Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2012/April

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anpassungsvorschläge: Im Artkel gibt es nur einen Hinweis auf ein Logo; ein besseres Bild hab ich nicht gefunden. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:21, 4. Apr. 2012 (CEST)

Ist dir erst im Nachhinein aufgefallen dass das Bild Mist ist? --91.42.200.181 05:13, 5. Apr. 2012 (CEST)
Ob im Nachhinein oder Vorhinein, hier ist eine neue SVG-Fassung. Grüße --Xavax (Diskussion) 08:57, 5. Apr. 2012 (CEST)
Danke. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 09:37, 5. Apr. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 01:01, 9. Apr. 2012 (CEST)

Bitte das Logo aus [1] extrahieren und ein schönes SVC machen ;-) Gruss --Nightflyer (Diskussion) 12:18, 8. Apr. 2012 (CEST)

Viel Spaß. Bitte selbst in den Artikel einfügen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 18:12, 8. Apr. 2012 (CEST)
Danke! Ist jetzt drin. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 19:35, 8. Apr. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 20:02, 8. Apr. 2012 (CEST)

Ich habe das Logo aus diesem PDF, S. 6 mit Inkscape extrahiert und zuerst als Inkscape-SVG und dann als normales SVG hochgeladen. In beiden Versionen wird aber der Farbverlauf der beiden geschwungenen grünen "S" unter dem roten "S" nicht richtig dargestellt. Kann das jemand beheben? --Tschaensky (Diskussion) 11:47, 9. Apr. 2012 (CEST)

Habe das Logo nun als richtig dargestellte PNG-Datei hochgeladen und LA auf die SVG-Version gestellt. --Tschaensky (Diskussion) 12:34, 11. Apr. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Tschaensky (Diskussion) 12:34, 11. Apr. 2012 (CEST)
Generell nicht die feine Art aber wegen dem Audi-Logo geht's. Einen Fehler hab ich nicht erkennen können. -- πϵρήλιο 14:03, 12. Apr. 2012 (CEST)

Corel Draw Graphics Suite X6

Anpassungsvorschläge: Ich habe die PNG aus einem im Web gefundenen Bild der Originalverpackung erzeugt. Die Herstellerverpackung zeigt diesen Schriftzug weiß auf fast schwarzem Hintergrund. Ich habe das invertiert, weil dies vermutlich für die Wikipedia-Artikel die geeignetere Farbgebung ist. Ich möchte dies als SVG mindestens dort einsetzen und bitte Euch um Hilfe, da ich mich lange nicht mehr der Umwandlung von Rastergrafiken gewidmet habe und bisher vor allem die Optimierung von Rastergrafiken meine Domäne ist. --Parzi (Diskussion) 23:32, 2. Apr. 2012 (CEST)

Zur visuellen Orientierung: die offiziellen Herstellerseiten zu dem Produkt. --Parzi (Diskussion) 23:34, 2. Apr. 2012 (CEST)

Darüber hinaus bleibt das Problem, was man wegen des Logos für den Artikel über Corel Photo-Paint machen kann, den ich heute teilweise aktualisiert habe. --Parzi (Diskussion) 23:41, 2. Apr. 2012 (CEST)

Ich habe eine SVG-Version oben angefügt, die ich aus passenden Vektordaten konvertiert habe. Grüße --Marlus Gancher (Diskussion) 23:51, 2. Apr. 2012 (CEST)
Sehr gut, genau so – auch mit dem grünen X6 – habe ich es mir vorgestellt und gewünscht. ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:-)  Gruß Parzi (Diskussion) 23:54, 2. Apr. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Perhelion (Diskussion) 14:43, 12. Apr. 2012 (CEST)

Anpassungsvorschläge: Zumindest sollte man Beisetzungskammer schreiben und nicht Beisetzungs Kammer. Vielleicht wäre es auch noch sinnvoll, die Grafik oben zu beschneiden (das viele Blau, und auch eigentlich das Wort Golgota ist unnötig, da man es sowieso besser in die Bildunterschrift schreibt). Vielleicht ist es auch sinnvoll, die Beschriftung durch Nummern zu ersetzen? --Pilettes (Diskussion) 00:34, 8. Apr. 2012 (CEST)

Beisetzungskammer, Golgota-Felsen; Komma; Font jetzt "Nimbus Sans L, Sans-Serif". --Xavax (Diskussion) 13:32, 8. Apr. 2012 (CEST)
Super. --Pilettes (Diskussion) 11:28, 12. Apr. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Perhelion (Diskussion) 12:54, 12. Apr. 2012 (CEST)

Un-spezielles SVG-Problem: Schwarze Geister-Felder NUR in Bildvorschau

Habe mich zum ersten Mal an einer Grafik versucht. Ist nicht wahnsinnig schön geworden, aber das ist nicht mein Problem. Ich brauchte einige Versuche, bis ich alle "Fliesstextfelder" in "normale Textfelder" umgewandelt hatte - jetzt ist der Text zwar lesbar, doch es bleiben zwei schwarze "Geisterfelder" übrig (nur in den Vorschaubildern sichtbar). An den Stellen steht und soll aber gar kein Text stehen. --Chrugel ¿↔? 14:26, 10. Apr. 2012 (CEST)

Öffne in Inkscape mal den XML-Editor (Shift-Ctrl-X) und suche die 3 verwaisten flowRoot-Objekte raus und lösche sie. Sie sind leer und wahrscheinlich Reste deiner Fleissarbeit. Entfernen kannst du sie nach dem Auswählen der Zeile mit dem vierten Werkzeug oben in XML-Editor-Ansicht - das mit dem roten x. --Xavax (Diskussion) 15:23, 10. Apr. 2012 (CEST)
Für für einen Anfänger sieht das super aus. Inkscape ist leider für Schrift nur sehr bedingt geeignet. Vorhergehender Tip sollte auch hier beschrieben sein: Help:SVG Gruß -- πϵρήλιο 15:44, 10. Apr. 2012 (CEST)

Dank an Xavax & perhelion! Habe die Kommentare eben erst gesehen, nachdem ich durch eigene Versuche die flowRoot-Objekte wegbekommen habe - in Zukunft wird das per Editor leichter sein, danke! An den Schriftarten werde ich (oder wer Lust hat...) noch arbeiten. --Chrugel ¿↔? 16:30, 10. Apr. 2012 (CEST)

Habe mir deine Datei mal näher angeschaut Chrugel und das Problem mit den Buchstabenketten durch Verwandeln in Zeichenwege gelöst. In diesem Fall ist dagegen ja auch nichts einzuwenden, weil die Ketten immer gleich bleiben. Eine Übersetzung ist hier unnötig. Die anderen Textelemente könnte man nun durch Textaustausch im Quellcode (bzw. svgtranslate) übersetzen. Ich habe auch nicht DejaVu und Sans Mono verwendet, sondern "Nimbus Sans L, Sans-Serif", die ich nach dem Schreiben durch Inkscape in den Quellcode durch Suchen und Ersetzten eingefügt habe. Deine Datei war riesig angelegt, ich habe sie auf ein brauchbares Maß zurückgesetzt. Es gab Fonts in der Größe von um die 700px. Wie kam das? Womit hast du gearbeitet? Mit Inkscape? Eine so "flächenmäßig" große Zeichnung ist im Prinzip in Ordnung, weil sie insgesamt wieder zurück skaliert wird, aber es wird quasi erstmal was aufgeblasen, was dann wieder zusammengestaucht wird. Bei der Gelegenheit sind mir viele Kleinigkeiten aufgefallen, wie ungenutzte oder doppelte Linien etc. die ich entfernt habe. Nochmal Kompliment für den Job und deiner Ausdauer! Ich habe eine zweite Fassung hochgeladen, weil ich deine nicht überschreiben wollte. Mein Dateinamen hat ein Divis, deiner nicht. Viele Grüße --Xavax (Diskussion) 01:55, 11. Apr. 2012 (CEST)
Wow, jetzt ist die Abb. brauchbar! Vielen Dank - ich werde diese Version in den Artikel einbinden. Gearbeitet habe ich mit Inkscape - wie ich aber zu all dem "Müll" gekommen bin kann ich auch nicht sagen, nur dass es keine Absicht war sondern an mangelnder Erfahrung/ nachlässigem Arbeiten lag (...meine Geduld war spät Abends auch nicht mehr so belastbar...). --Chrugel ¿↔? 07:58, 11. Apr. 2012 (CEST)
Nach deiner DNA-Sequenz-Korrektur - du siehst, bei mir war es auch spät - habe ich 'Nimbus Sans L, Sans-Serif' gegen Nimbus Sans L, Sans-Serif ausgetauscht, weil Fontnamen für unseren Wikirenderer nicht in Hochkommata eingeschlossen sein dürfen. --Xavax (Diskussion) 10:31, 11. Apr. 2012 (CEST)

Bitte die Grafik am Ende (oder schon vorher) bei Commons hochladen. --Leyo 10:40, 11. Apr. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Xavax (Diskussion) 10:35, 12. Apr. 2012 (CEST)

Tonizitäten

Gruss! Kann mir bitte jemand das obige Bild germanisieren?

