Hart im Zillertal
| Hart im Zillertal | ||
|---|---|---|
|
|
||
| Basisdaten | ||
| Staat: | Österreich | |
| Bundesland: | Tirol | |
| Politischer Bezirk: | Schwaz | |
| Kfz-Kennzeichen: | SZ | |
| Fläche: | 35,54 km² | |
| Koordinaten: | 47° 21′ N, 11° 52′ O47.34988888888911.873388888889666Koordinaten: 47° 21′ 0″ N, 11° 52′ 24″ O | |
| Höhe: | 666 m ü. A. | |
| Einwohner: | 1.484 (1. Jän. 2011) | |
| Bevölkerungsdichte: | 41,76 Einw. pro km² | |
| Postleitzahl: | 6265 | |
| Vorwahl: | 05288 | |
| Gemeindekennziffer: | 7 09 15 | |
| NUTS-Region | AT335 | |
| Adresse der Gemeindeverwaltung: |
Hart 34 6265 Hart im Zillertal |
|
| Politik | ||
| Bürgermeister: | Alois Eberharter (ÖVP) | |
| Lage der Gemeinde Hart im Zillertal im Bezirk Schwaz | ||
Hart im Zillertal |
||
| (Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria) | ||
Hart ist eine Gemeinde mit 1484 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2011) im Zillertal und gehört zum Bezirk Schwaz in Tirol (Österreich).
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Geografie
[Bearbeiten] Geografische Lage
Hart liegt gegenüber von Fügen östlich des Ziller, im vorderen Zillertal. Die Gemeinde besteht aus dem 130 m über dem Talboden liegenden Kirchdorf Hart, den verstreut liegenden Bergbauernhöfen von Holdernach und die im Tal gelegenen Weiler Niederhart, Helfenstein, Haselbach und Kohlstatt.
Die Auspendlergemeinde ist heute landwirtschaftlich geprägt.
[Bearbeiten] Nachbargemeinden
Alpbach, Bruck am Ziller, Fügen, Hopfgarten im Brixental, Reith im Alpbachtal, Schlitters, Stumm, Stummerberg, Uderns.
[Bearbeiten] Geschichte
Der Name Hart ist vom Althochdeutschen abgeleitet und bedeutet so viel wie „durch Rodung gelichteter Wald“. Als mons Hardarius wird der Harterberg um 1100 urkundlich erwähnt. Auch die Ortsnamen Holdernach und Helfenstein deuten auf bayrische Besiedlung im 8. Jahrhundert hin. Der südlich gelegene Ortsteil Kohlstatt erlangte um 1700 eine Bedeutung, als hier das auf dem Ziller getriftete Holz zu Holzkohle verarbeitet wurde. Abnehmer war das Hammer- und Hüttenwerk in Kleinboden auf der gegenüberliegenden Talseite.
Bei den kriegerischen Ereignissen während des Aufstandes der Tiroler gegen die bayrische Willkürherrschaft blieb Hart 1809 vor Zerstörungen weitgehend verschont.
[Bearbeiten] Wappen
Die schwarze Kuppel stellt einen Kohlemeiler dar, der auf die einst bedeutende Rolle der Holzkohleproduktion verweist. In diesem Zusammenhang können die Farben Rot und Gold gedeutet werden, die für Hitze, Glut und Feuer stehen.
[Bearbeiten] Kultur und Sehenswürdigkeiten
- Pfarrkirche zum Hl. Bartholomäus (18. Jhd., gotisch)
- Wallfahrtskapelle am Hartberg
- Schleierwasserfall, 91 m
[Bearbeiten] Persönlichkeiten
- Erich Thummer (* 1930), , Klassischer Philologe
[Bearbeiten] Bilder
[Bearbeiten] Weblinks
Achenkirch | Aschau im Zillertal | Brandberg | Bruck am Ziller | Buch in Tirol | Eben am Achensee | Finkenberg | Fügen | Fügenberg | Gallzein | Gerlos | Gerlosberg | Hainzenberg | Hart im Zillertal | Hippach | Jenbach | Kaltenbach | Mayrhofen | Pill | Ramsau im Zillertal | Ried im Zillertal | Rohrberg | Schlitters | Schwaz | Schwendau | Stans | Steinberg am Rofan | Strass im Zillertal | Stumm | Stummerberg | Terfens | Tux | Uderns | Vomp | Weer | Weerberg | Wiesing | Zell am Ziller | Zellberg
