Portal Diskussion:Saarland/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ihr seid bestimmt offene, aufgeschlossene Menschen - aber warum ist euer Portal so breit? --acf 18:44, 27. Aug 2004 (CEST)

sicher;-), was ist denn "so breit" am Portal? --Thommess 19:28, 27. Aug 2004 (CEST)
Wer ist hier breit? *l* Ich denke der Gute bezieht sich auf die Graphiken in der Tabelle. Bei 1024x768 passen die zwar optimal, aber wenn's in Sachen Auflösung kleiner wird, dann bleibt die Tabelle trotzdem wie sie ist und der Monitor wird zu schmal - für's Portal *g* --chris 00:04, 25. Okt 2004 (CEST)

Geographie Kasten wird nicht korrekt angezeigt[Quelltext bearbeiten]

Bei mir wird der "Geographie"-Kasten nicht richtig angezeigt, d.h. es fehlt alles ab der Überschrift bis kurz vor den Link zur Saar. Der ganze Kasten verschmilzt mit dem darüber stehenden grünen Hauptkasten. Ist das nur bei mir so? Habe auch schon verschiedene Browser ausprobiert, aber ohne Erfolg. Im Seitenquelltext der erzeugten HTML-Seite fehlt übrigens auch alles; im Wikipedia-Quelltext steht dagegen alles korrekt drin. Ideen? --Chriki 09:56, 13. Apr 2005 (CEST)

Erledigt. --chris 11:15, 13. Apr 2005 (CEST)

Hallo, bei den Löschkandidaten wurde Straße der Skulpturen eingetragen. Hätte jemand Lust, den Artikel ein wenig zu erweitern? :-) --kh80 •?!• 17:22, 24. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Hallo, damit sich hinterher keiner wundert, dass ein Artikel fehlt, mal wieder ein Hinweis auf einen Löschantrag: Der Artikel Saarländische Sagen und Legenden wurde heute zur Löschung vorgeschlagen. Grüße --kh80 •?!• 21:54, 13. Jun 2005 (CEST)

Noch zu erstellende Artikel[Quelltext bearbeiten]

Unter den noch zu erstellenden Artikeln steht Wellesweiler. Ich bin der Meinung man sollte einen redirect auf Neunkirchen legen, da Wellesweiler lediglich ein Stadtteil von Neunkirchen ist und meiner Meinung nach keiner großartigen Erwähnung bedarf. --Sebastian Meyer 15:49, 27. Dez 2005 (CET)

Bilder hochladen in Commons[Quelltext bearbeiten]

Salut, bitte schau doch mal, ob Ihr Euch nicht auch in Commons anmelden möchtet, um Bilder aus dem Saarland dort auch allen andersprachigen Wikipedias und Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen. Die in Commons hochgeladenen Bilder lassen sich hier wie gewohnt verwenden.

  • In den Einstellungen lässt sich auch die Benutzerumgebung in Commons auf deutsch umstellen.
  • Die Lizenzvorlagen für die Bildlizenzen sind ähnlich wie hier (z.B. {{GFDL}}, {{cc-by}} und {{pd-old}}). Aus urheberrechtlichen Gründen ist die Lizenzangabe immer erforderlich.
  • Für die Kategorien gibt es den Baustein [[category:...]]. Für die Ortskategorien gibt es eine Verwaltungsgliederung Saarland.
  • Wenn spezielle Fragen bestehen, die im Gemeinschaftsportal nicht erklärt werden, gibt es dort das Forum.
  • Es wäre auch gut, die Bilder, die es hier gibt, dort hochzuladen (Löschantrag hier dann mit {{NC}}) und den Benutzern auch kurz Bescheid zu geben über Commons.

Vielen Dank! -- Simplicius 16:31, 1. Jan 2006 (CET)

Moin, hat sich jemand intensiver mit dem SaarLorLux befasst? Ich habe es mir mal in die Todo-Liste gestellt und suche Material, z.B. eine vernünftige Karte. --84.178.74.121 19:02, 23. Jan 2006 (CET) <-- User im Exil (Wikistress 4) hat sich erledigt, ich mache WikiPause und verfolge das Thema ergo nicht weiter. --84.178.81.138 01:05, 30. Jan 2006 (CET) <-- User im Exil (Wikistress 4-5)

Portalbetreuerliste[Quelltext bearbeiten]

Hallo, damit wir ein bißchen Überblick darüber haben, welche Portale betreut sind, wäre es sehr nett, wenn jeder, der bei der Betreuung dieses Portals mithilft (also Inhalt aktualisiert, Anfragen auf der Diskussionsseite beantwortet usw.), sich auf Wikipedia:WikiProjekt Portale/Betreuer eintragen könnte. Herzlichen Dank, --Elian Φ 16:43, 8. Apr 2006 (CEST)

Liste deutscher Museen nach Orten und/oder in Bundesländern[Quelltext bearbeiten]

Hallo, kann sich jemand ausser mir noch vorstellen Museen im Saarland ins Portal Saarland hinzu zufügen? Habe hier eine Liste deutscher Museen nach Orten gefunden dort könnte man dann auch Liste_der_Museen_im_Saarland nachtragen ?!

