Benutzerin:Quod-erat-demonstrandum./Erledigt/Die Macht der Liebe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Episode der Serie The Flash
Titel Die Macht der Liebe
Originaltitel Duet
Episode 17 aus Staffel 3
Produktionsland Vereinigtes Königreich
Originalsprache Englisch
Stab
Regie Dermott Daniel Downs
Drehbuch Entwurf:

Skript:

  • Aaron Helbing
  • Todd Helbing
Produktion The CW (T27.13117)
Greg Berlanti (Exec.)
Musik Blake Neely
Besetzung
Synchronisation
Episodenliste

Die Macht der Liebe (Originaltitel: Duet) ist die 17. Folge der dritten Staffel der CW-Fernsehserie The Flash. Sie wurde am 21. März 2017 erstmals ausgestrahlt. Aaron und Todd Helbing verfassten das Drehbuch anhand der Ideen und Entwürfe der Flash-Showrunner Greg Berlanti und Andrew Kreisberg, Regie führte Dermott Daniel Downs.

Die Folge beinhaltet ein Crossover mit der Serie Supergirl in Form eines Musicals. Grant Gustin und Melissa Benoist trafen für den Dreh auf ihren ehemaligen Glee-Kollegen Darren Criss, welcher die Rolle des Strippenziehers (namentlich „The Music Meister“) übernahm. Jesse L. Martin traf erneut auf Jeremy Jordan, mit dem er zuvor im Musikfilm Joyful Noise von 2012 zusammengearbeitet hatte.

Der Handlungsstrang beginnt am Ende der Supergirl-Episode Star-Crossed (erstausgestrahlt am 20. März 2017), in welcher Kara Danvers / Supergirl vom Music Meister in ein Koma versetzt wird. Mon-El und J’onn J’onzz / Martian Manhunter bringen sie zu Erde-1 in der Hoffnung auf Hilfe durch Team Flash.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

J’onn J’onzz und Mon-El reisen mit der komatösen Kara von Erde-38 zur Erde-1 in der Hoffnung, Team Flash könne sie wiederbeleben. Sie warnen Barry Allen (Flash) vor ihrem entflohenen Gefangenen, dem Music Meister, der vor seiner Flucht offenbart hatte, es auf Flash abgesehen zu haben. Meister scheint sich im Inneren der S.T.A.R. Labs zu befinden, Barry und Wally West / Kid Flash stellen ihn, werden jedoch überwältigt. Meister versetzt Barry in einen ähnlichen komatösen Zustand wie zuvor Kara, beide befinden sich nun gemeinsam und ohne ihre Superkräfte in einer Traumwelt, die auf ihrer beider Liebe zu den klassischen Musicals basiert. Sie treffen auf viele bekannte Gesichter aus dem Arrowverse, doch jeder von ihnen hat in dieser Welt eine völlig neue Identität. Kara und Barry finden heraus, dass sie als Sänger für den Nachtclub-Besitzer Cutter Moran arbeiten. Dieser sieht Malcolm Merlyn zum Verwechseln ähnlich (beide gespielt von John Barrowman). Kara singt zu Beginn Moon River und wird von Moran aufgefordert, etwas Eigenes zu präsentieren. Gemeinsam mit Barry und dem Pianisten Grady (Winn Schott, gespielt von Jeremy Jordan) entwerfen sie das Lied Super Friend. Zuvor erscheint jedoch der Music Meister in der Traumwelt und singt gemeinsam mit dem Nachtclub-Personal Put a Little Love in Your Heart. Zum Personal gehört auch Kellner Pablo (Cisco Ramon, gespielt von Carlos Valdes). Meister klärt Kara und Barry darüber auf, ihre einzige Chance, das Koma zu beenden, sei, dem Script des Musicals zu folgen und dabei nicht zu sterben. Barry und Kara werden von den Handlangern der Gangster Digsy Foss (Detective Joe West, gespielt von Jesse L. Martin) und seinem Ehemann (Martin Stein, gespielt von Victor Garber) entführt und gezwungen, für sie nach ihrer gemeinsamen Tochter zu suchen. Die Tochter ist Millie Foss (Iris West, gespielt von Candice Patton). Ihr ist allerdings nicht wie vermutet etwas zugestoßen, sondern sie ist (in Anlehnung an West Side Story) mit Tommy Moran (Mon-El, gespielt von Chris Wood) dem Sohn des verfeindeten Cutter Moran, durchgebrannt. Kara und Barry können die beiden überzeugen, sich ihren Vätern zu stellen, und realisieren dabei ihre eigenen Fehler in ihren jeweiligen Liebesbeziehungen zu Iris und Mon-El. Kara begleitet Tommy zu Cutter, Barry begleitet Millie zu ihren Vätern. Die Eltern lassen sich durch Kara und Barry erst scheinbar milde stimmen (More I Cannot Wish You), bereiten sich jedoch nach dem Abschied von ihren Kindern auf einen blutigen Kampf vor.

