Benutzer Diskussion:Mps/Archiv/2017

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tach seit der Änderung sind verschiedene Brückenartikel in der Kategorie:Wikipedia:Koordinaten-Parameterfehler aufgeführt. Der Grund ist der unterdrückte Lagewunsch durch den Parameter BREITENGRAD=- klappt nicht mehr. Schau mal nach ob das so gewollt ist. --2003:4D:2E68:A343:D904:571F:9DA9:2B2D 13:16, 14. Jan. 2017 (CET)

Edit: wenn das - im Prameter BREITENGRAD entfernt wird tauchen die Artikel in Spezial:Linkliste/Vorlage:Infobox_Brücke/Wartung/KOORDINATEN auf . Vielleicht kannst Du den ursprünglichen Zustand wieder herstellen. --2003:4D:2E68:A343:D904:571F:9DA9:2B2D 13:55, 14. Jan. 2017 (CET)
Hallo, danke für den Hinweis. Ich habe die Fehler korrigiert (außer für den Artikel Berliner Mauer, wo die Vorlage eh missbräuchlich eingesetzt ist). --Mps、かみまみたDisk. 15:15, 14. Jan. 2017 (CET)
OK Danke soweit. In der Angelegenheit hab ich auch noch was gemacht. Vielleicht kannst Du die sichten

und den Rest meiner getern IP Spezial:Beiträge/2003:4D:2E68:A343:1444:5293:4C3A:AFC9. Wäre nett. Danke --2003:4D:2E68:A343:D904:571F:9DA9:2B2D 15:20, 14. Jan. 2017 (CET)

Sind jetzt gesichtet. --Mps、かみまみたDisk. 16:08, 14. Jan. 2017 (CET)
Danke --2003:4D:2E68:A38F:FD65:C5E6:A1F2:98D2 20:32, 14. Jan. 2017 (CET)

Bei der Lahntalbrücke Limburg ist der Fehler weiter da. Bitte Box korrigieren.--Störfix (Diskussion) 16:28, 14. Jan. 2017 (CET)

Wurde auch korrigiert. --Mps、かみまみたDisk. 20:27, 9. Feb. 2017 (CET)

Hallo Mps, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 5. Februar (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 15:39, 29. Jan. 2017 (CET) im Auftrag von Gripweed

Erledigt. --Mps、かみまみたDisk. 20:27, 9. Feb. 2017 (CET)

Querstrich bei Graph:Chart möglich?

Hallo Mps,

ich habe versucht, ein Diagramm der größten Kohleproduzenten mit Graph zu erstellen: Link. Dadurch, dass die Sowjetunion zusammengebrochen ist, bekomme ich aber ein Problem. Kann man eine Linie erst später beginnen lassen? Wenn ich 0,0,.. für die Jahre vor 1991 eintrage dann bekomme ich beim Beginn der Linie für Russland einen schräg verlaufenden Sprung. Ist es irgendwie möglich, einen Querstrich einzufügen, um die Linien visuell zu trennen. Grüße, --Sascha GPD (Diskussion) 13:41, 9. Feb. 2017 (CET)

Hallo, Trennstrich geht momentan noch nicht, aber ich habe mal die Nullen durch leere Werte (d.h. nicht vorhanden) ersetzt, so dass die Linie jetzt später anfängt. --Mps、かみまみたDisk. 20:26, 9. Feb. 2017 (CET)
Danke dafür. Farbpaletten wären auch noch toll, ich habe lange lange rumprobiert und bin über meine Farbauswahl immer noch nicht ganz glücklich.--Sascha GPD (Diskussion) 22:29, 9. Feb. 2017 (CET)
Es gibt eine Standardpalette mit aufeinander abgestimmtes Farben (siehe category10 und category20), die verwendet wird wenn man keine Farben angibt. Deswegen ist es meist nicht nötig eigene zu definieren. --Mps、かみまみたDisk. 23:13, 9. Feb. 2017 (CET)
Gut zu wissen, nur sind die Farben ein bisschen dunkel.--Sascha GPD (Diskussion) 00:19, 10. Feb. 2017 (CET)

Hallo Mps!

