Schach-Weltpokal 2017

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Schach-Weltpokal 2017 (offiziell: FIDE World Cup 2017) fand vom 2. bis 27. September 2017 in Georgien statt. Austragungsort war Tiflis.[1]

An dem Turnier, das im K.-o.-System ausgetragen wurde, nahmen 128 qualifizierte Spieler der Weltspitze teil. Im Finale spielten Lewon Aronjan und Ding Liren. Der Armenier gewann das Match 4:2 und damit auch das Turnier. Beide waren dadurch automatisch für das Kandidatenturnier in Berlin 2018 qualifiziert.[2]

Teilnehmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 128 Teilnehmer qualifizierten sich auf verschiedenen Wegen:[3]

Die amtierende Weltmeisterin der Frauen, Tan Zhongyi, wäre startberechtigt gewesen, verzichtete jedoch auf die Teilnahme. Es rückte entsprechend der FIDE-Regularien ein Spieler aufgrund der Elo-Zahl nach.

Das Teilnehmerfeld war äußerst stark besetzt. Von den 20 besten Spielern der aktuellen Weltrangliste war nur ein einziger, Wesselin Topalow (Nr. 16), nicht vertreten. 120 der 128 Spieler waren Großmeister, sechs internationale Meister, ein FIDE-Meister und ein Spieler ohne Titel. Das Turnier stand prinzipiell Frauen und Männern gleichermaßen offen. Trotzdem nahmen nur zwei Frauen an dem Schach-Weltpokal 2017 teil: Hou Yifan (VR China) und Nana Dsagnidse (Georgien). Der jüngste Spieler war Anton Smirnow aus Australien (16 Jahre), der älteste Teilnehmer Jóhann Hjartarson aus Island (54 Jahre). Es nahmen Spieler aus 48 Nationen aus der ganzen Welt teil. Der russische Schachverband war mit 20 Teilnehmern am stärksten vertreten.[4]

Austragungsmodus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Schach-Weltpokal wird als KO-Turnier ausgetragen. Das bedeutet, dass in jeder Runde Zweikämpfe ausgetragen werden, deren Gewinner sich für die nächste Runde qualifizieren, während die Verlierer ausscheiden. Diese Zweikämpfe bestehen aus jeweils zwei Partien mit vertauschten Farben, außer das Finale, das über vier Partien gespielt wird. In diesen Partien beträgt die Bedenkzeit 90 min für die ersten 40 Züge und 30 min für den Rest der Partie, wobei jeder Spieler pro Zug eine Zeitgutschrift von 30 Sekunden erhält. Herrscht nach dem Zweikampf Gleichstand, so entscheidet der Tie-Break: Zunächst werden zwei Schnellschach-Partien gespielt (25 min + 10 s pro Zug). Steht danach noch kein Sieger fest, so folgen zwei weitere Schnellschach-Partien mit verkürzter Bedenkzeit (10 min + 10 s pro Zug). Sollte auch danach noch keine Entscheidung gefallen sein, so werden zwei Biltz-Partien gespielt (5 min + 3 s pro Zug). Herrscht dann immer noch Gleichstand, wird der Sieger in einer Armageddon-Partie bestimmt.[2]

Der Schach-Weltpokal war – neben dem Grand Prix und der Weltrangliste – eine weitere Möglichkeit, sich für das Kandidatenturnier 2018 zu qualifizieren. Im Kandidatenturnier wird der zukünftige Herausforderer um die Schachweltmeisterschaft ermittelt. Die Regularien sahen vor, dass sich beide Finalisten des Schach-Weltpokals für das Kandidatenturnier qualifizieren. Für zwei der Teilnehmer galt dies nicht: Der amtierende Weltmeister Magnus Carlsen konnte als Titelverteidiger nicht am Kandidatenturnier teilnehmen und Sergej Karjakin war als Vizeweltmeister bereits für das Kandidatenturnier gesetzt. Hätte einer der beiden das Finale erreicht, hätten beide Verlierer der Halbfinals ein Match um Platz 3 ausspielen müssen, nach denselben Regeln wie das Finale. Falls sowohl Carlsen als auch Karjakin das Finale erreicht hätten, wäre die Notwendigkeit eines Matches um Platz 3 entfallen und beide Verlierer des Halbfinales hätten sich für das Kandidatenturnier qualifiziert.

Turnierverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Auftaktrunde sah wenige Überraschungen. An den meisten Brettern konnte sich der jeweilige Favorit durchsetzen. 22 der 64 Zweikämpfe mussten im Tiebreak entschieden werden. Die größten Überraschungen waren wahrscheinlich das Ausscheiden der beiden Ukrainer Pawel Eljanow und Ruslan Ponomarjow gegen die deutlich niedriger gesetzten Spieler Alex Lenderman (USA) und S. P. Sethuraman (Indien).[5][6]

In Runde 2 mussten sich hingegen einige prominente Spieler vermeintlich schwächeren Gegnern geschlagen geben. Fast zeitgleich schieden die Mitfavoriten Viswanathan Anand (gegen den Kanadier Anton Kovalyov) und Sergej Karjakin (gegen seinen Landsmann Daniil Dubow) aus. Anand spielte in der ersten Partie mit den weißen Steinen sehr scharf und opferte eine ganze Figur. Er erhielt dafür aber zu wenig Kompensation, verlor diese Partie und konnte am Folgetag mit Schwarz das Blatt nicht mehr wenden. Das Favoritensterben setzte sich auch am sechsten Turniertag in den Tie-Breaks fort: Harikrishna (Indien) verlor gegen seinen Landsmann Sethuraman, Yu Yangyi (China) gegen Baadur Dschobava (Georgien), Wei Yi (China) gegen Richárd Rapport (Ungarn) und Məmmədyarov (Aserbaidschan) gegen Kusubow (Ukraine). Die zweite Runde bedeutete auch das Aus für den letzten verbliebenen deutschen Teilnehmer, Matthias Blübaum. Blübaum schaffte es, die beiden Langpartien gegen Wesley So ausgeglichen zu gestalten und hielt auch in den ersten beiden Schnellschachpartien stand. Am Ende musste er sich aber doch dem an Nummer zwei gesetzten Amerikaner geschlagen geben.

Zu Beginn der dritten Runde kam es zu einem Eklat: Kovalyov, der zuvor durch seine Siege gegen Akobjan und Anand für Furore gesorgt hatte, verließ die Turnierarena und trat nicht zu seiner Partie gegen Rodshtein an, nachdem er sich zuvor mit dem Schiedsrichterteam gestritten hatte. Der Anlass war ein angeblicher Verstoß gegen die Kleiderordnung. Kovalyov war im Turniersaal in karierten Shorts erschienen, was von den Schiedsrichtern bemängelt wurde, obwohl dieselben Shorts in den ersten beiden Runden nicht beanstandet worden waren. Ein weiterer Streit mit dem Organisator Surab Asmaiparaschwili schloss sich an. Kovalyov erklärte, er sei gegangen, nachdem Asmaiparaschwili gesagt habe, er sehe wie ein Zigeuner aus ("Because you look like a gipsy!"). Die Partie wurde als kampfloser Sieg für Rodhstein gewertet.[7] Die Association of Chess Professionals protestierte energisch gegen Asmaiparaschwilis Vorgehen und betonte besonders, dass ein solcher Eklat unmittelbar vor Rundenbeginn nicht hingenommen werden könne.[8]

