Benutzer Diskussion:HGS

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen bei Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hallo HGS,

Wir freuen uns über dein Interesse an Wikipedia und hoffen, dass du nicht nur ein vorübergehender Gast bleibst. Ich habe gesehen, dass du vor kurzem als registrierter Benutzer angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Um dir den Einstieg zu erleichtern, hier ein paar Tipps, wie Wikipedia funktioniert:

Für deine ersten Schritte empfehle ich dir den gleichlautenden Artikel. Hilfestellung bei deinen ersten Artikeln geben das Tutorial und "Wie schreibe ich gute Artikel".  
Seit einiger Zeit gibt es bei uns das Mentorenprogramm. Hier erhalten neue Wikipedianer durch erfahrene Benutzer individuelle Hilfestellung. Wenn du persönliche Hilfe durch einen der Mentoren wünschst, kopiere einfach {{Hilfe gesucht}} in deine Benutzerseite.
Um besser beurteilen zu können, welche Artikel bei Wikipedia noch gesucht werden, wurden die Relevanzkriterien aufgestellt. Sie bilden die "Messlatte" für einen Artikel. Leider werden viele neu eingestellte Artikel "schnellgelöscht" oder zur Löschung vorgeschlagen, da sie diesen Anforderungen nicht entsprechen. Wenn du erst einmal etwas ausprobieren willst, kannst du die Spielwiese dafür verwenden.  
Bei Wikipedia wird viel und lebhaft diskutiert. Zu diesem Zweck wurden zu jedem Artikel Diskussionsseiten eingerichtet. Auf deiner Benutzer-Diskussionsseite (=diese Seite) können Dir andere Wikipedianer Nachrichten hinterlassen, so wie ich es gerade getan habe. Es ist üblich, Diskussionen dort fortzusetzen, wo sie begonnen haben. Du kannst daher deinen Diskussionsbeitrag einfach unter den letzten Beitrag schreiben. Bitte bedenke bei deinen Beträgen immer: Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist ein freundlicher Umgangston notwendig.
Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.  
Die Wikipedia dient ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen Artikeln des selben Themenbereichs orientieren. Ganz wichtig sind dabei stets Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen.  
Damit man den den Urheber eines Beitrages erkennen kann, sollte jeder hinter seinem Beitrag eine Signatur hinterlassen. Dies kannst Du mit zwei Bindestrichen und vier Tilden ganz einfach machen: --~~~~. Beim Abspeichern wandelt das System die Tilden dann in Deinen Namen und die Uhrzeit um.

Last but not least: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen und viel Vergnügen bei Wikipedia. Gruß, --Wo st 01 2007-12-07 11:15 (CEST)

 


Hi! Habe deine Literaturangaben umgewandelt als Einzelnachweise. Siehe hier: Edit.

Begründung: Durch die Angabe der Seitenzahl nehme ich an, das es der Beleg für deine eingefügte Text-Passage ist. Mit eine Aussage einem Belegt zugeordnet werden kann, ist besser eine Referenz (also Fussnote) zu verwenden. Im Literaturverzeichniss des Artikels sollte nur Bücher sein, die die Gesamtheit des erläuterten Artikelthhemas sinnvoll ergänzen. Diese Liste sollte nicht sinnlos lang sein/werden.

Entspricht meine Änderung nicht deiner ursprünglichen Intention, setzt du sie einfach zurück, mit einer kurzen Erläuterung in Kommentar. Entspricht mein Edit deiner Idee, dann präzisiere bitte die Ref-Tags im Absatz so, das man weiß, welche Literatur, welche Aussage untermauert. Gruß -- OlafRadicke 09:09, 9. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

...für deine Ergänzungen. Für mich sehr interessant dir hinterherzusurfen und die Ergänzungen aufgrund des Materials des Mindener Geschichtsvereins zu lesen. Gruß --Aeggy 17:07, 11. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Moin, noch ein Hinweis: Es macht nicht sehr viel Sinn die gleiche Stelle mit einer doppelten Referenzierung auszustatten. Doppelt gemoppelt hält zwar beser, aber es ist dann sinnig die beste Quelle zu nehmen und die andere zuu streichen. Bevor du jetzt aber alle Quelle durch Quellen des Geschichtsvereins ersetzte:-) Vielleicht kannst du dann doch ein paar Sätze inhaltlich ergänzen und diese mit einer Quelle aus dem Geschichtsverein abgleichen? Würde mich freuen. Gruß --Aeggy 13:56, 21. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Hinweis, aber ihm zu folgen, ist nicht so einfach: die zitierten Quellen sprechen auf vielen Seiten verschiedene Aspekte des angesprochenen Tatbestandes an, wie die Titel anzeigen. Wegen der vielfältigen Inhalte wäre es mit wenigen Sätzen zur Differenzierung der Quellen nicht getan bzw. wäre eine unzulässige Verkürzung. Immerhin hat nun der Interessierte die Möglichkeit, mit den konkreten Angaben der Zitate weiter zu forschen. Gruß -- HGS 15:53, 21. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke, das mit der Freimaurerei ist eine tolle Ergänzung. So wird der Artikel ein ganzes Stück besser und interessanter. Gruß --Aeggy 19:32, 21. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]


Das habe ich nicht verstanden. Schiffmühlen waren als Energiemaschienen in der Weser verankert, vor allem an der Brücke. Es gab keinen Platz für Windmühlen und Wasser für Wassermühlen gab es nur mit der Bastau in stadtnähe. Was hat die Schiffmühle also mit der Festung zu tun? Sie sind zufällig auch in ihr vorhanden. Fragender --Aeggy 11:57, 2. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Es gab offenbar in der Festung keinen Platz für einen effizienter arbeitenden industriellen Mühlenbetrieb, wie sie an anderen Orten im 19. Jahrhundert schon existierten. Gruß -- HGS 12:14, 2. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Guck mal hier, demnach gab es sie in Minden weit vor der Festung im 14. Jahrhundert. Und sie wurden in die Festung auch auf der Weser betrieben, weil sie da schon immer waren, wie sie auch in Neesen auf der Weser vorhanden waren und dort weiter betreiben wurden. Rings um Minden gab es die Windmühlen, auch eine Königsmühle, also in staatlichem Besitz. Für mich hört sich dass nicht so an dass sie extra in der Festungszeit in der Festung auf der Weser gebaut wurden. Das die Festung eine maschinelle Entwicklung der Mühlen hin zu automatischen amerikanischen Mühlen durch die Einschnürung behinderte, ja ohne Frage. Ich würde es allgemeiner formulieren und den direkten Festungsbezug raus nehmen. Gruß --Aeggy 12:39, 2. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Nächstes Treffen OWL Wikipedianer[Quelltext bearbeiten]

