Fabbrica Italiana Macchine
Erscheinungsbild
| Fabbrica Italiana Macchine Srl | |
|---|---|
| Rechtsform | Società a responsabilità limitata |
| Gründung | 1974 |
| Auflösung | etwa 1980[1] |
| Sitz | Angri, Italien |
| Branche | Automobilindustrie |
Fabbrica Italiana Macchine Srl war ein italienischer Hersteller von Automobilen.
Unternehmensgeschichte
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Das Unternehmen aus Angri begann 1974 mit der Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete FIM. Etwa 1980[1] endete die Produktion.
Fahrzeuge
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Das einzige Modell Chihuahua war ein Kleinstwagen mit drei Rädern, den es sowohl mit offener als auch mit geschlossener Karosserie gab. Für den Antrieb standen drei verschiedene Motoren zur Verfügung: ein Motor von Moto Morini mit 50 cm³ Hubraum, ein Viertaktmotor von BCB mit 125 cm³ Hubraum und ein Zweitaktmotor mit 250 cm³ Hubraum. Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit für das Modell mit dem stärksten Motor war mit 80 km/h angegeben.
Literatur
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- George Nicholas Georgano (Hrsg.): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Band 1: A–F. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1 (englisch).
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Commons: Fabbrica Italiana Macchine – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Einzelnachweise
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ a b George Nicholas Georgano (Hrsg.): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Band 1: A–F. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1 (englisch).