Giro d’Italia 2022/10. Etappe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
10. Etappe der Giro d’Italia 2022
Allgemeines
Etappe10. Etappe، Giro d’Italia 2022
StreckentypHügelige Etappe Hügelige Etappe
Datum17. Mai 2022
Etappenlänge196 km
LandITA Italien
StartPescara
ZielJesi
Fahrer am Start166
Fahrer am Ziel166
Durchschnitts­geschwindigkeit43,216 km/h
Höhenmeter1.760 m
Ergebnis
1. ERI Biniam Girmay4 h 32 min 07 s
(Intermarché-Wanty-Gobert Matériaux)
2. NED Mathieu van der Poel+ 0 s
3. ITA Vincenzo Albanese+ 0 s
Stand in der Gesamtwertung
FührenderESP Juan Pedro López42 h 24 min 08 s
(Trek-Segafredo)
2. POR João Almeida + 12 s
3. FRA Romain Bardet+ 14 s
weitere Wertungen
PunktewertungFRA Arnaud Démare
(Groupama-FDJ)
BergwertungITA Diego Rosa
(Eolo-Kometa)
NachwuchswertungESP Juan Pedro López
(Trek-Segafredo)
ZwischensprintsITA Filippo Tagliani
(Drone Hopper-Androni Giocattoli)
AusreißerwertungITA Mattia Bais
(Drone Hopper-Androni Giocattoli)
TeamwertungGER Bora-Hansgrohe
◀9. Etappe11. Etappe▶
Dokumentation

Die 10. Etappe des Giro d’Italia 2022 fand am 17. Mai 2022 statt und war der Auftakt zur zweiten Woche der 105. Austragung des italienischen Etappenrennens. Die Strecke führte von Pescara über 196 Kilometer und 1760 Höhenmeter nach Jesi. Nach der Zielankunft hatten die Fahrer insgesamt 1679,2 Kilometer absolviert haben, was 48,7 % der Gesamtdistanz der Rundfahrt entsprach. Die Organisatoren bewerteten die Schwierigkeit der Etappe mit drei von fünf Sternen (bassa difficoltà).

Streckenführung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der neutralisierte Start erfolgte in Pescara auf dem Piazza della Rinascita. Anschließend ging es zunächst Richtung Süden ans Ufer des Flusses Pescara, ehe sich die Fahrtrichtung gen Norden änderte und die Fahrer entlang der Adriatischen Küste zum offiziellen Start fuhren.

Das Rennen wurde nach 9,4 neutralisierten Kilometern auf der SS16 freigegeben und verlief für die ersten 100 Kilometer entlang der Küste auf flachem Terrain. Dabei wurden bekannte Orte wie Pineto, Alba Adriatica, San Benedetto del Tronto und Porto San Giorgio durchfahren. Nach 99,4 Kilometern erreichten die Fahrer Civitanova Marche, wo der erste Zwischensprint ausgefahren wurde. Anschließend wendete sich die Strecke von der Küste ab und führte ins hüglige Landesinnere. Die erste von drei Bergwertungen der 4. Kategorie wurde nach 110,8 Kilometern etwa zur Hälfte des Rennens in Crocette di Montecosaro (226 m) abgenommen. Der zweite Anstieg folgte kurze Zeit später bei Kilometer 126,3. Bei diesem handelte es sich um den 3,4 Kilometer langen Anstieg von Recanati (284 m), der eine maximale Steigung von 18 % aufwies. In weiterer Folge blieb das Terrain hügelig und die Fahrer erreichten nach 153,6 Kilometern den zweiten Zwischensprint in Filottrano. Nach weiteren nicht kategorisierten Anstiegen in Santa Maria Nuova und Mazzangrugno folgte 8,5 Kilometer vor dem Ziel der letzte Anstieg der 4. Kategorie. Dieser führte nach Monsano (222 m), war 4,2 Kilometer lang und wies eine maximale Steigung von 11 % im letzten Drittel auf. Von der Kuppe an ging es bergab in den Zielort Jesi, wo sich das Ziellinie auf der Viale della Vittoria, am Ende eines leichten Anstieges befand.[1]

Streckenübersicht
Ort Kilometer Länge (km) Höhe (m) Ø Steigung max. Steigung
neutraler Start Pescara (Piazza della Rinascita) −9,4
offizieller Start Pescara (SS16) 0
Zwischensprint Civitanova Marche 99,4
Bergwertung (4. Kategorie) Crocette di Montecosaro 110,8 4,9 226 2,2 % unbekannt
Bergwertung (4. Kategorie) Recanati 126,3 3,4 284 6,9 % 18 %
Zwischensprint Filottrano 153,6
Bergwertung (4. Kategorie) Monsano 187,5 4,2 222 4,2 % 11 %
Ziel Jesi 196

