinsten gilt". Sonst in Einzelnachweisen, Listen in den Literaturverzeichnissen etc. Einige Ausnahmen haben die Redaktionen Recht, bildende Kunst und Religon erlassen. Dort werden solche Links allerdings in entsprechenden Vorlage und DIV-Boxen eingebunden. Eine Ausnahme bilden Koran-Zitate, für die es aus techn. Gründen keine Vorlagen gibt. In Wikipedia:Verlinken sind zudem die Regeln für Verlinkungen auf nicht existente Artikel vorgegeben. Dort sollen Rotlinks wenn es keinen passenden Artikel im Namensraum gibt gesetzt werden, aber keine Verweise auf externe Seiten ausserhalb des Namensraumes (inklusive Artikel in anderssprachigen Namensräumen). In Artikel über Personen, Vereine Firmen etc kann natürlich ein Weblink auf die entsprechende Homepage ausgebracht werden. Allerdings wenn, dann unter den WEBLINKS und nicht im Artikeltext. Desshalb habe ich die entsprechenden Weblinks gelöscht. Den Letzten habe ich in einen Einzelnachweis umgewandelt, da er dem dort von Dir geschriebenen als Quelle und Einzelnachweis dient. LG --Starkiller3010 (Diskussion) 20:31, 19. Jul. 2019 (CEST)

Weblink entfernt

Hallo Starkiller3010!

Nur weil eine Weblink im Fließtext steht, (ich arbeite selber bei dieser Liste mit) muß er nicht gleich entfernt werden! Meisten kann man diese bei den Einzelnachweisen oder zu den Weblinks hinzufügen. Löschen sollte man diese nur wenn sie defekt oder unnötig sind. (man sollte aber eine Info vom entfernten Artikel in die Diskussion vom Artikel schreiben) Sieh dir bitte WP:Defekte Weblinks an. Viel Erfolg --Oesterreicher12 (Diskussion) 01:36, 27. Jul. 2019 (CEST)

Hallo @Oesterreicher12:. Grundsätzlich gehören Weblinks nicht in den Fließtext. Es gibt einige Ausnahmen, die von einzelnen Redaktionen festgelegt wurden. Dort wird dann mit bestimmten Vorlagen gearbeitet. Ausnahme sind Koransuren, für die es solche Vorlagen nicht gibt. Diese Artikel kommen dann in die Ausnahmeliste. Dort kommen auch die Artikel rein die mit DIV-Boxen arbeiten. Eine Umwandlung von Weblinks in einen Einzelnachweis ist in jedem Einzelfall zu prüfen ebenso eine Verschiebung in die Weblinks. Grundsätzlich sind die Weblinks die die Kriterien für Einzelnachweise oder für den Abschnitt Weblinks im Fließtext nicht erfüllen zu löschen. Bei den Weblinks gilt eigentlich die "goldene Regel": Nicht mehr als fünf und nur vom Feinsten. Hier gab es auch schon eine entsprechende Diskussion mit Hinweisen von @Schnabeltassentier:. Diese Überprüfung bringt natürlich eine Menge Arbeit mit sich. Deshalb "schrumpft" diese Liste leider nur sehr sehr langsam. Tote Links sollten wie Du richtig schreibst nicht entfernt werden. Hier sollten zuerst die Webarchive nach archivierten Versionen durchsucht werden und diese entsprechend eingebunden werden. Wenn nicht sollte hier mit der Vorlage Toter:Link oder einer entsprechenden anderen gearbeitet werden, wenn diese in den Einzelnachweisen oder dem Abschnitt Weblinks stehen. Vorlage und auch Links zu den relevanten Richtlinien findest Du auch auf meiner Benutzerseite. LG --Starkiller3010 (Diskussion) 07:37, 27. Jul. 2019 (CEST)