- Das nächste OWL-Treffen findet am Montag, den 14. Mai 2012 um 19:30 Uhr in Bielefeld statt. -
- Lokal: Neue Börse, Jöllenbecker Straße 32 -
- Tischreservierung ist erfolgt auf den Namen „Wikipedia OWL“ -

Nähere Infos unter: Wikipedia OWL. Ich würde mich freuen wenn du kommen könntest. Gruß --Aeggy (Diskussion) 11:46, 6. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo HGS. Wie ich sehe hast du in letzter Zeit einige Biografie-Artikel geschrieben. Leider sind die Artikel bisher allesamt nicht bequellt. Du verweist zwar auf die englischen und russischen Artikel in der Zusammenfassung, allerdings sind diese aus gutem Grund nicht als Quellen zugelassen (WP:Belege#Was sind zuverlässige Informationsquellen?). Es wäre daher wünschenswert, wenn du die entsprechenden Quellen der Artikel überprüfst und anschließend auch in den deutschen Artikel einfügst. Grüße, --Paramecium (Diskussion) 17:41, 3. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Paramecium, ok, habe bequellt - danke für den Hinweis --HGS (Diskussion) 10:50, 7. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo HGS!

Die von dir angelegte Seite Juri Wladimirowitsch Ender wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 21:01, 31. Okt. 2015 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Sergei Wolodimirowitsch Polunin[Quelltext bearbeiten]

Hi, danke für das Erstellen des Artikels. Nicht dass du jetzt deinen Artikel suchst, habe das Lemma wegen der Transkriptionsregeln auf das korrekte Lemma Serhij Polunin verschoben. Gruß, Berihert ♦ (Disk.) 21:42, 3. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo HGS!

Die von dir angelegte Seite Heinrich Theodor Wuppermann wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 18:19, 26. Jan. 2016 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Hast du die Literatur, Wuppertaler Biographien. 1. Folge (=Beiträge zur Geschichte und Heimatkunde des Wuppertals. Band 4)? --Atamari (Diskussion) 15:05, 27. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Leider nein. --HGS 15:20, 27. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Wenn du magst, verschicke ich das Heute Abend mal als pdf. OK? --Atamari (Diskussion) 15:33, 27. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

OK Danke --HGS 15:38, 27. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Schau mal in deine Inbox. --Atamari (Diskussion) 20:41, 27. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Der Born-Verlag ist nicht der born Verlag in Wuppertal. Ist mir eben auch erst aufgefallen. --Atamari (Diskussion) 15:07, 28. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

in der Tat, danke: ist korrigiert --HGS 15:36, 28. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Ferdinand Thun ist auch im Artikel Monopoly erwähnt (oder besser seine Söhne …) wir verlinken wir das am Besten? --Atamari (Diskussion) 16:25, 29. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

erledigt --HGS) 16:35, 29. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Wichtige Unterschiede bei GND-Datensätzen[Quelltext bearbeiten]

Für die Gemeinsame Normdatei (GND) gibt es eine sogenannte „Entitätencodierung“, aus der die Zuordnung des Datensatzes hervorgeht. Beginnt der dreistellige Code (im Datenblatt „Typ“ genannt) mit einem „p“, ist es eine Person; „k“ steht dagegen beispielsweise für eine Körperschaft.

Personen[Quelltext bearbeiten]

Die ehemalige PND (jetzt GND, Typ „p“) enthielt bis April 2012 zwei Arten von Einträgen, deren grundlegende Unterscheidung weiterhin gültig ist:

Unterschied zwischen individualisiertem und nicht individualisiertem Datensatz
  • Personen-Eintrag: Der Datensatz ist individualisiert, dh. einer konkreten Person zugeordnet. Als individualisiert gilt ein Datensatz, wenn zu der Person auch die Lebens- bzw. Wirkungsdaten erfasst sind.
    Offizielle Bezeichnung: Thesaurus Person (Tp).
    Beim DNB-Portal steht in der Tabelle vor der Ansetzung „Person“.
  • Namen-Eintrag: Die restlichen Datensätze beschreiben lediglich einen Namen, das heißt sie können sich auf unterschiedliche Personen beziehen.
    Offizielle Bezeichnung: Thesaurus Name (Tn).
    Beim DNB-Portal steht in der Tabelle vor der Ansetzung „Name“.

Direkt aus der Hilfe hierher kopiert, zum Durchlesen. Das ist bei Gerd Wilhelm Hoffmann keine personalisierte Nummer. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 12:06, 7. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Diese Unterscheidung hat sicher ihren Sinn, und ich verstehe das Problem. Im konkreten Fall ist aber Gerd Wilhelm Hoffmann tatsächlich eine natürliche Person und hatte eine Dissertation angefertigt, wie auf dem DNB-Datenblatt verzeichnet ist. Offensichtlich hat der DNB-Mensch versäumt, dies zu überprüfen und auf dem Datenblatt Person einzutragen. Wie kann man nun in dem Wikipedia-Artikel Gerd Wilhelm Hoffmann dem Leser deutlich machen, dass in der DNB ein Nachweis für die angegebene Dissertation existiert? MfG --HGS 12:36, 7. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

der unangemeldete leser sieht die normdaten eh nicht. aber du kannst diesen fehler bei Wikipedia:PND/Fehlermeldung melden. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 16:00, 7. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Neue Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hi, HGS. Erst mal Danke für deine neu eingestellten Personenartikel. Ich hoffe, es stört dich nicht, wenn ich ab und zu Ukrainer auf entsprechend transkribierte Lemma verschiebe. Eine gute Hilfe bei der Transkribtion von ukrainischen Personennamen findest du unter: [[1]]. Gruß und frohes Schaffen. Berihert ♦ (Disk.) 14:36, 12. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Danke für die "Ukrainisierungen"! Da die Wissenschaft in Charkow zu USSR-Zeiten und vielleicht auch noch heute vermutlich auf Russisch stattfand, ist das sicher ein weites Feld. Da ich vom Ukrainischen nur weiß, dass es dem Russischen ähnlich ist, und mit Formalien immer Schwierigkeiten habe, werde ich mich weiter an die russischen Vorlagen halten und hoffe auf Deine korrigierenden Ergänzungen. HGS 16:18, 12. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Hi, nur zur Kenntnis: Derzeit wird hier ein interessanter Artikel von dir präsentiert. Er ist im Region-Dresden-Portal in der rechten Spalte oben eingebunden. An dieser Stelle mal ein Dankeschön für deine Mitwirkung und viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 13:41, 26. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo HGS!

Die von dir angelegte Seite Anke Joisten-Pruschke wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 23:09, 26. Jun. 2016 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Was ist ein Geschäftsführender Dire - vielleicht fehlt "ktor" ? --Eingangskontrolle (Diskussion) 22:42, 11. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia Asiatischer Monat[Quelltext bearbeiten]

Wegen Deiner Interessen hier in der Wikipedia, laden wir Dich zu Wikipedia Asiatischer Monat ein!

