Electromotion (Automarke)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Electromotion war eine US-amerikanische Automobilmarke, die nur 1974 hergestellt wurde. Der Hersteller mit Sitz in Lexington in Massachusetts hatte 20 Händler in den USA.[1]

Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen kleinen, dreitürigen Kombi, der mit Saab-Teilen aufgebaut war und etwa 300 kg Nutzlast tragen konnte. Ein batteriebetriebener Elektromotor mit 20 PS Leistung trieb die Vorderräder an. Die Höchstgeschwindigkeit war mit 64 km/h angegeben und die Reichweite mit 48 km. Der Verkaufspreis lag bei 7000 US-Dollar.

Der Islander war die Version mit offenem Dach.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • John Gunnell: Standard Catalog of American Cars 1946–1975. Krause Publications, Iola 2002, ISBN 0-87349-461-X (englisch).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. It's electric! Auf oldcarsweekly.com vom 21. Dezember 2007, abgerufen am 23. Januar 2021 (englisch).