Nochmal Weblink entfernt

Hallo Starkiller3010, natürlich hast Du formal völlig recht mit der Entfernung des Interwikilinks, er verstößt gegen die WP-Richtlinien. Aber ich hatte mir die Sache lange überlegt, ob ich ihn hineinnehme oder nicht, und mich am Ende dafür entschieden. Ich will das hier nicht nochmal detailliert ausbreiten, sondern habe auf der Lemmadisk einen Abschnitt mit gesetzten Fragezeichen hinterlassen. Wenn Du magst, kannst Du ja da antworten, Stellung nehmen oder Vorschläge zur Lösung des mit der Löschung entstandenen Problems machen. Danke und kollegiale Grüße --94.220.172.179 22:11, 31. Aug. 2019 (CEST)

Ich habe einen weiteren Einzelnachweis zum Thema Austritt der baltischen Staaten aus dem BRELL-Abkommen eingefügt. Dort wird in einigen Sätzen auch kurz beschrieben, um was es sich beim BRELL-Abkommen handelt. Die dortigen Infomationen sollten ausreichen, um den Leser mit den grundlegenden Informationen zu Versorgen. --Starkiller3010 (Diskussion) 22:34, 1. Sep. 2019 (CEST)
Wirklich nicht schlecht, der Text Deiner Quelle. Da kann sich auch so jeder die Infos holen, und es ist einfacher zu handhaben als die Google-Übersetzung. Trotzdem verstehe ich ehrlichgesagt nicht, warum ein Interwikilink auf eine anderssprachige WP bei Fehlen des entsprechenden deutschen Lemmas kein angemessener Weg sein sollte und warum das in den Regeln wie ein Fremdlink ins "freie" Internet behandelt wird. Denn ich selbst käme nicht direkt auf die Idee, hinter einer Bequellung wie Du sie ergänzt hast einen erklärenden statt einen belegenden Link zu vermuten, einen Link also, den ich anklicken soll um die Bedeutung eines bestimmten im Satz verwendeten Ausdruckes zu erfahren. Das widerspricht einfach komplett der gewohnten Linkstruktur des Internets, wo es üblich ist, direkt auf das Wort im Text klicken zu können das gemeint ist. In diesem Sinne ist auch Dein zusätzlich eingefügter Einzelnachweis nur eine Notlösung, aber anders als meine Notlösung ist das wenigstens regelkonform. Es ginge besser: Einige andere WP-Sprachversionen (av,az,ba,be,ce,hy,inh,lez,myv,ro,ru,sl,tg,uz) bieten hierfür sogar eine spezielle Vorlage an, die das fehlende Lemma in der eigenen Sprache als Rotlink, gefolgt von einem hochgestellten, anklickbaren Landeskürzel eines oder mehrerer fremdsprachiger WP-Einträge darstellt. So eine Vorlage scheint es in de.wp nicht zu geben. Nun, das wird sicher irgendwo alles einmal ausdiskutiert und entschieden worden sein, ich habe das wohl verpasst. Na, jedenfalls vielen Dank für die prima Lösung des Problems. Und der Artikel enthält sogar weitergehende Informationen auch aus anderen Energiesektoren, die ich versuche, nach und nach in das Lemma einzuarbeiten - wie es meine Zeit zuläßt. Grüße --92.73.135.209 04:09, 3. Sep. 2019 (CEST)

Maria von Linden Straße

Hallo Starkiller, leider funktioniert der Link bei von Dir eingefügter nicht: Karte

Wie wäre es mit https://www.openstreetmap.org/#map=17/48.53945/9.05462?--Joachim Mohr (Diskussion) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Joachim Mohr (Diskussion | Beiträge) 10:39, 7. Sep. 2019 (CEST))