Andreas.Didion 15:22, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Parks und Gartenanlagen im Saarland[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich habe kürzlich die Kategorie:Parkanlage in Deutschland untergliedert nach Bundesländern. Dann habe ich nach Artikeln über Parks und Gärten im Saarland gesucht, um sie in die Kategorie:Parkanlage im Saarland einzuordnen. Leider bin ich nicht fündig geworden, somit konnte ich das Saarland als einzige Unterkategorie noch nicht anlegen. Dabei gibt es durchaus einige bedeutende Anlagen, sie werden z.T. in diversen Ortsartikeln auch erwähnt, vereinzelt existieren sogar Bilder, aber eben keine Artikel. Gibt es hier im Portal Leute, die - wenigstens für die wichtigsten Anlagen - Artikel erstellen möchten, bzw. Bilder selbiger beisteuern können? Ich denke z.B. an: Park von Schloss Papen und Schloss Villeroy in Wallerfangen (siehe auch: [1]), Park von Schloss Saareck und Park der Alten Abtei in Mettlach, die im Saarland gelegenen Gärten des Projektes "Gärten ohne Grenzen" (bzw. ein Artikel über das Projekt selbst; siehe auch [2]). Gruß, --Greenhorn 14:39, 10. Jul 2006 (CEST)


ok, dann mache ich mal einen "kleinen" Anfang (stubs) und versuche mich mal mit dem Wendelinuspark vieleicht finden sich noch einige mehr, um "ihn" wachsen zu lassen Andreas.Didion 16:43, 10. Jul 2006 (CEST)

Danke! Die Person Werner Freund wegen seinem Wolfspark hier einzuordnen, finde ich allerdings unpassend. Selbst den Wolfspark würde ich eher als Tierpark bezeichnen, da passt dann die Kategorie:Zoo in Rheinland-Pfalz und Saarland oder Kategorie:Freizeitpark besser, dort stehen ja schon andere Tierparks drin. Auch der Wendelinuspark ist eher ein Freizeitpark, passt also m.E. auch nicht so ganz. --Greenhorn 21:03, 10. Jul 2006 (CEST)


Guten Morgen, nicht nur ein Freizeitpark, man kann auch Wunderbar Spazieren gehen. Er ist meiner Meinung nach "Parkähnlich" angelegt. ok, daß mit dem Wolfspark, hast du vieleicht recht. Aber wenn ich mir die Definition von Park durchlese http://de.wiktionary.org/wiki/Park oder Park (Begriffsklärung) könnte dies auch auf den Wendelinuspark als auch auf den Wolfpark von Werner Freund passen. Vorschlag da diese Rubrik noch ziemlich neu ist, sollten wir so wachsen lassen und mal schauen was draus wird.

Andreas.Didion 11:10, 11. Jul 2006 (CEST)

Hi, Andreas! Ich würde in diese Kategorie wirklich nur solche Anlagen einordnen, bei denen das gestaltete "Grüne" im Charakter überwiegt, dazu hab ich ja schon ein paar Beispiele gegeben. Mit Bauchschmerzen könnte ich grade noch den Wendelinuspark als grenzwertig akzeptieren, aber den Wolfspark nicht, schon gar nicht würde ich in die Kategorie Parkanlagen Personen einordnen. Hast Du evtl. gute Bilder von „richtigen“ Parks (die natürlich Wikipedia-relevant sein sollten)? --Greenhorn 11:22, 11. Jul 2006 (CEST)

P.S.: Die Bildergalerie in den Kategorien finde ich ehrlich gesagt, an dieser Stelle auch unpassend. Dazu sind die Commons da.


Hallo, mit dem Wolfspark muss ich dir recht geben. Sind aber nicht die meisten Parks etwas "Grenzwertig" ? Die Bilder habe ich nur mal "vorab" beigestellt, um evtl. das ganze etwas zu Verdeutlichen. Gerne kann man sie aber auch "Umbauen" bzw. ausbauen. Andreas.Didion 11:34, 11. Jul 2006 (CEST)

Überarbeitung Artikel Mainzer Straße[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich hatte den Artikel Mainzer Straße (Saarbrücken) unter "Fehlende bzw. überarbeitungsbedürftige Artikel" eingetragen. Nun ist dieser Eintrag ohne für mich erkennbaren Grund gelöscht worden. Der Artikel ist u.A. mangels Inhalt zur Löschung vorgeschlagen, und da es unser aller Interesse ist dass Artikel ausgebaut und nicht gelöscht werden halte ich ihn für "überarbeitungsbedürftig". Sollte sich hier niemand finden der mit plausibel erklären kann warum dieser Link entfernt wurde setze ich ihn gern erneut ein. --Chrissy85 10:22, 19. Aug 2006 (CEST)

Beobachtung der Gemeindeartikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Das WikiProjekt Deutschland hat eine neue Unterseite, die dazu dient, die Beobachtung sämtlicher Artikel zu deutschen Gemeinden zu koordinieren. Sie ist der Übersichtlichkeit halber nach Landkreisen gegliedert. Auf Wikipedia:WikiProjekt Kommunen und Landkreise in Deutschland/Beobachtung kann sich eintragen, wer alle Stadt- und Gemeindeartikel eines Landkreises, den Kreisartikel selbst sowie ggf. Artikel zu Gemeindeverbänden, Verwaltungsgemeinschaften oder ähnlichen Konstrukten beobachtet.

Am besten sollten sich pro Landkreis mindestens zwei Beobachter finden. Natürlich darf sich auch eintragen, wer nicht in einem Portal mitarbeitet. Vielen Dank für eure Unterstützung! --Tebdi ノート 23:35, 26. Aug 2006 (CEST)

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

{{tfd|Template:PD-GWPDA}} (diff); Bilder:

-- DuesenBot 13:13, 25. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo, befindet sich hier jemand unter den Mitlesern, der ein paar Details zu dem o.g., neu eingestellten Unternehmen beisteuern könnte? Die Details sollten auf die Bedeutung des Unternehmens eingehen, habe z.B. noch nix drüber gefunden, wieviele von den 4.000 auf der Website genannten Mitarbeitern im Saarland beschäftigt werden. Wenn noch jemand Hydraulikdetails (i.e. was davon das Unternehmen genau macht, Kundendienstumfang u.a.) beisteuern könnte, wärs ganz gut. Habe zwar den subjektiven Eindruck, das die sich mit so ziemlich allem, wo Hydraulik drin ist oder draufsteht, befassen, aber es ist eben nur mein Eindruck. Beteiligung an der LD mag ggf. auch sinnvoll sein. --Ebcdic 00:20, 22. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bitte um Hilfe zur "Brücke der Freundschaft (Deutschland–Frankreich)"[Quelltext bearbeiten]

...zwischen Klein- und Großblittersdorf. Ich sitze an einem neuen Artikel über diese Brücke und möchte dazu deutlich mehr verfassen als der frz. WP-Artikel hergibt. Was ich bräuchte, wären...