Die von dir überarbeitete Seite Mock-up wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 02:12, 19. Feb. 2017 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Erledigt. --Mps、かみまみたDisk. 03:32, 19. Feb. 2017 (CET)

Animestudio Werkliste

Magst du die Liste für MAPPA von Bot überarbeiten lassen? Ich hatte jetzt überall auf MAPPA geändert, da es sich lt. englischer WP wohl tatsächlich um eine Abkürzung handelt und wollte heute noch einen Artikel drüber schreiben. Warum ist übrigens Tēkyū drei mal in der generierten Liste für MAPPA? --Don-kun Diskussion 12:49, 13. Mär. 2017 (CET)

Sieht jetzt unter MAPPA noch etwas blank aus :0 --Don-kun Diskussion 17:43, 13. Mär. 2017 (CET)
Hallo, die Listen sind jetzt aktualisiert. Bezüglich Tēkyū: das liegt daran das seit 2012 jedes halbe Jahr eine neue Staffel erscheint und die ersten drei bei MAPPA animiert wurden, dann von Millepensee (praktisch ist das Studio hier jedoch von wenig Relevanz, da die Serie ein Ein-Mann-Projekt des Animators Shin Itagaki ist). --Mps、かみまみたDisk. 21:14, 13. Mär. 2017 (CET)
Vielen Dank! --Don-kun Diskussion 22:17, 13. Mär. 2017 (CET)

Ich sehe, dass du gerade daran bist, den Artikel I Am a Hero zu überarbeiten. Aber findest du nicht, dass es hier besser ist, in I Am a Hero (Manga) und I Am a Hero (Film) zu unterscheiden? Ich habe es schon extra nicht mit den anderen Wikipedien über Wikidata verbunden, da dort nur der Manga besprochen wird. Es gibt ja schon einige Unterschiede. So wirkt es jedenfalls ziemlich merkwürdig. Anime und Manga in einem Artikel zu behandeln finde ich ja noch nachvollziehbar, Manga und Realfilm aber nicht mehr. Ich glaube, dass haben wir nirgendwo anders, es sei den, niemand hat einen Filmartikel geschrieben und so würde der Film nur im Sammelartikel erwähnt. --Christian140 (Diskussion) 19:39, 19. Mär. 2017 (CET)

Hallo, ich habe beide Artikel mal wieder aufgeteilt. --Mps、かみまみたDisk. 20:15, 19. Mär. 2017 (CET)

Kannst du mir da helfen die Namensverwirrung zu lichten? Das Magazin findet sich auch als Be×Boy Magazine, Magazine Be×Boy, Be×Boy Comic, BexBox, Be x Boy und teils auch als B-Boy oder Be-Boy. Mit den Schwestermagazinen ists ähnlich schlimm und bei den beiden Verlagen wirds nicht besser: Libre Shuppan, Libre Publishing, Biblos, Seiji Biblos, ... Wie sollen wirs nennen? Ich weiß garnicht, in welche Richtung ich aufräumen und verlinken soll ... --Don-kun Diskussion 19:11, 20. Mär. 2017 (CET)

