Eddy Seigneur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eddy Seigneur

Eddy Seigneur (* 15. Februar 1969 in Beauvais, Frankreich) ist ein ehemaliger französischer Radrennfahrer. Seine aktive Karriere als Berufsfahrer umfasste die Jahre von 1992 bis 2005.[1]

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seigneur begann mit dem Radsport im Verein VC Beauvaise Oise.[1] Er konnte in seiner Karriere eine Etappe der Tour de France gewinnen: den prestigeträchtigen letzten Abschnitt auf der Avenue des Champs-Élysées im Jahr 1994. Bekannt wurde Seigneur vor allem als vierfacher französischer Zeitfahrmeister. Sowohl seine vier Siege als auch, dass drei davon in Serie gelangen, waren lange französischer Rekord und wurden erst von Syvain Chavanel übertroffen. Zudem konnte er einmal im Straßenrennen den französischen Meistertitel gewinnen.

Größte Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein erlernter Beruf ist Heizung- und Klimainstallateur. Er begann mit dem Radsport im Verein VC Beauvaise Oise.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Agence Windward (Hrsg.): Dossier du Presse RAGT Semences. Saint-Malo 2005, S. 16 (französisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]