Benutzer:Peteremueller/Entwurf1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basler Zeitung Medien

Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft (National Zeitung und Basler Nachrichten AG)
Gründung 1979 (als National Zeitung und Basler Nachrichten AG)
Sitz Basel
Leitung Rolf Bollmann
Mitarbeiterzahl 110
Umsatz 48 Mio. CHF
Branche Presse (Medien)
Website www.baslerzeitungmedien.ch
Stand: 31. Dezember 2015

Die Basler Zeitung Medien (BZM) – im Handelsregister eingetragen als «National Zeitung und Basler Nachrichten AG»[1] – sind ein Schweizer Medienhaus mit Sitz in Basel. Sie verlegen die Tageszeitung Basler Zeitung und die zweimal wöchentlich erscheinende, aus dem Baslerstab hervorgegangene Gratiszeitung BaZ Kompakt und betreiben die Websites baz.ch und immo.baz.ch. Die National Zeitung und Basler Nachrichten AG ist mit 21 % an der Neuen Fricktaler Zeitung und mit 20 % an der Presse TV AG beteiligt.[2] Von 2003 bis 2009 war sie auch Eigentümerin von Radio Basel 1. Sie ist Teil der BaZ Holding, die seit 2014 zu je einem Drittel Christoph Blocher, Rolf Bollmann und Markus Somm gehört.[3] Dieser gehören seit Anfang 2017 auch die 25 vormals von der Familie Zehnder in der Deutschschweiz herausgegebenen 25 Gratis-Wochenzeitungen.[4]

Zusammenarbeit mit Die WeLT Zusammenarbeit mit Die WeLT Zusammenarbeit mit Die WeLT

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die BZM entstanden 1979 unter dem Namen «National Zeitung und Basler Nachrichten AG»[5] bei der Fusion der National-Zeitung und der Basler Nachrichten zur Basler Zeitung. Der Mehrheitsaktionär der National-Zeitung, Fritz Hagemann, übernahm mit 58 % auch die Mehrheit der neuen Gesellschaft, Minderheitsaktionär wurde der Inseratevermittler Publigroupe. Die Gesellschaft wurde bis 1979 von Fritz Hagemann, danach von dessen Sohn Hans-Rudolf Hagemann und ab 1997 vom Enkel Matthias Hagemann präsidiert.

1985 übernahmen die BZM beim Verkauf des Birkhäuser Verlags dessen Druckerei und vereinigten sie 1990 mit den Graphischen Betrieben Coop zur Birkhäuser+GBC AG in Reinach (BL).[6] 1993 übernahmen die BZM eine Minderheits- und 1996 die Aktienmehrheit der Curti Medien Holding AG, deren Tochter Jean Frey AG die Titel Sport, Beobachter, Bilanz und Tele herausgibt und damals auch Verlegerin der Weltwoche und Besitzerin der Druckerei Winterthur war. 2002 verkauften die BZM die Jean Frey AG an die Swissfirst Bank AG. Im gleichen Jahr erwarben sie eine Mehrheitsbeteiligung an Radio Edelweiss (heute: Radio Basel 1) und im folgenden Jahr eine 50-%-Beteiligung am Fricktaler Boten (die 2005 mit der Fricktaler Zeitung zur Neuen Fricktaler Zeitung fusioniert wurde). 2007 lancierten die BZM zusammen mit Tamedia und Espace Media Groupe die Gratiszeitung News, verkauften ihren Anteil daran aber bereits 2009 an die Partner, worauf die Basler Ausgabe eingestellt wurde. 2008 beschloss das Unternehmen, die Inserateakquisition in Eigenregie zu betreiben, und löste den Vertrag mit der Publigroupe auf. Im gleichen Jahr verkaufte es die 1976 gegründete Verteilorganisation Prevag an die Schweizerische Post. Im Jahr darauf wurde Radio Basel 1 an die MFE, Medien für Erwachsene, von Christian Heeb verkauft.[7]