In der realen Welt wird den Zurückgebliebenen unterdessen bewusst, dass Meister die Superkräfte ihrer komatösen Freunde stielt und mit ihnen eine Bank ausraubt. Cisco, Kid Flash and J’onn (als Martian Manhunter) schließen sich zum Kampf gegen Meister zusammen. Sie können ihn tatsächlich besiegen und sperren ihn in eine Zelle in den S.T.A.R. Labs. Barry und Kara werden bei den Proben für ihr Stück Super Friend durch Schüsse unterbrochen, den der Bandenkrieg zwischen den Morans und den Fosses hat in der Seitengasse des Nachtclubs begonnen. Als Barry und Kara dazwischen gehen und den Kampf beenden möchten, werden beide im Kreuzfeuer getroffen und tödlich verwundet. Durch einen Hinweis des Music Meisters entdecken Cisco, Mon-El und Iris eine Möglichkeit, ebenfalls in die Traumwelt zu gelangen. Sie können die beiden Sterbenden retten und in die reale Welt zurückholen. Beide Beziehungen erhalten eine neue Perspektive, welche sowohl Kara als auch Barry nun wahrnehmen möchten, sie gestehen Mon-El und Iris ihre Liebe. Meister ist aus seiner Zelle entkommen und offenbart, sein einziges Ziel sei die Rettung der Liebe dieser beiden Paare gewesen und nun wolle er sich auf den Weg zu anderen Liebenden machen, die eine „Lektion“ benötigten. Kara, J’onn und Mon-El kehren zu Erde-38 zurück, Barry und Iris ziehen wieder zusammen. Barry singt Runnin’ Home to You für sie und macht ihr ein zweites Mal einen Heiratsantrag, welchen sie annimmt.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Idee zu einer Musical-Episode des Arrowverses wuchs heran, als mehr und mehr erfahrene Musiker und Musical-Theaterschauspieler Rollen in den verschiedenen Serien annahmen. So profilierten sich beispielsweise John Barrowman (Durchbruch 1989 mit Anything Goes), Jesse L. Martin (bekannteste Rolle: Tom Collins in Rent ab 1996) und Victor Garber (Durchbruch mit Godspell 1972) als erfolgreiche Leading Men auf internationalen Bühnen wie dem West End und Broadway, schon lange bevor sie einen zweiten Durchbruch vor der Kamera hatten. Auch Melissa Benoist und Gaststar Darren Criss begannen ihre Karrieren auf der Musicalbühne. Sie alle kehren regelmäßig auf die Bühne zurück. Weitere Darsteller wie Grant Gustin, Chris Wood und Jeremy Jordan haben zwar nur begrenzte Bühnenerfahrung (Gustin hatte eine Nebenrolle in West Side Story am Broadway 2010–2011), haben aber ebenfalls professionelle musikalische Vorerfahrung: So spielte und sang Gustin (wie auch Criss und Benoist) über mehrere Jahre in der Musicalserie Glee, Wood kann einen Universitätsabschluss über Musical Theatre vorweisen und Jordan war unter anderem bereits für die wichtigsten US-amerikanischen Musik/Theaterpreise Tony (Bester Musicaldarsteller) und Grammy (Bestes Musicalalbum) nominiert.

