Benutzer Diskussion:Wo st 01/Archiv/2008/04

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Amerikanischer Mentee braucht Hilfe

Hallo Wo st 01, da ist jemand, der für einen Medizinartikel Versionsimport und Wikifizierhilfe braucht. Vermutlich eher eine Eintagsfliege, da er überhaupt kein Deutsch kann. Willst Du ihm helfen? Ivy und Leithian frag ich auch. Gruss --Port(u*o)s 22:05, 2. Okt. 2008 (CEST)

Hi Wo st 01, ich habe den Mentee trotz gewisser Bedenken nun mal übernommen, über Unterstützung bin ich aber natürlich trotzdem durchaus dankbar. :-) --Leithian Keine Panik! Handtuch? 23:44, 2. Okt. 2008 (CEST)

Kategorien

Hallo,

ich bekomme bei meinem neuen Artikel Sant'Andrea della Valle die Kategorisierung irgendwie nicht hin. Wie funktioniert denn diese hot-cat- Geschichte, das sollte mir wahrscheinlich weiterhelfen!? Danke und Grüße, --Capaci34 23:41, 13. Okt. 2008 (CEST)

Also noch'n Problemchen: die thumbs (bilder aus den commons) werden nicht angezeigt, ich habe nämlich genau was falsch gemacht? --Capaci34 12:51, 14. Okt. 2008 (CEST)
Hallo Capaci, um ehrlich zu sein, mit HotCat habe ich noch nie gearbeitet... Daher kann ich dir nich helfen. Für die Thumbs bräuchte ich mal ein Beispiel (Difflink). Gruß, -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 17:01, 14. Okt. 2008 (CEST)
Kein Problem, dann lese ich mir das irgendwo mal an. Bei den thumbs ist es einfach, einfach auf Sant'Andrea della Valle schauen und dort die Bescherung ansehen. --Capaci34 17:18, 14. Okt. 2008 (CEST)
Ich habe das kontrolliert, alle Bilder scheinen mir richtig eingebunden. Möglichweise hängt es mit dem Commons-Server zusammen und ist morgen wieder in Ordnung. −Sargoth¿!± 17:21, 14. Okt. 2008 (CEST)
Danke für's Nachsehen, hoffentlich ist das so, es wäre um die (guten) Bilder wirklich schade, wenn sie nicht im Artikel erscheinen würden. Viele Grüße, --Capaci34 18:42, 14. Okt. 2008 (CEST)
Heureka, es funzt! ;-) --Capaci34 18:43, 14. Okt. 2008 (CEST)

Wiederherstellung, History. Neuer LA? In der DNB krieg ich vier Einträge. Gruß −Sargoth¿!± 16:05, 17. Okt. 2008 (CEST)

Einträge unter der Kategorie:Segelfluggelände (Deutschland)

Hallo Wo st 01,

eine kurze Frage, ich habe gesehen, Du hast einige Artikel unter der Kategorie:Segelfluggelände (Deutschland) geändert, bzw. verschoben hast, daher nehme ich an, Du kennst Dich da etwas auskennst. Frage: Welche Kriterien gibt es für Artikel über Segelfluggelände? Konkret, ich habe versucht das Segelfluggelände Gruibingen-Nortel anzulegen, der Artikel wurde quasi sofort wieder gelöscht. Welche Kriterien muss ein Gelände erfüllen, dass es da ausgeführt wird? Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße --Fuchur0815 19:23, 19. Okt. 2008 (CEST)

lp

hallo, eine löschung von dir steht in der lp. weiteres hier. gruß --bluntnicht gut? 20:35, 28. Okt. 2008 (CET)

Da Benutzer:Wo st 01 anscheinend gerade offline ist, stelle ich den Artikel mal wieder her, der SLA war offensichtlich nicht gerechtfertigt. -- Perrak 18:05, 29. Okt. 2008 (CET)
Sorry für die späte Antwort. RL hat mich derzeit im Griff. Ihr werdet schon das richtige tun -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 13:53, 2. Nov. 2008 (CET)
Danke für Dein Vertrauen und lass Dich vom RL nicht zu sehr stressen ;-) -- Perrak 11:22, 3. Nov. 2008 (CET)

SKS-Kinkel Wikipediaseite

Hallo, wir haben uns an den Wikipedia Einträgen von Siedle und Gira orientiert. Könnten Sie uns auf die Passagen, die Sie für Werbung erachten Hinweisen? -- WhiteBeard 7:41, 6. Nov. 2008 (CET)

Hallo Wo st 01, ich habe mir erlaubt, so auf der Disk. zu antworten. Langer Text - Zusammenfassung: "Bitte nicht nochmal!" Grüße, --Capaci34 20:19, 6. Nov. 2008 (CET)

Hier wurde alles erklärt. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 20:57, 6. Nov. 2008 (CET)

Johannes Erdmann

Die Gründe:

Die Atlantikroute sollte nun mal kein Problem sein, sofern man fähig ist, selbstständig eine Dosensuppe zu öffnen. Dass er nonstop über den Atlantik geschippert ist wundert mich ebenfalls nicht. Wo sollte er auf der Passatroute auch anlegen. Da ist ja gar nichts. Wenn er mal ein Zehntel von dem geleistet hat, was ihm sein Papa(?) vorgemacht hat, kriegt er selbstverständlich einen Eintrag. Bis dahin: Löschen. --Pendulin

1. ob man sich aus dosenfutter auf einer atlantiküberquerung ernährt oder anders ist ja wohl kein löschgrund 2. wenn es nicht besonderes ist mit einem 35 jahren alten 8 meter segelboot über den atlantik zu fahren, warum tun es nich mehr ? -> schon was besonderes auch in hinblick auf sein alter von 19 jahren womit er der jüngste deutsche einhand atlantiküberquerer ist. 3. Wilfried erdmann ist NICHT mit Johannes erdmann verwand was zeigt wie oberflächlich hier recerchiert wurde

bitte löschantrag zurückziehen !!!(Der vorstehende nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 80.146.250.2 (DiskussionBeiträge) 15:32, 6. Nov. 2008) --Capaci34 15:37, 6. Nov. 2008 (CET)

Ersten habe ich den Löschantrag nicht gestellt, sondern die Löschung ausgeführt. Zweites hast du die Löschprüfung bereits bemüht, so dass wir dort weiter diskutieren sollten. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 20:58, 6. Nov. 2008 (CET)

Wie du hier sehen kannst hat Benutzer:Leit den Artikel noch nach deiner Artikelsperrung wieder auf seine Version zurückgesetzt. Was nützt da die Sperrung, wenn einfach hinterher weiter revertiert wird? --Axt 14:52, 10. Nov. 2008 (CET)

Ich habe ihn soeben angesprochen. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 15:02, 10. Nov. 2008 (CET)
Ich sehe bei ihm keinerlei Erkenntnis eines Fehlverhaltens. Da das bei diesem und auch dem Lafontaine-Artikel nicht zum ersten Mal vorkommt, wäre da ein entschiedeneres Eingreifen agebracht. Er ist auch schon mehrfach auf diese Verhalten angesprochen worden (früher hatte er selbst den Artikel in der ihm genehmen Version gesperrt, inzwischen versucht er die ihm passende Version durch eine getimete VM-Meldung zu erreichen, was heute um etwa 60 Sekunden zeitlich verfehlt wurde). Tohma 15:48, 10. Nov. 2008 (CET)
Verbreitung von Falschbehauptungen oder wie soll ich das verstehen? Ich wurde mitnichten dazu aufgefordert, das von dir unterstellte "Fehlverhalten" zu unterlassen.--Leit 16:18, 10. Nov. 2008 (CET)

Schnelllöschung von Profane Omen

Hallo. Warum diese Schnelllöschung? In der englischen Wikipedia gibt es ebenso einen Artikel zu jener Band, analog zur finnischen. Der angegebene Grund, "fehlende Relevanz", ist nicht zutreffend, da diese Band bereits ein Album veröffentlicht hat, "Beaten Into Submission". --The ZJ 08:05, 12. Nov. 2008 (CET)

Die englische/finnische Wikipedia hat andere Relevanzkriterien, daher ist dies nicht übertragbar. Der Artikel hatte als Quelle die englische Wikipedia angegeben, was ebenfalls nicht zulässig ist. Ich mache dir den Vorschlag, den Artikel wieder in deinem Benutzerraum herzustellen, wo du ihn in aller Ruhe überarbeiten und verbessern kannst. Wenn ich deine Nachricht als Einspruch zum SLA werten würde, beginnt die reguläre Löschdiskussion mit der hohen Chance, dass er durchfällt und gelöscht wird. Aber das ist deine Entscheidung. Gruß, -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 09:13, 12. Nov. 2008 (CET)
Kannst du bitte genauer benennen, welches Relevanzkriterium bei dieser Band nicht erfüllt wurde? Wenn du die Qualität der Quellen kritisierst, werde ich mich demnächst auf die Suche nach besseren begeben. Da ich jedoch relativ neu bin, weiß ich nicht, wie ich nun den Quellcode des nun gelöschten Artikels wiederbekomme. --The ZJ 14:00, 12. Nov. 2008 (CET)
Ist wieder da unter Benutzer:The ZJ/Profane Omen. Wegen der anderen Frage melde ich mich später noch einmal. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 15:12, 12. Nov. 2008 (CET)
Danke, die Arbeiten setze ich fort, wenn ich mehr Zeit habe als im Moment. --The ZJ 15:15, 12. Nov. 2008 (CET)

LA-Entscheid zu GBA Movie Player

Wikipedia:Löschkandidaten/1. November 2008#Movie Advance Player (bleibt)

Ich bin nicht zufrieden. Meine Argumentation ist nachvollziehbar, die sieben Tage wurden nicht genutzt. Zu warten, bis sich eine bestimmte Anzahl an Leuten dazu herablässt, sich in der LD zu melden, dass ihnen der Artikel wurscht sei, ist wohl nicht im Sinne des Erfinders.--PtM 18:19, 12. Nov. 2008 (CET)

