Hoffmann und Hoffmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hoffmann & Hoffmann waren ein deutsches Gesangs- und Autorenduo auf dem Gebiet des Schlagers. Es bestand aus Michael Hoffmann (* 3. Dezember 1950 in Karlsruhe) und seinem Bruder Günter Hoffmann (* 4. Oktober 1951 in Karlsruhe; † 15. März 1984 in Rio de Janeiro).

Werdegang[Bearbeiten]

Die beiden Brüder musizierten schon während der Schulzeit zusammen. Mit ihrem ersten großen Hit Himbeereis zum Frühstück, der deutschen Version des Bellamy-Brothers-Hits Crossfire, traten sie am 17. September 1977 in der ZDF-Disco auf. Im Februar 1980 folgte ein Auftritt in der ZDF-Hitparade mit dem Titel Alles was ich brauche bist du, der deutschen Version von Alan Sorrentis Tu sei l’unica donna per me.

1983 nahmen die beiden für Deutschland am Eurovision Song Contest teil. Ihr Titel Rücksicht erreichte Platz 5. In den deutschen Charts erreichte die Single Platz 8. Der erhoffte Erfolg blieb danach allerdings aus. Dieser Umstand sowie eine gescheiterte Beziehung führten anscheinend dazu, dass sich Günter Hoffmann im Jahr darauf das Leben nahm, indem er sich in Rio de Janeiro aus einem Hotelfenster stürzte.

Michael Hoffmann war Ende der 1980er Jahre auch als Sänger aktiv; unter anderem nahm er 1987 noch einmal mit dem Titel Ich geb’ nicht auf an der deutschen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest teil, allerdings erfolglos. Seit einigen Jahren produziert Michael Hoffmann spirituelle und meditative Musik.

Diskografie[Bearbeiten]

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[1]
Hoffmann & Hoffmann
  DE 65 30.05.1983 (1 Wo.)
Singles[2]
Himbeereis zum Frühstück
  DE 14 11.07.1977 (19 Wo.)
Alles, was ich brauche, bist du
  DE 22 10.03.1980 (19 Wo.)
Wenn ich dich verlier'!
  DE 35 21.07.1980 (11 Wo.)
Warten
  DE 61 24.11.1980 (3 Wo.)
Ein Engel unterm Dach
  DE 71 15.06.1981 (1 Wo.)
Rücksicht
  DE 8 04.04.1983 (12 Wo.)
  CH 6 24.04.1983 (4 Wo.)

Alben[Bearbeiten]

  • Keiner weiß von unserer Liebe 1977
  • Himbeereis zum Frühstück 1977
  • Mit den Füßen im Feuer 1979
  • In deiner Straße 1980
  • Entflogen 1982
  • Hoffmann & Hoffmann 1983

Singles (Auswahl)[Bearbeiten]

  • Rose of Cimarron (Trag mich zu den Sternen) / Ein paar hundert Mal (1976)
  • Alt genug / Schön war dieser Tag (1977)
  • Keiner weiß von unserer Liebe / Augen zu (1977)
  • Himbeereis zum Frühstück / Du hast ihm die Wahrheit gesagt (1977)
  • Bind’ den Bernhardiner an / Wo kommst du her, Marie Madeleine (1978)
  • Die Zeitmaschine, Part I / Part II (1978)
  • Alles was ich brauche bist du / Die alte Mühle (1979)
  • Amerika / Eine Wolke am Hut (1979)
  • Mit den Füßen im Feuer / Zwei dutzend Wege (1979)
  • Wenn ich dich verlier' / Nimm den nächsten Zug nach Wuppertal (1980)
  • Warten / Wind im Gesicht (1980)
  • Ein Engel unter'm Dach / Ich wär so gern bei dir (1981)
  • Ich spür dich nicht mehr / Hilf mir (1982)
  • Rücksicht / Entflogen (Grand Prix 1983)

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

  1. Chartdiskografie Alben
  2. Chartdiskografie Singles

Weblinks[Bearbeiten]