Gabrielle Pietermann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gabrielle Pietermann (* 2. September 1987 in München) ist eine deutsche Synchronsprecherin, Hörbuchsprecherin und Hörspielsprecherin. Bekannt wurde Pietermann vor allem als deutsche Feststimme von Emma Watson, Emilia Clarke und Selena Gomez.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gabrielle Pietermann wurde im Alter von acht Jahren bei einer Theater-Lesung von der Theater-Leiterin für die Synchronarbeit entdeckt.[1] Seit dieser Zeit arbeitet sie als Sprecherin für Spielfilme, Fernsehserien und Hörspiele. Als 13-Jährige wurde sie feste Stimme für Emma Watson, die als „Hermine Granger“ in den Harry-Potter-Filmen bekannt wurde.[2] Ab 2007 wurde sie Feststimme von Selena Gomez und ab 2011 von Emilia Clarke, die als „Daenerys Targaryen“ in der Serie Game of Thrones berühmt wurde.

Gabrielle Pietermann wurde auch als Dialogbuchautorin und Dialogregisseurin tätig.[3]

Synchrontätigkeit (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Selena Gomez

Emma Watson

Anna Kendrick

Mae Whitman

Emilia Clarke

Meaghan Jette Martin

Danielle Campbell

Sarah Jeffery

Brenda Song

Allison Miller

Halston Sage

Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Serien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörbücher (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Interview bei magazin.audible.de
  2. Die Stimmen dieser Münchner kennen sie bestimmt bei sueddeutsche.de
  3. Gabrielle Pietermann Interview bei deutschepodcasts.de