Benutzer Diskussion:Voyager/Archiv 2023

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Voyager, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 22. Januar (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 22:33, 11. Jan. 2023 (CET) im Auftrag von Gripweed

Alpine Ski-WM

Hallo, Voyager, ich habe gesehen, dass du hier das Lemma Alpine Skiweltmeisterschaft 1931/Teilnehmer sinnvoll verschoben hast, bspw. Alpine Skiweltmeisterschaft 1931/Abfahrt Frauen aber nicht. Aus welchem Grund? Viele Grüße, DynaMoToR (Diskussion) 10:05, 9. Mär. 2023 (CET)

Ich habe bis jetzt gar nicht gewusst, dass es zu einzelnen Rennen auch Artikel gibt. Einen wirklichen Mehrwert sehe ich allerdings nicht, sie sind ja kaum länger als die entsprechenden Abschnitte im Hauptartikel. --Voyager (Diskussion) 10:18, 9. Mär. 2023 (CET)
Die Verschiebungen wurden noch am gleichen Tag erledigt, sah ich gerade. Also alles wieder einheitlich. DynaMoToR (Diskussion) 21:11, 19. Mär. 2023 (CET)

Weitere mögliche Bapperl

Guten Abend Voyager, welche Nationalmannschaft möchtest du als nächstes überarbeiten? Die Elfenbeinküste oder Deutschland? Bei Deutschland fände ich eine Doppelkandidatur mit der Cricket-Nationalmannschaft schön, die möchte ich noch dahingehend ausbauen. Oder vielleicht Chile, das wir alle Teilnehmer der WM 2023 lesenswert haben?

Vielleicht ist auch eine Auszeichnung für eine der Weltmeisterschaften möglich. Nach den kürzlichen Ausarbeitungen haben die Artikel imho großes Potential. Wenn dann eine Weltmeisterschaft ein Bapperl hat, haben wir wieder eine Richtschnur für die anderen Artikel.

Ich denke, es ist auch eine Informativ-Auszeichnung für unser Portal:Rugby möglich, da alles gepflegt und aktuell ist, die vielen lesenswerten Artikel sind da ein großer Pluspunkt. Was meinst du?

Bei den Aktualisierungen fiel mir auf, dass die Anzahl der Test Matches zwischen den Nationalmannschaften in selten Fällen nicht einheitlich ist. Zum Beispiel hat Irland gegen Schottland 139 Test Matches gespielt, Schottland gegen Irland aber 134. Magst du da die Listen miteinander abgleichen? Ich bin mir da zu unsicher, welches von beiden stimmt. Groete. --  SpesBona 22:30, 21. Mär. 2023 (CET)

Ich würde mich als nächstes gerne an Deutschland versuchen. Seit Jahrzehten vor dem ganz grossen Durchbruch, aber irgendwie bleiben sie ewig in den drei H (Hannover, Hessen, Heidelberg) gefangen. Bei Chile gibt es zurzeit nichts zu überarbeiten, weil noch gar kein Artikel da ist ;-) Könntest du da mal Abhilfe schaffen?
Auszeichnungen für WM-Artikel haben für mich zurzeit keine Priorität. Viel wichtiger wären möglichst viele neue Artikel über Spieler, Trainer und Schiedsrichter - dafür werde ich in nächster Zukunft mehr Zeit investieren. Mindestens alle Mitglieder der World Rugby Hall of Fame sollten einen Blaulink haben.
Listen gucke ich mir an. --Voyager (Diskussion) 11:44, 22. Mär. 2023 (CET)
Die Rotlinks Chile und Kenianische Rugby-Union-Nationalmannschaft habe ich gerne gebläut. Da wurden ebenfalls Spieler in die World Rugby Hall of Fame aufgenommen. Da schließt sich dieser Kreis. Zustimmung auch da zu neuen Artikeln. :) Bei den Statistiken gucke ich gerne noch, was sich finden lässt.
Deutschlands Rugby ist gefühlt schon lange knapp unter der Oberfläche der Wahrnehmung, imho geht das am Besten über die Nationalmannschaft. Gibt es bei Deutschland eigentlich Bestrebungen zu einem Franchise im Rugby Europe Super Cup? Im Internet finde ich nur, dass verhandelt wird. Den Belgiern und Niederländern tut das eigene Franchise jeweils gut.
Sollten wir mit unseren Portal mal eine Informativ-Kandidatur wagen oder erst mit weiteren Artikeln unsere Chancen erhöhen? Groete. --  SpesBona 22:46, 26. Mär. 2023 (CEST)
Danke für die Artikel. Solange das Portal auf den Hauptseiten noch derart viele Rotlinks hat, wird uns das in einer möglichen Kandidatur tüchtig um die Ohren gehauen werden. Also lieber nicht. --Voyager (Diskussion) 22:53, 26. Mär. 2023 (CEST)
Die Schweizer Nati ist auch sehr gut unterwegs. Wie steht es da mit dem Rugby bei euch?
Bei Rugby-Union-Nationalmannschaft von Hongkong wundere ich mich über das Lemma. Sollte da verschoben werden? Analog zu Hongkonger Cricket-Nationalmannschaft. Groete. --  SpesBona 22:15, 4. Apr. 2023 (CEST)
Rugby findet in der Schweiz hauptsächlich im französischsprachigen Teil statt. Umso bemerkenswerter ist es, was die Nationalmannschaft in letzter Zeit vollbringt. Es gibt da in Genf einen spannenden Verein namens fr:Servette Rugby Club de Genève, der in den französischen Spielbetrieb integriert ist. Erst 2014 gegründet, sind sie schon siebenmal in Folge aufgestiegen. Wenn das so weitergeht, sind sie in drei Jahren in der Top 14. Erinnert mich fast ein wenig an RB Leipzig...
Nationalmannschaften anderer Sportarten beginnen ebenfalls mit "Hongkonger". Ich hätte nichts gegen eine Verschiebung, dann ist es einheitlich. --Voyager (Diskussion) 22:26, 4. Apr. 2023 (CEST)

