Portal Diskussion:Geowissenschaften

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: PD:GW

Diese Diskussionseite ist für allgemeine Diskussionen zu geowissenschaftlichen Themen oder Sach- und Verständnisfragen. Mängel konkreter Artikel können auf der QS-Seite eingetragen und diskutiert werden.

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten.
Archivübersicht Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?


Wichtige Links zum Portal[Quelltext bearbeiten]

Portal-Vorlagen

Sichtung bis Ebene 3

Drosseleinrichtung[Quelltext bearbeiten]

Servus!
Ich würde mich freuen, wenn jemand erklären könnte, was ich mir genau unter einer Drosselstrecke und einer Wirbeldrossel vorzustellen habe. Sicher wäre eine Skizze hilfreich.
Danke voraus.
Gruß, Ciciban (Diskussion) 12:30, 26. Jun. 2013 (CEST)

Stets aktuelle Review-Liste[Quelltext bearbeiten]

Moin! Ich habe eben eine zentrale Liste für alle im Review befindlichen Artikel zum Thema Wikipedia:Review/Erdwissenschaften als Liste erstellt. Reviews werden dann zentral in eine einzige Liste geschrieben und könnten dann als Vorlage ausgegeben werden. Das Ergebnis ist stets aktuell. Also falls ihr Interesse habt: {{Wikipedia:Review/Erdwissenschaften/Liste}}. --Spielertyp (Diskussion) 22:41, 6. Jul. 2013 (CEST)

Ausbruch der Bárðarbunga 2014[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, könnt ihr vielleicht mal auf der dortigen Diskussionsseite vorbeischauen? Gestumblindi 22:02, 29. Aug. 2014 (CEST)

Hekla[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich wollte eigentlich ja nur die defekten Weblinks reparieren, aber dann konnte ich die inhaltlichen Probleme doch nicht ignorieren. Ich habe mal hier einige fachliche Unstimmigkeiten eingestellt, wo ich gerne eure Kommentare und Anregungen zu hören wollte. Danke und Grüße --Sextant (Diskussion) 15:59, 13. Okt. 2014 (CEST)

Mentor gesucht[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel Benutzer:Hans Eckhard Offhaus/Natürlich geschlossenes System stand schon im Artikelnamensraum und wurde wegen OMA-Untauglichkeit und unpassendem Lemma in den Benutzernamensraum verschoben, in der Hoffnung, dass der 76jährige Benutzer:Hans Eckhard Offhaus einen Mentor findet. -- Olaf Studt (Diskussion) 00:19, 28. Dez. 2014 (CET)

Eisfreier Korridor[Quelltext bearbeiten]

Mag jemand von euch mit explizit geowissenschaftlicher Perspektive nochmal über den oa Artikel drüber schauen? Ich bin über die Paläoindianer zum Thema gekommen und habe ihn heute morgen nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben. Ein kritischer Blick von euch wäre mir deshalb sehr recht. Danke im Voraus. Grüße --h-stt !? 19:54, 28. Jan. 2015 (CET)

Matthias Kuhle[Quelltext bearbeiten]

Hallo, mir ist aufgefallen, daß der Göttinger Geograph Matthias Kuhle – oder einer oder mehrere seiner Anhänger, wer auch immer hinter Benutzer:Tigona stecken mag – Wikipedia (sowohl de: als auch en:) offenbar dazu mißbraucht, um seine umstrittene Eiszeittheorie zu propagieren, indem sie in mehreren Artikeln als Tatsache dargestellt wird und dabei ausschließlich seine eigenen Veröffentlichungen als Quellen angegeben werden. Siehe Diskussion:Himalaya#Matthias Kuhles Eiszeittheorie. Wäre schön, wenn fachlich berufenere Wikipedianer sich um das Problem kümmern würden. --Florian Blaschke (Diskussion) 18:53, 4. Mär. 2015 (CET)

Wikipedia:Umfragen/Geographie-Stubs[Quelltext bearbeiten]

Schon teilgenommen? --84.178.165.55 11:49, 9. Mär. 2015 (CET)