Für ebenso viel Aufsehen sorgte das Ausscheiden von Carlsen, Nakamura, Caruana, Kramnik und Nepomnjaschtschi. Damit waren – zusammen mit den bereits ausgeschiedenen Karjakin und Anand – bereits nach Runde drei die meisten der Topfavoriten aus dem Rennen. Besonders zu erwähnen ist das Ausscheiden des Weltmeisters: Carlsen (Elo: 2822) spielte gegen Bu Xiangzhi (2710). Obwohl Carlsen als einziger Turnierteilnehmer die 3. Runde mit einer „weißen Weste“ erreicht hatte (vier Siege in vier Partien), verlor er die erste Partie in Runde 3 mit den weißen Steinen. Das Rückspiel endete remis. Dadurch erreichte Bu Xiangzhi das Achtelfinale, während der Weltranglistenerste und amtierende Weltmeister die Heimreise antreten musste. Carlsen hatte zuvor mehrfach betont, dass ihm das traditionelle Verfahren zur Ermittlung des Schachweltmeisters missfalle und dass er stattdessen einen Austragungsmodus vergleichbar mit dem Weltpokal bevorzugen würde.

Im Achtelfinale kam es zu der ersten Paarung zwischen zwei Top-Spielern: Die aktuelle Nummer 2 der Welt, Maxime Vachier-Lagrave, traf auf die Nummer 9, Alexander Grischtschuk. Nach langem und zähem Ringen setzte sich schließlich der Franzose durch. Eine bemerkenswerte Leistung zeigte einer der ältesten Spieler des Teilnehmerfeldes, Vassyl Iwantschuk. Nachdem er in der dritten Runde bereits den ehemaligen Weltmeister Wladimir Kramnik ausgeschaltet hatte, besiegte er im Achtelfinale Anish Giri. Im Viertelfinale scheiterte er jedoch an Lewon Aronjan.

Im Halbfinale traf Lewon Aronjan auf Maxime Vachier-Lagrave, während in der anderen Begegnung Wesley So gegen Ding Liren spielte. Alle vier Langpartien endeten remis. Aronjan und Vachier-Lagrave remisierten in beiden Partien schon nach wenigen, schnell gespielten Zügen und sparten ihre Kräfte für den anschließenden Tie-Break auf. So und Ding verbrachten erheblich mehr Zeit am Brett, mussten aber dennoch in die „Verlängerung“ gehen, in der sich Ding nach vier Partien durchsetzen konnte, ohne je wirklich in Gefahr geraten zu sein. Viel dramatischer verlief die andere Begegnung: In den ersten Schnellpartien konnten beide Spieler ihre Weißpartie gewinnen. Darauf folgten zwei Remis. In der ersten Blitzpartie stand Aronjan deutlich auf Sieg. Er verfehlte aber den klaren Gewinnweg und musste kurzzeitig sogar eine Niederlage befürchten. Am Ende entstand ein ausgeglichenes Damen-Bauern-Endspiel und die Spieler reichten sich die Hände zum Remis. Auch in der zweiten Blitz-Partie lagen alle Vorteile zunächst bei Aronjan, doch er schaffte es wieder nicht, diese Vorteile in einen Sieg umzumünzen. Eine Armageddon-Partie musste also die Entscheidung bringen. Das Los ließ Aronjan die Farbenwahl, und er entschied sich für die weißen Steine. Er wählte dieselbe Eröffnung wie in der ersten Blitzpartie, war diesmal aber glücklicher und setzte Vachier-Lagrave in einem Dame-gegen-Turm-Endspiel matt.

Damit lautete das Finale Lewon Aronjan gegen Ding Liren. Diese beiden Spieler hatten sich damit außerdem für das Kandidatenturnier 2018 in Berlin qualifiziert. Obwohl Aronjan in den meisten der vier Langpartien jeweils einen geringen Vorteil erreichen konnte, gelang es ihm nicht, dies in einen Sieg umzuwandeln. In der ersten Schnellschachpartie des Tiebreaks hatte der Armenier die weißen Steine. Es gelang ihm schnell, in Vorteil zu gelangen und Druck gegen den gegnerischen König aufzubauen. Im 30. Zug gab Ding auf. In der folgenden Schnellschachpartie stand Ding nun mit dem Rücken zur Wand: Aronjan würde ein Remis zum Turniersieg reichen. Ding riskierte viel, doch Aronjan verteidigte sich glänzend und konnte den Spieß am Ende sogar umdrehen. Er gewann die Partie und damit auch das Turnier.