Verdient

Erster! :-) Herzlichen Glückwunsch zur Goldmedaille, alter Schweizer! --Wwwurm Paroles, paroles 11:24, 30. Apr. 2023 (CEST)

Wow! Ich bin sprachlos! Das hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht erwartet. --Voyager (Diskussion) 11:29, 30. Apr. 2023 (CEST)
Was sollst Du auch sonst sagen. :-p Aber warz app, die Freude darüber kommt schon noch. --Wwwurm Paroles, paroles 11:32, 30. Apr. 2023 (CEST)
+1 Glückwunsch! LG --Andreas Werle (Diskussion) 12:50, 30. Apr. 2023 (CEST)
+1. --Holder (Diskussion) 14:05, 30. Apr. 2023 (CEST)
Glückwunsch auch vion mir, dein Artikel wäre auch meine Nummer1 gewesen --Lutheraner (Diskussion) 15:19, 30. Apr. 2023 (CEST)
Auch von mir herzlichen Glückwunsch! ---Happolati (Diskussion) 16:58, 30. Apr. 2023 (CEST)

Gratulation auch von mir. Jetzt geht es ran an die Preise. Nach der Wahl bitte deinen Namen hier durchstreichen und den nächsten in der Liste informieren. --UKGB (Diskussion) 17:01, 30. Apr. 2023 (CEST)

Herzlichen Glückwunsch - die "Jurafrage" war klarer Favorit in der Sektion III und konnte auch in der Gesamtjury überzeugen. Viele Grüße: --Ktiv (Diskussion) 20:57, 30. Apr. 2023 (CEST)
Ktivs Glückwunsch schließe ich mich an. Danke für diesen – nun auch in des Wortes eigentlicher Bedeutung – ausgezeichneten Artikel! --M Huhn (Diskussion) 15:27, 2. Mai 2023 (CEST)

@alle: Danke für die Glückwünsche. --Voyager (Diskussion) 12:34, 1. Mai 2023 (CEST)

(A) Wie schon in der Abschnittsüberschrift auf's Präziseste formuliert: You got what it takes.
(B) Und dann auch bereits zum vierten Mal! *neiderblass*
--Wwwurm Paroles, paroles 12:47, 1. Mai 2023 (CEST)
Nachträglich auch von mir herzlichen Glückwunsch!--Michael G. Lind (Diskussion) 00:25, 2. Mai 2023 (CEST)
Eine schöne historische Verankerung und toll geschrieben, zumal mit der Verwendung zweisprachiger Quellen. Herzliche Gratulation. --Falten-Jura (Diskussion) 06:33, 3. Mai 2023 (CEST)
+1 Auch von mir herzliche Glückwünsche! Liebe Grüße -- Googolplexian (Diskussion) 12:49, 6. Mai 2023 (CEST)

Persönliche Bekanntschaften

Hoi Voyager

Ich fand unsere Gespräche gestern sehr spannend.

Könntest du mich bitte unter Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften bestätigen, damit ich auf drei Bestätigungen komme und selber welche vergeben könnte. Vielen Dank.

Liebe Grüsse Marc --🤾‍♂️ Malo95 (Diskussion) 18:39, 7. Mai 2023 (CEST)

Erledigt. Jetzt existierst du ganz offiziell ;-) --Voyager (Diskussion) 19:16, 7. Mai 2023 (CEST)

Hallo Voyager, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 23. April (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 22:49, 9. Apr. 2023 (CEST) im Auftrag von Gripweed

PS: Wir feiern außerdem 15 Jahre WBW, also hoch die Tassen!

Reviewpreis

Hallo Voyager, deine Stimmen für den Reviewpreis habe ich erhalten und verbucht. Gruß --Gimli21 (Diskussion) 15:59, 19. Apr. 2023 (CEST)

Wenn du einen Preis (USB-Stick oder Tafel Schokolade) erhalten möchtest, schreibst du eine E-Mail an verein@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.at, in der du deinen Wunsch und deine Adresse nennst.