Hallo Joachim Mohr. Scheinbar ist entweder der Server von Geohack down oder die Vorlage funktioniert nicht mehr. Sind wohl alle Artikel in der Wiki betroffen. Werde mal jemanden anpingen -LG --Starkiller3010 (Diskussion) 11:03, 7. Sep. 2019 (CEST)
@Joachim Mohr: Das könnte mit dem Hackerangriff zusammenhängen. Sind alle Tools betroffen (siehe hier) --Starkiller3010 (Diskussion) 11:37, 7. Sep. 2019 (CEST)
Heute funktioniert Dein Link wieder, zeigt aber nur auf 1/8 des Bildschirms die Karte, während mein Link den Kartenauschnitt auf der ganzen Seite zeigt. Karte --Joachim Mohr (Diskussion) 09:09, 8. Sep. 2019 (CEST)
Ja die Tools scheinen jetzt alle wieder zu funktionieren. Ich habe hier die Vorlage:Coordinate verwendet, da diese nach WP:WEB - Keine Links auf Websites zur Darstellung koordinatenbasierter Landkarten, Satellitenfotos oder Luftaufnahmen zur Einbindung von Karten genutzt werden soll.--Starkiller3010 (Diskussion) 16:18, 8. Sep. 2019 (CEST)
Danke für den Hinweis!--Joachim Mohr (Diskussion) 17:05, 8. Sep. 2019 (CEST)

Einfach mal ein Danke...

Schnittblumenstrauß
Schnittblumenstrauß
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
… für Deine Arbeit insbesondere bezogen auf die Weblink-Fehlerlisten.

Liebe Grüße
Iva 20:41, 8. Sep. 2019 (CEST)

Hallo Starkiller3010, nach Deiner Änderung in diesem Artikel werden Fehler in den Einzelnachweisen angezeigt (ganz unten). Bitte schau Dir das mal an. Gruß --tsor (Diskussion) 23:37, 13. Okt. 2019 (CEST)

Merci für den Hinweis. Bin beim Bearbeiten warum auch immer in eine völlig falsche Zeile gerutscht. Habs geändert. LG--Starkiller3010 (Diskussion) 06:20, 14. Okt. 2019 (CEST)

Dankeschön und Respekt!

Hiermit verleihe ich Benutzer
Starkiller3010/Archiv
die Auszeichnung

Held der Wikipedia
erster Klasse für
Für die monatelange Abarbeitung der „Weblinks im Fließtext“
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. --Schnabeltassentier (Diskussion) 10:46, 23. Nov. 2019 (CET)

@Schnabeltassentier:: Vielen Dank. Mal sehen was ich jetzt mit der vielen Freizeit mache ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d . LG--Starkiller3010 (Diskussion) 00:04, 26. Nov. 2019 (CET)

DANKE!

...mir war klar, dass ich das hier auch noch hätte zu Ende anpassen müssen/sollen. Es sah mir falsch aus. Ich habe nur vor lauter §§ nicht mehr durch gesehen - DANKE daher. Und zwar nicht nur für das Beseitigen, sondern auch für die freundlichen Worte bei der verursachenden Benutzerin. Ich hatte das im Kopf, dass ich das auch gern dort hinterlassen würde - allein - ich habe den §§-Wald erst mal wieder verlassen ;). Wie gut, dass es immer auch noch andere Wege gibt. Grüße von Iva 22:36, 11. Feb. 2020 (CET)

Hallo @IvaBerlin:Kein Problem. Ich muss gestehen, ich musste auch zweimal ansetzten, da ich bei den vielen §§ auf so engem Raum angefangen habe zu schielen ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d . Insbesondere weil ich den Link immer stehen lasse, bis ich die Vorlage gegengecheckt habe. --Starkiller3010 (Diskussion) 22:45, 11. Feb. 2020 (CET)

Lust da mitzumachen? Eine Bestätigung hättest du dann ja schon mal. --Gripweed (Diskussion) 22:17, 22. Feb. 2020 (CET)

Hi @Gripweed: Danke für den Hinweis. Hab ich garnicht gekannt. Habe mich gleich eingetragen. LG und schönen Sonntag --Starkiller3010 (Diskussion) 07:51, 23. Feb. 2020 (CET)

Antwort

Hallo Starkiller3010, Ich verstehe das nicht ganz, tut mir Leid. Ist damit die inoffizielle Liste auf den Inkompatiblen Spielen gemeint? Falls ja, wie soll man die denn anders dahin verlinken, denn die Liste ist ja allgemein für jeden zugänglich. Und wenn Jemand ein Spiel für inkompatibel hält, trägt er es dort ein. Wenn man die Liste auf Deutsch übersetzen würde, würde warscheinlich kein Internationaler user dort etwas eintragen. Gibt es da keine andere Lösung? Falls nicht, würde ich dich bitten den Eintrag erneut korrekt zu editieren.

