Benutzer Diskussion:Johamar/Archiv2012

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 11 Jahren von Johamar in Abschnitt Wir haben es überlebt
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Mal was Anderes

als immer nur Streckenausbau. Weisst Du was ein Prellträger ist? Wenn nein dann guck mal, wenn ja guck trotzdem. Schönes Wochenende und Glückauf --Pittimann Glückauf 20:18, 13. Jan. 2012 (CET)

Den kannte ich noch nicht und habe geguckt - schon wieder was gelernt. Danke für die Wünsche und auch Dir ein schönes und vandalenfreies Wochenende. Glückauf --Johamar 07:49, 14. Jan. 2012 (CET)
Und damit der Korb nicht in den Schacht stürzt wenn er gegen den Prellträger geknallt ist, gibts die Fangstützen dazu. Angenehme Befahrung Glückauf --Pittimann Glückauf 19:57, 16. Jan. 2012 (CET)
Langsam werden mir die Sicherheitseinrichtungen m Bergbau immer sympathischer. Glückauf --Johamar 
Und damit der Korb nicht volle Kanne unter den Prellträger rauscht, gibbets die Übertreibsicherung. Angenehme Befahrung und Glückauf --Pittimann Glückauf 20:27, 19. Jan. 2012 (CET)
Ohne zu übertreiben kann man dieses Sicherheitsbestreben im Bergbau nur loben. Glückauf --Johamar 08:54, 20. Jan. 2012 (CET)

Damit der Streckenausbau auch genügend Standfestigkeit hat, habe ich heute die Hinterfüllung (Bergbau) eingebracht. Sie dürfte zur Befahrung bereit sein. Glückauf --Pittimann Glückauf 19:56, 26. Jan. 2012 (CET)

Hab' Dir vertraut und die Strecke befahren - diese war wie versprochen sehr standfest. Glückauf --Johamar 10:22, 27. Jan. 2012 (CET)
Das ist schön und ich wollte mal wieder etwas Übertreiben. Glückauf und schönes Wochenende --Pittimann Glückauf 21:41, 27. Jan. 2012 (CET)
Und ich bedanke mich - nun ohne Übertreibung - für die guten Wünsche. Und da Du ja wohl erst am Montag wieder reinschaust, kann ich Dir also jetzt schon einen guten Start in die neue Woche wünschen. Glückauf --Johamar 08:09, 28. Jan. 2012 (CET)
Wusstest du eigentlich das der olle Blücher Namensgeber einer Zeche war? guck mal Zeche Blücher I. Erfolgreiche Befahrung und schönes Wochenende Glückauf --Pittimann Glückauf 14:33, 3. Feb. 2012 (CET)
Wie redest Du nur von unserem Herrn Generalfeldmarschall - tss tss ;-). Aber wie ich lesen konnte, war der olle Blücher im Bergbau auch nicht sehr erfolgreich gewesen. Auch Dir ein schönes Wochenende (hier schneit's) --Johamar 16:32, 3. Feb. 2012 (CET)
Übrigens brauchst Du bei der Befahrung dieses Grubenbaus keine Flügel. Glückauf --Pittimann Glückauf 18:52, 7. Feb. 2012 (CET)
Das mag sein, aber der Faden der Ariadne könnte nicht schaden, um wieder aus einem Geäst von Flügelörtern herauszufinden. N.B. Was ist "erschroten" - ist in der Bergmannssprache nicht zu finden! Glückauf --Johamar 19:52, 7. Feb. 2012 (CET)
Guck mal hier. Gruß --Pittimann Glückauf 19:54, 7. Feb. 2012 (CET)

Du hast Dich bestimmt immer gefragt, was macht der Bergmann mit dem Grubenausbau. Hier kommt die Antwort. Glückauf und angenehme Befahrung --Pittimann Glückauf 19:34, 20. Feb. 2012 (CET)

Eiei, was musste ich denn in dem Artikel feststellen? Der Pitti hat doch glatt die Seitenzahlen bei den Einzelnachweisen vergessen. Das Dir nicht das Gebirge auf den Kopf fallen tue^^ --Markus S. 19:45, 20. Feb. 2012 (CET)
@Pittimann: Ich hatte schon Entzugserscheinungen bekommen ;-). Um mich vor dem Gebirge zu schützen, habe ich mich aber aus den zu raubenden Bereichen ferngehalten. Übrigens schau bitte nochmal in den letzten Abschnitt, dort fehlt im Satz In der preußischen Zeitschrift Band IV beschrieb der Obersteiger Eckardt zu Hörde ... der Name der Zeitschrift.
@Markus: Um den Kopf zu schützen, gibt es ja den Grubenausbau. Allerdings weiß ich nicht, welche der unzähligen Seiten zu einem Thema ich denn im Einzelnachweis angeben muss ;-).
Gruß und Glückauf --Johamar 08:17, 21. Feb. 2012 (CET)
@Johamar: Wenn Du Einzelnachweise einfügst, möchtest Du ja eine bestimmte "Behauptung" belegen. Hierfür nimmst Du die Seite in dem Buch, wo dies steht. Ansonsten brauchst Du keinen Einzelnachweis anlegen, sondern das verwendete Buch in dem Abschnitt Literatur aufführen. Ich hoffe geholfen haben ;) --Markus S. 10:26, 21. Feb. 2012 (CET)
Hallo Markus, vom Prinzip her hast Du ja recht und auch die Wikipedia hat eine solche Regel aufgestellt. Häufig ist es aber so, dass deren Einhaltung einem das Leben ganz schön schwer macht. Zum Beispiel kenne ich aus meiner Ausbildungs- und Berufszeit viele Quellen, auf die ich damals Zugriff hatte, die ich aber nicht besitze - wie soll ich da eine Seitenangabe machen. Mir liegen lediglich noch handschriftliche Aufzeichnungen vor, auf die ich mich stütze, die aber nicht nach den Regeln für Einzelnachweise aufgebaut waren. Ich weiß, dass man sich in diesem Fall mit einer Literaturangabe am Ende des Artikels behelfen kann, dann aber fehlt dem Leser die Information, in welcher Quelle der vielen Literaturangaben er denn Weiteres zu einem speziellen Punkt nachlesen kann.
Übrigens - für die mehrfache Nennung eines Einzelnachweises bietet die Wiki-Software die Möglichkeit, für wiederholte und gleichbleibende Quellenangaben mit dem name= Parameter der ref-Anweisung eine verkürzte Schreibweise zu verwenden - nur leider ohne die Möglichkeit unterschiedlicher Seitenangaben. Hier widerspricht Wikipedia den eigenen Regeln, denn eigentlich sind mehrfache identische Quellenangaben in einem Artikel nicht regelkonform.
Alsooo - im Prinzip gebe ich Dir recht und im Großen und Ganzen halte ich mich auch an die Spielregeln. Aber es gibt eben immer Ausnahmen - und übrigens auch Ausreden, aber wer keine Ausrede hat, ist eben selber Schuld. Ein paar dieser Ausreden habe ich ja genannt, aber ich glaube, wir sollten das Thema nicht weiter vertiefen, darüber wurde sicher schon an anderer Stelle vortrefflich gestritten. In diesem Sinne noch einen schönen Tag und pass' auf, dass „Dir der Himmel nicht auf den Kopf fällt“ (Zitat Majestix - dieses Mal ohne Quellenangabe). Gruß --Johamar 12:09, 21. Feb. 2012 (CET)
Hallo Johamar der Markus wollte damit nur andeute, dass er in den nächsten Wochen die Seitenzahlen nachtragen will und wird oder so. Glückauf --Pittimann Glückauf 12:12, 21. Feb. 2012 (CET)
Und da er hier ja Dir geantwortet hatte, wollte er sicher um Deine Hilfe bitten. Viel Vergnügen und Glückauf --Johamar 13:35, 21. Feb. 2012 (CET)
P.S. Der Satz In der preußischen Zeitschrift Band IV beschrieb der Obersteiger Eckardt zu Hörde ... wartet noch auf Deine schnellen Finger. Glückauf --Johamar 13:35, 21. Feb. 2012 (CET)
Ich wollte doch gar nicht päpstlicher als der Pabst sein ;) Die volle Literaturangabe bei jedem Einzelnachweis ist der ständigen Veränderbarkeit eines Wikiartikels geschuldet, da ansonsten bei einem <ref>a.a.O. S. 83</ref> keiner mehr sagen kann aus welchem Buch oder welcher Zeitschrift etc. dies stammt. Von daher ist es schon okay wenn, wie es der Pittiplatsch macht, der Einzelnachweis auf das entsprechende Buch zeigt (ohne Seitenangabe). Bei der Menge an QS-würdigen Artikel wäre das hinterher editieren von Pitti etwas mehr als flüssig, nämlich überflüssig^^ --Markus S. 16:47, 21. Feb. 2012 (CET)
Etwas anderes hat auch niemand hier angenommen. Es reizte eben nur die Lust am Widerspruch und am Fabulieren. Gruß --Johamar 16:55, 21. Feb. 2012 (CET)
Jaja die Lust zu widersprechen. Das liebe ich so an den Kindern. Die wollen auch immer widersprechen. Schlimm wird es erst, wenn sie mächtig in Richtung Erwachsenwerden gehen... . --Markus S. 18:05, 21. Feb. 2012 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Johamar (Diskussion) 19:57, 8. Mär. 2012 (CET)

Grube Glücksrad

Hallo,

ich verstehe nicht warum meine Ergänzung/ Berichtigung im Artikel rückgängig gemacht wird.

Das Sammeln von Mineralien ist dort nicht verboten. Das ist schlichtweg falsch. Vielleicht sollten Sie mal die Örtlichkeiten besuchen, um mal zu sehen, was für Schilder dort aufgestellt wurden. Es geht da nur um die Gefährlichkeit der Örtlichkeit. Wegen Abrutschgefahr. Sonst nichts! In den Wanderführern der Gegend wird immer noch auf den Mineralienreichtum dort hingewiesen. Wir befinden uns dort auch nicht in der Kernzone des Nationalpark Harz. Es ist noch nicht einmal ein normales Naturschutzgebiet. Es ist Waldgebiet! Und das Betreten von Wald in Deutschland, kann niemand verbieten. Das beinhaltet ferner auch das Waldgesetz. Dort heißt es unter anderem, das alles an losen Teilen aufgesammelt werden darf, wenn es sich um Haushaltsübliche Mengen handelt. Dies kann Holz, Beeren, Pilze oder auch Steine sein!

Und der heimische Förster läßt das Gelände immer mal wieder mit ein Räumbagger glatt ziehen.

Ich bitte also um die Rückgängigmachung der Änderung.



Gruß

Doedel4

Hallo Johamar,
ich sehe das auch so, dass die ursprüngliche Formulierung die bessere ist und trage Deine Begründung zum Rückgängigmachen mit. Ich gestalte meine Artikel zum Bergbau auch so, dass die Objekte nicht in ein verstärktes Interesse von Sammlern oder gar Abenteurern geraten.
Mit herzlichem Glück auf und Grüßen, --Matthias Becker 23:16, 20. Feb. 2012 (CET)
@Doedel4: Du bist sicher noch unerfahren in der Wikipedia und hast offenbar vergessen, Deine Änderungen im Artikel zu begründen. Und unbegründete Änderungen, die überdies nicht belegt sind, werden nach den Regeln der Wikipedia nun einmal revertiert. Was die fachlichen Aspekte angeht, unterstütze ich die Aussage meines Vorredners. Schließlich wollen wir unsere Leser ja nicht gefährden, indem wir sie zum Betreten eines Geländes auffordern, das nach Deiner eigenen Aussage stark abrutschgefährdet ist. Glückauf --Johamar 08:31, 21. Feb. 2012 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Johamar (Diskussion) 19:57, 8. Mär. 2012 (CET)

Burg Gebhardshagen

Hallo, das wusste ich nicht, das du Heimatpfleger und vom Fach bist. Kannst du mir helfen auf der Disk. von Burg Gebhardshagen? --AxelHH 21:10, 6. Feb. 2012 (CET)

Hallo Axel, das kann ich so schnell auch nicht sagen, zumal nur selten in Gebhardtshagen war. Ich werde mir aber die Chronik von G. besorgen und hoffe, darin weitere Informationen zu finden. Du liest dann wieder von mir. Gruß --Johamar 21:18, 6. Feb. 2012 (CET)
Hallo Axel, Du hast im Artikel über die Burg Deine Fragen ja schon selbst beantwortet. Zu den beiden Türmen erhielt ich noch die Auskunft, dass diese auf Karten aus der 2. Hälfte des 18. Jh. schon nicht mehr abgebildet sind. Außer den beiden im Ortsartikel genannten Büchern gibt es übrigens keine spezielle Chronik zu Gebhardshagen, nur zur Nikolaikirche gibt es noch eine Abhandlung von 1971, die aber momentan nicht verfügbar ist. Gruß --Johamar 10:21, 8. Feb. 2012 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Johamar (Diskussion) 07:34, 13. Mär. 2012 (CET)

Deine Sichtung in Freistaat Braunschweig

Danke für die Sichtung meines Edits in Freistaat Braunschweig vom 27.02.2012. Ein kleines Versehen meinerseits war, dass ich meine Meinung/Begründung dazu in Diskussion:Freistaat Braunschweig#Vorrang der Reinwaschkultur vor neutraler Darstellung kundgetan habe obwohl es die Diskussion schon in Diskussion:Freistaat Braunschweig#Einbürgerung Hilters gab. Hatte ich einfach übersehen ... --94.219.211.181 16:23, 6. Mär. 2012 (CET)

Nichts für ungut - war gern geschehen. Und ich hoffe, jetzt kehrt wieder Ruhe um diesen Punkt ein. Meiner Meinung nach hätte diese "Rechtfertigung" in der vorliegenden Formulierung schon 2006 nicht in den Artikel über die Stadt Braunschweig aufgenommen werden dürfen, aber darüber zu streiten ist jetzt müßig. Ich wünsche noch einen schönen Tag - Gruß --Johamar (Diskussion) 16:38, 6. Mär. 2012 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Johamar (Diskussion) 14:30, 6. Apr. 2012 (CEST)

Löschen

Es ist in WP zwar üblich geworden, Quellen anzuführen, es gibt jedoch keinen Grund Unbelegtes und an sich Richtiges zu löschen. Daher würde ich dich bitte, in Zukunft nur nachweislich Falsches zu löschen! Danke! mfg --Jopromi (Diskussion) 16:29, 7. Mär. 2012 (CET)

Woher soll man aber wissen, was denn richtig ist. In diesem Fall war die Information der Korporationszugehörigkeit ja nicht einmal in den vorhandenen Personenartikeln aufgeführt. Was die dazugehörenden Quellen angeht, so würde es doch auch reichen, z.B. auf eine gedruckte Chronik der Verbindung oder ein Mitgliedsverzeichnis des Verbandes zu verweisen. Aber wie Du ja sicher bei meinem letzten Eintrag zur Löschdiskussion gesehen hast, war dies sowieso ein mehr "versehentlicher Ausflug" in dieses Gebiet und ich habe nicht die Absicht, mich hier zu etablieren. Im übrigen habe ich auch nichts dagegen, wenn Du meine Änderungen revertierst oder auch nur einige der Einträge wiederherstellst. Eigentlich wollte ich mich meinen Änderungen der Lösch-Antragstellern nur den Wind aus den Segeln nehmen, denn "fehlende Belege" kann jetzt nicht mehr angeführt werden und die Referenz ist durch die Nennung von Herrn Fischler auf jeden Fall gegeben - jedenfalls laut der Löschdiskussion von 2009. Nichts für ungut also und Gruß --Johamar (Diskussion) 17:06, 7. Mär. 2012 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Johamar (Diskussion) 14:30, 6. Apr. 2012 (CEST)

Trotzdem

ist das Brüderkrankenhaus in Trier der größte Arbeitgeber der Stadt. Und darum sollte es auch als größtes Unternehmen erscheinen!

Ich habe keine Lust mich zu streiten und halte mich da jetzt raus - soll doch jemand anderes auch seine Meinung dazugeben. Bis jetzt steht es jedenfalls 2:1 gegen Dich ;-). Übrigens gäbe es noch einen Grund, Deine Änderung zu revertieren - es fehlt nämlich ein Beleg für die von Dir angegebene Zahl der Mitarbeiter. Vielleicht kannst Du diesen noch nachliefern. Gruß --Johamar (Diskussion) 20:20, 10. Mär. 2012 (CET)
Habe erst im Nachhinein gesehen, dass Du den Eintrag nicht in den Abschnitt über die ansässigen Unternehmen verschoben hattest, sondern nur die Anzahl der Mitarbeiter nachgetragen hast. Diese Änderung ist ja auch in meinem Sinne. Ich habe dann noch etwas gesucht und auch einen Beleg für die Zahlenangaben gefunden und eingetragen. Gruß und noch einen schönen Sonntag --Johamar (Diskussion) 11:39, 11. Mär. 2012 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Johamar (Diskussion) 14:30, 6. Apr. 2012 (CEST)

Zum Wochenende

mal was elektrisches --> Kurzschlussläufer. Glückauf --Pittimann Glückauf 13:55, 24. Feb. 2012 (CET)

Nach der Lektüre dreht sich einem ja alles im Kopf ;-). Dir ein schönes Wochenende und Glückauf --Johamar 16:20, 24. Feb. 2012 (CET)
Da habe ich eine kleine Abhilfe. Glückauf --Pittimann Glückauf 19:03, 28. Feb. 2012 (CET)
Die Belastung war dieses Mal gleich Null - die Drehzahl blieb also konstant und es gab keinen Mehrverbrauch an Energie. Schönen Abend und Glückauf --Johamar 19:48, 28. Feb. 2012 (CET)
Damit man solche Motoren auch wieder anhalten kann gibt es die Gegenstrombremsung. Glückauf --Pittimann Glückauf 20:09, 5. Mär. 2012 (CET)
Bei meinem Elektrorasierer geht das Anhalten aber einfacher - man schaltet ihn aus ;-). Einen schönen Guten Morgen und Glückauf --Johamar (Diskussion) 09:08, 6. Mär. 2012 (CET)
Der Rasierer hat ja auch nur einen lüdden Motor, für große Motoren gibt es auch das hier --> Gleichstrombremsen. Gruß --Pittimann Glückauf 18:24, 8. Mär. 2012 (CET)
Du mit Deinem Elektrikerspam ;) Solltest mal beim Bergmann vorbei schauen. Der ist ganz erbärmlich dran. --Markus S. (Diskussion) 18:58, 8. Mär. 2012 (CET)
@Pittimann: Und wie bremst man denn eine Gleichstrommaschine ab - durch Wechselstrom?
@Markus: Das war schon ein sehr guter Anfang. Leider wäre das Einzige, was ich hierzu beitragen kann, einige Beiträge aus Otto Dünbiers Anekdotensammlung Der Kumpel (zur Entspannung empfohlen).
@an alle: Noch einen guten Abend und Glückauf --Johamar (Diskussion) 19:54, 8. Mär. 2012 (CET)

Guck mal hier Gegenstrombremsung#Anwendung bei Gleichstrommotoren. Glückauf --Pittimann Glückauf 19:56, 8. Mär. 2012 (CET)

Das hätte mir nicht passieren dürfen. Meine Frage beruhte wohl auf einem Blackout - man wird eben älter ;-). Glückauf --Johamar (Diskussion) 20:02, 8. Mär. 2012 (CET)
Und dann war da noch die Widerstandsbremse. Gruß --Pittimann Glückauf 19:37, 13. Mär. 2012 (CET)
Die Wikipedia ist groß und mächtig, die Wikipedia weis alles ;) Stolpersteine gibt es eine Menge. Bitte nicht tot umfallen. --Markus S. (Diskussion) 19:45, 13. Mär. 2012 (CET)
@Pittimann: Vor lauter Bremsen komm ich bald gar nicht mehr vorwärts. Aber Du kannst mir helfen und im Artikel mal den Begriff ""Hilfsbetriebewicklung"" verbessern - ich komm da nicht weiter. Glückauf --Johamar (Diskussion) 21:12, 13. Mär. 2012 (CET)
@Markus: Keine Sorge, ich halte mich noch aufrecht, obwohl ich gegen Euch beiden Jungspunde noch einige Jahre mehr auf dem Buckel habe. Unsere drei Alter (in ganzen Jahren) ergeben übrigens eine einfache arithmetische Reihe (ich "höre" Euch schon rechnen ;-)). Was noch die alten Gaue angeht - Salzgitter lag - wen wundert's - im Salzgau. Aber der Artikel gehört wirklich in das Geschichts- oder Geowissenschaftsportal - das übersteigt meine Kenntnisse bei weitem. Gruß --Johamar (Diskussion) 21:12, 13. Mär. 2012 (CET)
Ich wollte ja auch nur mal zeigen, dass in anderen Gebieten katastrophenartige Artikel vorhanden sind. --Markus S. (Diskussion) 21:29, 13. Mär. 2012 (CET)
Das ist aber kein spezielles Vorrecht des Bergbaus, auch wenn dieser (nicht die Baustelle) schon uralt ist. Einen schönen Abend noch --Johamar (Diskussion) 21:39, 13. Mär. 2012 (CET)
Falls Du aus Versehen diesem Wesen begegnest, brauchst Du keine Angst zu haben. Es hat seinen Umwandlungsprozess noch nicht abgeschlossen. --Markus S. (Diskussion) 06:57, 17. Mär. 2012 (CET)
Dann ist es man gut, dass ich Deine Nachricht (und natürlich auch die Artikel) erst heute früh gelesen habe, sonst hätte ich nachts ja vielleicht mit Albträumen rechnen müssen. Gruß --Johamar (Diskussion) 13:38, 17. Mär. 2012 (CET)
Was für ein Glück, dass ich Dich nicht um Deinen wohlverdienten Schlaf gebracht habe. Der Pittimann hätte mir die Ohren langgezogen. Denn wünsche ich mal ein schönes geruhsames Wochenende. --Markus S. (Diskussion) 17:32, 17. Mär. 2012 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Johamar (Diskussion) 18:48, 17. Apr. 2012 (CEST)

