Northrop Corporation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Northrop P-61 Nachtjäger
Northrop YB-49 Nurflügelbomber
Northrop B-2 Spirit Tarnkappenbomber

Die Northrop Corporation war ein führender US-amerikanischer Flugzeughersteller. Die Firma wurde 1939 von Jack Northrop gegründet und nahm bereits im ersten Jahr mit dem Experimentalflugzeug Northrop XP-56 an einer Ausschreibung der United States Army Air Forces für ein neues Jagdflugzeug teil. Während des Zweiten Weltkrieges baute Northrop z. B. den Nachtjäger P-61 Black Widow.

Northrop war besonders aktiv in der Entwicklung von Nurflügelbombern (YB-35, YB-49 und der Tarnkappenbomber B-2 Spirit). Die Firma produzierte auch das von 1982 bis 1985 von der US Air Force eingesetzte Tarnkappen-Experimentalflugzeug Tacit Blue.

Nach dem Verlust des Advanced Tactical Fighter-Vertrages an Lockheed Martin und der Nichtberücksichtigung im Joint Strike Fighter-Programm schloss sich das Unternehmen im Jahr 1994 mit der Grumman Aerospace Corporation zur Northrop Grumman Corporation zusammen, einem Hersteller von zivilen, hauptsächlich aber militärischen Produkten für die Schiff-, Luft- und Raumfahrt sowie von Wehrtechnik und Informationstechnologie.

Von Northtrop entwickelte Flugzeugtypen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Northrop – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien