Leroy Dixon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Leroy Dixon (links) mit der Weltmeisterstaffel 2007
Leroy Dixon
Medaillenspiegel

Leichtathletik

Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Weltmeisterschaften
Gold 2007 Osaka 4 × 100 m

Leroy Dixon (* 20. Juni 1983 in South Bend, Indiana) ist ein US-amerikanischer Leichtathlet.

Den bisher größten Erfolg seiner Karriere feierte er als Mitglied der US-amerikanischen 4-mal-100-Meter-Staffel. Bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2007 in Osaka gewann er gemeinsam mit Darvis Patton, Wallace Spearmon und Tyson Gay die Goldmedaille in der Weltjahresbestzeit von 37,78 s vor den Staffeln aus Jamaika und Großbritannien.

Bei den Hallenweltmeisterschaften 2008 in Valencia erreichte er im 60-Meter-Lauf das Halbfinale. Bei den US-amerikanischen Ausscheidungswettkämpfen (Trials) für die Olympischen Spiele 2008 in Peking stellte er in der Viertelfinalrunde eine neue persönliche Bestzeit von 10,02 s auf. Als Gesamtsechster der Trials verpasste er jedoch schließlich die Qualifikation für die Olympia-Mannschaft.

Leroy Dixon hat bei einer Körpergröße von 1,78 m ein Wettkampfgewicht von 72 kg. Er wird von John Smith trainiert.

Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Freiluft

Halle

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]