Zuordnungsprobleme zur Kategorie:Gletscherrandsee[Quelltext bearbeiten]

Siehe Kategorie Diskussion:Gletscherrandsee. -- Olaf Studt (Diskussion) 14:00, 12. Jul. 2015 (CEST)

Erdbebenexpertise gesucht[Quelltext bearbeiten]

Bei Diskussion:Erdbeben_von_Illapel_2015#Herdlage wartet die Welt auf Erleuchtung! --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 06:13, 22. Sep. 2015 (CEST)

Köppen-Geiger[Quelltext bearbeiten]

Könnt ihr mir beim Übersetzen helfen? Gibt es überhaupt festgelegte Namen aller Köppen-Geiger-Klimazonen?--kopiersperre (Diskussion) 18:14, 13. Nov. 2015 (CET)

English German
A Tropische Klimate
Af tropical rainforest climate tropisches Regenwaldklima
Am tropical monsoon climate Regenwaldklima trotz Trockenzeit
Aw tropical savanna climate Savannenklima (wintertrocken)
B Trockenklimate
BW Wüstenklima
BWh hot desert climate
BWk cold desert climate
BS Steppenklima
BSh hot semi-arid climate
BSk cold semi-arid climate
C Warmgemäßigte Klimate
Cs Etesienklima (sommertrocken)
Csa hot-summer Mediterranean climate mediterranes Klima mit heißem Sommer
Csb warm-summer Mediterranean climate mediterranes Klima mit warmem Sommer
Cw sinisches Klima (wintertrocken)
Cwa humid subtropical climate
Cwb subtropical highland climate wintertrockenes Klima mit warmem Sommer
Cwc subtropical highland climate
Cf feuchtgemäßigtes Klima
Cfa humid subtropical climate feuchtgemäßigtes Klima mit heißem Sommer
Cfb oceanic climate ozeanisches Klima
Cfc subpolar oceanic climate kaltes ozeanisches Klima
D Boreale Klima oder Schneewaldklimate
Dsa continental Mediterranean climate
Dsb continental Mediterranean climate
Dsc subarctic climate
Dsd subarctic climate
Dw transsibirisches Klima (wintertrocken)
Dwa humid continental climate
Dwb humid continental climate
Dwc subarctic climate
Dwd subarctic climate
Df immerfeucht
Dfa humid continental climate
Dfb humid continental climate
Dfc subarctic climate
Dfd subarctic climate
E Eisklimate jenseits der Baumgrenze oder Schneeklimate
ET tundra climate Tundrenklima
EF ice cap climate Klima des ewigen Frostes

Erdbebenartikel zu schreiben[Quelltext bearbeiten]

Schaun hier eigentlich auch Seismologen rein? en:Semblance analysis wäre u.a. ein dankbares Lemma für hier. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 22:57, 25. Apr. 2016 (CEST)

Korngröße – Summenkurven[Quelltext bearbeiten]

Kornverteilung.svg

Mal ’ne sedimentologisch-bodenkundliche Fräge: Das nebenstehende Diagramm zeigt neben den typisch S-förmigen Summenkurven für Böden, die offenbar aus Sedimenten hervorgegangen sind (Verteilung zeigt ein Maximum in einem bestimmten Korngrößenbereich, hier entsprechend dem Bereich des steilsten Anstiegs der Summenkurve), auch Böden, deren Korngrößenverteilung sich durch eine Gerade darstellt. Die Gerade interpretiere ich so, dass hier die Korngrößen sehr homogen verteilt sind und kein Maximum exisitiert. Bei dem Verwitterungslehm macht das auch noch Sinn, weil es sich dem Namen nach offenbar um einen Regolith handelt, der keinen Transport und damit auch keine Sortierung erfahren hat. Jetzt wird allerdings auch „Ton“ durch eine solche Gerade dargestellt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass auch hier ein Regolith vorliegt, allerdings aus einem Material, in dem das Korngrößenspektrum schmaler ist als beim Verwitterungslehm? Ich frage deshalb, weil ich als Geologe „Ton“ i.e.L. als Sediment kenne und für Tonsedimente eine S-förmige Summenkurve zu erwarten wäre, nur halt eine, die noch links der Lösskurve (die, sedimentologisch neutral ausgedrückt, wohl einem Schluff entspricht) stünde. --Gretarsson (Diskussion) 21:17, 31. Mai 2016 (CEST)

