Sara Gross

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Triathlon
Kanada 0 Sara Gross
Sara Gross beim Ironman Canada in Penticton, 2011
Sara Gross beim Ironman Canada in Penticton, 2011
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 26. März 1976 (48 Jahre)
Geburtsort Sarnia, Kanada
Vereine
2016 Bahrain Elite Endurance Triathlon Team
Erfolge
2003 ITU-Weltmeisterin Triathlon Langdistanz 25-29
2005 ETU-Europameisterin Triathlon Langdistanz Elite
2014 2 × Siegerin Ironman
Status
2016 zurückgetreten

Sara Gross (* 26. März 1976 in Sarnia) ist eine ehemalige Duathletin und Triathletin aus Kanada, die bis 2007 für das Vereinigte Königreich startete. Sie ist Triathlon-Europameisterin auf der Langdistanz (2005) und Ironman-Siegerin (2014).

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1991 zog Sara Gross als damals 14-Jährige mit ihren Eltern in die Vereinigten Arabischen Emirate und lebte einige Jahre in Dubai. Sie besuchte später in Schottland die Dollar Academy.

Seit 1999 betreibt Sara Gross Triathlon und sie wurde 2003 in Spanien auf Ibiza im Alter von 27 Jahren Weltmeisterin auf der Langdistanz in ihrer Altersgruppe (25–29 Jahre).

2005 wurde sie in Schweden Triathlon-Europameisterin über die Langdistanz (4 km Schwimmen, 120 km Radfahren und 30 km Laufen). 2006 schloss sie ihr Studium an der Universität Edinburgh ab. Bis 2007 startete sie für das Vereinigte Königreich und seither für Kanada.

Im Mai 2014 gewann sie den Ironman Brasil. Im August konnte sie die Nordamerikanischen Meisterschaften für sich entscheiden und das Rennen in Kanada mit neuem Streckenrekord gewinnen.
In der Saison 2016 startete sie für das Bahrain Elite Endurance Triathlon Team[1] und Ende des Jahres erklärte die 40-Jährige ihre Profi-Karriere für beendet.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sara Gross lebt mit ihrem Partner Clint Lien, von dem sie früher auch trainiert wurde, in Penticton (British Columbia).

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sara Gross – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ironman Champion Sara Gross joins Bahrain Endurance 13 (14. Januar 2016)
  2. O'Donnell Wins Another - Hoogland Wins Her First in Calgary (Memento des Originals vom 23. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ironman.com
  3. Team Bennett takes Augusta (Memento des Originals vom 31. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ironman.com
  4. Ironman Cozumel 2011: Tajsich und Thomschke werden beste Deutsche (Memento des Originals vom 29. November 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.triathlon.de
  5. IRONMAN Western Australia: Hitzeschlacht in Down Under