Saleen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Saleen S7R 2006 mit Sascha Bert

Die Firma Saleen Inc. mit Sitz in Irvine, Kalifornien Vereinigte Staaten war ein Fahrzeughersteller von Sportwagen für die Straße und für die Rennstrecke. Saleen Inc. wurde 1983 von Steve Saleen gegründet. 2009 wurde Saleen insolvent und stellte sämtliche Aktivitäten ein. Die Firma war insbesondere in den Vereinigten Staaten auch bekannt für ihr Fahrzeugtuning an aktuellen wie auch vergangenen Modellen der Ford-Mustang-Reihe, welche nach Kundenwunsch modifiziert oder auch in Kleinserien gefertigt wurden.

Fahrzeugherstellung[Bearbeiten]

Fahrzeugumbauten[Bearbeiten]

Saleen S281 Supercharged
  • S281/S302 Coupe und Cabriolet 3V (Basis Ford Mustang)
  • S281/S302 Coupe und Cabriolet Supercharged (Basis Ford Mustang)
  • S281/S302 Coupe und Cabriolet Extreme (Basis Ford Mustang)
  • H281/H302 Coupe 3V (Mustang BOSS) (Basis Ford Mustang)
  • H281/H302 Coupe Supercharged (Mustang BOSS) (Basis Ford Mustang)
  • S331 Pick-up Truck Supercrew 4-Türer (Basis Ford F150 Pick-up)
  • S331 Pick-up Truck Supercab 2-Türer (Basis Ford F150 Pick-up)

Während sich die Tätigkeit von Saleen Inc. bei den Modellen S281/S302, S331 und S121 auf das Fahrzeugtuning beschränkte, war der Saleen S7 ein komplett eigenständig entwickelter Supersportwagen.

Saleen in Filmen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]