  • Hypertonic => Hypertonisch
  • Isotonic => Isotonisch
  • Hypotonic => Hypotonisch

Zeitlich drängt es nicht. Vielen Dank! GEEZERnil nisi bene 10:16, 15. Apr. 2012 (CEST)

Das gibt's doch schon (s.o.)?! --Martin Kraft (Diskussion) 10:34, 15. Apr. 2012 (CEST)
Mea culpa! Danke für den Hinweis! Case closed! GEEZERnil nisi bene 10:43, 15. Apr. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marlus Gancher (Diskussion) 11:09, 15. Apr. 2012 (CEST)

Schreibfehler (Ein R zuviel)

Anpassungsvorschläge: Bitte den Schreibfehler korrigieren. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 13:01, 20. Apr. 2012 (CEST)

Bitte sprich den aktiven Uploader an. Der möchte den Tippfehler vielleicht gerne selbst korrigieren. --Leyo 13:24, 20. Apr. 2012 (CEST)
Done. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:54, 20. Apr. 2012 (CEST)

Keine Reaktion. Weder auf commons noch auf de. Der User war mehrfach aktiv. Die Frage stammt von: Wikipedia:Fragen zur Wikipedia#Bahnstrecke Bassum-Herford: Korrektur eines Schreibfehlers in der Karte /"Altstadt" Gelsenkirchen ... . Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:56, 23. Apr. 2012 (CEST)

Habe es dann mal korrigiert.--Hic et nunc disk WP:RM 00:23, 24. Apr. 2012 (CEST)
Seltsam, dass TUBS nicht reagierte… --Leyo 00:25, 24. Apr. 2012 (CEST)
Danke! Gruss --Nightflyer (Diskussion) 01:27, 24. Apr. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 10:02, 24. Apr. 2012 (CEST)

Das müsste mal als ordentliche SVG umgesetzt werden. Aber nicht so wie die SVG, die ist nämlich nix, Begründung siehe auch Diskussion:Fußball-Bundesliga#Logo nicht wie Original --Dagobert50gold (Diskussion) 03:50, 6. Apr. 2012 (CEST)

Hier ist ein PDF mit verbindlichen Originaldaten. --Xavax (Diskussion) 10:55, 6. Apr. 2012 (CEST)

Zitat: "Das aktuelle Logo kann lizenzkostenfrei über einen Online-Styleguide heruntergeladen werden."--Dagobert50gold (Diskussion) 13:53, 6. Apr. 2012 (CEST)
Der aber leider nur für akkreditierte Journalisten zugänglich ist. Ich frag aber ehrlich gesagt, ob diese sich gegenseitig überlagernde halbtransparenten Verläufe (insbesondere im Ball) sich überhaupt sauber in einem svg darstellen lassen, oder ob man dafür dann wieder PIxeldaten einbetten müsste. --Martin Kraft (Diskussion) 14:34, 6. Apr. 2012 (CEST)
Fast alle BL-Logos innerhalb des PDFs sind zwar Vektorgrafiken, aber die einzelnen Elemente sind verpixelt.--Dagobert50gold (Diskussion) 13:56, 6. Apr. 2012 (CEST)

Bitte Werbelink aus der Grafik entfernen. Gruß, --Burkhard (Diskussion) 09:39, 22. Apr. 2012 (CEST)

weg! --Xavax (Diskussion) 19:19, 22. Apr. 2012 (CEST)
Dank! --Burkhard (Diskussion) 05:04, 26. Apr. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marlus Gancher (Diskussion) 18:29, 26. Apr. 2012 (CEST)

Mir sind einige Dinge bei diesen neun Bildchen aufgefallen:

  • Jede Grafik hat andere Abmessungen (bitte vereinheitlichen).
  • Laut RMV-Schienennetzplan hat die U7 keine schwarze Umrandung.
  • Laut der Übersichtskarte trägt die Linie U8 nicht Gelb, sondern Flieder und ohne schwarze Umrandung. Die U9 trägt nicht Braun, sondern Gelb mit schwarzer Schrift und schwarzer Umrandung.

