Benutzerin Diskussion:Silewe/Archiv/2023

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Hallo Silke, Dir ein glückliches neues Jahr! Mir ist aufgefallen, dass der Autor Paul Fritsch einen Datensatz bei der DNB hat, und mindestens eines seiner Werke, Alte Görlitzer Geschlechter und die Wappen derselben. Bei letzterem steht er auch als Autor, dieser Eintrag ist aber nicht mit seinem Datensatz verknüpft. Dies hat offenbar zur Folge, dass die automatische Auswertungen, wo dieses Buch oder andere Werke von ihm gehalten werden, nicht funktioniert. Die "Görtlitzer Geschlechter" etwa finden sich in der sächsischen Staatsbibliothek. Denke ich richtig? Kannst Du hier helfen oder etwas initieren? Viele Grüße --Ganescha (Diskussion) 11:46, 4. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Ganescha, auch Dir erst einmal ein glückliches und gesundes Jahr 2023! So ganz verstehe ich Deine Frage nicht, aber auf jeden Fall sollte das bei der DNB vorhandene Werk "Alte Görlitzer Geschlechter und die Wappen derselben" der Person zugeordnet werden. Das kann ich gerne der DNB melden.
Was Du mit "automatischer Auswertung" meinst, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich z.B. nach dem Verbleib eines bestimmten Buches suche, dann schaue ich nicht bei der DNB vorbei, sondern nutze den KVK. Hat den Vorteil, dass dort über viele nationale und internationale Kataloge gesucht werden kann und auch Werke angezeigt werden, die eben nicht bei der DNB archiviert sind...
Aber egal, die Meldung an die DNB geht gleich raus, --Silke (Diskussion) 12:16, 4. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Der Tipp ist klasse, diesen Katalog kannte ich bisher noch nicht! Nun, mein Anliegen war die automatische Auswertung in der Wikipedia-Personensuche. Wie ich meine funktioniert die nur, wenn Buch und Autor verknüpft sind.--Ganescha (Diskussion) 14:19, 6. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Wilhelm KAROL[Quelltext bearbeiten]

Good evening Sir, I am doing a family research on Wilhelm and Jakob KAROL. I was wondering if it was you who had the information about the date of death of Wilhelm KAROL and published it on the wikipedia website ? I would be very grateful for any information and your response. Regards, Michal KAROL --Michal m KAROL (Diskussion) 23:54, 24. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Service: Diese Mehrfachanfrage wurde bereits hier beantwortet. Gruß --Invisigoth67 (Disk.) 09:56, 25. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Sortierschlüssel bei Doppelnamen[Quelltext bearbeiten]

