Zimmer (Automobilhersteller)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. Oktober 2014 um 20:26 Uhr durch Gbeckmann (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks: veralterte Weblinks entfernt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Emblem
Zimmer Golden Spirit
Ausstellungsraum in Dschidda, Saudi-Arabien
Eine Hochzeitslimousine von Zimmer in Tallinn

Zimmer ist ein US-amerikanischer Neo-Classic-Autohersteller in Syracuse, New York. Der Eigentümer ist Art Zimmer.

Geschichte

Zimmer wurde im Jahr 1978 von dem Amerikaner Paul Zimmer gegründet, der nicht mit dem derzeitigen Besitzer Art Zimmer verwandt ist. Paul Zimmer gründete die Zimmer Motor Car Division of Zimmer Manufacturing.

In den Jahren 1987 bis 1988 geriet das Mutterhaus Zimmer Manufacturing in ernsthafte wirtschaftliche Schwierigkeiten. Das Haupthaus, das einstmals 325 Millionen US-Dollar jährlich umsetzen konnte, ging in den Bankrott und riss alle dazugehörigen Produktionsabteilungen mit sich in den Abgrund, zu denen auch der erfolgreiche und profitable Autobauzweig gehörte.

Im September 1996 gründete Art Zimmer den Zimmer Motor Car Club für die Eigentümer von Zimmer-Autos, und 1997 begann er mit der erneuten Autoproduktion unter der Firmierung Art Zimmer Neo-Classic Motor Car Company. Die Produktion erfolgt nach wie vor unter weitgehender Berücksichtigung der Ausstattungswünsche des Kunden, der somit ein auf ihn zugeschnittenes Luxusfahrzeug erhält.

Prominente Besitzer eines Zimmer waren oder sind unter anderem Shaquille O’Neal, Hulk Hogan, Dean Martin, Frank Sinatra, Dolly Parton, Liberace, Willie Nelson, Sylvester Stallone, Jesse Ventura, Jackie Gleason, Matthew Broderick, Bill Monroe sowie der in Deutschland durch die 1960er-Jahre-Fernsehserie „Westlich von Santa Fé“ bekannte Schauspieler Chuck Connors.

Weblinks