Generell wünsche ich die Überprüfung aller Grafiken im Bezug auf die Schriftart. Bei der U7 ist mir zudem aufgefallen, dass die „7“ auf der Karte einen leichten Bogen hat. Ich danke im Voraus. – PsY.cHo, 10:49, 7. Apr. 2012 (CEST)

Da hat jemand gedacht, das logoartige U-Bahn-"U" müsste mit den Ziffern der Linien kombiniert werden. Dadurch entsteht diese unpassende Kombination verschiedener Schriften. Die Zahlen sind zu hoch. Richtig wäre, beide Zeichen aus derselben Schrift zu wählen. Das gilt übrigens auch für die S-Bahn-Kennzeichnungen. So wird es auch im erwähnten Plan dargestellt. Das U-Bahn- bzw. S-Bahn-Logo sollte nur alleinstehend verwendet werden. Zu den beiden "Logos" gehören ja auch die farbigen Hintergründe, bei der U-Bahn das blaue Quadrat und bei der S-Bahn der grüne Kreis. Allein das Weglassen dieser beiden Elemente "zerstört" die Logofunktion und zeigt, dass man sich sowieso davon entfernt hat. So gesehen sind die liegenden Ovale neue grafische Elemente, die sich auf die Linie beziehen. Es geht vielmehr um die Kennfarbe und nicht um das Wiederholen des Logos. Die Ovale haben eher Textcharakter, so wie die Erwähnung einer Linie hier in diesen Text. ich ersetze ja auch nicht jedesmal U5 durch . Die teilweise vorhanden schwarzen Rahmen halte ich für sehr unglücklich. Entweder überall oder nirgends. --Xavax (Diskussion) 16:49, 7. Apr. 2012 (CEST)

Mitochondrial DNA de.svg

Mitochondriales Genom

Gruss! Würde gerne diese Grafik verwenden, aber sie enthält Fehler. Kann bitte Folgendes geändert werden?

Habe verlinkt, damit nachgeprüft werden kann. Es dankt GEEZERnil nisi bene 13:27, 3. Apr. 2012 (CEST)

Fehlende Bindestriche ergänzt, Font jetzt "Nimbus Sans L" (freie Schriftart unter GPL) statt ArialMT (Lizenz bei Monotype), rechts mehr Leerraum: Kreis dadurch mittig. --Xavax (Diskussion) 17:33, 4. Apr. 2012 (CEST)
Das ist - SPITZE! Herzlichen Dank! Case closed. GEEZERnil nisi bene 09:02, 5. Apr. 2012 (CEST)
Super, was das für einen Unterschied bei der Schrift im Thumb macht... Hast du auch gleich noch probiert, ob man die Schriften noch grösser machen kann, so dass sie vllt. direkt im Artikel-Thumb lesbar werden? Iridos (Diskussion) 10:56, 5. Apr. 2012 (CEST)
Jetzt wo du es sagst... Nimbus Sans L hat jetzt 35px. Wirklich lesbar ist es noch nicht, aber größer gehts nicht, ohne einen neuen Umbruch in der Legende in der Mitte. Aber man kann doch das Thumb mit "hochkant" manuell steuern. Ab "1.3" ist es lesbar --Xavax (Diskussion) 14:42, 5. Apr. 2012 (CEST)
Mitochondriales Genom
Ein nützlicher, lesbarer Kompromiss. Mit Ausnutzung der weissen Flecken in der Grafik (und längeren "Hinzeigern" + Umbruch der inneren 3. Linie) könnte man wohl noch mal 30 % Schriftgrösse 'rauskitzeln, aber mit Google Images => mtDNA <= finde ich auch nichts besseres. Und wer's wirklich im Detail lesen will, klickt halt drauf. GEEZERnil nisi bene 14:56, 5. Apr. 2012 (CEST)

Das hat mich jetzt doch noch gereizt, zu sehen inwiefern man die Schrift noch größer bekommt :P Soll ich's über das andere drüberladen? Iridos (Diskussion) 23:22, 6. Apr. 2012 (CEST)

Mitochondriales Genom - Schrift nochmal größer

Ich finde jetzt doch etwas zu groß, Iridos. Die knallen jetzt regelrecht zusammen. Teilweise überlappt es schon. Zur guten Lesbarkeit gehört auch der "Respekt" der Schriftelemente untereinander. Versuchst dus nochmal einen Tuck kleiner?
Hier wird auch ein technisches Problem sichtbar. Die dargestellte Schrift ist nämlich nicht mehr Nimbus Sans L, obwohl du den Font nicht geändert hast. Im Quelltext ist zu sehen warum. Dort steht bei dir

'Nimbus Sans L, Sans-Serif'

(in einfachen Anführungszeichen) und wenn du die beiden Zeichen entfernst, klappt es. Vergleiche mal mit der Live-Fassung:

Nimbus Sans L, Sans-Serif

Warum das so ist, weiss ich nicht, jedenfalls muss man nach dem Schreiben der Grafik durch Inkscape nochmal manuell mit Suchen und Ersetzen an die Datei ran, um die ' zu entfernen, sonst wird die Schrift durch den Renderer wieder durch eine viel breiter laufende Schrift ersetzt, vermutlich Vera Sans. Das könnte auch der Grund sein, weshalb die Schrift jetzt mit der neuen Größe überlappt. Ostersamstagsgrüße an alle von --Xavax (Diskussion) 12:30, 7. Apr. 2012 (CEST)