Hi. In letzten Zeit ist mir mehrfach aufgefallen, dass Du amerikanische Familiennamen (Doppelnamen) für den Sortierschlüssel, aber auch für die Personendaten auseinandergerissen hast. Ich gehe entsprechend dieses Rechtskommentars davon aus, dass beide Teile des Doppelnamens als Nachnamen zu behandeln sind. Du gehst offenbar von einer anderen Konvention aus. Welche ist das und wieso kann man einen Teil des Nachnamens bei den Vornamen einsortieren?--Engelbaet (Diskussion) 12:19, 15. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Hmm, die Library of Congress trennt wie Silewe? --Wurgl (Diskussion) 12:29, 15. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Fürs Sortieren kenne ich diese Konvention auch aus der wissenschaftlichen Literatur (ohne dass ich weiß, wo es herkommt und wo es in Regeln gefasst ist), aber was soll das denn bei den Personendaten?--Engelbaet (Diskussion) 13:36, 15. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
@Engelbaet:, die Sortierung des Namens bei den Personendaten richtet sich laut Hilfe:Personendaten#Name nach den Regeln für die alphabetische Katalogisierung. Der Nachfolger dieser Regeln ist RDA. Bei englischsprachigen Namen gibt es in 99% der Fälle keine Doppelnamen, Geburtsnamen können von Frauen weitergeführt werden, werden dann aber als Ordnungsgruppe den Vornamen hinten angestellt. Vgl. auch Hilfe:Personendaten/Name#Geburtsname. Bei Dorothy Love Coates habe ich tatsächlich erst ein wenig geschaut, bevor ich die Sortierung geändert habe. Zunächst habe ich mich an der LCCN no92-002969 orientiert, die in dieser Beziehung wirklich sehr zuverlässig ist. Laut englischsprachigem Artikel wird Coates ebenfalls nur mit ihrem Ehenamen im Artikel angesprochen, sodass ich davon ausgehe, dass Love Bestandteil des Vornamens ist. Ich hoffe, diese Erklärungen bringen Licht ins Dunkel, ansonsten gerne noch einmal nachfragen. Viele Grüße --Silke (Diskussion) 13:37, 15. Feb. 2023 (CET):[Beantworten]
Ja und nein. Love ist der Name des ersten Ehegatten, und ich vermute mal, dass sie ihn wegen der gemeinsamen Tochter, vielleicht aber auch aus Karrieregründen weitergeführt hat. Wir werden das nicht herausbekommen, ob es wirklich ein amtlicher Eintrag ist, wie das in den USA eigentlich einfach möglich ist.
Ich habe nun noch mal mein altes Paradebeispiel für die wissenschaftliche Trennung nach letztem Namen nachgeschaut (daran habe ich es einst gelernt: Es ist die Feministin Evelyn Fox Keller, bei der bei uns auch der Geburtsname Fox und der Ehename Keller selbst in den PD so getrennt sind, als wäre Fox ein Vorname (es ist aber ihr Geburtsname; ihre Schwester ist Frances Fox Piven, der Bruder der Genetiker en:Maurice Sanford Fox). Auch da spuckt LCCN n82-153307 die bei uns verwendete Variante aus. Warum aber sollte eine Feministin einen Geburtsnamen statt im Doppelnamen als Vornamen führen (und geht das nach amerikanischem Recht eigentlich genauso wie der Eintrag als doppelter Nachnamen)? Es wird jedenfalls in der Literatur immer von Fox Keller gesprochen; DNB hat verschiedene Namensvarianten. Machen wir da nicht alles falsch oder reicht wirklich die Ordnung nach RAK (die die DNB dann auch macht), fragt sich--Engelbaet (Diskussion) 14:05, 15. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Verschiedene Veröffentlichungsdaten für eine Publikation[Quelltext bearbeiten]

Zum Dank n Schleck!

Liebe Silke! Ich bin mal wieder ratlos. Wie löst man das Problem zweier verschiedener Publikationsdaten?

  • Roy Levin: Penile-Vaginal Sex. In: Viviana A. Weekes-Shackelford, Todd K. Shackelford (Hrsg.): Encyclopedia of Evolutionary Psychological Science. Springer International Publishing, Cham 2016, S. 1–4, doi:10.1007/978-3-319-16999-6_3365-1 (englisch).

In der DOI steht 2016, in der DNB steht für das Buch 2017. Ich hab es aktuell so gelöst, dass ich die ISBN unterschlagen habe, so dass es nicht auffällt. Doch so richtig zufrieden bin ich damit nicht. Hast Du oder Wurgl Rat? Liebe Grüße von der --Andrea (Diskussion) 14:47, 15. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Liebe @Andrea014:, das sind verschiedene Ausgaben:
Die DOI für 2016 hat die ISBN 978-3-319-16999-6 ohne Nachweis bei der DNB. Einen Nachweis für den Titel bei der DNB gibt es lediglich für die Auflagen 2017 und 2021. So etwas kommt, gerade bei Online-Publikationen, schon mal vor...
Ich hoffe, die Erklärung hilft :-) Liebe Grüße, --Silke (Diskussion) 14:28, 16. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Ach, Du bist ja eine nicht nur ganz liebe, sondern auch sooo fitte in diesen Dingen. Hab ganz herzlichen Dank für die Erleuchtung und ein richtig schönes Wochenende! Herzlichst --Andrea (Diskussion) 11:39, 17. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Silke, der Fehler wird i.d.R. vom Autor des Artikels gemacht .... Gruß, Qaswa (Diskussion) 18:00, 19. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

@Qaswa: vielen, vielen Dank für die Nachricht. Da hatte ich die Prüfung über GND 1281411493 gemacht und bin dann wohl dem gutgläubigen Erfasser des Datensatzes auf den Leim gegangen. Den Artikel hast Du bereits korrigiert, ich werde jetzt die GND korrigieren :-) --Silke (Diskussion) 18:05, 19. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Danke für deine nette Antwort ! Mein Satz oben ist ja reichlich kryptisch, wie mir inzwischen auffiel --- sagen wollte ich: Bei widersprüchlichen Daten im Artikel frage ich immer die Quellen. Schönen Gruß, Qaswa (Diskussion) 18:11, 19. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Personen mit GND aber ohne Vorlage:Normdaten[Quelltext bearbeiten]