Am 8. Februar 2010 gaben die Verlegerfamilie Hagemann und die Publigroupe den Verkauf ihrer Anteile an der BZM an die Investoren Tito Tettamanti (75 %) und Martin Wagner (25 %) bekannt.[8] Die LV Lokalzeitungen Verlags AG mit den Titeln Allschwiler Wochenblatt, Birsfelder Anzeiger, Muttenzer & Prattler Anzeiger und dem Internetportal reinacherzeitung.ch wurde an den Verlag Friedrich Reinhardt AG in Basel verkauft. Die übrigen Unternehmen der Mediengruppe, darunter die BZM, wurden in der BaZ Holding AG zusammengefasst. Ende September 2010 verlegte die Holdinggesellschaft ihren Sitz von Basel nach Zug und wurde in Watt Capital Holding AG umbenannt.[9]

Bis zur Übernahme durch Tettamanti und Wagner fungierte Matthias Hagemann sowohl als Verwaltungsratspräsident der BZM als auch als Herausgeber der Basler Zeitung. CEO der Unternehmensgruppe war Beat Meyer. Mit der Übernahme verliess Meyer die Mediengruppe, während Hagemann sein Verwaltungsratspräsidium an den neuen Miteigentümer Martin Wagner abgab. Hagemann blieb vorerst weiterhin im Verwaltungsrat[10], bis er Anfang Juni 2010 zurücktrat.[11]

Am 14. November 2010 wurde bekannt, dass die Eigentümer der Basler Mediengruppe der Unternehmensberatungs- und Finanzierungsgesellschaft Robinvest AG, deren Verwaltungsrat aus Christoph Blocher und seiner Tochter Rahel besteht, ein Beratungsmandat erteilt haben.[12] Blocher leiste mit Robinvest AG eine rein industrielle Beratung und nehme nicht auf Zeitungsinhalte Einfluss.[13] Darauf gab es Hunderte von Abonnementskündigungen bei der Basler Zeitung. Auch die Redaktion lehnte sich auf, und es kam zu Protestaktionen. Am 24. November 2010 gab das Unternehmen bekannt, dass die Eigentümer Tettamanti und Wagner die Watt Capital Holding AG per sofort und zu 100 Prozent an den Basler Unternehmer und Crossair-Gründer Moritz Suter verkauften.[14][15] Nachträglich wurde bekannt, dass Suter von Blochers Tochter Rahel dafür ein Darlehen gewährt worden war, wobei vereinbart wurde, dass Rahel Blocher mit einer Kündigungsfrist von 6 Monaten die Aktien von Suter erwerben und dass Suter mit der gleichen Kündigungsfrist die Aktien Rahel Blocher verkaufen und das Darlehen ablösen kann. Suter wurde Präsident des Verwaltungsrates und Verleger. Er beendete das Beratungsmandat von Blocher. Die Holding wurde wieder in BaZ Holding umbenannt und der Holdingsitz von Zug nach Basel zurückverlegt. Markus Somm blieb Chefredaktor der Basler Zeitung.[16]

Am 12. Dezember 2011 trat Moritz Suter seine Aktien wegen «grundsätzlich unterschiedlicher Meinungen, wie die BaZ-Gruppe zu führen ist», an die Darlehensgeberin Rahel Blocher ab und beendete damit seinen Versuch, die Basler Zeitung neu zu organisieren. Er trat als Verwaltungsratspräsident sowie als Verleger zurück.[17][18] Am 14. Dezember 2011 wurde die BaZ Holding von der neugegründeten «MedienVielfalt Holding» mit Sitz im Kanton Zug übernommen. Dahinter steht erneut der Tessiner Financier Tito Tettamanti, der 18,8 % des Aktienkapitals und 53,6 % der Stimmrechte der neuen Holding hält. Zweitgrösster Aktionär ist Georges Bindschedler, ein Berner Rechtsanwalt, früher Verleger der wirtschaftsliberalen Zeitschrift Schweizer Monatshefte (heute: Schweizer Monat).[19] Neuer Präsident der BaZ Holding wurde der Nationalrat Filippo Leutenegger (FDP.Die Liberalen). Das Engagement von Christoph Blocher besteht seither in einer von ihm geleisteten Defizitgarantie gegenüber den industriellen Bereichen der Basler Mediengruppe.[20]

Fernsehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Basler Zeitung Medien sind mit 20 % an der 1995 gegründeten Presse TV AG, dem Verlegerfernsehen auf SRF zwei, beteiligt. Mit einem Angebot aus den Bereichen Information und Kultur, Gesundheit und Medizin sowie Wirtschaft will PresseTV eine Alternative zu den übrigen Fernsehprogrammen bieten.[21] Einmal pro Monat diskutiert Moderator Reto Brennwald mit Gästen in der Sendung BaZ Standpunkte. Die BZM sind ebenfalls verantwortlich für die wöchentliche Sendung Gesundheit heute auf SRF 1.