"zu gross" finde ich kaum - soweit ich sehe, nähern wir uns erst jetzt langsam der Lesbarkeit, aber mehr habe ich nicht hinbekommen. Vielleicht könnte man das ganze ja noch etwas ansprechender arrangieren...?
Danke für den Kommentar für die Schriften - ich hatte auch gemerkt, dass da etwas nicht stimmt, aber nicht herausbekommen, was es sein kann. Die Einfachen Anführungsstriche ' hatte ich auch gesehen - jedoch war mir nicht aufgefallen, dass deine Datei die nicht hat. Das ist auf jeden Fall interessant und ein weiterer rsvg-Bug. Danke für's rausfinden! Inkscape unterstützt ja leider Ersatzschriften nicht richtig. Bei mehreren Schriftangaben stellt es einfach auf den eigenen Default um, lässt die Schriftdefinition aber prinzipiell in Ruhe. Hm - eine Erklärung wäre, dass es den ganzen String 'Nimbus Sans L, Sans-Serif' nicht als Liste sieht, sondern als Einelschrift, und dann wegen des "," die Anführungszeichen setzt. Muss mal in den SVG Spezifikationen nachlesen, wann Anführungsstriche gebraucht werden und wann sie nicht richtig sind. Iridos (Diskussion) 16:45, 7. Apr. 2012 (CEST)
Danke auch für die Korrektur :) Iridos (Diskussion) 15:12, 13. Apr. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Xavax (Diskussion) 11:58, 3. Mai 2012 (CEST)

Könnte man eine svg-Datei herstellen? Danke schon mal. 217.186.182.45 01:54, 23. Apr. 2012 (CEST)

Wende Dich bitte ans WP:WikiProjekt_Wappen. Aber davon abgesehen, welchen Grund gibt es dieses vor den anderen 1000 schlechten Wappen zu vektorisieren? -- πϵρήλιο 12:06, 23. Apr. 2012 (CEST)
Eine echte Fleissarbeit. Aber jetzt gibt es nur noch 999 „schlechte Wappen“. Die Heraldiker mögen mich aufkären: Was hat denn die Rune im Fensterkreuz zu suchen? Ist das verbindlich so, oder sollte die Fenstereinteilung nicht so aussehen, wie in den beiden flankierenden Türmchen? Von mir aus könnte/sollte man diesen Beitrag ins WikiProjekt Wappen verschieben. Grüße von --Xavax (Diskussion) 00:15, 27. Apr. 2012 (CEST)
Ich habe die verwendeteten PNGs inzwischen jeweils durch das neue SVG ersetzt.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Xavax (Diskussion) 12:09, 3. Mai 2012 (CEST)

Karikatur mit Wasserzeichen

Kriegt jemand das Wasserzeichen weg? Damit ist natürlich nicht die Künstler-Signatur unten rechts gemeint. Ev. könnten auch gleich die Kompressionsartefakte etwas verringert werden. --Leyo 14:07, 30. Apr. 2012 (CEST)

Hallo Leyo!! Meines Erachtens ist das klar eine Aufgabe für die Fotowerkstatt; denn das ist eindeutig eine Rastergrafik, diesfalls als JPEG-Datei, und die Leute aus der Grafikwerkstatt würde sich erst daran machen, wenn es eine Vektorgrafik wäre. Gruß Parzi (Diskussion) 22:02, 1. Mai 2012 (CEST)
Handelt es sich denn um eine Vektorgrafikwerkstatt? ;-) In der Fotowerkstatt ist die Wasserzeichen-Unterseite ja bereits verlinkt. --Leyo 22:08, 1. Mai 2012 (CEST)

Ich bezweifle, dass sich dieses Wasserzeichen überhaupt zufriedenstellend mit vertretbarem Aufwand entfernen läst ohne auf eine weiter Original-Bildquelle zuzugreifen. Die Schrift ist deckend, so dass sich die darunterliegenden Strukturen nicht mehr rekonstruieren, und die Kruezschraffur macht es fast unmöglich hier durch bloßes Stempeln saubere Anschlüsse hinzubekommmen. Letzteres sähe ich zudem auch als problematisch an, da das so verfälchte 'Werk' ja keine dokumentarische Illustration zu irgendeinem Thema ist, sondern als künstlerische Abbildung selbst das Thema darstellt. Die Grafik wurde ja scheinbar vom Karikaturisten selbst freigegeben?! Ich würde Dir daher empfehlen, diesen Franz Eder mal selbst anzuschreiben (hier seine Kontaktdaten), ihn auf die Problematik von Wasserzeichen im Kontext der WP hinzuweisen und ihn um eine wasserzeichenfreie Version dieses Bildes zu bitten. --Martin Kraft (Diskussion) 09:21, 2. Mai 2012 (CEST)

