Proleb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. September 2016 um 18:31 Uhr durch 62.46.219.39 (Diskussion) (→‎Gemeindegliederung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Proleb
Wappen Österreichkarte
Wappen von Proleb
Proleb (Österreich)
Proleb (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Steiermark
Politischer Bezirk: Leoben
Kfz-Kennzeichen: LN
Fläche: 24,52 km²
Koordinaten: 47° 24′ N, 15° 8′ OKoordinaten: 47° 24′ 0″ N, 15° 8′ 0″ O
Höhe: 540 m ü. A.
Einwohner: 1.585 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte: 65 Einw. pro km²
Postleitzahl: 8712
Vorwahl: 03842
Gemeindekennziffer: 6 11 11
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Gemeindestraße 2
8712 Proleb
Website: www.proleb.net
Politik
Bürgermeister: Werner Scheer (SPÖ)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2015)
(15 Mitglieder)
9
4
2
Insgesamt 15 Sitze
Lage von Proleb im Bezirk Leoben
Lage der Gemeinde Proleb im Bezirk Leoben (anklickbare Karte)EisenerzKalwangKammern im LiesingtalKraubath an der MurLeobenMautern in SteiermarkNiklasdorfProlebRadmerSankt Michael in ObersteiermarkSankt Peter-FreiensteinSankt Stefan ob LeobenTrabochTrofaiachVordernbergWald am SchoberpaßSteiermark
Lage der Gemeinde Proleb im Bezirk Leoben (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria
BW

Proleb [prɔ'le:p] ist eine Gemeinde im Gerichtsbezirk bzw. Bezirk Leoben (Bundesland Steiermark, Österreich) mit 1585 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2023) und einer Fläche von 24,52 km².

Geschichte

Es gilt als gesichert, dass das Gebiet um Proleb bereits zur Römerzeit dünn besiedelt war. Es gehörte zur römischen Provinz Noricum. Urkundlich erwähnt wurde der Name „Proleb“ erstmals im 12. Jahrhundert; eine „Gemeinde Proleb“ wurde erstmals 1891 genannt, die ältesten Sitzungsprotokolle datieren aus diesem Jahr.

Ende des 19. Jahrhunderts bestimmte vor allem die Land- und Forstwirtschaft sowie der Kohlebergbau im nahe gelegenen Seegraben (Stadtteil von Leoben) das Leben der Bewohner. Eine Siedlung im Nuchtenschacht beherbergte vor allem die Bergarbeiter mit ihren Familien und im heutigen Ortsgebiet von Proleb waren auch einige Bauernhöfe angesiedelt. Der östliche Ortsteil Köllach war vor allem von Köhlern besiedelt, woraus sich auch der Name ableitet.

Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte Proleb nur mehr rund 900 Einwohner. Durch die günstige Lage an der Grenze zur Stadt Leoben entwickelte sich der Ort aber rasch zu einer beliebten Wohnsitzgemeinde, und die Einwohnerzahl stieg seitdem kontinuierlich leicht an.[1]

Politik

Gemeindegliederung

Das Gemeindegebiet umfasst folgende vier Ortschaften (in Klammern Einwohnerzahl Stand 1. Jänner 2016[2]):

  • Kletschach (73)
  • Köllach (293)
  • Prentgraben (35)
  • Proleb (1.122)

Die Gemeinde besteht aus den Katastralgemeinden Kletschach, Köllach, Prentgraben und Proleb.

Regionalpolitik

Proleb gehört zur LEADER-Region Steirische Eisenstraße und zu der 18. Nov. 2009 Regionext-Kleinregion Murtal um Leoben. Anlässlich der Gemeindestrukturreform der Steiermark 2010–2015 führte Proleb Fusionsgespräche mit Niklasdorf,[3] bleibt aber vielleicht auch als Gemeinde eigenständig.[4]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Siehe auch: Liste der denkmalgeschützten Objekte in Proleb

Weblinks

Commons: Proleb – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistik der Bevölkerungsentwicklung auf Statistik Austria (PDF; 35 kB)
  2. Statistik Austria, Bevölkerung am 1.1.2016 nach Ortschaften
  3. Beschlüsse des Gemeinderats: Gemeindestrukturreform.
  4. Die neue Gemeindestruktur der Steiermark. Liste Endversion A01, 2012 (pdf, gemeindestrukturreform.steiermark.at; 97 kB).