Wappen und Zirkel

Es reicht, wenn Wappen und Zirkel im Commons sind. Danke und Grüße Bonnenberg

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Johamar (Diskussion) 18:48, 17. Apr. 2012 (CEST)

Borussia Breslau zu Köln und Aachen

Entschuldigung!!!! Ich habe in der Eile beim ersten Mal nicht Anmelden gedrückt! Soll nicht mehr vorkommen! Beste Grüße Bbg

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Johamar (Diskussion) 18:48, 17. Apr. 2012 (CEST)

Hallo, keine Sorge, ich hätte die anderen SZ-Kirchen auf der "Liste der Kirchen im Bistum Hildesheim" auch noch verlinkt. Kann nur nicht alles was ich schreiben möchte an einem Tag machen. Ich halte in der Kirchenliste einen Wikilink auf die Ortsseite wo die Kirche näher beschrieben wird schon für sinnvoll, nicht jeder kennt sich in SZ so gut aus wie du und ich. Aber inzwsichen habe ich erfahren daß da jemand die Liste grundlegend überarbeiten will, deshalb verzichte ich erstmal auf weitere Ändrungen. --Kirchenfan (Diskussion) 19:12, 19. Apr. 2012 (CEST)

Das mit den Wikilinks macht nichts, ich wollte es nur für andere etwas ausführlicher begründen - schließlich sind in den wenigsten Fällen in dieser Liste die Stadtteile verlinkt. Und den Vermerk auf der Diskussionsseite habe auch ich erst jetzt gesehen und gebe daher vorerst Ruhe. Übrigens noch zwei Anmerkungen: Erstens gefallen mir Deine Aufnahmen von den Kirchengebäuden ausnehmend gut - mein Kompliment. Und zweitens, damit es keine Doppelarbeit gibt - da mir gerade etwas Literatur vorliegt, schreibe ich momentan an einem Artikel über die St.-Marien-Kirche in SZ-Bad - natürlich mit Deinem Bild. Ich arbeite aber offline daran (aus Prinzip und wegen schlechter Internet-Anbindung), so dass Du Dich noch etwa eine Woche gedulden musst. Von der schräg gegenüber liegenden St.-Mariae-Jakobi-Kirche hatte ich aber kein Bild bei Dir gefunden, daher gibt es hier nur Eigengewächse. Gruß --Johamar (Diskussion) 19:45, 19. Apr. 2012 (CEST) 
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Johamar (Diskussion) 07:37, 24. Apr. 2012 (CEST)

Infobox Studentenverbindungen

Hi Johamar, da ich vor einigen Tagen deine Anregung, die Infobox für Studentenverbindungen zu überarbeiten, gelesen habe, wollte ich mal fragen, ob wir uns da dransetzen wollen? Ich bin noch relativ neu bei Wikipedia, und würde das gerne mit dir zusammen machen um auch den Ablauf kennenzulernen. Schau doch einfach mal wieder bei der Diskussion zur Infobox vorbei. Können wir das einfach selbst in die Hand nehmen oder muss das vorher von irgendjemanden "abgesegnet" werden? :) LG --K4210 (Diskussion) 10:32, 8. Mär. 2012 (CET)

Hallo, ich habe unsere Anfrage mal auf der Portalseite eingebracht, vielleicht erhalten wir jetzt eine Antwort. Denn bevor etwas in der Infobox geändert wird, sollte erst einmal ein Konsens über die Änderungen gefunden werden. Ich meine nämlich, dass gerade über das Thema "Lagekarte" in Verbindung mit der Angabe von Geo-Koordinaten schon einmal diskutiert wurde - mit negativem Ergebnis. Warten wir also mal ab. Gruß --Johamar (Diskussion) 11:29, 8. Mär. 2012 (CET)
Da ich auch auf der Portalseite keine Antwort erhielt, hatte ich noch den Portalmitarbeiter ALE! (wird im Portal als Ansprechpartner genannt) auf seiner Diskussionsseite zu diesem Thema angesprochen. Auch hier habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Ich werde also auch weiterhin auf die Benutzung dieser Vorlage verzichten und als Ersatz auf den Einzelfall abgestimmte Tabellen verwenden. Das Thema hat sich für mich damit erledigt. Gruß --Johamar (Diskussion) 17:21, 26. Apr. 2012 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Johamar (Diskussion) 15:39, 8. Mai 2012 (CEST)

Ich war

mal wieder etwas elektrisch unterwegs. Glückauf --Pittimann Glückauf 13:37, 2. Apr. 2012 (CEST)

Es freut mich und ich glaube, dass ich, obwohl nicht vom Fach, etwas von der Materie verstanden habe. Glückauf --Johamar (Diskussion) 14:28, 2. Apr. 2012 (CEST)
Schön dann kannst Du Dir auch noch ein wenig E-Technik gönnen. Das Schutzleitungssystem müsste mal kontrolliert werden und die Bapperl in beiden Artikeln wirken trotz kompletter Überarbeitung sehr störend. In den nächsten Wochen gibbets dann wieder Bergbau. Glückauf --Pittimann Glückauf 21:34, 3. Apr. 2012 (CEST)
Wikipedia wird ja immer sicherer - weiter so. Glückauf --Johamar (Diskussion) 11:00, 4. Apr. 2012 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Johamar (Diskussion) 15:39, 8. Mai 2012 (CEST)

Artikel Schaper & Brümmer und Wilhelm Pfannenstiel

Ich habe Dir auf meiner Diskussionsseite geantwortet. Gruß--Tfjt (Diskussion) 19:08, 5. Mai 2012 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Johamar (Diskussion) 15:39, 8. Mai 2012 (CEST)

Gesundes Neues

für Dich und Deine Familie wünscht--rb fish<Ø X 16:36, 2. Jan. 2012 (CET)

Da ich schon länger nichts mehr von Dir gelesen habe, freuen mich Deine Grüße ganz besonders. Auch Dir wünsche ich alles Gute für das noch ziemlich junge Jahr, auf dass Du gesund bleibst. Viele Grüße --Johamar 17:58, 3. Jan. 2012 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Johamar (Diskussion) 12:48, 27. Mai 2012 (CEST)

Ehrenhäckel für Johamar!

Ich möchte an dieser Stelle ein rechtherzliches Dankeschön an unseren Benutzer Johamar aussprechen. Für seine Zuarbeit zu meinem mittlerweile einjährigen und heute endlich abgeschlossenen Projekt Liste von Bergwerken im Harz verleihe ich ihm hiermit den Ehrenhäckel. Auf das nicht Langeweile aufkomme, darfst Du selbstverständlich noch einige Harzer Erzgruben und Kaliwerke in Niedersachsen befahren. Mit herzlichem Glück auf. -- Matthias Becker (Diskussion) 23:44, 3. Apr. 2012 (CEST)

Hallo Matthias, ich danke Dir vielmals für den Ehrenhäckel und werde ihm einen Ehrenplatz einräumen. Wenn ich aber gerecht wäre, müsste ich Dir für Deine Artikelarbeit gleich einen goldenen Frosch verleihen. Was die Befahrung weiterer Gruben betrifft - momentan bin ich (außerhalb der Wikipedia) hauptsächlich Übertage unterwegs, aber das dauert nicht ewig. Ich wünsche frohe Ostertage - Glückauf --Johamar (Diskussion) 11:22, 4. Apr. 2012 (CEST)
Ich wünsche Dir natürlich auch ein schönes Osterfest. Da bin ich auch erstmal eher übertägig eingespannt. Aber das mit dem Häckel hat den Bedarf nach einem neuen Artikel aufgeworfen. Was mir auch nicht klar war: Häckel und Bergbarte sind nicht dasselbe. Während die Barte eine Art Schmuckaxt (Paradewaffe) ist, ist der Häckel ein Hämmerchen mit einem Meterstab und wurde von den Steigern untertage zum Messen, Prüfen und als Spazierstock verwendet. Dennoch gibt es auch eine Paradevariante und ist bei uns im Westen ein beliebtes Ehrengeschenk. Die Barte ist eher für Sachsen typisch. Häckel haben reviertypische Varianten des Hammers. Im Harz ähnelt er der Barte und lässt somit als "Crossover" den sächsischen Einfluss erkennen. Der Dir verliehene ist die schlichtere westfälische Version. Vielleicht mache ich mich noch an einen Artikel. Glück auf, -- Matthias Becker (Diskussion) 15:24, 4. Apr. 2012 (CEST)
Genau die von Dir beschriebene westfälische Paradevariante des Häckel (Hämmerchen mit Meterstab) schwebte mir auch vor, aber ich habe keinen passenden Artikel gefunden und daher die Bergbarte als Ersatz genommen. Vor kurzem noch war ich im Zellerfelder Bergwerksmuseum gewesen (in Sachen Familie Robert Koch) und habe dort diesen Häckel auch gesehen, aber leider kein Bild gemacht. Da selbst im Artikel Bergmannssprache jeglicher Hinweis fehlt, gibt also noch viel zu tun. Glückauf --Johamar (Diskussion) 15:45, 4. Apr. 2012 (CEST)

Da kannst Du Deinen Ehrenhäckel jetzt bewundern. Glück auf und Gruß -- Matthias Becker (Diskussion) 00:46, 6. Apr. 2012 (CEST)

Habe ich getan - genau das schwebte mir vor. Ich habe mir noch erlaubt, den Artikel Bergmannssprache zu ergänzen und hoffe, der Portalbetreuer ist damit einverstanden. Schöne Ostertage und Glückauf --Johamar (Diskussion) 10:20, 6. Apr. 2012 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Johamar (Diskussion) 12:48, 27. Mai 2012 (CEST)

Die Fastenzeit

Schokoladen-mädchen

ist vorbei, jetzt wird wieder reingeklotzt ohne Rücksicht auf Abbauverluste. Glückauf --Pittimann Glückauf 20:36, 10. Apr. 2012 (CEST)

Aber zuvor erfolgt die Ausrichtung der Lagerstätte. Glückauf --Pittimann Glückauf 15:15, 11. Apr. 2012 (CEST)
Und ich dachte, Fasten wäre nicht mehr "in", denn so ganz enthaltsam warst Du ja nicht gewesen. Oder zählten Deine Ausflüge ins "Elektrische" als Fastenkur? Zur Belohnung fürs Fasten bringt Dir das Schokoladenmädchen hier etwas Süßes. Glückauf --Johamar (Diskussion) 19:59, 11. Apr. 2012 (CEST)
Lecker, lecker die Schokolade werde ich gleich mal unter Verhieb nehmen. Glückauf und angenehme Befahrung --Pittimann Glückauf 19:44, 12. Apr. 2012 (CEST)
Die Schokolade hast Du Dir aber erst verdient, wenn Du erklärst, was ein "Knäpp" oder "Knäppchen" ist. Hat das vielleicht im weitesten Sinne etwas hiermit zu tun? Glückauf --Johamar (Diskussion) 20:35, 12. Apr. 2012 (CEST)
Ein Blick ins Lexikon, hilft manchmal weiter. Glückauf --Pittimann Glückauf 21:14, 12. Apr. 2012 (CEST)
Danke für die Nachhilfe, man lernt eben immer noch dazu ;-). Ich habe den "Knapp" mal hier aufgenommen und hoffe, es passt so. Guten Appetit und Glückauf --Johamar (Diskussion) 08:57, 13. Apr. 2012 (CEST)

Zum Verhieb kommt nun noch die Richtung in die der Abbau fortschreitet, guck bitte bei der Befahrung einmal in die Versionsgeschichte. Den Verhieb bearbeite ich in den nächsten Tagen noch etwas, wenn du etwas Zeit hast kannst Du in der kommenden Woche mal vorbeischaun. Glückauf --Pittimann Glückauf 16:41, 13. Apr. 2012 (CEST)

Mir verschlägt's die Sprache - ein eigener Artikel mit Widmung ! Ich danke Dir und werde ihn besonders gut im Auge behalten, aber auch beim Verhieb schaue ich immer mal wieder rein. Einen guten Abend und Glückauf --Johamar (Diskussion) 18:57, 13. Apr. 2012 (CEST)
Das hast Du Dir auch redlich verdient. Deine vielen Befahrungen sind doch sehr zeitraubend. Apropos Befahrung, die Sohlenabstände müssten mal befahren werden. Glückauf --Pittimann Glückauf 20:05, 16. Apr. 2012 (CEST)
Jetzt stell' aber Dein Licht nicht unter den Scheffel, denn für das Recherchieren und Schreiben Deiner fast unzähligen Artikel ist ja wohl ein erheblich größerer Aufwand erforderlich. Mach's also gut und Glückauf --Johamar (Diskussion) 08:55, 17. Apr. 2012 (CEST)
Ist schon OK, so ergänzen wir uns doch ganz gut. Das motiviert mich zu neuen Taten wie die Schrämkrone. Angenehme Befahrung und Glückauf --Pittimann Glückauf 18:24, 17. Apr. 2012 (CEST)
Das war ein hübscher kleiner Nachtisch, die Hauptspeise dazu - die Schrämmaschine - hatte ich ja schon vor einiger Zeit genossen. Glückauf --Johamar (Diskussion) 18:46, 17. Apr. 2012 (CEST)
Beim Ausfüllen der Zusammenfassungszeile für die Schrämkrone hatte leider die Auto-Ausfüllen-Funktion meines Browsers zugeschlagen - eigentlich sollte dort wie immer "kleine ..." stehen, aber das andere "k" war schneller. Es wird Zeit für den Feierabend ;-) - Glückauf --Johamar (Diskussion) 18:53, 17. Apr. 2012 (CEST)
Das macht nix, ich hatte mich nur etwas gewundert. Habe eine neue Raubhilfe vorgestellt die Du gerne mal befahren kannst. Glückauf --Pittimann Glückauf 20:08, 23. Apr. 2012 (CEST)
Anleitung zum Raub bei Wikipedia? Ich dachte, das wäre strafbar ;-). Wünsche einen guten Start in den Tag. Glückauf --Johamar (Diskussion) 07:35, 24. Apr. 2012 (CEST)

Damit mal wieder was anderes lesen kannst hier mal was elektrisches. Glückauf --Pittimann Glückauf 16:53, 24. Apr. 2012 (CEST)

Das war eine netter Aperitif zum Abendessen. Einen schönen Abend und Glückauf --Johamar (Diskussion) 17:48, 24. Apr. 2012 (CEST)
Übrigens geht der Trend zum Zweitbuch. Glückauf und Danke --Pittimann Glückauf 18:04, 24. Apr. 2012 (CEST)
Verführt wirklich zum Lesen. Hast Du übrigens mal die Einleitung gelesen, dort heißt es im ersten Satz: Bergbaukunst ist die Wissenschaft welche die nutzbaren Fossilien zweckmäßig aufsuchen gewinnen fördern .... Und ich dachte immer, Bergleute suchen nach Mineralien und nicht nach alten Knochen ;-). Aber ich werde bestimmt noch weiterlesen. Danke und Glückauf --Johamar (Diskussion) 18:50, 24. Apr. 2012 (CEST)
Jaja die hatten früher schon komische Ansichten. Gut das es Google Books gibt bei den Preisen. Glückauf --Pittimann Glückauf 18:55, 24. Apr. 2012 (CEST)
Ich hätte da etwas Preiswerteres. Ich kenne noch den Verfasser - ist durchaus lesenswert. Guten Morgen und Glückauf --Johamar (Diskussion) 07:31, 25. Apr. 2012 (CEST)
Den Kumpel gibbet ja in mehrere Bände. Un den dritten hab ich neulich inne Bucht für schmalet Geld geschossen. Apropos Kumpel: habt ihr das hier gesehen? Is dat wirklich so? Zweifelnd, Glückauf! Markscheider Disk 08:15, 25. Apr. 2012 (CEST)
Ich kenne mich da nicht besonders aus, wüsste aber jemanden, den über den Gebrauch des Wortes "Kumpel" im Salzgitter-Gebiet Bescheid weiß. Aber vielleicht wissen ja auch unsere anderen Artikelschreiber (Matthias B., Berginspektor, Pingsjong, Kurator71 - um nur einige zu nennen) etwas zum Sprachgebrauch in ihren Gebieten. Aber so ist das oft bei WP und auch sonst wo - einer stellt eine Behauptung auf und viele andere haben danach die Arbeit (lies: schwarzen Peter). Glückauf --Johamar (Diskussion) 09:26, 25. Apr. 2012 (CEST)

Ich kenne den Begriff nur aus dem Ruhrgebiet. Aber wusstet ihr das im Bergbau mit den alten Bergleuten nicht immer gut Kirschen essen ist. Glückauf und angenehme Befahrung --Pittimann Glückauf 18:13, 25. Apr. 2012 (CEST)

Ja, woher denn sonst? Du kommst doch nie rum. Übrigens hat mir der Schnicki angeboten, mal ein wenig aus der Gezähekiste zuplaudern… ;) -- Glückauf! Markscheider Disk 19:52, 25. Apr. 2012 (CEST)
Demnach gelten Rentner - umgangssprachlich ja auch als "Alte Männer" bezeichnet - jetzt auch als gefährlich? Mal sehen, was die "Grauen Panther" hierzu sagen. Gruß und Glückauf --Johamar (Diskussion) 09:35, 26. Apr. 2012 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Johamar (Diskussion) 12:48, 27. Mai 2012 (CEST)

Vorlage Studentenverbindung

Moin, ich habe Dir hier was dazu geantwortet. --Filiusque (Diskussion) 14:52, 10. Mai 2012 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Johamar (Diskussion) 12:48, 27. Mai 2012 (CEST)

Kalibergbau

Hallo Johamar, guckst Du hier, Gruß und Glück auf -- Matthias Becker (Diskussion) 23:36, 18. Apr. 2012 (CEST)

Hallo Matthias, natürlich bin auch dafür, aber wer macht dann die Arbeit? Für mich wäre das 'ne Nummer zu groß, aber vielleicht gibt es ja noch andere Mitstreiter. Übrigens - einen Artikel Steinkohlebergbau gibt es ja schon, aber was ist mit dem "Eisenerzbergbau"? Ich wüsste da ja jemanden, aber ob der auch Zeit hat?! Glückauf --Johamar (Diskussion) 08:29, 19. Apr. 2012 (CEST) 
Eher nicht, ich komme so schon kaum nach. Außerdem weiß Matthias vermutlich viel mehr als ich. ;) -- Glückauf! Markscheider Disk 08:35, 19. Apr. 2012 (CEST)
Es freut mich, dass Du Dich angesprochen gefühlt hattest, denn so war es auch gemeint ,-), aber Deine Argumente erkenne ich natürlich an. Warten wir also mal ab, bis der Artikel über den Kalibergbau fertig ist, danach hat jemand vielleicht wieder Zeit. Übrigens steht im Artikel Eisen bereits einiges über den Eisenerzbergbau. Glückauf --Johamar (Diskussion) 08:48, 19. Apr. 2012 (CEST)

Ich würde mich dem Kalibergbau annehmen, da mein Herz dafür schlägt. Aber damit bin ich auch erstmal ausgelastet. Wegen dem Eisenerzbergbau müssen wir Hölzchen ziehen. Ich denke, dass jeder von uns in der Lage wäre. Aber es gibt nicht nur Salzgitter. Wenn man sich nur auf Deutschland beschränkt, dann muss man was über Siegerland, Lahn-Dill, Elbingeroder Komplex, Dogger, Leonie usw. sagen. -- Matthias Becker (Diskussion) 20:53, 19. Apr. 2012 (CEST)

... und genau hier habe ich ein wenig Bauchschmerzen, denn über Salzgitter habe ich ja genügend Quellen, aber über die anderen Gebiete herrscht bei mir gähnende Leere. Vielleicht sollte man das Thema auf den Portalseiten ansprechen, um dort noch Mitstreiter zu finden. Momentan bin ich nämlich mit einem ganz anderen Thema beschäftigt, denn in der Beschreibung des schönen Südens von Salzgitter klaffen ziemliche Lücken. Die erste Kirche von SZ-Bad steht nun bereits und zwei weitere werden in Kürze folgen. Kniestedt mit Kirche, Herren- und Gutshaus ist auch noch eine offene Baustelle und auch Tillyhaus und Garßenhof wäre sicher erwähnenswert. Danach könnte ich mir schon einen Themenwechsel vorstellen, aber bis dahin wird noch einiges Wasser durch die Innerste fließen. Erst einmal allen ein schönes Wochenende und Glückauf --Johamar (Diskussion) 17:44, 21. Apr. 2012 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Johamar (Diskussion) 08:32, 10. Jul. 2012 (CEST)

Damit

Du auch weisst, was zu tun ist wenn es Untertage mal zum Grubenbrand kommt. Vorsicht bei der Befahrung und Glückauf --Pittimann Glückauf 20:32, 7. Mai 2012 (CEST)