Hallo, der Name ist laut Cover bzw. Verwendung auf der Website Magazine Be×Boy und japanisch glossiert als Gekkan Magajin Bībōi (月刊マガジンビーボーイ) [1]. Die anderen Magazine heißen Be-Boy Gold (BE・BOY GOLD) und Shōsetsu b-Boy (小説b-Boy). Der Verlag hieß bis zum 8. Mai 2016 Libre Shuppan, seither einfach nur Libre [2]. Der frühere Verlag wurde 1988 als Seiji Biblos (青磁ビブロス) gegründet und firmierte 1997 in Biblos um. --Mps、かみまみたDisk. 23:39, 21. Mär. 2017 (CET)
Ok, dann stimmts jetzt hoffentlich. Unseren Umgang mit Gekkan/Monthly/Weekly et.cet. bei den Magazinen finde ich auch verwirrend. Vielleicht mal beim Portal ansprechen ... ? --Don-kun Diskussion 12:41, 22. Mär. 2017 (CET)
Hallo, ja das ist mir auch schon aufgefallen, dass das momentan nicht sehr konsistent gehandhabt wird mit den Erscheinungsturnus auf japanisch, englisch oder weggelassen. Wobei das auch den Verlagen geschuldet ist, die das oft ähnlich inkonsistent handhaben und nicht immer klar ist, ob der Präfix nun Teil des Titels ist oder schlicht nur ein Hinweis auf den Erscheinungszyklus. --Mps、かみまみたDisk. 13:09, 26. Mär. 2017 (CEST)

Dank und Frage

Lieber Mps! Danke für unermüdliches Ergänzen und Nachbessern! Frage: wie finde ich in Commons "Maler (Japan)"?. Mit Gruß, Dein Fraxinus2 (Diskussion) 21:36, 20. Mär. 2017 (CET).

Hallo, siehe commons:Category:Painters from Japan. --Mps、かみまみたDisk. 23:39, 21. Mär. 2017 (CET)

Ich muss mal wieder nerven :O Findest du zu dem Magazin irgendeine weitere Info? Ich finde null. Englische WP (auch in der Shogakukan-Leiste), Wikidata und ANN kennen es nicht. Und der Name ist nicht sehr internet-suchfreundlich :-/ Wurde das wohlmöglich schon lange eingestellt? --Don-kun Diskussion 08:30, 25. Mär. 2017 (CET)

Hallo, ich habe mal eine kurze Erscheinungshistorie hinzufügt und den japanischen Artikel verlinkt. --Mps、かみまみたDisk. 13:09, 26. Mär. 2017 (CEST)

Hallo Mps, vielen Dank für diese Bearbeitung des Artikels. Es gibt übrigens eine ganz Reihe weiterer Artikel über geografische Objekte in der Antarkis, in denen Deine Expertise dringend benötigt wird:

Ich würde mich freuen, wenn Du daran „Hand anlegen“ könntest. Viele Grüße, --Jamiri (Diskussion) 16:58, 6. Apr. 2017 (CEST)

--Jamiri (Diskussion) 16:37, 17. Apr. 2017 (CEST)

Räuchergefäß in Sanssouci

Um noch einmal darauf zurückzukommen, weil ich mir da immer noch nicht sicher bin: Kann ich das Gefäß als chinesisch einordnen? In Benutzer Diskussion:Mps/Archiv/2015#Mal was anderes warst Du noch der Meinung, es sei eher siamesisch. In Wikipedia:Auskunft/Archiv/2017/Woche 15#Chinesisch? Japanisch? Vase oder nicht? weist Du darauf hin, dass es aus China stammen müsse, da in einer Inschrift auf das erste Regierungsjahr von Kaiser Yongzheng hingewiesen werde. Kann man diese Inschrift auf den vorhandenen Bildern sehen? Jörg Wacker, heute Mitarbeiter der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, schrieb in seiner Dissertation konsequent nur von einem ostasiatischen Räuchergefäß (sein Thema war mit Georg Potente aber auch ein anderes, die Diss. ist dort verlinkt). Sollte ich das Gefäß lieber auch nur als ostasiatisch klassifizieren? Ich würde übrigens am liebsten etwas dazu in Chinesisches Haus (Potsdam) ergänzen, so dass es nicht nur um Dateinamen und die Kategorisierung in Commons geht. — Speravir – 23:56, 19. Apr. 2017 (CEST)

Eine vorsichtige Nachfrage: Mps, hast Du keine Meldung bekommen, dass es neue Beiträge auf Deiner Diskussionsseite gab? — Speravir – 18:09, 24. Apr. 2017 (CEST)