Hallo, unter https://petscan.wmflabs.org/?psid=23961376 findest du 365 Personen, die in Wikidata eine GND haben, aber keine Vorlage:Normdaten, weshalb sie auch nicht in der Kategorie:Wikipedia:GND in Wikipedia fehlt, in Wikidata vorhanden aufschlagen. --Kimastram (Diskussion) 12:56, 27. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Oh, vielen Dank! Ich habe mir gestern an dieser Abfrage die Zähne ausgebissen, bin halt zu doof dazu :-)
@Kolja21, Wurgl: zur Kenntnis... Insgesamt läuft der Botlauf so, wie ich es erwartet habe. Probleme gibt es aber leider in der Zwischenzeit auch bei uns, sodass ich damit leben kann. --Silke (Diskussion) 13:49, 27. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Da probier ich einen, sehe ist ein Fußballer *skeptisch geguckt* *noch skeptischer geguckt* Passt sogar! *höchst erstaunt geguckt* Daniel Schwaab --Wurgl (Diskussion) 15:24, 27. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Hm, die gleiche Abfrage hatten wir doch schon unter https://petscan.wmflabs.org/?psid=5615990 (Benutzer:Kolja21/GND-Webformular). Wer ist denn der gute Kimastram? --Kolja21 (Diskussion) 21:35, 27. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
@Kolja21:, da staune auch ich jetzt. Deine Unterseite kannte ich auch nicht :-) Ich laufe hier manchmal ziemlich blind durch die WP...
Hut ab, was Du da in den letzten 5 Jahren abgearbeitet hast! Da auch Wikidata betroffen ist und du dich dort viel besser auskennst, ziehe ich mich aus dieser Abfrage zurück. Was den Benutzer Kimastram angeht, habe ich so meine Vermutungen, die ich hier aber nicht weiter ausführen möchte... Danke für Deine Info, --Silke (Diskussion) 08:00, 28. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Hegeler, Heinrich[Quelltext bearbeiten]

Hallo Siike,

danke für Deine Korrektur meines Versuchs, die GND-Daten von Heinrich Hegeler zu ergänzen. Allerdings bin ich von VIAF-Daten und der dort hinterlegten GND ausgegangen, die sich auch auf den Künstler mit den Lebensdaten 1861-1903 bezieht. Somit bin ich der Meinung, dass diese Zuordnung auch falsch ist? Bist Du mit mir einer Meinung? Wenn ja, sollte eine(r) von uns beiden die hinterlegten VIAF-Daten löschen.

Schöne Grüße, Jörg (Joel1272 (Diskussion) 19:06, 17. Mär. 2023 (CET))[Beantworten]