Der Brand ist nun gelöscht und jeder kann nachlesen, wie man es macht. Glückauf --Johamar (Diskussion) 15:29, 8. Mai 2012 (CEST)
Oftmals entstehen bei einem Grubenbrand Böse Wetter, also Vorsicht bei der Befahrung. Glückauf --Pittimann Glückauf 20:16, 10. Mai 2012 (CEST)
Bin auch ohne Kanarienvogel wieder gut nach Übertage gekommen - mir tun die armen Tiere einfach leid. Übrigens - prüfe doch bitte mal die Verwendung des Begriffes Kohlensäure - eigentlich meinst Du ja das Gas CO2, also Kohlendioxid oder Kohlenstoffdioxid, allerdings kenne ich die sprachliche Verwendung dieses Begriffes im Bergbau nicht so genau. Glückauf --Johamar (Diskussion) 10:28, 11. Mai 2012 (CEST)
Ich habe noch etwas Wasser beigeschüttet, jetzt passt es. CO2 vermischt sich ja mit der Umgebungsluft und nur die Kohlensäure sinkt in Vertiefungen. Das ham die Jungs früher oftmals nicht bedacht und wenn sie dann in ein kleines Loch gestiegen sind, schwupp ist ihne´n auf der Fahrte schwindelig geworden und sie sind von der Fahrte gefallen. Unfallursache, ausrutschen bei der Fahrung. Glückauf --Pittimann Glückauf 10:44, 11. Mai 2012 (CEST)

Damit Du nicht immer laufen musst, hier ein Fahrzeug. Angenehme Befahrung, Glückauf --Pittimann Glückauf 19:32, 15. Mai 2012 (CEST)

Ich würde das batteriebetriebene Fahrzeug bevorzugen, denn die die Länge eines Kabels reicht bei uns nicht einmal bis zum nächsten Bäcker. Aber wer braucht schon 18 Tonnen Brötchen ;-)! Glückauf --Johamar (Diskussion) 20:36, 15. Mai 2012 (CEST)
Wichtig ist außerdem, dass Du bei der Befahrung nicht in Matte Wetter gerätst. Glückauf --Pittimann Glückauf 15:10, 16. Mai 2012 (CEST)
Eine willkommene Ausrede, falls man morgens mal Kopfschmerzen hat. Glückauf --Johamar (Diskussion) 16:18, 16. Mai 2012 (CEST)

Pass aber auf das es nicht zum Blow out kommt. Glückauf und angenehme Befahrung --Pittimann Glückauf 19:59, 16. Mai 2012 (CEST)

Der Gasausbruch ist also so etwas wie ein Wutausbruch des bearbeiteten Gebirges. Kann ich gut verstehen, wenn man mir mit Preßlufthämmern und Sprengstoff zu Leibe rücken würde, wäre ich wohl auch etwas missmutig. Ich bin aber wieder heil nach Übertage gekommen. Dir einen schönen Feiertag und Glückauf --Johamar (Diskussion) 20:40, 16. Mai 2012 (CEST)
Nach all diesen Gefahren solltest du mal die Wetter kontrollieren. Glückauf --Pittimann Glückauf 13:17, 18. Mai 2012 (CEST)
Bin ich damit jetzt zum Wettersteiger ernannt ? ;-). Ein schönes Wochenende und Glückauf --Johamar (Diskussion) 13:56, 18. Mai 2012 (CEST)
Da musst Du aber noch einige Ausbildungsschritte durchlaufen. Zunächst solltest Du mal die Abwetter messen gehn. Pass aber auf, dass Du nicht ermüdest. In der kommenden Woche werde ich ein paar Tage frei nehmen. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, bis denne und Glückauf Pittimann Glückauf 21:18, 18. Mai 2012 (CEST)
Der leichte Sommerwind führt momentan genug Frischluft heran, so dass wir wegen der Abwetter keine Bedenken haben müssen. Falls Dir die Finger jucken und Du zwischendurch doch mal reinschaust, wünsche ich Dir von hier aus eine erholsame Woche und ein schönes Pfingstfest. Glückauf --Johamar (Diskussion) 12:51, 20. Mai 2012 (CEST)
Der hat viele der schweren Arbeitsgeräte produzieren lassen. Ein Stückchen deutsche Geschichte. --Markus S. (Diskussion) 16:32, 5. Jun. 2012 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Johamar (Diskussion) 08:32, 10. Jul. 2012 (CEST)

Schiefergas

Einen wunderschönen guten Morgen! Ist in Hohenrode ebenso schönes Wetter wie hier, etwas eiter nördlich? Zum Thema: es ist ein Bedeutungsunterschied zwischen "Tonsteinformationen…sind…meist alte ölhaltige Gesteine…" und "Tonsteinformationen …sind reich an organischem Material…und alten ölhaltigen Gesteinen…" und ich bin mir nicht sicher, ob der Autor nicht genau das gemeint hat. Denk nochmal drüber nach. Schönen Pfingstsonntag noch!-- Glückauf! Markscheider Disk 08:28, 27. Mai 2012 (CEST)

Ich war lediglich über den etwas kruden Satzbau gestolpert und hatte versucht, diesen etwas gerade zu biegen. Dass ich dabei auch die Aussage geändert hatte, war mir zunächst gar nicht aufgefallen. Aber Du hast natürlich recht, nur würde ich den Satz etwas umstellen, mein Vorschlag dazu:
ALT: Tonsteinformationen mit wirtschaftlichen Mengen von Gas haben einige gemeinsame Eigenschaften. Sie sind reich an organischem Material (0,5 bis 25 %), und meist alte ölhaltige Gesteine, in denen Hitze und Druck Öl in Gas umgewandelt haben.
NEU: Tonsteinformationen mit wirtschaftlichen Mengen von Gas haben einige gemeinsame Eigenschaften. Es handelt sich meist um alte ölhaltige Gesteine, die reich an organischem Material (0,5 bis 25 %) sind, und in denen Hitze und Druck Öl in Gas umgewandelt haben.
Ich überlasse es aber dem Fachmann, die richtige Formulierung zu wählen. Im übrigen scheint das Wetter an Fuhse und Innerste uns gleichermaßen mit Sonne zu versöhnen - hoffen wir, das das noch etwas anhält. In diesem Sinne noch schöne Pfingsttage und Glückauf --Johamar (Diskussion) 11:44, 27. Mai 2012 (CEST)
Ja, das kannst Du so einbauen. -- Glückauf! Markscheider Disk 13:20, 27. Mai 2012 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Johamar (Diskussion) 08:32, 10. Jul. 2012 (CEST)

Danke

Danke für deine Korrektur, das war vorher verzerrt dargestellt. Grüße, --Polarlys (Diskussion) 21:14, 23. Jun. 2012 (CEST)

Gerne geschehen. Leider sind die Ankündigungen von Apple zur neuen OS-Version noch mehr als dürftig. Mir sieht die neue Version sowieso wie ein weiterer Schritt aus, Applle-PCs und Notebooks als eine etwas weitere Variante von Spiele- und Multimedia-Geräten à la iPad einzusetzen, was mir als "ernsthaftem" Anwender überhaupt nicht gefällt. Aber das ist reine TF und gehört natürlich nicht in den Artikel ;-). Gruß --Johamar (Diskussion) 07:42, 24. Jun. 2012 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Johamar (Diskussion) 08:32, 10. Jul. 2012 (CEST)

Bergbau mal anders

Ich bin wieder zurück unter den Aktiven. Ich habe zusammen mit meiner lieben Frau einige Tage in Bad Pyrmont verbracht und einmal die Seele baumeln lassen. Bei unseren Streifzügen musste ich feststellen, dass man in Pirmont auf eigenartige Weise Bergbau betrieben hat. Das Ergebnis war dieser Stollen. Angenehme Befahrung und ein herzliches Glückauf --Pittimann Glückauf 12:16, 30. Mai 2012 (CEST)

Schön, dass Du Deinen Erholungsurlaub auch zur Bildung von uns Wikipedia-Lesern genutzt hast - von dieser Dunsthöhle hatte ich noch nie gehört. Aber nur gut, dass Du Dich weit entfernt gehalten hast, Du hattest Dich ja zuvor schon genug mit matten und bösen Wettern befasst. Ich werde übrigens in den kommenden Wochen nur sehr selten hier hereinschauen können, also nichts Schlimmes denken, wenn eine Antwort mal etwas länger dauert. Glückauf --Johamar (Diskussion) 14:36, 30. Mai 2012 (CEST)
Hier war ich hoffentlich nicht zu voreilig. Nach einem Blick aus meinem Fenster würde ich hier aber weder „rein“ noch „unrein“, sondern ganz einfach „nass“ darauf eintragen. Glückauf --Johamar (Diskussion) 19:38, 31. Mai 2012 (CEST)
Passt schon und wenn Du wieder Online bist hast Du 4 Befahrungen vor Dir, denn ich habe heute reichlich gebuddelt. Zeche Johann Heinrich, Zeche Joseph (Holzwickede), Zeche Joseph (Essen), Zeche Joseph II. Glückauf --Pittimann Glückauf 21:14, 1. Jun. 2012 (CEST)
Übrigens dieser Ofen ist nicht zur Heizung der Wohnung gedacht und sowas ist auch nichts für schwache Gemüter. Bis Du wieder Online bist, passt dieser Kollege auf alles auf. Glückauf und angenehme Befahrung --Pittimann Glückauf 15:17, 6. Jun. 2012 (CEST)

Ich war mal wieder etwas fleißig und habe das Feuersetzen überarbeitet und ergänzt. Mit diesem Zug kannst Du übrigens nicht mitfahren und dieser Hut ist auch nur etwas für Liebhaber. Glückauf --Pittimann Glückauf 20:20, 8. Jun. 2012 (CEST)

Gestern habe ich das Lichtloch weiter gebuddelt und heute für die Abkühlung der Wetter gesorgt. Glückauf --Pittimann Glückauf 18:56, 12. Jun. 2012 (CEST)
Schön das Du wieder Online bist denn ich habe mittlerweile auch eine Wetterkühlmaschine für die Grubenbaue gebastelt. Glückauf --Pittimann Glückauf 17:26, 20. Jun. 2012 (CEST)
Die schlimme Zeit ohne Wikipedia ist nun vorbei und ich habe als Erstes mal angefangen, auf den Spuren der Seppl-Gruben zu wandeln. Aber auch Deine vielen Wettermeldungen schrecken mich nicht, denn zum mindesten an schlechten Wettern (lies: nass und kalt) gab es während meines Aufenthaltes im finstersten Bayern mehr als genug. Jetzt kann es nur noch besser werden. In diesem Sinne Glückauf --Johamar (Diskussion) 17:41, 20. Jun. 2012 (CEST)
Sobald man Bayern verlässt kann es nur besser werden ;) --Markus S. (Diskussion) 18:25, 20. Jun. 2012 (CEST)
So sagen wir Nordlichter. Aber frag' mal die Bayern, ob sie freiwillig der Weißwurstäquator überschreiten würden. Immerhin sind wir ja so inkonsequent, dass wir dort in Massen Urlaub machen - und das freiwillig und ohne Zwang!! Übrigens - an der Pleite der IBH-Holding und dem Schicksal des Horst-Dieter Esch bin ich wirklich unschuldig ;-) Gruß --Johamar (Diskussion) 19:03, 20. Jun. 2012 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Johamar (Diskussion) 17:52, 21. Aug. 2012 (CEST)

Wieder im Einsatz

Ich habe mal wieder eine Zeche abgeteuft. Damit Du bei der Befahrung genug Wetter hast, stell vorher den Wettersatz an. Glückauf und angenehme Befahrung --Pittimann Glückauf 20:55, 26. Jun. 2012 (CEST)

Kann man nicht einmal eine Wettermaschine konstruieren, die neben der Frischluft auch Sommerluft heranbringt? Ich glaube, dem Erfinder wäre ewiger Dank sicher. Schaue bitte beim Wettersatz noch einmal nach, ob ich im Abschnitt "Aufbau" die Bauart der Ventile für Wettersauger und -bläser richtig zugeordnet habe - von den vielen Klappen schwirrt mir der Kopf. Glückauf --Johamar (Diskussion) 08:03, 27. Jun. 2012 (CEST)
Ich schau mal was man da machen kann. Ich habe mal wieder etwas gebuddelt. eigentlich wollte ich zwei Pütts ausgraben, aber ich war nach dem halbfinale zu erschöpft. Glückauf und angenehme Befahrung --Pittimann Glückauf 19:18, 29. Jun. 2012 (CEST)
Da hast Du ja Glück gehabt, dass die Deutschen nicht ins Finale gekommen sind, denn so kannst Du Dich am Sonntag mal erholen. In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende und Glückauf --Johamar (Diskussion) 17:39, 30. Jun. 2012 (CEST) 
Die Zeche hatte mir das Portal verraten. Glückauf --Johamar (Diskussion) 20:34, 3. Jul. 2012 (CEST)
Da es ja am WE in Niedersachsen regnen soll, kannst Du mal diese zwei Zechen Zeche Friedliche Nachbar, Zeche Johannessegen und den Cornelius Erbstollen befahren. Angenehme Befahrung und Glückauf --Pittimann Glückauf 19:50, 6. Jul. 2012 (CEST)
Noch lässt der Regen auf sich warten, aber auch bei leichter Bewölkung lässt sich trefflich arbeiten. Hoffen wir, dass der Wetterbericht (wieder mal) Unrecht hat. Glückauf --Johamar (Diskussion) 09:20, 7. Jul. 2012 (CEST)
Was hat der Rudi früher immer gesungen, wenn der Sommer bescheiden war. Dazu kannst du dann die Trommel betätigen. Glückauf --Pittimann Glückauf 20:02, 9. Jul. 2012 (CEST)
Ideen haben diese Theologen! Aber wir warten immer noch darauf, dass es endlich wieder einmal Sommer wird. Bleiben wir also voller Hoffnung. Glückauf --Johamar (Diskussion) 08:28, 10. Jul. 2012 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Johamar (Diskussion) 17:52, 21. Aug. 2012 (CEST)

Lage der ehem. kath. Kapelle in Thiede

Hallo Johamar, du warst schon mal so freundlich meinen Beitrag über Religion in Thiede zu ergänzen. Ich würde noch gern den Standort der ehemaligen kath. Kapelle St. Georg in Thiede (1927-2004) erwähnen damit der interessierte Leser nachvollziehen kann wo die mal gewesen ist (aus mir spricht da der ehemalige Heimatkundler der alles immer ganz genau wissen will). Ich habe schon gegoogelt und die Internetseiten der St. Bernward-Gemeinde in Steterburg und die Seiten des Bistum Hildesheim durchsucht, aber keine Adressenangabe gefunden. Vielleicht kannst du mir da als Salzgitter-Kenner nochmals helfen. Ich weiß nur folgendes: Ich habe eine Broschüre des Bistums Hildesheim von 1966 in der die Adresse dieser Kapelle mit "Thiederhall 5" angegeben wird. Und in dem Internetauftritt der St. Bernward-Gemeinde steht daß die Kirche 1926 das "ehemalige Inspektorenhaus des Kalischachtbergwerks in Thiede" gekauft hat und dort eine Kapelle eingerichtet hat. Vermutlich muß das Haus vom Kaliwerk Thiederhall sein? 1924 wurde dieses Werk geschlossen, könnte zeitlich also passen. An der Ecke Schützenstraße / Thiederhall steht wohl ein großes altes Haus, könnte es dort gewesen sein? Ist vermutlich aber die Adresse Thiederhall 1? Vielleicht kannst du da Licht ins Dunkel bringen? Frdl. Grüße, --Kirchenfan (Diskussion) 20:07, 18. Jul. 2012 (CEST)

Das Eckhaus rechts ist die ehemalige Direktorenvilla, das links das ehemalige Wohnhaus des Betriebsleiters. Slotta schreibt in Technische Denkmäler in der Bundesrepublik Deutschland, Teil 3: „Von den Bergwerksanlagen des Schachtes Thiederhall I findet sich heute im Bereich der Straßen Schützenstraße und Schwarzer Weg noch der abgedeckte Schacht. Überkommen sind auch die beiden ansehnlichen, repräsentativen Wohnhäuser des Bergwerksdirektors und des Betriebsleiters, die rechts und links der Einmündung der Bergwerksstraße in die Schützenstraße liegen.“ Leider sind im zugehörigen Lageplan nur die eigentlichen Tagesanlagen des Werkes erläutert. Laut Google Earth liegt Thiederhall 5 auf der rechten Straßenseite, hinter der Villa. Durchaus möglich, daß dies das Inspektorenhaus war.Ich frage mich allerdings, wo dann die 3 geblieben ist. -- Glückauf! Markscheider Disk 20:39, 18. Jul. 2012 (CEST)
Ich korrigiere mich: Dasinfrage stehende Haus ist mit "Wohnhaus" angegeben, ohne nähere Bezeichung. -- Glückauf! Markscheider Disk 20:46, 18. Jul. 2012 (CEST)

Herzlichen Dank für Markscheiders schnelle und hilfreiche Antwort. Ich werde dazu versuchen, von meinem Thieder Heimatpfleger-Kollegen weitere Informationen zu erhalten. Zusätzlich schaue ich mal in die Thieder Chronik, ob ich dort etwas zu diesem Thema finde - die muss ich mir aber erst mal ausleihen. Sobald ich neuere Informationen habe, hört Ihr wieder von mir. Gruß --Johamar (Diskussion) 09:37, 19. Jul. 2012 (CEST)

Super, vielen Dank schon mal für die Mithilfe!!! Das mit der fehlenden Hausnummer auf der "ungeraden" Straßenseite ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht mal ein Haus abgerissen, oder die Nr. nie vergeben (das ist in der Straße so wo ich wohne, da fehlt auch eine Nr. weil ein geplantes Haus nie gebaut wurde). Durchaus auch denkbar daß mit dem "Inspektorenhaus" auch das Haus des Direktors oder des Betriebsleiters gemeint ist, die Kirchenleute die das geschrieben haben sind vermutlich keine Bergwerksexperten.--Kirchenfan (Diskussion) 20:22, 19. Jul. 2012 (CEST)

Och, ich halte das für durchaus plausibel. Berg- oder Grubeninspektor ist eine eigenständige Stelle, der Direktor steht über allem und dazwischen kommt der Betriebsführer. Übrigens sieht der Abstand der Häuser nicht danach aus, als ob da mal ein Haus gestanden oder nicht gebaut wurde. Die Villa hat ja auch einen angemessen großen Garten. -- Glückauf! Markscheider Disk 20:36, 19. Jul. 2012 (CEST)


Nachdem ich mir die Chronik von Salzgitter-Thiede (von 1991) besorgt habe und auch mit dem dortigen Ortsheimatpfleger gesprochen habe, bin ich nun etwas schlauer geworden und möchte Euch nun auch daran teilhaben lassen. Also: Kirchenfan hat mit seiner anfänglichen Vermutung recht behalten, die ehemalige kath. Kapelle befand sich in dem Haus "Thiederhall 5". In der Thieder Chronik heißt es hierzu auf Seite 164:

„Um einen Raum für den Gottesdienst zu bekommen, kaufte der bischöfliche Stuhl zu Hildesheim im November 1926 das Grundstück Nr. 235, das ehemalige Inspektorenhaus des 1923 geschlossenen Kalibergbaus, nebst Garten für 10.000 Reichsmark. ... Unter Kaplan Josef Müller - nach dem das Haus heute benannt ist - richteten die Thieder Katholiken am Thiederhall eine dem St. Georg geweihte Kapelle ein. Am 27. März 1927 wurde diese im Auftrag des damaligen Bischofs Joseph Ernst von Pastor Engelke benefiziert. Kaplan Müller ließ 1932 den Choranbau ausführen, die Kapelle ganz erneuern und schuf so eine Einrichtung, die von der Begeisterung der Filialgemeinde Thiede für ein eigenes Gemeindeleben Zeugnis ablegte.“

Chronik Thiede, Seite 164

Diese Angaben wurden mir auch von meinem Thieder Heimatpfleger-Kollegen (der sich auch auf dem Gebiet des dortigen Bergbaus gut auskennt) bestätigt, und der mir auch noch einige weitere Informationen gab:

  • Beim Haus "Thiederhall 1" (südlich der Straße) handelt es sich um die ehemalige Direktorenvilla des Kaliwerks Thiederhall (lesenswerter Artikel!).
  • Das Haus "Thiederhall 2" (gegenüber, nördlich der Straße gelegen) war ehemals das Haus des Betriebsführers des Kaliwerks.
  • Das Haus "Thiederhall 5", in dem die St. Georgs Kapelle untergebracht war, diente dem Kaliwerk sowohl als Inspektorenhaus als auch als Laboratorium. In Gedenken an den von den Nationalsozialisten 1944 hingerichteten Kaplan Joseph Müller (@Kirchenfan: Artikel bedarf einer Ergänzung bez. Thiede) wurde das Haus später nach ihm benannt.
  • Der in der Chronik genannte Choranbau, der 1932 fertiggestellt wurde, wurde an der Westseite des Hauses angebaut.

Damit habe ich, so hoffe ich jedenfalls, alle Unklarheiten beseitigt und wünsche allen Beteiligten noch ein sonnenreiches Wochenende. Und hier noch meine beiden Quellen:

  • Hartmut Alder: Chronik von Thiede. Waisenhaus Druckerei GmbH Braunschweig, Salzgitter 1991, S. 164–167.
  • Kirchenbauten in Salzgitter. In: Referat für Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Salzgitter (Hrsg.): Salzgitter Forum. Band 12, 1986, S. 92–94.

