Benutzer:YvesContz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Favoriten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

14.1.2024

  • Klammerheinrich – auch „Heinrich der Klammersiebte“
  • Buch des Himmels – vier Bände, 604 Seiten, in 126 Exemplaren gedruckt, mit 4000 scheinbar chinesische Schriftzeichen, die alle frei erfunden sind
  • Hawley Crippen – erster Verbrecher, der mit Hilfe der drahtlosen Kommunikation verhaftet werden konnte

Seltsame Todesumstände (Teil 26):

19.3.2023

Seltsame Todesumstände (Teil 25):

  • Stanford White wurde von Harry Kendall Thaw in aller Öffentlichkeit erschossen; Thaw wurde wegen Schuldunfähigkeit nicht schuldig befunden
  • David Livingstone starb am Bangweulusee in Sambia; sein Herz wurde vor Ort begraben, sein Körper in neun Monaten unter großen Strapazen an die afrikanische Ostküste und dann nach Großbritannien geschafft (Petina Gappah: Aus der Dunkelheit strahlendes Licht, 2019)
  • Molière erlitt in der Rolle des eingebildeten Kranken einen Blutsturz auf der Bühne, worauf er wenig später starb
  • David Carradine – „autoerotischer Selbsttötungsunfall“
  • Bruce Lee – Allergie? Epilepsie? Nebenniereninsuffizienz? Mord?
  • Eddie Slovik – einziger US-amerikanischer Soldat im Zweiten Weltkrieg, der wegen Fahnenflucht hingerichtet wurde
  • Elisabeth Plainacher – einzige in Wien verbrannte Hexe

13.3.2022

Bärtige Frauen

18.2.2021

Seltsame Todesumstände (Teil 24):

  • Isadora Duncan wurde von ihrem Schal das Genick gebrochen
  • Arnold Bennett starb an Typhus, nachdem er in Paris Leitungswasser getrunken hatte (im deutschen Artikel nicht erwähnt)
  • Francis Bacon starb an einer Lungenentzündung, weil er ein Hühnchen mit Schnee ausstopfte
  • Die Fore wurden durch die Lachkrankheit dezimiert, weil sie Menschenfleisch aßen

14.3.2020

16.6.2019

Seltsame Todesumstände (Teil 23):

  • Jim Gordon – Schlagzeuger u.a. bei Eric Clapton, George Harrison, Joe Cocker, Frank Zappa: erschlug seine Mutter mit einem Hammer
  • Henry Bliss – erstes Todesopfer durch einen Autounfall?
  • Jeremy Bentham (1748-1832) – auto-ikonisiert nach heute unterwegs

26.9.2018

17.4.2017

Seltsame Todesumstände (Teil 22):

  • Jimi Heselden, Eigentümer des Unternehmens Segway, starb bei einem Unfall mit einem Segway
  • Al Jackson, Jr. – wurde er von seiner Frau erschossen? Sie scheint ihn früher schon mal angeschossen zu haben…
  • William Kidd (Pirat) – riss der Strick beim Hängen ein- oder zweimal? Wikipedia ist für einmal
  • William Bullock (Erfinder) – starb, nachdem ihn die von ihm erfundene Rotationsmaschine erfasst hatte
  • Rosalia Lombardo – 1920 mumifiziert, immer noch wie im Schlaf…

28.6.2016

2.4.2015

Seltsame Todesumstände (Teil 21):

  • Ota Benga – Attraktion im New Yorker Bronx Zoo
  • Jim Thompson (Autor) – verhungerte verarmt und verbittert in Hollywood
  • Euripides – soll von wilden Hunden zerrissen worden sein
  • Plinius der Ältere – starb bei seiner Untersuchung des Vesuvausbruchs im Jahr 79, der Pompeji zerstörte

8.2.2014

Seltsame Todesumstände (Teil 20):

  • Juan de Austria – Leiche zerteilt und in Satteltaschen nach Spanien geschmuggelt, um sie dort wieder zusammenzusetzen
  • Angelo Soliman – ausgestopft und in Wien ausgestellt
  • Franz Reichelt – sprang in seinem Fledermaus-Anzug vom Eiffelturm – vor laufender Kamera – in den Tod
  • Hunter S. Thompson – seine Asche wurde mit einer Kanone verschossen, gezündet von Johnny Depp

Architektur im Nationalsozialismus:

6.1.2013

  • William Buckland – aß sich durch das gesamte Tierreich. Er verschlang auch das konservierte Herz von Ludwig XIV. (steht leider nicht in der deutschen Wikipedia)
  • August Engelhardt – Kokovorist auf Kabakon: aß er wirklich einige seiner Finger? (Christian Kracht: Imperium)
  • Phil Spector – soll einen goldenen Sarg mit Glasdeckel im Keller gehabt haben, um darin seine Frau Ronnie Bennett (von den Ronettes) aufzubewahren, falls sie ihm untreu würde; seit 2009 ist er wegen Totschlags in Haft
  • Chevalier d'Éon – lebte weite Teile seines Lebens als Frau
  • Animals – Pink Floyd, das Schwein, der Scharfschütze und der Flugverkehr

2.12.2012

Seltsame Todesumstände (Teil 19):

  • Eduard II. (England) – starb, als seine Gefängniswärter „ihm rektal eine glühende Eisenstange durch ein aufgesägtes Kuhhorn (oder einen Metalltrichter) einführten, da sie keine Spuren hinterlassen durften“
  • Johann Georg Krünitz – starb während der Arbeit zum Stichwort „Leiche“ im Band 73 seiner Enzyklopädie
  • Richard Buckminster Fuller – starb an einem Herzinfarkt, als seine im Koma liegende Frau seine Hand drückte (leider nicht im deutschen Artikel erwähnt); sie starb 36 Stunden später
  • Johan de Witt – gelyncht, Körperteile verkauft, Finger und Zunge im Historischen Museum Den Haag
  • Pat Hare – sang 1954 I’m Gonna Murder My Baby, was 1963 wirklich geschah; 1980 starb Hare im Gefängnis an Krebs

28.5.2012

  • William C. Minor – Arzt, Mörder, Der Mann, der die Wörter liebte. Verbrachte 47 Jahre in Anstalten, schnitt sich den Penis ab. Produktiver Mitarbeiter am Oxford English Dictionary
  • A.E.I.O.U. – Aller erst ist Österreich verloren?
  • Lemniskate – Unicode: U+221E

15.4.2012

Seltsame Todesumstände (Teil 18):

  • Kurt Gödel – verhungerte aus Angst, vergiftet zu werden
  • Hermann Löns – Fünf Mal beigesetzt?
  • Rasputin – 3-fach ermordet? Der englische Artikel spricht von Vergiften, Erschießen und Ertränken, der deutsche Artikel bezweifelt dies

12.2.2012

  • Handwühlen – eigentümliche Tiere: wie große Regenwürmer mit zwei Händen, aber keinen Füßen. Und sie atmen nur mit dem linken Lungenflügel…
  • Braess-Paradoxon – mehr Straßen = mehr Stau?
  • Bremermann-Grenze – ein Computer von der Masse der Erde würde eine 256-Bit-Verschlüsselung in etwa zwei Minuten knacken…

22.10.2011

Seltsame Todesumstände (Teil 17):

  • Nur eine Randbemerkung bei Jules Verreaux: El Negro. Beheimatet in der Gegend des heutigen Botswana, kam der etwa 27-jährige Mann wohl 1830/31 ums Leben. Verreaux stahl den Leichnam, präparierte ihn und stopfte ihn aus. Eine Attraktion in Paris, kam er später nach Barcelona. In Banyoles konnte El Negro bis 1997 besichtigt werden. 2000 wurde El Negro in Botswana beigesetzt
  • Frage: Wo ist Friedrich Barbarossa beigesetzt? Antwort: In Tarsos (Herz und Eingeweide), in Antiochia (Fleisch) und in Tyros (Knochen). Nachdem Barbarossa ertrunken war, schlug der Versuch fehl, den Leichnam in Essig zu konservieren. Je nach Sage lebt Barbarossa im Trifels, im Kyffhäuser oder im Untersberg weiter
  • In der Kirche Santi Vincenzo e Anastasio a Trevi beim Trevi-Brunnen in Rom werden die Innereien (Herz, Leber, Magen, Milz, Nieren, Darm, usw.) etlicher Päpste aufbewahrt (leider kein deutscher Artikel). <PS 18.2.2021: der deutsche Artikel wurde am 19.3.2019 angelegt>

23.8.2011

Seltsame Todesumstände (Teil 16):

  • Zenon von Elea – nach einem missglückten Anschlag auf den Despoten Nearches wurde Zenon diesem in Ketten vorgeführt, um unter Folter seine Mitverschwörer zu verraten. Zenon gab vor, Nearches die Namen ins Ohr zu flüstern, biss stattdessen jedoch kräftig zu. Wächter stachen mit Schwertern auf Zenon ein, ohne ihn zu töten. Bei der weiteren Folter biss Zenon sich die Zunge ab und spie sie Nearches ins Gesicht. Daraufhin wurde Zenon in einem Mörser zerstampft
  • Zenon von Kition – soll sich zu Tode stranguliert haben (andere Quellen sagen, er habe die Luft angehalten), nachdem er sich bei einem Sturz den Zeh gebrochen hatte