  • Literaturhinweise
  • Weblinks
  • Informationen von WPnern aus der Region (z.B. per Wikimail oder auf meiner Nutzerdisku) zu allen Aspekten, auch Technik, Geschichte, heutige Nutzung usw.
  • ein oder mehrere Fotos (die ggf, erst noch hochgeladen werden müssten?)

Für jedwede Unterstützung dankbarst, grüßt --Wwwurm Mien KlönschnackTM 16:00, 18. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zur Nachkriegszeit lässt sich im Archiv der Saarbrücker Zeitung (http://saarland.sz-sb.de/Elias/) unter anderem folgendes finden: 1962 wurde der Saarbrücker Kummersteg abgebaut und 1964 nach Kleinblittersdorf versetzt, wo er bis 1993 als Brücke diente. Den Namen "Freundschaftsbrücke" (sic!) erhielt er 1968. Der Bau der heutigen Brücke wurde im Dezember 1992 begonnen; eingeweiht wurde sie am 12. September 1993 im Rahmen der Saarbrücker Umwelttage von Jo Leinen und den Bürgermeistern Günther Brettar (Kleinblittersdorf) und Jean Jung (Grosbliederstroff). Die Brücke ist 138,9 m lang und 3 m breit. Die Baukosten beliefen sich auf 4 Millionen DM. Zur Zeit findet dort die Klang-Performence „Le son du vent“ statt, und – ganz wichtig und super relevant – bei Niedrigwasser ist der Freistaat Carnevalis gut von der Brücke aus zu sehen. ;-)
Falls ich mal wieder in der Nähe bin und etwas Zeit hab, kann ich gerne ein paar Fotos machen und hochladen. Im Amtsblatt des Saarlandes sollte sich auch noch etwas zum Neubau finden lassen (der Server ist gerade down). structurae.de verweist außerdem auf die Sammlung Strassenbrücken (ISBN 3892730741).
Eine "Brücke der Freundschaft" gibt es übrigens auch: Sie verbindet Fürweiler und Schwerdorff. Grüße -- kh80 •?!• 19:36, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Dascha nett! Leider ist das SZ-Archiv außer für Abonnenten kostenpflichtig. Ich bin inzwischen aber mit der Gemeindeverwaltung K'blittersdorf im Gespräch, und die wollen WP auch ein Foto schenken. Wegen des Namens (F'brücke vs. Brücke der F.) werde ich dort morgen nachhaken; die Namensvettern in Fürweiler und Großrosseln habe ich schon im Artikelentwurf.
Zu der 1992/93er Brücke: kann es sein, dass das nicht die Brücke ist, die die alten Ortskerne von Groß- und Kleinb'dorf verbindet, sondern die, die etwas südlich davon (auf der Höhe von Auersmacher) die deutsche B 51 mit der frz. RN 61 (bzw. der D 31bis Richtung Forbach/Autoroute A 320) verbindet? Dagegen spräche allerdings die Breite von nur 3 m (?). Danke und Gruß von --Wwwurm Mien KlönschnackTM 19:52, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Das SZ-Archiv (ab 1993) liegt offen im Netz. Einfach der o.g. URL folgen. :) Die 1993er Brücke ist eine Fußgängerbrücke. Grüße -- kh80 •?!• 20:26, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Landtag des Saarlandes[Quelltext bearbeiten]

Nachdem das Gerüst endlich endlich weg ist, habe ich heute ein Bild vom Landtag hochgeladen und in die Artikel Landtag des Saarlandes und Saarland eingefügt. Ob's der Lesenswert-Kandidatur des Artikels Saarland noch hilft??? Viele Grüße --Flicka 20:33, 23. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke für das Bild. :-) Der Inhalt des Landtag-Artikels ist leider immer noch recht bescheiden ... Fürs OLG ein paar Meter weiter hast du nicht zufällig auch noch ein Foto geschossen? ;-) Grüße -- kh80 •?!• 21:14, 23. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Das OLG an sich lässt sich ja kaum fotografieren. Da ist ja noch mehr unter einem gemeinsamen Dach. Und fürs ganze Landgericht reicht auch mein neues Weitwinkelzoom nicht. Und gerade heute (Heiße Phase im "Pascal-Prozess") hätte man dort wahrscheinlich eher Fotos zum Thema "Deutsche Fernsehsender" machen können. Aber wenn ich - nach meinem langen langen Urlaub - wieder mal etwas Zeit habe, schaue ich mal, was es in der Gegend zu verewigen gibt. Wenn jemand Fotowünsche hat, kann er sie gerne auf meine Diskussionsseite stellen. --Flicka 22:58, 23. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Karlsberg Urpils[Quelltext bearbeiten]