Gruß --Johamar (Diskussion) 20:55, 20. Jul. 2012 (CEST)

Hallo Johamar, ganz herzlichen Dank für deine Mühe!!!!!!!!!! Super was ortskundige Leute so alles wissen und herausfinden können! Dann werde ich mal den Abschnitt auf der Thiede-Seite etwas ergänzen damit die wichtigsten Infos für alle Interessierten verfügbar werden und bleiben. Und ich schaue mir mal den Joseph-Müller-Artikel an. Nochmals Dank und ebenfalls ein sonniges Wochenende,--Kirchenfan (Diskussion) 17:15, 21. Jul. 2012 (CEST)

--> Dieser Abschnitt wurde auf die Diskussionsseite des Artikels zu Salzgitter-Thiede kopiert --Johamar (Diskussion) 17:34, 21. Aug. 2012 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Johamar (Diskussion) 17:52, 21. Aug. 2012 (CEST)

Puh bin

ich kaputt, fünf Pütts in zwei Tagen ausgebuddelt. Wenn Du Zeit hast kannst Du die Zechen Zeche Kämpgesbank, Zeche Junger Hermann,Zeche Junger Mann & September, Zeche Julius Philipp Erbstollen, Zeche Kahrer Wiedertöpfe mal befahren. Glückauf und angenehme Befahrung Pittimann Glückauf 13:00, 11. Jul. 2012 (CEST)

Und dabei haben wir heute erst Mittwoch! Wie willst Du denn den Rest der Woche überstehen? Aber Du warst ganz schön fleißig. Wie hieß es übrigens noch: Mach' mal Pause, .... In dem Sinne Glückauf --Johamar (Diskussion) 17:23, 11. Jul. 2012 (CEST)
Und schon wieder drei Pütts ausgebuddelt Zeche Junkernbusch, Zeche Johannisberg und Zeche Jutermann-Stolln, dabei gleichzeitig eine Maschine für die Bewetterung gebaut. Gut das bald Wochenende ist. Angenehme Befahrung und Glückauf --Pittimann Glückauf 18:38, 12. Jul. 2012 (CEST)
Naja und das Wetterard erzeugt auch hoffentlich einen anständigen Wetterwechsel. Glückauf --Pittimann Glückauf 15:26, 13. Jul. 2012 (CEST)
Den Wetterwechsel erleben wir hier gerade - ein Regenguss wechselt sich mit dem nächsten ab. Nach der arbeitsreichen Woche wünsche ich Dir aber ein besonders schönes Wochenende. Glückauf --Johamar (Diskussion) 15:32, 13. Jul. 2012 (CEST) 
Ja, ist wie April. Ich wollte im Juni eigentlich die Fenster streichen - kannste knicken. Hatte gehofft, daß der Juli besser wird - umsonst gehofft. :( -- Glückauf! Markscheider Disk 16:14, 13. Jul. 2012 (CEST)
Hallo Markscheider, aber Du müsstest doch eigentlich wissen, dass während des Altstadtfestes immer regnerisches Wetter vorherrscht. Und wenn Du nun zu Hause nicht arbeiten kannst, gönne Dir doch einfach mal ein schönes und arbeitsfreies Wochenende. In diesem Sinne Glückauf --Johamar (Diskussion) 16:34, 13. Jul. 2012 (CEST)
Ja, werde ich tun. In meiner Werkstatt, im Keller. -- Glückauf! Markscheider Disk 16:36, 13. Jul. 2012 (CEST)

Ich habe mal wieder gebuddelt und dabei die Zeche Jupiter freigelegt. Gleichzeitig habe ich für die Zeche eine Lutte verlegt. Angenehme Befahrung und Glückauf Pittimann Glückauf 19:42, 16. Jul. 2012 (CEST)

Ich habe mal spaßeshalber nachgeschaut, wieviel Du denn da getippt hast: zusammen waren das knapp 21.000 Zeichen. An dem schnellen Finger ist also wirklich was dran;-). Glückauf --Johamar (Diskussion) 08:39, 17. Jul. 2012 (CEST)
Jup manchmal bin ich einfach nicht zu bremsen und das mit nur einem Finger. Heute habe ich die Zeche Kanzel und den Kalksieper Erbstolln ausgebuddelt und gestern habe ich die Zeche Kaiserin Augusta freigelegt. Für alle drei habe ich die Bewetterung überarbeitet und ausgebaut. Angenehme Befahrung und Glückauf Pittimann Glückauf 13:19, 18. Jul. 2012 (CEST)
Das hätte man früher gebraucht: jemanden, der mit nur einem Finger innerhalb weniger Tage drei Gruben ausbuddelt und dabei auch noch für gute Luft sorgt. N'en schönen Feierabend hast Du Dir aber jetzt auch ehrlich verdient. Glückauf --Johamar (Diskussion) 16:36, 18. Jul. 2012 (CEST)

Das hat mein Lehrmeister auch immer zu mir gesagt. Heute habe ich vor der Mittagspause diese drei Zeche Vereinigte Kassian, Zeche Kandanghauer und Zeche Vereinigte Brüderschaft und nach dem Buttern habe ich diese beiden Zeche Caninchen und Zeche Johann Friederich ausgebuddelt. Ich habe übrigens eine tolle Karte entdeckt. Angenehme Befahrung und Glückauf --Pittimann Glückauf 18:47, 19. Jul. 2012 (CEST)

Ich hab's genau wie Du gemacht und nach einigen Zechen erst einmal eine Pause eingelegt. Übrigens habe ich mir mal die Zechenkarte angesehen und weiß jetzt, warum es im Pott so viele Verkehrsstaus gibt: bei den vielen Zechen ist ja ein Durchkommen kaum möglich. Wünsche Dir aber dennoch ein staufreies Wochenende - Glückauf --Johamar (Diskussion) 08:42, 20. Jul. 2012 (CEST)
Heute habe ich die Panne geschwungen wie ein Irrer und die Zeche Kleine Johann, die Zeche Kirschbaum (Dortmund), die Zeche Kirschbaum (Bochum), die Zeche Kinderberg und die Zeche Knappsack ausgebuddelt. Einige davon haben auch schon Koordinaten. Für diese Woche reichts mir mit der Buddelei. Wenn nichts dazwischen kommt werde ich Montag meinen fünfhundertsten Artikel schreiben (499 habe ich bis jetzt). Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein schönes Wochenende und Dir eine angenehme Befahrung. Glückauf --Pittimann Glückauf 17:36, 20. Jul. 2012 (CEST)
Ich habe noch nicht reingeschaut, wollte aber Dir und Deiner Familie noch schnell ein sonniges Wochenende wünschen. Und ich hoffe, dass Deine Finger sich von den vielen "Zech'tikeln" in der freien Zeit wieder erholen werden. Glückauf --Johamar (Diskussion) 18:02, 20. Jul. 2012 (CEST)
Dann bin ich mal gespannt, welchen Artikel Du Dir zum Jubiläum aussuchen wirst. Die Zeche Goldene Sonne hast Du ja schon früher geschrieben. Glückauf --Johamar (Diskussion) 15:46, 21. Jul. 2012 (CEST)
Sei doch nicht so ungeduldig, zur Zeit lege ich eine kleine Schaffenspause ein. Der Lorenz knallt über dem Ruhrgebiet mit voller Wucht und das soll auch die nächsten Tage so weiter gehen. Bevor ich deshalb beim schaufeln schwitze genieße ich lieber die wärmenden Strahlen. Damit unsere Zechen aber alle rechtmäßig verliehen werden können, habe ich heute die Mutung eingelegt. Glückauf Pittimann Glückauf 20:47, 23. Jul. 2012 (CEST)
Hab' ich gestern auch gemacht, denn auch dem "nahen Osten" (bezogen auf den Pott) war die Sonne hold und wir hatten diese gestern genossen. Aber heute schon möchte man sich am liebsten in die kühle Wohnung verziehen. Das Wetter hat es eben noch schwerer als ein Wikimedia-Admin - nie kann es allen recht machen. In diesem Sinne einen kühlen Feierabend und Glückauf --Johamar (Diskussion) 19:22, 25. Jul. 2012 (CEST)

Bei der derzeitigen Wetterlage ist es mir nicht möglich den 500. Artikel noch in dieser Woche zu schreiben, ich hoffe aber, dass dies mir in der kommenden Woche gelingt. Damit wir unsere Zechen auch ordentlich bezahlen können habe ich für Anteilscheine gedruckt und somit hoffentlich für genügend Geldgeber gesorgt. Ich wünsche dir und Deinen Lieben ein schönes Wochenende (leider soll es ja pieseln) und ein herzliches Glückauf --Pittimann Glückauf 11:39, 27. Jul. 2012 (CEST)

Ich habe vollstes Verständnis für Deine „Schreibblockade“ - das Wetter sollte man draußen genießen und sich weit weg von allen wärmeerzeugenden Geräten halten. Ich konnte es aber nicht lassen, mir wenigstens Deine Kuxe anzusehen und habe so auch wieder was dazugelernt. Trotz angesagtem Nass von oben (die Pflanzen freuen sich schon jetzt darauf) lass Dir das Wochenende nicht vermiesen und genieße es, wie immer es auch kommt. In diesem Sinne ein sonniges Glückauf --Johamar (Diskussion) 14:27, 27. Jul. 2012 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Johamar (Diskussion) 18:00, 22. Sep. 2012 (CEST)

Es ist geschehen

Der fünfhundertste Artikel aus meiner Feder ist erstellt, es ist etwas elektrisches für die Bergwerke. glückauf Pittimann Glückauf 18:00, 30. Jul. 2012 (CEST)

Meinen Glückwunsch! Und damit es auch alle mitbekommen, habe ich Dir heute ausnahmsweise auf Deiner Diskussionsseite geantwortet - die wird von viel mehr Wikipedianern als diese Seite gelesen. Glückauf --Johamar (Diskussion) 20:10, 30. Jul. 2012 (CEST)
Glückwunsch und damit unser Pittimann nicht heißläuft :) --Markus S. (Diskussion) 20:11, 30. Jul. 2012 (CEST)
Danke, danke, danke. Heute habe ich wieder die Panne geschwungen und diese fünf, Zeche Vereinigte Knappschaft & Vogelsang, Zeche Vereinigte Kaninchen, Zeche Kirschbaumisches Kunstkohlenbergwerk, Zeche Knappbank, Zeche Vereinigte Kirschbaum & Neumark ausgebuddelt. Angenehme Befahrung und Glückauf --Pittimann Glückauf 20:04, 31. Jul. 2012 (CEST)
Du hast ganz schön gebuddelt - das Kaninchen hat mich natürlich neugierig gemacht, und auch hatte ich noch keinen Kirschbaum in einem Bergwerk gesehen. Einen schönen Feierabend. Glückauf --Johamar (Diskussion) 20:52, 31. Jul. 2012 (CEST)
Damit Dein Hals sich erholt, solltest Du einmal hier vorbei schauen. Die können Dir garantiert helfen :) --Markus S. (Diskussion) 05:11, 2. Aug. 2012 (CEST)
Jetzt weiß ich endlich, woher die Fisherman's Friend kommen. Apotheker sind ja ein ziemlich rühriges Völkchen, denn Coca Cola wurde anfänglich ja auch in einer ihrer Versuchsküchen hergestellt. Und Benzin für die ersten Autos bekam man anfänglich auch nur bei denen. Gruß --Johamar (Diskussion) 09:15, 2. Aug. 2012 (CEST)

Eure Sorgen möchte ich haben. Ich habe heute wieder gebuddelt was das Zeugs hält und die Zeche Königin Augusta, die Zeche Kleinglück, die Zeche Kleine Windmühle und die Zeche Kleine Hamburg & Friedrich freigelegt. Angenehme Befahrung und Glückauf --Pittimann Glückauf 17:14, 2. Aug. 2012 (CEST)

Wenn Du so weiter machst, bekommst Du noch eine goldene Panne verliehen. Mit der musst Du aber vorsichtig umgehen, denn die ist zu weich, um damit etwas freizubuddeln. Glückauf --Johamar (Diskussion) 20:41, 2. Aug. 2012 (CEST)
Da trifft das Wort doch zu. Zum Wochenende habe ich die Zeche Königskrone, die Zeche Krockhausbank und die Zeche Vereinigte Krebsenscheer freigeschaufelt. Ich wünsche dir und Deinen Lieben ein geruhsames Wochenende und Dir eine angenehme Befahrung. Glückauf --Pittimann Glückauf 18:11, 3. Aug. 2012 (CEST)
Das Gold als ein (nicht das Einzige) Ziel des Bergmanns wurde ja schon in der 3. und 4. Strophe des Bergmannsliedes genannt. Und mir Deinem Fleiß bist Du ja auf dem besten Wege, danach zu streben. Ich wünsche Dir ein sonniges befahrungsfreies Wochenende. Glückauf --Johamar (Diskussion) 20:46, 3. Aug. 2012 (CEST)
Das stimmt, deshalb grabe ich auch weiter und habe die Zeche Kucks, die Zeche Kurzes Ende, die Zeche Landerberg und die Zeche Vereinigte Kucks & Schinkenbank freigelegt. Angenehme Befahrung Glückauf Pittimann Glückauf 20:09, 6. Aug. 2012 (CEST)
Ein ordentliches Schinkenbrot hatte ich heute schon zum Abendbrot gehabt, aber eine ganze Bank voller Schinken wäre mir denn wohl doch zuviel gewesen. Gute Nacht und Glückauf --Johamar (Diskussion) 21:00, 6. Aug. 2012 (CEST)

Hauptsache lecker sach ich mal. Ich habe weiter gebuddelt und die Zeche Kurze Eggersbank, die Zeche Lappenberg und die Zeche Schwarzer Rabe ausgebuddelt. Angenehme Befahrung und Glückauf Pittimann Glückauf 20:02, 7. Aug. 2012 (CEST)

Das zur Zeche Schwarzer Rabe passende Wappen habe ich weder in der Eggersbank noch in Lappenberg gefunden, aber in der Schweiz gäbe es was Passendes. Aber Wappen für Bergwerke waren wohl eher unüblich, jedenfalls habe ich z.B. an Stollenmundlöchern höchstens mal ein Schlägel & Eisen gesehen, aber nichts Wappenähnliches. Gute Nacht und Glückauf --Johamar (Diskussion) 20:56, 7. Aug. 2012 (CEST)
Gibbets nur bei alten Stollenzechen und dann meistens nur als S+E. Ich war heute guter Hoffnung, dass ich den Boden aufgeräumt bekomme. Leider hats nicht geklappet, dafür habe ich ein paar Zechen ausgebuddelt. Die Zeche Gute Hoffnung III, die Zeche Gute Hoffnung IV, die Zeche Gute Hoffnung V, die Zeche Gute Hoffnung VI und die Zeche Gute Hoffnung (Sprockhövel) warten auf Deine Befahrung. Glückauf Pittimann Glückauf 16:37, 8. Aug. 2012 (CEST)
Und ich hatte heute die gute Tante Wikipedia lange links liegen gelassen und dafür meine Garage entrümpelt. Mein Dachboden wartet aber immer noch auf mich, nur ist es mir unter dem Dach einfach viel zu warm. Aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben - Glückauf --Johamar (Diskussion) 19:51, 8. Aug. 2012 (CEST)

Morgen gehts dran, Auto waschen, wachsen und polieren. Heute habe ich aber nochmal gebuddelt und die Zeche Laute, die Zeche Glücksfortgang (Hagen), die Zeche Glücksfortgang (Schwerte), die Zeche Glücksburg (Brenschede) und als Schmankerl zum Wochenende noch die Zeche Glücksburg (Bochum). Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein schönes und sonniges Wochenende. für Dich eine angenehme Befahrung und ein herzliches Glückauf --Pittimann Glückauf 19:34, 10. Aug. 2012 (CEST)

Da der Wetterbericht schönstes Wetter angesagt hat, werden Deine Wünsche sich wohl erfüllen - danke dafür. Ich hoffe nur, dass Du ein schattiges Plätzchen für "des Deutschen liebste Wochenendbeschäftigung" (so hieß es früher) findest, so dass der Lack anschließend wieder (schlierenfrei) glänzt. Gutes Gelingen also und nach der Arbeit sollte es dann zur Abkühlung ab ins Freibad gehen. Schöne Tage also und Glückauf --Johamar (Diskussion) 09:24, 11. Aug. 2012 (CEST)
Wetter war passend, erst als ich fertig war mit polieren, schien die Sonne. Da das schöne Wetter z.Z. anhält, bin ich etwas faul was Zrechen betrifft. Gestern habe ich die Zeche Schleifmühle und heute die Zeche Lebrecht freigeschippt. angenehme Befahrung und Glückauf Pittimann Glückauf 21:09, 14. Aug. 2012 (CEST)
Das gute Wetter sollte man auch ausnutzen, schließlich ist Sonnenschein bei uns eher rar. Bis zum Wochenende werde ich ebenso handeln und wohl nur selten hier hereinschauen. In diesem Sinn noch schöne Sonnenstunden und Glückauf --Johamar (Diskussion) 08:40, 15. Aug. 2012 (CEST)
Das stimmt und da ja lt. Wetterfröschken morgen wieder Hitzekorde aufwarten, habe ich heute noch schnell die Zeche Laustroer, die Zeche Lauseplatte und die Zeche Lehnbank ausgebuddelt. Angenehme Befahrung und Glückauf Pittimann Glückauf 20:53, 16. Aug. 2012 (CEST)
Heute merkt man, dass wir in der Nähe des Harzes wohnen - aus den bekannten Gründen konnte ich nur bröckchenweise in die schattenspendenden Gruben einfahren. Und dem Hitzerekord am Wochenende werden wir wohl in höher gelegene Regionen entfliehen - ich kenne dar ein paar schattige Plätzchen am kühlen Teich. Dir ein schönes Wochenende und immer ein wenig Schatten über dem Haupt - Glückauf --Johamar (Diskussion) 19:53, 17. Aug. 2012 (CEST)
Nach einem Ausflug ins Kirchliche habe ich mich wieder der "schwarzen Kunst" gewidmet - das Portal hatte mich zu den beiden Zechen Leibzucht und Landwehr geführt. Glückauf --Johamar (Diskussion) 08:28, 22. Aug. 2012 (CEST)

Das hast Du fein gemacht. Mittlerweile habe ich weiter gebuddelt und die Zeche Leipzig, die Zeche Leybank und die Zeche Landwehr & Mühlenberg freigelegt. Agenehme Befahrung und ein schönes sonniges Wochenende. Glückauf Pittimann Glückauf 19:55, 24. Aug. 2012 (CEST)

Auch wenn ich gleich Feierabend mache (machen muss), wünsche ich Dir auf die Schnelle noch ein schönes Wochenende. Glückauf --Johamar (Diskussion) 20:21, 24. Aug. 2012 (CEST)
In den letzten vier Tagen habe ich die Zeche Leveringsbank, die Zeche Lieselotte, die Zeche Lina 1, die Zeche Lina (Bochum) und die Zeche Lina II ausgebuddelt. Angenehme Befahrung und Glückauf Pittimann Glückauf 16:27, 30. Aug. 2012 (CEST)
Dass Du heute gebuddelt hattest, kann ich ja verstehen - hier hat es auch fast den ganzen Tag geregnet. Aber den Sonnenschein vom Wochenanfang hättest Du doch viel besser über Tage genießen können. Aber unsere Wikipedia lässt eben nicht locker. Noch einen schönen Abend und lass' die Woche gut ausklingen. Glückauf --Johamar (Diskussion) 19:27, 30. Aug. 2012 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Johamar (Diskussion) 18:00, 22. Sep. 2012 (CEST)

ehem. kath. Notkirche in Heerte

Hallo Johamar, darf ich dich nochmal löchern? Das ist dann aber die letzte Kirche aus Salzgitter über die ich recherchiere :-) In Heerte gab es eine katholiche Notkirche, in einer Publikation des Bistums Hildesheim von 1987 wird sie noch erwähnt und daß sie vom Pfarrer in Gebhardshagen betreut wird. In einer Publikation von 1991 wird sie nicht mehr erwähnt. In meinen alten Stadtplänen von Salzgitter ist eine Kirche direkt südlich der ev. Kirche angrenzend eingezeichnet, an der Ecke Querstr./Zingelstr. Das müßte das Grundstück Zingelstraße 18 sein, auf dem sich heute eine Heizungs- und Sanitärfirma befindet. Das ist leider schon alles was ich weiß. Vielleicht weißt du oder ein anderer Leser ja mehr und ich kann die Info in den Heerte-Artikel aufnehmen. --Kirchenfan (Diskussion) 12:37, 1. Aug. 2012 (CEST)

Hallo Kirchenfan, der Artikel über Heerte stammt größtenteils aus meiner Feder. Ich kann mich aber nicht erinnern, in den spezifischen Quellen (Kleine Chronik von Heerte und Ortschaft West in alten Ansichten) etwas über die katholische Kirche gelesen zu haben. Bleibt nur noch die dortige Heimatpflegerin, die ich in den nächsten Tagen mal ansprechen werde (wenn sie nicht gerade im Urlaub ist). Ich melde mich dann wieder. Gruß --Johamar (Diskussion) 20:14, 1. Aug. 2012 (CEST)

Wie ich schon vermutete, ist meine Ansprechpartnerin zur Zeit nicht erreichbar. Ich habe aber nochmals in meinen Unterlagen geforscht und dort einen kurzen Aufsatz von 1985/86 über die katholische Kirchengemeinde von Heerte gefunden, den ich im folgenden zitiere:

„Nach Beendigung des Zweiten Weltkrieges begann die große Völkerwanderung von ostdeutschen Christen nach Westdeutschland. Inbegriffen Tausende von kath. Christen aus Pommern, Schlesien, Oberschlesien, blieb ein Teil von ihnen in Heerte. Der amerikanische Stadtkommandant erteilte daraufhin dem Kommissarischen Bürgermeister den Befehl, der katholischen Kirchengemeinde Räume zur Verfügung zu stellen. Für sie wurde in einer Baracke (ehemaliges Lager 37) eine Notkapelle unter der Leitung des zuständigen Pfarrers Wosnitza aus Gebhardshagen eingerichtet. Die Anzahl der katholischen Christen betrug ca. 600 Personen. Schon damals befand sich in der Gebhardshagen ein Kirchenneubau sowie das Altersheim "Maria im Thann" in der Planung. Dazu kam, dass die Stadt Salzgitter den großen Besiedlungsplan zwischen Heerte und Barum gestrichen hatte. Somit stand für die Heerter Christen fest, dass vorläufig keine katholische Kirche in Heerte gebaut wird. Daraufhin verließen ca. 50 % der Gemeinde die Ortschaft Heerte. Zwangsläufig ergab sich, dass die katholischen Christen vernachlässigt und für sie nur tröstende Worte gefunden wurden. Die Hoffnung waren groß auf ein festes Bauwerk in Heerte. Verständlicherweise muss man dazu sagen, dass die katholischen Christen, die in Heerte eine Heimat gefunden hatten, aus Kirchengemeinden mit grossen Kirchenbauten kamen. Die Gotteshäuser im Osten Deutschlands waren weltweit bekannt. Als das Baracken-Räumungs-Programm der Stadt Salzgitter zum Tragen kamen, fiel auch das Lager 37 mit der katholischen Notkirche mit Glocke zum Opfer. Gesucht wurde nun ein neuer Raum im Ort, der im Januar 1960 auf dem Privatgrundstück Gerhard Becker, Querstraße 12 gefunden wurde, wo der Gottesdienst noch heute stattfindet. Als Küsterinnen wurden damals Thorwart, Hedwig Woitas sowie Krah eingesetzt (bis 1970). Ab 1971 wird die Notkapelle von Angela Goldman als Küsterin betreut. Die priesterliche Betreuung der katholischen Christen erfolgte seit 1945 von St. Gabriel, Gebhardshagen. Seit den 60er Jahren besitzt die katholische Gemeinde Heerte ein Kirchengrundstück von 3000 qm Größe am Ausgang des Ortsteiles Heerte mit der Hoffnung, doch einmal eine Kapelle darauf bauen zu können. In der gesamtenZeit haben nun Kapläne in verschiedenen Zeiträumen in Heerte Gottesdienste gehalten. Es besteht auch ein katholischer Elisabeth-Verein in dieser Christengemeinde (seit 1945)und Caritasarbeit durch Leitung der 1.Vorsitzenden Angela Goldmann.“

Alfred Goldmann: Kirchenbauten in Salzgitter. In: Referat für Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Salzgitter (Hrsg.): Salzgitter Forum. Band 12, 1986, S. 77.

