Hart im Zillertal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2010 um 20:35 Uhr durch Svíčková (Diskussion | Beiträge) (Revert: Bitte inhaltliche Änderungen mit Fundstellen/Belegen/Quellen begründen (siehe auch WP:BLG) und künftig den Hinweis "Zusammenfassung und Quellen" nutzen.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hart im Zillertal
Wappen Österreichkarte
Wappen von Hart im Zillertal
Hart im Zillertal (Österreich)
Hart im Zillertal (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Tirol
Politischer Bezirk: Schwaz
Kfz-Kennzeichen: SZ
Fläche: 35,54 km²
Koordinaten: 47° 21′ N, 11° 52′ OKoordinaten: 47° 21′ 0″ N, 11° 52′ 24″ O
Höhe: 666 m ü. A.
Einwohner: 1.632 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte: 46 Einw. pro km²
Postleitzahl: 6265
Vorwahl: 05288
Gemeindekennziffer: 7 09 15
Politik
Bürgermeister: Alois Eberharter (ÖVP)
Lage von Hart im Zillertal im Bezirk SchwazVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan vorhandenVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap explizit
Lage der Gemeinde Hart im Zillertal im Bezirk Schwaz (anklickbare Karte)AchenkirchAschau im ZillertalBrandbergBruck am ZillerBuch in TirolEben am AchenseeFinkenbergFügenFügenbergGallzeinGerlosGerlosbergHainzenbergHart im ZillertalHippachJenbachKaltenbachMayrhofenPillRamsau im ZillertalRied im ZillertalRohrbergSchlittersSchwazSchwendauStansSteinberg am RofanStrass im ZillertalStummStummerbergTerfensTuxUdernsVompWeerWeerbergWiesingZell am ZillerZellbergTirol
Lage der Gemeinde Hart im Zillertal im Bezirk Schwaz (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Gemeinde Hart im Zillertal
Gemeinde Hart im Zillertal
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria

Hart ist eine Gemeinde im Zillertal und gehört zum Bezirk Schwaz in Tirol (Österreich).

Geografie

Geografische Lage

Hart liegt gegenüber von Fügen östlich des Ziller, im vorderen Zillertal. Die Gemeinde besteht aus dem 130 m über dem Talboden liegenden Kirchdorf Hart, den verstreut liegenden Bergbauernhöfen von Holdernach und die im Tal gelegenen Weiler Niederhart, Helfenstein, Haselbach und Kohlstatt.

Die Auspendlergemeinde ist heute landwirtschaftlich geprägt.

Nachbargemeinden

Alpbach, Bruck am Ziller, Fügen, Hopfgarten im Brixental, Reith im Alpbachtal, Schlitters, Stumm, Stummerberg, Uderns.

Geschichte

Der Name Hart ist vom Althochdeutschen abgeleitet und bedeutet soviel wie "durch Rodung gelichteter Wald". Als mons Hardarius wird der Harterberg um 1100 urkundlich erwähnt. Auch die Ortsnamen Holdernach und Helfenstein deuten auf bayrische Besiedlung im 8. Jahrhundert hin. Der südlich gelegene Ortsteil Kohlstatt erlangte um 1700 eine Bedeutung, als hier das auf dem Ziller getriftete Holz zu Holzkohle verarbeitet wurde. Abnehmer war das Hammer- und Hüttenwerk in Kleinboden auf der gegenüberliegenden Talseite.

Bei den kriegerischen Ereignissen während des Aufstandes der Tiroler gegen die bayrische Willkürherrschaft blieb Hart 1809 vor Zerstörungen weitgehend verschont.

Bilder

Weblinks