Voyager,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Frühling 2023 den 3. Platz in der Einzelkämpferwertung erreicht. In der Gesamtwertung hast du den 6. Platz belegt. Du hast 44 Artikel verbessert. Somit hast du einen wesentlichen Beitrag zur qualitativen Verbesserung unserer Enzyklopädie geleistet.

Herzlichen Glückwunsch!
Gripweed (Diskussion)

Danke

Erneut ein Dank für tagesaktuelle und informative Artikel wie Volksabstimmungen in der Schweiz 2023. Eine gute Woche, --Polarlys (Diskussion) 10:17, 19. Jun. 2023 (CEST)

Chile und Deutschland

Guten Abend Voyager, wie möchtest du nach der nun beendeten Kandidatur der deutschen Nationalmannschaft verfahren? Groete. --  SpesBona 22:30, 22. Jun. 2023 (CEST)

Die quasi nicht vorhandene Beteiligung an der Kandidatur ist schon ein wenig enttäuschend. Das war in meinen Augen eher ein zweites Review. Immerhin brachte sie eine zusätzliche Erkenntniss von Benutzer:Fränks - allerdings neige ich eher dazu, die Detailliertheit im angesprochenen Bereich zu verringern anstatt sie noch weiter zu vertiefen. Bis zu einem erneuten Versuch würde ich etwas warten. Jetzt fangen sowieso bald die Sommerferien an und das Interesse wird während dieser Zeit noch geringer sein (merkt man übrigens auch bei anderen Kandidaturen). Ich habe auch meine Zweifel, ob sich unter diesen Umständen überhaupt jemand für Chile interessiert. --Voyager (Diskussion) 13:59, 23. Jun. 2023 (CEST)
Mit der deutschen Cricket-Nationalmannschaft geht es mir gleichermaßen. Da ich die Idee des "deutschen Doppelpacks" mag, wartet das Cricket-Äquivalent daher mit. Die Sommerferien erstrecken sich teilweise bis Anfang September und Chile feiert am 10. September sein WM-Debüt gegen Japan. Ist es da eher besser, Chile jetzt aus dem Review herauszunehmen? Für eine Kandidatur finde ich es hilfreich, wenn der Artikel mitsamt Statistiken für einen Zeitraum aktuell und "stabil" ist, also nicht "im Betrieb" kandidiert. Möglichkeiten sind daher Review und Kandidatur Chiles im Juli und August oder im November und Dezember. Was meinst du? Groete. --  SpesBona 21:00, 24. Jun. 2023 (CEST)
Ich werde es so planen, dass Chile ungefähr Anfang August bereit ist. Bis dahin können wir den Artikel aus den Review nehmen. Ich bin ja wahrscheinlich sowieso der einzige, der daran teilnimmt ;-) Ein Review ist nicht zwingend vorgeschrieben, also können wir diese Stufe auch gleich überspringen. Die Deutschland-Kandidatur können wir gut während der WM laufen lassen, dann ist auch die mediale Aufmersamkeit grösser und es interessiert sich sogar jemand dafür. --Voyager (Diskussion) 19:20, 25. Jun. 2023 (CEST)
Auch wieder wahr. ;) Wenn wir es zum August schaffen, dann schaffe ich auch die allfällige Afrikaans-Übersetzung. Danach bleibt noch die Elfenbeinküste als früherer WM-Teilnehmer. :) Groete. --  SpesBona 23:00, 25. Jun. 2023 (CEST)

Sorry

Habe Dir eine VM eingebrockt, die allerdings Voyager1500 betraf. Mein Irrtum. -- Nicola - kölsche Europäerin 11:04, 13. Jul. 2023 (CEST)

Kein Problem. Liebe Grüsse --Voyager (Diskussion) 23:10, 13. Jul. 2023 (CEST)

Andrew Stoddart

Hi Voyager, ich hab beim erstellen von Cricketspielern aus dem 19. Jahrhundert nun Andrew Stoddart begonnen zu schreiben. Der ist ja eine recht interessante Figur, nicht nur im Cricket, sondern auch im Rugby Union. Ich nehm an das du busy bist auch wegen Wiki Cup, aber was denkst du darüber ob man diesen interessanten Charakter zumindest mal bei Schon gewusst auf die HS bekommt? Eventuell braucht es bei seinem Rugby-Geschichten noch etwas Feinschliff (da ist die Quellenlage irgendwie nicht so einfach wie beim Cricket). Genug eigenartige Geschichten hat er ja vollbracht.--Maphry (Diskussion) 00:14, 1. Jul. 2023 (CEST)

