Siemen Rühaak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Siemen Rühaak

Siemen Rühaak (* 16. Mai 1950 in Osteel, Ostfriesland) ist ein deutscher Schauspieler, Sänger und Theaterregisseur.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rühaak wurde als Sohn eines Kaufmanns und einer Krankenschwester in Ostfriesland geboren. Er sammelte schon in Kindertagen schauspielerische Erfahrung als Darsteller in einem niederdeutschen Volksstück aus der Feder seines Vaters, Opa ward kureert („Opa wird geheilt“). Im Alter von zehn Jahren gewann er einen Lesewettbewerb. Mit 15 gründete er seine eigene Folkband, die unter dem Namen Liberty Lovers auftrat. Nach dem Abitur, das er in Norden absolviert hatte, besuchte er von 1968 bis 1972 die Hochschule für Musik und Theater Hannover[1] und hatte unter anderem bei dem Schauspieler Hans Günther von Klöden Unterricht.

Rühaak ist in zweiter Ehe mit der Schauspielerin Margrit Sartorius verheiratet, hat eine Tochter und einen Sohn.[2]

Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rühaak war an diversen Theatern engagiert, zum Beispiel am Staatstheater Braunschweig, am Theater in Heidelberg und am Schauspielhaus Bochum. An den Münchner Kammerspielen arbeitete er mit George Tabori zusammen. Auch am Thalia Theater sowie am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg und den Städtischen Bühnen Frankfurt war er engagiert. Im Sommer 1987 holte ihn George Tabori ans Salzburger Landestheater und daran anschließend an sein Theater nach Wien. Dort wirkte Rühaak in der Theaterfassung des Stücks Schuldig geboren nach Peter Sichrovskys gleichnamigen Buch mit. Hierin geht es um Kinder, die in Nazi-Familien hineingeboren wurden.

Seit seinem zwanzigsten Lebensjahr tritt Rühaak neben seinen Theaterverpflichtungen häufig in Fernsehfilmen und -serien auf. Sehr eng arbeitete er, nachdem er für das Fernsehen entdeckt worden war, mit dem Regisseur Peter Beauvais zusammen. An der Seite vieler Fernsehgrößen erreichte er schon bald Bekanntheit. Zu den erfolgreichsten Serien gehören Alle meine Töchter, Der Bergdoktor und Dr. Stefan Frank. Für Detlef Rönfeldts Fernsehspiel Nur eine kleine Affäre erhielt der Schauspieler 1995 den Grimmepreis. Vom 25. Februar 2010 (Folge 241) bis zum 17. September 2010 (Folge 370) trat er in Hanna – Folge deinem Herzen als Dr. Richard Schumann auf. Auch in Kinofilmen war er zu sehen. Sein Rollenrepertoire ist vielschichtig und reicht vom Sympathieträger bis zum Übeltäter.

Rühaak arbeitete auch als Regisseur, zum Beispiel am Schauspielhaus Wuppertal und am Stadttheater Gießen. Weiter ist er Sprecher diverser Hörbücher und in Hörspielproduktionen. Von ihm selbst zusammengestellte „kulinarische Lesungen“ stehen ebenfalls auf seinem Programm. Eine Hommage an seine ostfriesische Heimat sind selbst komponierten und getexteten Liebeslieder, die um 1973 als LP und 2008 als CD herauskamen und den Titel Leevtalligkeit („Zärtlichkeit“) tragen.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Leevtalligkeid (Zärtlichkeit), LP, Verlag Atelier im Bauernhaus PL 507, 1978
  • Englische Kinderlieder, Little English House, CD

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Siemen Rühaak – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Siemen Rühaak bei castupload.com, abgerufen am 6. September 2022
  2. WAZ vom 11. November 2012@1@2Vorlage:Toter Link/www.derwesten.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Januar 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.