Wikipedia:Hauptseite/Archiv/18. November 2021
Archivierte Wikipedia-Hauptseite vom
17. November 2021 ← 18. November 2021 → 19. November 2021 |
Willkommen bei Wikipedia
Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie aus freien Inhalten, zu denen du sehr gern beitragen kannst. Seit März 2001 sind 2.633.546 Artikel in deutscher Sprache entstanden.
Artikel des Tages
Der Parmenides ist ein in Dialogform verfasstes Werk des griechischen Philosophen Platon über Einheit und Vielheit, Sein und Nichtsein. Wiedergegeben wird ein fiktives Gespräch von Platons Lehrer Sokrates mit dem Philosophen Parmenides, nach dem der Dialog benannt ist, dessen Schüler Zenon von Elea und einem Jugendlichen namens Aristoteles, der nicht mit dem berühmten gleichnamigen Philosophen zu verwechseln ist. Der schon betagte Parmenides hält sich mit Zenon besuchsweise in Sokrates’ Heimatstadt Athen auf. Er tritt mit Autorität auf; ihm gegenüber befindet sich der hier erst neunzehnjährige Sokrates in der Position eines Lernenden. Der Parmenides gilt als Platons schwierigster und rätselhaftester Dialog. Seit Jahrzehnten ist eine intensive, kontrovers geführte Forschungsdiskussion über den philosophischen Gehalt im Gang, die Forschungsliteratur ist außerordentlich umfangreich. – Zum Artikel …
Was geschah am 18. November?
- 1421 – Die Elisabethenflut trifft die Niederlande; sie trennt die Städte Geertruidenberg und Dordrecht, wobei letztere zur Insel wird; 72 Dörfer werden überflutet, mindestens 2000 Menschen sterben.
- 1571 – Der Tiroler Arzt und Universalgelehrte Hippolyt Guarinoni, welcher medizinische und religiöse Schriften sowie die Ritualmordlegende des Anderl von Rinn verbreitet, kommt in Trient zur Welt.
- 1941 – Walther Nernst, deutscher Physiker und Chemiker, stirbt in Zibelle; 1920 wurde er für seine Leistung in der Thermochemie mit dem Nobelpreis auszeichnet.
- 1951 – Der Science-Fiction-Film Der Tag, an dem die Erde stillstand feiert seine Premiere in den US-Kinos.
- 1996 – Mit der „T-Aktie“ geht die Deutsche Telekom an die Börse; damit soll durch Eigenkapitalbasis einerseits die Gesellschaft verbessert und andererseits Leistungsfähigkeit demonstriert werden.
In den Nachrichten
- In einer Online-Abstimmung deutscher Naturschutzverbände ist der Wiedehopf (Bild) zum Vogel des Jahres 2022 gewählt worden.
- Als erste spanische Tennisspielerin hat Garbiñe Muguruza die WTA Championships gewonnen.
- Für die Entwicklung ihres mRNA-Impfstoffes haben Uğur Şahin, Özlem Türeci, Christoph Huber und Katalin Karikó vom Unternehmen BioNTech den Deutschen Zukunftspreis erhalten.
Kürzlich Verstorbene
- Oswald Wiener (86), österreichischer Schriftsteller († 18. November)
- Ardeschir Zahedi (93), iranischer Diplomat und Politiker († 18. November)
- Young Dolph (36), US-amerikanischer Rapper und Musikverleger († 17. November)
- Katarina Jovanović-Blagojević (78), jugoslawische Schachspielerin († ≤15. November)
- Silke Helfrich (54), deutsche Autorin († 10. November)
Schon gewusst?
- Urwaldrelikte erzählen Insektenkundlern aus der Vergangenheit und der Gegenwart von Wäldern.
- Das „dreckige Geschäft des Fußballs“ soll Shamo Quaye getötet haben.
- Bei der Yellow Trap können Fahrzeuge kollidieren, obwohl sich alle Beteiligten an die Verkehrsregeln halten.
- Fernbusse und Schafsköpfe – am BSÍ.