Portal Diskussion:Slowenien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: PD:SI

Lust auf einen Blick über den Tellerrand[Quelltext bearbeiten]

Immer wieder gibt es Infos, die in eine Enzyklopädie nicht so recht passen wollen, weil sie zu touristiklastig sind. Ich kann mir vorstellen, dass viele Einzelheiten der julischen Alpen hier einfach zu klein-klein sind, aber in dem Wikibooks-Reiseführer hervorragend aufgehoben wären. Es würde

Slowenische Fahne[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich habe eine Frage:Wird die jetzt die Flagge Sloweniens geändert Slowenien flagge gross neu.png? mfg --PhilG 09:35, 12. Mär 2006 (CET)

Portalbetreuerliste[Quelltext bearbeiten]

Hallo, damit wir ein bißchen Überblick darüber haben, welche Portale betreut sind, wäre es sehr nett, wenn jeder, der bei der Betreuung dieses Portals mithilft (also Inhalt aktualisiert, Anfragen auf der Diskussionsseite beantwortet usw.), sich auf Wikipedia:WikiProjekt Portale/Betreuer eintragen könnte. Herzlichen Dank, --Elian Φ 16:42, 8. Apr 2006 (CEST)

Bildwarnung[Quelltext bearbeiten]

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

-- DuesenBot 20:20, 29. Sep 2006 (CEST)

Bild ausgetauscht. Gugganij 21:23, 29. Sep 2006 (CEST)

GorenjskaKrain[Quelltext bearbeiten]

.. gefällt mir aber garnicht (ein Artikel, der mit einem kuk-Wappen dekoriert ist), und der Satz traditionelle, jedoch fließende, Einteilung erfolgt in Ober- und Unterkrain ist wohl auch der stand von 1918 - trennen, eigener artikel über die statistikregion? gruß -- W!B: 09:27, 14. Mär. 2008 (CET)

Liste der Burgen und Schlösser und Liste der Festungen[Quelltext bearbeiten]

Liebe Mitarbeiter_innen des Portals:Slowenien, gestern habe ich begonnen, bei dem immer mal wieder gestarteten und dann wieder eingeschlafenen Wikipedia:WikiProjekt Neustrukturierung Burgen und Schlösser einen neuen Anlauf zu nehmen und es mittelfristig zu einem Wikipedia:WikiProjekt Befestigungen auszubauen. Zunächst habe ich aus der Liste der Burgen und Schlösser alle Länder mit mehr als 5 Listeneinträgen in eigenen „Landeslisten“ ausgegliedert. Leider sind bislang trotz des reichen Bausbestandes nur vier Burgen und Schlösser und keine Festung gelistet.

Bei der Masse ging das natürlich nicht, ohne Irrtümer und Fehler aus der Liste weiter mitzuschleppen. Ich würde mich daher freuen, wenn ihr bei Gelegenheit mal über die neue Liste schauen und verbessern könntet und sie vielleicht auch in Zukunft mit „betreuen“ würdet. Notwendig wären Ergänzungen und vor allem ein Abgleich mit den Kategorien. Außerdem wären Literaturhinweise, Weblinks und ein Verweis auf die Bildersicht bei commons hilfreich. Falls es zu viele Einträge werden, sollten sie wohl besser nach größeren Verwaltungseinheiten gegliedert werden. Schön wäre ein Ausbau zu einer bebilderten Liste mit mehr Informationen als nur der Aufzählung, so wie es für Liste der Burgen, Schlösser und Festungen in Litauen und die Liste der Burgen, Schlösser und Festungen in Griechenland bereits begonnen wurde.

Außerdem habe ich versucht, auch ein wenig bei der Liste der Festungen tätig zu werden, doch auch diese hätte eine weitere Überarbeitung dringend nötig. Da sind noch mehrere antike und mittelalterlicher Befestigungen drinnen, die mal irgendwann die Bezeichnung Festung erhielten, aber natürlich keine Festungen im eigentlichen Sinne darstellen. Falls ihr weitere Festungen (15.-20. Jh.) mit oder ohne Wikipedia-Artikel kennt, tragt sie doch bitte in eine der beiden oder in beide Listen ein. Vielen Dank! Krtek76 12:29, 28. Sep. 2008 (CEST)