Ich habe mal angefangen, Rest folgt später. --Voyager (Diskussion) 09:03, 1. Jul. 2023 (CEST)
Ideen für einen Teaser für SG? Meine lautet bisher:
Andrew Stoddart erzielte nach einer langen Pokernacht einen Weltrekord.
Aber auf grund der Wortbegrenzung sit es halt schwierig. Ich find auch keinen Nachweis, dass er wie enWP schreibt auch im Aussi-Rules Kapitän war, sonst könnte man natürlich sowas machen wie:
Andrew Stoddart war Nationalmannschafts-Kapitän in drei Sportarten.
Aber auf den Cricketer-Artikel den enWP nutzt hab ich keinen Zugriff. Halte es auch für Unwahrscheinlich, denn Robert Seddon verstarb am 15. August und damit hörten dann auch alle Australian-Rules-Spiele auf. Bei Trove kann ich bei den australischen zeitungen auch nichts dazu finden, also wird es schwierig. Andere Ideen sind sehr willkommen (auch Rugby-Bezogen).--Maphry (Diskussion) 19:52, 5. Jul. 2023 (CEST)
Vorschlag: "Andrew Stoddarts Cricket-Leistungen lieferten die Inspiration für ein Gedicht."
Aber den mit der Pokernacht finde ich trotzdem besser. --Voyager (Diskussion) 22:23, 5. Jul. 2023 (CEST)
Danke, ich versuche es mal mit den beiden. :)--Maphry (Diskussion) 22:24, 5. Jul. 2023 (CEST)
Und es scheint zu klappen. Morgen und übermorgen wird es dann auf der HS sein[1]. Danke nochmal. :)--Maphry (Diskussion) 11:14, 22. Jul. 2023 (CEST)

Fragen

Hallo Voyager, erstmal danke für Deine interessanten Beiträge hier, lese sie immer wieder sehr gerne. Du hast Dich auch hin und wieder mit den British Royals beschäftigt. Dazu habe ich drei Fragen bzw. Unklarheiten, speziell zur im September 2022 verstorbenen Queen:

1) Ist das Lemma Elisabeth II. richtig gewählt? In zahlreichen Medien wird ihr Name nicht eingedeutscht. Und sie hieß ja nun mal Elizabeth. Sogar in der Tagesschau wurde sie Elizabeth II. (also mit z) geschrieben. Sonst müsste man aus Charles auch Karl machen, was ja auch nicht sinnvoll wäre... Hat die Lemmawahl einen Grund?

2+3) Es gibt einen Artikel über das letzte Thronjubiläum der Queen: https://de.wikipedia.org/wiki/Platin-Thronjubil%C3%A4um_von_Elisabeth_II. Ich bin zunächst irritiert über das einzelne Emblem. Meines Wissens gab es mehrere und wie das Golden Jubilee, worüber Du im September 2013 - also vor fast 10 Jahren - einen Artikel verfasst hast, und das war ja eine große Feierlichkeit, die vielerorts mehrere Tage begangen wurde, weshalb mich die Kürze wundert. Die Bedeutung des Ereignisses kommt irgendwie nicht hervor. Woran liegt das, dass man in Deutschland dieses Jubiläum eher weniger beachtet hat? Der rote Warnkasten wunderte mich ebenfalls.

Vielleicht kannst Du mir meine Fragen beantworten. Das würde mich sehr freuen. Vielen Dank! Liebe Grüße von Wikipedia-Leser Erwin Schneiser --Erwinschneiser (Diskussion) 21:27, 2. Aug. 2023 (CEST)

Hallo Erwinschneiser
Zu 1) Dazu gibt es auf Diskussion:Elisabeth II. eine Diskussion, und auch im Archiv ist einiges zu finden. Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass man sich nicht einig ist. Es gibt gute Argumente für und gegen ein bestimmtes Lemma. Allgemein gilt: Ist kein Konsens vorhanden, bleibt das Lemma so wie es ist. Das mag vielleicht unbefriedigend sein, erspart uns aber viel Zeit, die wir dann produktiver nutzen können.
2 und 3) Irgenwie habe ich das Platin-Jubiläum völlig verschlafen. Ich bin mit dir einig, dass der Artikel in dieser Form völlig unbrauchbar ist. Genau deshalb steht ganz oben ein so genannter Wartungsbaustein. Das ist ein Hinweis für potenzielle Autoren, dass der Artikel dringend verbessert werden sollte (mit entsprechenden Hinweisen). Es hat sich halt noch niemand gefunden, der das tun wollte. --Voyager (Diskussion) 23:01, 2. Aug. 2023 (CEST)

Hallo Voyager, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 27. August (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:25, 12. Aug. 2023 (CEST) im Auftrag von Benutzer:Gripweed

RWC 2023

Hallo Voyager, wann ich Irland und Frankreich wie gewohnt aktualisiere, kann ich noch nicht sagen. Das muss ich erstmal verdauen. Seit vier Jahren habe ich mir Frankreich (zusammen mit England 2003) als Weltmeister gewünscht und hätte "Le Crunch" jedes Mal so gerne abgefeiert. Frankreich hat so viel reingesteckt in diese WM und dann kommt das gleiche Südhemisphärenergebnis. Das die WM wieder mit Neuseeland/Südafrika als Weltmeister endet, hat für mich schon Fußball-Bundesliga-ähnliche Verhältnisse. Ich werde hier sicherlich weiter mit dir am Rugbyball bleiben, aber das brauch für mich erstmal Zeit. Tut mir Leid, dass Rugby mich im Moment so frustet, aber das liegt sicherlich auch an all der Leidenschaft eben für diesen Sport und ist eben das, ein Moment. Groete. --  SpesBona 23:58, 15. Okt. 2023 (CEST)