Salut, kann man mal jemand ein paar schöne fotografische Impressionen von einem Fläschelche Karlsberg Urpils machen und in Commons hochladen? Super, danke. –– Simplicius 12:09, 13. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vorlage:Navigationsleiste Fernstraßen im Saarland[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade die Vorlage:Navigationsleiste Fernstraßen im Saarland gelöscht und aus den Artikeln entfernt. Die Gründe dafür: Es gab einen LA auf die ähnlich gelagerte Navi der Bundesstraßen in Wien, siehe Wikipedia:Löschkandidaten/8._September_2007#Vorlage:Navigationsleiste_durch_Wien_verlaufende_Bundesstraßen_(gelöscht). Da ich diese gelöscht habe und diese Entscheidung (viele Straßen verlaufen durch mehrere Bundesländer, so dass jede Straße x Länder-Vorlagen bekommen müsste, dann wirt es aber total überübersichtlich) 1:1 auf die Saarland-Navi übertragbar ist hoffe ich, dass ihr mein Handeln versteht. --schlendrian •λ• 17:03, 15. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Perl (Saarland)[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade die Texte für die Ortsteile Eft-Hellendorf und Münzingen auf der Hauptseite Perl eingefügt. Für Eft-Helldorf bestand bereits eine Weiterleitung, für Münzingen habe ich eine angelegt. Außerdem habe ich die entsprechende Verlinkung im Artikel Perl entsprechend angepasst. Bei den Ortsteilen, in deren Artikel etwas mehr Information steht, habe ich die Wikilinks beibehalten. Jetzt meine Bitte an Mitarbeiter dieses Portals: Für Oberperl gibt es eine Seite mit einer Weiterleitung auf Perl. Hier gab es wohl nie einen Text, den man aus der Versionsgeschichte entnehmen und bei Perl einfügen könnte. Für Tettingen-Butzdorf ist bisher keine Seite angelegt. Es wäre schön, wenn zur Vervollständigung dieses Bereiches kurze Texte über die beiden fehlenden Ortsteile im Artikel Perl ergänzt werden könnten. Entsprechend könnte dann noch eine Weiterleitungsseite für Tettingen-Butzdorf auf Perl erstellt werden; bitte in diesem Fall die Verlinkung von Tettingen-Butzdorf im Artikel Perl entfernen. Umfangreichere Artikel unter einem eigenen Lemma ohne Weiterleitung wären natürlich auch schön ;o)). Gruß, --amodorrado 18:13, 8. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Könnte ein Ortskundiger den Artikel mal im Auge behalten? Ich habe heute Ergänzungen einer IP zu Auseinandersetzungen um Erdbeben/Bergschäden rückgängig gemacht.[3] z.B. 14. Nov 2007: In weiten Gebieten des Saarlandes kommt es zu massiven Protestbewegungen die einen sofortigen Abbaustopp von Kohle unter bewohntem Gebiet fordern. Liege ich richtig in der Annahme, dass das evtl. etwas;) übertrieben ist? --Hozro 23:44, 27. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

lol. Ich habe den Artikel mal leicht korrigiert (Jahreszahlen-Links entfernt u.a.). Werde ihn im Auge behalten. Thomasmuentzer 10:30, 28. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Sammlung von Personen im Portal[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

meiner Ansicht nach stehen hier deutlich zu viele Personen im Portal. Völlig unübersichtlich. Das Portal hat nicht die Aufgabe, die Inhalte aller saarl. Kategorien aufzulisten... Bitte ausmisten! Danke -- Onkel Pit 15:40, 28. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Völlig d'accord. Vor allem die beiden Listen "Andere Politiker" und "im Saarland geboren" sind für den Zweck eines Portals völlig aus dem Ruder gelaufen. Bitte mal hier nachlesen, was ein Portal soll! Besonders hilfreich: diese beiden Hinweise:

"* Halte das Portal kurz – mehr als zwei Bildschirmseiten will niemand scrollen.

  • Ein Portal ist keine Sammelseite für alle Artikel zum Thema."

Danke Thomasmuentzer 15:52, 28. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Zum Thema "unübersichtlich": das trifft nicht zu; die Listen sind alphabetisch geordnet (Nachname), da hat man in einer Sekunde den Namen gefunden. Was nutzt einem denn ein Portal, in dem nur einige wenige, willkürlich ausgewählte Personen aufgeführt sind? Sinnvoll wäre es doch wohl, möglichst alle in WIKI aufgeführten Biografien mit saarländischem Bezug an einer Stelle im Portal aufzuführen. Die Relevanz der aufgeführten Personen ist entspr. den Relevanzkriterien gegeben; insofern sollten diese Auflistungen und die damit verbundene aufwendige systematische Sucharbeit nicht verloren gehen. Hat jemand eine Idee?E.peiffer@gmx.net 08:27, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich habe mir mal die Portale von Rh.-Pf. und B.-W. angeschaut. Auf B.-W. ist das mit den Politikern so, dass dort nur ein knappes Dutzend Namen stehen (die allerbekanntesten, z.B. die Ministerpräsidenten und sehr, sehr bekannte Bundespolitiker (also z.B. Roman Herzog, keine MdBs)) und dann am Ende ein Link auf die entsprechende Kategorie kommt. Das halte ich für praktikabel.
Nochmal meine Meinung und die Empfehlung zu einem Portal: Zur kompletten Darstellung des ganzen Themenbereiches (also in diesem Falle: eine alphabetische Liste aller Politiker, die jemals aus dem Saarland kamen) gibt es schließlich die Kategorie. Da hat man sofort den von dir geüwnschten Überblick. Thomasmuentzer 10:23, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Noch ein paar Ideen:

  • es macht wenig Sinn, wenn Personen mehrmals vorkommen (z.B. Peter Müller).
  • eine lange, nur alphabetische sortierte Liste ist wenig aussagekräftig bis allein auf die Tatsache "boah ey, so viele"... ;-)

Mein Lösungsvorschlag:

  1. Die beiden Untergruppen bei "Persönlichkeiten" werden komplett aufgelöst
  2. eine repräsentative Auswahl von ca. 3 bis max. 5 Personen wird den jeweils darüber nach Themen sortierten Feldern zugeordnet (Bildung/Kultur, Wirtschaft); dabei wird der Sport von der Bildung abgetrennt und ein eigenes Feld
  3. die restlichen Personen werden über einen Link zur entsprechenden Kategorie abrufbar