Wikipedia Asiatischer Monat ist ein jährlicher Online-Edit-a-thon mit dem Ziel, das Verständnis zwischen den Wikipedia-Communities zu verbessern. Er findet im November 2016 statt. Der Zweck des Asiatischen Monats in der deutschsprachigen Wikipedia ist es, die Anzahl und die Qualität der Artikel zu asiatische Themen zu erhöhen.

Als Symbol der Freundschaft zwischen den Wikipedia-Communities erhält jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin, der oder die mindestens vier (4) Artikel erstellt, die die Kriterien erfüllen, eine speziell entworfene Wikipedia-Postkarte aus den teilnehmenden Ländern.

Wikipedianer und Wikipedianerinnen, die die meisten Artikel in der jeweiligen Wikipedia anlegen, werden als „Wikipedia-Asien-Botschafter“ geehrt.

Danke, dass Du es in Betracht ziehst! Sebastian Wallroth (Diskussion) 08:00, 28. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Sebastian Wallroth (Diskussion) 08:00, 28. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Jewgeni Welichow[Quelltext bearbeiten]

Hallo HGS,

du schreibst doch überwiegend über Wissenschaftler aus Russland bzw. der ehemaligen Sowjetunion. Wärst du so nett, einen Artikel über den Fusionsforscher Jewgeni Pawlowitsch Welichow (ru) zu verfassen? Viele Grüße, kopiersperre (Diskussion) 23:02, 22. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Henry de La Vaulx[Quelltext bearbeiten]

Hallo HGS, hast Du für den Satz „Er gründete zusammen mit Maurice Mallet und dessen Société Mallet, Mélandri et de Pitray 1896 die Union Aéronautique de France.“ mal eine Quelle? Das kann so nämlich nicht stimmen. Die Union Aéronautique de France wurde von Maurice Mallet (1861–1926) und Paul Jovis (1844–1891), der auch Gründungspräsident war, bereits Ende der 1880er Jahre zum Zwecke der Entwicklung neuer Ballon- und Luftfahrttechniken gegründet. Gruß --Flügelstier (Diskussion) 12:47, 8. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

@HGS: Nun ist die Formulierung schon etwas besser, aber kannst Du noch das Jahr 1896 belegen? Ich glaube nicht so recht daran, schließlich war La Vaulx ja fast das ganze Jahr in Patagonien. Bei Braunbeck heißt es z.B.: „Den Plan einer neuen Reise in das Feuerland gab er auf, als ihn die Bekanntschaft mit Mallet in die Luftschiffahrt einführte, zu deren begeistertem Anhänger er schnell wurde.“, also zeitlich erst danach. Das Unternehmen Zodiac Aerospace wurde 1896 gegründet, aber war La Valux wirklich Gründungsmitglied? Er hat später sicherlich mit dem Unternehemn zu tun gehabt, schließlich wurde auch das Zodiac-Luftschiff „De La Vaulx“ gebaut (Erstflug Juni 1906). Außerdem ließ La Vaulx hier den 3000 m³ Ballon Mediterranéen II bauen, mit dem er im Herbst 1901 und 1902 zusammen mit Henri Hervé Versuchsfahrten über dem Mittelmeer unternahm. Mir fehlt aber zurzeit eine Quelle für die genaue Beziehung und den genauen Zeitpunkt. Übrigens war La Vaulx „nur“ Vizepräsident der am 14. Oktober 1905 gegründeten FAI. Präsident war Prinz Roland Bonaparte. Gruß --Flügelstier (Diskussion) 19:10, 8. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
@Flügelstier: Eine spezifische Quelle für diese Einzelheiten habe ich nicht. Ich hatte mich an den französischen Artikel gehalten, der vielleicht nicht besonders zuverlässig ist. Da Du mit den Einzelheiten vertraut bist, wäre meine Bitte: sei so frei und ändere selbst diesen Artikel entsprechend Deinen Kenntnissen. Gruß --HGS 19:20, 8. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
@HGS: Okay, ich bin gerade auf der Seite der Zodiac Aerospace fündig geworden [2]. Dort heißt es:
„On December 21st, 1896, the company «Mallet, Mélandri et de Pitray» was founded by Maurice Mallet (entrepreneur), Antonino Mélandri (sportsman and airship pilot) and the Vicomte Paul Simard de Pitray (industrialist). The company aims at establishing and operating a transportable balloon stock during public events. In 1898, the encounter between Maurice Mallet and the Comte Henry de La Vaulx enabled the company to expand its activities and to become the leading provider of major airships for competitions. In June 1909, the company becomes “Société française de ballons dirigeables et d’aviation Zodiac” and expands in multiple areas such as airplanes and airships. In 1911, the Mallet workshops and the new company merge to give birth to the “Société Zodiac”. The manufacturing brand permanently replaces its original name.“ Demnach gibt es also erst ab 1898 eine Verbindung. Ich werde demnächst einige Ergänzungen im Artikel vornehmen. Gruß --Flügelstier (Diskussion) 19:45, 8. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo HGS!

Die von dir angelegte Seite Sergei Akimowitsch Malzow wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 14:17, 3. Jul. 2017 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Verschiebewunsch[Quelltext bearbeiten]

Moin HGS,

hast du diesen Verschiebewunsch im Blick? Gruß, --HГq 13:08, 23. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ihr habt natürlich recht, und ich hatte damals nicht aufgepasst. Moissejewitsch ist richtig und üblich statt mit ye. Also bitte verschieben und verbessern. Gruß, --HGS 15:04, 23. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Alles klar. Wird erledigt. Gruß, --HГq 09:29, 24. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Jascha Spiwakowski[Quelltext bearbeiten]

bei Jascha Spiwakowski und seinen Brüdern hast du eingetragen:

Ihr Neffe war der britische Geiger, Dirigent und Komponist Michael Spivakovsky (1919–1983).

Wie soll das gehen?

Der Sohn meines Bruders (oder meiner Schwester) ist mein Neffe, und die Neffen meiner Frau sind gewissermaßen unsere Neffen.
Die Söhne meiner Neffen und Nichten sind meine Großneffen. Die Söhne meiner Cousins/Cousinen sind vielleicht auch so etwas wie Großneffen.