Bei der Beflaggung in deiner Signatur hätte ich eigentlich gedacht, dass du dich über den Sieg der Springboks freuen würdest. Naja, "meine" Engländer wursteln sich wie üblich ohne zu glänzen durch, und dann wundern sich alle, warum sie plötzlich im Halbfinale stehen... Sie sind lustigerweise auch die einzigen, die noch ungeschlagen sind. Das kommt eben davon, wenn die Gruppenauslosung drei Jahre vorher schon feststeht. --Voyager (Diskussion) 21:19, 16. Okt. 2023 (CEST)
Grundsätzlich schon, aber für mich hat der Webb Ellis Cup etwas mehr Wert, wenn ihn ein, zwei Länder mehr in Empfang nehmen durften. So ist die Rugbywelt doch sehr klein "da oben". Schon 2019 war ich für Frankreich, bis sie dann durch diese rote Karte im Viertelfinale gegen Wales ausschieden. Frankreich wäre nicht nur ein perfektes Tandem mit England, sondern auch als Fußball- und Rugbyweltmeister, dann haben sie wirklich zwei Sportarten auf Weltniveau. Auch weil sie so viel für die Entwicklung des Rugby in anderen Ländern leisten, wie wir schon oft in den Artikeln beschrieben haben. Und natürlich als Gastgeber der meisten Weltmeisterschaften. So bleiben sie für viele Jahre als Vizeweltmeister unvollendet. Antoine Dupont tut mir unendlich leid, er hat sich wirklich aufgeopfert für die Mannschaft und wie er dann nur noch in den Tunnel verschwinden wollte aus Enttäuschung. England und Argentinien sitzen jetzt in der gleichen Zwickmühle, siegen sie gegen Neuseeland/Südafrika, verlieren sie gegen die jeweils andere Mannschaft im Finale. "Wir haben Südafrika gepackt, jetzt knacken wir auch Neuseeland." Kaum ist dieser Gedanke beendet, legen die Neuseeländer einen Versuch und Argentinien läuft den Springboks 80 Minuten hinterher. Die All Blacks und Springboks sind Dreh- und Angelpunkt dieser Weltmeisterschaften. Sie können sich nur gegenseitig aus dem Weg räumen oder eine dritte Mannschaft schmeißt sie raus, damit jemand Weltmeister werden kann. Das ist seit 1995 das Gesetz der Weltmeisterschaften. Selbst wenn Frankreich jetzt gegen Südafrika gewonnen hätte, glaube ich nicht, dass sie die angestachelten Neuseeländer im Finale zum zweiten Mal geschlagen hätten. Groete. --  SpesBona 21:46, 16. Okt. 2023 (CEST)
Vielleicht müssen wir das bekannte Fussball-Bonmot von Gary Lineker etwas anpassen: "Rugby is a simple game; 30 men chase a ball for 80 minutes and at the end, the All Blacks or the Springboks win." --Voyager (Diskussion) 22:32, 16. Okt. 2023 (CEST)
Oh, das klingt schon nach ein Naturgesetz. In der Hoffnung, dass es sich wie das Originalzitat mal etwas auflockert. Ich bin schon gespannt auf die Auslosung für 2027, in der Hoffnung, dass diese nicht nächstes Jahr stattfindet. Dann können wir das WM-Gesetz wieder durchspielen. ;) Ich wage mal eine Vorschau: Benutzer:SpesBona/Spielwiese. Eine weitere Baustelle sind ja noch Italien und Schottland, da sind meiner Meinung nach zwei Franchises nicht genug, um mit den anderen Six Nations mitzuhalten, geschweige denn mit der Südhemisphäre. Da fehlt die Tiefe der Mannschaften, die sich aus dem Spielerpool im Land ergibt. Wales und Irland haben mindestens die doppelte Auswahl an Spielern, England und Frankreich gar ungleich mehr. Das ist ein weiteres internationales Ungleichgewicht. Damit schaffen es beide einfach nicht, mehr als zwei, drei Spiele hintereinander zu gewinnen, da die möglichen Spieler aus-/erschöpft sind. Dann bräuchten Argentinien und Italien wirklich mal eine Heim-WM, um Rugby auch in anderen Regionen des Landes zu etablieren. Argentiniens Rugby strahlt schon bis nach Chile und weiter nördlich aus, mit einer WM kann der ganze spanischsprachige Teil Amerikas erreicht werden; Portugals Erfolg kann Brasilien und Co. inspirieren. Ach, ich könnte stundenlang darüber nachdenken, was alles möglich ist. :) Groete. --  SpesBona 23:00, 16. Okt. 2023 (CEST)
Wie verfahren wir mit Chile? Meiner Meinung nach ist der Artikel auf dem gleichen Niveau wie Uruguay und hat sich daher ein blaues Bapperl verdient. Allerdings sind erneute Anläufe kurz nach der letzten Kandidatur nicht gerne gesehen. Sollten wir es dieses Jahr noch wagen oder lieber 2024? Groete. --  SpesBona 23:05, 17. Okt. 2023 (CEST)
