Lermoos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. Februar 2010 um 23:30 Uhr durch 84.72.142.208 (Diskussion) (→‎Persönlichkeiten). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lermoos
Wappen Österreichkarte
Wappen von Lermoos
Lermoos (Österreich)
Lermoos (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Tirol
Politischer Bezirk: Reutte
Kfz-Kennzeichen: RE
Fläche: 56,45 km²
Koordinaten: 47° 24′ N, 10° 53′ OKoordinaten: 47° 24′ 0″ N, 10° 53′ 0″ O
Höhe: 1004 m ü. A.
Einwohner: 1.146 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte: 20 Einw. pro km²
Postleitzahl: 6631
Vorwahl: 05673
Gemeindekennziffer: 7 08 21
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Unterdorf 15
6631 Lermoos
Website: www.lermoos.tirol.gv.at
Politik
Bürgermeisterin: Maria Zwölfer (Unabhängiges Lermoos)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2004)
(13 Mitglieder)

8 Lermoos für Alle,
3 gemeinsam für Lermoos,
1 Lebenswertes Lermoos,
1 Unabhängiges Lermoos

Lage von Lermoos im Bezirk ReutteVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan vorhandenVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap explizit
Lage der Gemeinde Lermoos im Bezirk Reutte (anklickbare Karte)BachBerwangBiberwierBichlbachBreitenwangEhenbichlEhrwaldElbigenalpElmenForchachGränGramaisHäselgehrHeiterwangHinterhornbachHöfenHolzgauJungholzKaisersLechaschauLermoosMusauNamlosNesselwänglePfafflarPflachPinswangReutteSchattwaldStanzachSteegVorderhornbachTannheimVilsWängleWeißenbach am LechZöblenTirol
Lage der Gemeinde Lermoos im Bezirk Reutte (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria
BW

Lermoos ist eine Gemeinde im Bezirk Reutte, Tirol (Österreich).

Geografische Lage

Lermoos liegt am Westrand der Beckenlandschaft des von der Loisach durchflossenen Lermooser Moos, einer ehemaligen Sumpflandschaft, zwischen den Lechtaler Alpen, Ammergauer Alpen und dem Wettersteingebirge. Die Herkunft des Namens ist nicht restlos geklärt; er könnte möglicherweise von Larinmoos ("leeres, ungenutztes Moos") oder auch von Lärchenmoos abgeleitet sein. Ortsteile sind Gries, Obergarten, Untergarten.

Geschichte

Der Ort gilt als einer der ältesten im Außerfern. Bereits 1060 wird Lermoos erstmals urkundlich erwähnt. Durch die Lage an der wichtigen Verbindung über den Fernpass war Lermoos einst wirtschaftlich recht bedeutend. Es bestand dort um 1500 ein Warenzwischenlager. Mit dem Ausbau der Verkehrswege über den Arlberg fand die Blütezeit von Lermoos ein Ende, bis nach dem Zweiten Weltkrieg der Aufstieg zur wichtigsten Tourismusgemeinde im Außerfern gelang. Mittlerweile hat Lermoos über 500 000 Übernachtungen pro Jahr, wobei es vor allem im Sommer den Vergleich mit anderen Tourismusgemeinden nicht scheuen muss. Lermoos hat Anteil an der Zugspitz-Arena und mit dem Grubigstein ein eigenes Skigebiet, das von den Bergbahnen Langes betrieben wird. Der 1984 eröffnete Lermoostunnel entlastete den Ort vom Durchzugsverkehr. Die Gemeinde ist über die Außerfernbahn an das Eisenbahnnetz angeschlossen. Den Betrieb auf der Außerfernbahn führt momentan die Deutsche Bahn mit neuen Regionalzügen der Baureihe 426 durch.

Persönlichkeiten

Berühmte Gäste oder Einwohner

Nachbargemeinden

Berwang, Biberwier, Bichlbach, Ehrwald, Garmisch-Partenkirchen, Heiterwang, Nassereith, Reutte, Lähn/Wengle


Weblinks

Commons: Lermoos – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien