Wikipedia Diskussion:GLAM/GLAM on Tour/Wiki goes MEK!

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzliche Glückwünsche[Quelltext bearbeiten]

Hiermit verleihen wir Wiki goes MEK!

GLAM
die Auszeichnung

KulturEule  2020.

gez. WikiEulenAcademy 10/2020

Die WikiEulenAcademy freut sich, diesem Projekt in Anerkennung eurer Leistungen die KulturEule 2020 überreichen zu dürfen.

Viele liebe Grüße, verbunden mit den herzlichsten Glückwünschen zur KulturEule 2020, Eure WikiEulenAcademy  13:45, 4. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Glückwunsch zur KulturEule 2020 --MarcelBuehner (Diskussion) 17:25, 6. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Orga-Treffen im September[Quelltext bearbeiten]

Liebe Leute, um die letzten Detailfragen des GLAM-Events im MEK zu klären, soll es noch ein Orga-Treffen geben. Terminlich würden wohl nur der 12. oder 14. September in Frage kommen. @Sargoth:, @Eli.P:, @Marcus Cyron:, @DerHexer:, @Mellebga:, @IvaBerlin:


Damit ist die Entscheidung für Donnerstag gefallen. Ich trage es auf der Wikibär-Seite ein. @Sargoth: du hast einen Schlüssel zum Raum oder muss ich einen bei WMDE besorgen? --Julius1990 Disk. Werbung 00:57, 11. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Julius1990, ich habe einen Schlüssel & mache auf. Grüße −Sargoth 10:24, 11. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Anregung zu 2. Esskultur[Quelltext bearbeiten]

Da ich nicht selbst teilnehmen kann, so möchte ich noch auf ein Artikeldesiderat hinweisen. Es fehlen bei uns die historischen Butterstempel (vgl. z.B. diesen), Bilder sind auf Commons z.T. bei Butter moulds. Auch Brotstempel könnte textlich und bildlich Erweiterungen vertragen. MG und viel Erfolg, --Emeritus (Diskussion) 07:45, 11. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Immerhin haben wir den Artikel Buttermodel. --Schlesinger schreib! 18:01, 12. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
@Emeritus: Ich habe deine Wünsche mal auf der Foto-Seite eingetragen. Vielleicht lässt sich da was an dem Wochenende realisieren. Viele Grüße --Julius1990 Disk. Werbung 21:11, 28. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Extrawürstchen[Quelltext bearbeiten]

Weiß noch nicht, ob ich es schaffe. Wenn, würde ich gerne über das Museum selbst schreiben. Weil es als Exponat eh vorhanden ist und ja auch Fotografen vor Ort sind, braucht es dafür keine sonderlichen Vorbereitungen außer kurzfristig abzusprechender Bereitstellung der Literatur und ein Gespräch mit jemandem aus dem Haus, der mich auf besondere Aspekte aufmerksam machen könnte. Die Lit. kann ich telefonisch dort selbst klären oder es läuft über die Orga. Wird es denn dort übers Wochenende Fachleute des Museums geben, oder sind wir im Museum mit den Wächtern ganz allein? --Aalfons (Diskussion) 22:33, 11. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Es sollte alles über die Orga laufen, schon allein damit die Mitarbeiterinnen nicht mit einer Vielzahl wechselnder Kontaktpersonen konfrontiert sind. --Julius1990 Disk. Werbung 00:16, 17. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Okay. --Aalfons (Diskussion) 01:43, 17. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Um den 15. ist klar, ob es klappt. Melde mich sodann. Großartige Vorbereitung! --Aalfons (Diskussion) 18:29, 25. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Seid ihr am Donnerstag zu einem Ergebnis gekommen? -- Eli.P (Diskussion) 10:25, 17. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Wir haben die Aufgaben besprochen und verteilt, Julius1990 wird sowohl Vor- und Nachbereitung verantworten, kann aber am Termin selbst nicht da sein. Außerdem ist er interessiert an Kiesewetter. Ich kann am Wochenende da sein, bin aber unsicher, was wir Freitagabend genau vorhaben wollen. Grüße −Sargoth 11:11, 17. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Da ich im November voraussichtlich keine Zeit haben werde und gesehen habe, dass sich sonst niemand, außer einem Fotografen – was ich sehr begrüßenswert finde – für Kiesewetter interessiert, habe ich den Artikel bereits begonnen und mittlerweile ist er fast fertig. Ich würde mich natürlich freuen, wenn Julius1990 ihn am Ende noch ergänzen bzw. überarbeiten würde. Gruß, -- Eli.P (Diskussion) 13:21, 17. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Naja, hatte schon ne halbe eigene Version auf der Festplatte, die recht anders aussieht. Ob ich die Zeit finde, die zusammenzufriemeln, weiß ich nicht. Ist aber ja auch erst einmal egal. Liebe Grüße --Julius1990 Disk. Werbung 01:01, 18. Sep. 2017 (CEST) PS: So oder so wären aber seitengenaue Verweise bei den Fußnoten als Nachweis noch schön, aber vielleicht hast du die ja eh schon geplant, Eli. Es fiel mir nur beim Überfliegen deines Entwurfs auf.[Beantworten]

