Will Clyburn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Will Clyburn
Spielerinformationen
Voller Name William Dalen Clyburn
Geburtstag 17. Mai 1990 (33 Jahre)
Geburtsort Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten
Größe 201 cm
Position Small Forward / Shooting Guard
College Iowa State
Vereinsinformationen
Verein ZSKA Moskau
Liga VTB United League
Trikotnummer 21
Vereine als Aktiver
2008–2010 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Marshalltown CC Tigers (NJCAA)
2010–2011 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Utah Utes (NCAA)
2012–2013 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Iowa State Cyclones (NCAA)
2013–2015 Deutschland ratiopharm Ulm
2015–2016 Israel Hapoel Holon
2016–2017 Turkei Darüşşafaka Doğuş
Seit 0 2017 RusslandRussland ZSKA Moskau

William Dalen „Will“ Clyburn (* 17. Mai 1990 in Detroit, Michigan) ist ein US-amerikanischer Basketballspieler. Clyburn wurde nach seinem Studium in seinem Heimatland 2013 Profi in Europa, wo er anfangs für zwei Jahre in der Basketball-Bundesliga für den deutschen Erstligisten ratiopharm Ulm spielte. Nach einer Saison in Israel spielt Clyburn in der Saison 2016/17 für den EuroLeague-Klub Darüşşafaka Doğuş aus der Türkei. Zu der Saison 2017/18 wechselte er zum russischen Spitzenclub ZSKA Moskau.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Clyburn ging nach dem Schulabschluss in seiner Heimatstadt zum Studium an das Community College in Marshalltown in Iowa, wo er für die Hochschulmannschaft Tigers in der „National Junior Collegiate Athletic Association“ (NJCAA) spielte. Nach zwei Jahren wechselte er zum weiterführenden Studium an die University of Utah, wo er für die Hochschulmannschaft Utes damals noch in der Mountain West Conference (MWC) der NCAA spielte. Nach einer Saison, in der die Utes mit negativer Saisonbilanz keine Qualifikation für ein Postseason-Tournament erreichten, entschloss sich Clyburn als Topscorer und bester Rebounder seiner Mannschaft für einen Hochschulwechsel,[1] obwohl er nach den Regularien der NCAA wegen des Wechsels ein Jahr von Meisterschaftsspielen pausieren musste. Er kehrte zurück nach Iowa, wo er an der Iowa State University für die Hochschulmannschaft Cyclones in der Big 12 Conference spielte. In der landesweiten NCAA-Endrunde schieden die Cyclones in der zweiten Runde gegen die favorisierten Buckeyes der Ohio State University knapp mit drei Punkten Unterschied aus. Clyburn wurde in seiner letzten NCAA-Spielzeit als „Newcomer of the Year“ der Big 12 und unter die zehn besten Spieler der Big 12-Spielzeit in das „All-Big 12 Second Team“ gewählt.

In der NBA-Draft 2013 der am höchsten dotierten Profiliga NBA wurde Clyburn nicht ausgewählt. Er durfte aber in der NBA Summer League für die Sacramento Kings spielen und unterschrieb, nachdem er dort für die Saison keinen Vertrag bekam, beim deutschen Erstligisten ratiopharm aus Ulm seinen ersten Profivertrag.[2] Mit dieser Mannschaft erreichte er im europäischen Vereinswettbewerb Eurocup 2013/14 das Achtelfinale, das gegen Hapoel Jerusalem verloren ging. Im Beko BBL-Pokal 2014 in eigener Halle bezwang man im Halbfinale den Bundesliga-Hauptrundenersten Bayern München, verlor aber dann in einer Neuauflage des Vorjahresfinales gegen Titelverteidiger Alba Berlin, der den Hauptrundensechsten ratiopharm auch in der ersten Runde der Meisterschafts-Play-offs der Basketball-Bundesliga 2013/14 aus dem Rennen um den Titel warf.

Zur NBA Summer League wurde Clyburn 2014 erneut eingeladen, wo er für die Los Angeles Clippers spielen durfte.[3] Auch aus diesem Engagement ergab sich kein Vertrag für die Saison und er spielte auch in der Basketball-Bundesliga 2014/15 weiter für ratiopharm Ulm. Anfang Januar 2015 wurde er als All-Star in die Startformation des BBL All-Star Game gewählt.[4] Vor „heimischem“ Publikum in der ratiopharm Arena konnte Clyburn im Rahmenprogramm dieser Veranstaltung beim Dunking-Contest nach einem zweiten Platz im Vorjahr diesmal den Sieg in diesem Wettbewerb davontragen.[5] Nachdem die Ulmer in der EuroChallenge 2014/15 bereits sehr frühzeitig ausgeschieden waren, reichte es in den Play-offs um die Meisterschaft zum Einzug in das Halbfinale, in dem man gegen den Hauptrundenersten und späteren Titelgewinner Brose Baskets sieglos blieb.

Zur folgenden Saison 2015/16 wechselte Clyburn in die israelische Ligat ha’Al zu Hapoel aus Cholon. Der Vorjahres-Hauptrundendritte erreichte am Saisonende jedoch nur den zehnten und drittletzten Tabellenplatz. Clyburn selbst erzielte jedoch mit über 20 Punkten pro Spiel den Bestwert aller Spieler der israelischen Liga und wurde in das „Second Team“ der zehn besten Spieler der Saison berufen. Damit empfahl er sich für den türkischen Klub Darüşşafaka Doğuş in Istanbul, der auch eine Wildcard für die EuroLeague 2016/17 besitzt,[6] und bei dem Clyburn unter anderem seinen früheren Bundesliga-Gegenspieler Reggie Redding verdrängte, der in die deutsche Liga zurückkehrte. Nach nur einer Saison wechselte er zu ZSKA Moskau. Clyburn spielt in der Saison 2022/2023 bei Anadolu Efes Istanbul.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Will Clyburn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dirk Facer: Utah Utes basketball: Star Will Clyburn heading to Iowa St. Deseret News, 12. April 2011, abgerufen am 1. Juni 2014 (englisch).
  2. Clyburn erhält Zweijahresvertrag. ratiopharm Ulm: basketball-ulm.com, 29. Juli 2013, abgerufen am 1. Juni 2014 (Medien-Info).
  3. Eric Patten: Who's who: Clippers 2014 NBA Summer League roster. NBA, 8. Juli 2014, abgerufen am 7. August 2016 (englisch, Medien-Info Los Angeles Clippers).
  4. Spektakel pur beim All-Star-Game. Sport1, 10. Januar 2015, abgerufen am 7. August 2016.
  5. Lokalmatador Will Clyburn siegt beim Original Source Dunk Contest. Basketball-Bundesliga, 11. Januar 2015, abgerufen am 19. September 2015 (Medien-Info).
  6. Darussafaka inks Israeli League top scorer Clyburn. EuroLeague, 5. August 2016, abgerufen am 7. August 2016 (englisch).
  7. Will Clyburn – Turkish Basketball League Player – Individuelle Statistiken in der TBL auf TBLStat.net (englisch/türkisch)