Hallo, entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Ich würde die einfach als ostasiatisch bezeichnen um auf der sicheren Seite zu sein, da das wohl momentan nur auf Vermutungen hinauslaufen würde ob die in Siam selbst hergestellt (und dann trotzdem nach chinesischer Zeitrechnung datierte, was möglich ist da Siam traditionell in der Einflusssphäre bzw. ein Tributstaat Chinas war) oder ob die doch ursprünglich aus China stammt und dann nach Siam kam. Bzgl. Fotos der Inschrift könntest du dich an Benutzer:Fraxinus2 wenden. --Mps、かみまみたDisk. 00:25, 26. Apr. 2017 (CEST)
OK, und: Danke! — Speravir – 19:21, 26. Apr. 2017 (CEST)
Geht das so "Räuchergefäß in Sanssouci" als Beitrag für WP? Mit Gruß, Fraxinus2 (Diskussion) 22:00, 1. Mai 2017 (CEST).
Inzwischen so in Wikipedia. Fraxinus2 (Diskussion) 21:49, 10. Mai 2017 (CEST)

An den "Verursacher"....

Moin Mps. Als derjenige, der Modul:Graph/WorldMap-iso2.json "verbrochen" hat, möchte ich dich auf meine Anfrage auf Modul Diskussion:Graph/WorldMap-iso2.json hinweisen - eventuell hast du ja eine Idee? --Anton Sevarius (Diskussion) 13:01, 27. Apr. 2017 (CEST)

Danke für den Hinweis. Ich werde es mir anschauen. --Mps、かみまみたDisk. 09:49, 2. Mai 2017 (CEST)

Hallo Mps, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 7. Mai (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:05, 30. Apr. 2017 (CEST) im Auftrag von Gripweed

Erledigt. --Mps、かみまみたDisk. 09:49, 2. Mai 2017 (CEST)

Noch mal: das Räuchergefäß

Sieh' mal meinen Beitrag (oben) dazu. Mit Gruß, Fraxinus2 (Diskussion) 08:23, 7. Mai 2017 (CEST).

Animeserie zu Lexikon

Hi! Ich glaube mich erinnern zu können, letztes Jahr etwas über eine Animeserie über das Schreiben eines Lexikons gehört zu haben (in einer 10er-Liste auf YT), finde dazu aber nichts mehr. Wahrscheinlich war es eine Serie vom letzten Jahr. Hast du eine Ahnung was das sein könnte? --Don-kun Diskussion 19:43, 7. Mai 2017 (CEST)

Ich schätze mal The Great Passage (Fune o amu) [3]. Als NoitaminA-Serie wird die hierzulande bei Amazon Prime gestreamt [4]. --Mps、かみまみたDisk. 20:58, 11. Mai 2017 (CEST)
Danke! Interessiert? --Don-kun Diskussion 15:31, 13. Mai 2017 (CEST)

Problem mit Deiner Datei (10.05.2017)

Hallo Mps,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Abel Tasman Coast Track Great Walk Logo.svg - Probleme: Freigabe, Lizenz, Hinweis
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: Darstellung liegt über der Schöpfungshöhe - DÜP-Eintragung erfolgte auf Wunsch von Wdwd.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:57, 10. Mai 2017 (CEST)

Steinlaternen

Kasuga-Taisha?

Hallo Mps,

ich versuche den Aufnahmeort zu bestimmen und mein Bauchgefühl sagt, das könnte aufgrund der Laternen und der Tiere Kasuga-Taisha sein. Was meinst du? Liebe Grüße Catfisheye (Diskussion) 20:08, 10. Mai 2017 (CEST)

Editing News #1—2017

19:59, 12. Mai 2017 (CEST)