Sorry, aber "wahrscheinlich nicht lizensiertes) Konsolenzubehör ohne Außenwahrnehmung" ist nun mal nur deine Vermutung. Solange du diese Behauptung nicht untermauern kannst, bleibt der Artikel bestehen. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 06:29, 13. Nov. 2008 (CET)
Ich argumentierte vom Artikel aus (wovon auch sonst?). Die Begründung ist analog zu "Relevanz und Außenwahrnehmung nicht dargestellt". Wie bei Einzelinformationen ist auch hier die Belegpflicht bei dem, der den Artikel behalten will.--PtM 10:33, 13. Nov. 2008 (CET)
Falls es um "wahrscheinlich nicht lizensiertes" geht, das ist bewusst eingeklammert, Hauptargumentation ist fehlende Darstellung von Relevanz und Außenwahrnehmung; bei so einem Underground-Teil unabdingbar.--PtM 13:34, 14. Nov. 2008 (CET)

Iowad al-Bitar

Es ist etwas enttäuschend, dass ein Artikel wie dieser mit der unzutreffenden Begründung der fehlenden Relevanz gelöscht wird.--84.149.16.188 21:33, 14. Nov. 2008 (CET)

Dann schreibe den Artikel bitte derart, dass die Relevanz klar erkennbar ist. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 21:46, 14. Nov. 2008 (CET)
Sie ist es! Herr al-Bitar ist immerhin Chemiker und Physiker.--84.149.16.188 21:49, 14. Nov. 2008 (CET)
Das genügt nicht, Chemiker und Pysiker gibt es wie Sand am Meer. Wenn dir nichts relevanzstiftendes einfällt, dann bleibt der Artikel gelöscht. Du kannst gerne die Löschprüfung bemühen. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 21:56, 14. Nov. 2008 (CET)

Löschen von 'Pierre Kago'

Hallo,

warum haben Sie die Schnelllöschung von 'Pierre Kago' veranlasst? In meinen Augen handelt es hier um einen erfolreichen Unternehmer, der sich stark für den Umwelt- und Klimaschutz einsetzt - und daher eine Berechtigung hätte, einen eigenen Wiki-Eintrag gewidmet zu bekommen.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Pierre_Kago&action=edit&redlink=1

Liebe Grüße, Lotta525

In der Löschdiskussion vom 5.November wurde auf Löschung wegen zweifelsfreier Irrelevanz entschieden. Eine einfache Neuanlage wäre nur zulässig, wenn die Relevanz sich aufgrund neuer Umstänge ergeben würde. Deine Neuanlage war daher nicht zulässig, ein SL-Antrag gestellt, den ich ausgeführt habe. Wenn du der Ansicht bist, dass die Löschung ungerechtfertigt war, dann solltest du dich unter klarer Darlegung an den Relevanzkriterien eine Wiederherstellung beantragen. Ich darf dich dabei allerdings schon mal darauf hinweisen, dass "Freund von" oder ähnliches nicht relevanzstiftend ist. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 14:21, 16. Nov. 2008 (CET)

Hallo! Ich habe gestern festgestellt, dass der Entsperrwunsch abgewiesen wurde mit der Begründung, dass es für einen Artikel noch zu früh sei, was ich gerade nicht nachvollziehen kann. Generell mag das nämlich durchaus umstritten sein, aber für ein fest terminiertes Ereignis ist ein Zeitrahmen von zwei Jahren noch eng gesetzt. Den Artikel zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 etwa gibt es bereits seit Januar 2004 (!), als noch nicht einmal der Gastgeber feststand, ähnlich sieht es im Eishockey aus. Eine zusätzliche Qualifikation wie im Fußball gibt es zwar nicht, da die Kontinentalmeisterschaften als Qualifikationturniere dienen, sodass über eine solche auch nicht im Artikel berichtet werden kann, aber mit Gastgeber Türkei sowie den USA als Olympiasieger sind immerhin bereits zwei Mannschaften qualifiziert. Daher hätte ich deine Bemerkung auf die Qualität eines Artikelentwurfs bezogen, den es aber zum Zeitpunkt deiner Aussage offenbar nocht gar nicht gab. Nun gibt es ja einen Entwurf, und solange der noch nicht auf Artikelniveau ist kann die Sperre meinetwegen bleiben, aber die Begründung irritiert mich jetzt doch etwas. Gruß, --Axolotl Nr.733 14:40, 16. Nov. 2008 (CET)

Oder ist es allgemein gewünscht, bei Entsperrungen einen Entwurf vorzeigen zu können, damit ein Administrator auch mit einer zeitnahen Erstellung des Artikels rechnen kann und sich damit das Entsperren lohnt? In dem Zusammenhang könnte ich deine Bemerkung verstehen. --Axolotl Nr.733 14:48, 16. Nov. 2008 (CET)

Letzteres ist der Fall: Es gab einige Artikelversuche, die wegen Qualität schnellgelöscht wurden. Ich hatte daher als Alternative die Erstellung im BNR und anschließender Verschiebung vorgeschlagen. Es war also eher im Sinne des Artikels gedacht. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 15:21, 16. Nov. 2008 (CET)
Alles klar. Ich persönlich hätte ohnehin kein Problem damit, wenn so ein Artikel „erst“ ein Jahr vor dem Ereignis (also wenn die Teilnehmer größtenteils feststehen) erstellt wird. --19:25, 16. Nov. 2008 (CET)

Entsperrungswunsch "14. Dalai Lama"

Lieber Wo st 01,

die Sperre des Artikels finde ich wenig hilfreich. Auf diesem Artikel wird seit einem halben Jahr regelmäßig der komplette “Kritikabsatz“ gelöscht (bis auf einen kurzen Hinweis auf religiöse Kritiker).

Ein Absatz „Kritik“ gehört meines Erachtens in einen guten Artikel zu einer Person des politischen öffentlichen Lebens. Er sollte den öffentlichen Diskurs über die jeweilige Person neutral wiedergeben. Dass es dabei mindestens zwei Seiten gibt, versteht sich von selbst. In diesem Sinne sollte so ein „Kritik“-Absatz ein lebendes Dokument sein, das ständig weiterentwickelt und um neu bekannt gewordene Aspekte des Diskurses von allen Seiten bereichert wird.

In jedem Falle kontraproduktiv ist es, den „Kritik“-Absatz komplett zu löschen, was seit einem halben Jahr bei diesem Artikel mit schöner Regelmäßigkeit passiert. Durchsetzen würden sich dann einfach die Hartnäckigeren. Eine Weiterentwicklung im Sinne eines konsensfähigen „Kritikabsatz“ ist so nicht möglich.

Du hast nun gerade eine dieser „gesäuberten“ Versionen wiederhergestellt und gesperrt. Das verhindert eine vernünftige Weiterentwicklung. Eine solche würde z.B. beinhalten, Vorwürfe gegen den 14. Dalai Lama, zu denen es Wiederlegungen gibt, um eben diese zu ergänzen. Oder einfach verschiedene Meinungen, die im öffentlichen Diskurs vorhanden sind, wiederzugeben und nebeneinander stehen zu lassen. Dazu ist ja ein „Kritik“-Absatz, im Gegensatz zum Hauptteil, wo nur Fakten stehen sollten, da. (Obschon auch Fakten bisweilen strittig sind).

Ich bitte dich deshalb, die Sperre aufzuheben.

Gruß, Tasso

Der Artikel ist wiederholt Austragungsort eines Edit-Wars geworden und war daher mehrfach vollgesperrt. Inhaltlich habe ich zu dem Artikel keine Meinung, ich habe lediglich die Meldung auf WP:VM aufgegriffen und das Nötige veranlasst. Hinsichtlich der Version hatte ich in der Artikeldiskussion schon auf WP:DFV hingewiesen; diese Aussage gilt nach wie vor. So lange es keine Einigung auf der Diskussionsseite gibt, bleibt der Artikel gesperrt. Als bitte einigt euch dort. Es tut mir leid, dass ich keine andere Nachricht habe, aber ich sehe bis dahin keinerlei Handlungsbdarf. Gruß, -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 18:40, 16. Nov. 2008 (CET)

Freischreiber

Lieber "wo st01",

warum bitte ist ein Verein Freier Journalisten, über den heute in allen einschlägigen Mediendiensten (www.kress.de, www.meedia.de, www.turi2.0.de) berichtet wird, irrelevant?

Beste Grüße,

Benno Stieber, (nicht signierter Beitrag von 87.177.242.241 (Diskussion) 23:26, 17. Nov. 2008)

Hallo "Benno",
Für Vereine gelten die Relevanzkriterien für Vereine, die zweifelsfrei nicht erfüllt sind. Ein Verein, der erst diesen Monat gegründet wurde, kann die Merkmale nicht erfüllen. Dies ist übrigens keine Einzelmeinung, siehe dazu auch die Löschdiskussion. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 07:02, 18. Nov. 2008 (CET)

Am 10. November 2008 wurde die Seite über "Georg Hofherr" von Wo st 01 gelöscht. Darf man erfahren, weshalb? War sie nicht verbesserbar? Ist es möglich, trotz Löschung einen Blick darauf zu bekommen? Da ich gerade Informationen zu Georg Hofherr benötige, hätte mich der Text sehr interessiert. Vielleicht ist auch ein Kontakt zum Verfasser des Eintrags über Hofherr möglich. Bitte um Aufklärung. Mfg Martin W. (nicht signierter Beitrag von 91.112.101.110 (Diskussion) 09:14, 18. Nov. 2008)

Hallo Martin, ich kann den gelöschten Artikel nicht finden, auch eine Eintrag im Löschlog finde ich nicht. Wie war denn die genaue Bezeichnung des Artikels? Dann kann ich dir gerne weiterhelfen... -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 09:37, 18. Nov. 2008 (CET)

hallo, es geht um diesen artikel, der offenbar gelöscht wurde: http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_hofherr martin

Danke. Der Artikel wurde wegen eindeutig fehlender Relevanz schnellgelöscht. Die Biografie der Person enthält keinerlei Fakten, die eine Aufnahme in Wikipedia rechtfertigen. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 09:52, 18. Nov. 2008 (CET)

haben sie ihn trotzdem noch irgendwo zum nachlesen? bzw. wer war der autor/die autorin? vielen dank. martin

Der Artikel stammt von einem nicht angemeldeten Benutzer, der Text bestand aus allgemeinen biografischen Fakten, die auch im Internet verfügbar sein dürften. Eine Wiederherstellung ist nicht vorgesehen. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 09:56, 18. Nov. 2008 (CET)

Löschen von Tino Vogel

Du hast heute den Artikel über den Fussballtrainer Tino Vogel gelöscht. Begründungen, in einer kurzen "Diskussion" mit anderen Administratoren, waren eine angeblich fehlende Relevanz und die Tatsache, dass ein anderer Beitrag über ihn bereits 2007 gelöscht worden war (sic!). Damals erfolgte die Löschung auch, weil Herr Vogel bislang nur Amateurmannschaften trainiert habe.

