Rescue Me (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rescue Me
Madonna
Veröffentlichung 26. Februar 1991
Länge 5:31
Genre(s) Pop, Dance
Autor(en) Madonna, Shep Pettibone
Album The Immaculate Collection

Rescue Me ist ein Popsong der amerikanischen Popsängerin Madonna. Er wurde am 26. Februar 1991 als zweite Single ihres Greatest-Hits-Albums The Immaculate Collection (1990) veröffentlicht. In Großbritannien wurde das Lied im April 1991 als dritte Single des Albums veröffentlicht.

Informationen zum Lied[Bearbeiten]

Der Text des Liedes spricht von der Rettung eines Menschen durch die Liebe. In verzweifelten Worten möchte die Sängerin von einer geliebten Person aus ihrer derzeitigen Situation befreit und gerettet werden (Rette mich, es ist schwer zu glauben, dass ich ertrinke, Baby, wirf mir dein Seil zu).[1] Das Lied wurde in Großbritannien erst im April 1991 veröffentlicht, da im Februar desselben Jahres die Remixversion von Crazy for You veröffentlicht wurde. Für die Remixversion von Rescue Me wurden Gesangsauschnitte von True Blue, Open Your Heart, Justify My Love und Vogue genutzt.

Kommerzieller Erfolg[Bearbeiten]

Rescue Me debütierte am 2. März 1991 auf Platz 15 der amerikanischen Billboard Hot 100, dem höchsten Einstieg seit Michael Jacksons Debüt am 11. Februar 1984 mit Thriller auf Platz 20. Rescue Me erreichte mit Platz 9 seine Höchstposition in den Billboard Hot 100 und wurde ein weiterer Top-Ten Hit für Madonna in den USA. Am 24. Mai 1991 wurde die Single von der RIAA mit Gold ausgezeichnet.[2] Rescue Me kam auf Anhieb in den britischen Charts auf Platz 3 mit 134.764 verkauften Einheiten. Ein Video von einem Auftritt des Liedes vier Jahre früher auf der Who's That Girl Tour wurde genutzt, um die Single zu promoten. Ansonsten wurde Rescue Me für Madonna weltweit ein Top-Erfolg mit vielen Top-5-Platzierungen.

Charts[Bearbeiten]

Chart (1991) Höchst
Position
Österreich 15
Media-Control-Charts 15
Schweizer Hitparade 11
UK Singles Chart 3
U.S. Billboard Hot 100 9

Coverversionen[Bearbeiten]

Im Jahre 2000 nahm Adeva eine Coverversion von Rescue Me auf.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://www.magistrix.de/lyrics/Madonna/Rescue-Me-Uebersetzung-403493.html
  2. Madonna database, riaa.com

Weblinks[Bearbeiten]