Ergebnisse der Runden 1–4[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sektion 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste Runde   Zweite Runde   Dritte Runde   Achtelfinale
                                   
1 Norwegen Magnus Carlsen 2                  
128 Nigeria Oluwafemi Balogun 0  
1 Norwegen Magnus Carlsen 2
  64 RusslandRussland Alexei Drejew 0  
64 RusslandRussland Alexei Drejew 2
 
65 Paraguay Axel Bachmann 0  
1 Norwegen Magnus Carlsen ½
  33 China Volksrepublik Bu Xiangzhi  
32 FrankreichFrankreich Étienne Bacrot      
 
97 Brasilien Alexandr Fier  
32 FrankreichFrankreich Étienne Bacrot
  33 China Volksrepublik Bu Xiangzhi  
33 China Volksrepublik Bu Xiangzhi 2
 
96 Argentinien Diego Flores 0  
33 China Volksrepublik Bu Xiangzhi 1
  16 RusslandRussland Pjotr Swidler 3
16 RusslandRussland Pjotr Swidler 2            
 
113 Usbekistan Jahongir Vakhidov 0  
16 RusslandRussland Pjotr Swidler
  80 Ungarn Viktor Erdős  
49 Agypten Bassem Amin
 
80 Ungarn Viktor Erdős  
16 RusslandRussland Pjotr Swidler
  48 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Alexander Onischuk ½  
17 Polen Radosław Wojtaszek      
 
112 Brasilien Felipe El Debs ½  
17 Polen Radosław Wojtaszek
  48 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Alexander Onischuk  
48 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Alexander Onischuk 2[Anm. 1]
 
81 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jaroslaw Scherebuch 0[Anm. 1]  

Sektion 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste Runde   Zweite Runde   Dritte Runde   Achtelfinale
                                   
8 FrankreichFrankreich Maxime Vachier-Lagrave                  
121 Tadschikistan Muhammed Khusenkhojaev ½  
8 FrankreichFrankreich Maxime Vachier-Lagrave
  57 RusslandRussland Boris Gratschow ½  
57 RusslandRussland Boris Gratschow
 
72 Armenien Hrant Melkumjan  
8 FrankreichFrankreich Maxime Vachier-Lagrave
  104 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Alex Lenderman  
25 UkraineUkraine Pawel Eljanow 0      
 
104 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Alex Lenderman 2  
104 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Alex Lenderman
  89 Norwegen Aryan Tari ½  
40 EnglandEngland David Howell
 
89 Norwegen Aryan Tari  
8 FrankreichFrankreich Maxime Vachier-Lagrave
  9 RusslandRussland Alexander Grischtschuk
9 RusslandRussland Alexander Grischtschuk 2            
 
120 Agypten Essam El Gindy 0  
9 RusslandRussland Alexander Grischtschuk
  73 Peru Jorge Cori  
56 EnglandEngland Gawain Jones ½
 
73 Peru Jorge Cori  
9 RusslandRussland Alexander Grischtschuk
  24 Tschechien David Navara  
24 Tschechien David Navara 2      
 
105 Island Jóhann Hjartarson 0  
24 Tschechien David Navara 3
  41 Bulgarien Iwan Tscheparinow 1  
41 Bulgarien Iwan Tscheparinow
 
88 Griechenland Dimitrios Mastrovasilis ½  

Sektion 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste Runde   Zweite Runde   Dritte Runde   Achtelfinale
                                   
4 RusslandRussland Wladimir Kramnik                  
125 China Volksrepublik Changren Dai ½  
4 RusslandRussland Wladimir Kramnik
  68 RusslandRussland Anton Demtschenko ½  
61 UkraineUkraine Oleksandr Areschtschenko 2
 