Ein Beleg wäre auch schön. Es würde aber auch reichen, wenn du schriebest, war ein Verwandter. (Punkt) Und: vice versa
gruß --Goesseln (Diskussion) 22:28, 12. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Meine Kenntnisse stammen aus den entsprechenden russischen Artikeln. Der Vater der 4 Musiker-Brüder hatte 9 Kinder, so dass der Neffe der 4 Musiker-Brüder der Sohn eines weiteren Bruders war. Wer mehr oder Richtigeres findet, sollte in Wikipedia-Freiheit den Text verbessern. Gruß --HGS (Diskussion) 10:53, 13. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo, durch Zufall las ich heute diesen Link, in dem andere Infos stehen als in der WP. -- Nicola - kölsche Europäerin 20:23, 4. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Die damalige Information stammte aus dem Steinheim-Institut wie die jetzige. Offenbar wurde dort weiter geforscht, und ich habe den Artikel entsprechend ergänzt. Danke für den Hinweis. HGS 15:53, 5. Dez. 2017 (CET

Hinweis auf Selbstreferenzierungen[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Nikolai von Glehn im Rahmen deiner Ergänzungen eine Selbstreferenz benutzt. Bitte beachte, dass wir in der Wikipedia keine Artikel aus der Wikipedia (auch nicht aus anderen Sprachversionen) als Basis für gesichertes Wissen nutzen können, sondern nur solche, die unsere Richtlinie Wikipedia:Belege erfüllen. Könntest du deswegen bitte die Selbstreferenz im Artikel Nikolai von Glehn wieder entfernen – oder noch besser: durch eine bessere Alternative ersetzen? Das würde mich freuen.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 22:37, 18. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Artikelvorschlag[Quelltext bearbeiten]

Hallo HGS! Sie schreiben immer wieder wertvolle Artikel zu russischen Persönlichkeiten des 18. und des 19. Jahrhunderts. Ich wüsste noch eine bemerkenswerte Persönlichkeit, über die es in der deutschen Version bislang noch keinen Artikel gibt. Das ist Alexei Iwanowitsch Mussin-Puschkin (ru:Мусин-Пушкин,_Алексей_Иванович), ein Staatsmann und bedeutender Kunst- und Antiquitätensammler. Falls Sie demnächst ein passendes Artikelthema suchen, wäre das vielleicht eine Option. Mit freundlichen Grüßen, --Voevoda (Diskussion) 03:19, 15. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Super, vielen Dank! --Voevoda (Diskussion) 20:21, 16. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Konstantin Michailow[Quelltext bearbeiten]

Moin HGS. Du hast den Artikel Konstantin Michailow (Bauingenieur) geschrieben. Im Einleitungssatz steht, dass er Georgier gewesen wäre, aber er hat einen russischen Namen. In der ruwp steht hingegen, dass er Russe gewesen wäre. Was stimmt denn nun? Da sein georgischer Name eher sowas wie Konstantine Michailowi (კონსტანტინე მიხაილოვი) gewesen sein dürfte, halte ich hier eine Schreibung mit Patronym für sinnvoller. Ich habe ihn gefunden über die BKL Konstantin Michailow, weil der zweite als Bulgare Konstantin Michajlow heißen müsste. LG, Kenny McFly (Diskussion) 19:34, 5. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Teile deine Erfahrungen und gib uns Feedback als Wikimedianer in dieser globalen Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 20:23, 29. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Erinnerung: Teile dein Feedback in dieser Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 03:22, 13. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Neugiedehalber: wie bist du da an die Normdaten gekommen? MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 23:19, 17. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

über Varshalovich in VIAF. --HGS 18:42, 18. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
und so habe ich in der dnb gesucht. :) MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 19:17, 20. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ihre Rückmeldung ist wichtig: endgültige Erinnerung an die globale Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 02:31, 20. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

File:Schultz Gavriil Thought 1946.jpg[Quelltext bearbeiten]

Здравствуйте, HGS! Вы автор статьи Gawriil Alexandrowitsch Schulz. У меня проблема с иллюстрацией File:Schultz Gavriil Thought 1946.jpg в статье о скульпторе в ru-wiki. Это сделанная мною 1970-е годы фотография его скульптуры "Дума". User:Dogad75 ошибочно указывает, что это копиво (вероятно, он не вполне понимает значение этого термина). Я внучатый племянник скульптора Г. А. Шульца, сын М. М. Шульца (я практически полностью сделал статью в ru-wiki, в статье есть страница из его письма мне, Алексею Шульцу File:D GASchultz in letter to AMSchultz.jpg); мною сделано много фотографий его работ. User Elcobbola в обсуждении [3] также почему-то не понимает, что все фото в статье (кроме портрета в преамбуле) сделаны мной. Объясните, пожалуйста, Elcobbola сложившуюся ситуацию. Родственники Г. А. Шульца (у него три дочери и внук – все художники будут, конечно, очень огорчены. если иллюстрацию удалят. Заранее признателен.Serge Lachinov (Diskussion) 10:59, 9. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Dear Serge Lachinov, your note is much appreciated. Unfortunately, my Russian knowledge is only poor. Indeed File:Schultz Gavriil Thought 1946.jpg should not be deleted. The site for the respective discussionn is the Commons Nomination page (Commons:Deletion requests/File:Schultz Gavriil Thought 1946.jpg) where you already presented your arguments. It is expected that these arguments will be considered when deciding on the deletion. Best wishes HGS (Diskussion) 19:21, 9. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

  • Dear HGS! Sorry my emotional call, please (my age...), but Gabriel was one of the very important teachers for me too. Thank you for good words. S.L. -- pseudonim from the end of 1960-th (my work 1971-72 -- See below in article "Пьяный корабль" -- yellow picture (in ru-wiki). Sorry english. Best wishes. Alexej. Serge Lachinov (Diskussion) 10:17, 10. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo HGS,

ich habe gesehen, dass du die Weiterleitung Chruschtschow in eine Begriffsklärung umgewandelt hast. Allerdings verweisen noch einige Links darauf, die eigentlich auf einen Artikel zeigen sollten. Es wäre schön, wenn du diese noch korrigieren kannst. Noch besser erscheint mir allerdings in diesem Fall eine BKL II; macht auch weniger Arbeit :-). Grüße Alfrejg (Diskussion) 20:42, 14. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo HGS,

zu aller Erst möchte ich dir / ihnen frohe Weihnachten wünschen.

Schreiben sie nur Artikel über historische russische Wissenschaftler und Politiker oder würde sich auch einen Artikel über den russischen Astronomen en:Viktor Safronov (1917 -1999) schreiben?

Mit freundlichen Grüße, Jazzek (Diskussion) 14:21, 24. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

demnächst

HGS 21:02, 28. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für ihn und seine Ehefrau!
Könntest du noch bitte einen Artikel zu Wjatscheslaw M. Andrejew vom http://pvlab.ioffe.ru (Becquerel-Preisträger) schreiben?
Viele Grüße--Jazzek (Diskussion) 19:17, 4. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Russsische Akademie der Wissenschaften[Quelltext bearbeiten]

Schreibst du seit einigen Wochen grundsätzlich mit drei "S". Scheint ein Fehler in deinem Programm zu sein, vielleicht mal beheben, ansonsten hab ich aber auch kein Problem mit der Korrektur, wenn ich's sehe. Gruß, Berihert ♦ (Disk.) 16:30, 27. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

copy-paste-Problem - Danke! HGS 16:40, 27. Feb. 2019

Bitte um weiteren Artikel[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrter HGS,

ich würde gerne ru:Конюхов, Станислав Николаевич für ihre Arbeitsliste vorschlagen.