Damals gab es die Kirchengemeinde also noch. Wie ich weiter erfuhr, wurde es aber nichts mit dem erhofften Neubau und heute gibt es die Gemeinde nicht mehr. Heerte keine eigene Kirche mehr und gehört nun zur katholischen Pfarrgemeinde St. Marien in Salzgitter-Bad (Infos siehe Dekanat Goslar-Salzgitter). Die nächste Kirche ist die Filialkirche St. Gabriel in Gebhardshagen.Goslar

Mehr kann ich zur Zeit nicht in Erfahrung bringen, insbesondere über die Schließung der Heerter Notkirche habe ich keine Informationen. Wenn Du es bis dahin nicht schon gefunden hast, versuche ich es in etwa 3 Wochen noch einmal. Gruß --Johamar (Diskussion) 16:11, 2. Aug. 2012 (CEST)

SUPER, das ist ja viel mehr als ich erwartet hatte! Dachte ich mir doch daß ich bei dir an der richtigen Adresse bin wenn es um Salzgitter geht :-) Falls du dann nach dem Uralub noch das Profanierungsdatum herausbekommen kannst wären alle Infos komplett um sie in den Ortsartikel einbauen zu können. Die Adresse Querstraße 12 gibt es nicht mehr, die geraden Hausnummern gehen nur noch bis 8. Die Nr. 12 muß östlich der Nr. 8 gewesen sein, also südlich der ev. Kirche, stimmt meine Vermutung also daß sich die kath. Notkirche direkt südlich der ev. Kirche befand. --Kirchenfan (Diskussion) 17:35, 2. Aug. 2012 (CEST)

Nachtrag

Inzwischen habe ich noch ein wenig nachgeforscht und zwei Quellen zu diesem Thema ausgegraben. Zum einen hatte die Stadt Salzgitter 1992 zum 50-jährigen Jubiläum ein kleines Buch herausgegeben, in dem die hiesigen Ortsheimatpfleger über ihre Stadtteile berichten. Ich zitiere:

„Die katholischen Einwohner, deren Zahl sich erst ab 1939 und besonders durch die Flüchtlinge nach 1945 stark erhöhte (1939:128, 1946:481, 1961:400, 1971:301), hielten ihren Messen anfangs in einem Klassenraum in der noch vorhandenen Schulbaracke, dem AWO-Heim, dann in einem Gemeinschaftsraum im ehemaligen Lager „Musekanp“ und danach in einer Baracke im ehemaligen Lager „An der Wanne“. Ab 1960 diente dazu der umgebaute Saal einer früheren Gastwirtschaft. Heute (Anm.: seit 1986) ist der Raum in einem Haus in der Querstraße (Anm.: Querstraße 1), gegenüber dem Bunker. Die heute ca. 300 Mitglieder zählende Gemeinde gehört zum Pfarrbezirk Salzgitter-Gebhardshagen und wird von Pfarrer Leo Folger betreut.“

Sigrid Lux: Archiv der Stadt Salzgitter (Hrsg.): Ortsheimatpflege in der Stadt Salzgitter. 1992, S. 67.

Eine weitere Abhandlung zur katholischen Gemeinde von Heerte fand ich in der Chronik zur Ortschaft West, zu der Heerte gehört. Hier heißt es:

„Viele der durch den Aufbau der Reichswerke in das Salzgittergebiet gekommenen Arbeitskräfte und ihre Familienangehörigen waren Katholiken. So wurde am 1. April 1941 ein katholischer Pfarrbezirk Gebhardshagen gebildet, der mit Pastor Johannes Wosnitza einen eigenen Seelsorge erhielt. Zu diesem Pfarrbezirk gehörte auch Heerte. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde der Pfarrgemeinde in Heerte ein in der Schule ein Raum für kirchliche Zwecke zur Verfügung gestellt. Als die Schule den Raum wieder dringend selbst benötigte, konnte die zeitweise 600 Mitglieder umfassende katholische Gemeinde im Gemeinschaftsraum des Flüchtlingslagers „Musekamp“ ihre Gottesdienste feiern. Nach der Umsiedlung der letzten polnischen Zivilarbeiter aus dem Stadtgebiet übernahm die katholische Pfarrgemeinde eine Gemeinschaftsbaracke im Lager „An der Wanne“. Als im Sommer 1960 die Lagerbaracken abgebrochen wurden, mußte sich die durch Fortzug kleiner gewordene katholische Gemeinde neue Räumlichkeiten in Salzgitter-Heerte suchen.

Sie wurden im gleichen Jahr auf dem Privatgrundstück von Gerhard Geppart, Querstraße 12, gefunden. Die priesterliche Betreuung der katholischen Christen in Salzgitter-Heerte erfolgte weiterhin von Gebhardshagen. Als Küsterinnen waren Charlotte Thorwarth, Hedwig Woitas, Katharina Krah und Angela Goldmann eingesetzt. In den neuen Räumlichkeiten trafen sich auch die Angehörigen des katholischen Elisabeth-Vereins, der 1945 gegründet worden war, und die Mitglieder der Caritas. Mitte der 1980er Jahre mußten auch diese Räume verlassen werden, und die katholische Kirchengemeinde Salzgitter-Heerte erhielt einen Gemeinschaftsraum neben dem Bunker.“

Sigrid Lux: Reinhard Försterling, Sigrid Lux, Gudrun Pischke: Calbecht, Engerode, Gebhardshagen, Heerte. Ortschaft West in alten Ansichten. Archiv der Stadt Salzgitter, Salzgitter 2003, ISBN 3-930292-15-7, S. 402 (Die Katholische Kirchengemeinde).

Das Folgende habe ich aus Befragungen der Einwohner erfahren, hierzu gibt es aber leider Wiki-konformen Belege:

Der Umzug der Gemeinde vom Haus Querstraße 12 in einen Raum im Haus Querstraße 1 (neben dem Bunker) fand 1986 statt, das Haus Nr. 12 wurde danach abgerissen und das Grundstück wird seitdem vom benachbarten Industriebetrieb genutzt. Die Gottesdienste in der Querstraße 1 fanden in der Regel am Samstagabend statt, hierzu kam der Kaplan aus Gebhardshagen, der auch die benötigte Ausrüstung mitbrachte. Anfang der 1990er Jahre wurde auch der Raum im Haus Querstraße 1 aufgegeben, Gottesdienste gibt es seitdem nur noch in Gebhardshagen.

Von der katholischen Pfarrgemeinde St. Marien in Salzgitter-Bad, zu der Heerte gehört, konnte ich leider keine weiterführenden Informationen erhalten. So werden wir uns also mit diesen Informationen begnügen müssen: Ich hoffe aber, dass es für Deine Ergänzung des Artikels ausreichen wird. Mit den besten Grüßen aus dem sonnigen Süden Salzgitters --Johamar (Diskussion) 16:37, 16. Aug. 2012 (CEST)

--> Der zuvor stehende Text dieses Abschnitts wurde auf die Diskussionsseite des Artikels zu Salzgitter-Heerte kopiert --Johamar (Diskussion) 17:49, 21. Aug. 2012 (CEST)

WOW!!! Herzlichen Dank für deine viele Mühe, aus diesen vielen detailierten Infos könnte ich ja einen eigen Kirchenartikel schreiben. Ich habe darüber einen Abschnitt im Heerte-Artikel eingefügt, hab die Infos schon gekürzt, hoffe mein Abschnitt ist nicht zu lang geworden, denn es ist ja ein Orts- und kein Kirchenartikel. Sonnige Grüße, --Kirchenfan (Diskussion) 17:55, 17. Aug. 2012 (CEST)
Finde ich gut gelungen! Übrigens ist der Abschnitt über die ev. Kirche auch nicht kürzer, das passt also schon.
N.B. Bevor dieser Abschnitt in meinem Archiv verschwindet, möchte ich diesen (und auch den über Thiede) gerne auf die dortigen Diskussionsseiten kopieren - bist Du damit einverstanden? Wenn ja, mache ich mich am Montag mal daran. Noch ein sonniges Wochenende und Grüße von der Innerste --Johamar (Diskussion) 18:20, 17. Aug. 2012 (CEST)
Die Geschichte der evangelischen Kirche ist ja auch zeitlich etwas länger, die katholische Kirche gab ja nur ein relativ kurzes Gastspiel in Heerte ab :-) Ja das mit dem Kopieren ist eine sehr gute Idee. Übrigens war ist gestern mal kurz in SZ weil das Wetter so schön war, hab die beiden Kirchen in Fredenberg fotografiert, Bilder stehen bei Commons. Die ev. Kirche ist mir leider nicht so schön gelungen, aber erstmal besser als gar kein Foto. Und ich habe mal in Gebhardshagen nachgeforscht (daß du nicht immer alles alleine machen mußt), es gab tatsächlich eine Neuapostolische Kirche die geschlossen wurde, habe mit dem Nachbar gesprochen. Und sogar noch eine 5. Kirche, eine Landeskirchliche Gemeinschaft, auch die wurde geschlossen, ich sprach mit jemand aus der Familie welche die Immobilie gekauft hat. Bei Gelegenheit erwähne ich das noch auf der Gebhardshagen-Seite. Sommerliche Grüße, --Kirchenfan (Diskussion) 20:00, 20. Aug. 2012 (CEST)
Was Gebhardshagen angeht, glaube ich fast an Gedankenübertragung. Ich hatte mich nämlich heute daran gemacht, etwas über die zweite evangelische Kirche und die katholische Kirche zu schreiben. Ich komme morgen dort vorbei und wenn das Wetter gut ist, will ich noch ein Bild von der Heilig-Kreuz-Kirche machen, danach stelle ich meine Änderungen ein. Über die Neuapostolische Kirche habe ich auch schon gelesen, da es diese aber nicht mehr gibt, habe ich mich bisher nicht darum bemüht. Ich habe aber zwei Quellen dazu, beide berichten aber nur kurz aus der Gründungszeit und die weitere Zeit bis etwa Mitte der 70er Jahre, Informationen über spätere Zeit und die Schließung fehlen völlig. Und von der Landeskirchlichen Gemeinschaft habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen.
Deine Fredenberger Bilder habe ich gesehen, auch zu diesen beiden Kirchen gibt es in dem von der Stadt herausgegebenen "Salzgitter Forum" etwas Informationsmaterial, das ich Dir gerne zukommen lasse. Für heute mache ich aber gleich erst einmal Feierabend und wünsche Dir noch einen schönen Abend - vielleicht gibt es ja noch etwas Abkühlung. --Johamar (Diskussion) 20:38, 20. Aug. 2012 (CEST)
Die Kirchenbeschreibungen bei Gebhardshagen sind ja super, da lerne ich auch noch was dazu! Die Heilig-Kreuz-Kirche habe ich Sonntag auch fotografiert, hatte mir überlegt ob lieber mit oder ohne Turm. Ohne Turm wie bei dir kommt das markante Kirchenschiff erst richtig schön zur Geltung, aber mit Turm wie bei mir ist die Kirche eigentlich erst komplett. Trifft sich gut daß jetzt beide Fotovarianten bei Commons stehen. Die Ortskundigen gaben mir die Auskunft das die Neuapostolische Kirche vor etwas 3 Jahren geschlossen oder verkauft wurde, die Landeskirchliche Gemeinschaft (ganz oben am Waldrand gelegen) wurde vor etwas einem Jahr verkauft. Die Jahresangaben waren mir dann doch etwas zu unsicher um sie im Artikel zu erwähnen. --Kirchenfan (Diskussion) 20:10, 21. Aug. 2012 (CEST)
Dass die Kirche in ihrer Gesamtheit schlecht zu fotografieren ist, fiel mir heute auch auf. Ich hatte es in diesem Bild aus der Straße Am Festplatz aus versucht - leider standen zu viele Autos im Weg. Bei passendem Wetter werde ich einen neuen Versuch machen und dabei die Straße noch etwas weiter hinauf gehen. Wenn er gelingt, lade ich eine neue Version des Bildes hoch. Bis dann also --Johamar (Diskussion) 20:48, 21. Aug. 2012 (CEST)
Das ist leider mein Problem beim fotografieren von so manchen "modernen" Kirchen bei denen Turm und Kirchenschiff voneinander entfernt stehen. Mein Foto von der Christ-König-Kirche in Salzgitter-Bad sieht deshalb leider so schlecht aus. Bin mal gespannt wie dein Foto wird, viel Erfolg dabei! --Kirchenfan (Diskussion) 20:56, 22. Aug. 2012 (CEST)
Da heute früh die Sonne schien, war ich nochmal raus zu "unserer" Kirche und habe die beiden Aufnahmen erneuert - dieses Mal beu blauem Himmel. Hier findest Du die Aufnahme ohne Turm und hier die mit Turm. Leider standen bei letzterer wieder Autos im Weg, ich lasse die aber erst mal so und warte auf den nächsten sonnigen Sonntagmorgen - dann hoffentlich ohne störende Parker. Ich habe auch noch andere Ansichten versucht, aber entweder steht der Turm dann zu weit von der Kirche oder - wenn ich auf die Rückseite sehe - stört dort die Betonmauer und die hohe Hecke verdeckt den Blick auf das Erdgeschoss. Also lasse ich es erstmal so, vielleicht gibt es irgendwann nochmal eine neue Aufnahme mit Turm.
Auf der Rückfahrt war ich auch gleich an der Christ-König-Kirche vorbei gefahren. Der damals von Dir gewählte Blick vom Wilhelm-Busch-Weg zeigt heute noch viel mehr Grünes, in den vergangenen zwei Jahren sind Bäume und Büsche noch um einiges größer geworden, so dass man noch weniger vom Kirchengebäude sieht. Einzig von der Breiten Straße aus kann man den ganzen Turm und einen Teil der Fassade sehen - hier meine Aufnahme von heute. Viele Grüße bis zum nächsten Mal --Johamar (Diskussion) 19:52, 23. Aug. 2012 (CEST)
Super Fotos! Auch das von Christ-König ist besser als mein Foto. Von da ganz unten hatte ich es noch gar nicht versucht, dazu muß man schon früh aufstehen! --Kirchenfan (Diskussion) 21:00, 23. Aug. 2012 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Johamar (Diskussion) 18:00, 22. Sep. 2012 (CEST)

Ev. Kirche in Salzgitter-Bad am Martin-Luther-Platz

Hallo Johamar, ich muß dich doch noch mal um Rat fragen. Ich habe im Artikel von Salzgitter-Bad einen Religionsabschnitt eingefügt. Leider komme ich wohl dieses Jahr nicht mehr nach SZ, deshalb mußte ich aus der Ferne recherchieren. Dabei bin ich auf widersprüchliche Angaben gestoßen wie den die ev. Kirche am Martin-Luther-Platz heißt: St. Nikolai-Kirche (staht auf meinem Stadtplan), Noah (steht auf der Internetseite der Landeskirche] oder Martin-Luther-Kirche (habe ich auch irgendwo gelesen). Du weißt das sicher, kannst vielleicht den Abschnitt entsprechend korrigieren oder mir das mjitteilen? Vielen Dank schon mal und sonnige Grüße, --Kirchenfan (Diskussion) 16:48, 2. Sep. 2012 (CEST)

Hallo Kirchenfan, die Erweiterung des Artikels zu Salzgitter-Bad hatte ich auch schon auf meine Fahnen geschrieben. Da hatten wir den gleichen Gedanken, ich bin aber nicht böse, dass Du mir die Arbeit abgenommen hast. Ich habe aber eben den Namen der Kirche aktualisiert.
Nun zu Deiner Frage: Noah ist der heutige Name der Kirchengemeinde, zu der übrigens auch die Gnadenkirche gehört. Die Kirche am Martin-Luther-Platz ist die Martin-Luther-Kirche. Diese wurde 1966-1971 erbaut, da die weiter südlich an der Braunschweiger Straße gelegene St. Nikolai-Kirche schon lange viel zu klein für die große Kirchengemeinde war. Bereits 1954 hatte die damals noch Nikolai genannte Kirchengemeinde ein Gemeindehaus am Martin-Luther-Platz gebaut - daher wohl die unterschiedlichen Namensangaben. Die Nikolai-Kirche ist übrigens besser unter dem Namen Kniestedter Kirche (Kniki) bekannt; Informationen zur Kniki findest Du auf der Seite Bürgerverein Bad Salzgitter e.V., Arbeitskreis Bad Salzgitter - Kniestedter Kirche, die auch noch viele andere interessante Artikel zu Salzgitter-Bad bietet. Irgendwann schreibe ich auch über Kniestedt und die Kniki einen Artikel, erstmal ist aber die Marienkirche von Engerode dran. Dir wünsche ich noch einen schönen Restsonntag --Johamar (Diskussion) 18:51, 2. Sep. 2012 (CEST)
Hallo Johamar, Danke! Da bin ich und die Leser wieder schlauer! Ich habe nochmal auf meine Stadtpläne geschaut, sowohl den älteren gedruckten als auch den online, auf beiden steht St. Nikolai-Kirche am Martin-Luther-Platz. Da haben die Kartographen wohl auf veraltete Unterlagen zurückgegriffen. Gut daß wir dich mit deiner Ortskenntnis haben :-) Ja ein kleiner Artikel zur Kniestedter Kirche irgendwann wäre nicht schlecht, ich habe mich schon manchmal beim Vorbeifahren gewundert was da für eine schöne alte Kirche so ein bischen verloren am Rand der breiten Durchgangsstraße steht. --Kirchenfan (Diskussion) 19:30, 3. Sep. 2012 (CEST)
Ich habe mal spasseshalber bei Google-Maps reingeschaut - die schreiben (in der Standardansicht für unangemeldete Benutzer) aus Vorsicht überhaupt keine Kirchennamen. Hier ist übrigens noch mein Bild der Kirche: Datei:Salzgitter-Bad - Martin-Luther-Kirche - Ansicht vom Hof.jpg. Wie viele moderne Kirchen liegt auch diese hinter vielen Bäumen verborgen, am besten ging es hier vom Hinterhof der Kirche aus. Gruß --Johamar (Diskussion) 20:00, 3. Sep. 2012 (CEST)
Ja das kenne ich mit den Bäumen davor, besonders bei alten Kirchen die mitten im Dorf stehen und oft von großen alten Bäumen umgeben sind. Manchmal hilft nur im zeitigen Frühjahr zu fotografieren bevor das Laub auf den Bäumen ist. Und wenn es immergrüne Nadelbäume sind wirds noch schwieriger :-( --Kirchenfan (Diskussion) 19:43, 4. Sep. 2012 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Johamar (Diskussion) 10:17, 17. Okt. 2012 (CEST)