FYI: Kategorie:Regionale Geologie[Quelltext bearbeiten]

Siehe hier. --Gretarsson (Diskussion) 20:59, 24. Jun. 2016 (CEST)

Geplantes Treffen im Portal:Minerale[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, da ich nicht weiß, ob das Portal von allen hiesigen Mitarbeitern beobachtet wird, wollte ich auch hier darauf aufmerksam machen, dass wir im Portal Minerale gerade dabei sind. Ein größeres Treffen zu planen. Wer sich dafür interessiert, möge bitte auf der dortigen Projekt-Diskussion sowie auf der zugehörigen Planungsseite vorbeischauen. Vorschläge bezüglich Ort, Termin und Wunschthemen sind gern gesehen. Viele Grüße -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 14:19, 20. Aug. 2016 (CEST)

Slump und Haldenrutsch[Quelltext bearbeiten]

Moin, jemand hat mir auf meiner Diskussionsseite eine nicht ganz triviale Frage gestellt. Ich kopiere die mal hier her:

Hallo lieber Experte, könntest du mal in einer freien Minute auf meine Frage in Diskussion:Massenbewegung (Geologie) schauen? Ich fürchte ja, da kommt sonst kaum einer freiwillig hin. ;) Ich kam drauf, als ich herausfinden wollte, wie man die Katastrophe von Aberfan korrekt benennt (vielleicht weißt du das ja auch gleich...). Die Hauptseite schreibt "Haldenrutsch", was auf Erdrutsch verlinkt, wo der Begriff selbst aber nicht vorkommt. Beste Grüße Dumbox (Diskussion) 14:42, 21. Okt. 2016 (CEST)

Dumbox Frage auf der Disku "Massenbewegung" lautet:

Der Link (sc. Slump) führt zu einer BKL, in der die gemeinte Bedeutung nicht auftaucht. Es gibt hingegen den Artikel Sackung. Liebe Geologen, ist das das Gleiche? Allerdings gehen Sackungen laut Artikel langsam vor sich, während die en:WP als Beispiel für einen en:Slump das Geschehen von en:Thistle, Utah nennt, wo aber seinerseits von einem en:Earthflow die Rede ist. Alles sehr verwirrend... Dumbox (Diskussion) 14:02, 21. Okt. 2016 (CEST)

Also 1): Ist "Haldenrutsch" selbsterklärend, oder haben die Ingenieure da womöglich eine besondere Definition? 2) Ein kurzer Blick in meine (zugegeben veraltende) Literatur benutzt den Begriff slump nur selten. Mein Technik-Wörterbuch übersetzt es mit: "subaquatische (submarine) Rutschung, Gleitung". Mein altes DDR-Lehrbuch kennt "Bildung von Rutschmassen (Sedifluktion, slumping)", sowohl subaerisch (die zu Bergschlipf oder Bergrutsch führt), und vor allem submarin (die zu Olisthostromen führt). Der en:Artikel Slump scheint aber eher zu beschreiben, was wir unter "Erdrutsch" haben. Irrt hier die en:WP oder wird der Begriff in englischer und deutscher Lit unterschiedlich definiert? Geoz (Diskussion) 16:29, 21. Okt. 2016 (CEST)

Kategorie:Sandstein[Quelltext bearbeiten]

Die Kategorie:Sandstein hat die Oberkategorien einer WP:Objektkategorie, wird aber auch als WP:Themenkategorie verwendet mit Artikeln wie Liste von Bauwerken aus Portasandstein, Bechen (Altes Ägypten), Dschabal as-Silsila, Sarsen und jetzt neu Wetzsteinerzeugung (Schwarzachtobel), sodass ich mich immer wieder wundere, wenn Artikel wie Wetzsteinerzeugung (Schwarzachtobel) im PetScan von Kategorie:Biologie (Tiefe: 10 Ebenen, via Kategorie:Sedimentation) auftauchen. Man sollte für solche Artikel m.E. eine Themenkategorie unterhalb Kategorie:Naturwerkstein als Thema (Kategorie:Gestein als Thema gibt es offenbar nicht) anlegen. Mir fällt dafür allerdings kein griffiger Name ein.