Das Problem ist die Tatsache, dass der Artikel im Wesentlichen eine Nacherzählung der Ergebnisse ist. Offenbar empfanden das einige Leser als ungenügend. Im Gegensatz zum Deutschland-Artikel fehlt das "Drumherum". Überhaupt hatte ich ziemliche Mühe, den Artikel auszubauen, weil ich praktisch keine brauchbaren Quellen gefunden habe. Vielleicht gibt es welche in Buchform auf Spanisch, aber um den Inhalt zu verstehen, ist wohl mein Französisch zu schlecht ;-) Ohne bedeutende Änderung dieser Situation dürfte eine weitere Kandidatur vorerst aussichtslos sein. --Voyager (Diskussion) 23:13, 17. Okt. 2023 (CEST)
Das bringt mich zu der Überlegung, mit wieviel "Drumherum" das WM-Aus von Irland und Frankreich beschrieben werden sollte. Jeweils ein Satz ist a la "vier Vorrundensiege und eine knappe Viertelfinalniederlage" ist mir da zu wenig. Gerade bei Frankreich dürfte mit der erfolgreichen Jugendarbeit und intensiven Vorbereitung (eigentlich schon seit der Vergabe 2017), der Hochform 2020 bis 2023, das dreijährige Kopfzerbrechen über die Auslosung, der bewussten Entscheidung für Neuseeland im Eröffnungsspiel und dann der Verletzung Antoine Duponts sowie sein bewusstes Auflaufen "jetzt oder nie" einiges zu beschreiben sein. Auch bei Irland, da mehrere meinten, "Jetzt sind sie auf dem Punkt, nicht wie sonst ein Jahr zu früh" und Jonathan Sextons Rolle in der Mannschaft. Wir sollen ja bewusst Spieler erwähnen. Dafür kann mein "Neuseeland-Südafrika-Gesetz" wohl eher nicht in die Artikel, obschon ich das etwas unheimlich finde. ;) Immerhin sehe ich auch einen Zusammenhang zwischen der Anzahl Franchises bei Italien und Schottland und ihr Abschneiden bei Six Nations sowie Weltmeisterschaften seit der Professionalisierung, da ihr Spielerpool im Vergleich zu etwa Irland und Wales, aber vor allem England und Frankreich wesentlich kleiner und damit schneller ausge-/erschöpft ist. Aber mir ist bewusst, das es dafür vor allem Belege braucht. :) Groete. --  SpesBona 21:30, 18. Okt. 2023 (CEST)
Um mich mal einzuwerfen (da das ähnliche Problem ja auch beim Cricket besteht): Es muss nicht alles in Nationalmannschaftsartikel. gerade das Umfeld kann auch in Rugby Union in Irland oder Rugby Union in Frankreich landen. Für Irland kann man denke ich durchaus quellen finden das sie sich selbst als Favoriten sahen (mit WRP 1) und Neuseeland zuvor geschlagen haben. Und mit Andy Farell findet man sicherlich auch etwas. Bei den Franzosen kann man eben deren Euphorie nach den Six Nations hineinbringen. Die ganzen Theorien über Franchises und Co sind ja ganz nett, aber haben eben nichs mehr im Nationalmannschaftsartikel zu suchen.--Maphry (Diskussion) 22:03, 18. Okt. 2023 (CEST)
Also eigentlich ging es am Anfang mehr um Chile. Aber ich will SpesBonas Kreativitätsfluss nicht eindämmen ;-) --Voyager (Diskussion) 22:07, 18. Okt. 2023 (CEST)
Frankreichs letzte Ergebnisse gegen Südafrika waren auch alle knapp, letztes Jahr gab es gar einen knappen Sieg. Allerdings lehrt die WM wieder, das alle Ergebnisse davor relativ sind, leider auch Irlands Erfolg in Neuseeland. Aber das wollte ich nur hier einwerfen, in den Artikel kann das. Die Kadertiefe kann in den Abschnitt Spielerauswahl, den wir bei einigen Mannschaften bereits haben. Groete. --  SpesBona 22:50, 18. Okt. 2023 (CEST)
Zur Aktualisierung der Test Matches habe ich noch eine kleine Anmerkung. Beispielsweise weicht Liste der Test Matches der irischen Rugby-Union-Nationalmannschaft im direkten Vergleich von Liste der Test Matches der schottischen Rugby-Union-Nationalmannschaft ab. Irland hat gegen Schottland 140 Test Matches gespielt, Schottland gegen Irland dagegen 136. Schottland weist 141 gegen England und 104 gegen Frankreich auf, England gegen Schottland aber 141 und Frankreich gegen Schottland 102. Da ich nicht weiß, welche Richtung stimmt, wage ich mich da erstmal nicht ran. Groete. --  SpesBona 22:40, 19. Okt. 2023 (CEST)
Die Fehler lagen bei Schottland. Sie sind nun korrigiert und alles sollte jetzt übereinstimmen. --Voyager (Diskussion) 16:12, 20. Okt. 2023 (CEST)
Übrigens sind jetzt auch die Europameisterschaften vollständig. --Voyager (Diskussion) 17:01, 20. Okt. 2023 (CEST)
Danke dir für beides. :) Das Interesse aus DACH soll ja wieder rekordverdächtig sein, auch World Rugby vermeldet das. Da gibt es bei uns sehr viel Lesefutter für Neugierige. :) Groete. --  SpesBona 22:35, 20. Okt. 2023 (CEST)