Diese Argumentation lässt mich an der Wikipedia zweifeln.

Ich gebe zu, dass der Artikel nicht besonders ausführlich war, im Sprachstil unausgegoren, er enthielt sogar einen orthografischen Fehler. Man hätte ihn diesbezüglich aber noch deutlich ausbauen können.

Ich glaube auch gern, dass dieser Beitrag nicht für jedermann gleichermaßen interessant ist. Nur in diesem - subjektiven - Zusammenhang kann ich eine fehlende "Relevanz" akzeptieren.

Argumente für eine "Relevanz" von Tino Vogel im Sinne der Wikipedia beruhen insbesondere auf seiner Trainertätigkeit beim Chemnitzer FC. Dieser Verein, Deutscher Meister 1967, war und ist keine Amateurmannschaft. Über nahezu alle Trainer vor und nach Tino Vogel sind teils detaillierte Informationen in der Wikipedia zu finden. Der Chemnitzer FC hatte unter Tino Vogel einen Zuschauerschnitt von über 3000 pro Heimspiel.

Ich protestiere gegen die Löschung des Artikels "Tino Vogel".

Sewan (nicht signierter Beitrag von Sewan (Diskussion | Beiträge) 20:40, 18. Nov. 2008)

Hallo Sewan, die nicht vorhandenen Relevanz wurde in der Löschdiskussion vom 6. Juli 2007 festgestellt. Die Löschbegründung des löschenden Admins war sehr ausführlich und gut begründet. Die Qualität des Artikels von heute hat keine weiteren Indizien für eine Relevanz erkennen lassen. Für eine Wiederherstellung sehe ich daher keine Gründe. Du kannst natürlich gerne auch noch mal die Löschprüfung bemühen. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 21:07, 18. Nov. 2008 (CET)

Ausführlich war meine Argumentation, nicht die Löschbegründung. Mich enttäuscht Deine Antwort, sie besteht aus Textbausteinen. Ich werde den vorgeschlagenen Weg wählen, bei Mißerfolg den Artikel erneut hochladen - in einer verbesserten Version.

Sewan

Jegliche Hochladen,egal in welcher "Qaulität" ist völlig nutzlos, da es an der Relevanz der Person scheitert. Du könntest (als Beispiel) auch einen hervorragenden Artikel über dein Haustier schreiben. Es wäre trotzdem nicht relevant und der Artikel würde gelöscht. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 22:25, 18. Nov. 2008 (CET)

Tomb Raider Underworld

Könnte man den Artikel Benutzer:Nightfly85/Tomb Raider: Underworld wieder in den Wikipedia-Namensraum verschieben, da das Spiel schon in zwei Tagen in Europa erscheint? --Christian140 19:02, 19. Nov. 2008 (CET)

Grundsätzlich ja. Ich würde nur die Zeitform vom Futur ins Präsens ändern. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 20:25, 19. Nov. 2008 (CET)

Mann und Hummel

Hallo, es gibt noch die Seite Mann und Hummel und Mann+Hummel. Haust Du die bitte auch wech? Grüße -- Anton-Josef 18:10, 20. Nov. 2008 (CET)

Wieso das denn, bitte? Mann+Hummel ist ein von mir erstellter Artikel ohne Urheberrechtsverletzung, Mann und Hummel eine Weiterleitung darauf. Offenbar sorgt der „nette“ Zufall, dass eine IP neun Minuten (!) vor mir unter leicht unterschiedlichem Lemma einen URV-Artikel zum selben Thema eingestellt hat, für Verwirrung. --GeorgR (de) 18:12, 20. Nov. 2008 (CET)
Bitte diskutiert das wo anders... Wenn du die Firma für nicht relevant hältst, dann stelle einen LA. Falls du glaubst, dass ein SLA passt, dann stelle diesen. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 18:17, 20. Nov. 2008 (CET)

Wie kann es sein, das sie die Seite nach 1 Minute löschen. Da ich hier neu bin, baue ich erst mal ein Gerüst und fülle das mit Inhalt, was sie aber Verhindert haben.

Vielleicht warten sie mal eine bisschen bis Sie was Löschen!

Ich bedanke mich recht herzlich bei ihnen, Danke.

Vertragus(Der vorstehende nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Vertragus (DiskussionBeiträge) 13:23, 21. Nov. 2008 (CET))

Hallo Vertragus, dein Text war leider bar jeder Relevanz. Deswegen wurde er als essayistische Werbung eingestuft und zweimal gelöscht. Grüße von Jón + 13:37, 21. Nov. 2008 (CET)
Danke das ihr es eine Neuling so einfach macht! Vertragus (nicht signierter Beitrag von 93.129.43.10 (Diskussion) 13:53, 21. Nov. 2008)
Jóns Hinweisen brauche ich nichts hinzuzufügen. Damit es künftig für dich einfacher wird, habe ich dir ein paar Hinweise hinterlassen. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 15:12, 21. Nov. 2008 (CET)

gibt nicht auf. s. WP:VM. --Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 20:59, 21. Nov. 2008 (CET)

Ist weg. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 21:01, 21. Nov. 2008 (CET)
Danke und schönen Abend noch! --Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 21:05, 21. Nov. 2008 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 21:05, 21. Nov. 2008 (CET)

Kann der Artikel noch mal kurz hergestellt bzw nach dort kopiert werden?
Ich würde ihn dann mit ins VereinsWiki nehmen ;-)
Lady Whistler 23:13, 19. Nov. 2008 (CET)

Hallo, eine Wiederherstellung ist nicht möglich. Bei dem Artikel handelt es sich um eine URV von hier. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 06:52, 20. Nov. 2008 (CET)
Oooh, dann natürlich nicht. Danke für die Info ;-) Lady Whistler 14:45, 20. Nov. 2008 (CET)

...Es wird aber daran gearbeitet, dass es doch noch einen "ordentlichen" Artikel gibt, ohne URV (die nie angezeigt worden wäre, weil ich das Einverständnis der Urheberrechtsinhaber habe, aber egal, lassen wir das). Leider weiß ich nicht, was ich schon wieder falsch gemacht habe. ;-( Wo st 01, es wäre echt nett, wenn einem nicht gleich zu Anfang so unglaublich viele Steine in den Weg gelegt würden. Oder wollt ihr nicht, dass jemand an dieser Enzyklopadie mitarbeitet? Mir wurde geraten, ich soll, solange ich an einem Artikel arbeite, das auf einer Unterseite meiner eigenen Seite tun, und nichts anderes versuche ich gerade...--BarbaraKöstner 16:07, 22. Nov. 2008 (CET)

Hallo Barbara, bitte nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Die Richtlinien zum Urheberrecht werden hier sehr streng beachtet, da wir Admins Schaden von der Wikipedia abwenden wollen. Wie ich sehe, gibt es den Artikel DASV doch in deinem Benutzerraum unter Benutzer:BarbaraKöstner/DASV. Stelle ihn dort doch mal in Ruhe fertig. Die Verschiebung von Benutzer:WolfgangS war übrigens kein Stein, sondern eine echte Hilefstellung. Dort ist er auch vor Löschanträgen geschützt. Wenn du Hilfe bei der Arbeit mit Wikipedia benötigst, dann findest du diese im Mentorenprogramm. Viel Erfolg und Gruß, -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 16:17, 22. Nov. 2008 (CET)
Das mit dem Urheberrecht geht okay, ist auch absolut verständlich, dass das hier so gehandhabt wird. Und dass der Tip von WolfgangS super war, ist mir auch klar, deshalb hab ich ja heute auch die Unterseite angelegt, um weiterzuarbeiten. Was ich nicht verstehe, ist das:

"15:50, 22. Nov. 2008 Wo st 01 (Diskussion | Beiträge) hat „BarbaraKöstner/DASV“ gelöscht ‎ (Keine Redirects zwischen Namensräumen)"--BarbaraKöstner 16:22, 22. Nov. 2008 (CET)

Okay, ich bin von selbst drauf gekommen. Sorry, doofer Anfängerfehler! :-)--BarbaraKöstner 16:34, 22. Nov. 2008 (CET)
Macht nix ;-) Glaube mir, jeder macht hier am Anfang Fehler. Das gehört dazu. Wichtig ist, dass man darus lernt. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 16:36, 22. Nov. 2008 (CET)

Ich hatte nun aus versehen einen zweiten Antrag zur Entsperrung des Artikels gestellt. Für mich sind die Gründe für die Entfernung der Bilder nicht nachvollziehbar, da mit dem Vorwurf von WP:TF auch die Bilder aus Ceratopsidae entfernt werden müssten. Bisher wurde keinerlei Kritik an den Bildern selbst geübt, alleine nur daran, dass diese nicht von einer reputablen Quellen zitiert würden. Wie soll das auch gehen, wenn die extra für Wikipedia angefertigt wurden? Gleichzeitig werden die Bilder in mehr als 20 Sprachen zu dem Thema verwendet und wurden von mehreren Instanzen zu exzellenten Bildern gewählt. Auch außerhalb von WP werden die Bilder so gesehen, verwendet und beschrieben. Am einfachsten lässt sich Bild:Mahuri.svg wiederfinden, da der Name recht einmalig ist. Und da kam nach kurzer Googlesuche so einiges zu Tage. (Viele der Verwendungen sind durch die Lizenz von WP nicht gedeckt, aber ich würde erst bei kommerzieller Nutzung einschreiten wollen)

Da sehe ich einfach keinen Sinn darin eine Diskussion führen zu müssen, da Anime und Manga generell nicht nach der Art der Kunst unterschieden werden. Der Stil spielt überhaupt keine Rolle. Nur bestimmte Elemente (diese sind in den Artikeln beschrieben und belegt) finden sich halt häufiger wieder. Dementsprechend wurden die Bilder auch von mir gezeichnet und andere Bilder zu den Themen (Es wird nach Zielgruppe unterschieden) aus Commons herausgesucht.