Viele Grüße und herzlichen Dank (wenn sie dazu kommen) Bärhub (Diskussion) 16:59, 15. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

> Stanislaw Nikolajewitsch Konjuchow. HGS 12:58, 17. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Mahlzeit HGS,

schreibe bitte einen Artikel zur gestern verstorbenen Legende Arseni Mironow.

Zahlreiche Quellen solltest du unter

und unter

finden.

Viele Grüße sendet dir 80.187.113.54 13:09, 4. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

ok HGS 14:49, 4. Juli 2019 (CEST) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von HGS (Diskussion | Beiträge) 14:50, 4. Jul. 2019 (CEST))[Beantworten]

Danke für die Erstellung des Artikels, bist nicht der Schlechteste. Grüße sendet dir 80.187.113.54 21:18, 8. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Community Insights Survey[Quelltext bearbeiten]

RMaung (WMF) 17:13, 6. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Reminder: Community Insights Survey[Quelltext bearbeiten]

RMaung (WMF) 17:29, 20. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Reminder: Community Insights Survey[Quelltext bearbeiten]

RMaung (WMF) 22:29, 3. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

W. A. Wenikow[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrter HGS,

sie wurden mir als Experte für Wissenschaftlerbiographien vom Zarenreich bis zur Sowjetunion empfohlen.

Könnten sie vielleicht etwas über Walentin A. Wenikow schreiben?

Ich habe von ihm nur „Modellierung in der Technik“ (populärwissenschaftliche Übersetzung, 1968) gelesen, Wenikow soll aber der führende sowjetische Wissenschaftler auf dem Gebiet der Stromnetz-Simulation gewesen sein.

Viele Grüße, Cerealienmeister (Diskussion) 07:58, 29. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Demnächst. HGS 11:19, 29. Nov. 2019 (CET) > Walentin Andrejewitsch Wenikow[Beantworten]

Schnittblumenstrauß
Schnittblumenstrauß
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
… für das unermüdliche Erstellen von Artikeln über russische/sowjetische Wissenschaftler..
Liebe Grüße,
KQ 1Fragen? 09:53, 4. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Diskussion:Nina Wiktorowna Pigulewskaja[Quelltext bearbeiten]

Siehe dort zu Schriften (Auswahl)! Meier89 (Diskussion) 17:04, 9. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo HGS, ich habe gesehen, dass Du am Artikel Trubezkoi (Adelsgeschlecht) mitgewirkt hast und Artikel zu russischen Personen erstellst. Könntest Du bitte mal hier einen unterstützenden Blcik drauf werfen? Beste Grüße --Pessottino (Diskussion) 18:22, 26. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Listen von Wissenschaftlerinnen[Quelltext bearbeiten]

Hallo HGS, da du regelmäßig Artikel von Wissenschaftlern und anderen Personen der ehemaligen Sowjetunion anlegst, könntest du bitte Mathematikerinnen, Physikerinnen, Ingenieurinnen und Chemikerinnen gleich in die entsprechenden Listen eintragen ? Liste von Mathematikerinnen, Liste von Physikerinnen, Liste von Chemikerinnen, Liste von Ingenieurinnen. Es grüsst --Claude J (Diskussion) 09:27, 22. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Du bist gelernter Physiker. Wenn Oxana Dmitrijewa sich ins Jahr 1885 begeben hat um promoviert zu werden, tat sie das mit Überlichtgeschwindigkeit oder hatte sie gar eine negative Masse? --Meisterkocher (Diskussion) 12:26, 18. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Übersetzungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo HGS,

ich habe beim Stöbern gesehen, dass du mehrere Artikel als Übersetzungen aus dem Russischen angelegt hast. Kannst du bitte folgende Seite hierfür nutzen: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Importw%C3%BCnsche So werden die Versionen, des übersetzten Artikels direkt in die deutsche Versionsgeschichte übernommen. Dort kannst du bei Artikeln aber auch die russischen Versionen nachimportieren.

Viele Grüße --Elfabso (Diskussion) 01:46, 1. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis! Bei den angesprochenen Artikeln hatte ich jeweils den russischen Text nur als Faktenquelle wie auch die angegebenen Referenzen benutzt, wobei ich mich auf überprüfbare und für deutsche Leser interessante Inhalte beschränkte und nicht einfach übersetzte. Der Link zum russischen Artikel ist sowieso vorhanden. Beste Grüße und Wünsche -- HGS 14:43, 2. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo HGS!
Selbst, wenn du nur Teile übersetzt (und uninteressante Teile weg lässt, was ja legitim ist), solltest du die russischen Versionen (nach)importieren, da sich ansonsten eine URV ergeben könnte. Ich hatte überlegt, einen deiner Artikel mit deiner Zustimmung für Schon gewusst? auf der Startseite vorzuschlagen, aber das geht genau aus diesem Grund leider (noch) nicht.
Viele Grüße --Elfabso (Diskussion) 01:32, 3. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Transkriptionen auf Listenseite[Quelltext bearbeiten]

Ein Tipp: Bei Wikipedia:WikiProjekt Frauen/Frauen in Rot/Fehlende Artikel nach Tätigkeit/Bildhauerinnen nützt es nichts, wenn Du dort Links korrigierst, weil die am nächsten Tag überschrieben werden. Du kannst Deine Transkriptionen aber bei Wikidata eintragen, Beispiel die Morosowa bei d:Q4303037, rechte Spalte der Liste anklicken (hab es dort nachgeholt). Gruß, --Emeritus (Diskussion) 21:09, 1. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

ok, Danke. Die Änderung benutze ich nur, um für die Person einen Artikel mit dem richtigen Namen anzulegen, so dass die Person dann sowieso aus der Liste verschwindet. --HGS 21:39, 1. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo HGS!

Die von dir angelegte Seite Peter Dahlmann wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 13:20, 10. Sep. 2020 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]


Hiermit gratuliere ich
HGS
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. JoeHard (Diskussion) 11:31, 5. Dez. 2020 (CET)

Hallo HGS,

am 5. Dezember 2005 hast Du hier zum ersten Mal mitgearbeitet und deshalb gratuliere ich Dir heute zum fünfzehnjährigen Wikiläum. Du hast in den vergangenen 15 Jahren mehr als 6100 Edits gemacht und beachtliche 1818 Artikel erstellt, dafür danke ich Dir. Eine besondere Anerkennung verdienen dabei Deine zahlreichen Beiträge über Wissenschaftler aus der ehemaligen Sowjetunion. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht.

Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details dazu findest Du hier.

Viele Grüße aus Hamburg und bleib gesund --JoeHard (Diskussion) 11:31, 5. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Danke!! --HGS 11:48, 5. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Hinweis zu Verlinkungen von archive.(today,is,fo,li,md,ph,vn)[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Wladimir Klimentjewitsch Kotulski im Rahmen deiner Ergänzungen einen Kurz-Link auf archive.today (oder archive.is) gesetzt.