Thomasmuentzer 16:21, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Thomasmuentzer, als Bibliothekar, der ich die Systematik von Recherchen gewohnt bin, lasse ich mich in erster Linie von möglichen Fragestellungen der Benutzer leiten:

-hat der Gesuchte in WIKI einen Artikel? Dann gehe ich über den Namen als Suchwort.
-gibt es eine Übersicht über möglichst alle relevanten saarländischen Politiker? dann finde ich momentan eine solche Übersicht nicht.
Deinen Vorschlag finde ich vom Ansatz her gut: die unterschiedlichen Kategorien sollen einen möglichst umfassenden Überblick über alle jeweils relevanten Personen geben. Was ich dabei nicht verstehe: warum eine "repräsentative Auswahl", auf welche Fragestellung soll sie Antwort gegen? Eine Auswahl wird halt immer subjektiv bleiben müssen, also ohne eine für jeden nachvollziehbare Systematik ... Gruß E.peiffer@gmx.net 09:18, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo E. Peiffer! Ich gebe nochmal gern den Hinweis auf Wikipedia:Portale. Da stehen ein paar Richtlinien zum Aufbau und Inhalt eines Portales. Und da steht eindeutig, dass ein Portal nicht alle Einträge zum Thema auflisten soll, sondern (Zitat): "Ein Portal ist keine Sammelseite für alle Artikel zum Thema, sondern sollte eine gut strukturierte Übersicht bieten." (Hervorhebung von mir)
Das verstehe ich so, dass die unterschiedlichen Kategorien also gerade nicht einen möglichst umfassend Überblick über alle jeweils relevanten Personen geben sollen! Diesen umfassenden Überblick kann man bekommen, wenn man dem "mehr..." - Link folgt und in die entsprechende Kategorie (z.B. Kategorie:Politiker (Saarland)) geleitet wird. Natürlich ist die "repräsentative Auswahl" subjektiv, und man kann schon diskutieren, wer hineingehört und wer nicht. Grüße Thomasmuentzer 09:52, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo Thomasmuentzer, Deine aktuelle Form ist in der Tat übersichtlicher als die vorherige. Dass man "mehr" bei der jeweiligen Kategorie anklicken kann und dann in differenzierter Form weiterkommt, stellt eine echte Verbesserung dar. Mein Problem: ein paar Stichproben haben ergeben, dass wohl doch etliche Personen aus meinen Auflistungen in den jeweiligen Kategorien fehlen. Es war ja die Vollständigkeit, dich ich mit meiner Auflistung (und der dazu notwendigen zeitaufwendigen Recherchearbeit) angestrebt habe. War diese Arbeit nun für die Katz, muss ich diese Arbeit nun zum zweiten Mal machen? Oder gibt es eine (mir nicht bekannte) andere Möglichkeit, diese Daten einzufügen? C.c.: Deine "repräsentative Auswahl" von einigen Politikern ist mir nicht unsympathisch ... Gruß E.peiffer@gmx.net 13:17, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Die Politiker habe ich rein nach der Überlegung ausgewählt, wer wohl bundesweit bekannt sein dürfte. Und da zählen Leute, die in der jüngeren Vergangenheit in der überregionalen Presse vorkamen (z.B. Bundesminister oder Bundespolitiker), sicher dazu. Wie gesagt: Wer andere Idee hat - you're welcome!
Wenn du feststellst, dass Leute in den entsprechenden Kategorien fehlen, führt kein Weg daran vorbei, sie einzeln ("von Hand, zu Fuß") in der entsprechenden Kategorie einzutragen, d.h. konkret: im jeweiligen Personenartikel am Ende die gewünschte Kategorie hinzuzufügen. Was deine sorgfältige Sammelarbeit angeht: Die habe ich nicht gelöscht, sondern in der Quellversion des Artikels in den "<!-- -->" Klammern stehen lassen, die bewirken, dass das, was sie einklammern, nicht am Bildschirm angezeigt wird. Die Listen stehen in den beiden ehemaligen Rubriken "andere Politiker (alphabetisch)" und "Persönlichkeiten". Du hast also, wenn du "Seite bearbeiten" clickst, Zugriff darauf. Thomasmuentzer 14:01, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Kann mir einer sagen, ob Hilbringen ein Stadtteil einer saarländischen Stadt ist? Vielleicht von Merzig? Gruß --Ticketautomat 12:07, 10. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Kategorie:Veranstaltung (Saarland)[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Um die Kategorie:Veranstaltung (Deutschland) zu entlasten und zu vereinheitlichen, würde ich gerne die fehlenden Bundesländer-Veranstaltungs-Kategorien anlegen und bestücken - nach dem Vorbild von Kategorie:Veranstaltung (Berlin), Kategorie:Veranstaltung (Brandenburg), Kategorie:Veranstaltung (Bremen), Kategorie:Veranstaltung (Mecklenburg-Vorpommern), Kategorie:Veranstaltung (Niedersachsen), Kategorie:Veranstaltung (Nordrhein-Westfalen), Kategorie:Veranstaltung (Rheinland-Pfalz), Kategorie:Veranstaltung (Sachsen-Anhalt). Eine Kategorie:Veranstaltung (Saarland) würde über ein Dutzend Artikel (plus Kategorie:Volksfest im Saarland) beinhalten. Gibt es Einwände von eurer Seite? --Funke 10:44, 14. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Da es offenbar keine Einwände gibt, lege ich die Kategorie nun an. Grüße --Funke 00:51, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Liebe Mitarbeiter_innen des Portals:Saarland, gestern habe ich begonnen, bei dem immer mal wieder gestarteten und dann wieder eingeschlafenen Wikipedia:WikiProjekt Neustrukturierung Burgen und Schlösser einen neuen Anlauf zu nehmen und es mittelfristig zu einem Wikipedia:WikiProjekt Befestigungen auszubauen. Zunächst habe ich aus der Liste der Burgen und Schlösser alle Länder mit mehr als 5 Listeneinträgen in eigenen „Landeslisten“ ausgegliedert. Bei den deutschen Bundesländern ist dies ja schon vor geraumer Weile geschehen.