Operation U-Gō

Hallo Mps,

ich bin dabei den Artikel zu Operation U-Gō (Burma 1944, japanischer Angriff auf Indien) zu schreiben. Bei meiner Recherche stoße ich überwiegend bei der japanischen Benamung der Operation auf die Bezeichnung U-Gō. Aber auch Operation C taucht auf. Im japanischen Artikel (ja:インパール作戦) zur Schlacht um Imphal werden beide Bezeichnung erwähnt. Kannst Du mir sagen, ob beide Bezeichnungen richtig sind bzw. wie sich die Begriffe unterscheiden? Dank Dir für Deine Hilfe. Grüße --Chris.w.braun (Diskussion) 17:50, 4. Jun. 2017 (CEST)

Hallo, wo genau siehst du im japanischen Artikel Begriff Operation C? Ich konnte das dort nicht finden. --Mps、かみまみたDisk. 18:05, 4. Jun. 2017 (CEST)
Heisst nicht der zweite fett gedruckte Begriff ウ号作戦 Operation C ? In zweien meiner Bücher wird von Operation C bei der Beschreibung der japanischen Angriffe 1944 auf Imphal und Kohima geredet. Aber bisher war mir nur Operation U-Gō bekannt. Als ich mir den japanischen Wiki-Artikel, mit Google Translate, durchgelesen habe, habe ich das Wort ウ号作戦 im Google-Übersetzer seperat übersetzen lassen – und dort hieß es dann Strategy C. Ich weiß, Google-Translate ist nicht der Oberhammer, aber besser als nix – auf jeden Fall für mich ;) – --Chris.w.braun (Diskussion) 19:16, 4. Jun. 2017 (CEST)
ウ号作戦 heißt U-gō sakusen „Operation U-gō“ – C kommt vermutlich daher das u der dritte Buchstabe im japanischen Alphabet ist. Wenn man also kein Japanisch-Englisch-Mischmasch haben, sondern alles ins Englische übersetzt haben will, hätte man Operation C. --Mps、かみまみたDisk. 19:22, 4. Jun. 2017 (CEST)
Dritter Buchstabe im japanischen Alphabet? Dann macht das Sinn (für mich). Vielen Dank für die Erklärung.
Aber dann scheint mir die Bezeichnung auf Liste japanischer Operationen während des Zweiten Weltkriegs nicht konsequent zu sein. Die Operations-Benamungen scheinen mir europäisch/japanische gemixt zu sein. Oder? --Chris.w.braun (Diskussion) 19:42, 4. Jun. 2017 (CEST)
Ob #3 auch der japanische Hintergedanke bei der Namensgebung des Plans war ist unklar, da u nach der Iroha-Nummerierung auch für die 24 steht und der (abgesagte) Vorläufer der Operation U-gō die „Operation 21“ (二十一号作戦, Nijūichi-gō sakusen; Details siehe http://ibiblio.org/hyperwar/Japan/Monos/pdfs/JM-134/JM-134.pdf Seite 13) war.
Ja, das ist wohl sehr sicher gemischt. --Mps、かみまみたDisk. 19:51, 4. Jun. 2017 (CEST)

Mps, vielen Dank für Dein Feedback und Input. Je mehr ich mir Gedanken über die korrekte Benamung der japanischen Operationen machen, desto mehr denke ich, dass die korrekte Tabelle für Liste japanischer Operationen während des Zweiten Weltkriegs so aussehen müsste:

Englisch Japanisch Iroha Jahr Ziel
Operation B 1941 Japanische Invasion Sarawaks, Britisch-Borneo
Operation E 1941 Japanische Invasion Thailands und Nordost-Malayas
Operation 21 1943 Japanische Invasion Indiens, Plan verworfen
Operation C U-gō 24 1944 Japanischer Angriff auf Imphal und Kohima

Was meinst Du? Grüße --Chris.w.braun (Diskussion) 22:47, 5. Jun. 2017 (CEST)

Problem mit Deiner Datei (07.06.2017)

Hallo Mps,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Sunkids.gif - Probleme: Freigabe, Lizenz, Hinweis
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: Darstellung liegt über der Schöpfungshöhe - DÜP-Eintragung erfolgte auf Wunsch von Wdwd.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:57, 7. Jun. 2017 (CEST)