Dazu mehrere Anmerkungen:

  • In der Wikipedia streben wir immer die langfristige Verfügbarkeit eines verlinkten Inhalts an. Bei einem Kurz-URL (wie z.b. https://archive.is/ByZe4) ist das nicht gegeben, da der dahintersteckende Original-URL (im Beispiel https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia) kaum noch rekonstruierbar sind, wenn derjenige Kurz-URL-Dienst, der die Kurz-URLs zur Verfügung stellt, sein Angebot einstellen sollte.
  • Kurz-URLs können missbraucht werden, um Websites zu verlinken, die eigentlich auf der Liste der unerwünschten Links stehen.
  • archive.org sollte, falls möglich, gegenüber archive.today (und archive.is) bevorzugt werden – aus Stabilitäts- und aus rechtlichen Gründen. Wenn du also auf https://web.archive.org/ nach einer alten, passende Version schauen würdest, wäre das prima. Auch mit web.archive.org kannst Du übrigens von einer Seite eine archivierte Version erzeugen.

Könntest du deswegen bitte künftig darauf achten, statt Kurz-URLs die längeren URLs − und noch besser: Versionen von archive.org − zu verlinken?

Um den kurzen in einen langen URL (im obigen Beispiel wäre es https://archive.today/20181103225310/https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia) umzuwandeln, gib bitte einfachen den Kurz-URL in das Eingabefeld auf https://tools.wmflabs.org/url-converter/ ein. Im oben verlinkten Artikel versuche ich, den Kurz-URL demnächst selbst durch einen langen zu ersetzen.

Falls dir das insgesamt zu technisch ist, kannst du diese Meldung auch einfach ignorieren. Soo wichtig ist die Angelegenheit nicht. :-)

Diskussionen zum Thema findest du unter:

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth Bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 11:40, 7. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Frage zu deinem Artikel "Raul-Juri Georgijewitsch Ervier"[Quelltext bearbeiten]

Hallo HGS, gerade habe ich wieder einen interessanten Geologen-Artikel gelesen und hätte jetzt eine Frage zu diesem Satz:

"Erviers Vater Georgi Iwanowitsch Ervier war das Patenkind des Generals der Kavallerie Fürst Iwan Giwitsch Amilachori. "

Ist "Fürst Iwan Giwitsch Amilachori' der Name der Kavallerie oder ist es die Kavallerie des Fürsten Iwan Giwitsch Amilachori? Oder ist Fürst Iwan Giwitsch Amilachori der General?

Viele Grüße --Brettchenweber (Diskussion) 12:57, 8. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Fürst Amilachori ist der russische General georgischer Herkunft, der sich in den Kaukasuskriegen hervorgetan hat. --HGS 13:35, 8. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Alles klar, danke für die Erklärung! --Brettchenweber (Diskussion) 13:45, 8. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo HGS!

Du hast in der allerersten Version des Artikels Alexander Danilowitsch Nosdratschow einen Link auf portal.dnb.de eingebaut, den man ungefähr so beschreiben kann: Suche nach "nozdrachev" und liefere den 1. Treffer. Wenn die Bibliothek weitere Werke erfasst, dann kann der gefundene Treffer verrutschen und ein anderer Titel wird zu Treffer 1 in der Trefferliste. Um das zu vermeiden, findest du als erste Zeile des gefundenen Datensatzes den Text "Link zu diesem Datensatz" und danach den permanenten Link http://d-nb.info/1123845409 (Dieser Link wird momentan angezeigt, bitte überprüfen!). Bitte verwende in Zukunft diesen Link oder die Vorlage {{DNB|1123845409}}. Den Link kannst du kopieren, indem Du entweder in die am rechten Rand befindliche Druckansicht wechselst, oder einfach mit der rechten Maustaste auf den Link klickst. Falls du Fragen hast, wende dich einfach an mein Herrchen Wurgl. --APPERbot (Diskussion) 04:20, 29. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Übersetzungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, mir ist aufgall<en, dass Du verschiedene Artikel nach den russischen Versionen angelegt hast. Normalerweise ist es üblich vorher über Wikipedia:Importwünsche einen Import der Ausgangsversion zu beantragen, damit auch die Autoren der russischen Version in der Versionsgeschichte auftauchen. Es ist dort auch ein Nachimport möglich. --Rita2008 (Diskussion) 17:58, 2. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Die Übersetzungen sind mMn recht weit von den Originalen entfernt, sodass ich eine Übernahme der Versionsgeschichte allgemein nicht für gerechtfertigt halte.--Magic Ruickbie (Diskussion) 23:40, 8. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Памятник Ленину в Керчи[Quelltext bearbeiten]

Иллюстрацию 4. Керч (Пам'ятник В. І. Леніну. Дата споруди 1960 не следует использовать в статье Lew Moissejewitsch Pissarewski. Эта скульптура сделана другим художником. Подробности здесь:Памятник Ленину в Керчи. --Pansosh (Diskussion) 18:15, 24. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Danke! --HGS (Diskussion) 18:51, 24. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Schon mal vormerken: Vom 24.1. bis zum 6.2. findet die Umfrage Technische Wünsche statt[Quelltext bearbeiten]

Frohes neues Jahr! Es gibt vieles, was man sich für 2022 wünschen kann: viele erfolgreiche Bearbeitungen, interessante Artikel, Gesundheit … und Verbesserungen an der Nutzbarkeit der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte!

Zu sehen ist ein Buchstabengitter, in dem die 16 verschiedenen Themenschwerpunkte der Umfrage Technische Wünsche 2022 versteckt sind. Darüber steht: „Der erste Begriff, den du siehst, bringt dir Glück im Jahr 2022“ und ein Zwinkersmiley. Darunter steht: „… und vielleicht in der Umfrage Technische Wünsche?“)

In Kürze ist es nämlich wieder so weit: Vom 24. Januar bis zum 6. Februar findet die Umfrage Technische Wünsche statt. Es wird wieder darüber abgestimmt, in welchem Bereich das Team Technische Wünsche (WMDE) zwei Jahre lang, in engem Austausch mit den deutschsprachigen Communitys, für Verbesserungen sorgen wird.

Du bist wieder herzlich eingeladen, mitzumachen! Es stehen 16 Themenschwerpunkte zur Wahl. Neu ist in diesem Jahr, dass du angibst, welche fünf davon dir am wichtigsten sind. Das Konzept ist auf der Umfrageseite genauer beschrieben. Dort finden sich auch Antworten auf häufig gestellte Fragen und einiges mehr. Auf der Diskussionsseite sind außerdem Fragen und Anregungen sehr willkommen.