68 RusslandRussland Anton Demtschenko 4  
4 RusslandRussland Wladimir Kramnik ½
  29 UkraineUkraine Wassyl Iwantschuk  
29 UkraineUkraine Wassyl Iwantschuk 3      
 
100 Kasachstan Murtas Qaschyghalijew 1  
29 UkraineUkraine Wassyl Iwantschuk
  36 Polen Jan-Krzysztof Duda  
36 Polen Jan-Krzysztof Duda 2
 
93 Georgien Lewan Panzulaia 0  
29 UkraineUkraine Wassyl Iwantschuk
  13 NiederlandeNiederlande Anish Giri ½
13 NiederlandeNiederlande Anish Giri            
 
116 Georgien Nana Dsagnidse ½  
13 NiederlandeNiederlande Anish Giri 4
  52 RusslandRussland Alexander Motylijow 2  
52 RusslandRussland Alexander Motyljow
 
77 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jeffery Xiong ½  
13 NiederlandeNiederlande Anish Giri 4
  84 Indien S. P. Sethuraman 2  
20 Indien P. Harikrishna      
 
109 Kuba Yuri González Vidal  
20 Indien P. Harikrishna
  84 Indien S. P. Sethuraman  
45 UkraineUkraine Ruslan Ponomarjow ½
 
84 Indien S. P. Sethuraman  

Sektion 4[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste Runde   Zweite Runde   Dritte Runde   Achtelfinale
                                   
5 Armenien Lewon Aronjan 2                  
124 Sudafrika Daniel Cawdery 0  
5 Armenien Lewon Aronjan 4
  60 China Volksrepublik Hou Yifan 2  
60 China Volksrepublik Hou Yifan
 
69 Polen Kacper Piorun ½  
5 Armenien Lewon Aronjan
  28 RusslandRussland Maxim Matlakow  
28 RusslandRussland Maxim Matlakow      
 
101 Philippinen Julio Catalino Sadorra ½  
28 RusslandRussland Maxim Matlakow 5
  37 RusslandRussland Dmitri Andreikin 3  
37 RusslandRussland Dmitri Andreikin 3
 
93 RusslandRussland Alexei Goganow 1  
5 Armenien Lewon Aronjan
  53 RusslandRussland Daniil Dubow ½
12 RusslandRussland Sergej Karjakin 3            
 
117 AustralienAustralien Anton Smirnow 1  
12 RusslandRussland Sergej Karjakin ½
  53 RusslandRussland Daniil Dubow  
53 RusslandRussland Daniil Dubow
 
76 Deutschland Daniel Fridman  
53 RusslandRussland Daniil Dubow
  44 RusslandRussland Wladislaw Artemjew ½  
21 Aserbaidschan Teymur Rəcəbov      
 
108 Faroer Helgi Ziska ½  
21 Aserbaidschan Teymur Rəcəbov
  44 RusslandRussland Wladislaw Artemjew  
44 RusslandRussland Wladislaw Artemjew 2
 
85 NiederlandeNiederlande Benjamin Bok 0  

Sektion 5[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste Runde   Zweite Runde   Dritte Runde   Achtelfinale
                                   
2 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Wesley So                  
127 Kolumbien Joshua Daniel Ruiz Castillo ½  
2 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Wesley So 4
  66 Deutschland Matthias Blübaum 2  
63 Argentinien Sandro Mareco ½
 
66 Deutschland Matthias Blübaum  
2 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Wesley So
  31 SpanienSpanien Francisco Vallejo Pons ½  
31 SpanienSpanien Francisco Vallejo Pons      
 
98 Indien Murali Karthikeyan  
31 SpanienSpanien Francisco Vallejo Pons
  34 RusslandRussland Jewgeni Tomaschewski ½  
34 RusslandRussland Jewgeni Tomaschewski
 
95 RusslandRussland Michail Antipow  
2 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Wesley So
  47 Georgien Baadur Dschobawa
15 RusslandRussland Jan Nepomnjaschtschi            
 
114 Kroatien Mladen Palac  
15 RusslandRussland Jan Nepomnjaschtschi
  50 Indien B. Adhiban  
50 Indien B. Adhiban
 
79 Vietnam Nguyễn Ngọc Trường Sơn  
15 RusslandRussland Jan Nepomnjaschtschi
  47 Georgien Baadur Dschobawa  
18 China Volksrepublik Yu Yangyi 3      
 
111 Iran Amirreza Pourramezanali 1  
18 China Volksrepublik Yu Yangyi 2
  47 Georgien Baadur Dschobawa 4  
47 Georgien Baadur Dschobawa
 
82 SpanienSpanien Iván Salgado López  

Sektion 6[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste Runde   Zweite Runde   Dritte Runde   Achtelfinale
                                   
7 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Hikaru Nakamura 2                  
122 Bangladesch Al Rakib Mollah Abdullah 0  
7 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Hikaru Nakamura
  71 Kuba Lázaro Bruzón  
58 SpanienSpanien David Antón Guijarro ½
 
71 Kuba Lázaro Bruzón  
7 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Hikaru Nakamura ½
  26 RusslandRussland Wladimir Fedossejew  
26 RusslandRussland Wladimir Fedossejew 3      
 
103 Kuba Yusnel Bacallao Alonso 1  
26 RusslandRussland Wladimir Fedossejew
  39 RusslandRussland Ernesto Inarkiew ½  
39 RusslandRussland Ernesto Inarkiew
 
90 Georgien Micheil Mtschedlischwili ½  
26 RusslandRussland Wladimir Fedossejew 3
  42 Israel Maxim Rodshtein 1
10 Indien Viswanathan Anand            
 
119 Malaysia Li Tian Yeoh ½  
10 Indien Viswanathan Anand ½
  74 Kanada Anton Kovalyov  
55 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Varuzhan Akobian ½
 
74 Kanada Anton Kovalyov  
74 Kanada Anton Kovalyov 0[Anm. 2]
  42 Israel Maxim Rodshtein 2[Anm. 2]  
23 EnglandEngland Michael Adams      
 
106 Mongolei Tsegmediin Battschuluun  
23 EnglandEngland Michael Adams ½
  42 Israel Maxim Rodshtein  
42 Israel Maxim Rodshtein
 
87 Armenien Robert Howhannisjan  

Sektion 7[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste Runde   Zweite Runde   Dritte Runde   Achtelfinale
                                   
3 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Fabiano Caruana 2                  
126 Sudafrika Kenny Solomon 0  
3 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Fabiano Caruana 4
  67 Slowenien Luka Lenič 2  
62 FrankreichFrankreich Laurent Fressinet 2
 
67 Slowenien Luka Lenič 4  
3 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Fabiano Caruana
  35 RusslandRussland Jewgeni Najer  
30 RusslandRussland Nikita Witjugow      
 
99 Estland Kaido Külaots ½  
30 RusslandRussland Nikita Witjugow 1
  35 RusslandRussland Jewgeni Najer 3  
35 RusslandRussland Jewgeni Najer
 
94 Belarus Alexej Alexandrow ½  
35 RusslandRussland Jewgeni Najer
  51 Ungarn Richárd Rapport
14 China Volksrepublik Wei Yi            
 
115 Kanada Bator Sambuev  
14 China Volksrepublik Wei Yi
  51 Ungarn Richárd Rapport  
51 Ungarn Richárd Rapport 2
 
78 Peru Emilio Córdova 0  
51 Ungarn Richárd Rapport
  19 China Volksrepublik Li Chao  
19 China Volksrepublik Li Chao      
 
110 Argentinien Leandro Krysa ½  
19 China Volksrepublik Li Chao
  87 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Samuel Sevian  
46 Deutschland Liviu-Dieter Nisipeanu
 
87 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Samuel Sevian  

Sektion 8[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste Runde   Zweite Runde   Dritte Runde   Achtelfinale
                                   