Danke für den Tipp zur Navigationsleiste --B.Thomas95 (Diskussion) 15:54, 24. Sep. 2012 (CEST)

Nichts dafür, ich habe auch länger gebraucht, bis ich die Navigationsleisten verstanden hatte. Diese automatische Darstellung funktioniert übrigens nur, wenn der eigentliche Artikelname eingetragen ist, steht hier eine Weiterleitung, so wird diese nicht erkannt und somit nicht hervorgehoben. Gruß -- Johamar (Diskussion) 16:23, 24. Sep. 2012 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Johamar (Diskussion) 10:17, 17. Okt. 2012 (CEST)

Das Wetter

wird ja zusehens schlechter. Aus diesem Grund habe ich das Gezähe entölt und wieder etwas gebuddelt. Die Zeche Lilie und die Zeche Löbbeckenbusch warten auf Deine Befahrung. Glückauf --Pittimann Glückauf 17:53, 14. Sep. 2012 (CEST)

Schön, dass Du mal wieder unter Tage warst. Bei den derzeitigen Wettervorhersagen wirst ja Du demnächst wieder häufiger Gelegenheit zum Einfahren haben, ich bin gespannt, was dann aller zu Tage kommt. Glückauf --Johamar (Diskussion) 09:16, 15. Sep. 2012 (CEST)
Das stimmt, ich habe auch schon wieder gebuddelt und die Zeche Louischen, die Zeche Vereinigte Louise (Dortmund) und die Zeche Löwe freigelegt. Angenehme Befahrung und Glückauf --Pittimann Glückauf 20:22, 18. Sep. 2012 (CEST)
In einem Fall kam mir ein Hohenzoller etwas zuvor, aber ich habe dann doch das letzte Wort behalten ;-). Glückauf --Johamar (Diskussion) 21:24, 18. Sep. 2012 (CEST)
Zusammen mit dieser Essener Louise gibt es nun schon 7 Zechenartikel über diese Dame - so viel Ehre ist bisher wohl noch keiner Frau im Bergbau widerfahren. Glückauf --Johamar (Diskussion) 17:45, 22. Sep. 2012 (CEST)
Mit dieser Louise und den beiden Fischlakener Gruben ist der September erfolgreich abgeschlossen, nun also einen guten Start in den Oktober. Glückauf --Johamar (Diskussion) 15:21, 29. Sep. 2012 (CEST)

Während Pitti in der Erde rumbuddelt habe ich mal etwas über dem Erdboden gefunden. Die finanzieren schließlich die Buddelei ;) --Markus S. (Diskussion) 16:46, 29. Sep. 2012 (CEST)

Ich glaube aber, dass diese Sparkasse sich noch nie an einer Buddelei „à la Pitti“ beteiligt hat, schließlich sind Sparkassen bodenständig und schauen nur wenig in die weitere Nachbarschaft. Es ist aber schon eher möglich, dass diese sich hier beteiligt hat. Übrigens, seit wann haben die Pyrmonter denn ihre Sparkasse - auf ihrer Homepage ist nichts über die Geschichte zu lesen? Noch ein schönes Wochenende --Johamar (Diskussion) 17:32, 29. Sep. 2012 (CEST)
Tja da schweigen die sich richtig aus ;) Im Moment gehe ich Niedersachsen durch und schreibe nur die Basisdaten zu den Sparkassen. Wie die regionale Geschichte, die zur Gründung der jeweiligen Kasse führten, aussehen entzieht sich meiner Kenntnis. Ebenfalls noch ein schöne Wochenende. --Markus S. (Diskussion) 17:51, 29. Sep. 2012 (CEST)
Nur Mut - ich habe mir mal diese Liste der Sparkassen angesehen, dort sind für Niedersachsen 45 Sparkassen aufgeführt, von denen nur noch 16 als Rotlink erscheinen. Pitti's Schlagzahl wirst Du wohl nicht erreichen, aber wenn Du pro Woche eine Sparkasse schaffst, bist Du Anfang des kommenden Jahres durch. Vielleicht kann ich Dich ja bei der hiesigen Sparkasse (GS/Harz) unterstützen, jedenfalls versuche ich mal, Unterlagen zu erhalten. Bis dann also gutes Schaffen --Johamar (Diskussion) 18:08, 29. Sep. 2012 (CEST)
Da Banken ja nichts anderes sind als Geldvernichtungsmaschinen habe ich heute die Finger davon gelassen. --Markus S. (Diskussion) 17:46, 30. Sep. 2012 (CEST)
Mich wundert, dass bisher noch niemand Deinen Artikel "verbessert" hat, oder haben die keine Lobby ;-) ? Gruß --Johamar (Diskussion) 19:11, 1. Okt. 2012 (CEST)
Die haben grad was besseres zu tun ;) Und das den Artikel keiner bearbeitet trotz WP:SG?. grübbelgrübbel --Markus S. (Diskussion) 06:07, 2. Okt. 2012 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Johamar (Diskussion) 09:14, 22. Nov. 2012 (CET)

Commons:Salzgitter

Hallo Johamar, für deine Sammlung habe ich eben noch ein aktuelleres Foto vom Schacht Konrad I hochgeladen. Gruß --Hejkal (Diskussion) 21:35, 16. Sep. 2012 (CEST)

Das gefällt mir schon erheblich besser, zumal auch die Außenanlagen mit gezeigt werden. Vielen Dank dafür --Johamar (Diskussion) 21:58, 16. Sep. 2012 (CEST)
Thx Hejkal. @Johamar; Leider habe ich nichts zu Konrad 2. Ein guter Standort wäre das gegenüberliegende Kanalufer, etwa beim Bleckenstedter Sportplatz. -- Glückauf! Markscheider Disk 22:02, 16. Sep. 2012 (CEST)
Dank an Markscheider für den Tipp - ich versuche es dann in den nächsten Tagen noch einmal..Für heute Gute Nacht und Glückauf --Johamar (Diskussion) 22:15, 16. Sep. 2012 (CEST)
Erst als ich vor einigen Tagen in Bleckenstedt war, wurde mir wieder bewusst, dass der Förderturm von Schacht 2 (und alle anderen Übertageanlagen dort) Ende 2007 abgerissen wurde. Zur Zeit steht dort nur dieses Arbeitsgerüst. Schade, aber die Aufnahme des alten Turms kann man nicht mehr nachholen. Bei Gelegenheit werde ich den Artikel zum Schacht Konrad mal etwas erweitern, dann baue ich auch diese Aufnahme zusammen mit den entsprechenden Informationen ein. Glückauf --Johamar (Diskussion) 17:54, 22. Sep. 2012 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Johamar (Diskussion) 09:14, 22. Nov. 2012 (CET)

Nach Tagen

der Schaufelabstinenz, habe ich heute den Laurentius-Erbstollen freigelegt. Angenehme Befahrung und Glückauf --Pittimann Glückauf 19:34, 15. Okt. 2012 (CEST)

... und ich hatte schon fast Entzugserscheinungen. Einen guten Tag und Glückauf --Johamar (Diskussion) 09:09, 16. Okt. 2012 (CEST)
Das habe ich gefühlt, nein ohne Sch... Bergleute spüren sowas. Deshalb habe ich heute auch gleich die Zeche Louisenglück (Witten) ausgebuddelt. Da ich an weitere Literatur gekommen bin, habe ich begonnen den Bergwerkspark zu ergänzen und auf Einzelnachweise umzustellen. Die ersten Zechen sind diese hier Zeche Hagensieperbank und der Gibraltar Erbstolln. Angenehme Befahrung und Glückauf --Pittimann Glückauf 20:05, 16. Okt. 2012 (CEST)
Der Pitti buddelt unter der Erde und ich finde etwas über ihr. --Markus S. (Diskussion) 00:29, 17. Okt. 2012 (CEST)
@Pittimann: Einen eigenen Zech'tikel hatte ich noch nicht - ich habe mich über die Widmung gefreut und werde das Louischen (auf Grund ihres Alters) mit Hochachtung behandeln. Und bei den beiden anderen war es interessant, mal wieder auf alte Bekannte zu stossen. Glückauf --Johamar (Diskussion) 10:15, 17. Okt. 2012 (CEST)
@Markus: Um die Informationen zu Deinem Artikel auszugraben, musst aber auch Du ganz schön gebuddelt haben. Gruß --Johamar (Diskussion) 10:15, 17. Okt. 2012 (CEST)
Eigentlich hast Du recht :) Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Buch von Susan Douglas noch nicht fertig ausgewertet habe. Aber auch so ist es doch ein Interessanter Stub geworden. Vielleicht finde ich zu den Zensurdiskussionen noch etwas in anderen Publikationen. Denn dies war zu der Zeit ein stark diskutiertes Thema. --Markus S. (Diskussion) 17:06, 17. Okt. 2012 (CEST)
... das eigentlich einen eigenen Artikel (nämlich zur Zensurdiskussion) verdienen würde. Aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut. Frohes Schaffen --Johamar (Diskussion) 17:25, 17. Okt. 2012 (CEST)
Der Artikel ist aber auch nur ein Abfallprodukt der begonnenen Überarbeitung. Wie so oft sind in alten Artikeln die Belege einfach nicht vorhanden bzw. decken genau das nicht ab, was sie abdecken sollen. Vielleicht fallen ja noch ein paar andere Artikel an^^ --Markus S. (Diskussion) 18:05, 17. Okt. 2012 (CEST)
RCA in Verbindung mit dem Schallplatten hörenden Hund kennt eigentlich jeder, aber was RCA wirklich war oder ist, habe ich auch erst jetzt erfahren. Ich behalt's mal im Auge. Gruß --Johamar (Diskussion) 19:06, 17. Okt. 2012 (CEST)

Die Zockerhöhle ist heute Schon gewusst?. Schau Dir mal die Versionsgeschichte an ;) --Markus S. (Diskussion) 13:42, 18. Okt. 2012 (CEST)

Hier wird nicht gezockt, nur geackert. Die Zeche Syburg und die Zeche Venus sind abgeteuft und ausgerichtet. Außerdem sind die Zeche Vereinigte Friedrichsfeld und die Zeche Frischauf aufgewältigt. Angenehme Befahrung und Glückauf --Pittimann Glückauf 19:52, 18. Okt. 2012 (CEST)
@Markus: Die Zunahme der Leserzahl ist beeindruckend, m.E. hätte aber Dein 2. Vorschlag (Bestechung, ...) sicher noch mehr Leser auf den Artikel gelockt. Allerdings liefe man so auch Gefahr, dem Vorbild einer großen deutschen (Boulevard-) Zeitung zu folgen. Gruß --Johamar (Diskussion) 09:15, 19. Okt. 2012 (CEST)
@Pittimann: Ich habe vom Spiel abgelassen und bin wieder eingefahren und siehe da, auch in bekannten Gruben entdeckt man doch immer wieder Neues. Glückauf --Johamar (Diskussion) 09:15, 19. Okt. 2012 (CEST)
Hallo Johamar das war eine weise Entscheidung. Ich habe heute die Zeche Ruhfuß freigebuddelt und die Zeche Isenberg (Hattingen), die Zeche Carl Wilhelm, die Zeche Vereinigte Geschwind und die Zeche Iduna aufgewältigt. Morgen ist Wikistammtisch in Waltrop, wir besichtigen das Schiffshebewerk Henrichenburg. Ich wünsche Dir eine angenehme Befahrung und Dir und Deiner Gattin einen schönes Wochenende. Glückauf --Pittimann Glückauf 20:56, 19. Okt. 2012 (CEST)
Dann kann ich Dir jetzt nur in aller Eile einen gelungenen Stammtisch und eine interessante Besichtigung wünschen - den Rest verschiebe ich auf morgen. Ein schönes Wochenende und Glückauf --Johamar (Diskussion) 21:09, 19. Okt. 2012 (CEST)
Ich würde mich freuen, wenn Du bei einem Abfallprodukt drüberlesen könntest. Der Artikel ist noch lange nicht fertig, aber Formulierungshilfe (falls etwas unverständlich) ist gerne gesehen. --Markus S. (Diskussion) 02:40, 21. Okt. 2012 (CEST)
PS: Eine geachtete Person, die ebenfalls noch angefallen ist ;) --Markus S. (Diskussion) 11:58, 21. Okt. 2012 (CEST)

Der Stammtisch war Klasse. In den letzten Tagen habe ich die Zeche Vereinigte Gibraltar Erbstollen, die Zeche Graf Wittekind, die Zeche Isabella und die Zeche Glücksburg (Bochum) augewältigt. Angenehme Befahrung und Glückauf Pittimann Glückauf 19:24, 23. Okt. 2012 (CEST)

Schön, dass Du Dich so schnell von Eurem Stammtisch erholt hast ;-), sogar am Montag warst Du ja schon wieder fleißig gewesen. Aber für heute ist jetzt Feierabend - Gute Nacht und Glückauf --Johamar (Diskussion) 21:29, 23. Okt. 2012 (CEST)
Da warst Du ja richtig fleißig :) Wenn unsere Diskussionsaccount genausoviel Energie in das Schreiben von Artikel investieren würden, wie das Schreiben von Diskussionsbeiträge. Ich würde mich über Euren Besuch freuen. Vielleicht liegt Euch das Thema ja besser ;) --Markus S. (Diskussion) 09:31, 24. Okt. 2012 (CEST)
Das dieser Verein, den sogar ich dem Namen nach kenne, noch keinen eigenen Artikel bei Wikipedia hat, zeigt, dass er offenbar eine schlechte Lobby hat. Mehr kann ich aber auch nicht zu diesem Thema beitragen, erst recht nicht als offenbar hauptsächlicher Diskussionsaccount. Aber wie kommt es, dass ein Hesse sich in die gefährliche Nähe Bayerns begibt ;-) ? Gruß --Johamar (Diskussion) 10:02, 24. Okt. 2012 (CEST)
Du warst nicht mit Diskussionsaccount gemeint. Pitti weiß schon, wen ich meine. Zu den Bayern bin ich über die Löschdiskussion gekommen. Als ich noch Fechten geschaut habe (so circa 25 Jahre her) war das doch der Verein. --Markus S. (Diskussion) 10:34, 24. Okt. 2012 (CEST)
Keine Sorge, ich fühlte mich da auch nicht direkt angesprochen und ich kann mir vielleicht auch denken, wer gemeint ist. Und Artikel als Reminiszenz an frühere Erinnerungen (Schulzeit) habe ich auch schon verfasst - das hatte sogar Spaß gemacht. Was die Fechter angeht, bleibe ich dran, kann aber zum Inhalt nichts beitragen. Grüße --Johamar (Diskussion) 11:30, 24. Okt. 2012 (CEST)

Während ihr hier euer Pläuschken abgehalten habt habe ich die Zeche Christiana ausgebuddelt und die Zeche Johanna, den Caroliner Erbstollen, die Zeche Cronenbank, die Zeche Louischen und die Zeche Bommerbänker Erbstolln aufgewältigt. Angenehme Befahrung und Glückauf Pittimann Glückauf 18:16, 24. Okt. 2012 (CEST)

Bevor ich fertig werde - bei dem Angebot werde ich hier wohl noch ein wenig verweilen - eine Frage zum Caroliner Erbstollen. Dort heißt es Im Jahr 1840 stieß man im Osten des Feldes Caroline auf das Flöz Hauptflöz. Meine Frage: heißt das Flöz wirklich Hauptflöz oder handelt es sich einfach um das Hauptflöz der Zeche? Die gleiche Formulierung findest Du auch in anderen Artikel, so z.B. Zeche Iduna, Zeche Altemann und Bergbauwanderweg Alte Haase. Falls Du mir hier sagst, was denn richtig ist, übernehme ich gerne die Korrekturen. Jetzt gibt es aber erstmal 'ne kleine Pause, vielleicht geht's nachher noch weiter. Schönen Abend und Glückauf --Johamar (Diskussion) 19:05, 24. Okt. 2012 (CEST)
Ich habe extra noch einmal nachgeguckt, es handelt sich dabei um das Flöz Hauptflöz. Nicht zu verwechseln mit dem Leitflöz. Glückauf --Pittimann Glückauf 11:37, 25. Okt. 2012 (CEST)
Danke, da habe ich wieder was dazu gelernt. Übrigens - den Ausdruck "Leitflöz" gibt es in der ganzen Wikipedia nicht - wie wäre es denn, diesen zum mindesten unter Bergmannssprache aufzunehmen? Glückauf --Johamar (Diskussion) 12:15, 25. Okt. 2012 (CEST)
Zur Zeche Louischen noch eine Frage, die ich beim ersten Mal übersehen hatte. Dort heißt es Im Jahr 1857 erreichte der Stollen eine Länge von 1857 Metern. Hier liegt wohl ein Schreibfehler vor, denn 2 Jahre vorher war der Stollen erst 52 Lachter lang. Leider schweigt sich mein alten Huske (1998) darüber aus. Glückauf --Johamar (Diskussion) 13:29, 25. Okt. 2012 (CEST)
Das war ein Tippetappefehler, es waren 377 Meter. ich habs gerade im huske nachgelesen. Danke für die Info. Glückauf --Pittimann Glückauf 14:04, 25. Okt. 2012 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Johamar (Diskussion) 09:14, 22. Nov. 2012 (CET)

In den letzten Tagen

habe ich wieder ordentlich gebuddelt und die Zeche Diebitsch, die Zeche Vereinigte Ruhrmannsbank, die Zeche Vereinigte Siegfried, die Zeche Sunderbank und die Zeche Roman freigebuddelt. Angenehme Befahrung und ein schönes Wochenende --Pittimann Glückauf 19:59, 26. Okt. 2012 (CEST)

Jetzt kann auch ich ruhigen Gewissens das Wochenende einleiten. Dank für die guten Wünsche und Glückauf bis zur nächsten Befahrung --Johamar (Diskussion) 10:39, 27. Okt. 2012 (CEST)
Die Woche fängt gut an. Ich habe die Zeche Am Schwaben, die Zeche Verlorene Posten in der Borbecke und die Zeche Louisenglück ins Osten freigebuddelt. Außerdem habe ich die Zeche Alte Bommerbank aufgewältigt. Bei der Zeche Glocke werden sich die Aufwältigungsarbeiten noch ein paar Tage hinziehen. Angenehme Befahrung und Glückauf --Pittimann Glückauf 19:15, 29. Okt. 2012 (CET)
Ey verbibscht bist Du fleissig :) Da kann ich nicht wirklich mithalten. Mein Projekt (s.o.) erfordert denn ein bischen Zeitaufwand. Aber er sieht schon einmal besser aus als der aus en. --Markus S. (Diskussion) 20:30, 29. Okt. 2012 (CET)
@Pittimann: Bin heute etwas langsamer, hole aber später wieder auf. Und ich werde in der nächsten Zeit öfter auf den Glockenschlag achten. Glückauf --Johamar (Diskussion) 12:57, 30. Okt. 2012 (CET)
@Markus: Du solltest Deinen Artikel der en:Wikipedia anbieten, Deiner ist m.E. schon jetzt viel informativer. Gruß --Johamar (Diskussion) 12:57, 30. Okt. 2012 (CET)
Schwerlich ;) Aber es wäre ja mal was schönes, wenn ein englischsprachiger Artikel auf einem deutschsprachigen basiert :D Das ist ein verflixt komplexes Thema. Hätte ich blos meine Finger davon gelassen. --Markus S. (Diskussion) 14:04, 30. Okt. 2012 (CET)

Ich habe Deine Befahrungen mitbekommen, Du bist ja im Galopp durch die Stollen geritten. Hauptsache Du hast Deine Fahrhaube aufgehabt, damit Du Dir keine Beulen an Dein Köpfchen gebummert hast. Ich habe derweil die Zeche Vereinigte Louisenglück freigebuddelt und die Zeche Schleifmühle aufgewältigt. Angenehme Befahrung und Glückauf --Pittimann Glückauf 19:01, 30. Okt. 2012 (CET)

Ich glaube, dass ich in der jetzigen Jahreszeit viel mehr eine wärmende Haube brauche, denn die natürliche Kopfzierde hat doch schon viel von ihrer früheren Schutzwirkung verloren. Die würde dann auch ein wenig gegen unliebsame Kopfstöße schützen, schließlich waren die frühen Stoffhauben auch nicht besser gewesen. Gute Nacht und Glückauf --Johamar (Diskussion) 21:14, 30. Okt. 2012 (CET)
Deine Befahrungen helfen wieder einmal eine kleine Lücke in der deutschsprachigen Wikipedia zu schließen. Habe grad versucht ein Buch aus 1935 zu bekommen: 400 Euronen wollen die für das Büchlein :( Die spinnen die Antiquariate :)) --Markus S. (Diskussion) 12:07, 31. Okt. 2012 (CET)
Hast Du mal versucht, Dir das Buch über die Fernausleihe Deiner örtlichen Stadtbücherei auszuleihen. Unter der folgenden Adresse kannst Du suchen, ob es das Buch gibt: Gemeinsamer Verbundkatalog - bestellen musst Du es dann aber in Deiner Bücherei. Selbst wenn Du Dir dafür eine Mitgliedskarte Deiner Bücherei erwerben müsstest, wäre das immer noch erheblich kostengünstiger. Ich mache das häufiger und zahle nur 3,- pro Buch. Viel Glück --Johamar (Diskussion) 13:26, 31. Okt. 2012 (CET)
Das Buch ist nur in Berlin (Präsenzbestand) und noch in Amsterdam in einer Bibliothek auf dem europäischen Kontinent zu finden^^ ansonsten muss ich 6000 Milen zurücklegen, um das Büchlein zu bekommen. Aber über WP:Bibliotheksrecherche habe ich eine Anfrage gestellt. Vielleicht funktioniert das ja :] --Markus S. (Diskussion) 17:45, 31. Okt. 2012 (CET)
Und ich dachte immer, Berlin sei eine Reise wert. Dann drück' ich Dir mal die Daumen für Deine Anfrage und wünsch' Dir Glück --Johamar (Diskussion) 19:10, 31. Okt. 2012 (CET)
Nicht das es soweit kommt, dass ich von denen etwas einkaufen muss ;) --Markus S. (Diskussion) 19:43, 31. Okt. 2012 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Johamar (Diskussion) 09:14, 22. Nov. 2012 (CET)

WLM-Publikumspreise 2012

WLM-Kalender 2013 mit den 100 preisgekrönten Fotos von WLM-de-2012

Hallo Johamar,

wie du sicherlich schon mitbekommen hast, hat die deutsche Jury des Fotowettbewerbs Wiki Loves Monuments 2012 ihre Arbeit abgeschlossen und 100 Bildpreise sowie 5 Fleißpreise vergeben. Die preisgekrönten Fotos kannst du dir hier auf Commons gerne als Diashow ansehen. Du findest sie auch im nebenstehenden Kalender für 2013, den du dir gerne im Format A1 (oder auch kleiner) ausdrucken kannst.