Als Crossover führte die Folge Figuren aus verschiedenen Teilen des DC-Universums zusammen. Zur Flash-Besetzung gehörten neben Grant Gustin und Jesse L. Martin auch Candice Patton, Danielle Panabaker, Carlos Valdes, Keiynan Lonsdale und Tom Cavanagh.[1] [2] Aus dem Supergirl-Cast stießen Melissa Benoist, Jeremy Jordan, David Harewood und Chris Wood dazu. Außerdem traten mit Victor Garbers Dr. Martin Stein und John Barrowmans Malcolm Merlyn zwei Figuren aus Legends of Tomorrow auf. Barrowmans Merlyn ist außerdem und ursprünglich aus Arrow bekannt, der Mutterserie der drei zuvor genannten.[3] Von außen kam als Gast-Hauptrolle nur Darren Criss, der im Januar 2017 als Music Meister bestätigt wurde.[4]

Die Dreharbeiten fanden zwischen dem 1. und dem 15. Februar 2017 statt,[5] Regie führte Dermott Daniel Downs, der der Serie schon lange vorher verbunden war.[1]

Die einleitende Supergirl-Folge wurde in den USA am 20. März 2017 ausgestrahlt, Duet folgte am 21. März 2017, beide wurden durch The CW übertragen. Jeweils zeitgleich sendete CTV Two die beiden Episoden auch in Kanada. Anfang März 2017 erschien ein offizielles Werbeposter für die Episode, Marketing verwendete die Bezeichnung Dynamic Duet, ein Wortspiel aus dem Begriff Duett (Duet ist auch der Originaltitel der Folge) und der Phrase dynamisches Duo (ein gut harmonierendes Paar).[6] In Australien, wo The Flash und Supergirl beide auf Fox8 ausgestrahlt werden, wurde das Crossover als DC Musical Crossover beworben und ebenfalls an zwei aufeinanderfolgenden Abenden ausgestrahlt.[7]

Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

The Flash – Music from the Special Episode: Duet
Soundtrack von Grant Gustin, Melissa Benoist, John Barrowman u.a.

Veröffent-
lichung(en)

22. März 2017

Aufnahme

2017

Label(s) WaterTower Music

Genre(s)

Musical (Jazz/Swing)

Länge

17:16

Produktion

Blake Neely

Im Januar 2017 gab Rachel Bloom bekannt, sie habe ein Lied mit dem Titel Superfriends für die Episode geschrieben, der von Gustin und Benoist gesungen werden sollte. Sie habe, „sobald [sie] von dem geplanten Musical-Crossover erfuhr, umgehend [den CW-Vorsitzenden] Mark Pedowitz kontaktiert, der [sie] wiederum mit Greg [Berlanti] und Andrew [Kreisberg] in Verbindung setzte. [Sie] bot ihnen umgehend [ihre] Dienste als Songwriterin an. Sobald sie sich für eine der Liedideen entschieden hatten, telefonierte [sie] mit [ihrem] früheren Vorgesetzten (Robot Chicken) Tom Root und entwickelte aus den gemeinsam gesammelten Entwürfen das Lied ‚Superfriends‘. [Sie freue] sich sehr, zum Aufwärtstrend von Musicals in Fernsehen und Film beitragen zu können. Musik [könne] eines der faszinierendsten und effizientesten Erzählformen und Mittel zur Figurenentwicklung sein. Darüber hinaus [habe] es großen Spaß gemacht, ein komödiantisches Lied für zwei Superhelden zu schreiben.“[8] Das Lied wurde später in Super Friend umbenannt.[9]

Neben Bloom trugen auch Pasek & Paul (Oscargewinner 2017 für den Besten Song: City of Stars aus dem Film La La Land) zur musikalischen Gestaltung des Specials bei. Für die Flash-Folge schrieben sie das Liebeslied Runnin’ Home to You, welches am Ende der Geschichte von Hauptdarsteller Gustin (Barry Allen/Flash) gesungen wird. Showrunner Kreisberg kommentierte: „Benj und Justin sind das beste Songwriter-Duo unserer Zeit... Sie für unsere Musical-Episode an Bord zu haben, übersteigt unsere wildesten Erwartungen. Wir hoffen, dass sich alle Zuschauer derart in ihr Lied verlieben werden, wie es bei uns der Fall war.“[10]