Oder doch: Wie wär’s mit Kategorie:Sandstein als Werkstein? Im Kopf von Kategorie:Sandstein müsste dann so etwas wie „{{Objektkategorie}} Zur Verwendung als Werkstein siehe Kategorie:Sandstein als Werkstein.“ stehen. -- Olaf Studt (Diskussion) 10. Dez. 2016 (nachgetragen 23:42, 19. Aug. 2018 (CEST)}}

Entwicklung des Entwurfes für eine Hydrologischen Tabelle[Quelltext bearbeiten]

Wer an der Entwicklung des Entwurfes für eine Hydrologischen Tabelle mitwirken möchte, kann dies hier tun.

Wiki Science Competition[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Mitarbeitende im Portal Geowissenschaften,

2017 findet erneut der internationale Bilderwettbewerb Wiki Science Competition statt. In fünf verschiedenen Kategorien (People in Science, Microscopy Images, Non-photographic media, Image Sets, General Category) werden Aufnahmen und Bilder gesucht, die im November hochgeladen und von einer Jury begutachtet werden sollen.

Wenn jemand Lust auf die Organisation und Durchführung dieses Wettbewerbs in der deutschsprachigen Wikipedia hat, unterstützt und hilft Wikimedia Deutschland sehr gerne. Das Team Ideenförderung ist wie üblich unter community@wikimedia.de zu erreichen!

Shindo-Skala[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Hat jemand von euch Zeit und Lust, mal auf Diskussion:JMA-Skala#Verschieben vorbeizuschauen, oder ist das ein Fall für die QS?--Katakana-Peter (Diskussion) 09:04, 17. Sep. 2017 (CEST)

Mesozoikum[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

da ich nicht weiß, wie viel Beachtung die Diskussionsseite o.g. Eintrags findet, möchte ich euch auch hier einbeziehen und bzgl. der zeitlichen Einordnung des Mesozoikums auf Diskussion:Mesozoikum#Quellen für das Alter verweisen. Schöne Grüße --Yoursmile (Diskussion) 16:52, 2. Okt. 2017 (CEST)

WikiDACH vom 17.-19. November in Mannheim[Quelltext bearbeiten]

Einladung zur WikiDACH

Mannheimer Schloss zentral.JPG

Liebe Mitarbeiter vom Portal Geowissenschaften,

vom 17. bis 19. November 2017 findet das Barcamp WikiDACH im Schloss Mannheim statt. Es ist eine Möglichkeit, sich zu treffen, sich auszutauschen, alte Ideen zu besprechen und neue Projekte auf den Weg zu bringen. Die Universität Mannheim stellt Seminarräume im Zentrum Mannheims zur Verfügung. Wikimedia Deutschland, Wikimedia Österreich und Wikimedia Schweiz finanzieren aktiv Schaffenden aus der Wikipedia und anderen Wikimedia-Projekten Anreise und Unterkunft. Wie diese Möglichkeiten genutzt werden, liegt ganz bei Euch. Wir treffen uns Samstag und Sonntag in der früh und planen den Tag. Alle sind eingeladen selbst einen Vortrag, eine Gesprächsrunde oder einen Workshop vorzuschlagen anzubieten. Ob Neuling oder Urgestein - alle sind herzlich willkommen.

Anmeldung und weitere Informationen unter http://wikidach.org.