Guten Morgen @Joel1272:, jetzt habe ich mir minutenlang den Datensatz viaf:26153593751851671330 angeschaut und kann lediglich den Datensatz von Getty sehen. Dieser Datensatz passt und ist eindeutig dem Künstler zuzuordnen. Wie und wo hast Du den Datensatz GND 126711267 = Hegeler, Hermann mit Wirkungsjahr 1938 ermittelt? Ich sehe nichts, jedenfalls nichts, was irgendwie relevant wäre... --Silke (Diskussion) 05:12, 18. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo Silke,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Nachdem ich den Sachverhalt für mich noch mal nachvollzogen habe, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
Die Angaben des Todesjahres weichen voneinander ab: Artikel 1932, VIAF 1903. (Angabe in Zeile 46 und 100).
Das war der Punkt, der mich zu der obigen Frage führte. Sollte ich dies richtig gedeutet haben, wie kann der VIAF-Eintrag korrigiert werden?
Schöne Grüße, Jörg (Diskussion) 22:58, 18. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Moin @Joel1272:, die unterschiedlichen Sterbejahre waren mir auch aufgefallen. Ein Blick in die Quellen bei Getty haben mir gezeigt, dass diese sich auf den Thieme/Becker beziehen. Ein Blick in AKL online bestätigt das Jahr 1903. Dort ist 1903 jedoch als letztes Wirkungsjahr eingetragen... Unser Artikel hat neuere Quellen und Erkenntnisse... Unterschiedliche Quellen führen also zu unterschiedlichen Lebensjahren. So etwas kommt vor, hindert uns aber nicht, die Normdaten zu nutzen.
VIAF selber ist lediglich eine virtuelle Normdatei, die die nationalen Normdaten der beteiligten Bibliotheken mittels KI zusammenführt. Eine Korrektur des Sterbejahres müsste deshalb bei Getty selber erfolgen. Ob sich dort eine Kontaktaufnahme lohnt kann ich nicht sagen. Da mein englisch grottig ist, halte ich mich aus solchen Kontaktaufnahmen zurück :-)
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag, --Silke (Diskussion) 06:40, 19. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Liebe Silke, kannst du hier was machen? Hat mich soo viel Arbeit gekostet und immer wieder brauch ich auch dich ... --Momel ♫♫♪ 14:35, 24. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Liebe @Motmel:, leider nein. Da gibt es keine Normdaten. Ein schöner kleiner Artikel ist das, viel Glück beim Wettbewerb, --Silke (Diskussion) 08:37, 25. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
https://persondata.toolforge.org/p/Wilhelmine_von_Preu%C3%9Fen_(1709%E2%80%931758) Seit gestern gibt es den Link zu "museum-digital" (gaaanz unten), aber da isses leider auch nicht. --Wurgl (Diskussion) 09:32, 25. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Dank euch vielmals!--Momel ♫♫♪ 10:34, 25. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Es ist zwar richtig, daß die DNB auch pseudepigraphische Schriften nennt, daß sie aber den Eusebius des Artikels meint, geht aus dem Verweis auf das LThK eindeutig hervor. Ein Pseudo-Eusebius wäre sowieso eine Kunstfigur, da es offensichtlich verschiedene anonyme Autoren waren. Wenn ich dann in WD von einem gregorianischen Jahr 423 lesen muß, das vor Deinen Bearbeitungen jemand eingefügt hatte, erlaube ich mir dann doch, an der Kompetenz mancher Bearbeiter zu zweifeln. Schöne Grüße aus Palermo. --Enzian44 (Diskussion) 02:13, 6. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Lieber @Enzian44:, Deine Expertise ist mir hochwillkommen! Durch die Bestätigung meiner Vermutung kann ich der BSB jetzt eine Fehlermeldung schreiben, damit sie analog zur LCCN no2003-010856 einen neuen Datensatz mit den richtig verknüpften Schriften anlegen kann.
Ja, WD ist ein Problem und wird gar nicht mal so sehr von ahnungslosen Bearbeitern verseucht, sondern von schlecht programmierten Bots und Skripten, die dann ohne nachzudenken ausgeführt werden. Das gregorianische Datum wurde 2018 vom Reinheitsgebot eingefügt.
Ich wünsche Dir eine schöne Osterzeit und danke noch einmal für Deinen Hinweis, --Silke (Diskussion) 07:29, 6. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich bin allerdings der Meinung, daß ein eigenständiger Artikel in WP zu Pseudo-Eusebius sinnlos wäre und die Lösung von Ktiv die beste ist, auch wenn der Abschnitt Hagiographie ausgebaut werden könnte. In Italien beginnen die Feiertage erst am Ostersonntag, und die Lebensmittelgeschäfte haben am Ostermontag mindestens halbtags geöffnet. --Enzian44 (Diskussion) 09:48, 6. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Dieses sehe ich wie Du, aber die Normdaten und vor allen Dingen die Schriften sollten ordentlich trennen. Ich habe gerade vor dem Ansturm meine letzten Besorgungen erledigt. Wir sollten jetzt bis Dienstag gut versorgt sein. :-) Viele Grüße nach Palermo, --Silke (Diskussion) 09:59, 6. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Palermo? Jetzt hab ich wieder diesen EAV-Ohrwurm https://www.youtube.com/watch?v=l2qgoXyBDmw :-( Jedenfalls frohe Osterfeiertage an euch! --Wurgl (Diskussion) 12:10, 6. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
:-) auch für dich schöne Ostertage! --Silke (Diskussion) 12:35, 6. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Wurgl, als meine Beziehung zu Palermo begann, existierte die EAV noch gar nicht, und als das Lied rauskam, war ich schon seit neun Jahren mit einer Palermitanerin verheiratet. Die EAV hätte es mal mit stighiole oder pani ca meusa versuchen sollen, auch wenn es da eher im Straßenverkauf gibt. --Enzian44 (Diskussion) 03:39, 7. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Weiterleitungen zu anderen Personen[Quelltext bearbeiten]