Ein Soundtrack-Album mit dem Titel The Flash – Music from the Special Episode: Duet wurde am 22. März 2017 (nur Stunden nach der Erstausstrahlung der Episode) über WaterTower Music veröffentlicht. Es enthält die in der Episode verarbeiteten Lieder, erneut gesungen von den Darstellern.[11] [12]

Nr. Titel Interpreten Komponist/ Texter Länge
1. Meet the Music Meister Blake Neely 2:45
2. Moon River Melissa Benoist Johnny Mercer, Henry Mancini 2:14
3. Put a Little Love in Your Heart Darren Criss, Jeremy Jordan, Carlos Valdes und John Barrowman Jackie DeShannon, Jimmy Holiday, Randy Myers 1:54
4. More I Cannot Wish You Jesse L. Martin, Victor Garber und John Barrowman Frank Loesser 2:38
5. Super Friend Melissa Benoist und Grant Gustin Rachel Bloom, Tom Root 2:14
6. Runnin’ Home to You Grant Gustin Benj Pasek, Justin Paul 2:46
7. Runnin’ Home to You (Gitarrenversion) Grant Gustin Pasek & Paul 2:45
Gesamtlänge 17:16

Rezensionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jesse Schedeen (IGN) bezeichnete die Folge als „amazing“ (unglaublich) und verlieh 9,6 von 10 Sternen. Er hielt die Prämisse zwar für „albern“, war aber beeindruckt von der bewahrten und auf schöne Art integrierten Kontinuität der beiden Serien. Besonders stellte er in diesem Zusammenhang den „unmittelbaren Aufbau auf den kürzlich aufgetretenen romantischen Verwicklungen und Beziehungsproblemen in sowohl Barrys als auch Karas Leben“ heraus. Er genoss die Zusammenarbeit mit Kid Flash, Martian Manhunter und Vibe, außerdem war er „froh, dass die Autoren gar nicht erst versuchten, eine romantische Nebenhandlung mit Barry und Kara zu spinnen. Wie ihre Nummer Super Friends verdeutlichte, eignen sie sich besser als Freunde denn als Liebhaber.“[13] Scott Von Doviak (The A.V. Club) verlieh der Folge die Schulnote A− (dt. „noch sehr gut“/„1−“/„eins minus“) mit der Begründung, die Chemie zwischen Gustin und Benoist sei ausgesprochen gut; Gustins Figur sei außerdem in der Lage gewesen, „zur liebenswerten Seite seiner Figur zurückzufinden“. Von Doviak schloss: „Logistisch mag es für die beiden unhaltbar sein, jemals mehr als ‚Super-Freunde‘ zu werden, doch wenn die Show je die positive Energie benötigte, die die beiden verströmen, dann sicher jetzt.“[14]

Besetzung und Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Synchronisation der Folge übernahm das Synchronstudio der Cinephon Filmproduktions GmbH in Berlin. Für Dialogbuch und Dialogregie zeichnete Dirk Hartung verantwortlich.[15]

Rolle (Musical-Traumsequenz) Rolle (Serienmultiversum) Darsteller Synchronsprecher
Barry Allen (Nachtclubsänger) Barry Allen / Flash Grant Gustin Julius Jellinek
Kara Danvers (Nachtclubsängerin) Kara Danvers / Kara Zor-El / Supergirl / Overgirl Melissa Benoist Merete Brettschneider
Music Meister Music Meister Darren Criss Michael Ernst
„Cutter“ Moran (Nachtclubbesitzer, Mafioso) Malcolm Merlyn John Barrowman Peter Flechtner
Digsy Foss (Mafioso) Detective Joe West Jesse L. Martin Wolfgang Wagner
Digsys Ehemann Dr. Martin Stein Victor Garber Reinhard Kuhnert
Grady (Pianist) Winslow „Winn“ Schott Jr. Jeremy Jordan René Dawn-Claude
Tommy Moran (Sohn von Cutter) Mon-El Chris Wood Wanja Gerick
Millie Foss (Tochter von Digsy und Ehemann) Iris West Candice Patton Yvonne Greitzke
Pablo (Kellner) Cisco Ramon / Vibe / Reverb Carlos Valdes Karim El Kammouchi
Schläger (Digsys Handlanger) Brandon Chase Matthias Friedrich
Nachtclubbesucherin Gili Roskies
Hank Henshaw / J’onn J’onzz / Martian Manhunter David Harewood Torsten Michaelis
Dr. Caitlin Snow / Killer Frost Danielle Panabaker Gabrielle Pietermann
Dr. Harrison Wells / Eobard Thawne / Reverse-Flash / H.R Tom Cavanagh Uwe Büschken
Nora Allen Michelle Harrison Sonja Tièschky
junger Barry Allen Liam Hughes
Wally West / Kid Flash Keiynan Lonsdale Amadeus Strobl

