Silpakorn-Universität

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. November 2015 um 22:39 Uhr durch (Diskussion | Beiträge) (2 externe Links geändert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Silpakorn-Universität
มหาวิทยาลัยศิลปากร
Universitätsfarbe Vorlage:Farbenkasten Viridiangrün
Trägerschaft Thailändischer Staat
Landkreis Taling Chan
Provinz Bangkok
Staat Thailand
Website www.su.ac.th/
Ausstellungsgebäude auf dem Gelände der Silpakorn-Universität

Die Silpakorn-Universität (Thai: มหาวิทยาลัยศิลปากร, RTGS: Mahawitthayalai Sinlapakon, Aussprache: [sǐnlápaːkɔːn], engl.: Silpakorn University, kurz: SU, übersetzt „Universität der bildenden Künste“) ist eine staatliche Universität in Bangkok. Die Universität wurde 1943 auf Anregung des italienisch-thailändischen Künstlers Corrado Feroci gegründet, der als thailändischer Staatsbürger den Namen Silpa Bhirasri trug.

Die Silpakorn-Universität ist die landesweit führende Universität auf den Gebieten der Archäologie und der schönen Künste, auch wenn bis heute viele weitere Fakultäten hinzugekommen sind.

Geschichte

1939 begründete Mom Luang Pin Malakula auf dem Gelände des Tha-Pra-Palastes die Pranete-Silpakam-Schule. Vier Jahre später, mitten im Zweiten Weltkrieg, wurde sie Thailands dritte staatliche Universität.

1968 erhielt die Universität die Erlaubnis, zusätzliche Studiengänge anzubieten. Dies führte zur Gründung des Campus in Nakhon Pathom, östlich der Landstraße 321.

Campus

Hauptgebäude Sanam Chan Palast

Die Silpakorn-Universität hat vier Campus:

Fakultäten

Die Silpakorn-Universität hat 13 Fakultäten, eine Graduiertenschule und ein College.

Ranking

Im QS World University Ranking 2013 belegte die Silpakorn-Universität in Geschichte den fünften Platz innerhalb Thailands.[1]

Eindrücke vom Tha-Phra-Campus

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. QS World University Rankings by Subject, 2013 Country File Thailand. Archiviert vom Original am 6. Januar 2014; abgerufen am 28. November 2015.

Koordinaten: 13° 45′ 10,9″ N, 100° 29′ 28″ O