Fred Kerley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fred Kerley


Kerley (2018)

Voller Name Frederick Lee Kerley
Nation Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag 7. Mai 1995
Geburtsort TaylorVereinigte Staaten
Größe 191 cm
Gewicht 93 kg
Beruf Leichtathlet
Karriere
Disziplin Sprint
Bestleistung 100 m: 9,76 s (2022)
200 m: 19,76 s (2021)
400 m: 43,64 s (2019)
Trainer Alleyne Francique
Nationalkader seit 2017
Status aktiv
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften 3 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Hallen-WM 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Silber 2020 Tokio 100 m
Logo der World Athletics Weltmeisterschaften
Silber 2017 London 4 × 400 m
Gold 2019 Doha 4 × 400 m
Bronze 2019 Doha 400 m
Gold 2022 Eugene 100 m
Gold Budapest 2023 4 × 100 m
Logo der World Athletics Hallenweltmeisterschaften
Silber 2018 Birmingham 4 × 400 m
letzte Änderung: 27. August 2023

Frederick Lee „Fred“ Kerley (* 7. Mai 1995 in Taylor, Texas) ist ein US-amerikanischer Sprinter. 2021 gewann er bei den Olympischen Spielen in Tokio über 100 Meter die Silbermedaille. Kerley ist der dritte Mensch, der eine Bestzeit von unter 10 Sekunden auf 100 Meter, unter 20 Sekunden auf 200 Meter und unter 44 Sekunden auf 400 Meter hat.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kerley wurde 1995 in Taylor, Texas geboren. Er wuchs bei seiner Tante auf, da sein Vater im Gefängnis sitzt und seine Mutter drogenabhängig ist. Kerley ist gläubiger Christ.

Zwei seiner Brüder sind ebenfalls Leichtathleten und ein Cousin ist Profifußballer.[2]

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem der Versuch der Qualifikation für die Olympischen Spiele 2016 bei den U.S. Olympic Trials für Kerley nicht erfolgreich war, schaffte er es 2017, sich durch einen Sieg bei den US-amerikanischen Meisterschaften über 400 Meter für die Weltmeisterschaften in London zu qualifizieren. Seine Zeit von 44,03 s bei den Qualifikationswettkämpfen konnte Kerley bei den Weltmeisterschaften nicht verbessern, im Finale war er mit 45,19 s zudem langsamer als in den Vorrunden, Kerley belegte dadurch den 7. Platz. Fünf Tage später konnte er mit der 4-mal-400-Meter-Staffel Silber gewinnen.

Bei den Hallenweltmeisterschaften 2018 gewann Kerley Silber als Startläufer der US-amerikanischen Mannschaft über die 4-mal 400 Meter. Im Sommer konnte er bei verschiedenen 400-Meter-Rennen der Diamond League gewinnen, unter anderem auch beim Finale von dieser beim Weltklasse-Zürich-Meeting.

2019 startete Kerley mit der 4-mal-400-Meter-Staffel bei den IAAF World Relays 2019. Dort lief die US-amerikanische Mannschaft zwar als Zweite ins Ziel, wurde aber später wegen Bahnübertreten disqualifiziert.[3] Bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften lief Kerley über 400 Meter auf den Bronzerang, über 4-mal 400 Meter gewann er mit der Mannschaft Gold.

2020 startete Kerley wegen der COVID-19-Pandemie nur bei einem Wettkampf über 100 Meter, den er in 11,05 s gewann.

Über Instagram gab der US-Amerikaner bekannt, dass er bei den U.S. Olympic Trials nicht über seine, den Erfolgen nach, beste Disziplin, den 400 Metern, an den Start gehen werde, sondern über 100 und 200 Meter.[4][5] Kerley war zuvor beim Ostrava Golden Spike über 100 Meter das erste Mal unter zehn Sekunden geblieben. Bei den Trials lief Kerley über 100 Meter auf den dritten Platz, über 200 Meter auf den vierten, wobei er auf beiden Distanzen neue persönliche Bestleistungen aufstellte und auf den 200 Metern das erste Mal unter 20 Sekunden blieb. Dennoch konnte sich Kerley nur über die 100 Meter einen Startplatz für die Olympischen Spiele in einer Einzeldisziplin verschaffen. Bei den Spielen gewann Kerley in neuer persönlicher Bestleistung von 9,84 s die Silbermedaille hinter dem Italiener Marcell Jacobs. Nach den Spielen lief Kerley alle weiteren Rennen, die in der Diamond League involviert waren, beim Finale von dieser wurde er über 200 Meter Dritter und über 100 Meter Zweiter. Kerley beendete seine Bahnsaison 2021 mit einem 200-Meter-Rennen in Nairobi, wo er in 19,76 s bei den maximalen bestenlistenfähigen Windbedingungen von +2,0 m/s neue persönliche Bestleistung lief. Mit dieser Zeit ist Kerley zudem der 22-schnellste auf dieser Distanz jemals.[6]

2022 lief Kerley zunächst ein 400-Meter-Rennen in Grenada. Am 16. April gewann er bei den USATF Golden Games über die 200 Meter in 19,80 Sekunden. Bei den Weltmeisterschaften in Eugene gewann Kerley die Goldmedaille über 100 Meter.

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Freiluft:

Halle:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Fred Kerley – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Beitrag auf Twitter. Abgerufen am 22. April 2022.
  2. Fred Kerley: Top things that you didn't know about the new world champion. Abgerufen am 20. August 2023.
  3. Five nations emerge with victories as IAAF World Relays Yokohama 2019 conclude | REPORT | World Athletics. Abgerufen am 22. April 2022.
  4. OlympicTalk: Fred Kerley, U.S. 400m champion, picks different events at Olympic Trials. In: OlympicTalk | NBC Sports. 13. Juni 2021, abgerufen am 22. April 2022 (amerikanisches Englisch).
  5. Kerley gibt seine Strecken bei den U.S. Olympic Trials bekannt. In: instagram.com. Abgerufen am 22. April 2022 (englisch).
  6. 200 Metres - men - senior - outdoor. Abgerufen am 22. April 2022.