Rennverlauf und Ergebnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem ersten echten Ruhetag gingen alle 166 verbliebenen Fahrer an den Start. Sobald das Rennen freigegeben wurde, kam es zu mehreren Angriffen im Hauptfeld. Die Fluchtgruppe des Tages bildeten Alessandro De Marchi (Israel-Premier Tech), Lawrence Naesen (AG2R Citroën Team) und Mattia Bais (Drone Hopper-Androni Giocattoli). Zunächst blieb es im Hauptfeld unruhig und weitere Fahrer versuchten zu dem Spitzen-Trio aufzuschließen. Nach 17 gefahrenen Kilometern wurde das Tempo im Peloton jedoch gedrosselt und die Spitzengruppe konnte einen maximalen Vorsprung von rund sechs Minuten herausfahren.

Den ersten Zwischensprint nach 99,4 gefahrenen Kilometern gewann Mattia Bais vor Lawrence Naesen und Alessandro De Marchi. Rund vier Minuten dahinter belegten Giacomo Nizzolo (Israel-Premier Tech), Arnaud Démare (Groupama-FDJ) und Biniam Girmay (Intermarché-Wanty-Gobert Matériaux) die weiteren Plätze. Im Anschluss begannen die ersten Steigungen des Tages und Christopher Juul-Jensen (Team BikeExchange-Jayco) griff rund 90 Kilometer vor dem Ziel an und versuchte alleine zu der Spitzengruppe aufzuschließen. Alessandro De Marchi sicherte sich die erste Bergwertung auf dem Crocette di Montecosaro vor Mattia Bais und Lawrence Naesen. Christopher Juul-Jensen erreichte die Kuppe des Anstieges zwar als vierter, wurde aber kurz darauf wieder vom Hauptfeld gestellt, dessen Rückstand auf das Führungstrio unverändert blieb. Kurz darauf kam Richard Carapaz (Ineos Grenadiers) zu Sturz, konnte das Rennen aber im Hauptfeld fortsetzen. Wenig später wurde Caleb Ewan (Lotto Soudal) in einer Gegensteigung – 79 Kilometer vor dem Ziel – abgehängt. Das Tempo im Peloton bestimmten weiterhin die Mannschaften Alpecin-Fenix und Intermarché-Wanty-Gobert Matériaux, die seit mehreren Kilometern an der Spitze des Hauptfelds fuhren.

Im zweiten Anstieg des Tages griff David de la Cruz (Astana Qazaqstan Team) 71 Kilometer vor dem Ziel an, wurde jedoch bald wieder gestellt. Mark Cavendish (Quick-Step Alpha Vinyl Team) fiel kurzzeitig aus dem Hauptfeld, konnte jedoch in der Abfahrt wieder aufschließen. Die Bergwertung der 4. Kategorie sicherte sich erneut Alessandro De Marchi vor Mattia Bais und Lawrence Naesen. 55 Kilometer vor dem Ziel hatte Mathieu van der Poel (Alpecin-Fenix) einen technischen Defekt und musste das Rad wechseln. Er konnte jedoch seinen Rückstand von rund einer Minute auf das Hauptfeld in der Wagenkolonne zufahren und schloss 51 Kilometer vor dem Ziel wieder zum Peloton auf. Der Vorsprung der Spitzengruppe war unterdessen auf etwa zwei Minuten geschmolzen. Beim zweiten Zwischensprint sicherte sich Mattia Bais drei Bonussekunden. Die weiteren Bonifikationen gingen an Alessandro De Marchi und Lawrence Naesen. 33 Kilometer vor dem Ziel versuchte sich Christopher Juul-Jensen erneut vom Hauptfeld abzusetzen, was ihm aber nicht gelang. In der Spitzengruppe löste sich Alessandro de Marchi von seinen Gefährten und setzte sich allein an die Spitze des Rennens. Sein Vorsprung auf das Hauptfeld betrug jedoch nur noch eine Minute.

20 Kilometer vor dem Ziel wurde Alessandro De Marchi als letzter Fahrer der Ausreißergruppe gestellt. Am Fuße der Schlusssteigung griff Tobias Foss (Jumbo-Visma) 12 Kilometer vor dem Ziel an, konnte sich aber nicht vom Hauptfeld lösen. Anschließend hielt das Alpecin-Fenix Team das Tempo hoch und das Fahrerfeld zog sich in die Länge. 9 Kilometer vor dem Ziel attackierte Alessandro Covi (UAE Team Emirates) und konnte sich kurzzeitig absetzen. Vor der Kuppe schlossen jedoch rund 25 Fahrer zu dem Italiener auf und fuhren gemeinsam über die Kuppe. Arnaud Démare und Giacomo Nizzolo hatten dem Tempo nicht folgen können und waren in einer abgehängten Gruppe. In der Abfahrt versuchten sich mehrere Fahrer wie Vincenzo Nibali (Astana Qazaqstan), Simon Yates (BikeExchange-Jayco), Matheu van der Poel und Hugh Carthy (EF Education-EasyPost) von der Spitzengruppe zu lösen, doch die Gruppe bog geschlossen auf die Zielgerade ein. Domenico Pozzovivo (Intermarché-Wanty-Gobert Matériaux) zog den Sprint für Biniam Girmay an, der den Sprint 350 Meter vor dem Ziel eröffnete. In seinem Windschatten schaffte es Mathieu van der Poel auf gleiche Höhe zu kommen, musste es sich aber auf den letzten Metern geschlagen geben. Biniam Girmay feierte als erste Landsmann aus Eritrea einen Etappensieg beim Giro d’Italia. Platz drei ging an Vincenzo Albanese aus dem Eolo-Kometa Cycling Team. Juan Pedro López (Trek-Segafredo) verteidigte das Rosa Trikot und führte somit auch weiterhin die Nachwuchswertung an. Diego Rosa (Eolo-Kometa) blieb im Bergtrikot und Arnaud Démare verteidigte das Punktetrikot, sein Vorsprung auf Biniam Girmay war jedoch auf drei Punkte geschmolzen.[2][3]

Etappenergebnis
FahrerLandTeamZeit
1. Biniam Girmay ERI EritreaIntermarché-Wanty-Gobert Matériaux4 h 32 min 07 s
2. Mathieu van der Poel NED NiederlandeAlpecin-Fenix+ 0 s
3. Vincenzo Albanese ITA ItalienEolo-Kometa+ 0 s
4. Wilco Kelderman NED NiederlandeBora-Hansgrohe+ 0 s
5. Richard Carapaz ECU EcuadorIneos Grenadiers+ 0 s
6. Koen Bouwman NED NiederlandeJumbo-Visma+ 0 s
7. Romain Bardet FRA FrankreichTeam DSM+ 0 s
8. Pello Bilbao ESP SpanienBahrain Victorious+ 0 s
9. João Almeida POR PortugalUAE Team Emirates+ 0 s
10. Mauro Schmid SUI SchweizQuick-Step Alpha Vinyl+ 0 s
Quelle: ProCyclingStats

Gesamtstände[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gesamtwertung
FahrerLandTeamZeit
1. Juan Pedro López pinkes Trikot des Führenden der Gesamtwertungweißes Trikot des Führenden der NachwuchswertungESP SpanienTrek-Segafredo42 h 24 min 08 s
2. João Almeida POR PortugalUAE Team Emirates+ 12 s
3. Romain Bardet FRA FrankreichTeam DSM+ 14 s
4. Richard Carapaz ECU EcuadorIneos Grenadiers+ 15 s
5. Jai Hindley AUS AustralienBora-Hansgrohe+ 20 s
6. Guillaume Martin FRA FrankreichCofidis+ 28 s
7. Mikel Landa ESP SpanienBahrain Victorious+ 29 s
8. Domenico Pozzovivo ITA ItalienIntermarché-Wanty-Gobert Matériaux+ 54 s
9. Emanuel Buchmann GER DeutschlandBora-Hansgrohe+ 1 min 09 s
10. Pello Bilbao ESP SpanienBahrain Victorious+ 1 min 22 s
Quelle: ProCyclingStats


Punktewertung
FahrerLandTeamPunkte
1. Arnaud Démare violettes Trikot des Führenden in der PunktewertungFRA FrankreichGroupama-FDJ151 P.
2. Biniam Girmay ERI EritreaIntermarché-Wanty-Gobert Matériaux148 P.
3. Mathieu van der Poel NED NiederlandeAlpecin-Fenix90 P.
4. Mark Cavendish GBR Vereinigtes KönigreichQuick-Step Alpha Vinyl78 P.
5. Giacomo Nizzolo ITA ItalienIsrael-Premier Tech59 P.
6. Fernando Gaviria COL KolumbienUAE Team Emirates55 P.
7. Thomas De Gendt BEL BelgienLotto-Soudal53 P.
8. Filippo Tagliani ITA ItalienDrone Hopper-Androni Giocattoli45 P.
9. Caleb Ewan AUS AustralienLotto-Soudal43 P.
10. Davide Gabburo ITA ItalienBardiani CSF Faizanè38 P.


Bergwertung
FahrerLandTeamPunkte
1. Diego Rosa blaues Trikot des Führenden der BergwertungITA ItalienEolo-Kometa83 P.
2. Koen Bouwman NED NiederlandeJumbo-Visma69 P.
3. Lennard Kämna GER DeutschlandBora-Hansgrohe43 P.
4. Jai Hindley AUS AustralienBora-Hansgrohe40 P.
5. Wout Poels NED NiederlandeBahrain Victorious27 P.
6. Natnael Tesfatsion ERI EritreaDrone Hopper-Androni Giocattoli26 P.
7. Davide Formolo ITA ItalienUAE Team Emirates25 P.
8. Romain Bardet FRA FrankreichTeam DSM21 P.
9. Bauke Mollema NED NiederlandeTrek-Segafredo20 P.
10. Eduardo Sepúlveda ARG ArgentinienDrone Hopper-Androni Giocattoli19 P.


Nachwuchswertung
FahrerLandTeamZeit
1. Juan Pedro López pinkes Trikot des Führenden der Gesamtwertungweißes Trikot des Führenden der NachwuchswertungESP SpanienTrek-Segafredo42 h 24 min 08 s
2. João Almeida POR PortugalUAE Team Emirates+ 12 s
3. Thymen Arensman NED NiederlandeTeam DSM+ 1 min 27 s
4. Iván Sosa COL KolumbienMovistar Team+ 6 min 55 s
5. Pavel Sivakov FRA FrankreichIneos Grenadiers+ 11 min 54 s
6. Mauri Vansevenant BEL BelgienQuick-Step Alpha Vinyl+ 13 min 52 s
7. Santiago Buitrago COL KolumbienBahrain Victorious+ 17 min 10 s
8. Wadim Pronski KAZ KasachstanAstana Qazaqstan Team+ 22 min 12 s
9. Gijs Leemreize NED NiederlandeJumbo-Visma+ 27 min 08 s
10. Tobias Foss NOR NorwegenJumbo-Visma+ 29 min 50 s


Mannschaftswertung
TeamLandZeit
1. Bora-Hansgrohe GER Deutschland27 h 15 min 29 s
2. Bahrain Victorious BRN Bahrain+ 4 min 17 s
3. Intermarché-Wanty-Gobert Matériaux BEL Belgien+ 5 min 24 s
4. Ineos Grenadiers GBR Vereinigtes Königreich+ 14 min 02 s
5. Trek-Segafredo USA Vereinigte Staaten+ 16 min 40 s
6. Team DSM NED Niederlande+ 17 min 46 s
7. Movistar Team ESP Spanien+ 20 min 51 s
8. Jumbo-Visma NED Niederlande+ 24 min 01 s
9. Astana Qazaqstan Team KAZ Kasachstan+ 30 min 47 s
10. UAE Team Emirates UAE Vereinigte Arabische Emirate+ 33 min 49 s


Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Etappensieger Biniam Girmay öffnete bei der Siegerehrung eine Prosecco-Flasche, dabei schoss ihm der Korken ins Gesicht und der Eritreer verletzte sich im linken Auge. Nach einer medizinischen Untersuchung gab der Teamarzt von Intermarché-Wanty-Gobert Matériaux am Folgetag bekannt, dass er sich bei dem Unfall „eine Blutung in der vorderen Augenkammer am linken Auge“ zuzog. Fahrer und Team entschieden daraufhin, dass er nicht mehr die 11. Etappen antreten wird und er die Italien-Rundfahrt vorzeitig beenden muss.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stage 10 Giro d'Italia 2022: Pescara, Jesi. In: giroditalia.it. RCS Sport, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 20. Mai 2022; abgerufen am 3. Mai 2022 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.giroditalia.it
  2. LiveStats for Giro d'Italia 2022 Stage 10. Abgerufen am 17. Mai 2022.
  3. Girmays langer Sprint in die Geschichtsbücher. In: radsport-news.com. 17. Mai 2022, abgerufen am 18. Mai 2022.
  4. Nach Etappensieg folgt für Girmay das bittere Giro-Aus – Auge mit Prosecco-Korken verletzt. In: radsport-news.com. 18. Mai 2022, abgerufen am 18. Mai 2022.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]