Portal:Jugoslawien[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:WikiProjekt Portale/Baustelle/Portal:Jugoslawien/Wikipedia:WikiProjekt_Portale/Baustelle#Portal:Jugoslawien ist im Aufbau. -- Cherubino 00:56, 15. Okt. 2008 (CEST)

Europawahlen[Quelltext bearbeiten]

Die Europawahlen stehen bevor und es fehlen noch einige Artikel über Abgeordnete aus Eurem Land. Über Unterstützung bei der Wikipedia:WikiProjekt Politiker/Aktionen/Europa 2009 freuen wir uns.Karsten11 16:15, 6. Mai 2009 (CEST)

Ist längst vorbei, da sich leider hier keiner meldet. Grüße -- Zsoni Disk. Bewert. 15:29, 19. Jun. 2009 (CEST)

Prekmurisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo! In letzter Zeit sind in diversen Wikis Artikel zu diesem Thema Artikel wie Pilze aus dem Boden geschossen. Zudem wurde der Artikel in zahlreichen Ortsartikeln verlinkt. Meines Erachtens wird hier versucht, diesen Dialekt als Sprache darzustellen. Leider ist der Ersteller nur sehr schlecht der deutschen Sprache mächtig, was auch in der Urversion des Artikels sichtbar ist. Als einzige deutsprachige Quelle habe ich auf die Schnelle dies hier gefunden, wo Prekmurisch nur als Dialekt klassifiziert wird. Meines Erachtens versucht der Artikel jedoch den Eindruck zu erwecken, eine selbständige Sprache zu sein. Vielleicht kann sich das mal ein Slawist anschauen. gruß --Geiserich77 14:38, 21. Jul. 2009 (CEST)

Ich bin kein Slawist, bin mir aber der Sprache mächtig, werd mir mal den Artikel, etwas mehr in Betracht ziehen. Danke für dein Hinweis. Gruß -- Zsoni Disk. Bewert. 16:28, 21. Jul. 2009 (CEST)


Wappenlöschung[Quelltext bearbeiten]

Was ist denn da los ? Habe viel Arbeit in die Infoboxen Sloweniens gestreckt und die Wappen eingesetzt. Wie [hier]. Nun werden aber nach und nach die Wappen gelöscht, wie [hier]. Dabei habe ich doch alles richtig gemacht denk ich mal. Kann mir da jemand ein Erklärung geben? Finde das echt scheisse, wenn da einer so wild rumlöscht. Versteh den Sinn nicht. Ich selber habe die Wappen auch nie auf Commons hochgeladen wie Abigor erwähnt. --Ambroix 14:36, 9. Okt. 2009 (CEST)

Hab nun die Wappen wieder raufgeladen. Hoffe nun aber das die da bleiben. Das löschen war ja sinnlos. --Ambroix 21:19, 5. Nov. 2009 (CET)

Nouvi Zákon[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel Nouvi Zákon steht derzeit auf der Liste der Löschkandidaten. Da es sich dabei um wohl um das erste geduckte Werk in Prekmurisch handelt, halte ich eine Relevanz für grundsätzlich gegeben. Allerdings ist die bisherige Form wenig brauchbar, da es große sprachliche Mängel gibt. Es wäre also schön, wenn sich kurzfristig jemand es Artikels annehmen kann, um ihn vor dem Löschen zu retten. --Martin Zeise 22:44, 30. Dez. 2009 (CET)

Neues Design[Quelltext bearbeiten]

Das Portal braucht ein neues Disign, die Ordnung einiger Bausteine sind komisch aufgestellt. Werd mich um das Problem kümmern. -- Zsoni Disk. Bewert. 18:33, 18. Mai 2010 (CEST)

Kokra[Quelltext bearbeiten]

Artikel aus der allg. QS, bitte ausbauen und bequellen, danke --Crazy1880 17:36, 25. Mai 2010 (CEST)

Danke für den Hinweis. -- Mikullovci 19:30, 25. Mai 2010 (CEST)
Quellen ergänzt und Länge geändert --Gelli63 14:41, 12. Dez. 2011 (CET)