--Alice 22:43, 13. Okt. 2017 (CEST)

Wiki Science Competition 2017[Quelltext bearbeiten]

Liebe WIki-Mitarbeiter, in Deutschland und in der Schweiz läuft die Wiki Science Competition weiter. Der Einsendeschluss wurde für die europäischen Länder ohne eine eigene Jury bis zum 15 Dezember verlängert. Macht alle mit!!--Alexmar983 (Diskussion) 09:08, 5. Dez. 2017 (CET)

Zirkon ist Kandidat bei WP:KALP[Quelltext bearbeiten]

Hallo Geowissenschaftler und Freunde der Minerale, Zirkon ist seit heute Kandidat bei WP:KALP. Es wäre schön, wenn ihr vorbeischauen und mitabstimmen könntet, damit der Artikel nicht so untergeht, wie seinerzeit der Fluorapophyllit-(K). Viele Grüße -- Ra'ike Disk. LKU P:MIN 17:48, 11. Dez. 2017 (CET)

Geotoplisten in Bayern, Beschreibung muss entfernt werden[Quelltext bearbeiten]

fyi, siehe diese Diskussion und bereits erfolgte Putzaktion einer IP. --Derzno (Diskussion) 16:16, 20. Dez. 2017 (CET)

Lebewesen in der "Kategorie:Präkambrium"[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen. In der Kategorie:Präkambrium (eingetragen in der Kategorie "Erdzeitalter als Thema") sind derzeit eine Reihe von Artikel zu Lebewesen einsortiert (nicht von mir). Das ist ungewöhnlich, denn aus gutem Grund werden keine Lebewesenartikel, auch nicht die zu fossilen, in Erdzeitalter-Kategorien eingetragen. Aus meiner Sicht ist jedoch das Argument dafür Artikel entsprechend zu kategorisieren, dass deren Anzahl verhältnismäßig gering sein wird. Das gilt jedoch selbstverständlich nur unter der Voraussetzung, dass hier ausschließlich diejenigen Taxa erfasst werden, die auf das Präkambrium beschränkt sind, was naturgemäß ab einer bestimmten taxonomischen Hierarchiestufe nicht mehr der Fall ist. Mein Vorschlag ist also eine Kategorie:Lebewesen des Präkambriums (bessere Vorschläge sind natürlich sehr willkommen) einzurichten und die entsprechenden Artikel entsprechend zu verschlagworten. Was meinst ihr dazu? --TomCatX (Diskussion) 12:20, 13. Jan. 2018 (CET)

Blockhalde | Felsenmeer | Blockmeer | Blockfeld[Quelltext bearbeiten]

Es gibt gerade eine |Anfrage zu Verschiebung WL der Lemmata. Insgesamt scheint mir bei den Begriffen einiges durcheinander geraten zu sein. Auch im Artikel Blockhalde sind einge Passagen mAn nicht korrekt. Mag jemand mal drüber schauen und sich äußern? Geolina mente et malleo 22:29, 23. Feb. 2018 (CET)

Anthropogene Wolken[Quelltext bearbeiten]

harrt auch noch der Erstellung. --178.165.131.145 14:11, 3. Mai 2018 (CEST)

Wikipedia:Night of Science 2018[Quelltext bearbeiten]

Einladung zur noborder

NoS 2011
Hallo Portal Geowissenschaften,

anlässlich der Night of Science 2018, einer seit 2006 studentisch organisierten Veranstaltung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, möchten wir neben einem naturwissenschaftlichen Vortrag mit Bezug zu Wikidata auch die Möglichkeit zum Dialog mit interessierten Besuchern und Gewinnung potentieller Neuautoren an einem Community-Stand nutzen. Die zu erwartenden ca. 7.000–10.000 Besuchenden sind sowohl interessierte Schüler, vor allem Abiturienten, Studierende und Wissenschaftler aller Fachbereiche sowie interessierte Anwohner und Bürger. Es gibt ebenfalls die Möglichkeit, Artikel zu anwesenden Wissenschaftlern und Instituten am Campus zu vervollständigen und zu bebildern, dazu gibt es Arbeitslisten.

Es wird ca. 70 Vorträge aus den Fachrichtungen Biochemie, Biophysik, Biowissenschaften, Chemie, Geowissenschaften/Meteorologie, Neurowissenschaften, Immunologie, Informatik, Mathematik, Medizin, Pharmazie, Physik und Psychologie geben.

