Carnival Elation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Carnival Elation
Das Schiff als Elation vor San Diego
Das Schiff als Elation vor San Diego
Schiffsdaten
Flagge Panama Panama
andere Schiffsnamen

Elation (1998–2007)

Schiffstyp Kreuzfahrtschiff
Klasse Fantasy-Klasse (modifiziert)
Rufzeichen 3FOC5
Heimathafen Panama
Eigner Carnival Cruise Line
Reederei Carnival Cruise Line
Bauwerft Kvaerner Masa Yards AB, Helsinki
Baunummer NB[1] 491
Baukosten ca. 315 Mio. US-$[2]
Taufe 20. März 1998[3]
Übernahme März 1998
Indienststellung 20. März 1998
Verbleib in Fahrt
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 262,0 m (Lüa)
Breite 31,5 m
Tiefgang (max.) 7,85 m
Vermessung 71.909 BRZ
 
Besatzung 930
Maschinenanlage
Maschine Dieselelektrischer Antrieb
2 × ABB Azipod VO2100 (beide steuerbar), je 14 MW[4]
Maschinen­leistungVorlage:Infobox Schiff/Wartung/Leistungsformat 28.000 kW (38.069 PS)
Dienst­geschwindigkeit

22 kn (41 km/h) Vorlage:Infobox Schiff/Antrieb/Geschwindigkeit_B

Energie­versorgung 6 × Dieselmotor (Wärtsilä 12V38), je 7.920 kW[4]
Generator­leistungVorlage:Infobox Schiff/Wartung/Leistungsformat 47.520 kW (64.609 PS)
Propeller 2 × 4-Blatt-Festpropeller
Transportkapazitäten
Tragfähigkeit 7.498 tdw
Zugelassene Passagierzahl 2.052, max. 2.606
Sonstiges
Klassifizierungen Lloyd’s Register
Registrier­nummern IMO 9118721

Die Carnival Elation (dt. Begeisterung) ist ein Kreuzfahrtschiff der Carnival Cruise Line, das im März 1998 als Elation in Dienst gestellt wurde. Als die Reederei im Jahr 2007 die Namen der Schiffe vereinheitlichte, wurde sie in Carnival Elation umbenannt. Das Schiff wird der Fantasy-Klasse zugeordnet, unterscheidet sich vom Typschiff Carnival Fantasy jedoch grundlegend durch sein Antriebssystem.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bau und Indienststellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Carnival Elation wurde 1997 als siebtes und vorletztes Kreuzfahrtschiff der Fantasy-Klasse mit der Baunummer 491 bei der finnischen Werft Kvaerner Masa Yards AB in Helsinki auf Kiel gelegt. Mitte März 1998 konnte sie an die Reederei übergeben werden. Die Schiffstaufe vollzog Shari Arison, die Tochter des Reederei-Gründers Ted Arison.

Einsatz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 20. März 1998 lief die Elation zu ihrer ersten Kreuzfahrt aus. Sie war das erste Schiff der Reederei, das an der US-amerikanischen Westküste beheimatet war und von Los Angeles zu Kreuzfahrten entlang der mexikanischen Küste auslief. Nachdem die Carnival Elation in San Diego stationiert war, soll sie ab Mai 2010 vom Heimathafen Mobile (Alabama) Ziele in der Karibik anlaufen. Im Rahmen des Programms „Evolution of Fun“ wurde die Carnival Elation 2009 umfassend modernisiert.

Zwischenfälle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ende Oktober 2002 musste eine Kreuzfahrt wegen Problemen mit dem Antriebssystem abgesagt werden. Das Schiff wurde kurzfristig in ein Trockendock gebracht.[5]
  • Während einer Karibik-Kreuzfahrt im Juni 2005 trieb das Schiff nach einem Ausfall der Maschinenanlage etwa eine Stunde manövrierunfähig auf See.[5]

Maschinenanlage und Antrieb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Energieversorgung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Carnival Elation ist mit einer dieselelektrischen Maschinenanlage ausgerüstet, die das gesamte Schiff mit elektrischer Energie versorgt. Im Gegensatz zu den zuvor gebauten Schiffen der Fantasy-Klasse sind in den beiden räumlich getrennten Maschinenräumen sechs baugleiche 12-Zylinder-Dieselmotoren des Typs Wärtsilä 12V38 installiert. Sie treiben Synchrongeneratoren an, die eine elektrische Leistung von jeweils 11.000 kVA in das Hochspannungs-Bordnetz (3-Phasen-Wechselstrom, 6,6 kV, 60 Hz) einspeisen.[4]

Antrieb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Carnival Elation war das erste Kreuzfahrtschiff weltweit, das mit Propellergondeln anstelle eines konventionellen Antriebs mit Wellenanlage, Propeller und Ruder ausgestattet wurde. Zuvor war dieses System fast ausschließlich in Spezialschiffen wie Hafenschleppern und ähnlichen Wasserfahrzeugen zum Einsatz gekommen.

Der Antrieb der Carnival Elation wurde von ABB Marine und der Werft Kvaerner Masa Yards AB entwickelt. Das System besteht aus zwei im Heck eingebauten, um 360° drehbaren Propellergondeln des Typs ABB „Azipod“. In jeder Gondel befindet sich ein 3-Phasen-Synchronmotor, der eine Leistung von 14 MW (ca. 19.040 PS) direkt auf einen in Fahrtrichtung nach vorn gerichteten 4-Blatt-Festpropeller (Zugpropeller) überträgt.