Alles in allem schadet so eine Diskussion um nichts nur Wikipedia, bindet Arbeit und Zeit und hilft keinem. --Niabot議論+/− 02:13, 22. Nov. 2008 (CET)

Hallo, ich kann deine Argumente inhaltlich nicht nachvollziehen, da ich von Manga/Anime keine Ahnung habe. Was ich allerdings weiß, ist, dass der Inhalt des o.g. Artikels umstritten ist. Daher ist hier der falsche Platz, um inhaltliche Diskussionen zu führen. Ich kann daher die Sperrung so lange nicht aufheben, bis ich auf der Artikeldiskussion eine Einigung erkennen kann. Solltest du einen Admin finden, der sih mit Manga/Anime auskennt, deine Position teilt und den Artikel entsperrt, hätte ich damit gar kein Problem. Gruß, -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 14:39, 22. Nov. 2008 (CET)
Nur hatte meine Begründung des Entsperrwunsches nichts mit dem Inhalt zu tun, der umstritten ist. Dass jetzt nur wegen des Streits um die Bilder die, zuvor schon begonnene, Arbeit am Rest des Artikels behindert wird, ist nun wirklich unverhältnismäßig. Grüße --Don-kun Diskussion, Bewertung 15:15, 22. Nov. 2008 (CET)

Löschung des Beitrages zur WPG PSP

Die Wirtschaftsprüfergesellschaft (WPG) PSP gehört zu den 30 großen WPG´s Deutschland. Ich gehe davon aus, dass die Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Big-Four-Pr%C3%BCfungsgesellschaften sukzessive weitergeschrieben wird, und dann fände ich es nur zu angebraucht, auch PSP zu listen. Finanzminister a.D. Prof. Kurt Faltlhauser ist Partner dieser Kanzlei.

Weshalb wird die Relevanz dieses Beitrages in Frage gestellt?

Apotheker Joachim Freischem (nicht signierter Beitrag von Apotheker freischem (Diskussion | Beiträge) 22:35, 22. Nov. 2008)

Es gelten die Relevanzkriterien für Wirtschaftsunternehmen, die PSP zweifelsfrei nicht erfüllt. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 22:40, 22. Nov. 2008 (CET)

Okay, dann akzeptiere ich nun mal Ihre Autorität. (Schade, ich sehe es anders.)

Benutzer:Apotheker freischem

Deine Begrüssung - Textumfluss

Hallo Wo st 01,

Vielleicht kannst Du da: Benutzer_Diskussion:Wantanabe mal schauen. Mein Eintrag dort fliesst irgendwie seltsam rechts um Deine Begrüssungsbox rum, und ich versteh zu wenig davon um das zu ändern. Hab meinen Disk-Beitrag normal über das "+" angefügt an die Disk, bin mir also keiner Schuld bewusst ;) Danke! -- Lx 01:16, 21. Nov. 2008 (CET)

Sorry, ich kann das Problem leider nicht nachvollziehen. Bei mir sieht alles ganz normal aus. Gruß, -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 15:08, 21. Nov. 2008 (CET)
Danke fürs Schauen. Bei mir ist das auch nur mit dem IE, nicht mit FF. Ich habe mir den kompletten Inhalt der Seite auf meine Testseite kopiert um zu analysieren woher das kommt, aber da gabs den Effekt dann auch nicht mehr. Seltsam -- Lx 05:13, 23. Nov. 2008 (CET)

Den Artikel nach zwei Behalten-Entscheidungen und einem Wiederholungsantrag schnellzulöschen zeugt von einem eigenwilligen Umgang mit den meines Wissens auch für Admins gültigen Löschregeln. Vielleicht entfernst du die entsprechenden Passagen aus den Regeln auch gleich noch schnell? -- Toolittle 08:44, 25. Nov. 2008 (CET) (sehe gerade, dass es eine LP gegeben hat, bei der du dein Votum gleich selbst umgesetzt hast, keine Ahnung, ob das die Sache wirklich besser macht. -- Toolittle 08:52, 25. Nov. 2008 (CET)

Es war lediglich die Entscheidung der Löschprüfung, die ich mit Argumenten unterlegt habe. Nicht mehr und nicht weniger. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 16:01, 25. Nov. 2008 (CET)

Bombenattentat in Mumbai 2008

Hallo :-)

Warum hast Du den gleich wieder gelöscht ? Hatte extra geschrieben, daß ich den ausbaue, sobald klar ist, daß wir ihn behalten. Gruss, Alexander Grüner 21:34, 26. Nov. 2008 (CET)

Ich habe ihn wegen eines SLA gelöscht. Eine reguläre Löschdiskussion gibt es beim SLA nicht. Zudem: Tagesaktuelle Ereignisse gehören nicht in eine Enzyklopädie. Du kannst den Artikel gerne im Benutzernamensraum vorbereiten. Gruß, -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 21:37, 26. Nov. 2008 (CET)
Lexikalisch relevante Artikel sind Artikel, die in anderen Lixikas vorhanden sind. Die englische Wiki ist schon weiter und wir werden den Artikel 100%tig auch in der deutschen Wiki bekommen. Das Ereignis ist einfach zu groß in seinen Auswirkungen um es ignoerieren zu können Wollen wir wieder mal 14 Tage warten oder wie sollen wir vorgehen ? Gruss, Alexander Grüner 21:45, 26. Nov. 2008 (CET)
Relevanz in der englischen Wiki ≠ Relevanz der deutschen Wiki. Der Rest zum Vorgehen steht bereits oben. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 21:47, 26. Nov. 2008 (CET)
Schade, ich sehe das komplett anders. Wieder mal ein Admin, der motivierte User wie mich (siehe Anzahl meiner Artikel etc.) durch diktatorische SLAs demotiviert, s.a. Benutzer:WikipediaMaster/Löschmafia. Und der Artikel wird sicher kommen...nach zig Diskussionen, SLAs und Löschanträgen etc. Gruss, Alexander Grüner 21:57, 26. Nov. 2008 (CET)
Schade, die Diskussion war bisher sachlich. Meinungsunterschiede mit Äußerungen wie "diktatorisch" zu belegen, spricht für deine Arroganz gegenüber Andersdenkenden. Im Übrigen ist dies an der Grenze zum PA. Ich beende damit diese Diskussion. Such dir bitte ab sofort einen anderen Spielplatz. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 22:01, 26. Nov. 2008 (CET)
Das sollte wirklich keine Beleidigung sein. Ich sehe es nur so, daß ich keine Möglichkeit habe einen Artikel zu einem wichtigen Thema zu schreiben, wenn jemand anders die absolute Macht hat dies zu verhindern, ohne daß andere Personen sich dazu äußern könnten. Ein LA hätte auch gereicht (mit dem hatte ich ja schon gerechnet). Mittlerweile gibt es den Artikel in mindestens vier anderen Wikipedias. Mal schaun was morgen früh dann passiert ist. Gute Nacht. Alexander Grüner 22:08, 26. Nov. 2008 (CET)
Hallo nochmal, ich habe über meine Wortwahl nachgedacht, die im Eifer des Schreibens falsch und gegenüber Dir nicht gerechtfertigt war. Ich möchte mich hiermit bei Dir entschuldigen und hoffe daß es akzeptiert wird. Alexander Grüner 22:49, 26. Nov. 2008 (CET)
Ja klar,ich hatte deine letzte Nachricht schon entsprechend gedeutet. Gruß, -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 23:11, 26. Nov. 2008 (CET)
Hallo, nun ist der Artikel da, wie von mir erwartet: Terroranschläge am 26. November 2008 in Mumbai, d.h. der SLA war in meinen Augen völlig überflüssig. Nobody is perfect ;-) - Ich würde freuen, wenn nicht immer gleich LA und SLAs bei Leuten kommen, die schon mehr als einen Artikel als angemeldete Benutzer geschrieben haben und deren Großteil eben nicht gelöscht wurde. Und dann kommt der Artikel eben doch oft - einfach nur später. Ich meine damit nicht den ganzen Müll, der als Spass oder wirklich völlig irrelevant ist. Gruss, Alexander Grüner 12:54, 28. Nov. 2008 (CET)
Der Spagat zwischen Wikipedia:Neuigkeiten und WP:WSIGA ist sicherlich schwierig. Zum Zeitpunkt deines Artikels war allerdings außer dem Fakt, dass in Mumbai irgendetwas passiert ist, noch nichts weiter bekannt. Ich habe den SLA vollzogen, der Antrag stammte von einen anderen angemeldeten Benutzer. Gruß, -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 16:56, 28. Nov. 2008 (CET)

Deine Änderung

in Prostatkrebs habe ich mal Rückgängig gemacht, auch wenn du Benutzer mit erweiterten Rechten bist: erst mal die Diskussion lesen und dann kannst du es gerne Kritisieren. --Cestoda 18:58, 28. Nov. 2008 (CET)

Sorry, hatte deine Versionen übersehen. Dein Revert war völlig o.k. Ich hatte die Versiongeschichte ein paar Minuten offen auf dem Bildschirm, wurde zwischenzeitlich abgelenkt, und hatte deine zwischenzeitlichen Änderungen nicht bemerkt. Gruß, -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 19:10, 28. Nov. 2008 (CET)
Ich dachte schon ich werd jetzt ein Opfer der Adminwillkür ;-) Gruß Cestoda 19:45, 28. Nov. 2008 (CET)

VM von eben

Hallo

Ich habe vielleicht etwas überreagiert, weil mich die vielen überhaupt nicht zielführenden Kommentare verschiedener Beteiligter auf der Wikipedia Diskussion:Gesichtete Versionen ziemlich nerven, aber ich verstehe nicht ganz, wieso Du mir Missbrauch der VM vorwirfst. Der Beitrag hier stammt ganz offensichtlich von einer Socke (wie auch Benutzer:20percent erkannt hatte), weil ein ganz neuer Benutzer das Wissen in seinem Kommentar Auch hier nur zum besseren Verständnis: Diff-Links vergleichen und auf eine blöde Box klicken, die anschließend ewig braucht, bis die Markierung mal gespeichert ist, sind 2 Paar Schuhe. kann nur jemand haben, der schon einen Account mit Sichterrechten hat. -- PaterMcFly Diskussion Beiträge 13:10, 30. Nov. 2008 (CET)

