Portal Diskussion:Gewässer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf dieser Seite können neben Fragen der Portalgestaltung auch inhaltliche Fragen zu Gewässer-Artikeln diskutiert werden. Angesichts der geringen Mitarbeiterzahl kommen für eine ergiebige Diskussion aber eher andere Seiten in Frage: Portaldiskussion Geowissenschaften (für die Kernbereiche Hydrologie / Hydrographie, Meereskunde / Ozeanographie und Limnologie), Projektdiskussion Geographie und Portaldiskussion Inseln (für die Beziehungen zwischen Wasser und Land) oder die Diskussionsseiten der verwandten Portale: Portaldiskussion Schifffahrt, Portaldiskussion Umwelt- und Naturschutz, Redaktionsdiskussion Biologie und Portaldiskussion Tauchen.

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, wenn sie mit {{Erledigt|1=~~~~}} markiert sind und deren jüngster signierter Beitrag mehr als 2 Tage zurückliegt.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Helling (Fluss)‎[Quelltext bearbeiten]

Entspringt laut Google Maps und DTK 1:10000 hier: westlich von Albingshausen. Nördlich davon der Selbach.
Auf der DTK 1:50000 wird der südliche Bach (der oben die Helling war) als Sellbach bezeichnet, der Bach nördlich davon ist ohne Bezeichnung.
Auf der DTK 1:25000 ist der südliche Bach der Sellbach, der nördliche fehlt.
Die Situation der thüringischen DTK50 findet sich auch in den topographischen Karten 1:50000 und 1:25000 aus Bayern: [1].
Was nun? ;) --тнояsтеn 20:47, 8. Aug. 2013 (CEST)

Wadi Mujib und Arnon: Redundanz?[Quelltext bearbeiten]

Hallo ihr Wassermänner und -frauen, ich habe einen Redundanzpunkt angelegt, von dem ich nicht weiß, ob ere wirklich einer ist. Wie werden geografische Objekte gehandhabt, die zugleich Fluss und Wadi sind? Ist das ein Artikel oder zwei? Gibt es hierfür Regeln? Könnt ihr euch bitte dazu in der Redundanzdiskussion äußern? --Abubiju (Diskussion) 00:11, 30. Dez. 2013 (CET)

Umfang bzw. Uferlänge eines Sees[Quelltext bearbeiten]

Hat hier noch jemand eine Meinung zum Punkt Umfang bzw. Uferlänge eines Sees? Bitte um Diskussionsbeteiligung hier.--Ratzer (Diskussion) 10:39, 3. Mai 2015 (CEST)

Abgrenzung Flussnamensartikel/Begriffsklärung[Quelltext bearbeiten]

Siehe Diskussion:Ache#Abgrenzung Ache ↔ Ache (Begriffsklärung). Bitte um Stellungnahme dort. --Silvicola Disk 09:36, 1. Dez. 2015 (CET)

Gewässer-Kategorisierung[Quelltext bearbeiten]

Es gibt die Kategorien des Types Kategorie:Gewässer in GEBIETSKÖRPERSCHAFTSNAME. Wie hält man es bei Gewässern (eher Fließ- als Stillgewässern), die in mehreren Gebietskörperschaften liegen? Bekommen ihre Artikel die Gewässer-Gebiets-Kategorien

1. (wo zumutbar) aller berührten Gebietskörperschaften

oder nur

2. die der hierarchisch niedrigsten umfassenden Gebietskörperschaft?

(Wo keine Gewässer in …-Kategorien angelegt sind dann entsprechend die Gebietskategorien selbst.)

Ich hatte es bisher eher naiverweise nach Regel 1 gehalten, bin aber inzwischen etwas in Zweifel geraten. Kategorienzuordnung hier ist anscheinend alles andere als selbstverständlich. Entsprechendes gilt natürlich für Landschaften und Naturräume, wo diese Kategorien zu vergeben üblich ist. (Kategorisierungsüblichkeiten scheinen schon allein in DE von Bundesland zu Bundesland zu wechseln, mancherorts eher nur die Kreise, anderernorts eher die Gebirge usw.) --Silvicola Disk 12:08, 9. Dez. 2016 (CET)

Driftströmung[Quelltext bearbeiten]

Moin, auf der Disk werden ein paar Fehler angesprochen, mir fehlt es aber an Fachkenntnis das zu beseitigen. Gruß -- Quotengrote (D|B) 12:58, 28. Mär. 2017 (CEST)

Review leider ohne grosse Beteiligung[Quelltext bearbeiten]

Das Wostoksee-Review von Shi Annan ist leider ein wenig eingeschlafen, mag sich da jemand vom Portal vielleicht noch daran beteiligen (das Review findet Ihr hier). --MBurch (Diskussion) 19:28, 24. Apr. 2017 (CEST)