Ich würde mich jedoch freuen, wenn ihr bei Gelegenheit mal über die jeweilige Landesliste schauen und verbessern könntet und sie vielleicht auch in Zukunft mit „betreuen“ würdet, falls dies noch nicht der Fall ist. Notwendig wären Ergänzungen und vor allem ein Abgleich mit den Kategorien. Außerdem wären Literaturhinweise, Weblinks und ein Verweis auf die Bildersicht bei commons hilfreich. Falls es zu viele Einträge werden, sollten sie wohl besser nach größeren Verwaltungseinheiten gegliedert werden. Schön wäre ein Ausbau zu einer bebilderten Liste mit mehr Informationen als nur der Aufzählung, so wie es für Liste der Burgen, Schlösser und Festungen in Litauen und die Liste der Burgen, Schlösser und Festungen in Griechenland bereits begonnen wurde.

Außerdem habe ich versucht, auch ein wenig bei der Liste der Festungen in Deutschland tätig zu werden, doch auch diese hätte eine weitere Überarbeitung dringend nötig. Da sind bisweilen in den auskommentierten Ergänzungen aus der alten Liste der Festungen noch mehrere prähistorische und mittelalterliche Befestigungen drinnen, die mal irgendwann die Bezeichnung Festung erhielten, aber natürlich keine Festungen im eigentlichen Sinne darstellen. Falls ihr weitere Festungen (15.-20. Jh.) mit oder ohne Wikipedia-Artikel kennt, tragt sie doch bitte in eine der beiden oder in beide Listen ein. Vielleicht können ja auch hier Thumbnails die Liste etwas auflockern. Vielen Dank! Krtek76 13:58, 28. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, in den letzten Wochen sind die Liste der Windmühlen in Deutschland und einige separate Landeslisten entstanden, welche bearbeitete Übersetzungen aus der englischsprachigen Wikipedia sind. Leider lagen dem Autoren keine Quellen zum Saarland vor, weshalb auch keine Auflistung zum Saarland existiert. Vielleicht kann jemand von euch helfen. Der Autor (Benutzer:Mjroots) meint, dass bis zu 20 Mühlen in die DE-Liste eingetragen werden können, wenn diese Zahl überschritten wird, sollte die Liste ausgelagert werden. Es können Mühlen jeglichen Erhaltungszustandes und auch ehemalige Exemplare aufgeführt werden. Gruß Niteshift 00:19, 8. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Moin, hat jemand Lust sich hier zu beteiligen: Wikipedia:WikiProjekt Politiker/Aktionen/Saarland 2009? Gruß --Punktional 14:10, 3. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Liste mittelalterlicher Steinbrücken in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Ich habe soeben mit einer Liste mittelalterlicher Steinbrücken in Deutschland begonnen, die natürlich noch ganz am Anfang steht. Ich würde mich freuen, wenn ihr sie korrigieren, ergänzen, mitbetreuen und beobachten könntet. Ich würde gern alle steinernen Brücken über Flüsse erfassen, die im Mittelalter errichtet wurden, also auch später abgegangene Brücken. In den Fällen gibt es zumindest schriftliche, häufig auch bildliche und (potentiell immer, nur noch nicht immer erforscht) archäologische/bauhistorische Quellen. Krtek76 12:59, 9. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ehemalige Ämter des Saarlandes[Quelltext bearbeiten]