An dieser Stelle muss ich mal großes Lob an dich und SpesBona (und andere Autoren) für die grandiose Arbeit hier auf WP im Rugbybereich los werden. Vom RWC habe ich als Laie wohl sicherlich die Hälfte der Spiele geschaut und bin zum Einen (trotz anhaltender Regelunkenntnisse) echt begeistert von dem Sport (meine Güte war das gestern abend spannend), zum Anderen aber hoch erfreut wieviel (qualitativ auch hochwertigen) Lesestoff dazu ich hier auf WP finde. Bei den Spielern ist noch vieles rot, aber wäre ja langweilig wenn es nichts mehr zu tun gäbe :) Was ich gesucht habe, habe ich jedenfalls fast immer gefunden und das finde ich aus Laien-/Lesersicht sehr erfreulich. Nur wie man jetzt wie gestern am Ende einen Straftritt erzwingt, das ist mir noch etwas unklar. Schade das der Spaß am Sonntag schon wieder vorbei ist. Gruß, Squasher (Diskussion) 12:29, 22. Okt. 2023 (CEST)

@Squasher: vielen lieben Dank, das hören wir sehr gerne! :) Unsere breitausgelegte Arbeit hier mit allen Nationalmannschaften und Weltmeisterschaften ist genau aus dieser Leidenschaft für den ovalen Sport entstanden. Und wenn neue Interessenten sich vertieft einlesen möchten und im wahrsten Sinne am Ball bleiben möchten – wie bei der letzten WM sind es sehr viele – dann ist unser Ziel erreicht. Zu deiner Frage, geht es da um den Straftritt am Gedränge? Da ist der Schiedsrichter geneigt, eher das Gedränge neu anzusetzen, als direkt den Straftritt zu geben, da es kleine Tricks und Kniffe gibt, die gegnerischen Stürmer (1 bis 8, die im Gedränge), eher zu Boden zu bringen (Kopf, Knie oder Ellenbogen) und das kann schnell körperlich gefährlich werden bei jeweils um die 900 kg. Wenn aber ein Stürmer beispielsweise wiederholt das Gedränge zum Einsturz bringt, wird er mit einen Straftritt bestraft und dann manchmal auch mit einer gelben Karte. Im offenen Spiel gibt es einen Straftritt bei gefährlichem/rücksichtslosen Spiel ("reck less"), ein Tackle mit angelegten Armen zum Beispiel oder alles was über die Schultern geht (Hals und Kopf sind tabu). Je rücksichtsloser der Spieler vorgegangen ist, desto wahrscheinlicher ist eine rote Karte, ein Straftritt dann sowieso. Da finde ich das Kartenreview eine gute Erfindung, da sich der Schiedsrichter nicht damit aufhalten muss, wie gefährlich der Spieler da nun vorgegangen ist. Ein Freitritt dagegen gibt es bei technischen Fehlern wie ein Knock on oder Vorpass, was gewissermassen in dieselbe Kategorie fällt, da der Ball illegal nach vorne gebracht wird, also ohne Kick oder durch Erlaufen des Raumes mit Ball in der Hand beispielsweise. Bei einem Straftritt hat man an der Stelle des Vergehens vier Möglichkeiten: "tapp and go" (kurz den Ball anspielen), Gedränge, Gasse (Ball ins Aus kicken, bis max. zur Fünfmeterlinie) oder den Strafstritt durch die Stangen ("shot" vom Kicking tee, was der Schiri mit beiden Händen zu den Stangen anzeigt). Ich hoffe, das soweit verständlich erklärt zu haben. Mit Beispielen aus dem Spielverlauf ist das einfacher zu erklären. Die Gute Nachricht ist, die Six Nations und die gleichzeitige EM sind nicht mehr weit weg, am ersten Februarwochenende geht es los. Im Jahr kann man sich immer von den Six Nations zur Rugby Championship hangeln, da sind gute sechs Monate dazwischen, mit den Juli/August sowie Oktober/November Test Matches zusätzlich. :) Groete. --  SpesBona 23:30, 22. Okt. 2023 (CEST)

Für euch gibt es viel zu tun [2]. Schöne neue Rugbywelt. Wie handhabt ihr es eigentlich derzeit mit dem Frauen-Rugby? Investiert ihr dort Effort oder bleibt das erst mal aussen vor? Mit neuen Wettbewerben könnte auch der berreich recht interessant werden.--Maphry (Diskussion) 20:06, 24. Okt. 2023 (CEST)