Es kehrt wieder Ruhe ein

Nachdem die 100 geschafft sind, werde ich jetzt eine Zeit lang deutlich weniger machen. Und du brauchst mir nicht mehr so viel hinterherzuputzen. Ich hoffe es war nicht zu anstrengend für dich die letzte Zeit ;) --Don-kun Diskussion 20:05, 18. Jun. 2017 (CEST)

Ach, nö kein Problem. Besonders die Serienartikel haben mich gefreut, da ich einige von denen auch gesehen hatte. --Mps、かみまみたDisk. 23:50, 18. Jun. 2017 (CEST)

Probleme mit Deinen Dateien (05.07.2017)

Hallo Mps,

bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Conservation Recreation Information.svg - Probleme: Freigabe, Lizenz, Hinweis
  2. Datei:Kepler Track Great Walk Logo.svg - Probleme: Freigabe, Lizenz, Hinweis
  3. Datei:Lake Waikaremoana Great Walk Logo.svg - Probleme: Freigabe, Lizenz, Hinweis
  4. Datei:Milford Track Great Walk Logo.svg - Probleme: Freigabe, Lizenz, Hinweis
  5. Datei:New Zealand Backcountry Huts Logo.svg - Probleme: Freigabe, Lizenz, Hinweis
  6. Datei:Rakiura Track Great Walk Logo.svg - Probleme: Freigabe, Lizenz, Hinweis
  7. Datei:Routeburn Track Great Walk Logo.svg - Probleme: Freigabe, Lizenz, Hinweis
  8. Datei:Whanganui Journey Great Walk Logo.svg - Probleme: Freigabe, Lizenz, Hinweis
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: Darstellung liegt über der Schöpfungshöhe - DÜP-Eintragung erfolgte auf Wunsch von Wdwd.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf den Dateibeschreibungsseiten kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:54, 5. Jul. 2017 (CEST)

Hallo MPS, ich habe mal enquiries@doc.govt.nz und OIA@doc.govt.nz angeschrieben, mit folgender E-Mail

Gidday, you know about the Wikipedia. It contains in different languages many articles about the DoC organization (some examples:

https://en.wikipedia.org/wiki/Department_of_Conservation_(New_Zealand)
https://fr.wikipedia.org/wiki/Minist%C3%A8re_de_la_Conservation
https://nl.wikipedia.org/wiki/Department_of_Conservation
https://de.wikipedia.org/wiki/Department_of_Conservation

and more) and about walks and huts, esp. Great Walks

https://en.wikipedia.org/wiki/New_Zealand_Great_Walks
https://de.wikipedia.org/wiki/Great_Walks
https://de.wikipedia.org/wiki/Wandern_in_Neuseeland

and more.

The German Wikipedia did the effort to generate good SVG images of your logos for huts, walks and information, supposing that the Crown Copyright will apply with that usage for the articles https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Great_Walks

A former question to your office whether that is legal or not some years ago remained unanswered. Now it came up again at the German Wikipedia if the images may be used as they are; and which license should flag them, or if they should be removed.

Would you please give us the information what should be done, otherwise the beautiful logos can't be used anymore and will be deleted from our pages.

Thank you for your kind cooperation. -- wd.haupt@gmail.com

Mal sehen ob darauf eine Antwort kommt... -- sarang사랑 08:04, 5. Jul. 2017 (CEST)
Vielen dank für deine Mühe. Ich hatte die damals angelegt weil die bestehenden grobkörnig verpixelte JPEGs waren und es wäre wirklich schade wenn die Vektorgrafiken verlorengingen. --Mps、かみまみたDisk. 22:58, 5. Jul. 2017 (CEST)
Wie gehabt antwortet beim DoC niemand. Jetzt habe ich mal den ombudsman des NZ-Parliaments eingeschaltet. Und warte auf Antwort (bisher gab es immerhin eine automatische Bestätigung). -- sarang사랑 13:09, 10. Jul. 2017 (CEST)