Tach! Ich habe in meinem Benutzer-Namensraum eine Liste der ehemaligen Ämter / Amtsbezirke / Bürgermeistereien angelegt, die im Saarland vor der Kreisreform 1974 die Vorläufer der heutigen Großgemeinden waren. Ich schlage vor, diese Sammlung von Artikeln in die richtige Wikipedia zu übertragen. Insgesamt geht es um 49 Artikel über 48 Ämter in 7 Landkreisen. Hier der Link: Benutzer:Yuunli/Liste der ehemaligen Ämter im Saarland. Yuunli 15:59, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Yuunli, da warst du ja recht fleissig. Viele der Artikel sind ja eigentlich nur ein Stub mit der Aufzählung der damals zugehörigen Orte, die Navileisten sind teilw. grösser als der Artikelinhalt selbst. Ich würde dir daher eher vorschlagen, die weinigen inhaltlichen Informationen in die Artikel zu den 7 Landkreisen einzubauen. Diese sind damit wirklich nicht überfrachtet. Dein gesamtes Werksystem von 49 Artikeln ist etwas zuviel des Guten für den wenigen Inhalt und die einzelnen Artikel würden auch kaum von Lesern gefunden werden, es sei denn von den Landkreisartikeln her. Daher ist dort diese Info besser untergebracht. Höchstens könntest du die Artikel für die Ämter im Landkreis Merzig-Wadern so belassen, da hast du ja etwas mehr "Fleisch auf den Knochen". Ein Hinweis zu der Liste: in Überschriften sollen keine Links sein, siehe WP:VL 2.1. Falls hier nicht genug Rückmeldungen kommen, um ein klarens Bild zu bekommen, kannst du deine Seiten ja auch noch bei Wikipedia:Redaktion_Geschichte diskutieren. --Saanix 12:47, 25. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Noch eine Idee: Wie wäre es, wenn du statt der Liste aus dem Text einen Artikel Gebiets- und Verwaltungsreform im Saarland 1974 machst. Bisher gibt es dazu nur weinige Informationen hier: Kreisreform#Saarland und hier: Kreisreformen_in_der_Bundesrepublik_Deutschland_bis_1990#Saarland. Ein solcher Artikel wäre m.E. viel informativer als die reine Liste. --Saanix 21:40, 3. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Gute Idee, Saanix! Ich hab da mal was angelegt: Benutzer:Yuunli/Gebiets- und Verwaltungsreform im Saarland 1974. Yuunli 18:27, 8. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Sieht sehr gut aus, super Arbeit, ich hab's aber erst mal nur überflogen. Ich werd den Artikel noch im Detail lesen, wenn mir noch was auffällt, schreib ich dir's. Natürlich fehlen noch die Kats, passen würde: Gebietsreform, Saarländische Geschichte, Politik (Saarland) und Verwaltungsgliederung Deutschlands. --Allée dann, Saanix  18:41, 8. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Der Artikel stand seit 2 Wochen in der Allgemeinen QS es fehlen noch ein paar Quellen. Wenn jemand von Euch ein passendes Buch dazu ha^t wäre es toll. ggf. den Abschnitt Geschichte noch etwas strukturieren. Glückauf und Danke --Pittimann besuch mich 18:17, 14. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Moin, ich habe vor ein paar Tagen den Artikel zum Neunkircher Hüttenweg via Wikipedia:Löschprüfung wiederherstellen lassen und ihn anschließend zum Alten Hüttenareal umgebaut. Vielleicht fühlt sich ja einer der Ortskundigen berufen, meine Änderungen auf Plausibilität zu prüfen. Vielen Dank und Frohe Weihnachten, --Flominator 17:27, 24. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Portal:Philatelie braucht Unterstützung[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Portalkolleginnen und -kollegen, wir vom Portal:Philatelie benötigen Eure Unterstützung. Für die eigenständigen Briefmarkenausgaben aus dem Saarland, wollen wir jeweils einen Jahrgangs anlegen (bzw. diese existieren als Benutzerunterseite schon. Allerdings fehlt uns bezüglich der Währungs- und sonstigen Geschichte noch ein paar Details. Wäre schön, wenn Ihr mal auf der Portaldiskussionsseite vorbei schauen könntet. Dort sind auch die jeweiligen Wikilinks vorhanden. Vielen Dank für Eure Unterstützung. Alle weitere Diskussionsbeiträge dann bitte nur dort. kandschwar 20:37, 11. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Auch wenn die Artikel sehr unterschiedlich aussehen, hat es den Anschein, dass die beiden Artikel Kommende St. Elisabeth und Deutschherrenkapelle das gleiche Baudenkmal beschreiben. Ist mein Eindruck richtig? Wenn ja, könnte dann das Portal eine Zusammenführung der beiden Artikel initiieren? --Andibrunt 00:02, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Richtig an deiner Feststellung ist, dass die sog. Deutschherrenkapelle ein Teil des Gesamtensembles Kommende St. Elisabeth ist, wie das im Eingang zum letztgenannten Artikel auch erwähnt wird. Die Zusammenführung ist m.E. nicht zwingend erforderlich, vor allem, weil hauptsächlich die Kirche bekannt ist, die umgebenden historischen Gebäude der gesamten Anlage aber oft vergessen oder gar nicht wahrgenommen werden. Vielleicht ist eine getrennte Darstellung aber auch nicht der beste Weg, das zu ändern. Ich denke mal drüber nach. Thomasmuentzer 10:07, 18. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
erl. Thomasmuentzer 10:38, 18. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
So find' ich's gut. Gruß EPei 10:49, 18. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke für die schnelle Reaktion! --Andibrunt 11:01, 18. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Historisches Museum Saarbrücken[Quelltext bearbeiten]

Nochmal Saarbrücken, nochmal Gottfried Böhm (oder sollte ich sagen: immer noch?) – ich habe inzwischen ein weiteres Gebäude dieses Architekten korrekt identifiziert, nämlich das Historische Museum am Schloßplatz 15. Jetzt zeigt mir Google Maps diese Adresse an einer Stelle an, wo ich mit Sicherheit bei meinem letzten Besuch über das Gebäude gestolpert wäre, und das irritiert mich. Wo genau ist das Museum? Bonusfrage: wer fotografiert es für die Liste der Bauwerke von Gottfried Böhm? --elya 21:32, 8. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

P.S: Könnte es dieses hier sein? Von der Form her kommt es hin. --elya 21:39, 8. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Treffer! — Sicher, dass wir in Commons noch kein Bild haben? So sieht die Fassade vom Schloßplatz aus aus. —Lantus22:36, 8. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Zumindest die recht übersichtliche Category:Buildings in Saarbrücken gab nichts her, leider. --elya 22:49, 8. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich werde mal in den nächsten Tagen ein Bild machen, sofern das Wetter mitspielt. Von vorne oder von der Traufseite? —Lantus22:52, 8. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Oh, entschuldigung, ich habe diese Nachfrage hier ganz überlesen. Hattest Du inzwischen Gelegenheit? Seite überlasse ich gerne Dir, am besten natürlich von allen Seiten ;-) --elya 21:26, 28. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Artikel aus der allg. QS, bitte wikifizieren und ggf. zusammenschneiden, danke --Crazy1880 20:27, 28. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Normdaten für Gemeindeartikel[Quelltext bearbeiten]

Unter Wikipedia:WikiProjekt Kommunen und Landkreise in Deutschland/Normdaten haben wir eine Initiative gestartet, zumindest alle Gemeindeartikel (vielleicht auch die Ortsteilartikel) mit dem zugehörigen Normdatensatz der Deutschen Nationalbibliothek zu versehen. Im Saarland haben noch 48 Gemeinden keine GKD.
Jede Unterstützung ist herzlichst willkommen. Eine kleine Anleitung, wie man die GKD findet gibt es im Projekt. Dort ist auch Platz für Fälle, bei denen keine GKD ermittelt werden kann. -- 95.69.19.193 05:07, 19. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Rettet den...[Quelltext bearbeiten]