Ich habe hier gerade eine leicht andere Version gefunden. --Leyo 09:28, 2. Mai 2012 (CEST)
.., die aber unter keiner WP-kompatiblen Lizenz steht, auf farbiges Papier gedruckt wurde und zudem auch ein (LVB-)Wasserzeichen enthält. --Martin Kraft (Diskussion) 15:13, 2. Mai 2012 (CEST)
Ich habe zwar das Wasserzeichen entfernt, so gut es eben ging. Wenn es ein besseres Original gibt, wäre das natürlich immer überlegen.--Hic et nunc disk WP:RM 15:19, 2. Mai 2012 (CEST)
Das sieht doch toll aus, danke!
@Martin: Ich hatte es ja auch nur als Vergleichsmöglichkeit (was ist unter dem Wasserzeichen versteckt) gedacht. --Leyo 15:46, 2. Mai 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 13:40, 3. Mai 2012 (CEST)

Hamburgs Autobahnen

Hallo, mir ist diese Grafik aufgefallen (ich weiß es ist eine Karte, doch geht es bei meiner Anfrage nicht um katografische Fragen ;) ), dass diese nicht sehr schön aussieht. Könnte diese jemand überarbeiten?
Ich denke dabei an soetwas wie: Die Autobahnen ansich in dem für Autobahnen typischen blau/weiß/blau -Linienstil nachzuzeichnen (schön hier zusehen)(Die "geplanten" Autobahnen sollten vielleicht feiner gestrichelt werden als aktuell). Desweiteren sollten die Autobahnnumern mit den "offiziellen" Zeichen nummeriert werden ( anstelle 250 bitte: ) Da die Karte i.d.r. mit einer Größe von 220px eingebunden ist, sollten diese nummern auch ein wenig größer sein als aktuell. Über jegliche Kreativität würd ich mich freuen. --Flor!an (Diskussion) 16:19, 24. Apr. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Flor!an (Diskussion) 15:49, 4. Mai 2012 (CEST)

Abstimmung Karte der Landesrundfunkanstalten

Wir versuchen gerade (nach ewigen Diskussionen) ein Entscheidung für ein Update der Karte der Landesrundfunkanstalten herbeizuführen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch an der Erster_Wahlgang|Abstimmung beteiligen würdet? Danke! --Martin Kraft (Diskussion) 10:08, 30. Apr. 2012 (CEST)

Mittlerweile findet eine Stichwahl zwischen den folgenden Entwürfen statt. --Martin Kraft (Diskussion) 11:32, 30. Apr. 2012 (CEST)

Zur Stichwahl››

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Martin Kraft (Diskussion) 11:34, 5. Mai 2012 (CEST)

Mag jemand das Problem mit den Tiefstellungen (CH4, CO2, NOx, O3) lösen ohne den Text in Pfade umzuwandeln? Vielleicht kann auch gleich die Dateigrösse reduziert werden. --Leyo 20:13, 9. Apr. 2012 (CEST)