Danke und entschuldigung für die Probleme.

Liebe Grüße Anakin94 (nicht signierter Beitrag von Anakin94 (Diskussion | Beiträge) 11:24, 25. Mär. 2020 (CET))

Hallo @Anakin94:. Erstmal brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen. Ist ja kein großes Problem. Grundsätzlich sind Links in Wikipediaartikel auf Artikel in anderen Namensräume generell nicht erwünscht (Wikipedia:Verlinken#|siehe hier). Von daher müsste der Link mit der Liste tatsächlich raus. Ist wenn mann neu ist alles tatsächlich etwas verwirrend und selbst wenn man schon länger dabei ist ploppt immer wieder was auf, was man vorher nicht auf dem Schirm hatte. Am besten am Anfang mal folgende Seiten durchlesen. Da kriegst Du schnell einen Überblick was wie funktioniert: Wikipedia:Weblinks, Wikipedia:Belege, Wikipedia:Namenskonventionen, Wikipedia:Keine Theoriefindung, Wikipedia:Verlinken, Wikipedia:Einzelnachweise. Weiteführende Links findest Du unter Hilfe:Übersicht und Wikipedia:Richtlinien. Kurz noch zu Einträgen auf Diskussionsseiten. Antworten tut man eigentlich immer unter dem Eintrag. Dafür Klicke einfach auf Quelltext bearbeoten neben dem Titel des Eintrages. Im Editor kannst Du dann Deine Antwort unten einfügen. Wenn Du vor Deinen Text einen : setzt wird Dein Text eingerückt (siehe mein Eintrag). Für mehrere Einrückungen einfach mehrere : davorsetzen. Das dient bei längeren Konversationen der Übersicht. Diskussionsbeiträge werden in der Wikipedia auch signiert. Das geht recht einfach. Am Ende Deines Textes fügst Du einfach die Zeicenfolge --~~~~ ein oder drückst im Editor auf das Symbol <Signatur und Zeitstempel> oben in der Leiste (3. von links). LG --Starkiller3010 (Diskussion) 19:16, 25. Mär. 2020 (CET)
Vielen Dank für die freundliche Antwort, die hilfreichen Links und die Tipps. :)
Liebe Grüße
--Anakin94 (Diskussion) 12:53, 26. Mär. 2020 (CET)

Hallo Starkiller3010, Deine Änderung habe ich rückgängig gemacht, weil die entfernte Quellenangabe mehrfach referenziert wird und daher Fehlermeldungen produziert. Bitte schau Dir das mal an. Gruß --tsor (Diskussion) 18:06, 28. Mär. 2020 (CET)

Argh nicht aufgepasst. Schaue mir das gleich an LG --Starkiller3010 (Diskussion) 18:15, 28. Mär. 2020 (CET)

Es existiert ein Rotlink Jüdische Gemeinde Bergzabern. Deshalb wäre es doch angebracht, den 2. Teil des Artikels dorthin auszulagern, oder? AF666 (Diskussion) 10:27, 11. Apr. 2020 (CEST)

Hallo @AF666:.Das hatte ich noch nicht gesehen. Die Infos bei der Synagoge sind recht rudimentär. Ich werde einen eigenen Artikel für Jüdische Gemeinde Bergzabern anlegen. Das wird dann ausführlicher und werde von der Synagogenseite einen Link auf den Hauptartikel anlegen. Dürfte ich wenn alles gut läuft noch am Wochenende klappen. LG --Starkiller3010 (Diskussion) 11:35, 11. Apr. 2020 (CEST)