Darüber hinaus hat die Jury angeregt, die Community einzuladen zusätzlich 5 Publikumspreise zu vergeben, was durch das Sponsoring von 5 Jahresabos der Zeitschrift Monumente der Deutschen Stiftung Denkmalschutz möglich wurde.

Die über 34.000 Fotos zu Kulturdenkmalen in Deutschland, die die Jury auch nur arbeitsteilig in der kurzen Zeit bewältigen konnte, beinhalten recht viele "Kostbarkeiten". Gerade Dich als einer der Preisträger möchten wir herzlich einladen, selbst "Juror" zu sein für diesen Publikumspreis, in dem du vielleicht Dein "Lieblingsfoto" Deiner Region oder Deines Bundeslandes in den kommenden 2 Wochen nominierst bzw. den auf der Projektseite bereits nominierten Fotos eine deiner 3 Stimmen gibst.

Wir würden uns darüber sehr freuen und sind gespannt auf das Ergebnis, welches wir zusammen mit den genannten Preisen auf der Europäischen Denkmalmesse in Leipzig am 22.11. der Öffentlichkeit präsentieren möchten.

Viele Grüße von Brücke (Diskussion) 11:55, 28. Okt. 2012 (CET) (Mitglied der Jury WLM-de-2012)

Vielen Dank für die Einladung - ich beteilige mich gerne an der Auswahl zum Publikumspreis. Nur kann ich leider nicht zur Denkmalmesse nach Leipzig kommen.
Falls übrigens einer der hier Mitlesenden neugierig sein sollte - dieses Bild hatte bei WLM den 32. Platz belegt, ihr seht es etwa in der Mitte des Kalenderblatts.
Gruß --Johamar (Diskussion) 16:15, 28. Okt. 2012 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Johamar (Diskussion) 09:14, 22. Nov. 2012 (CET)

Ahlum (Wolfenbüttel)

Das Diagramm bietet neben der Stimmantele auch die Wiedergabe der Veränderung im Vergleich zur Wahl 2006. Beides gibt die bloße Sitzverteilung nicht wieder!!! Ähnliche Diagramme, die nicht von mir eingefügt wurden (z.B. im Artikel Dorste), werden auch akzeptiert.--B.Thomas95 (Diskussion) 18:14, 4. Nov. 2012 (CET)

Den Artikel zu Dorste kannte ich bisher noch nicht, da er nicht auf meiner Beo-Liste steht. Überdies wollte ich nicht gleich in mehreren Artikeln revertieren, sondern erst einmal durch diese Änderung den Dialog anstoßen. Ich habe übrigens nicht die Absicht, deswegen nun einen "Edit-Krieg" anzufangen. Ich hatte aber auf der Diskussionsseite der Vorlage eine Diskussion begonnen, bei der mir zum mindesten bestätigt wurde, dass der Einsatz der Vorlage bei nur zwei Parteien keinen Sinn mache - und genau hiernach hatte ich mich gerichtet. Es ist sicher eine subjektive Einstellung, aber bei Mini-Artikeln wie z.B. Heere oder Sehlde finde ich, dass bei diesen durch das Wahldiagramm das Layout durchaus gelitten hat. In einigen Fällen würde dagegen helfen, das Diagramm durch Einfügen des Parameters "|AUSRICHTUNG = links" auf die linke Seite zu verschieben ich habe es mal (aber nur in der Vorschau) beim Artikel Elbe (Niedersachsen) probiert und fand das Ergebnis ein wenig gefälliger. Aber vielleicht bewirkt ja auch mein Beitrag auf der Diskussionsseite der Vorlage eine Änderung derselben, wodurch das Thema sich in allen Artikeln von selbst erledigen würde. Ansonsten würde ich Dich bitten, auf den Einbau der Vorlage zu verzichten, wenn nur zwei Parteien genannt werden. Gruß --Johamar (Diskussion) 18:34, 4. Nov. 2012 (CET)
Da inzwischen auf der Artikeldiskussion von dritter Seite geantwortet, kopiere ich meinen obigen Beitrag mal dorthin. Hier sollte die Diskussion dann nicht mehr fortgesetzt werden. Gruß --Johamar (Diskussion) 18:38, 4. Nov. 2012 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Johamar (Diskussion) 09:14, 22. Nov. 2012 (CET)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (22:28, 10. Dez. 2012 (CET))

Hallo Johamar, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 22:28, 10. Dez. 2012 (CET)

Mein erstes Mal. Der Vorwurf des Vandalismus wurde nächtens schon von freundlichen Mitarbeitern der Wikipedia erledigt. Vielen Dank --Johamar (Diskussion) 07:32, 11. Dez. 2012 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Johamar (Diskussion) 08:29, 21. Dez. 2012 (CET)

Abfallprodukt und andere Arbeiten

Hallo Markus, ich habe mal für Dich einen neuen Abschnitt angefangen, denn so ist es einfacher, verschiedene Autoren und Themen auseinander zu halten. Was Deine Frage angeht, mache ich das wirklich gerne, möchte aber vorab anmerken, dass es bei einem in Ausbau befindlichen Artikel für einen nicht mit der Materie befassten Außenstehenden nur schwer abzuschätzen ist, was noch alles in den Artikel aufgenommen wird. Daher kann ich vieles nicht direkt im Artikel ändern, sondern muss mich auf Anmerkungen hierzu beschränken, die Du dann (falls es in Dein Konzept passt) dort einbauen kannst. Nun aber zum Artikel:

  • In der Einleitung heißt es, Nach Abschluss der Fusion sollten 14 der 91 Filialen geschlossen werden. Da die Fusion bereits 1991 erfolgte und schon längst abgeschlossen ist, sollte dieses genannte Ziel durch die tatsächliche Entwicklung präzisiert werden oder aber, falls hierzu keine Fakten vorliegen, durch eine allgemeinere Formulierung (z.B. aus Kostengründen Reduzierung der Filialen ...) ersetzt werden.
  • Im Artikel zur Corporate Challenge steht, dass der Manufacturers Hanover Trust 1996 zur Chase Manhattan Bank kam und gehört seit deren Zusammenschluss mit J.P. Morgan im Jahr 2000 zur heutigen JPMorgan Chase & Co. Auch wenn dieser Zusammenschluss nur indirekt die Manny Hanny betrifft, sollte diese auch hier angeführt werden.
  • Im ersten Absatz "Geschichte" heißt es anfangs, dass das Unternehmen 1902 den Namen Manufacturers' Branch of the Title Guarantee Company erhielt. Etwas weiter unter heißt es: 1925 wurde die The Yorkville Bank von Hanover Trust Company übernommen. Hier fehlt m.E. die Information, wann und wie es zu dem Namen Hanover Trust Company kam.
  • Mir fehlt auch die Information was aus den Verhandlungen von 1988 zum Verkauf der Privatkunden-Sparte wurde.
  • Gleiches gilt zu den Verhandlungen mit der Dai-Ichi Kangyo Bank, hier ist nicht klar, ob die Übernahme nun so durchgeführt wurde und es zur Übernahme kam oder ob es bei den Verhandlungen blieb.
  • Im Artikel wird an einigen Stellen die Vergangenheits- und Gegenwartsform gemischt, m.E. sollte bei angeschlossenen Aktionen die Vergangenheit benutzt werden, bin mir aber nicht 100%-ig sicher, ob das so richtig ist.

P.S. Ich habe eben gesehen, dass Du schon wieder aktiv in der WP unterwegs bist. Zur Vermeidung von BKs verzichte ich daher momentan auf direkte Änderungen am Artikel, behalte ich diesen aber im Auge. Mit der Statistikerin, die ich eben erst gesehen habe, werde ich mich auch noch befassen. Noch einen schönen Sonntag --Johamar (Diskussion) 12:17, 21. Okt. 2012 (CEST)

Damit habe ich kein Problem. Die 1902er Manufacturer sind ein anderes Unternehmen. Dies habe ich durch weitere Recherche herausgefunden. Der Wechsel der Zeiten sollte bei einer abschließenden Überarbeitung komplett in die Vergangenheitsform überführt werden. Zur Zeit ist es eher eine Sammlung von Hinweisen, bei einer so verworrenen Geschichte der Übernahmen und Fusionen, ist das aus heutiger Sicht teilweise schwer verfolgbar. Irgendwo habe ich gelesen, dass das heutige Unternehmen aus über 1200 anderen Unternehmen zusammengebastelt wurde. --Markus S. (Diskussion) 12:31, 21. Okt. 2012 (CEST)
Hallo Johamar, könntest Du den Artikel American Marconi Wireless Corporation nochmals gegenlesen? Ich bin mir nicht so sicher, ob er verständlich ist^^ --Markus S. (Diskussion) 09:57, 4. Nov. 2012 (CET)
Hallo Markus, ein paar kleine Änderungen habe ich eingebracht, Du müsstest aber noch ein wenig nacharbeiten: Zum einen meine ich, dass der Rotlink Marconi Wireless Company of England eigentlich auf den Artikel Marconi verweisen müsste, bin mir aber nicht ganz sicher. Zum anderen steht m.E. der Absatz über den "Alexanderson-Alternator" etwas zusammenhanglos da - ich würde ihn weglassen oder aber Du musst die Verbindung zum Artikel etwas genauer ausführen. Zudem ist bis dahin noch nicht erklärt, was denn nun die General Electric mit dem Artikelthema zu tun hat, erst zwei Absätze weiter taucht die GE als größter Anteilseigner auf. Und dann war mir noch aufgefallen, dass Du der Artikel bei SG? eingestellt hattest , Dabei erwähntest Du die "Zensur bei der drahtlosen Kommunikation", ohne dass aber in Deinem Artikel darauf eingegangen wird, inwieweit speziell die AMWC davon betroffen wurde - vielleicht hast Du ja auch hierzu noch ein paar Informationen. Ich bleibe jedenfalls dran. Gruß --Johamar (Diskussion) 12:35, 4. Nov. 2012 (CET)
Naja ganz so einfach, wie es gerade durch die Weiterleitung gelöst habe, ist es eigentlich auch nicht. Danke für den Herrn Pupin :) Auf die Suche von ihm bin ich gar nicht gegangen. Nun zu GE: Alexanderson war ein Beschäftigter von GE und entwickelte für die den Alternator. Erst mit dem Einsatz dieses Alternators bei AMWC bekam dieser für GE wirtschaftliche Bedeutung. Zu der Zensurdebatte bin ich noch am Suchen. Einen handfesten Skandal gab es 1912/13 in England. Vielleicht sollte ich den auch rein nehmen, hatte schließlich mächtigen Wirbel drum gegeben. Involviert war unter anderem der Chancellor of the Exchequer --Markus S. (Diskussion) 13:01, 4. Nov. 2012 (CET)
Nochmal zu GE: Dass Alexanderson zu der Zeit bei GE angestellt war, ist für den Leser nicht so ohne Weiteres ersichtlich. Ich habe den zweiten Satz daher etwas umgeformt, Du kannst dies aber gerne wieder revertieren. Gruß --Johamar (Diskussion) 15:01, 4. Nov. 2012 (CET)

Ich habe da mal etwas zusammengestellt. Die Komplexität wird immer größer. --Markus S. (Diskussion) 20:12, 8. Nov. 2012 (CET)

Wehe, es findet sich später ein Dir bös gesonnener Wikipedianer, setzt auf alle Vorgängerinstitute einen Wikilink und fordert Dich dann auf, diese Rotlinks doch bitte blau einzufärben ;-). Ich nehme an, das ist ein Teilergebnis Deiner Literatur-Anforderung, vor der Du an anderer Stelle erzähltest. Aber mal ehrlich - wer denn wird das alles lesen? Ich meine, auch wenn das Finanzinstitut bzw. seine Nachfolger heute noch relevant sind, es liegt weit ab und kann daher sicher etwas knapper abgehandelt werden. Aber ich verstehe auch die Lust am Recherchieren und wünsche Dir dabei also noch viel Erfolg - ich bleibe jedenfalls dran. Gruß --Johamar (Diskussion) 20:53, 8. Nov. 2012 (CET)
Dann darf derjenige auch die entsprechenden Artikel schreiben ;) Vielleicht mache ich eine Manufacturers Hanover Corporation/Liste der Übernahmen und Fusionen? Weil die Tabelle im unteren Teil stört mich denn doch schon gewaltig, ist aber auch ein gutes Hilfsmittel die Übersicht zu behalten. Und mit den entsprechenden Ergänzungen aus dem Buch (ich habe es bekommen :D ) würde das zu erschlagend. Die nächsten Tage werde ich noch ein bischen im Archiv von The New York Times wühlen und mal überlegen, ob ich meinen Account verlängere. Aber 15 Dollar im Monat ist auch nicht zu verachten :( zur Zeit habe ich einen Testing-Account für 99 Cent :) --Markus S. (Diskussion) 21:13, 8. Nov. 2012 (CET)
An der Tabelle stört mich auch, dass sie relativ viel Platz beansprucht - kannst Du nicht die beiden letzten Spalten "Bemerkungen" und "Vorgängerinstitute" in einer zusammenfassen. In den meisten Fällen würde dann dort stehen "Fusion am xxx, Vorgängerinstitute waren : ..." und viele zweizeilige Absätze würden jetzt Platz in einer Zeile finden. Ansonsten ist aber eine "Liste der ..." eine gute Idee, auf die aus dem eigentlichen Artikel verwiesen wird. Irgendwo habe ich auch mal eine aufklappbare Tabelle gesehen, weiß aber nicht mehr, wo. Aber für heute ist erst mal Feierabend. Gruß --Johamar (Diskussion) 21:33, 8. Nov. 2012 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Johamar (Diskussion) 11:34, 8. Jan. 2013 (CET)

Das Wochenende

naht und ich war mal wieder fleißig. Ich habe die Zeche Nachgedacht und die Zeche Neubommerbank ausgebuddelt. Die Zeche Helena und die Zeche Heinrich (Witten) habe ich aufgewältigt. An der Zeche Glocke sind die Restarbeiten getätigt worden. Nun sind die Pütts fertig für Deine Befahrung. Ich wünsche Dir eine angenehme Befahrung und Dir und Deinen Lieben ein schönes Wochenende und Glückauf. --Pittimann Glückauf 20:04, 2. Nov. 2012 (CET)

ihr habt es diese Woche ja besonders gut und konntet am Donnerstag schon mal das Wochenende üben, während wir schuften mussten (und einkaufen konnten). Angesichts Deines Angebotes zum Wochenende glaube ich aber nicht, dass Du gestern die Hände in den Schoß gelegt hattest, das hast Du Dir aber nun redlich verdient. Ich wünsche Dir also schöne Tage - Glückauf --Johamar (Diskussion) 20:24, 2. Nov. 2012 (CET)
Ganz vergessen, die Zeche Hermanns Gesegnete Schiffahrt habe ich auch noch aufgewältigt. Gestern war ich nicht aktiv dafür am Mittwoch. Glückauf --Pittimann Glückauf 21:07, 2. Nov. 2012 (CET)
Und ich hatte ganz vergessen, mich wieder von Untertage zurückzumelden. Einen guten Start in die Woche und Glückauf --Johamar (Diskussion) 12:33, 5. Nov. 2012 (CET)
Und schon isset wieder rum das Wochenende. Ich habe heute malocht das der Förderturm wackelt und die Zeche Vereinigte Tulipan, die Zeche Schökenbank und die Zeche Vereinigte Blumendelle ausgebuddelt. Außerdem habe ich die Zeche Syburg aufgewältigt. Angenehme Befahrung und Glückauf --Pittimann Glückauf 19:33, 5. Nov. 2012 (CET)
Ich war mal nicht ganz so schnell wie Du, habe aber noch eine Frage zur Zeche Syburg: Ider Einleitung liest man von Bachtälern der drei Bäche Petersbach, des Mühlenbach und Mühlenbach, das erscheint merkwürdig. Oder gibt es dort wirklich zwei benachbarte Bäche gleichen Namens? Ich wünsche Dir noch frohes Schaffen und Glückauf --Johamar (Diskussion) 14:55, 6. Nov. 2012 (CET)
War mein Fehler, hab's korrigiert und auch die Zeche Vereinigte Louise (Dortmund) aufgewältigt. Glückauf Pittimann Glückauf 21:34, 6. Nov. 2012 (CET)
Ja, ja, diese Louisen beschäftigen uns immer wieder. Mal sehen, was uns der heutige Tag noch bringt. Regen, der einen in ein trockenes Bergwerk vertreiben würde, haben wir jedenfalls schon genug. Glückauf --Johamar (Diskussion) 08:40, 7. Nov. 2012 (CET)

Ich wollte Dir mal eine Freude machen und habe die Zeche Freudenberg (Dortmund), die Zeche Freudenberg (Mülheim) und die Zeche Freudenberg (Essen) freigebuddelt. Damit Du bei all der Freude den Freudenberg nicht mit dem gleichnamigen Haus verwechselst, habe ich auch die Zeche Dimbeck freigeschaufelt. Ich wünsche Dir eine angenehme Befahrung und Glückauf --Pittimann Glückauf 15:02, 7. Nov. 2012 (CET)

Langsam wirst Du mir unheimlich - am frühen Nachmittag schon wieder vier neue Zechen. Aber keine Sorge, ich weiss wohl, das Häuser keine Berge sind und werde sie (im Laufe des Tages) nur vom Schreibtisch aus besuchen. Glückauf --Johamar (Diskussion) 15:15, 7. Nov. 2012 (CET)
Wieso unheimlich, da gibt's doch ganz andere Schreiberlinge. Da Du die Berge so liebst hier die Zeche Sternberg und für Deinen Hang zu nordischen Göttern auch die Zeche Wodan obendrauf. Angenehme Befahrung und Glückauf Pittimann Glückauf 20:04, 8. Nov. 2012 (CET)
Ja, ja, das lieben wir - erst mit den Sternen locken und im Hintergrund lauert Thor und schlägt dann mit dem Hammer zu. Einen guten Morgen und Glückauf --Johamar (Diskussion) 08:35, 9. Nov. 2012 (CET)

Und wieder ist das Wochenende nah und ich war wieder fleißig. Die Zeche Sybilla (Witten) und die Zeche Kämpgeswerk habe ich ausgebuddelt und die Zeche Jupiter habe ich aufgewältigt. Ich wünsche Dir eine angenehme Befahrung und Dir und Deinen Lieben ein schönes und erholsames Wochenende. In der kommenden Woche wirds wohl etwas weniger bei mir werden, da ich mehrere private Termine habe. Glückauf --Pittimann Glückauf 21:01, 9. Nov. 2012 (CET)

Das passt, denn auch ich muss in in den nächsten Tagen sporadisch ohne PC und Internet auskommen. Wünsche Dir einen guten Start und Glückauf --Johamar (Diskussion) 09:45, 12. Nov. 2012 (CET)
Nichtsdestotrotz habe ich heute die Zeche Oberste Frielinghaus ausgebuddelt und die Zeche Diebitsch und die Zeche Christiana aufgewältigt. Angenehme Befahrung und Glückauf Pittimann Glückauf 21:59, 12. Nov. 2012 (CET)
Um Entzugserscheinungen vorzubeugen, hatte ich die Kiste doch noch mal angeworfen - es hatte sich gelohnt. Jetzt wird aber Feierabend gemacht - Glückauf --Johamar (Diskussion) 21:05, 13. Nov. 2012 (CET)
Das Wochenende ist schon wieder bald. Ich habe heute die Zeche Papenbank und die Zeche Vereinigte Urbanus freigebuddelt. Außerdem habe ich die Zeche Vereinigte Siegfried, die Zeche Verlorene Posten in der Borbecke und die Zeche Vereinigte Ruhrmannsbank aufgewältigt. Angenehme Befahrung und ein schönes Wochenende. Glückauf Pittimann Glückauf 20:53, 16. Nov. 2012 (CET)
Ganz so fleißig wie mein Vorschreiber war ich leider nicht. Aber dieser Artikel hat von mir ein bisschen Fleisch bekommen. --Markus S. (Diskussion) 11:24, 18. Nov. 2012 (CET)
... und ich habe in allen Artikeln mit Interesse gelesen und auch ein wenig darin "herumgepfuscht". Allen einen guten Start in die Woche und Glückauf --Johamar (Diskussion) 15:42, 18. Nov. 2012 (CET)

