Raasiku

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Raasiku
Wappen
Wappen
Wappen
Flagge
Flagge
Flagge
Staat: Estland Estland
Kreis: Harju
Koordinaten: 59° 22′ N, 25° 11′ OKoordinaten: 59° 22′ N, 25° 11′ O
Fläche: 158 km²
 
Einwohner: 4.738 (01.2012)
Bevölkerungsdichte: 30 Einwohner je km²
Zeitzone: EET (UTC+2)
 
Website:
Karte von Estland, Position von Raasiku hervorgehoben
Die Harju-Jaani-Kirche

Die Gemeinde Raasiku (deutsch: Rasik) ist eine Landgemeinde im estnischen Kreis Harju mit einer Fläche von 1558 km². Sie hat 4358 Einwohner (Stand: 1. Januar 2010).

Geschichte

Gedenkstein für Friedel und Felix Seelig in Frankfurt am Main-Heddernheim

Als 1219 die dänischen Eroberer von See her kamen, fand wahrscheinlich in der Umgebung von Peningi eine der ersten entscheidenden Schlachten mit den Einheimischen statt. Raasiku selbst wurde 1241 im Liber Census Daniae erstmals urkundlich erwähnt. Das Gutshaus von Kiviloo stammte von 1322, wurde im Livländischen Krieg allerdings vollständig zerstört.

Zum Bahnhof Raasiku wurden 1942 während der deutschen Besetzung rund 1200 Menschen aus Frankfurt am Main und aus dem KZ Theresienstadt transportiert und in nahegelegenen Dünen ermordet.

Städte & Dörfer

Neben dem Hauptort Aruküla (1866 Einwohner) gehören zur Gemeinde die Dörfer Härma, Igavere, Järsi, Kalesi, Kiviloo, Kulli, Kurgla, Mallavere, Peningi, Perila, Pikavere, Raasiku, Rätla und Tõhelgi.

Weblinks