Wir würden uns freuen, wenn du ab dem 24. Januar wieder dabei bist und auch anderen davon erzählst. Technikkenntnisse oder viele Bearbeitungen sind ausdrücklich nicht nötig, um teilzunehmen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 15:07, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

PS: Wenn du zu Beginn der Umfrage nochmal erinnert werden möchtest, kannst du mit dem folgenden Textschnipsel auf diese Nachricht antworten, und bekommst dann am 24. Januar eine Nachricht über das System:
{{ErinnerMich|24.1.2022}} Jetzt abstimmen in der Umfrage Technische Wünsche -- ~~~~

Irgendwie sind Teile der von dir verfassten Inhalte (trotz Quellenbeleg) falsch. Du schreibst in dem dortigen Artikel: Sogleich begann Schischmarjow mit der Arbeit für den Bau des weltweit ersten Torpedo-Wasserflugzeugs GASN. Das Ding wurde ab 1916 entwickelt. Dummerweise (und da hätte man sich durchaus auf Torpedobomber informieren können) fand der erste Flug eines Schwimmerflugzeugs mit Torpedo bereits im Frühjahr 1915 statt (siehe Short 184). Und wenn man statt des recht schlechten deutschen WP-Artikels mal den englischen https://en.wikipedia.org/wiki/Torpedo_bomber durchliest und dort weiter zu https://en.wikipedia.org/wiki/Sopwith_Special_torpedo_seaplane_Type_C klickt, dann hätte man feststellen können, dass trotz Quelle die russische Info falsch ist. Aber wir haben es hier vermutlich auch mit den nicht unbekannten Infos aus der SU resp. Russland zu tun, nachdem die Russen ganz fixe Menschen sind, die schon immer sehr erfinderisch waren und vor allem das immer schon weit vor "denen im Westen" erfunden haben. Es hat leider nur keiner mitbekommen (ich entsinne mich köstlich des russ. Artikels zur Dampfmaschine). Also bitte beim nächsten mal ein etwas kritischer Umgang mit Quellen und gelegntlich mal gegenprüfen. MfG --URTh (Diskussion) 15:24, 27. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Danke für die Hinweise. Nichts ist fertig - füge bitte Richtigstellungen, Verbesserungen ein! --HGS (Diskussion) 15:31, 27. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo, war Völkner von Geburt an adelig? In der einen Datenbank steht er ohne „von“, sein Vater war Zeichner. Falls es durch den „Kollegienrat“ in den russ. Adel aufstieg, müsste das noch besser rüber kommen (zB in der Einleitung). Zudem ist dann noch eine kat zu ergänzen. Danke jedenfalls, du übersetzt offensichtlich russ. Artikel und bist mit dem Adel nicht so vertraut?? (daher die Anfrage) lG --Hannes 24 (Diskussion) 16:25, 20. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

edit: im Familienartikel steht es eh drin, er wurde geadelt, (hab es jetzt erst gesehen) --Hannes 24 (Diskussion) 16:31, 20. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Artikelwunsch[Quelltext bearbeiten]

Hallo HGS,

kannst du bitte einen Artikel über ru:Гейнс, Александр Константинович, General und Autor ethnographischer Notizen über die Kasachen ("Kirgisen"), schreiben? Man könnte sicher viel recherchieren, ich wäre aber schon mit einem ganz kleinen Artikel sehr zufrieden.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im voraus, --Magic Ruickbie (Diskussion) 23:40, 8. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Demnächst! --HGS (Diskussion) 10:03, 9. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Alexander Konstantinowitsch Heins --HGS (Diskussion) 22:51, 11. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo HGS, in deinem Artikel bin ich auf folgenden Satz gestoßen:

„Er veröffentlichte seinen Vortrag über neue Erfindungen zur Mondtheorie, […]“

Sind hier tatsächlich Erfindungen gemeint oder eher Hypothesen bzw. Entwicklungen in der Mondtheorie? Viele Grüße --Brettchenweber (Diskussion) 12:31, 18. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Popow formulierte so den russischen Titel (wörtliche Übersetzung), d. h. er meinte sicherlich unglaubwürdige Behauptungen, die er nicht einmal für Hypothesen hielt. --HGS (Diskussion) 21:48, 19. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Alles klar, danke. --Brettchenweber (Diskussion) 21:55, 19. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo HGS, kannst Du hier das Geburtsdatum püfen? Text und PD unterscheiden sich. Danke und Gruß --dä onkäl us kölle (Diskussion) 07:39, 20. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Flüchtigkeitsfehler ist korrigiert. Danke! --HGS (Diskussion) 12:26, 20. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Nicht nachvollziehbare Publikationsangabe in Eleonora Jefimowna Kormyschewa[Quelltext bearbeiten]

Bitte folgende Publikationsangaben überprüfen:

Gott in seinen Tempeln. Lokale Züge und ägyptische Entlehnungen in der geistigen Kultur des slten Sudans. Institute of Oriental Studies of the Russian Academy of Sciences, Moskau 2010, ISBN 9758592824149 (falsche ISBN - Publikationstitel nicht nachvollziehbar).

Diese Veröffentlichung ließ sich mit deinen Angaben bei Nachrecherche nicht auffinden. Bitte umgehend korrigieren und belegen! Danke im Voraus -- Muck (Diskussion) 13:42, 30. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Nachtrag: muss richtig lauten:

Gott in seinem Tempel: lokale Züge und ägyptische Entlehnungen in der geistigen Kultur des alten Sudan. Institute of Oriental Studies of the Russian Academy of Sciences, Moskau 2010, ISBN 978-5-89282-414-9.

Flüchtigkeitsfehler und Zahlendreher sollte man besser vermeiden !! .. erledigtErledigt Muck (Diskussion) 16:00, 30. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Hinweis zu Verlinkung von warheroes.ru[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Boris Nikolajewitsch Petrow im Rahmen deiner Ergänzungen auf warheroes.ru verlinkt. Die Inhalte der Website werden ähnlich dem Wikiprinzip erstellt und sind damit nach Wikipedia:Belege#Was sind zuverlässige Informationsquellen? generell keine geeigneten Quellen. Zudem haben sich in der Diskussion WP:Redaktion Geschichte#Russische Website warheroes.ru mehrere Leute gegen Verlinkungen ausgesprochen und bisher niemand dafür.