6 Aserbaidschan Şəhriyar Məmmədyarov                  
126 China Volksrepublik Liu Guanchu ½  
6 Aserbaidschan Şəhriyar Məmmədyarov 1
  59 UkraineUkraine Jurij Kusubow 3  
59 UkraineUkraine Jurij Kusubow
 
70 Belarus Sjarhej Schyhalka ½  
59 UkraineUkraine Jurij Kusubow ½
  38 China Volksrepublik Wang Hao  
27 Israel Boris Gelfand      
 
102 Belarus Kiryl Stupak ½  
27 Israel Boris Gelfand
  38 China Volksrepublik Wang Hao  
38 China Volksrepublik Wang Hao
 
91 Indien Deep Sengupta ½  
38 China Volksrepublik Wang Hao ½
  11 China Volksrepublik Ding Liren
11 China Volksrepublik Ding Liren            
 
118 Algerien Mohamed Haddouche ½  
11 China Volksrepublik Ding Liren
  54 UkraineUkraine Martyn Krawziw  
54 UkraineUkraine Martyn Krawziw
 
75 Lettland Ihor Kowalenko ½  
11 China Volksrepublik Ding Liren
  43 Indien Santosh Gujrathi Vidit  
22 Vietnam Lê Quang Liêm      
 
107 Deutschland Vitaly Kunin ½  
22 Vietnam Lê Quang Liêm ½
  43 Indien Santosh Gujrathi Vidit  
43 Indien Santosh Gujrathi Vidit
 
86 Paraguay Neuris Delgado Ramírez ½  

Anmerkungen zu den Runden 1–4[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Scherebuch trat wegen eines laufenden Greencard-Verfahrens in den USA nicht an. Somit gewann Onischuk sein Auftaktmatch kampflos.
  2. a b Kovalyov trat nach Streitigkeiten mit dem Schiedsrichterteam zur 3. Runde nicht an. Beide Partien wurde als kampflose Siege für Rodshtein gewertet.

Ergebnisse Runden 5–7[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Viertelfinale Halbfinale Finale
                         
16 RusslandRussland Pjotr Swidler        
8 FrankreichFrankreich Maxime Vachier-Lagrave  
8 FrankreichFrankreich Maxime Vachier-Lagrave 4
  5 Armenien Lewon Aronjan 5  
29 UkraineUkraine Wassyl Iwantschuk ½
5 Armenien Lewon Aronjan  
5 Armenien Lewon Aronjan 4
  11 China Volksrepublik Ding Liren 2
2 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Wesley So    
26 RusslandRussland Wladimir Fedossejew ½  
2 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Wesley So
  11 China Volksrepublik Ding Liren  
51 Ungarn Richárd Rapport ½
11 China Volksrepublik Ding Liren  

Finale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Setzplatz Name Elo-Zahl 1 2 3 4 R1 R2 Total
5 Armenien Lewon Aronjan 2802 ½ ½ ½ ½ 1 1 4
11 China Volksrepublik Ding Liren 2771 ½ ½ ½ ½ 0 0 2


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • World Cup (2017). chessgames.com: Partien und Ergebnisse. Abgerufen am 18. März 2018 (englisch).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Schedule of the World Chess Cup. FIDE, abgerufen am 25. Juli 2017 (englisch).
  2. a b Regelwerk der FIDE, abgerufen am 27. Juli 2017.
  3. Teilnehmerliste der FIDE, abgerufen am 25. Juli 2017.
  4. Teilnehmerliste auf der offiziellen Website des Veranstalters, abgerufen am 6. September 2017.
  5. Paarungsbaum und Setzliste, abgerufen am 6. September 2017.
  6. Ergebnisse auf der offiziellen Seite der Veranstaltung, abgerufen am 6. September 2017.
  7. Peter Doggers: Dress Code Incident At World Cup: Kovalyov Forfeits, Artikel auf chess.com, abgerufen am 9. September 2017.
  8. ACP Board: ACP protests auf der Seite der ACP, 10. September 2017.