LA auf Übermurisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo ihr Slowenien-Experten,

seit vorgestern läuft ein LA gegen die Weiterleitung Übermurisch auf Prekmurisch. In der bisherigen LD herrscht Ratlosigkeit und der Wille nach Expertenmeinungen wurde geäußert. Könntet ihr da bitte vorbeischaun? Grüße -- Pommesgabel \m/ 10:17, 12. Jun. 2010 (CEST)

Aussprache[Quelltext bearbeiten]

Da sich bisher auf der zugegebenermaßen nicht ganz passenden, aber üblicherweise von Slawisten frequentierten Seite Wikipedia Diskussion:Namenskonventionen/Kyrillisch#Janez Drnovšek bisher niemand geäußert hat, versuche ich es mal hier:

Eine IP hat bei Janez Drnovšek die Lautschrift geändert. Ich würde beide Versionen für falsch halten, oder spricht man im slowenischen tatsächlich ein ə vor dem r? Danke, Gruß, Aspiriniks 20:44, 14. Sep. 2010 (CEST)

Franc Trkman[Quelltext bearbeiten]

slowenischer Erfinder. Dieser Artikel wurde wegen Fake-Verdacht zur Löschung vorgeschlagen. --Friedrichheinz 08:16, 30. Mär. 2011 (CEST)

Srečko Kosovel[Quelltext bearbeiten]

Wenn sich hier jemand zum Korrekturlesen findet, dann könnten wir versuchen, den Artikel als Schon gewusst? auf die Hauptseite der WP zu bringen. --Goesseln 01:06, 24. Nov. 2011 (CET)

Polinik[Quelltext bearbeiten]

Servus!
Ist Polinik ein Zwölfername?
Danke&Gruß, Ciciban (Diskussion) 09:51, 9. Mai 2012 (CEST)

Ohne Genaueres zu wissen, könnte ich deiner Vermutung zustimmen. Allerdings würde ich dann doch irgendwie ein d (von dan) im Wort erwarten. --Martin Zeise 12:52, 19. Mai 2012 (CEST)
Eureka!Ciciban (Diskussion) 16:04, 24. Jul. 2017 (CEST)

Kriegsverbrechen[Quelltext bearbeiten]

Liebe Mitarbeiter des Portals Slowenien, ich schreibe in der Regel Artikel über Italien, auch militärhistorischer Art, und wende mich an Euch mit einer Bitte: Wir haben den etwas oberflächlichen und unprofessionellen Artikel Italienische Kriegsverbrechen in Jugoslawien, der vor etlichen Jahren auf der Grundlage (nicht schlechter, aber zu weniger) italienischer Quellen geschrieben wurde. Meiner Meinung bedarf dieser Artikel eines Ausbaus auf der Grundlage jugoslawischer Quellen, oder jedenfalls von Quellen in slowenischer oder serbokroatischer Sprache. Wenn jemand mit entsprechenden Sprach- und Geschichtskenntnissen Interesse an dem Artikelausbau hat, wäre ich dankbar. Gruß -- 18:29, 15. Okt. 2012 (CEST)Black Smoker (Diskussion)

Ich glaube nicht, dass Sie brauchen slowenischen Quellen oder jugoslawischen Quellen. Warum? Da die jüngste Generation der italienischen Historiker versuchen nicht mehr zu verstecken, was wirklich passiert ist. Siehe zum Beispiel Davide Conti, im Jahr 1977 geboren, Promotion in Geschichte an der Universität Rom "La Sapienza" hat. Er schrieb im Jahr 2012: "Die Mitgliedschaft des westlichen Blocks erlaubt Italien geheime Abkommen mit Griechenland einreisen, während die USA, Großbritannien und Frankreich die Soldaten der Royal Army und Unterstützung zu verfolgen haben, um die Position und schwierig der römischen Regierung Jugoslawiens zu verzögern, da die Forderungen der Länder wie die USSR und Albanien. Das Ende des Kalten Krieges machte es möglich, nach der Entdeckung des "Schrank der Schande" die Eröffnung neuer Prozesse für die Nazi Massaker in Italien, und einer ersten Verfügbarkeit von dokumentarischem Material über das kriminelle Verhalten der italienischen Armee".
Sein Buch, das durch eine große Anzahl von Dokumenten weitgehend unveröffentlicht, kommt über verschiedene Archive und parlamentarischer Untersuchungsausschüsse, konzentriert sich auf die Behandlung-gen, Vereinbarungen, nationalen und internationalen Spannungen im Zusammenhang mit der Frage der Kriegsverbrecher, versucht zu zeigen, wie und warum es möglich war, die Straflosigkeit von Hunderten von Soldaten der königlichen Armee von schwarzen Hemden und geben Anlass zu der sogenannten "non-Nürnberg" und zu inkonsistenten Mythos der "Italiener gute Menschen" zu gewährleisten. --DancingPhilosopher (Diskussion) 14:32, 17. Okt. 2012 (CEST)
Eigene Beiträge wurden ohne Argumente dieses Benutzers zurückgesetzt

Liste der Stolpersteine in Slowenien (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Für die Erstellung dieses Artikels benötigt das Wikipedia:WikiProjekt Stolpersteine in Österreich, Ungarn, Tschechien, Slowakei und Italien Unterstützung vor Ort. Unseres Wissens gibt es Stolpersteine in Maribor, vgl. [1]. Gibt es Wikipedianer, die bereit sind zu helfen? Wir benötigen Fotos, die auf WikiCommons hochgeladen werden mögen, und Biographien. Empfehlungen für Fotografen und Autoren sind in Ausarbeitung und finden sich ab morgen auf der Projekt-Seite. Danke für Eure Mitarbeit.--Meister und Margarita (Diskussion) 15:31, 21. Jul. 2015 (CEST)

inzwischen würden nur noch 3 fotos von stolpersteinen der familie singer gebraucht werden, die anderen sind fotografiert, aber da habe ich bei der korrekten adresse versagt und der fotograf konnte leider keine fotos mitbringen, kann jemand helfen? bitte?--Gedenksteine (Diskussion) 22:15, 7. Sep. 2015 (CEST)
Der Fotograf war inzwischen ein zweites Mal in Maribor und hat auch – bei Nacht, Nebel und Regen – die drei fehlenden Steine (a) gefunden und (b) fotografiert. Aber wir warten immer noch auf eine/n Freiwillige/n, der oder die sich bereit erklärt, die neun Biographien zu schreiben. Bitte um Eure Unterstützung! Mit Gruß aus Wien --Meister und Margarita (Diskussion) 19:49, 1. Okt. 2015 (CEST)

Bitte um Überprüfung[Quelltext bearbeiten]

Entwurf des Einleitungstextes für die Liste der Stolpersteine in Slowenien: „Nach dem Überfall der Achsenmächte auf das Königreich Jugoslawien am 6. April 1941 wurde Slowenien in drei Teile zerrissen: Das faschistische Regime Italien okkupierte Notranjska, Dolenjska und Bela krajina, deutsch: Inner-, Unter- und Weißkrain, nachdem Italien bereits 1920 im Grenzvertrag von Rapallo die Primorska, das slowenische Küstenland, und die Halbinsel Istrien, die von Kroaten, Italienern und Slowenen bevölkert war, zugesprochen bekommen hatte. Das nationalsozialistische Deutschland sicherte sich 1941 Gorenjska (Oberkrain), Koroška (das frühere Unterkärnten) und Štajerska (die frühere Untersteiermark). Ungarn erhielt schließlich Prekmurje, das kleine Übermurgebiet. Slowenien hatte in den 1920er und 1930er nur einen geringen jüdischen Bevölkerungsanteil, die Zahlen bewegten sich zwischen 760 und 845 Menschen. Die Mehrheit von ihnen lebte ursprünglich in Murska Sobota (269) und in Lendava (207), beide in der Prekmurje.“ Könnte das jemand gegenlesen. Ich bin mir insbesondere nicht sicher, welche Landesteile von den Italienern und welche von den Deutschen besetzt wurden. Danke --Meister und Margarita (Diskussion) 09:44, 20. Jan. 2016 (CET)

Ein bißl enttäuscht bin ich schon, dass so gar wenig Hilfe vom Portal kam. Umso erfreuter wäre ich, wenn sich jemand – nun, da Texte, Fotos und Koordinaten vorliegen – um eine slowenische Version dieses Artikels kümmern könnte. Gruß aus Wien an Maribor, Ljubljana und Celje.--Meister und Margarita (Diskussion) 22:44, 21. Jan. 2016 (CET)

Interwikiverlinkung von Kategorien in Kategorie:Slowenien nach Gemeinde[Quelltext bearbeiten]