@Hg6996: Sie wünschen, wir spielen→LOL --Xavax (Diskussion) 11:09, 11. Apr. 2012 (CEST)
:-) Zur Info: Ich hatte Inkscape verwendet, was auch prima funktionierte - bis ich versucht hatte, das CH4 nicht so, sondern so: Ch4 zu schreiben...
Liegt das nun an Inkscape oder an Wikimedia ? --hg6996 (Diskussion) 11:31, 11. Apr. 2012 (CEST)
Ich glaube, am Renderer liegts. Mir ist jetzt wenigstens mit'nem Workaround gelungen, in der Großansicht die Tiefstellung richtig darzustellen. Und zwar über die Hochstellung aller Zeichen in allen Zeilen, außer den Zeichen, die eigentlich tiefgestellt sein müssten. Damit das funktioniert, muss aber aber jede Zeile hochgestellt sein - auch die ohne Tiefstell-Bedarf. Dort habe ich jeweils ein Blank "normal unten" stehen lassen. Alle übrigen Zeichen rücken nach oben. Das ist notwendig, weil sonst die Zeilenabstände nicht mehr stimmen. --Xavax (Diskussion) 14:24, 11. Apr. 2012 (CEST)
Danke soweit. Die Thumbversion im Artikel und in der Dateibeschreibungsseite wäre auch wichtig. Gibt es da keine Möglichkeit, abgesehen von der Konvertierung in Pfade? --Leyo 15:37, 11. Apr. 2012 (CEST)
Interessant. Danke ! Wenn Du schreibst "am Renderer liegt's", meinst Du dann den von Wikipedia oder den des SVG-Programms ?
Hattest Du auch Inkscape benutzt oder etwas anderes ? Und: Wie kann es sein, dass das Bild selbst ok ist, die Thumb-Vorschau aber ohne Tiefstellung gezeigt wird ?
Vielen Dank nochmal ! --hg6996 (Diskussion) 15:49, 11. Apr. 2012 (CEST)
Ja ich habe Inkscape benutzt. Allerdings habe ich auch viel direkt in der Datei rumgeschrieben.
Ich meine den Renderer auf dem Wikipedia-Server. Der erzeugt aus dem SVG automatisch PNGs in verschiedenen Größen, die er in die Artikel einbaut. In der Webseite wird also keine SVG gezeigt, sondern nur das PNG-Abbild davon. Und da liegt das Problem. Die Renderer-Software muss die Schriften richtig interpretieren, um sie korrekt als PNG speichern zu können. Das tut sie aber bei den Tiefstellungen nicht. Wenn man das SVG aber in voller Größe anzeigen lässt, kommt der Renderer deines Browsers ist Spiel. Und der machts richtig: Er interpretiert direkt die SVG-Feindaten. So erklärt sich auch, wieso die Schrift, die in der SVG-Datei angegeben ist, durch eine Defaultschriftart auf dienem System ersetzt wird - wenn dort zum Beispiel Vera Sans oder DejaVu nicht installiert ist. --Xavax (Diskussion) 16:11, 11. Apr. 2012 (CEST)
Wow, cool. Vielen Dank für die detaillierte und hilfreiche Antwort sowie Deine Hilfe ! :-) --hg6996 (Diskussion) 16:15, 11. Apr. 2012 (CEST)

Moin, wo ihr gerade dabei seid, gestattet mir eine kleine Klugscheißerei: FCKW steht für Fluorchlorkohlenwasserstoff(e) – ein zusätzliches s am Ende macht mMn. wenig Sinn (Fluorchlorkohlenwasserstoffs? Fluorchlorkohlenwasserstoffes?). Grüße, --El Grafo (COM) 16:30, 11. Apr. 2012 (CEST)

Achja: Oben an der Tropopause steht Ruß, unten über der Industrie hingegen Russ, das könnte man dann vielleicht auch noch gleich vereinheitlichen. Grüße, --El Grafo (COM) 16:37, 11. Apr. 2012 (CEST)
Ruß und FCKW erl. --Xavax (Diskussion) 17:16, 11. Apr. 2012 (CEST)

Ich habe das Erledigt aus diesem Grund nochmals rausgenommen. --Leyo 12:18, 12. Apr. 2012 (CEST)

Hallo was ist denn hier los? Also 10 Versionen können wir hier bestimmt noch drüberladen. @Leyo: Das dürfte ein Cache-Problem sein. Mal davon abgesehen was ist mit @Dateigrösse: lässt sich bestimmt unter 1% bringen! Z.B wie wärs mit Farbverläufen. @Text: Das mit dem tiefergestellten Text sollte "eigentlich" schon längst bekannt sein (s. Hilfe:SVG), da der Renderer das noch nie unterstützt hat. -- πϵρήλιο 12:48, 12. Apr. 2012 (CEST)

Und was ist denn das für ein Dinosaurier bei den Rinder? :-) --Pilettes (Diskussion) 13:50, 12. Apr. 2012 (CEST)