17.7.2011

Seltsame Todesumstände (Teil 15):

  • Rudolf Diesel – verschwand bei der Überfahrt per Schiff nach England
  • Štefan Lux – beging während einer Versammlung des Völkerbundes Suizid
  • Mithridates – gelang es nicht, sich zu vergiften, da er durch die kontrollierte Einnahme von Giften Immunität aufgebaut hatte. Ließ sich von einem Getreuen erdolchen

30.8.2009

Kuriose Kunst (Teil 2):

  • Entropa – leider ist dieses Kunstwerk, das internationales Aufsehen erregte, der deutschsprachigen Wikipedia keinen eigenen Artikel wert <PS 18.2.2021: der deutsche Artikel existiert seit 29.1.2016>
  • Peter LenkWenn Frau Merkel nach Stoibers Penis greift ...
  • Jeff Koons – Kitsch als Kunst

Seltsame Todesumstände (Teil 14):

  • Aischylos – von einer Schildkröte erschlagen, die ein Adler fallen ließ
  • Stanislaus I. Leszczyński – sein Morgenmantel hatte am Kamin Feuer gefangen
  • Jean-Baptiste Lully – starb, nachdem er sich beim Dirigieren mit dem dazu benutzten Stab in den Fuss gestochen hatte

20.8.2009

Seltsame Todesumstände (Teil 13):

13.12.2008

  • Thomas Nast – ein Deutscher erfindet Santa Claus (1862)
  • Denis d’or – erstes elektrisches Musikinstrument (um 1750): auch dem Spieler konnten gezielt Stromstöße versetzt werden (leider liegt noch keine deutsche Übersetzung vor)
  • Anne Boleyn – ihr werden drei Brüste und sechs Finger an jeder Hand nachgesagt (sie wurde 1536 geköpft)

Frühe Vorläufer der Dotcom- und Immobilien-Blasen von 2000 bzw. 2007:

29.11.2008

Kuriose Kunst:

Seltsame Todesumstände (Teil 12):

  • Johannes VIII. (Papst) – von seiner Verwandschaft vergiftet und – als das zu langsam wirkte – mit einem Hammer erschlagen
  • Konrad IV. (HRR) – seine Leiche verbrannte, aufgebahrt in der Kathedrale von Messina, nach Blitzeinschlag
  • Mary Vetsera – sterbliche Überreste über hundert Jahre nach ihrem Tod gestohlen

2.11.2008

Seltsame Todesumstände (Teil 11):

  • Attila – Blutsturz (manche Quellen sprechen von Nasenbluten) in der Hochzeitsnacht
  • John Henry Barbee – Herzinfarkt, nachdem er einen Unfall verursacht hatte
  • Karl VIII. (Frankreich) – starb, nachdem er sich den Kopf an einem zu niedrigen Türsturz in seinem Schloß gestoßen hatte

5.10.2008

Seltsame Todesumstände (Teil 10):

  • Lord Nelson – wurde in der Schlacht von Trafalgar getötet und in einem Branntweinfass konserviert nach England transportiert

1.9.2008

Seltsame Todesumstände (Teil 9):

  • Jaco Pastorius – Tod nach Schlägerei mit einem Türsteher, der ihm den Eintritt verweigerte (der englische Artikel ist ausführlicher)
  • Yagan – Odyssee eines Kopfes

3.8.2008

Seltsame Todesumstände (Teil 8):

  • Kurt Cobain – Selbstmord 1994 durch Heroin und Schrotflinte. Seine Asche wurde teilweise an verschiedenen Orten verstreut, der größte Teil angeblich in einem Bankschließfach aufbewahrt. Im Mai 2008 wurde die Asche gestohlen – Cobains Witwe Courtney Love hatte sie in einer Handtasche im Kleiderschrank aufbewahrt
  • Johann von Luxemburg – 1346 als blinder Heerführer ins Schlachtgetümmel geritten und erschlagen. Zunächst wurde Johann in Luxemburg bestattet, erst im Kloster Altmünster, 1543 dann im Kloster Neumünster. Während der französischen Revolution kamen seine Gebeine in den Besitz der Industriellenfamilie Boch (Villeroy & Boch), die sie in einer Mansardenkammer in Mettlach an der Saar aufbewahrten. 1833 wurden die Gebeine dem preußischen Kronprinzen Friedrich Wilhelm geschenkt, der eine eigene Grabkapelle mit schwarzem Marmorsarkophag hoch über der Saar errichten ließ. 1945 wurden die Gebeine nach Luxemburg gebracht. Seit 1985 befinden sie sich in Prag