Bitte ersetze den Link auf warheroes.ru durch geeignete Belege. Falls du keinen passenden Ersatz findest, begründe auf der Diskussionsseite des Artikels Boris Nikolajewitsch Petrow, weshalb du den Link auf warheroes.ru trotzdem für geeignet hältst.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth Bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 17:02, 26. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo HGS, kannst Du das Sterbedatum bitte prüfen und belegen? Text und PD unterscheiden sich, wegen mangelnder Russischkenntnisse komme ich mit den russ. Belegen nicht gut klar. Danke und Gruß --dä onkäl us kölle (Diskussion) 13:40, 19. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

siehe Nachtrag. Was ist PD? --HGS (Diskussion) 17:45, 19. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

konstruierte doppelte Staatsangehörigkeiten[Quelltext bearbeiten]

Hallo HGS,

die Zahl der von Dir angelegten biografischen Artikel ist beeindruckend. Herzlichen Dank dafür. Ungeachtet dessen möchte ich Dich bitten, solche Konstrukte wie russisch-sowjetisch oder sowjetisch-russisch in der Beschreibung zu vermeiden, da sie eine de facto nicht vorhandene doppelte Staatsangehörigkeit suggerieren. Ich habe bereits in einer Reihe Deiner Artikel entsprechende Korrekturen vorgenommen (russisch bzw. sowjetisch oder sowjetisch bzw. russisch) und möchte Dich bitten, dies für den Rest Deiner Artikel vorzunehmen. Herzlichen Dank bereits vorab. Viele Grüße --Jamiri (Diskussion) 18:29, 23. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich sehe keinen Unterschied zwischen schweizerisch-russisch und russisch-sowjetisch, wenn erst die eine und dann die andere Staatsangehörigkeit getragen wurde. Dem Durchschnittsleser dürfte das Ende der Sowjetunion bekannt sein.--U. M. Owen (Diskussion) 07:58, 9. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Einträge Verstorbener in den Nekrolog[Quelltext bearbeiten]

Hallo HGS,

könnntest Du bitte im Zuge der Neuanlage von biograf. Artikeln auch gleich den Eintrag in die zugehörigen Nekrologe vornehmen, sofern es sich um verstorbene Personen handelt? Das wäre enorm hilfreich. Vielen Dank bereits vorab und viele Grüße, --Jamiri (Diskussion) 06:48, 8. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Guten Tag HGS,

wäre es möglich, dass sie einen Artikel zu dieser Wissenschaftlerin schrieben? Vielen Dank im voraus!--U. M. Owen (Diskussion) 07:58, 9. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

= Ludmila Chistoserdova, University of Washington
Seattle, United States? Geburtsdaten? CV? --HGS (Diskussion) 11:26, 9. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ja, meine ich. Wenig Außendarstellung, ist wohl schwieriger als ich dachte.--U. M. Owen (Diskussion) 19:59, 10. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

sowjetisch-russisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo HGS,

mir fällt auf, dass in der Einleitung biograf. Artikel korrekt getrennt wird ("sowjetisch bzw. russisch"), in den Personendaten und beim Eintrag in den Nekrolog dann die Pseudo-Doppelstaatsangehörigkeit "sowjetisch-russisch" auftaucht. Ich bitte Dich, hier sauberer zu arbeiten. Danke vorab und Grüße, --Jamiri (Diskussion) 10:07, 12. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Iodko versus Kudriawzewa[Quelltext bearbeiten]

Wie siehst Du das Verhältnis der beiden Künstler im Bezug auf den Barmalei-Brunnen? Ist Iodko zu Unrecht genannt und hat sich die Rockergruppe bei der Rekonstruktion im Schüler von Iodko vertan? Wie lösen wir das auf? https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Barmalei-Brunnen --Savange (Diskussion) 20:43, 13. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich vermutete, dass Iodko als höher stehender etablierter Professor und Mann Projektleiter und Kudrjawzewa als Frau Unterauftragnehmerin war. Ich hoffe, dass ein Experte mit der noch zu findenden Literatur das Problem lösen kann. --HGS (Diskussion) 21:43, 13. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo HGS,

ich bin gerade auf diesen Artikel von dir gestoßen. Du belegst dort einige Details des Lebenslauf mit der russischen Wikipedia. Wikipedias sind aber keine tauglichen Belege, sieh auch Wikipedia:Belege#Wikipedia_kann_niemals_eine_Quelle_sein. Ich würde dich daher fragen, ob du die entsprechenden Details, die nicht eh schon anderweitig belegt sind, mit tauglichen Belegen ausstatten kannst. Freundliche Grüße --Ichigonokonoha (Diskussion) 12:20, 19. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Die aus russischen Wikipedia-Artikeln entnommenen Details sind von Autoren auf der Basis ihres Wissens und ihrer Belege präsentiert worden, die für mich so vertrauenswürdig sind wie die Autoren deutscher Artikel, solange nicht Fehler nachgewiesen sind. Jeder kann prüfen, und erkannte Fehler können und sollen korrigiert werden. Freundlich grüßt --HGS (Diskussion) 14:57, 19. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Nun, Wikipedias sind aber keine tauglichen Belege. Also wenn es in den entsprechenden Artikeln taugliche Belege gibt, dann würde ich dich bitten, diese zu transferieren. Das wäre die beste Lösung. Ansonsten müsste man die Informationen als unbelegt löschen. Denn wir stellen bekanntes Wissen dar, also Wissen, was wir durch Belege als gesichert sehen können. Wikipedias gehören aus gutem Grund nicht dazu und das Wissen von Kollegen auch nicht. Daher meine Bitte, entsprechende Passagen mit tauglichen Belegen zu versehen. Freundliche Grüße --Ichigonokonoha (Diskussion) 18:08, 20. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo HGS,

gegen den im Betreff genannten, von dir angelegten oder erheblich bearbeiteten Artikel wurde ein Löschantrag gestellt (nicht von mir). Bitte entnimm den Grund dafür der Löschdiskussion. Ob der Artikel tatsächlich gelöscht wird, wird sich gemäß unserer Löschregeln im Laufe der siebentägigen Löschdiskussion entscheiden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die Du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Wenn ich nicht richtig funktioniere, sag bitte DerIch27 bescheid. Wenn du nicht mehr von mir benachrichtigt werden möchtest, kannst du dich auf dieser oder dieser Liste eintragen.

Freundliche Grüsse --DerIchBot (Diskussion) 17:47, 27. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Marija Leontjewna Botschkarjowa die 2.[Quelltext bearbeiten]

Grüss dich HGS

Falls dein Artikel die LD übersteht, was ich jetzt mal schwer annehme, wäre dies meiner Meinung nach ein wunderbarer Schon gewusst?-Kandidat. Gerade solche Frauen finde ich äusserst faszinierend. In der englischen Version des Artikels gäbe es noch ein paar gute Quellen, die man allenfalls noch irgendwie einbauen sollte und falls nicht als EN, dann als Literaturhinweise. Du solltest bei einem positiven Entscheid oder auch bei einem LAE darüber nachdenken, sie dort vorzustellen. Grüsse: --איזבלה「Ysabella」Geredt mit di Ysa du vunderlakhe Mentsh 20:15, 27. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Nachdem der Artikel nun dankenswerter Weise per LAE behalten wurde, würde ich den 16. Mai (ihren Todestag) für eine Präsentation auf „SG“ empfehlen, falls eine solche gewünscht wird. Gruß,--2A02:3037:410:6A21:4431:D417:FCBC:6C03 03:22, 28. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]