Recht vielen Dank für Deine Präzisierungen! Auf die Idee, die original japanischen Namen zu benutzen, hätte ich eigentlich zumindest bei Bōei Ika Daigaku, über den englischen Artikel National Defense Medical College kommen können, hier allerdings Bōei Ika Daigakkō transkribiert. Bei der richtigen Übersetzung wäre allerdings schon wieder Schluss gewesen. Wo kriegt man Dai-ichi Jukka Gakkō her und dass das „1. Technische Schule“ heißt? Die englische Quellen sowie Wikipedia haben „1st Service School“ daraus gemacht.

Nur mal aus Interesse, wie kommt man an solches Wissen, bist Du Japaner oder der japanischen Sprache mächtig? Woher weißt Du zum Beispiel, dass er nur in der Präfektur und nicht in Tokio selbst geboren wurde? In den normalen englischen Quellen steht nur Tokio. Genau wie Deine Korrektur von Chiba auf Präfektur Chiba. Da er die Tōhō-Oberschule in Narashino abgeschlossen hat, könnte man dann auch annehmen, dass er in dieser Stadt aufgewachsen ist? Gibt es irgendwo was nachlesbares über Norishige Kanai und Narashino? Danke! --Ras67 (Diskussion) 16:07, 13. Apr. 2017 (CEST)

Erledigt. --Mps、かみまみたDisk. 13:59, 20. Sep. 2017 (CEST)

Hallo Mps, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 20. August (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 10:35, 12. Aug. 2017 (CEST) im Auftrag von Gripweed

Erledigt. --Mps、かみまみたDisk. 13:59, 20. Sep. 2017 (CEST)

Ahhhhhhhhhh!!!!! Und mit deiner Spezifizierung sollte das auch Niemand mehr falsch verstehen, danke! Marcus Cyron Reden 14:30, 17. Sep. 2017 (CEST)

Gern geschehen. --Mps、かみまみたDisk. 13:59, 20. Sep. 2017 (CEST)

Hinweis Kleine Änderungen

Hallo Mps. Mir ist aufgefallen, dass Du alle Deine Beiträge als kleine Änderung markierst. Gemäss den Regeln (Hilfe:Kleine Änderungen) dürfen nur nicht-inhaltliche Änderungen so markiert werden. Danke für Deine Kenntnisnahme. Gruss --KurtR (Diskussion) 21:50, 25. Sep. 2017 (CEST)

Menschmenschmensch

Schuster, Leisten und so.... --Tusculum (Diskussion) 21:35, 28. Okt. 2017 (CEST)

Danke für den Quellzusatz. --Mps、かみまみたDisk. 22:52, 9. Nov. 2017 (CET)

Kannst du da mal wieder den Bot über die Listen jagen? --Don-kun Diskussion 11:52, 4. Nov. 2017 (CET)

Hallo, ist erledigt. --Mps、かみまみたDisk. 12:53, 5. Nov. 2017 (CET)
Super! Vielen Dank! --Don-kun Diskussion 15:17, 5. Nov. 2017 (CET)
+1 Das Jahr 1990 hat einen Syntaxfehler und wird deshalb nicht richtig angezeigt. Korrigierst Du das bitte? Ich möchte da nicht rumeditieren. --Migebert (Diskussion) 12:24, 9. Nov. 2017 (CET)
Danke für den Hinweis. Wurde korrigiert. --Mps、かみまみたDisk. 22:50, 9. Nov. 2017 (CET)

Hallo Mps, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 12. November (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 00:40, 5. Nov. 2017 (CET) im Auftrag von Gripweed

Erledigt. --Mps、かみまみたDisk. 22:52, 9. Nov. 2017 (CET)

Guten Tag! Benutzer:AHert hat diese deine Weiterleitung, wenn auch nicht final, gelöscht. In der Tat taucht der Begriff in diesem Artikel nicht auf. Vielleicht mögt ihr da gemeinsam eine Lösung diskutieren? Grüße --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:21, 14. Nov. 2017 (CET)