3.7.2008

  • Dietrich Flade – 1589 als Hexenmeister verbrannt. Er hatte der Stadt Trier Geld geliehen, für das heute noch regelmäßig Zinsen bezahlt werden (Verpflichtungen aus dem Fladeschen Nachlass, im Jahr 2008 € 362,50)
  • Liste von Interpreten mit den meisten verkauften Tonträgern weltweit – wenn man sich diesen Artikel mit dem langen Lemma anschaut, fällt Verschiedenes auf. Der Inhalt ist sicher interessant – aber schwer nachzuprüfen. Die Versionsgeschichte jedoch gibt Anlass zum Nachdenken: offensichtlich wurde am 23.6.2008 das Format des Artikels so verändert, dass die Tabellen fehlerhaft angezeigt wurden (inzwischen rückgängig gemacht). Dennoch erhielt der Artikel danach zweimal das Prädikat gesichtet (am 23.6.2008 und am 25.6.2008). Es drängt sich die Frage auf: was ist der Wert dieses Prädikats?

28.6.2008

Grenzfälle:

1.6.2008

  • Lorem ipsum – pseudo-lateinischer Blindtext, zwar unverständlich, doch vielfach benutzt

Seltsame Todesumstände (Teil 7):

  • Jakob Keusen – von einem Nachbarn erstochen, der sich vom Schlagzeuglärm gestört fühlte
  • Charles Chaplin – Leiche zwei Monate nach dem Tod von Erpressern ausgegraben und entführt
  • Randy California – Sohn gerettet, Vater im Pazifik verschollen

1.5.2008

Außergewöhnliche Musikinstrumente:

6.4.2008

  • Kleine-Welt-Phänomen – bezeichnet innerhalb der sozialen Vernetzung in der modernen Gesellschaft den hohen Grad abkürzender Wege durch persönliche Beziehungen. Zwei Beispiele:
  • Erdős-Zahldie Distanz im Graphen der Koautorenschaft bezogen auf den Mathematiker Paul Erdős. Die höchste bekannte Erdős-Zahl ist 7 (Paul Hoffman. Der Mann der die Zahlen liebte, Kapitel 0). Nicht nur Mathematiker haben eine Erdős-Zahl: der Baseballspieler Hank Aaron (sein Name kommt in der Bezeichnung Ruth-Aaron-Zahlen vor) hat die Erdős-Zahl 1, nachdem er bei einer gemeinsamen Preisverleihung 1995 zusammen mit Erdős sein Autogramm auf einen Baseball gegeben hatte (Hoffman, Kapitel 4).
  • Bacon-Zahldie Länge der kürzesten Kette von Schauspielern, die gemeinsam in einem Film spielen, zu Kevin Bacon

Seltsame Todesumstände (Teil 6):

22.3.2008

Seltsame Todesumstände (Teil 5):

  • Johnny Ace – Russisches Roulette, leider verloren
  • Peetie Wheatstraw – Rennen Auto gegen Zug, leider verloren (so allmusic.com; der englische Artikel erzählt eine andere Version; der deutsche Artikel hält sich vornehm zurück)

14.3.2008

Seltsame Todesumstände (Teil 4):

  • Keith Relf – hat er in der Badewanne E-Gitarre gespielt?
  • Seneca – dreifach abgesicherter Selbstmord auf Befehl, bei freier Wahl der Methode

20.1.2008

  • Mary Kingsley – damenhaft den afrikanischen Dschungel erforscht
  • George W. Johnson – Massenproduktion in den Anfängen der Musikindustrie
  • Wer Informationen zum Deutschen Herbst sucht, stößt möglicherweise auf den Begriff „Personen, Institutionen, Objekte und Sachen“, abgekürzt „PIOS“. Was sagt die deutsche Wikipedia dazu? Wenig, eigentlich nichts. Näheres Hinsehen zeigt jedoch, dass mehrfach versucht wurde, die Datenbank unter dem Stichwort PIOS einzufügen – dies wurde jedoch immer wieder gelöscht (siehe die Versionsgeschichte von „PIOS“). Der Artikel „PIOS“ ist heute schreibgeschützt. Nebenbei bemerkt: „Datei“ wird im Amtsdeutsch auch für „Datenbank“ verwendet. <PS 14.3.2020: Den Artikel habe ich mittlerweile selbst geschrieben!>