Eben habe ich beim allgemeinen Nachverlinken von Ortskategorien im Überschwang Kategorie:Ig (Slowenien) mit sl:Kategorija:Ig und Kategorie:Solčava mit sl:Kategorija:Solčava per Wikidata verbunden, obwohl es auch noch sl:Kategorija:Občina Ig und sl:Kategorija:Občina Solčava gibt. „Unsere“ Kategorien stehen sowohl in Kategorie:Slowenien nach Gemeinde als auch in Kategorie:Europa nach Ort, sodass die Entscheidung für Orts- oder Gemeindekategorie kein Selbstgänger ist. -- Olaf Studt (Diskussion) 14:46, 20. Dez. 2016 (CET)

@Olaf Studt: unbedingt auf die gemeinde. das hat mehrere gründe:
  • zum einen stehen in einigen slawischen ländern auch bei uns die gemeinden mit deskriptor, cf. Kategorie:Gemeinde in Serbien: Opština Aleksandrovac – welches land wie, ist eher nur eine tradition, die nie ausdiskutiert wurde
  • die doppelkategorisierung als "Gemeinde" und "Ort" ist nur ein workaround, solange die gemeindeartikel auch den hauptort mit abdecken. dass die gemeinde primär ist, sieht man an der klammerung, Ig (Slowenien) ist ein gemeindelemma (nächst höhere verwaltungseinheit), der ort hiesse Ig (Ig), oder nach der – eben drum – viel besseren österreichischen art Ig (Gemeinde Ig) oder für slowenien auch Ig (Občina Ig) – a) auch in serbien wäre es formal korrekt Aleksandrovac (Opština Aleksandrovac) – b) und auch in österr. decken viele der gem-artikel noch beides ab, bis die hauptorte ausgelagert und eigenständig behandelt werden (bis auf die ein-, zweihundert, wo der ort wirklich 90-100% der gemeinde ausmacht)
  • und drittens ist die orts-themenkategorisierung sowieso umstritten, siehe aktuell [2] u.a. – auch so ein ewiger streit..
wir könnten das zum anlass nehmen, und die slowenische usance übernehmen, und alle artikel gleich auf Občina Ig schieben (was eben genau drum viel leistungsfähiger wäre), und vielleicht sogar das katsystem von "Gemeinde" deutsch auf "Občina" umstellen, cf. Kategorie:Gmina in Polen‎ u.a. – das ist aber alles so strittig, dass es sowieso probleme machen wird, der status quo ist friede resp. waffenstillstand, alles andere krieg ;) gruß --W!B: (Diskussion) 12:06, 4. Jan. 2017 (CET) – PS: siehe unterhalb, das MB ;)

Wikipedia:Meinungsbilder/NK-Reform anderssprachige Gebiete[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Kollegen,

derzeit befindet sich ein MB in Vorbereitung, dessen Ziel die Neuformulierung der Namenskonvention bei geographischen Namen außerhalb des deutschsprachigen Raumes ist. Obwohl der Grund des MB´s eine Unzufriedenheit mit der Häufigkeitsregel ist, soll der vorgeschlagene Text den alten komplett ersetzen. Dabei fiel uns auf, dass es über die NK hinausgehende Sonderregeln und -Praktiken gibt, die seit Jahren angewandt aber nirgends klar und deutlich fixiert sind. Einige dieser "Regeln" genießen weitreichende Akzeptanz (z.B. Namen der Orte im Raum Brüssel), es wäre schade, wenn es weitere Regeln/Praktiken gäbe mit vergleichbarer Akzeptanz, ohne dass man davon weiß. Die gegenwärtige Formulierung des Vorschlagtextes sieht eine Aufführung eben dieser Sonderregeln vor.

Darüber hinaus seid ihr herzliche Eingeladen euch auch anderweitig zu beteiligen, z.B. hier. Grüße --Aineias © 00:19, 31. Dez. 2016 (CET)


Germanismus#Slowenisch[Quelltext bearbeiten]

Hi,

der Artikel Germanismus scheint zu großen Teilen frei erfunden zu sein. Kann jemand den Abschnitt Germanismus#Slowenisch überprüfen und idealerweise bequellen? --Universalamateur (Diskussion) 00:51, 2. Dez. 2018 (CET)