Die Night of Science findet über die Nacht vom 08. Juni 17 Uhr – 09. Juni 5 Uhr statt.

Mehr Infos und die Möglichkeit sich bei Interesse einzutragen findet sich unter: Wikipedia:Night of Science 2018

Vielen Dank und ich würde mich freuen, Dich in Frankfurt am Campus Riedberg begrüßen zu dürfen. --Πτολυσϙυε .-- .. -.- .. 15:56, 11. Mai 2018 (CEST)

i Info: Bitte antwortet nicht hier, sondern schreibt uns auf der Projektseite. Es handelt sich hierbei um eine einmalige Einladung dieses Projektes und du wirst keine weiteren Benachrichtigungen durch dieses Projekt von uns erhalten.

Kategorisierung Höhlen nach Typ[Quelltext bearbeiten]

siehe Kategorie Diskussion:Höhle #Höhlen nach Typ mfg --W!B: (Diskussion) 11:45, 22. Mai 2018 (CEST)

Chromit ist Kandidat für eine Lesenswert-Auszeichnung[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, das Mineral Chromit ist seit heute Kandidat für eine Lesenswert-Auszeichnung. Es wäre schön, wenn ihr dort mal vorbeischauen könntet. Leider habe ich auf den Portalseiten bisher keine Liste für solche Kandidaten gefunden, sonst hätte ich ihn dort eingetragen ;-) Viele Grüße -- Ra'ike Disk. LKU P:MIN 19:24, 20. Aug. 2018 (CEST)

Reichenhaller Becken[Quelltext bearbeiten]

Unter Diskussion:Reichenhaller_Becken#Lemma wird die Frage diskutiert, ob es nun „Reichenhaller Becken“ oder „Reichenhaller Talkessel“ heißen soll - kann hier jemand mit Sachverstand und entsprechend fundierten Belegen am besten gleich auf der Artikeldisk Klarheit verschaffen helfen?

In dem Zusammenhang wurde ein Hinweis von mir auf Bayerisches Landesamt für Umwelt: Kulturlandschaftliche Empfehlungen für Bayern – 61 Berchtesgadener Land (Stand: 2013) abgetan, von wegen dort würden womöglich keine wissenschaftlichen Mitarbeiter Beiträge leisten, sondern jemand von der Presseabteilung, um "Seiten zu füllen und dann schnell mal in der WP abschreibt, weil es bequem ist" - weiß hier jemand genaueres?

Insgesamt scheint mir das Lemma sowieso noch sehr ausbaufähig und bestenfalls als Stub durchzugehen ... Mit Dank im Voraus (die IP) --2001:16B8:46AA:AB00:AC18:B7CD:CE98:7AC2 15:04, 26. Aug. 2018 (CEST)

Meinungsbild:Regelungen für Weiterleitungen auf Ortsartikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe soeben das Wikipedia:Meinungsbilder/Regelungen für Weiterleitungen auf Ortsartikel erstellt und suche hiermit Benutzer, die mit dem hier fallweise auftetenden Phänomen, eine Weiterleitung als "unerwünscht" schnellöschen zu lassen, ebenso nicht glücklich sind. Heute Nacht um vier habe ich beispielsweise die Weiterleitung Geretshausen vor ihrem sicheren Tod gerettet. Die Motivation des Antragstellers sowie auch die zugrundeliegenden Wikiregeln sind für mich unergründlich, weshalb ich mich zur Durchführung dieses Meinungsbildes entschlossen habe. Einerseits suche ich Mitstreiter, die das von mir ausformulierte Regelwerk hinterfragen und überarbeiten, und dann suche ich natürlich auch Unterstützer. --Forward to heaven (Diskussion) 17:34, 17. Sep. 2018 (CEST)

Korund ist KALP-Kandidat[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Mitlesende, seit einiger Zeit ist das Mineral Korund als Kandidat in der KALP aufgestellt und wartet dort auf eure geschätzte und wohlwollende Aufmerksamkeit ;-) Viele Grüße -- Ra'ike Disk. LKU P:MIN 22:09, 12. Nov. 2018 (CET)