@Kolja21, Onkelkoeln, Jesi:: Wir haben so ca. 250 Weiterleitungen mit Personendaten, die auf einen Artikel mit Personendaten weiterleiten. Wenn du also nach Emil Skladanowsky suchst, dann landest du bei Max Skladanowsky … hmm war da nicht was mit Weiterleitungsziele sollen gefettet sein? Oder bei Flavia Rentsch landest du bei Flavia Niemelä, ist hier die selbe Person und die hat damit zwei Sätze von Personendaten. Bei Maria Marschall-Solbrig landet man in Hans Marschall (Politiker), aber am Artikelanfang und nicht dort wo sie genannt (und gefettet) ist.

Soll ich mal so eine Liste machen? In der Liste vergleiche ich dann die Geburts- und Sterbedaten (wegen Dopplungen wie Rentsch/Niemelä), einen eventuellen Link auf einen Abschnitt und ob der Name gefettet ist. Ungefähr so stell ich mir das vor. --Wurgl (Diskussion) 10:41, 9. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Lieber @Wurgl:, du findest immer Sachen! Eine Liste könnte nicht schaden, auch wenn ich mangels Regelkenntnisse nicht alle Probleme lösen könnte. Die Doppelung Rentsch/Niemelä ist auf jeden Fall falsch. Bei den anderen Artikeln bin ich mir nicht sicher. Ja, da gibt es so eine Regel mit dem Fetten. Es gibt aber auch die Möglichkeit, mit Ankern zu arbeiten. Alles Dinge, die ich nicht wirklich beherrsche. Vielleicht könnte dabei auch der @Graphikus: helfen? Frohe Ostern und sonnige Grüße, --Silke (Diskussion) 12:24, 9. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Magst mal gucken? Benutzer:Wurgl/Weiterleitungen mit Personendaten‎ Vielleicht bin ich zu streng? Jedenfalls gerne was murmeln, wenn zu viel genörgelt wird. --Wurgl (Diskussion) 17:16, 9. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Eine (teilweise) analoge Diskussion gab es gerade unter Wikipedia:Fragen zur Wikipedia/Archiv/2023/Woche 14#Begriffe der Weiterleitungen im Intro? Natürlich sind solche WL wie von Geburts- auf Ehename o.ä. (z.B. Flavia Rentsch) nicht zu kategorisieren. Aber gerade in solchen Fällen wird in der Regel aber auch nicht über die Fettung im Zielartikel diskutiert, weil das durch die übliche Schreibweise "geborene Rentsch" abgedeckt wird. Ich persönloch würde es auch in anderen Fällen mit der Fettung nicht ganz so streng sehen. So ist z.B. die formale Fettung von "Menschenrechtsverletzung" in Menschenrechte nur eine Pro-forma-Alibi-Fettung, damit der Regel Genüge getan wird. Ich sehe es so, dass solche Fettungen tatsächlich nur von Wichtigkeit sind, wenn zu dem Begriff wirklich etwas erklärt wird (sei es in einem eigenen Abschnitt oder nur im Fließtext). Bei Max Skladanowsky kann man "Emil Skladanowsky" im Intro durchaus fetten. Ob man bei Maria Marschall-Solbrig nun unbedingt auf den Abschnitt "Leben und Wirken" zielen muss, sei dahingestellt. Ich sehe es so, dass man das je nach Situation (Artikellänge, Vorkommen im Abschnitt usw.) durchus variieren kann. -- Jesi (Diskussion) 17:36, 9. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Jesi: deine Ausführungen helfen schon einmal viel weiter. Danke dafür! @Wurgl: ich habe mir die Liste einmal intensiv angeschaut und sehe es ähnlich wie Jesi. Wenn das Weiterleitungsziel im Artikel Kursiv dargestellt ist, dann ist das aus meiner Sicht auch in Ordnung. Könntest du also die Liste auf Fett oder Kursiv reduzieren? Bei dem Rest werde ich in der Liste meine Kommentare hinterlassen :-) Vielen Dank und Grüße, --Silke (Diskussion) 07:27, 10. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
War leider off, helfe aber wie immer gerne mit. Frohe Ostern :-) --dä onkäl us kölle (Diskussion) 07:41, 10. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Frohe Ostern lieber Onkel. Gleich werden auch wir in Sachen Ostern und Geburtstag unterwegs sein. Es gibt ja noch ein Leben außerhalb der Wikipedia :-) Liebe Grüße --Silke (Diskussion) 07:56, 10. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht magst ja mal das Dingens ausprobieren[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Wurgl/8Schwestern – das macht sowas: Spezial:Diff/232992272 oder Spezial:Diff/232992219 (also nix der Normdaten-Kram, die andere Ergänzung). --Wurgl (Diskussion) 09:24, 20. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Wurgl: nachdem ich nicht wirklich wusste wohin mit dem Skript, bin ich jetzt einmal einfach Deinem Vorschlag gefolgt. :-) Diese Commons.js Dingens sind für mich ein Brief mit sieben Siegeln... --Silke (Diskussion) 09:48, 20. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
und funktioniert Spezial:Diff/232994414 :-) Cool, --Silke (Diskussion) 10:41, 20. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Moin! Magst du dir bitte die Normdaten nochmals ansehen. Vorher war Blödsinn drinnen. Zur Wahl stehen GND 120444585 (hab ich in deWP eingetragen), GND 121881067X (sind wohl andere) und GND 1089129033 (ist noch bei Wikidata). Und auch ob die LCCN sinnvoll ist. Wäre auch ganz toll nett wenn du Wikidata dann deiner Entscheidung gemäß nachziehst. --Wurgl (Diskussion) 10:56, 27. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Guten Morgen @Wurgl:, das muss ich mir in Ruhe anschauen. Da gibt es it:Albani (famiglia romana) und it:Albani (famiglia bergamasca). GND 121881067X gehört eindeutig zur letzteren Familie, GND 120444585 zur römischen, GND 1089129033 ist nicht wirklich eindeutig... Ich schau mal, --Silke (Diskussion) 11:16, 27. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Soweit erledigt, die LCCN kann bleiben auch wenn ich dazu keinen passenden VIAF finde. Der bei LCCN genannte Titel beschäftigt sich aber mit der römischen Familie, --Silke (Diskussion) 11:59, 27. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Okay & Danke! Zu sh-Datensätzen gips keine VIAFs, das sind sowas wie Sachbegriffe der GND wo es auch nix gibt. --Wurgl (Diskussion) 12:06, 27. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