Die Erweiterung auf 24 Teams war schon länger im Gespräch, gut dass das jetzt definitiv geklärt ist. Frauen-Rugby ist ganz klar noch eine Riesenbaustelle, und dann wäre da noch der ganze Sevens-Bereich. Die Arbeit wird uns also noch lange nicht ausgehen... --Voyager (Diskussion) 20:40, 24. Okt. 2023 (CEST)
Unsere Artikelarbeit beim Frauenrugby dürfte in etwa so lange dauern wie beim Männerrugby (da waren im Sommer 2020 die Springboks unsere erste Nationalmannschaft), parallel dazu dürfte auch das Frauencricket einen Ausbau erfahren. Vor allem die Nationalmannschaften und Weltmeisterschaften sind die Hauptartikel. Im Frauenrugby gibt es seit kurzem mit en:WXV einen neuen Wettbewerb, bei den Männern bleiben die Six Nations und Rugby Championship die Hauptwettbewerbe, der Pacific Nations Cup wurde in einigen Jahren bereits durch sechs Nationen ausgetragen. Spannend war, ob Fidschi, Samoa und Tonga in die Rugby Championship aufgenommen werden (das passiert in den nächsten Jahren nicht). Auch die Six Nations bleiben die nächsten Jahre so. Daher bleiben die Grundzüge bei den Männern erstmals gleich. Die vier weiteren Teilnehmer der WM werden vermutlich mit den diesjährigen 20 Teams Kanada, die USA, Spanien (und falls es Frieden in der Ukraine gibt, Russland). Falls nicht Afrika und Asien einen weiteren Startplatz bekommen. Groete. --  SpesBona 23:20, 26. Okt. 2023 (CEST)

Magst du bitte die Vorlage LIBrugby anlegen (ich hab keine Ahnung, welches Land das sein soll). Danke. --Wurgl (Diskussion) 10:03, 3. Nov. 2023 (CET)

Hätte LBNrugby sein sollen (für Libanon). --Voyager (Diskussion) 10:06, 3. Nov. 2023 (CET)
Danke! --Wurgl (Diskussion) 10:08, 3. Nov. 2023 (CET)


Hallo Voyager, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 5. November (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:38, 23. Okt. 2023 (CEST) im Auftrag von Gripweed

Voyager,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Herbst 2023 den 8. Platz in der Gesamtwertung und außerdem den 4. Platz in der Einzelkämpferwertung erreicht. Du hast 6 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! --Nordprinz (Diskussion) 18:32, 22. Nov. 2023 (CET)

Adam Zeltner für SG?

Hallo Voyager, ich würde gerne deinen Artikel Adam Zeltner für "Schon gewusst?" vorschlagen. Mögliche Teaser wären etwa: "Nachdem Adam Zeltner erfolgreich Frieden gestiftet hatte, wurde er hingerichtet" oder "Trotz seiner erfolgreichen Vermittlerrolle liess die Obrigkeit Adam Zeltner enthaupten"...? Gestumblindi 20:54, 13. Nov. 2023 (CET)

Gute Idee, mach das. --Voyager (Diskussion) 21:08, 13. Nov. 2023 (CET)

Datenbasierte Inhalte bei Schweizer Gemeinden

Hallo Voyager, weisst Du, wer mir bei Einwohnerzahlen bzw. den Angaben dazu in unseren Gemeindeartikeln helfen könnte? Ich habe gerade die Einwohnerentwicklung verschiedener Gemeinden verglichen und bin in Männedorf stutzig geworden, dass sich die Bevölkerung zwischen 1015 und 2022 verringert haben soll. Tatsächlich ist sie aber natürlich gestiegen, es sind 2015 einfach 1'000 zu viel eingetragen worden. Ich hab das jetzt händisch korrigiert, aber das ist natürlich fehleranfällig. Gibt es da eine Anbindung an die Statistikämter der Kantone bzw. geschieht das in anderen Artikeln bereits automatisch? Wer kümmert sich denn bei uns darum? Gruss Port(u*o)s 13:34, 12. Dez. 2023 (CET)

Eine automatisierte Datenbasis haben wir, soviel ich weiss, nur für die Angaben in der Infobox. Bei Männedorf sind das Vorlage:Metadaten Höhenbereich CH, Vorlage:Metadaten Fläche CH, Vorlage:Metadaten Einwohnerzahl CH-ZH und Vorlage:Metadaten Ausländeranteil CH-ZH. Bei historischen Einwohnerzahlen haben wir nichts in dieser Richtung. Da wird in der Regel auf das HLS und Volkszählungsergebnisse zurückgegriffen. Diese Daten müssen aber auch nicht aktualisiert werden, also dürfte sich der Aufwand für neue Vorlagen nicht lohnen. --Voyager (Diskussion) 13:47, 12. Dez. 2023 (CET)
Lieber Voyager, vielen Dank für die kompetente Antwort und entschuldige bitte die vielen Schreibfehler! Herzlich --Port(u*o)s 11:05, 13. Dez. 2023 (CET)