Gratis-Wochenzeitungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im August 2017 übernahm die BaZ Holding rückwirkend auf den 1. Januar 2017 den Verlag Zehnder Regionalmedia AG in Wil SG, der in der ganzen Deutschschweiz 24 Gratis-Wochenzeitungen herausgibt, darunter die Winterthurer Zeitung, die St. Galler Nachrichten, die Wiler Nachrichten und die Aarauer Nachrichten, sowie die ebenfalls der Familie Zehnder gehörende Zuger Woche AG, die die Zuger Woche herausgibt. Die 25 Wochenzeitungen haben eine verbreitete Gesamtauflage von rund 665'000 Exemplaren und erzielen eine Reichweite von rund 750'000 Lesern.[4]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. National Zeitung und Basler Nachrichten AG. In: Zefix. Handelsregisteramt des Kantons Basel-Stadt, 6. Juli 2016, abgerufen am 1. August 2017..
  2. Firmen und Beteiligungen. In: Website der Basler Zeitung Medien.
  3. Basler Zeitung. Bollmann, Somm und Blocher sind neue Eigentümer. In: persoenlich.com. 30. Juni 2013.
  4. a b Rainer Stadler: BaZ Holding kauft Gratiszeitungen. Christoph Blocher erweitert seinen Zeitungsbesitz. In: NZZ Online. 16. August 2017.
  5. Eintrag der «National Zeitung und Basler Nachrichten AG» im Handelsregister des Kantons Basel-Stadt.
  6. Geschichte machen. Website der Birkhäuser+GBC AG
  7. Radio Basel 1 wechselt den Besitzer. In: Neue Zürcher Zeitung. 24. August 2009.
  8. «Basler Zeitung» wird an Privatinvestoren verkauft. In: relevant.at. 8. Februar 2010.
  9. Peter Knechtli: BaZ Holding verlegt Sitz nach Zug und ändert Namen. In: OnlineReports. 17. Oktober 2010.
  10. Isabelle Imhof: Die «Basler Zeitung» wird verkauft. In: NZZ Online. 8. Februar 2010.
  11. Ex-Verleger Hagemann verlässt den BaZ-Verwaltungsrat. In: Klein Report. 3. Juni 2010, abgerufen am 5. Juni 2010.
  12. Lukas Häuptli: Blocher bestimmt Kurs der «Basler Zeitung». In: NZZ am Sonntag. 14. November 2010.
  13. Baz-Verleger Wagner stellt sich hinter Somm. In: Tages-Anzeiger. 16. November 2010.
  14. Moritz Suter übernimmt die «Basler Zeitung». In: Basler Zeitung. 24. November 2010. Mit Interview von Joël Gernet mit Moritz Suter (Video).
  15. Basler Zeitung: Grosser Wechsel. In: 10vor10. 24. November 2010 (Video; 8 min).
  16. Matthias Chapman: Suter kauft «Basler Zeitung» und beendet Blochers Mandat. In: Tages-Anzeiger. 24. November 2010.
  17. Der Brief von Moritz Suter an die BaZ-Mitarbeiter. Basellandschaftliche Zeitung, 12. Dezember 2011.
  18. Matthias Chapman: Moritz Suter verkauft «Basler Zeitung»-Aktien an Blocher-Tochter. In: Basellandschaftliche Zeitung. 12. Dezember 2011.
  19. Matieu Klee und Renato Beck: Tettamanti holt Gysin und Peter Wyss zur BaZ. In: TagesWoche. 14. Dezember 2011, abgerufen am 16. Dezember 2011.
  20. Tettamanti kauft «Basler Zeitung» – Blocher deckt allfällige Verluste der Druckereien. In: Basler Zeitung. 14. Dezember 2011.
  21. Über uns. In: Website der PresseTV.

[[Kategorie:Medienunternehmen (Schweiz)]] [[Kategorie:Medien (Basel)]] [[Kategorie:Unternehmen (Basel)]]