Premabüba. --Gripweed 01:32, 19. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Liebe Saarländer, am 30. Juni geht der Bergbau im Saarland zu Ende. Ich habe für dieses Datum in WP:Glaskugel einen entsprechenden Hinweis gemacht. Es wäre jetzt noch sehr schön, wenn dieses Datum auch in dem entsprechenden Artikel auftauchen würde … —|Lantus|— 10:30, 14. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Steht schon drin: „Nach über zweihundert Jahren endet mit der Schließung des Bergwerks Saar (Nordschacht) zum 1. Juli 2012 der Steinkohlenbergbau im Saarland.“ --Gripweed (Diskussion) 10:34, 14. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ahh, danke, nicht gesehen. Ich hatte meine Augen auf "30. Juni" fixiert. ;-)) —|Lantus|— 10:45, 14. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht kann jemand ein Bild von der Rote-Weiher-Straße in Sulzbach-Altenwald hochladen: Bizarre Bergschäden an Wohnhäusern. --Pp.paul.4 (Diskussion) 00:23, 21. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Der Mensch denkt ...[Quelltext bearbeiten]

Derf der Schlaumeier-Spruch "Der Mensch denkt ... Gott lenkt ... der Saarlänner schwenkt ..." vom Schorsch Seitz do drinstehn? Dann do balavere. --Batschkapp (Diskussion) 13:49, 25. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Portalseite ohne "Artikel des Monats" und "Schon gewusst?"[Quelltext bearbeiten]

Notiz: ich werde mit Ende des Monats die Pflege der Abschnitte "Artikel des Monats" und "Schon gewusst?" wegen Beteiligungsmangel einstellen. —|Lantus|— 11:48, 21. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Qualität saarländischer Gastronomie hervorheben?[Quelltext bearbeiten]

Laut Saarländische Küche hat das Saarland die höchste Dichte an Michelin-Sternen (pro Einwohner), wenn auch ohne Beleg. Angesichts Rankings wie http://www.restaurant-kritik.de/Deutschland/Saarland/die_besten_restaurants.html aber plausibel.

Sollte diese Besonderheit auf der Portalseite nicht besonders erwähnt werden? Nur weiß ich net, wie man das am besten macht. Neuer Abschnitt zur Gastronomie und Küche? --Se'taan (Diskussion) 22:35, 26. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Du hast Recht, das kann man mal angehen. Danke & Gruß EPei (Diskussion) 13:25, 27. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo Epei, danke für die Antwort. Wenn mir jemand sagt, was ich hier tun darf, ohne Chaos anzurichten, helf ich auch gern ;-) Übrigens: Doch lieber "Gastronomie und Hotellerie" als neuer Abschnitt, wenn überhaupt. Oder einfach "Tourismus". Gastronomie und einheimische Küche sind ja erst mal zwei verschiedene Paar Schuh (und leider hab ich sie, gerade in hiesigen Restaurants mit Restaurantführer-Eintrag, nur selten zusammen gesehen). --Se'taan (Diskussion) 10:16, 28. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich habe eine Kategorie für staatlich anerkannte Erholungsorte angelegt (siehe Titel). Bitte helft, diese zu ergänzen! Danke & VG Horst-schlaemma (Diskussion) 16:21, 24. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Einladung: Wiki Loves Earth 2014 in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Entgegen anderslautenden Meldungen findet der Fotowettbewerb Wiki Loves Earth 2014 auch in Deutschland statt. Ein Team hat sich zusammengefunden und arbeitet im Moment daran, die Listen der teilnehmenden Schutzgebiete mit einer modernisierten und Wettbewerbs-kompatiblen Vorlage auszustatten und entsprechend zu erweitern.

Unterstützung ist nach wie vor willkommen - wir freuen uns über jede helfende Hand. Die Wettbewerbsfrist läuft in Deutschland vom 1. Mai bis 30. Juni 2014. Fotografiert werden soll nicht nur in den auf Commons schon halbwegs mit Bildern versorgten Natur- und Nationalparks, sondern auch und vor allem in den auf Wikipedia noch kaum dokumentierten Natur- und Landschaftsschutzgebieten, die praktisch jeder Teilnehmer vor der eigenen Haustür hat. In Zahlen: Als Motive stehen Geografie, Geologie, Flora und Fauna von rund 8.500 Naturschutzgebieten und 7.500 Landschaftsschutzgebieten in Deutschland zur Verfügung, dazu kommen potentiell rund 4.500 FFH-Gebiete und eine derzeit ungeklärte Zahl von Naturdenkmälern. Ein erstes Treffen der Orga findet am 12. April im Rahmen von WP:SÜD in Regensburg statt. --Ordercrazy (Diskussion) 12:04, 8. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Liebe Portalmitarbeiterinnen und Mitarbeiter, hiermit lade ich zur Teilnahme am oben genannten Projekt herzlich ein. Schöne Grüße --Siegfried von Brilon (Diskussion) 21:51, 3. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Wanderwege im Saarland[Quelltext bearbeiten]

Aktuell wird über Löschungen von Artikeln zu Wanderwegen im Saarland, wie etwa Druidenpfad oder Liste der Premiumwanderwege im Saarland diskutiert. Bei Interesse bitte dort mitdiskutieren. --Pp.paul.4 (Diskussion) 14:26, 11. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Kirchengrößen, Bitte Fehler beheben![Quelltext bearbeiten]

Die größte Kirche Saarbrückens ist die Michaelskirche in St. Johann. Sie ist katholisch. Auch St. Josef und St. Paulus in Malstatt (beide katholisch) sind wohl größer als die Johanneskirche bzw. die Ludwigskirche. Die größte Kirche des Saarlandes ist der Saardom (kath.) in Dillingen. Und, Pardon, kommt es denn wirklich auf die Größe an? Nur die Ökumene zählt! Oder etwa nicht?