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b (#317) "Duet". In: The Futon Critic. 17. März 2017, archiviert vom Original am 19. März 2017; abgerufen am 2. März 2017.
  2. Jacob Bryant: 'The Flash' Candice Patton on Barry and Iris' Growing Rift. In: Variety. 14. März 2017, archiviert vom Original am 19. März 2017; abgerufen am 18. März 2017.
  3. Natalie Abrams: Who's singing in The Flash-Supergirl musical crossover? In: Entertainment Weekly. 20. Januar 2017, archiviert vom Original am 19. März 2017; abgerufen am 20. Januar 2017.
  4. Michael Ausiello: Darren Criss Joins 'The Flash'/'Supergirl' as Music Meister — Musical. TVLine, 23. Januar 2017, archiviert vom Original am 19. März 2017; abgerufen am 23. Januar 2017.
  5. Rose Moore: The Flash/Supergirl: Darren Criss Wraps Filming As Music Meister. ScreenRant, 15. Februar 2017, archiviert vom Original am 19. März 2017; abgerufen am 19. März 2017.
  6. Megan Damore: The Flash & Supergirl Razzle-Dazzle in New Musical Crossover Poster. Comic Book Resources, 17. März 2017, archiviert vom Original am 19. März 2017; abgerufen am 18. März 2017.
  7. FOX8 - Supergirl is dancing back onto your screens next... In: Facebook. FOX8, 16. März 2017, abgerufen am 19. März 2017.
  8. Andy Swift: Flash/Supergirl Musical Crossover Features Duet Written by Rachel Bloom, Song From La La Land Duo. TV Line, 31. Januar 2017, archiviert vom Original am 19. März 2017; abgerufen am 18. März 2017.
  9. Brian Truitt: Superhero crossover goes full Bloom with its showtunes. usatoday.com, 19. März 2017, archiviert vom Original am 24. März 2017;.
  10. Denise Petski: 'La La Land' Songwriters Pen Original Tune For 'The Flash' Crossover. Deadline.com, 31. Januar 2017, archiviert vom Original am 19. März 2017; abgerufen am 19. März 2017.
  11. Jenna Anderson: Supergirl/The Flash Musical Crossover Soundtrack Now Available. Comicbook.com, 22. März 2017, archiviert vom Original am 23. März 2017; abgerufen am 22. März 2017.
  12. Natalie Abrams: Music from 'The Flash'-'Supergirl' Musical Crossover Now Available. In: Entertainment Weekly. 22. März 2017, archiviert vom Original am 23. März 2017; abgerufen am 22. März 2017.
  13. Jesse Schedeen: The Flash: "Duet" Review. IGN, 21. März 2016, abgerufen am 21. März 2016.
  14. Scott Von Doviak: A musical crossover with Supergirl is the cure for what ails The Flash. In: The A.V. Club. 21. März 2016, abgerufen am 21. März 2016.
  15. Angaben zur Synchronisation dieser Folge in der Deutschen Synchronkartei. Abgerufen am 20. März 2018.

Kategorie:Musicalfilm Kategorie:Episode einer Fernsehserie Kategorie:DC Comics Kategorie:The CW Kategorie:Soundtrack-Album Kategorie:Album (Musical) Kategorie:Extended Play