Twin Jet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2016 um 19:15 Uhr durch MBurch (Diskussion | Beiträge) (→‎Flugziele: Formatierung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Twin Jet
Twin Jet Beech 1900
IATA-Code: T7
ICAO-Code: TJT
Rufzeichen: TWINJET
Gründung: 2001
Sitz: Aix-en-Provence,
Frankreich Frankreich
Heimatflughafen: Marseille
Leitung: Olivier Manaut (Präsident)
Vielfliegerprogramm: Flying Blue
Flottenstärke: 10
Ziele: nationale und regional
Website: www.twinjet.fr

Twin Jet ist eine französische Fluggesellschaft mit Sitz in Aix-en-Provence auf dem ehemaligen Luftstützpunkt 114. Die Heimatbasis der Fluggesellschaft ist der Flughafen Marseille. Die Unternehmen Twin Jet und Twin Air (Charter- und Krankentransportflüge) gehören beide zur Holding Air Affaires; ebenso die Gesellschaft Kerozen – eine Flugwerft mit der Zulassung JAR 145, die sowohl für die Wartung der eigenen Flugzeuge, wie auch jene von Drittfirmen zuständig ist. Twin Jet ist Partner von Air France und ist somit auch dem Vielfliegerprogramm Flying Blue angeschlossen.

Geschichte

Twin Jet wurde im Mai 2001 gegründet. Der erste Flug wurde im Oktober desselben Jahrs zwischen Nîmes und Châteauroux durchgeführt. Im August 2002 erhielt die Fluggesellschaft die Genehmigung zur Durchführung von Krankentransportflügen. Am 1. September 2006 wurde für alle Fluglinien das E-Ticket eingeführt und speziell dafür ein Callcenter eingerichtet.

Im September 2016 wurde die französische Regionalairline Hex’Air übernommen.[1]

Flugziele

Twin Jet verbindet große und kleine Flughäfen in Frankreich, auch mit Flughäfen der umliegenden Länder Deutschland und Italien. In Deutschland wird Stuttgart mit Lyon und Friedrichshafen mit Toulouse verbunden. In Italien wird der Flughafen Mailand-Malpensa angeflogen.[2]

Früher wurden innerdeutsche Flüge angeboten, beispielsweise zwischen Bremen und Nürnberg. Letztgenannte Verbindung wurde allerdings aufgrund von zu geringer Nachfrage Ende April 2016 wieder eingestellt.[3]

Linienflüge (Stand September 2016):

Deutschland Deutschland

Frankreich Frankreich

Italien Italien

Flotte

Mit Stand September 2016 besteht die Flotte von Twin Jet aus zehn Flugzeugen:

Twin Jet Flotte
Flugzeugtyp Anzahl Bestellungen Sitzplätze
Beechcraft 1900 10 19

Siehe auch

Weblinks

Commons: Twin Jet – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://aviationweek.com/awinbizav/france-s-twin-jet-hexair-merge
  2. Twin Jet (französisch), abgerufen am 22. Juli 2016
  3. Twin Jet stellt Bremen-Nürnberg-Verbindung wieder ein. In: airliners.de. 4. April 2016, abgerufen am 11. April 2016.