Ich habe es als Grenze zum Mibrauch gesehen, weil Socken erst mal nicht verboten sind. Du regst dich über die Diskussionen auf und hast dann auf den erstbesten einen VM gestellt. Stimmt, der Benutzer kennt sich offensichtlich aus, allerdings hättest du ihn ja auch erst einmal auf seiner Diskussionsseite bezüglich "Socke und Troll" oder "Vorerfahrung mit Wikipedia" ansprechen können. Die Begründung ar auch nicht gegen Dich persönlich gerichtet sondern sollte eher das Motiv darlegen, warum ich den Account nicht gesperrt habe. Gruß, -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 13:15, 30. Nov. 2008 (CET)
Hmm... Ok. Werde in Zukunft darauf achten. Allerdings wüsste ich jetzt in diesem Fall nicht so richtig, was ich schreiben sollte: "Wessen Socke bist Du?" Vielleicht. Und Sockenpuppen sind dann schon unstatthaft, wenn sie verwendet werden, um in einer Diskussion eine Mehrheit zu suggerieren (was ich hier allerdings nicht nachweisen kann, weil ich nicht weiss, wem die Socke gehört). Nichts für ungut. -- PaterMcFly Diskussion Beiträge 13:21, 30. Nov. 2008 (CET)

Hallo Wo st 01, ich habe gesehen, daß der Artikel wieder da ist. Ich wollte Dich um Deine Meinung bitten, ob tatsächlich die RK erfüllt sind. Alleine die Angabe bis zu 10.000mal abgerufen stimmt nur vordergründig, und zwar für eine einzige Ausgabe, der Rest liegt meistens deutlichst darunter. Die weiteren Angaben zur Verbreitung vermögen mich nicht zu überzeugen. Bevor ich mich jetzt mit einem erneuten LA zum Vollhorst mache, bitte ich Dich um Deine Meinung. Schönen ersten Advent und Grüße, --Capaci34 17:30, 30. Nov. 2008 (CET)

Hallo Capaci, der Artikel ist sicherlich ein Grenzfall. Es gibt bei uns jedoch genug − untechnisch gesprochen − "Fisch"-Artikel, in denen OAM als Quelle zitiert wird. Es gelten die Richtlinien für Websites, die der Autor belegen muss. Wenn dies deiner Meinung nach nicht erfüllt ist, könntest du mehrere Dinge tun:
  1. den Quellenbaustein einfügen,
  2. den Artikel in die Qualitätssicherung schicken und/oder
  3. einen LA wegen fehlender Quellen als Beleg für Relevanz stellen
Man kann dies allerdings auch in diesen Stufen eskalieren. Wichtig ist, dass du deinen Antrag gut und sauber begründest, was für dich ja nicht schwierig sein sollte.
Habe übrigens gesehen, dass du dich als Mentor beworben hast. Darüber habe ich mich echt gefreut. Auch Dir eine schöne Adventszeit. Gruß aus Wiesbaden, -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 19:11, 30. Nov. 2008 (CET)
PS: OAM war auch hier ein Thema. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 19:16, 30. Nov. 2008 (CET)
Ich habe jetzt mal den ersten Baustein eingefügt, war ein bissl flink mit den Fingern und habe die Erklärung auf der Disk. nachgereicht. Natürlich wird noch der Autor informiert. Das mit dem Mentorenprogramm ist die logische Folge einer Betreuung durch Mentoren wie Dich, dann will man auch selbst möglichst interessierte zukünftige Autoren begleiten. Grüße, --Capaci34 20:43, 30. Nov. 2008 (CET)

Dein Begrüßungsbapperl

Hallo Wo st 01, kannst Du mir bitte das Kürzel für Dein tolles Begrüßungsbapperl verraten? Gruß --Pittimann 10:31, 2. Dez. 2008 (CET)

Klar. Er findet sich unter {{subst:Benutzer:Wo st 01/Vorlagen/Hallo}}. Gruß, -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 11:07, 2. Dez. 2008 (CET)
Danke Dir, weiterhin viel Spaß und Bis neulich--Pittimann 11:13, 2. Dez. 2008 (CET)

Co-Mentoring?

Hallo Wo st 01, ich möchte Dich herzlich bitten, bei meinen künftigen Schützlingen als Co-Mentor zu agieren. Ich weiß, daß Du selbst gerade einige eigene Mentees hast, gehe aber gleichzeitig davon aus, eher selten nicht anwesend zu sein. Mit der Bitte um Deine Zustimmung, Grüße, --Capaci34 20:12, 2. Dez. 2008 (CET) PS: Ich habe den Text Deiner Mentorenseite geringfügigst verändert als den meinen übernommen, ich hoffe, das findet ebenso Deine Zustimmung?

Hallo Capaci, erst einmal Glückwunsch zur Wahl. Wie könnte ich deinen Wunsch ablehnen. Natürlich werde ich für die Co-Mentor. Es gibt übrigens bereits den ersten Kandidaten, den du übernehmen könntest. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 21:31, 2. Dez. 2008 (CET)
Er möchte doch von einem bestimmten Mentor übernommen werden?! --Capaci34 21:48, 2. Dez. 2008 (CET)

Das Bapperl klappt nicht

Hallo Wo st 01, das Begrüßungsbapperl von Dir s.o. funzt nicht. Mache ich da was falsch oder was ist los?? Gruß --Pittimann 09:08, 3. Dez. 2008 (CET)

Du müsstest schon genauer beschreiben, was nicht klappt. Wenn du den Text wie oben angegeben mit Copy&Paste überträgst, müsste es allerdings klappen. Gruß, -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 18:13, 3. Dez. 2008 (CET)
Ich habe den Befehl komplett kopiert auf meine Unterseite, dann habe ich anstatt Wo st 01 meinen Namen eingetr. und gespeichert. Jetzt erscheint der Befehl zwar, aber wenn ich den markiere und auf einer Seite einfüge erscheint nach dem speichern nur der Befehl. Am besten ich kopiere Dir das mal hierhin und Du sagst was ich falsch gemacht habe. {{subst:Benutzer:Pittimann/Vorlagen/Hallo}} Gruß --Pittimann 21:27, 3. Dez. 2008 (CET)
Der Fehler liegt im "...Benutzer:Pittimann". Es muss weiterhin "Benutzer:Wo st 01" lauten, da du die Vorlage aus meinem Benutzerraum einbindest und substituierst. Durch die vier Tilden in der Vorlage kommt dann allerdings deine Unterschrift drunter. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 21:36, 3. Dez. 2008 (CET)
Dann probier ich das mal. Danke im Voraus --Pittimann 21:42, 3. Dez. 2008 (CET)

Es hat geklapetetet, danke, merci, thank you. Bis neulich --Pittimann 21:47, 3. Dez. 2008 (CET)

Kleiner Konflikt?!

Hallo Wo st 01, ich habe gesehen, daß dieser Benutzer einen Mentor sucht. Ich kenne ihn aus der unsäglichen Diskussion zum gelöschten Artikel Online Aquarium-Magazin als aggressiven Vieltextproduzierer. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, mich um jeden Fall zu kümmern (bei selbstauferlegter Hürde von max. 3 Mentees gleichzeitig), sehe mich aber aufgrund der vorangegangenen endlosen und mit Sockenpuppen reichlichst versehenen Diskussionen fast außerstande, diesen Mentee zu betreuen. Darf ich mich in so einem Fall auf die Freiwilligkeit zurückziehen? Gemeint ist: ich sehe, daß dieser Mensch eine Anlaufstelle sucht und sicher braucht, ich aber größte Bedenken habe, daß da jemals (außer Bildschirmkilometern) etwas im Sinne des Projekts brauchbares rumkommt? Fragend und grüßend, --Capaci34 21:39, 3. Dez. 2008 (CET)

MP ist für beide Seiten freiwillig. Es bestünde natürlich die Möglichkeit, dass du ihn unter Vorbehalt übernimmst und ihm klare Grenzen gibst. Aber als "Erstling" gibt es sicherlich geeignetere Kandidaten. Gruß, -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 21:42, 3. Dez. 2008 (CET)
*Puuh*. Dank, da fällt mit ein Stein vom Herzchen. --Capaci34 21:46, 3. Dez. 2008 (CET)

Designmetropole Aachen SLA

Hallo :-) Ich bitte um Hilfe als Wikipedia-Schreiber-Neuling und langjähriger Nutzer: Ich habe gestern einen Artikel über die Designmetropole Aachen eingestellt, der sofort wieder gelöscht worden ist. Warum so ein Artikel in Nullkommanix als Werbung markiert und gelöscht wird? Zu Früh veröffentlicht? Falscher Ort? Die Designmetropole Aachen ist mitlerweile ein kulturelles und nicht-wirtschaftliches Netzwerk mit einem ziemlich hohen Bekanntheitsgrad in der Europäischen Designwelt. Kann ich ein paar Tips und Einsichten von Dir als Mentor haben, was ich in dieser Hinsicht schlecht formuliert habe? --Mfsvk 14:05, 2. Dez. 2008 (CET)

Hallo, ich habe den Artikel nach Prüfung aufgrund eines SLA gelöscht. Dir ist es nicht gelungen, die Relevanzkriterien dieser Metropole darzustellen. Zudem war er von der Wortwahl sehr tendenziös, weshalb er vom Antragsteller als Werbung angesehen wurde. Ich darf dich bitten, dich mit den erforderlichen Relevanzkriterien vertraut zu machen und vor einer Neuanlage - am besten dann in deinem Benutzerraum - kritisch zu prüfen, ob Relevanz überhaupt gegeben ist. Wichtig ist dabei, dass die Relevanz auch aus dem Artikel erkennbar und belegt ist. Bei der Beurteilung der Relevanz solltest du dich von objektiven Kriterien leiten lassen. Gruß, -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 07:02, 3. Dez. 2008 (CET)
OK, danke für deine Einschätzung. Du sagst, was ich vermutet habe. Ich setze mich nochmal neu dran. Ist mein Ex-Text noch irgendwo? Gruß, --Mfsvk 13:31, 4. Dez. 2008 (CET)

Artikel Tmx

Ich habe versucht, einen sachlich informativen Artikel zu schreiben. Da mir das scheinbar nicht gelungen ist, möchte ich den Artikel gerne verbessern. Ich bin auf der Sunflowers Seite auf den Eintrag Tmx gestoßen und hatte daher die Idee, etwas darüber zu schreiben (und ich arbeite nicht für die Firma).

A) Werbung Der Hinweis auf Werbung ist mir so viel zu allgemein. Da sicher weit unter 50% des kurzen Artikeltextes damit gemeint sind, hätte man die anrüchigen Abschnitte auch mit einem kurzen Hinweis löschen können. So hätte ich wenigstens konkret gewußt, was ich bessermachen/weglassen soll. Auch habe ich extra versucht, alle Aussagen des Artikels direkt mit Zitaten unabhängiger Seite (FAZ, Fr. Rundschau, heise) zu belegen. Aus den beiden Zeitungsartikeln, die sicherlich nicht als Werbeträger für Tmx arbeiten habe ich auch die Angaben zur Firmengeschichte.