DNB offline?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Silewe, kommst du an die Daten ran? Bei mir steht immer "Wegen dringender Wartungsarbeiten steht dieser Dienst zur Zeit nicht zur Verfügung." Liebe Grüße & schöne Pfingsten! --Drahreg01 (Diskussion) 18:24, 27. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo @Drahreg01:, ja die DNB ist down, vergleiche auch Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia#GND_offline_-_jeder_GND-Link_ohne_Serverantwort. Ich nehme jetzt den Umweg über VIAF. Ist zwar etwas mühsam, aber geht auch :-) Liebe Grüße und Frohe Pfingsten. Geniessen wir die Sonne und das schöne Wetter, --Silke (Diskussion) 18:30, 27. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Jetzt ist bei mir auch VIAF in die Knie gegangen. --Drahreg01 (Diskussion) 20:11, 29. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Jepp, bei mir auch. Es ist zum Mäuse melken. Normdaten scheinen gerade kein gutes Betätigungsfeld zu sein... --Silke (Diskussion) 20:13, 29. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Darko Anić (Schachspieler)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Silewe. Die VIAF, die Du bei ihm eingetragen hast, bezieht sich, denke ich, auf einen anderen Darko Anić mit selbem Geburtsjahr. Der Schachspieler ist ein Schachprofi, der auch mal studiert hat, aber nicht Medizin - und im VIAF finden sich medizinische Veröffentlichungen. Ich vermute also, dass das nicht derselbe ist ... Gruß, --Gereon K. (Diskussion) 19:01, 28. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Danke @Gereon K.: für die Rückmeldung. Die viaf:49528513 vermischt den Schachspieler mit einem Mediziner. SUDOC und BnF, die ich überprüft hatte, beziehen sich auf den Schachspieler, den kroatischen Eintrag habe ich schlicht übersehen... Ich werde es korrigieren. Viele Grüße, --Silke (Diskussion) 19:34, 28. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Bitte um Unterstützung[Quelltext bearbeiten]