Vielleicht sollte man Cattle besser mit Vieh übersetzen. ;-) --Leyo 13:53, 12. Apr. 2012 (CEST)
Ok das könnten wir machen mit dem Vieh, aber dann schimpft perhelion bestimmt wieder, weil wir noch ein Fassung drübergeladen haben. @perhelion: ;-) Was sagst du zum Workaround mit der Tiefstellung? Dafür, dass der Renderer das noch nie konnte, macht er es doch ganz gut? Und zum Thema "müsste doch längst bekannt sein": Wenn alle schon alles wüssten, brauchten wir keine Wikipedia. --Xavax (Diskussion) 15:45, 12. Apr. 2012 (CEST)
@Xavax: Ne mach ruhig, dann haben wir immer noch 9 Versionen. ^^ @Workaround: ist natürlich auch bekannt (auf den ich mich nicht bezog) @Wikipedia: In diesem Sinne würde wirklich mehr geholfen, wenn sich mehr auf (natürlich auch selbst einbringend) Hilfe:SVG bezogen würde. -- πϵρήλιο 17:08, 12. Apr. 2012 (CEST)
Was spricht dagegen, die Tiefstellungen wie etwa hier zu machen? Da ist das Ergebnis in beiden Renderern OK. --Leyo 17:22, 12. Apr. 2012 (CEST)
Eigentlich meinte ich genau diesen Workaround, so ist er auch auf der Hilfeseite beschrieben (auch in meiner ersten derartigen Datei verwendet). (Einen kleinen bedingten Unterschied gibt es jedoch, nach der Tiefstellung muss wieder Hochgestellt werden!?) -- πϵρήλιο 17:32, 12. Apr. 2012 (CEST)
Was dagegen spricht? Eigentlich nur meine Unwissenheit. Ich wollte partout kein neues "tspan" nehmen, weil ich die Textelemente intern (für die Übersetzungsfähigkeit) nicht zerhacken wollte. Ist aber wirklich Blödsinn, wenn man bedenkt, was das fürn Trouble macht. Versucht ihrs mal? Ich kann das Ding nicht mehr sehn. Ich hatte übrigens (oben stehts irgendwo) Nimbus Sans L manuell reingefriemelt. --Xavax (Diskussion) 17:49, 12. Apr. 2012 (CEST)
Bei mir hat's bisher nicht geklappt. Ob's an der Dateigrösse liegt? --Leyo 00:10, 17. Apr. 2012 (CEST)

Kann man aus dem linken Teil der Zeichnung (aus Vogelperspektive) eine Grafik machen?

--Knightriderfan (Diskussion) 10:56, 5. Apr. 2012 (CEST)

Sollte gehen, dauert aber etwas länger. Werde mich der Sache mal annehmen.--Hic et nunc disk WP:RM 23:43, 23. Apr. 2012 (CEST)
Ich habe das doch mit etwas Mühe zusammengebracht. Verbesserungen sind aber immer möglich und werden dankbar angenommen. --Hic et nunc disk WP:RM 13:21, 27. Apr. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hic et nunc disk WP:RM 15:53, 9. Mai 2012 (CEST)

Bitte freistellen und gleichzeitig beim Wappen selbst die Transparenz auf Null setzen. --Leyo 17:42, 19. Apr. 2012 (CEST)

 Ok in 24h SVG. Jedoch haben alle (22?) Wappen von Benutzer:BiderbosT diesen Transparenz-Fehler.[2][3] -- πϵρήλιο 17:52, 20. Apr. 2012 (CEST)

Hm, stimmt… Aber wäre es nicht einfacher, die PNG-Version zu bearbeiten und nicht eine SVG-Version zu erstellen? --Leyo 23:13, 20. Apr. 2012 (CEST)

Eine Unterschrift von Edmund Conen vektorisieren

Ich habe diese Rastergrafik auf einen Wunsch in der Fotowerkstatt hin erstellt. IMO wäre es, um die Bildqualität bei skalierter Wiedergabe bestmöglich zu erhalten, am Besten, aus dieser Rastergrafik nun eine Vektorgrafik zu erzeugen, wenn der Aufwand vertretbar ist. Mag das jemand erledigen? --Parzi (Diskussion) 15:48, 28. Apr. 2012 (CEST)

In der Fotowerkstatt wurde inzwischen eingewendet, dass es unnötig sei, das JPEG zu vektorisieren. Wie seht Ihr das? --Parzi (Diskussion) 17:02, 28. Apr. 2012 (CEST)

:Datei:RTZ.gif

Anpassungsvorschläge: Könnte jemand das Bild etwas aufräumen? D.h. Einfassung weg, Rolle etwas gleichmässiger und den Ofen nicht so blinkend. Danke. --188.23.231.111 10:25, 30. Apr. 2012 (CEST)

Ich würde die komplette Animation austauschen. Das wackelt und blinkt alles, mal davon abgesehen, dass die erste Verformung unlogisch erscheint. Wie wärs mit File:Thermoforming animation.gif. -- πϵρήλιο 11:16, 30. Apr. 2012 (CEST)

Titanic

Wäre es nicht sinvoll die .png datei in eine .svg zu erstellen? Oder wäre das zu aufwändig. Grundlage war ja immerhin ein .svg Bild. (nicht signierter Beitrag von Calle Cool (Diskussion | Beiträge))

Hast den Uploader, Benutzer:Cum Deo, schon gefragt? --Leyo 00:08, 17. Apr. 2012 (CEST)
Das pic sollte allgemein Grösser gemacht werden denn die Einzelnene Kammern kann man nicht verschlafen lesen ;) --Sanandros (Diskussion) 07:08, 14. Mai 2012 (CEST)