Ich habe jetzt der Förderantrag eingestellt. @Sargoth: ich habe dich als weiteren Ansprechpartner dort aufgeführt, da du von Anfang an dabei warst und ja auch am Wochenende selbst anwesend sein wirst. Als Hauptverantwortlicher kümmere ich mich aber um alles weitere. Ich bin mit WMDE in der Klärung der Details begriffen und nach Festlegung des Oberthemas "Spielzeug" wird sich dann jetzt auch das Programm und die weiteren Details schnell klären. Zudem werden ich/wir noch einmal spezifischer Werbung für das Event machen, jetzt wo genau klar ist, worum es gehen wird. Liebe Grüße --Julius1990 Disk. Werbung 01:01, 18. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Organisatorische Frage[Quelltext bearbeiten]

Hallo, da ich aus Frankfurt anreise eine Organisatorische Frage: Wann fangen wir am Freitag an und bis wann geht es Sonntag? Ich bin flexibel, möchte aber meine Reise planen. Außerdem will beim MEK nicht alleine rumsitzen. Darum wären ein paar Zeiten schön. Gruß GodeNehler (Diskussion) 11:49, 2. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Wie bei allen GLAM-Veranstaltungen üblich würde es Freitagabend mit einem Stammtisch-Treffen beginnen, Samstag und Sonntag wären am museum. Sonntag gehts bis etwa 14:00. Genauer Zeitplan steht nach einem Orga-Treffen am 10.10. --Julius1990 Disk. Werbung 14:58, 2. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Julius1990: Danke. GodeNehler (Diskussion) 21:20, 2. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Eingabegeräte[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, @Sargoth: @IvaBerlin: @Marcus Cyron: @DerHexer: @GodeNehler: @Ansgar Wernst: @BotBln: @Achim Raschka: @Aalfons: @Siesta: @Sebastian Wallroth: @Rlbberlin: @Mellebga: @Ghilt:, falls jemand von euch ein Eingabegerät für das Wochenende benötigt, würdet der/diejenige es mich so schnell wie möglich wissen lassen, damit ich bei WMDE ein ebensolches anfordern kann? Viele Grüße --Julius1990 Disk. Werbung 22:54, 12. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Haben die einen transportablen Fotohintergrund? Ich glaube, das war angefragt worden; könnte ich abholen. Grüße −Sargoth 23:28, 12. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Hallo @Sargoth: der Fotohintergrund wäre nett. Ich bin nicht sicher ob wir ihn brauchen werden, aber ich möchte auf alles vorbereitet sein. Alles weitere, was ich benötige bringe ich mit. --GodeNehler (Diskussion) 04:17, 13. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Danke für die Nachfrage. Würde gern ein Eingabegerät vorfinden und hoffe auf zuverlässigen Internetzugang. Freundlich grüßt --Mellebga (Diskussion) 09:21, 13. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Ich brauch nix und freue mich schon. --Siesta (Diskussion) 17:42, 13. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
@Sargoth: @GodeNehler: es wird zwei transportable Fotohintergründe geben. Das ist mit WMDE bereits vereinbart, Lieferung mit dem MEK befindet sich bereits in Absprache. --Julius1990 Disk. Werbung 19:02, 13. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
@Julius1990: Danke. --GodeNehler (Diskussion) 22:03, 13. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Wir packen heute für das Wochenende zusammen. Wir bringen einen großen Fotohintergrund (graue Leinwand) und vier Lampen zum Ausleuchten mit. Wird darüber hinaus noch etwas an Fototechnik benötigt? Beste Grüße aus der Geschäftsstelle von WMDE. --Holger Plickert (WMDE) (Diskussion)
Nicht für mich. Danke! --GodeNehler (Diskussion) 19:33, 22. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Noch eine organisatorische Frage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ihr, ich bin ja an dem Wochenende zumindest am Samstag an beiden Veranstaltungsorten des Wochenendes (also im WikiBär UND in Dahlem). Aktuell plane ich, mittags den Bezirk zu wechseln. Leider erschließt sich mir aus dem Programm bisher nicht, wo a) das "Museumsrestaurant Esskultur" örtlich ist und ob b) bis dahin evtl. das Museum geschlossen ist und ich dann nach 13:00 Uhr gar nicht mehr dazu stoßen kann. Ich habe zwar diese Frage(n) auch schon in Antwort auf die Mail von Holger Plickert (WMDE)(??bin ich da auf etwas hereingefallen? weshalb ist der Link rot?) geschickt, allerdings bis heute keinerlei Reaktion auf meine Mail bekommen. Daher ein neuer Versuch hier auf der Diskussionsseite - dann lesen das ja vielleicht noch andere, die ebenfalls an solcherlei Fragen bzw. Antworten interessiert sind? Ich bin nicht die Einzige, die sehr bedauert, dass es diese Terminüberschneidung überhaupt gibt, sehe allerdings durchaus das Problem des zu voll gepackten Terminkalenders. Also machen wir das Beste daraus und fertig. Vorfreudige Grüße von Iva 21:43, 21. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