Ein Teil des Artikels ist so ausführlich geschrieben um gerade die B) Relevanz aufzuzeigen. Vielleicht keine gute Idee? Ich verstehe ich nicht, warum eine Firma nicht relevant sein soll, über die große Zeitungen (FAZ, Frankfurter Rundschau) und Focus berichtet haben? Was sind denn hier die Kriterien?

Ich habe alles gelesen, was an Infos für das Schreiben neuer Artikel auf Wikipedia verfügbar ist. Ist es vielleicht möglich einen konkreteren Hinweis zu erhalten? Ich habe ja auch keine Lust, uns allen umsonst Arbeit zu machen.

Amigastar (nicht signierter Beitrag von Amigastar (Diskussion | Beiträge) 23:31, 2. Dez. 2008)

Hallo Amigastar,
Bitte entschuldige die verspätete Antwort. Ich habe deinen Beitrag nach einem Antrag auf Schnellöschung (SLA) gelöscht, da der Artikel eher als "Werbung" für ein Produkt zu lesen war und nicht als enzyklopädischer Eintrag. Als weiterer Faktor kam für mich hinzu, dass die Firma die Relevanzkriterien für Wirtschaftsunternehmen nicht erfüllt hat. Dies alles hat mich dazu bewogen, dem SLA stattzugeben. Einer Neuanlage steht nichts entgegen. Ich schalge dir vor, einen entsprechenden Entwurf in deinem Benutzernamensraum zu beginnen. Bitte versuche, den Artikel sachlich zu halten. Falls du Hilfe bei der Erstellung benötigst, findest du diese ggf im Mentorenporgramm. Gruß, -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 07:53, 10. Dez. 2008 (CET)

Bin ich überfragt mit...

Hallo Wo st 01,

ich habe hiermit ein Problem bzw. keine Antwort darauf. Mein eher kläglicher Versuch scheint nicht so wirklich geglückt, daher die herzliche Bitte: Wie issn das so? Danke und Grüße, --Capaci34 23:51, 8. Dez. 2008 (CET)

Hallo, in Wikipedia sind die gelöschten Artikel und die dazugehörige Versionsgeschichte nur von Admins einsehbar. Ich habe gehört, dass man gelöschte Artikel in der google-cache einsehen kann. Selbst habe ich das allerdings noch nicht gemacht und bin mir daher nicht sicher, ob und wie das funktioniert. Gruß, -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 07:56, 10. Dez. 2008 (CET)

LP

Kannst du mal unter Wikipedia:Löschprüfung#DrDadhusCornutusvonHaikonos vorbeischauen? Ist nicht unbedingt die bestbegründeste LP ever, aber ich verstehe auch nicht ganz, warum die Benutzerseite gelöscht wurde (vielleicht kenne ich auch die Vorgeschichte nur nicht). Danke. --Streifengrasmaus 00:11, 9. Dez. 2008 (CET)

Wenn auch krankheitsbedingt etwas verspätet: Stellungnahme auf LP. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 08:30, 10. Dez. 2008 (CET)

Hallo Wo st 01,

mein Benutzername ist Erki bzw. Erki1. Ich bin neu bei Wikipedia und habe bereits einen Artikel eingestellt. Er behandelt den Kabarettisten Tobias Mann. Nun wird immer wieder (von Ihnen ??) das dazugehörige Foto gelöscht. Nachdem ich mir ein wenig Anfängerwissen über wikicommons angeeignet habe, habe ich eine, extra vom Management des Künstlers ausgestellte, Lizenz zu dem Bild eingereicht. Anschließend wurde dieses Bild von Wikicommons gestattet und blieb auch dort auf dem Server abrufbar. Die erneute Löschung des Bildes verstehe ich nicht. Ich bitte Sie daher um Aufklärung, was ich falsch mache und vielleicht ein wenig Hilfe, wie ich diesem Problem aus dem Weg gehen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Erki (nicht signierter Beitrag von Erki1 (Diskussion | Beiträge) 16:19, 10. Dez. 2008)

Hallo Erki,
Das Bild von Tobias Mann musste aus dem Artikel entfernt werden, da es keine für Wikipedia gültige Lizenz enthielt. Es stammt offensichtlich von der Homepage des Künstlers. Es ist völlig offen, bei wem die Bildrechte liegen (im Zweifel beim Fotografen, nicht beim Inhaber der Website!). Eine Freigabe vom OTRS-Team lag ebenfalls nicht vor. Der Text, der als "Freigabe" ("Für Wikipedia") hinterlassen war, ist für Wikipedia nicht nutzbar, da die Lizenzbedingungen eine derartige Beschränkung nicht zulassen. Näheres kannst du unter WP:Bildrechte nachlesen. Um ggf. Schaden wegen einer Urheberrechtsverletzung von Wikipedia abzuwenden, musste das Bild von einem Commons-Administrator gelöscht werden. Dafür bitte ich um Verständnis. Das oben gesagte gilt übrigens auch für die anderen Bilder auf Commons.
Was den Inhalt des Artikels angeht, so möchte ich dich auch auf WP:BIO und WP:IK hinweisen, da ich vermute, dass du entweder der Künstler selbst bist oder zum "Management" des Künstlers gehörst.
Last but not least: das DU als Anrede ist hier üblich und ist keinesfalls unhöflich gemeint. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 16:43, 10. Dez. 2008 (CET)

Entsperrung

Hi,
ich hab gesehen das du gerade aktiv bis. Ich hätte da einen Wunsch: und zwar könntest du die Sperrung des Artikels Wesen (Philosophie) wieder entsperren, da ich diesen Artikel bearbeiten möchte. Dieser Artikel wurde von Sargoth aufgrund von Vandalierungen am 20. November gesperrt. Besten Dank. Gruss (nicht signierter Beitrag von Osiris2000 (Diskussion | Beiträge) 21:14, 10. Dez. 2008)

Für diese Zwecke gibt es WP:EW. Gruß, -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 21:16, 10. Dez. 2008 (CET)
Danke für den Hinweis. Gruss--Osiris2000 21:18, 10. Dez. 2008 (CET)

Deine Löschung von MC Kuhle Wampe

Moin, WoSt. Ich gehe diesen Weg nur äußerst selten, aber angesichts des Löschdisku-Verlaufs einschließlich der genannten Argumente und zumindestens eines darin genannten, zuvor im Artikel fehlenden Links auf bundesweite mediale Beachtung möchte ich Dich bitten, Deine Entscheidung zu überdenken. Gruß von -- Wwwurm Mien Klönschnack 15:06, 4. Dez. 2008 (CET)

Der Artikel ist mE mehr als grenzwertig. Wenn du glaubst, dass es ein Fehler war, stelle ich es dir frei, den Artikel wieder herzustellen. Allerdings würde ich dich um Begründung in der LD bitten. Gruß, -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 11:31, 5. Dez. 2008 (CET)
Moin und Danke für die Antwort. Nein, das war sicher kein Fehler von Dir, aber in der Tat wohl ein Grenzfall. Und selbst herstellen will ich ihn alleine deswegen nicht, weil ich mich an der Löschdisku beteiligt hatte. Wenn überhaupt, würde ich ihn – mit Deinem Konsent – in die Löschprüfung bringen. Gruß von -- Wwwurm Mien Klönschnack 14:25, 5. Dez. 2008 (CET)
LP ist völlig in Ordnung. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 20:39, 5. Dez. 2008 (CET)
Prima. Siehe WP:LP#MC Kuhle Wampe. -- Wwwurm Mien Klönschnack 17:56, 6. Dez. 2008 (CET)
Ohne Wiederherstellung ins Archiv. Und nun? -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 19:58, 10. Dez. 2008 (CET)
Es gab doch die Bitte von Schlesinger um Überstellung in seinen BNR zwecks weiterer Bearbeitung (d. h. deutlicherem Nachweis der Relevanz, die ja wohl von niemandem grundsätzlich ausgeschlossen wird). --Amberg 10:23, 11. Dez. 2008 (CET)

Ich bin bei den angegebenen Namen jeweils auf exakt 0 Google-Treffer gekommen. (Schreibweise mit Anführungszeichen) - Fakeverdacht meinerseits. Kannst Du das nochmals überprüfen? Möchte keinen SLA stellen - es könnte ja doch irgendetwas dran sein. Schönen Abend noch --93.197.13.60 22:46, 12. Dez. 2008 (CET)

Dann stelle einen regulären LA oder füge zuerst einen Quellenbaustein ein. Trau dich, it's a wiki. Gruß, -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 22:50, 12. Dez. 2008 (CET)

Mentee-Betreeung

Hallo, ich bitte Dich, meine beiden Mentees Erzcapo (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch) und Termineter (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch) kurzfristig für eine Woche zu übernehmen. Von beiden sind bislang nur wenige Edits zu verzeichnen, ich gehe davon aus, daß auch eher keine mehr kommen. Ich bin beruflich und persönlich derzeit extrem im Stress und kann eine tägliche "Kümmerung" nicht gewährleisten. Falls dass i.O. ist, lass' es mich wissen, ich teile es den Mentees dann mit. Lieben Dank und Grüße, --Capaci34 22:44, 14. Dez. 2008 (CET)

Ja, geht klar. Gruß, -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 18:19, 15. Dez. 2008 (CET)
Herzlichen Dank, ich habe die Mentees entsprechend informiert. Grüße, --Capaci34 22:01, 15. Dez. 2008 (CET)

Hallo Wo St 01, ich muss Dir leider mitteilen, dass die Lizenz die Du für die Briefmarke gewählt hast, nicht die richtige. Da ich nicht glaube, dass Du der Urheber der Briefmarke und des Stempels bist. Du hast es vielleicht abfotografiert oder gescannt, aber das macht dich damit nicht zum Urheber der Briefmarke bzw. Stempel. Für deutsche Briefmarken haben wir einen extra Lizenzbaustein in den Commons. Für weitere Fragen hierzu, weißt Du ja wie Du mich erreichen kannst. Ansonsten dann bis morgen Abend auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt. Gruß kandschwar 17:01, 15. Dez. 2008 (CET)

Hallo Kandschwar, du hast natürlich absolut Recht mit deinem Hinweis. Erst denken, dann hochladen. Ich habe den Baustein inzwischen geändert. Bis morgen. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 18:10, 15. Dez. 2008 (CET)