13.1.2008

Seltsame Todesumstände (Teil 3):

  • Hypatia – von fanatischen Christen in Stücke gerissen
  • Terry Kath – erschoss sich aus Versehen

22.12.2007

  • Bourdalou – Töpfchen für den Kirchgang
  • Europantoesse un „pidgin“ gemade von multe parts von multe Europish langues, que chaquebody with un gemutfeeling por dies langues verstand posse

Seltsame Todesumstände (Teil 2):

  • Tycho Brahe – Tod durch Höflichkeit (Ich will nicht wie Tycho Brahe sterben)
  • Thomas Midgley (der „mehr Auswirkung auf die Atmosphäre hatte als jeder andere Organismus in der Erdgeschichte“) – von seiner eigenen Aufstehmaschine erdrosselt

6.12.2007

Seltsame Todesumstände:

  • Gram Parsons – Leiche entführt und in der Wüste verbrannt (der englische Artikel ist ausführlicher)
  • Ödön von Horvath – in Paris von einem herabfallendem Ast erschlagen
  • Graham Bond – nur an den Fingerabdrücken identifizierbar

25.8.2007

  • Portal Diskussion:Saarland/Liste bedeutender Saarländer/Abstimmung Saarländer: „In der folgenden Tabelle kann abgestimmt werden, welche der aufgeführten Personen als Saarländer anerkannt werden.“ Zugelassene Werte: 1: Sehr kein Saarländer. 2: Kein Saarländer. 3: Ich weiß nicht so recht. 4: Saarländer. 5: Sehr Saarländer. Die Jury (drei Wikipedianer, hoffentlich alle Saarländer) macht aus der Französin Patricia Kaas eine Fast-Saarländerin (3 von 5 Punkten), beinahe so saarländisch wie Peter Lorson oder Gustav Regler (jeweils 3,33 Punkte, beide im Saarland geboren). Die saarländische Schlagersängerin Nicole schafft die vollen 5 Punkte, gleichzeitig unter ihrem ganzen Namen Nicole Hohloch aber nur 4,33. Die im gleichen Metier tätige Saarländerin Sandra hingegen wird kaum saarländischer bewertet als Lorson und Regler (3,66). Schauspieler Jochen Senf aus Frankfurt am Main schafft 4,00 Punkte, der Maler Albert Weisgerber aus dem saarländischen St. Ingbert nur 3,33. Ist das Wikiality?
  • Wo wir gerade bei Saarländern sind: gut zu wissen, dass Schwenker im Saarland für Dreierlei steht. Zum Schwenker gibt’s dann wohl Bettseicher. <PS 22.6.2023: am 2.4.2022 wurde die Weiterleitung „Bettseicher“ von „Gemeiner Löwenzahn“ auf „Buschwindröschen“ geändert: den Saarländer möchte ich sehen, der Buschwindröschensalat isst!>

15.8.2007

  • Anshe Chung – am 20. Dezember 2006 wegen Nichtrelevanz "schnellgelöscht" (grobe Fehleinschätzung). Jetzt bleibt sie hoffentlich drin (August 2007). <PS 18.2.2021: bereits am 23.8.2007 nach Ailin Graef verschoben: Angst vor Artikeln über Avatare?>
  • Mike the Headless Chicken – leider nur auf Englisch (und in einigen anderen Sprachen). Gibt es noch keine deutsche Übersetzung? Oder wurde diese wegen Nichtrelevanz gelöscht? <PS 22.12.2007: Der deutsche Artikel existiert inwischen und scheint zu überleben!>
  • Heilige VorhautSchwer ist es, keine Satire zu schreiben. (Gibt es eigentlich ein Verzeichnis aller existierenden Reliquien mit angemessener Hintegrundinformation? Wer z. B. ist Beninus, dessen Knochen im Steingadener Welfenmünster zu sehen sind? Die Überreste welcher Serena sind in Maria in der Tann in Triberg zu sehen? Wo überall gibt es Stücke vom Heiligen Kreuz? Das größte erhaltene Stück „Lignum Crucis“ soll sich im Kloster Santo Toribio in Kantabrien befinden. Fragen über Fragen. Siehe auch Reliquien in Rom <PS 30.12.2012: Seite leider bereits 2009 gelöscht> u. v. m.)
  • Vokuhila – am besten „Mischna“ (Business up front, party in the back, asshole all around)