@IvaBerlin: Ich spendier ein Leerzeichen: Benutzer:Holger Plickert (WMDE). Und ich spendier zusätzlich auch eine Googlesuche. ein lächelnder Smiley  Gruss --Nightflyer (Diskussion) 21:52, 21. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Dank @Sebastian Wallroth: sind die Lokalitäten jetzt besser aus dem Programm ersichtlich. Vielen Dank für deine schnelle Reaktion. Konkret zu deiner Frage @IvaBerlin: das Museum selbst hat am Wochenende ganz normal offen, jedoch wechseln wir für die Schreibwerkstatt ab 14:00 in das Verwaltungsgebäude, Im Winkel 8. Dort weiß der Wachdienst Bescheid, so dass du als Nachzüglerin keine Probleme haben solltest, hinzuzustoßen, falls du es nicht zum Mittagsessen, das nun im Museumcafé gereicht werden soll (@Missyfox: so wars doch jetzt beschlossen, oder?), schaffen solltest.
Bezüglich der Terminüberschneidung: Ich würde vermuten, dass da mit zwei unterschiedlichen Zielgruppen gerechnet wurde. Viele Grüße --Julius1990 Disk. Werbung 22:47, 21. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Hallo zusammen, ja, das Mittagessen wird am Samstag im Museumscafé KAFFEE! gereicht, das ist in der Arnimallee 23 (also im rechten Seitengebäude des MEK-Museums). Viele Grüße --Fux B (Diskussion) 16:46, 22. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank - jetzt weiß ich Bescheid! :) Ich hatte schon vor, zum Essen dazuzustoßen. Vorfreudige Grüße von Iva 17:15, 22. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Anwesenheit der Presse am Samstag[Quelltext bearbeiten]

Liebe Teilnehmende, einen herzlichen Gruß aus der Geschäftsstelle in die Runde. Wir haben gerade eine Anfrage von der Presse erhalten. Ein Redakteur des Tagesspiegels möchte uns gerne morgen vor Ort im MEK begleiten. Spricht von eurer Seite etwas dagegen? Danke und Gruß von --Holger Plickert (WMDE) (Diskussion)

Fände Pressebegleitung sehr gut, trotz Magiers schlechter Erfahrung kürzlich. --Aalfons (Diskussion) 13:52, 24. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Ich auch - insbesondere, wenn es sich um den Redakteur handelt, der ja im Dezember ohnehin einen Bericht über WMDE/WP bringen will und uns schon beim OE angenehm aufgefallen ist. Was ich nicht weiß, aber ja morgen dann sehen würde. Grüße von Iva 17:35, 24. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Aalfons, von „schlechter Erfahrung“ zu reden ist unfair. Der Redakteur hat so gefallene wörtliche Zitate in einer sauber geschriebenen Story verwendet und auf ein Problem der Wikipedia hingewiesen, das unbedingt öffentlich diskutiert gehört. Dass wenig beleckte Wikipedians es nicht so mit Pressefreiheit halten und wie kleine Diktatoren einem unterwürfigen Schreiber in die Feder diktieren wollen, verstehe ich ja, aber bei dir? Ich denke, egal was geschrieben wird, PR für Wikipedia-Aktionen und das MEK ist klar erwünscht. (Nur möchte ich nicht fotografiert werden und bringe mein No-Foto-Lanyard mit). Grüße −Sargoth 17:43, 24. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
+1 und vielen Dank für die Erinnerung an den No-Foto-Lanyard! Das hätte ich sonst vermutlich vergessen. Grüße von Iva 17:54, 24. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Material zur Nachbereitung und Artikelbearbeitung[Quelltext bearbeiten]

Liebe Teilnehmende, einen herzlichen Gruß in die Runde. Ich möchte mich bei euch allen ganz herzlich für ein gelungenes Wochenende bedanken. Wenn ihr noch Materialwünsche für eure Artikelarbeit haben solltet (z. B. Fotokopien oder Digitalisate der Literatur), wendet euch bitte an Julius1990. Er wird freundlicherweise die Literaturanfragen mit dem MEK koordinieren und abstimmen. Lieber Julius, auch dafür ganz herzlichen Dank! Gruß von --Holger Plickert (WMDE) (Diskussion)

Dokumentation Lösch- und Urheberrechtsdiskussion auf Commons[Quelltext bearbeiten]

Auf Commons wurden einige im Zuge dieser Veranstaltung gemachten Fotos zur Löschung vorgeschlagen, für die meisten jedoch abgelehnt. Siehe hier und hier. Gruß --Fuchs B (Diskussion) 20:18, 16. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]