Hi, ich möchte dich bitten, diese Löschung rückgängig zu machen resp. eine ordentliche Löschdisku abzuhalten. Selbstverständlich hast du recht, dass der Redirect allen oder praktisch allen Konventionen zuwiderläuft. Auch wird nirgends so verlinkt (gem. Spezial:Linkliste) - oder doch? Sehr wohl wird auf diesen Namne verlinkt, und zwar in den Metadaten (EXIF) der Bilder von diversen Nikon-Kameras, als Beispiel siehe Datei:Do-Bittermark 2719.JPG. Ohne Redirect haben wir hier einen unschönen Rotlink. Und zwar nicht nur auf dieser einen Seite, sondern (ohne es nun nachgeprüft zu haben), auf hunderten oder tausenden von Bildseiten. Soweit ich weiss, können die EXIF-Daten nicht verändert werden (resp. nur mit grossem Aufwand). Da es somit eine sinnvolle Verwendung dieses Redirects gibt, bitte ich dich, den Fall nochmals anzuschauen. -- Der Umschattige talk to me 17:40, 15. Dez. 2008 (CET)

Kein Problem, dein Argument klingt schlüssig. Artikel ist wieder da, die LD beginnt jetzt ab heute. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 18:18, 15. Dez. 2008 (CET)
Und schon wieder weg... Ich habe Tilla mal angesprochen. -- Der Umschattige talk to me 20:23, 15. Dez. 2008 (CET)

myfree

Guten Tag. Ich haben den Artikel myfree.de geschrieben, der von Ihnen geköscht wurde. Es ist mir jedoch nicht klar, warum dies so erfolgt ist. Sowohl Konkurrenten ( myspace.de xing.de ) sind mit Ihrem Firmenprofil auf Wikipedia. Der Text enthält keine Werbung sondern beschreibt lediglich die Funktionsweise der Plattform. Inhalt und Schrift wurden an bereits bestehende Firmenartikel angelehnt. Bitte sagen Sie mir was am Text verändert werden muss, damit der Eintrag in Wikipedia erfolgen kann. (nicht signierter Beitrag von 84.148.251.254 (Diskussion) 11:08, 16. Dez. 2008)

Der Artikel wurde wegen der werbenden Formulierungen gelöscht. Die Relevanz von Mitbewerbern ist für die Beurteilung des Artikels unerheblich. Vielmehr muss die Plattform die Relevanzkriterien selbst erfüllen und diese im Artikel belegt werden. Mein Tipp: Anmelden und im Benutzernamensraum einen Neubeginn versuchen. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 11:29, 16. Dez. 2008 (CET)

Alarmtuch

Würdest Du bitte den Benutzer entsperren? Ich kann nur zu gut verstehen, daß der arme Teufel total gefrustet ist. Und wenn hier jemand zu sperren wäre, dann wäre das wohl eher Carol. Der hat den Benutzer als erster beschimpft. Dieser scheint sich wohl vor allem ungerecht behandelt zu fühlen (zu Recht wie mir scheint). Ich versuche mich um ihn zu kümmern. Das hat schon mal gut funktioniert. -- Weissbier 13:56, 16. Dez. 2008 (CET)

Ich stimme dir zu, dass bestimmte Dinge als Reaktion auf C.C.s Verhalten passiert sind. Daher hatte ich die erste VM-Meldung schon genau in diesem Lichte beurteilt. Aber dann hier massiv und pauschal alle anderen zu beleidigen geht mE zu weit. Es ist keinerlei Einsicht erkennbar, die eine Sperrverkürzung rechtfertigt. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 13:59, 16. Dez. 2008 (CET)
Hätte man mich so behandelt (der muß sich doch von vorne bis hinten verarscht vorkommen), so hätte ich noch drastischere Worte gewählt. Tut mir leid, aber hier wurde der Falsche gesperrt. -- Weissbier 14:04, 16. Dez. 2008 (CET)
Ich hatte Carols Verhalten mit einbezogen. Aber die Raktion geht einfach zu weit, unabhängig davon, wie sehr man provoziert wurde. Gewisse Dinge gehören m.E. hier nicht hin. Und er hat eine Grenze überschritten, die er nicht hätte übertreten dürfen. Andere Accounts (mit dieser Anzahl von Edits) wären dauerhaft gesperrt worden. Die Dauer ist bewusst von mir verhängt worden, damit Ruhe einkehrt. Carol hat sicherlich Öl ins Feuer gegossen, allerdings war seine Wortwahl ggf vorwerfend aber (bis auf die aller erste Ausnahme) eben nicht beleidigend. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 14:07, 16. Dez. 2008 (CET)
Ich kann keine Sperrung Carols finden, trotz der unrichtigen Vorwürfe (der Benutzer wurde z.B. nie vorgewarnt Buchseiten hochzuladen sei URV!). Und ich denke es ist eh egal. Der ist weg und kommt nie wieder. -- Weissbier 14:10, 16. Dez. 2008 (CET)
Hisichtlich der Vorwürfe: ein Irrtum ist möglich und zulässig und dieser auch ggf widerlegbar. Es ist qualitativ immer noch weit unter dem "A*", das sich inhaltlich mit dem Vorwurf nicht mehr auseinander setzt. Wir werden sehen, ob er wieder kommt. Wäre schade, aber RZG gilt auch für ihn. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 14:15, 16. Dez. 2008 (CET)

Dann halt SP. Schade. -- Weissbier 14:16, 16. Dez. 2008 (CET)

Ich hatte eine Entsperrung nicht kategorisch ausgeschlossen ("Es ist keinerlei Einsicht erkennbar"), allerdings verlange ich ein irgendwie geartetes Zeichen, dass er sein Verhalten als Fehler erkennt. Carol hat seinen Betrag geleistet, jetzt ist der Ball auf seiner Seite. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 14:21, 16. Dez. 2008 (CET)
Schwerlich für jemanden der meint er sei gesperrt und dem man versuchte die Artikelarbeit kaputt zu machen. Ich sehe keinen Fehler bei ihm. Der Fehler ist ausschließlich bei uns zu suchen. -- Weissbier 14:31, 16. Dez. 2008 (CET)
Ich behaupte ja gar nicht, dass hier alles perfekt gelaufen ist. Allerdings der Ausdruck "Arschloch" ist ein Fehler, unabhängig davon, was zuvor passiert ist. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 14:36, 16. Dez. 2008 (CET)

Sperre vor Benutzer:Alarmtuch

Ich glaube die Sache ist von der Seite der Wikipedia ganz schlecht gelaufen, und die einzige möglichkeit das wieder gut zu machen ist eine sofortige Entsperrung.

Die Geschichte stellt sich für mich wie folgt dar.

  1. Ein Neuling verfasst einen akzeptablen Artikel.
  2. Dieser Artikel wird aufgrund zweier recht haltloser Vorwürfe (Werbung und Fake) gelöscht.
  3. Der Neuling läd Belege (das was wir immer wollen) hoch. Daruf wird seine geistige Gesundheit angzweifelt, und als er sich versucht zu rechtfertigen wird er für zwei Stunden gesperrt, wobei er durch Überscheidung der Sperre und der Aufforderung sich doch auf WP:VM sich noch mal zusätzlich verarscht vorkommt.
  4. Jetzt packt ihn der Zorn, was ich in seine Situation absolut nach vollziehen kann, und er wird ausfällig. Worauf die Sperre auf einen Tag verlängert wird.

Die Schuld dieser Eskalation ist eindeutig nicht auf einer Seite zu suchen. Die einzige Möglichkeit in diesem Fall den Schaden wieder gut zu machen ist eine sofortge entsperrung und eine Entschuldigung durch Carrol. Da Carrol den Schritt schon gegangen ist, ist es nun an den sperrenden Admins den zweiten Schritt zu tun.--tox Bewerte mich! 14:12, 16. Dez. 2008 (CET)

Vorranig regt er sich wohl auf, weil er gerade einen Artikel speichern wollte und das nicht konnte. Und niemand hat ihm erklärt wie er ihn retten könnte. DAS würde mich auch durchnerven. -- Weissbier 14:14, 16. Dez. 2008 (CET)
siehe oben ;-) -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 14:21, 16. Dez. 2008 (CET)

Von mir aus kann er entsperrt werden. sугсго 14:53, 16. Dez. 2008 (CET)

Klarstellung und EOD

Ich möchte hier abschließend erklären, dass ich inhaltlich auf der Seite von Benutzer:Alarmtuch stand. Ich hatte bereits in seinem ersten Versuch (mit dem Tippfehler) gegen einen SLA votiert (Difflink leider nur für Admins einsehbar), da ich die Quelle gefunden hatte und damit zumindest Zweifel an einem Fake bestanden. In der WP:VM hatte ich beiderseitiges Fehlverhalten erkannt und entsprechende versucht zu deeskalieren. Wenn sich allerdings ein Benutzer derartig im Ton vergreift, selbst wenn ihm eine Sanktion als ungerechtfertigt erscheint, dann muss auch irgendwann einmal eine Grenze aufgezeigt werden. Ich habe mich dann bewusst unter Berücksichtigung der Umstände gegen eine unbefristete Sperre entscheiden, obwohl viele Admins hier auch diese verhängt hätten. Wenn dann die Sperre ziemlich unkommentiert aufgehoben wird, dann frage ich mich, warum wir Regeln festlegen, wenn wir sie nicht durchsetzen? -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 16:39, 16. Dez. 2008 (CET)

Hallo Wo st 01, bitte um Kenntnisnahme. Grüße von Jón + (Admin) 15:23, 16. Dez. 2008 (CET)

Danke für den Hinweis. Ich habe ihr auch noch mal persönlich geschrieben. Ich möchte das erst einmal bilateral klären. Gruß, -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 16:09, 16. Dez. 2008 (CET)

Hallo Wo st 01. Du hast vor ein paar Minuten auf Wikipedia:Persönliche_Bekanntschaften/neue Anfragen einen anderen Benutzer bestätigt. Momentan darfst du noch nicht bestätigen, weil du selber noch keine drei Bestätigungen erhalten hast. Sobald du diese erhalten hast, bekommst du eine Nachricht von mir auf deine Diskussionsseite. Bei Fragen wende dich hier hin. Gruß --SpBot 23:31, 16. Dez. 2008 (CET)

Dein Revert

Moin!

