Fabian Conrad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Triathlon
Deutschland 0 Fabian Conrad
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 16. April 1985 (39 Jahre)
Geburtsort Deutschland
Spitzname Conners
Vereine
Bis 2013 Team Erdinger Alkoholfrei
Seit 2013 Team Arndt
Erfolge
2007 Sieger Altersklasse Ironman 70.3 World Championship
2012 Sieger Race Across America
Status
inaktiv

Fabian Conrad (* 16. April 1985) ist ein ehemaliger deutscher Duathlet und Triathlet.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fabian Conrad wuchs in Roth auf und er betreibt Triathlon seit 1997. Als 15-Jähriger wurde er in den bayerischen Nachwuchskader aufgenommen. Seit 2004 wird er von Matthias Fritsch trainiert.[1] Er begann zunächst mit kürzeren Triathlondistanzen.

2007 konnte er bei der Ironman 70.3 World Championship in Clearwater (Florida, USA) mit einem zwanzigsten Platz in der Gesamtwertung seine Altersklasse M18–24 gewinnen.

2008 startete er erstmals über die Ironman-Distanz beim Challenge Roth, erreichte allerdings nicht das Ziel. Seinen ersten Triathlon über die Langdistanz absolvierte er dann 2009 beim Challenge Roth mit einer Zeit von 8:33:00 Stunden. Conrad wurde 22. des Gesamtfeldes und als schnellster unter den Teilnehmern unter 25 Jahre Deutscher Meister in seiner Altersklasse. Ab 2010 startete Fabian Conrad mit einer Profilizenz.

2012 siegte Conrad beim TriStar Germany in Worms über die Distanz 1 km Schwimmen, 100 km Radfahren und 10 km Laufen.

Sieger Race Across America 2012[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit dem Team twenty.six gewann Conrad im Juni 2012 mit einer Zeit von 5 Tagen, 18 Stunden und 55 Minuten eines der härtesten Radrennen der Welt, das Race Across America. Zusammen mit Florian Lechner, Lasse Ibert und Tobias Matulla bildeten sie das jüngste Siegerteam in der 4er-Team-Wertung der Geschichte der Veranstaltung. Dieser Wettkampf beginnt an der Westküste der USA in Oceanside (Kalifornien) und endet an der Ostküste in Annapolis (Maryland). In der Teamwertung hat immer mindestens ein Fahrer auf der Strecke zu sein, die anderen Teammitglieder können sich in dieser Zeit in einem Begleitfahrzeug erholen. Anders als bei Etappenwettkämpfen, wie etwa der Tour de France, ist das Race Across America ein ununterbrochener Wettkampf, das heißt, dass das Rennen auch Nachts ohne Unterbrechung weiter läuft. Über die Strecke von 4817 km betrug der Gesamtschnitt des Team twenty.six 34,68 km/h.

Bis 2013 gehörte er dem Perspektivteam des Team Erdinger Alkoholfrei an. Beim Ironman 70.3 Pocono Mountains, wo aufgrund starker Strömungen das Schwimmen entfiel, wurde er Dritter. Des Weiteren wurde er beim Ironman Florida Zwölfter.

Seit dem Jahr 2013 startet er für das Team Arndt und seit 2014 ist er wieder als Amateur aktiv. Zusammen mit Martin Pühler bietet er heute Trainingsprogramme an.

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Professional Endurance Team.
  2. Kienle demütigt Schildknecht und Bracht (Memento des Originals vom 12. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tri-mag.de (15. Juni 2014)
  3. Tristar: Conrad und Kuhn in Worms vorne
  4. Aernouts and Tisseyre Win Ironman 70.3 Pocono Mountains (Memento des Originals vom 11. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ironman.com
  5. Ergebnisse 25. Neustädter Cadion Volkstriathlon (28. August 2011)
  6. Triathlon Erding: Raelert gibt sich keine Blöße (Memento des Originals vom 11. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tri-mag.de
  7. Half Challenge Barcelona: Sudrie verteidigt Titel (Memento des Originals vom 11. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.triathlon.de
  8. Israman 2011: Pschebizin siegt am Roten Meer. Archiviert vom Original am 3. September 2014; abgerufen am 11. Juli 2012.
  9. Rothsee-Triathlon: Dreitz stoppt Hellriegel
  10. Stadttriathlon Erding 2010: Michael Raelert erwartet vorne, Überraschungssiegerin bei den Frauen
  11. Rothsee Triathlon-Festival 2009, Kurzdistanz. Archiviert vom Original am 3. September 2014; abgerufen am 11. Juli 2012.
  12. Stadttriathlon Erding 2009 – Göhner zum Vierten
  13. Vienna City Triathlon
  14. Foster Grant Ironman Championship 70.3 Clearwater, Florida November 8 2008 Official Race Results (Memento vom 16. November 2009 im Internet Archive)
  15. Ergebnisse 20. Rothsee Triathlon (PDF; 91 kB).
  16. Ergebnisliste St. Pölten IRONMAN 70.3 – 2008 (Memento des Originals vom 7. Juli 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/ironman.com.
  17. Ergebnisliste St. Pölten Ironman 70.3 – 2007 (Memento des Originals vom 11. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ironman.com.
  18. IRONMAN Florida 2011 Results Book 2011 (Memento des Originals vom 7. Juli 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/ironman.com.
  19. Challenge Costa de Barcelona – Maresme 2010 – Clasificacion General. (PDF; 756 kB) Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 23. März 2015; abgerufen am 16. Juli 2012.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.challenge-family.com
  20. Duathlon Day in Hilpoltstein: Hohenester und Wagner auf Platz 1
  21. 18. Hilpoltsteiner Duathlon (Memento des Originals vom 11. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.achim-laeuft.de, 29. April 2007