Ich bin eher zufällig auf den Fluss Bartang im Pamirgebirge in Tadschikistan gestoßen, der durch den Zusammenfluss von Murgab und Kudara entsteht. Kudara hatte die offensichtlich falsche Weiterleitung zu dem Reich in China. Zum/zur Kudara kann ich allerdings auch nichts sagen. Es ist sicher das beste, sie rot zu lassen. Grüße --AHert (Diskussion) 21:03, 16. Nov. 2017 (CET)
@AHert: Ich habe im Artikel Baekje mal den Bezug zum Begriff Kudara ergänzt. Ich habe mal eine BKL erstellt. --Mps、かみまみたDisk. 14:26, 18. Nov. 2017 (CET)
Sehr schön. Bitte um Nachsicht für das Reich in China. Grüße --AHert (Diskussion) 14:56, 18. Nov. 2017 (CET)

Koreanisch

Hallo. Du sagtest mal, bei der Vorlage {{lang}} würde man bei ko für Hanja und Hangeul -Hani bzw. -Hang gar nicht benötigen. Nun hast du es aber hier wieder hinzugefügt. --Christian140 (Diskussion) 08:53, 19. Nov. 2017 (CET)

Hallo, du hast recht. Ich habe die Änderung mal wieder zurückgesetzt. --Mps、かみまみたDisk. 18:47, 25. Nov. 2017 (CET)

Hallo! Findest du zu dem noch was? Laut Anime Encyclopedia gibts da auch nen Manga. --Don-kun Diskussion 20:31, 19. Nov. 2017 (CET)

Hallo, ist ergänzt. --Mps、かみまみたDisk. 18:45, 25. Nov. 2017 (CET)

Hallo, danke fürs Verschieben :) Nur die Frage: Woher weißt du, dass er in der Präfektur und nicht in der Stadt Saitama geboren ist?--Siebenschläferchen (Diskussion) 17:48, 25. Nov. 2017 (CET)

Hallo, weil es keinen Beleg gibt, der explizit angibt (idealerweise eine japanische Quelle, da mir bei japanischen Sportlern aufgefallen ist, dass dazu neigen gegenüber nichtjapanischen Stellen eher den Präfekturnamen anzugeben, so dass auf nichtjapanischen Seiten fälschlich immer schlicht Kyoto, Nara, Nagasaki, Osaka, Saitama, Tokio, usw. steht obwohl die häufig in irgendeiner anderen Gemeinde in der Präfektur geboren wurden) dass er in der Stadt geboren ist. Sollte er doch in der Stadt geboren sein, würde Präfektur immer noch stimmen, andersherum aber nicht. Ich habe des mit einer Quelle nochmal belegt, dass er tatsächlich in Kasukabe, Präfektur Saitama geboren ist. --Mps、かみまみたDisk. 18:05, 25. Nov. 2017 (CET)
Danke für die Info. Gut zu wissen, dass die ATP oft nur die Präfektur angibt. Mit japanisch ist es für mich schwierig, aber dann weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann.--Siebenschläferchen (Diskussion) 19:00, 25. Nov. 2017 (CET)

Da du ja davon was verstehst: Sind bei den Japanern in dieser Kat. noch andere Namen dabei, die falsch sind? und wenn du Lust und Zeit hast, könntest du evtl. die Geburtsorte ergänzen bzw. korrigieren, da vermutlich oft auch nur die Präfektur angegeben ist. Wäre eine gute Hilfe.--Siebenschläferchen (Diskussion) 22:59, 25. Nov. 2017 (CET)

Die Namen sind soweit korrekt (Yukina Saigō hatte ich noch korrigiert). Evtl. schaue ich morgen mal über die Geburtsorte, wenn ich dazu komme. --Mps、かみまみたDisk. 23:18, 25. Nov. 2017 (CET)