Hier hattest Du die Änderung der IP zurückgesetzt. Ich werde das jetzt wieder zurücksetzen. Begründung: Dioe Änderung der IP war richtig, denn a) ist der Anstellwinkel des Fliegers für einen Start zu gering (25° sind üblich) und zweitens sagt die Bildbeschreibvung auf Commons arriving at Toronto on July 2, 2005 arriving=Ankunft, departure=Abflug Grüße Marcus 07:40, 19. Dez. 2008 (CET)

Hallo Marcus. Danke fürs Aufpassen und deinen Hinweis. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 11:47, 19. Dez. 2008 (CET)

Sinti und Roma

Du hast gerade Sinti und Roma schnellgelöscht, tatsächlich ging es aber um diese Löschdiskussion: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/18._Dezember_2008#Sinti_und_Roma. Dort werden mit vernünftigen Argumenten unterschiedliche Lösungsansätze diskutiert, der blödsinnige Pseudoartikel von Benutzer MannMaus war keiner davon. Ich fände es richtiger, das Lemma in der von Fossa zur Löschung gestellten Version wiederherzustellen und die LD vom 18. Dezember zuendezuführen. --92.72.156.187 19:53, 20. Dez. 2008 (CET). Antwortest Du mir noch, oder ist das für Dich erledigt? --92.72.156.187 21:29, 20. Dez. 2008 (CET)

Wieder da, aber in der letzten Version. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 21:59, 20. Dez. 2008 (CET)
Danke. --92.72.156.187 22:01, 20. Dez. 2008 (CET)

Herzlichen Dank!

Lieber Wo st 01, ich wünsche Dir und Deiner Familie ein gesegnetes und ruhiges Weihnachten 2008 und alles Gute für 2009. Habe, im Rückblick, Dank für Deine Geduld, ich hätte ohne Deine Ratschläge und Hinweise vermutlich sehr schnell aufgegeben. So aber kann ich schreiben, was mir als wichtig erscheint, jedenfalls ohne größere Fehler zu machen und dem einen oder anderen noch den Weg weisen, wie ich ihn gewiesen bekommen haben. Danke dafür, Grüße, --Capaci34 22:58, 22. Dez. 2008 (CET)

Hallo Capaci34, vielen Danl für deine Weihnachtsgrüße. Auch dir und deiner Familie eine besinnliche Weihnacht und alles Gute für 2009. Es freut mich, dass ich zu deiner Wiki-Karriere einen kleinen Beitrag leisten konnte. Vielleicht sieht man sich ja mal auf dem Stammtisch in Mainz oder Frankfurt (obwohl, letzterer eher nicht?). -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 23:09, 22. Dez. 2008 (CET)

Hi Wo st 01, Du hast bei diesem Artikel gemäß Löschdiskussion auf "Löschen" entschieden. Diese Entscheidung halte ich für falsch. Der Löschantrag reklamierte mangelnde Relevanz gemäß Wikipedia:RK#Unterorganisationen. Beim WTTV handelt es sich aber um einen eingetragenen Verein, was auch im Artikel stand ("Der Westdeutsche Tischtennis-Verband e.V. (WTTV) ist ..."). Daher sind hier m.E. die Relevanzkriterien für Vereine heranzuziehen. Dort steht:

Als relevant gelten Vereine und Bürgerinitiativen
   * die eine überregionale Bedeutung haben oder
   * die besondere mediale Aufmerksamkeit auf sich ziehen oder
   * die besondere Tradition haben oder
   * die eine signifikante Mitgliederzahl aufweisen
  • Die "überregionale Bedeutung" ist schwammig, was ist "überregional"? Im Artikel steht Der WTTV ist aufgeteilt in die 5 Bezirke Arnsberg (6 Kreise), Düsseldorf (8 Kreise), Mittelrhein (9 Kreise), Münster (5 Kreise) und Ostwestfalen-Lippe (7 Kreise) mit insgesamt 35 Kreisen. Das könnte überregional sein.
  • unstrittig ist die "besondere Tradition": Gegründet 1931 ist es nach dem Brliner TTV der zweitälteste deutsche Verband (siehe Deutscher Tischtennis-Bund#Mitgliedsverbände)
  • dort findest Du auch die "signifikante Mitgliederzahl" (mit 113.000 Mitgliedern hinter dem Bayerischen TTV der zweitgrößte in Deutschland)

Daher bitte ich Dich, Deine Entscheidung noch einmal zu überdenken. Gruß --tsor 14:50, 23. Dez. 2008 (CET)

Hallo Tsor, ich bin selbst etwas unschlüssig und habe ihn daher mal in die WP:LP (Diff) gestellt. Gruß und schöne Feiertage. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 18:37, 23. Dez. 2008 (CET)

Hi Wo st, wärst Du so nett, bei Gelegenheit in den Artikel {{QS-Medizin}} einzutragen? Redlinux···RM 17:29, 23. Dez. 2008 (CET)

Gerne. Ist hiermit erledigt. Schöne Feiertage. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 18:28, 23. Dez. 2008 (CET)
Erstmal danke - aber irgendwas stimmt nicht, normalerweise müßte das "tolle Bapperl" wie hier erscheinen, tut's aber nicht - ich weiß nicht, ob das bei einem geperrten Aretikel überhaupt geht. Frohes Fest Redlinux···RM 19:12, 23. Dez. 2008 (CET)
Ich sehe keinen Unterschied. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 19:31, 23. Dez. 2008 (CET)
Könnte es sein, daß Du als Admin einen anderen Text angezeigt bekommst, als wir als normale User [1]? Viele Grüße Redlinux···RM 13:43, 24. Dez. 2008 (CET)


Erstmal danke wg der Löschung der Trollereien. Wünsche schönen Urlaub gehabt zu haben. Wg der unterschiedlichen Versionen: wenn ich den Artikel abgemeldet aufrufe, sehe ich ihn in der aktuellen Version. Bin ich aber angemeldet, dann sehe ich einen wesentlich kürzeren Artikel, wohl in einer alten Version. Woran kann das liegen? Muss was mit der Sperre zutun haben, tritt nämlich seither auf. Die angezeigte Version veränderte sich übrigens nochmals, einige Stunden nach dem ersten Auftreten Zunächst wurde mir die Version vor der Rücksetzung im Rahmen der Sperre angezeigt, nun eine noch ältere, wie schon gesagt. Gruß--HAW 14:21, 28. Dez. 2008 (CET)

Kann sein, dass mit Entwurf und Artikel zu tun hat. Ich kann es beim besten Willen nicht nachvollziehen. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 15:19, 28. Dez. 2008 (CET)
Eher nicht, jedenfalls nicht direkt, denn es gab zuletzt keine ungesichteten Versionen. Das wäre eigentlich was für "Adminanfragen", oder? Es sind mittlerweile einige Benutzer involviert, das Thema ist auf vielen Seiten aufgelaufen. Wäre schön, wenn man die aktuelle Version zu Gesicht bekäme. Kennst Du wirkich jedes Häkchen, das beim Sperren gesetzt werden kann? ;) Vielleicht muss man einfach nochmal entsperren und neu sperren. Oder der Server ist mit Masern infiziert.--HAW 16:03, 28. Dez. 2008 (CET)
Servercache leeren hat´s wohl gebracht (gemäß Adminanfrage). Alles bestens jetzt.--HAW 18:04, 28. Dez. 2008 (CET)

Frohe Weihnachten

Ich wünsche Dir frohe Weihnachten, reiche Beute und komm mir gesund ins neue Jahr. Weissbier 23:21, 23. Dez. 2008 (CET)

Danke, dir auch. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 00:13, 24. Dez. 2008 (CET)
Auch ich wünsche dir frohe Weihnachten. Trotzdem muss ich dir mitteilen, dass ich einen LA auf Vorlage:Widerspruch gestellt habe. Trotzdem viele Grüße, --Flominator 11:40, 25. Dez. 2008 (CET)
Dir auch. Danke für die Info. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 16:40, 28. Dez. 2008 (CET)

Diskussion

Du hattest meinen Edit mit der Begründung rückgängig gemacht

Wikipedia:Diskussionsseiten
„"Wozu sind Diskussionsseiten gut"
Der Zweck von Diskussionsseiten ist allein die Verbesserung des Inhalts der dazugehörenden Seite. Du kannst Fragen stellen, Aussagen im Artikel bzw. der entsprechenden Seite bezweifeln, Vorschläge machen, Kommentare zum Text abgeben und so weiter.
Meine Intention ist die Verbesserung des Artikels, ich habe mit dem Gebrauch von Zeichen aus dem ASCII-Schriftsatz darauf Hinweisen wollen (nicht nur ich übrigens) das es völlig irrelevant ist wie ein Benutzer seine Kinder behandelt sonder es um die juristische Definition des Missbrauchs von Schutzbefohlenden geht (lies dir bitte mal die Diskussion durch)
"Konventionen, Ziff 7
Hebe deine Diskussionsbeiträge nicht durch besondere Schriftgrößen, Farben oder Einrahmungen hervor. Es zeigt zwar, dass du weißt, wie so etwas möglich ist, aber es wird eher als unnötiges In-den-Vordergrund-Stellen eines inhaltlich schwachen Standpunktes verstanden.
Widerspricht der Gebrauch des ASCII-Schriftsatzes also den Konventionen Ziff 7? Dann müssten nun alle Diskussionen gelöscht werden dürfen.
kommen wir zu Punkt 9:
Lösche beleidigende Texte und persönliche Angriffe ist der Gebrauch einer Reihe von ASCII-Zeichen ein PA? Sollte ein Benutzer wegen des Einfügens dieser Zeichen gesperrt worden sein, dann kann werde ich mich umgehend entschuldigen (bitte ich hätte gern einen Diff dazu). Ansonsten würde ich dich bitten deine Revertierung umgehend Rückgängig zu machen. Gruss Cestoda 14:16, 28. Dez. 2008 (CET)
Wenn ich hier auch noch kurz meinen Senf abgeben darf: weder Du noch Pathomed haben an der Diskussion teilgenommen. Das bloße Einstreuen von kryptischen Mitteilungen dient sicher nicht der Artikelverbesserung. Schönen Sonntag noch, allseits.--HAW 14:29, 28. Dez. 2008 (CET)
Sehr einfach. Kryptische Zeichen oder Zusammenhanglose Emoticons dienen nicht "allein [der] Verbesserung des Inhalts". Derartiges passt analog zu Ziff 7. Daher Rückgängig gemacht. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 14:57, 28. Dez. 2008 (CET)