Wikipedia:Wiki Loves Earth 2018/Deutschland/Top100

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Plätze 1 bis 10[Quelltext bearbeiten]

1. Platz: THAWonderland mit Laubfrosch (Hyla arborea) im Naturschutzgebiet „Weiherkette bei Oberreichenbach“ (Landkreis Fürth).
2. Platz: Code mit Kreidefelsen, Nationalpark Jasmund auf Rügen.
3. Platz: BenPfulli mit Eine Erdkröte im Schilf am Illmensee, Landschaftsschutzgebiet „Illmensee, Ruschweiler See und Volzer See“.
4. Platz: Milseburg mit Die Hexenbuche auf dem Himmeldunkberg im Biosphärenreservat Rhön.
5. Platz: Ermell mit Oswaldhöhle, Geotop und Naturdenkmal in der Fränkischen Schweiz.
6. Platz: Kora27 mit Spatz am Schwanenteich in Waldenburg in Sachsen, Landschaftsschutzgebiet „Mulden- und Chemnitztal“.
7. Platz: Puusterke mit Im Landschaftsschutzgebiet „Altwarmbüchener Moor“ (LSG H-S 11) ist die Wiedervernässung so erfolgreich, dass Birken und Kiefern allmählich absterben oder schon abgestorben sind. Das fotografierte Gebiet liegt im FFH-Gebiet „Altwarmbüchener Moor“ (DE-3525-331).
9. Platz: Heinz K. S. mit Seinen Namen „Bär“ verdankt der Felsen aus Zechsteinkalk wohl seiner markanten Gestalt, die an einen aufrecht stehenden Bären erinnert. Sein alter Name ist jedoch „Todstein“. Hier soll eine vorchristliche Kultstätte gewesen sein, an der zu Ehren von Frau Holle das Ende des Winters und der Beginn des Frühjahrs gefeiert wurden. Bereits in 1926 wurde der Todstein und seine Umgebung als pflanzenkundliches und erdgeschichtliches Naturdenkmal ausgewiesen. Der Bereich gehört zum FFH-Gebiet „Meißner und Meißner Vorland“ im „Geo-Naturpark Frau-Holle-Land“.
10. Platz: Stefan Koehler MD mit Der Moorwald am Rand des Torfmoorgebiets im Naturschutzgebiet „Kaltenhofer Moor“, FFH-Gebiet „Naturwald Stodthagen und angrenzende Hochmoore“.


Plätze 11 bis 30[Quelltext bearbeiten]

Plätze 31 bis 50[Quelltext bearbeiten]

Plätze 51 bis 75[Quelltext bearbeiten]

Plätze 76 bis 100[Quelltext bearbeiten]

Statistik[Quelltext bearbeiten]

Anzahl nach Bundesländern
Anzahl Bundesland
41 Bayern
14 Niedersachsen
9 Baden-Württemberg
7 Sachsen
6 Rheinland-Pfalz
5 Schleswig-Holstein
5 Hessen
4 Nordrhein-Westfalen
3 Brandenburg
3 Mecklenburg-Vorpommern
2 Saarland
1 Sachsen-Anhalt