Schön das Du so fleißig mitliest. In den letzten Tagen habe ich die Zeche Magdeburg und die Zeche Höhne ausgebuddelt. Außerdem habe ich die Zeche Josephine und die Zeche Vereinigte Louise (Dortmund) weiter aufgewältigt sowie einige Unterhaltungsarbeiten an der Zeche Syburg durchgeführt. Ich wünsche Dir eine angenehme Befahrung und Glückauf Pittimann Glückauf 17:44, 21. Nov. 2012 (CET)

Besonders die Josephine hast Du ja aufwändig überarbeitet, an der ist Dir ja wohl besonders gelegen ;-). Während Du schon lange Feierabend hattest, habe ich mich noch mit meinem alten Freund der "frommen Denkungsart" beschäftigt und seine wiederholten Änderungen zu verschiedenen Bergbauwanderwegen "überarbeitet". Ich hoffe, ich habe es recht gemacht und es kehrt hier wieder Ruhe ein. Gute Nacht und Glückauf --Johamar (Diskussion) 21:49, 21. Nov. 2012 (CET)
Irgendwie hatte ich da wohl Fats Domino im Ohr und das hat mich motiviert so richtig loszulegen. Heute habe ich aber auch anständig gebuddelt und die Zeche Kuh, die Zeche Rastadt, die Zeche Unterste Kuh und die Zeche Lucia ausgegraben. Zwischendurch war ich noch zum Aderlass und jetzt bin ich ausgepowert. Ich habe zwar noch begonnen die Zeche Louisenglück (Schwerte) aufzuwältigen, aber das wird wohl erst kommende Woche fertig werden. Morgen früh werde ich nur etwas im RC arbeiten, ab Mittag ist dann für diese Woche Schluß mit WP. Ich muss noch bei einem Bekannten was tapezieren. Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein schönes Wochenende und Dir eine angenehme Befahrung und Glückauf --Pittimann Glückauf 20:02, 22. Nov. 2012 (CET)
Bevor Du am Wochenende zu artfremden (d.h. nicht WP-konformen) Tätigkeiten schreitest, lass Dich nach dem Aderlass noch ein wenig aufpäppeln. Mir ist zur Kräftigung noch in Erinnerung, dass in solchen Fällen etwas Rotwein hilft, in den ein Ei verquirlt wird. Zur Geschmacksverbesserung darf auch ein wenig Zucker hinzugegeben werden. Gutes Gelingen und Glückauf --Johamar (Diskussion) 21:37, 22. Nov. 2012 (CET)
Ich bin heute noch kaputt. Trotzdem habe ich heute wieder gebuddelt und die Zeche Preußischer Zepter und den Marienberger Erbstolln freigeschaufelt. Außerdem habe ich die Zeche Louisenglück (Schwerte) fertig aufgewältigt. Angenehme Befahrung und Glückauf --Pittimann Glückauf 22:15, 26. Nov. 2012 (CET)
Ein furioser Start in die Woche! Nur gut, dass Du nicht auch noch den Malakow-Turm tapezieren musstest, daran hättest auch Du sicher noch länger zu tun! Lass' es also etwas gemächlicher angehen. Glückauf --Johamar (Diskussion) 10:04, 27. Nov. 2012 (CET)
Nunja wat mut dat mut. Heute habe ich aber etwas mit gebremstem Schaum operiert und die Zeche Malakoff und die Zeche Markana freigebuddelt. angenehme Befahrung und Glückauf --Pittimann Glückauf 21:12, 27. Nov. 2012 (CET)
Und ich dachte, Du hättest schon längst Feierabend gemacht. Jetzt wird es aber Zeit - Gute Nacht und Glückauf --Johamar (Diskussion) 21:14, 27. Nov. 2012 (CET)
P.S. Ich war doch neugierig gewesen. Glückauf --Johamar (Diskussion) 21:33, 27. Nov. 2012 (CET)

Heute habe ich mal wieder etwas reingeklotzt und die Zeche Nöckerbank, die Zeche Vereinigte Verborgenglück und den Elisabeth Erbstollen ausgebuddelt. Außerdem habe ich noch die Zeche Glücksfortgang (Schwerte) aufgewältigt. Wenn nichts dazwischenkommt werde ich morgen meinen 600. Artikel schreiben. Glückauf und angenehme Befahrung. --Pittimann Glückauf 16:09, 28. Nov. 2012 (CET)

Wir hatten uns doch gerade über den 500. Artikel aus Deiner Feder (besser: aus Deinen Fingern) gefreut; ich glaube, das war Ende Juli dieses Jahres gewesen. Ich bin schon froh, wenn ich mal einen Artikel im Monat schaffe - heute war übrigens wieder so ein Tag. Dann lass man jucken und such Dir ein schönes Thema aus. Glückauf --Johamar (Diskussion) 18:27, 28. Nov. 2012 (CET)
Das könnte sein, aber was soll man machen wenn's in den Fingern juckt. Für den 600. habe ich mich mächtig ins Zeug gelegt und die Zeche Bergmann ausgebuddelt. Angenehme Befahrung und Glückauf Pittimann Glückauf 21:09, 29. Nov. 2012 (CET)
Thema und Anlass passen, das hast Du gut zusammengebracht - meinen Glückwunsch. Gestern Abend hatte es leider nicht mehr geklappt, da die Stadt uns zum Jubiläum „25 Jahre Ortsheimatpflege in Salzgitter“ eingeladen hatte - den mitlesenden Mitarbeitern des Stadt sei auch an dieser Stelle für die Ausrichtung gedankt. So war ich heute extra früh aufgestanden, um als Dir Erster zu gratulieren. Und ich habe mal wieder gerechnet: wenn Du in dem Tempo weitermachst, kannst Du im Frühjahr 2014 Deinen 1000. Artikel feiern - wenn das kein Ansporn ist!! Weiter so und Glückauf --Johamar (Diskussion) 07:20, 30. Nov. 2012 (CET)
Der 1000. wird wohl noch länger auf sich warten müssen. Aber heute habe ich erstmal die Zeche Mecklingsbänker Erbstollen und die Zeche Oberleveringsbank ausgebuddelt. Außerdem habe ich angefangen die Zeche Osterfeld aufzuwältigen. Ich werde da zwar noch einige Tage brauchen bis alle Sohlen fertig sind, ich bin aber auf dem guten Wege. Wenn Du bei der Befahrung mal vorbeischaust, kannst Du ja ggf. auch die abschnittsüberschriften tunen. Angenehme Befahrung und eine besinnliche Adventswoche. Glückauf Pittimann Glückauf 19:49, 3. Dez. 2012 (CET)
Auch - oder gerade - weil bald Weihnachten ist, habe ich schon mal ins Osterfeld geschaut und behalte es auch weiter unter Kuratel. Die anderen kommen erst etwas später dran. Und gräm' Dich nicht, wenn die 1000 etwas länger auf sich warten lässt, auch die 750 kann groß gefeiert werden. Für heute eine Gute Nacht und Glückauf --Johamar (Diskussion) 19:58, 3. Dez. 2012 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Johamar (Diskussion) 11:34, 8. Jan. 2013 (CET)

Und schon wieder

naht das Wochenende. Ich war auch diesmal fleißig und habe die Zeche Maximus, die Zeche Mathiasfeld, Pauline Jung III, Elisabeth und Eisenfeld und die Zeche Mühlenberg ausgebuddelt. Mit der Aufwältigung der Zeche Osterfeld bin ich jetzt fertig. Du kannst, sobald es Dein Terminplan erlaubt, die Zechen befahren. Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein schönes Wochenende und einen gesegneten 2. Advent. Glückauf und angenehme Befahrung --Pittimann Glückauf 18:41, 7. Dez. 2012 (CET)

Da man sich bei der Kälte sowieso am besten am warmen Ofen aufhält - und Du ja genug Kohle zum Heizen ausgegraben hast - ist das Wochenende ja gerettet. Ich hoffe, Ihr versinkt nicht im Schnee und wünsche Dir und den Deinigen einen schönen Populus Sion. Glückauf --Johamar (Diskussion) 19:06, 7. Dez. 2012 (CET)
Das kann man so sagen und ich habe weiter gebuddelt. Die Zeche Übelgünne, die Zeche Urbanus, die Zeche Mathias Erbstollen 1,3 & Maria und die Zeche Mecklingsbank habe ich bereits ausgebuddelt und begonnen die Zeche Jacobi aufzuwältigen. Angenehme Befahrung und Glückauf --Pittimann Glückauf 20:57, 11. Dez. 2012 (CET)
Ich bin heute etwas spät dran, aber am Vormittag hatte ich mich mal wieder als Autor betätigt, dabei kam das heraus. Ich war es nämlich leid gewesen, von Konrad immer nur im Zusammenhang mit dem Endlager zu lesen, während von der Geschichte des Bergwerks so gut wie nichts geschrieben stand. Bei der anschließenden Fahrt in den Ruhrpott habe ich dann auch Deine Zechen besucht und war froh, vor dem ewigen Schneefall ein wenig geschützt zu sein. Gleich muss ich aber wieder raus - der Schnee ruft. Noch einen schönen Tag und Glückauf --Johamar (Diskussion) 15:52, 12. Dez. 2012 (CET)
Der Schacht lies sich wunderbar befahren. Ich habe da eine nette Stilblüte gefunden. Bitte dort nicht editieren. Falls Du was verstanden hast, kannst Du ja gerne hier eine Rückmeldung geben ;) --Markus S. (Diskussion) 17:55, 13. Dez. 2012 (CET)
Das einzige, was ich verstanden habe, ist in der Versionsgeschichte die Begründung unseres Mautverweigerers für die Verschiebung vom ANR in den BNR, allerdings hat M. diese sehr freundlich formuliert. Mit war der Weggefährte schon mit seinen Verbesserungen des Kasseler Artikels aufgefallen, mit denen Du Dich ja auch befasst hattest. Der Autor scheint sich mit seinen Bandwurmsätzen Thomas Mann zum Vorbild genommen zu haben - nur leider mit dem kleinen Unterschied, dass man Manns Sätze wenigstens verstehen kann - hier reicht auch guter Wille nicht. Mal sehen, was da noch kommen wird. Gruß --Johamar (Diskussion) 18:49, 13. Dez. 2012 (CET)
Selbst nach dem vierten Lesen war es immer noch nicht verständlich :( Hier wird Deutschland einmal über den Klee gelobt. Von einem Manager eines stromproduzierenden Unternehmens zusammen mit Robert Francis Kennedy junior geschrieben. --Markus S. (Diskussion) 07:02, 14. Dez. 2012 (CET)
Da soll noch mal jemand sagen, die Bürokratie in Deutschland sei schlimm. Einen schönen Guten Morgen --Johamar (Diskussion) 08:12, 14. Dez. 2012 (CET)

Wie Du ja bereits bemerkt hast, habe ich weiter an der Zeche Jacobi geackert. Außerdem habe ich die Zeche Mercur und die Zeche Merklingsbank ausgebuddelt. Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen besinnlichen 3. Advent und Dir eine angenehme Befahrung Glückauf --Pittimann Glückauf 19:23, 14. Dez. 2012 (CET)

Mit dem guten Meister Jacob bin ich erstmal durch und die Neubefahrungen hebe ich mir noch ein wenig auf. Dieses Wochenende heißt es ja „Freuet Euch“, also genieße die Tage und da Schneeschippen momentan „out“ ist, freue Dich über die gewonnene freie Zeit - will sagen, ein schönes Adventswochenende und Glückauf --Johamar (Diskussion) 19:29, 14. Dez. 2012 (CET)
Ich hoffe das morgen die Welt nicht unter geht und Du noch einige Befahrungen tätigen kannst. Die Zeche Minna und die Zeche Mirbank habe ich heute ausgebuddelt. Die Zeche Jacobi weiter ausgebaut auf über 32 kB. Jetzt fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten und der Artikel ist textmäßig fertig. Allerdings benötige ich dazu das neue Stadtmagazin aus Osterfeld und das kommt erst im kommenden Jahr in den Druck. Mein Mentee will da noch einige Bilder einfügen, auch bei der Zeche Osterfeld. Glückauf und angenehme Befahrung --Pittimann Glückauf 20:58, 20. Dez. 2012 (CET)
Vor einer halben Stunde hat es hier begonnen, zu stürmen und zu schneien. Da habe ich mich mal etwas beeilt, um noch rechtzeitig fertig zu werden und habe es auch geschafft. Jetzt kann uns "der Himmel auf den Kopf fallen" (Zitat Majestix). Wenn es zu schlimm wird, fahre ich einfach ein, Du hast uns ja genügend Möglichkeiten geschaffen. Einen schönen Tag noch und Glückauf --Johamar (Diskussion) 08:44, 21. Dez. 2012 (CET)
Bei uns wallen die Nebel, es sieht echt gespenstig aus. Das erinnert mich an die alten Dracula Filme. Ich habe mich deshalb heute in der Zeche Vondern verkrochen und sie aufgewältigt. Falls Du noch Lust auf eine kleine Grubenfahrt hast, dann hau rin. Ich werde bald hier Feierabend machen und das verlängerte Wochenende genießen. Wenn nix dazwischen kommt werde ich nach Weihnachten zwei Tage Online sein. Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen besinnlichen vierten Advent und ein gesegnetes Weihnachtsfest. Glückauf --Pittimann Glückauf 17:45, 21. Dez. 2012 (CET)
Euer Nebel kommt bei uns seit heut Morgen als Schnee runter, dazu weht ein kräftiger Wind. Ich habe schon mindestens viermal den Schnee weggefegt, aber kaum drehst Du Dich rum, ist schon wieder alles zugeweht. Für heute gebe ich auf stecke die Nase nicht mehr vor die Tür. Leider soll die ganze Pracht - trotz meiner Schimpferei gefällt mir die weiße Landschaft nunmal - pünktlich zu den Festtagen wieder verschwunden sein. Die einzigen, die es wohl freut, sind die vielen Reisenden, die über die Feiertage ihre Besuche machen wollen. Falls Du also auch raus willst, wünsche ich Dir eine sichere und gute Fahrt und auch Rückkehr, dazu kommen noch meine besten Wünsche für die Festtage für Dich und Deine Familie. Glückauf --Johamar (Diskussion) 19:35, 21. Dez. 2012 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Johamar (Diskussion) 11:34, 8. Jan. 2013 (CET)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (19:54, 22. Dez. 2012 (CET))

Hallo Johamar, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 19:54, 22. Dez. 2012 (CET)

Vor einem Dutzend Tagen gab es das gleiche Spiel schon einmal - erl. --Johamar (Diskussion) 09:18, 23. Dez. 2012 (CET)
Ich hatte es gesehen, gut daß Du Dich gekümmert hast. Der hat genau die Sperre des Artikels abgewartet und dann wieder losgelegt. Frohes Fest!-- Glückauf! Markscheider Disk 09:36, 23. Dez. 2012 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Johamar (Diskussion) 11:34, 8. Jan. 2013 (CET)

Wünsche

einen ruhigen vierten Advent und besinnliche Weihnachtsfeiertage. --Markus S. (Diskussion) 22:42, 22. Dez. 2012 (CET). Dem schließe ich mich an. --Hejkal (Diskussion) 07:47, 23. Dez. 2012 (CET)

Ich danke für Eure Grüße und wünsche Euch ebenfalls geruhsame und schöne Weihnachtstage, einen guten Rutsch ins Neue Jahr und für 2013 nur das Beste. --Johamar (Diskussion) 09:13, 23. Dez. 2012 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Johamar (Diskussion) 11:34, 8. Jan. 2013 (CET)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (12:32, 23. Dez. 2012 (CET))

Hallo Johamar, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 12:32, 23. Dez. 2012 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Johamar (Diskussion) 11:34, 8. Jan. 2013 (CET)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (18:39, 24. Dez. 2012 (CET))

Hallo Johamar, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 18:39, 24. Dez. 2012 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Johamar (Diskussion) 11:34, 8. Jan. 2013 (CET)

Arbeitskreis Sprockhövel

Frohes Fest. Das mit dem Arbeitskreis stimmt. Ich besitze alle gedruckten fünf Publikationen über die Wege und dort wird er genannt. Wenn es heute im Verein andere Strukturen geben sollte, so ändert das nichts daran, dass dieser Arbeitskreis bei der Einrichtung der Wege vor ein paar Jahren verantwortlich war. morty 21:12, 24. Dez. 2012 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Johamar (Diskussion) 11:20, 5. Feb. 2013 (CET)

Wir haben es überlebt

das Weihnachtsfest und auch der Weltuntergang wurde verschoben. Deshalb habe ich heute in die Hände gespuckt und die Zeche Mit Gott gewagt (Bochum), Zeche Mit Gott gewagt (Dortmund), die Zeche Mißgunst und die Zeche Margaretha ausgebuddelt. Ich wünsche Dir eine angenehme Befahrung und lass Dich von Deinem Schatten nicht ärgern. Glückauf --Pittimann Glückauf 19:50, 27. Dez. 2012 (CET)

Die oben stehenden "Anzeigen" gegen mich zeigen immerhin, dass meine Arbeiten hier zur Kenntnis genommen wurden ;-). Ich bin mir aber sicher, dass es hier noch zu einer Einigung kommen wird - erste Anzeichen gibt es schon. Da sich der letzte Arbeitstag dieses Jahres langsam seinem Ende zuneigt, ergreife ich schon jetzt die Gelegenheit, Dir und Deinen Angehörigen einen guten Rutsch und alles Gute fürs kommende Jahr zu wünschen. Bis bald in alter Frische und Glückauf --Johamar (Diskussion) 15:53, 28. Dez. 2012 (CET)
Du weißt doch viel Feind, viel Ehr'. Ich habe heute noch etwas weiter die Panne geschwungen und die Zeche Vereinigte Mülheimerglück, die Zeche Mühlenbank (Hattingen), die Zeche Mitgottgewagt und die Zeche Mühlenbank (Essen) ausgebuddelt. Ich wünsche Dir eine angenehme Befahrung. Nun nähert sich das Jahresende mit Riesenschritten. Da ich heute meinen letzten Arbeitstag im scheidenden Jahr habe, möchte ich Dir auf diesem Wege für Deine Mithilfe danken und Dir und Deinen Lieben einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2013 wünschen. Bleibt weiterhin gesund und freudig. Glückauf der Bergbauadmin --Pittimann Glückauf 18:58, 28. Dez. 2012 (CET)
Dass Du in den Tagen bis zum neuen Jahr eine wohlverdiente Pause einlegen wirst, hatte ich mir schon gedacht. Aber in Deinem Schlussspurt hast Du Dich mal selbst übertroffen, indem Du es geschafft hast, die beiden Artikel über die Mühlenbänke innerhalb von zwei Minuten anzulegen und fertigzustellen. Dazu bracht man einen ganz besonders schnellen Daumen. Also nochmals alles Gute und auf Wiedersehen im nächsten Jahr. Glückauf --Johamar (Diskussion) 19:11, 28. Dez. 2012 (CET)
Das der Pitti immer so eine Schlagzahl vorlegen muss ;) Aber auch ich habe etwas gefunden. Ich liebe solche Randarbeiten^^ Ansonsten wünsche ich noch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013. --Markus S. (Diskussion) 17:46, 1. Jan. 2013 (CET)
Der Artikel weist aber noch auf viele offene Randarbeiten hin, die auffällig weitere Artikel von Dir einfordern ;-). Denn mal einen guten Start ins und alles Gute fürs Neue Jahr --Johamar (Diskussion) 10:37, 2. Jan. 2013 (CET)
Naja ein klein wenig habe ich da auch wieder gewildert. Eine sprachliche Glättung käme wahrscheinlich gut :) --Markus S. (Diskussion) 18:35, 2. Jan. 2013 (CET)
Wie kann man sich nur mit so etwas beschäftigen? Aber "I'll do my very best ...". Auch Dir einen guten Start und mal sehen, was noch so alles auf uns zukommt. --Johamar (Diskussion) 13:18, 3. Jan. 2013 (CET)
Naja für den gewilderten Artikel wurde eine Mängelmeldung ausgeworfen (Fehlender Parameter) und bin auf ihn gestossen, als ich im Nachgang zu Menachem im Portal:Israel vorbei geschaut habe. Fehlender Parameter war wohl nur der Harken, der mir hingeworfen wurde^^ Aber was solls damit wurde der Artikel ein wenig besser :) Die fehlenden Zeiten werden wohl auch noch kommen (wenn ich was belastbares finde). Mein anderes Projekt (Manufacturers Hanover Corporation) harrt noch auf die Auswertung der erst jetzt eingetroffenen Literatur (Anfang Dezember ausgeliefert - heute eingetroffen -> fast vier Wochen Postlaufzeit). Mal schauen, was ich aus den Büchern ziehen kann. --Markus S. (Diskussion) 13:28, 3. Jan. 2013 (CET)
Wenn die Post sich so lange Zeit lässt, musst Du es nun auch nicht übertreiben und schon morgen fertig werden. Dein Entwurf steht jedenfalls noch auf meiner Liste. Ansonsten habe ich ja selbst gesehen, was beim Wildern rauskommt, da bist Du noch gut davon gekommen. Gutes Schaffen --Johamar (Diskussion) 15:15, 3. Jan. 2013 (CET) 
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Johamar (Diskussion) 11:20, 5. Feb. 2013 (CET)