Neben einem besonders ruhigen Fahrverhalten und einem niedrigen Vibrationsniveau an Bord sorgte diese Antriebsart auch für eine höhere Effizienz und eine deutlich verbesserte Manövrierfähigkeit. So konnte der Wendekreis bei voller Fahrt im Vergleich zu den übrigen Schiffen der Fantasy-Klasse um ca. 30 % verringert werden.[4]

Kabinen und Bordeinrichtungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Carnival Elation wurde von dem Schiffsarchitekten Joseph Farcus unter dem Leitsatz „Komponisten und Kompositionen“ entworfen. Die Grundrisse der Decks entsprechen weitgehend den anderen Schiffen der Fantasy-Klasse. Das Schiff bietet bei regulärer Auslastung Platz für 2.052 Passagiere in 1.026 Kabinen verschiedenster Kategorien.[6] Davon sind 54 Suiten, von 564 Kabinen hat man Meerblick. Im Gegensatz zu den Schiffen modernerer Bauart sind die meisten Unterkünfte auf der Carnival Elation in dem großvolumigen Rumpf untergebracht. Restaurants und Unterhaltungsmöglichkeiten befinden sich in den vergleichsweise flachen Aufbauten. Lediglich 26 Balkonkabinen und acht Innenkabinen liegen auf dem „Verandah“-Deck.

Der Eingangsbereich der Carnival Elation mit dem sechsstöckigen Atrium liegt oberhalb der Unterkunftsbereiche auf dem „Empress“-Deck. Es ist unter anderem mit zwei Panorama-Aufzügen ausgestattet und wird von einer Glaskuppel auf der Höhe des Sonnendecks abgeschlossen. Die Hauptrestaurants befinden sich mittschiffs und im Heckbereich des „Atlantic“-Decks. Dazwischen befindet sich der Küchenbereich. Das Haupttheater („The Mikado“) im Bugbereich greift japanische Stilelemente auf und bietet auf zwei Ebenen Platz für mehr als 1.200 Zuschauer. Im hinteren Teil des Promenadendecks liegt der „Cole Porter Club“ mit einer weiteren Bühne. Darüber hinaus ist das Schiff mit diversen Bars, Lounges, einer Bibliothek sowie einem Spielkasino ausgestattet.

Der Wellness-Bereich auf dem „Sports“-Deck umfasst eine Fläche von ca. 11.000 Quadratmetern und bietet ein Fitness-Studio, Saunen und Massageräume. Im Rahmen der Modernisierung wurde auf der Carnival Elation auch ein „Serenity“-Bereich eingerichtet, der ausschließlich Erwachsenen vorbehalten ist.

Im Jahr 2017 wurde die Carnival Elation umfassend renoviert. Unter anderem erhielt die Carnival Eation einen Wasserpark, 38 neue Kabinen und 98 Kabinen wurden um Balkone erweitert.[7][8][9][10][11]

Im Januar/Februar 2023 erhielt das Schiff während eines Werftanufenthaltes in Freeport, Bahamas, das neue Farbschema der Reederei.[12][13] Anlass ist das 50. Jubiläum der Reederei im Jahr 2022.[14]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Carnival Elation – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Unsere Schiffe Webseite der Reederei Carnival Cruise Line, abgerufen am 28. April 2019

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Publikationen im Detail. In: meyerwerft.de. Archiviert vom Original am 28. Februar 2018; abgerufen am 16. Juli 2023.
  2. shipbuildinghistory.com: Large Cruise Ships in Service by Operator (Memento vom 26. Oktober 2009 im Internet Archive)
  3. Fact Sheet Carnival Elation. In: carnival-news.com. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. April 2014; abgerufen am 29. Dezember 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/carnival-news.com
  4. a b c d Technische Details zur Carnival Elation und baugleichen Schiffen, aufgerufen am 14. Dezember 2009
  5. a b CruiseJunkie.com Events at Sea by Elation, aufgerufen am 22. Dezember 2009
  6. Bericht im "SeaLetter Cruise Magazine" anlässlich der Indienststellung (Memento des Originals vom 22. Mai 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sealetter.com, aufgerufen am 22. Dezember 2009
  7. Carnival Elation Undergoing Extensive Renovation That Adds New Water Park, 38 New Cabins, 98 Balconies To Existing Staterooms And Variety Of Exciting Food And Beverage Concepts. 4. Oktober 2017, abgerufen am 17. Oktober 2021 (englisch).
  8. Carnival Cruise Line reveals focus on cabin increase. 21. September 2018, abgerufen am 6. Februar 2022 (englisch).
  9. Bericht der Werft zum Umbau. Abgerufen am 6. Februar 2022 (englisch).
  10. Die Carnival Elation vor dem Umbau
  11. Die Carnival Elation nach dem Umbau
  12. Carnival Elation Returns to JAXPORT with New Red, White and Blue Hull Design. 13. Februar 2023, abgerufen am 12. Mai 2023 (englisch).
  13. Carnival Elation Enters Drydock in Freeport. 28. Januar 2023, abgerufen am 12. Mai 2023 (englisch).
  14. All Carnival Cruise Line Ships to Get New Hull Art. 21. Mai 2021, abgerufen am 17. Oktober 2021 (englisch).