Like a Virgin (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Like a Virgin
  DE 4 31.12.1984 (18 Wo.)
  AT 8 01.02.1985 (14 Wo.)
  CH 9 02.12.1984 (13 Wo.)
  UK 3 17.11.1984 (18 Wo.)
  US 1 17.11.1984 (19 Wo.)

Like a Virgin ist ein Song von Madonna aus dem Jahr 1984, der auf dem gleichnamigen Album erschien. Die Singleauskopplung belegte sechs Wochen Platz eins der US-Charts.

Geschichte[Bearbeiten]

Like a Virgin wurde von Billy Steinberg und Tom Kelly geschrieben, die zwei Jahre später auch für Cyndi Laupers Hit True Colors verantwortlich zeichneten, und am 6. November 1984 veröffentlicht. Die Single konnte sich in zahlreichen Ländern in den Charts platzieren; in den USA hielt sie sich vom 22. Dezember 1984 bis zum 26. Januar 1985 sechs Wochen auf dem ersten Platz und verkaufte sich über eine Million Mal.[2]

Billy Steinberg über Like a Virgin:

„Als Madonna das Lied aufnahm, hörte man Tom in der Ausblendung unseres Demos sagen „When your Heart beats, and you hold me, and you love me...“. Madonna muss sich das Demo sehr genau angehört haben, denn ihre Version endet mit den gleichen kleinen Ad libs. Es passiert selten, dass jemand sich Demos so gründlich anhört; wir fühlten uns geschmeichelt, dass sie sich so genau an unser Demo gehalten hat.“

Billy Steinberg in einem Interview mit Songfacts

Madonna über ihre ersten Gefühle zu den Demoaufnahmen von Like a Virgin und Material Girl:

„Ich mochte beide, da diese nicht nur ironisch und provokant waren, sondern auch mit mir übereinstimmen. Ich bin zwar keine Materialistin und sicher nicht eine Jungfrau, doch wie kann man sowas werden? Ich mag Wortspiele, sie sind clever, dämlich und cool. Ich konnte mir nie vorstellen, dass beide Lieder zu meinen bekanntesten werden würden.“

Madonna in einem Interview mit Rolling Stone (2009)

Die Bassline des Stücks ähnelt sowohl Michael Jacksons Billie Jean als auch der des Four-Tops-Klassikers I Can't Help Myself. Madonna sagte, dass es sich zwar nicht um Coverversionen der beiden Hits handele, aber die Drumkombinationen nach deren Vorbild gespielt wurde. Als Inspiration für den Text diente der Foreigner-Klassiker Feels Like the First Time.

Bei den MTV Video Music Awards 1984 sang Madonna den Song in einem Brautkleid auf einer riesigen Torte.

Das Lied wurde in die Liste der 500 Songs that Shaped Rock and Roll der Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen,[3] sowie in die Liste der 100 Greatest Pop Songs von MTV und Rolling Stone.[4] 2008 wurde Like a Virgin in die Liste der Billboard Hot 100 All-Time Top Songs aufgenommen.[5] Im Jahr 2003 wählten Fans in einer Umfrage Like a Virgin auf Platz 5 der besten Madonna Lieder.[6]

Unter Kritikern wurde Like a Virgin vorwiegend gelobt. Die Kritiker bezeichnen Like a Virgin und Material Girl als die Lieder, die Madonna zu einer Pop-Ikone machten.

Musikvideos[Bearbeiten]

Im in Venedig und New York City gedrehten Musikvideo führte Mary Lambert Regie.

1985 wurde zur Promotion der Live - The Virgin Tour ein Livevideo der gleichnamigen Tour in Detroit (Michigan) gedreht. Dieser Liveclip erhielt eine Nominierung für die MTV Video Music Awards.

Coverversionen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Quellen Chartplatzierungen: DE / AT / CH / UK / [Top Pop Singles 1955-2006 von Joel Whitburn, Record Research 2007, ISBN 978-0-89820-172-7 US], abgerufen am 28. März 2010.
  2. Gold-und-Platin-Datenbank der RIAA (Suche "Title=Like a Virgin" + "Format=SINGLE")
  3. 500 Songs that Shaped Rock and Roll, Rock and Roll Hall of Fame
  4. Rolling Stone & MTV: '100 Greatest Pop Songs': 1-50. In: Rolling Stone. Jann Wenner. 7. Januar 2001. Abgerufen am 11. Januar 2010.
  5. Reuter Reporter: Billboard Celebrates the 50th Anniversary of the Hot 100 with All-Time Charts, Reuters. 11. April 2008. Abgerufen am 11. Januar 2010. 
  6. Staff Reporter: Top 20 Madonna Singles of All-time. In: Bauer Media Group (Hrsg.): Q magazine. 19, Nr. 23, San Francisco, 9. Dezember 2003. Abgerufen am 11. Januar 2010.