Liebe Kollegin Silewe, mit Freude habe ich erkannt, dass du dich offenbar bestens mit Normdaten auskennst. Könntest du dich eventuell auch um diesen alten Herren kümmern? Ich vermute, dass er WP-relevant ist. Benutzer:Stefan reinders/Artikelentwurf Mit freundlichen Grüßen, Karsten Schulze (Diskussion) 23:50, 6. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

erledigtErledigt ich war so frech. --Wurgl (Diskussion) 23:57, 6. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Lieber Kollege Wurgl, du bist mein Lieblingswurgl. Dir danke ich ganz herzlich und ich bedauere, dass ich dich in Stralsund nicht kennengelernt habe. Mit freundlichen Grüßen, Karsten Schulze (Diskussion) 01:35, 7. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Lieber @Karsten Schulze:, das hast Du richtig erkannt. :-) Normdatenwünsche darfst Du gerne hier auf meiner Diskussionsseite ablegen. Und wenn ich dann schon schlafe oder arbeite, ist immer der liebe Wurgl zur Stelle, der ebenfalls helfen kann :-). Wie ich sehe ist alles bereits zum Besten gerichtet... Viele Grüße und sonnige Grüße --Silke (Diskussion) 19:19, 7. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Liebe Kollegin Silke, ich freue mich, auf euch beide zurückgreifen zu dürfen. Früher habe ich gemäß „Sei mutig!“ versucht, alles selbst zu machen. Seit ich als Lotse tätig bin, ist das nicht mehr möglich, weil es viele Dinge gibt, die ich nicht kann, aber meine Schützlinge schnelle Antworten oder Hilfen erhoffen. Gemäß meiner Vorstellung von guter Dienstleistung kann ein Fragesteller mindestens eine Zwischenmeldung innerhalb von 12 Stunden erwarten. Ich hoffe, mit deutlich mehr Erfahrung irgendwann ein guter Lotse zu werden. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Die fiktive Person Tegtmeier sagte zu dem Thema: „Was man nicht selber weiß, das muss man sich erklären.“ Die reale Person Adenauer sagte zu dem Thema: „Man kennt sich; man hilft sich.“ Gemeinsam bilden wir ein starkes Team. Die deutsche Frauen-Fußball-National-Mannschaft (eigentlich Frauschaft ;-) ) möge uns als Vorbild dienen. Hab' Sonne im Herzen! (frei nach Itti) Mit freundlichen Grüßen, Karsten Schulze (Diskussion) 20:31, 7. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Liebe Kollegin Silke, könntest du eventuell etwas über Irene Hegen herausfinden? Ist sie möglicherweise WP-relevant? Mit freundlichen Grüßen, Karsten Schulze (Diskussion) 15:12, 9. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Diese hier: GND 134806956? --Wurgl (Diskussion) 15:28, 9. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ja, ebendiese. --Karsten Schulze (Diskussion) 03:11, 10. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Karsten Schulze: ich wüsste nicht, wie ich da jetzt etwas herausfinden könnte. Mag sein, dass in irgendeiner Zeitschrift etwas zum Leben veröffentlicht ist, aber dafür reichen meine freien Zugriffe nicht aus... Aus diesem Grund kann ich auch nichts zur Relevanz sagen. Sorry und Grüße, --Silke (Diskussion) 18:05, 16. Jul. 2023 (CEST) PS: Nur zur Info, ich bin keine Artikelschreiberin. Dieses liegt mir nicht...[Beantworten]
Liebe Kollegin Silke, ich danke dir für deine Mühe. Mit freundlichen Grüßen, Karsten Schulze (Diskussion) 18:35, 17. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich hatte gerade die Sortierung dieses Herrn gefixt und dann erschrocken festgestellt, dass du sie hier zuletzt genau in die andere Richtung geändert hattest. Das würde ich gern klären. Ich hatte versucht, mich an Hilfe:Kategorien#Besonderheiten bei Personennamen zu halten. Meines Erachtens greift die Regelung zu Präpositionen, die in französischsprachigen Ländern nicht zur Sortierung herangezogen werden. Wie siehst du das? Viele Grüße, DynaMoToR (Diskussion) 08:28, 18. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo @DynaMoToR: :-) keine Regel ohne Ausnahme. Die Ausnahme findest Du unter Hilfe:Personendaten/Name#Französisch formuliert. Da mir diese Regeln sonnenklar sind, schaue ich nicht in unsere Regelseiten, sondern korrigiere wenn ich darüber stolpere. Hoffe, diese Erklärung hilft, --Silke (Diskussion) 17:35, 18. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke, das hilft. Suboptimal natürlich, dass diese Regel nicht auf der von mir verlinkten Seite steht, wo sie m. E. ebenfalls hingehören würde. DynaMoToR (Diskussion) 18:33, 18. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich hab meine Irrungen wieder rückgängig gemacht und angefangen, die Kategorie:Belgier entsprechend aufzuräumen. Nur bei Henri Arnaut de Zwolle bin ich mir nicht so sicher, Arnold hätte ich als Teil des „Vornamen“ interpretiert. DynaMoToR (Diskussion) 08:25, 21. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo @DynaMoToR: auf dem ersten Blick hätte ich dir Recht gegeben. Die Normdaten aber sortieren alle unter Arnaut und ein Blick in dem Artikel erklärt, dass de Zwolle ein Beiname ist. Also Sortierung und Personendaten sind okay :-) --Silke (Diskussion) 13:59, 21. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Es bleibt ein schwieriges Pflaster. Hier, hier und hier wurden meine Änderungen revertiert, leider ohne Begründung. Kannst du die vielleicht liefern? Gibt es eine Ausnahmeregel für belgische Rennfahrer? :D Danke und viele Grüße, DynaMoToR (Diskussion) 17:22, 21. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Moin @DynaMoToR: die Änderungen wurden ja schon mit der Begründung war schon richtig so zurückgesetzt. Nein, eine Sonderregelung für bestimmte Berufsgruppen gibt es natürlich nicht... Aber genau diese Erfahrungen, endlose Diskussionen, die sich im Kreise drehten bis hin zu der Behauptung, dass das Regelwerk schlicht falsch sei, haben mich zermürbt. Ich habe mich deshalb schon vor Jahren aus der systematischen Korrektur der Personendaten zurückgezogen :-) Es sind halt nur Metadaten...
Aber etwas ist mir bei Deinen Korrekturen doch noch aufgefallen: Der Anfang eines Namens wird immer groß geschrieben. Also De Dryver, Bernard und nicht de Dryver, Bernard. Wäre schön, wenn Du dieses in Zukunft berücksichtigen könntest... :-) Viele Grüße, --Silke (Diskussion) 08:28, 23. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ok, danke für die Hinweise. Lust, mit dem Beteiligten darüber zu diskutieren, habe ich jedenfalls auch nicht. Dann bleibt es eben „richtig“. :D Viele Grüße, DynaMoToR (Diskussion) 07:21, 25. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich war so frech und hab die GND hinzugefügt. Bei GND 1157650104 sieht die … naja … aus, aber https://lobid.org/gnd/1157650104 ist eindeutig. --Wurgl (Diskussion) 09:34, 23. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Wurgl: :-) habe den Datensatz gerade einmal ein wenig aufgehübscht. Nun ist er eindeutig. Vielen Dank und Grüße, --Silke (Diskussion) 10:04, 23. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Diese arabischen Namen …[Quelltext bearbeiten]

Hallo Silke! Ich starre gerade Kategorie:Ägypter an (allgemein: arabische Namen). Dort gibt es etliche al-, Al-, el-, El-, usw. Jedenfalls zwei Buchstaben und dann Bindestrich. Also Sortierung ist dieses Al-Prefix manchmal am Ende, manchmal vor dem Teil danach und manchmal ist der komplette Name unverändert als Sortierung angegeben.

Ich blick durch diese "Logik" nicht durch. Mir scheint, da wird gewürfelt. Kannst du mich erhellen? Hintergrund sind die Nekrologe und die Sortierung. --Wurgl (Diskussion) 19:02, 2. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo @Wurgl:, ja diese arabischen Namen sind eine Wissenschaft für sich und ich muss zugeben, sattelfest bin auch ich nicht! Aber ich kann Dir erklären, wie die unterschiedlichen Sortierungen zustande kommen :-)
Viele von uns arbeiten mit dem Personendatenskript von Schnark. Ein tolles Tool, welches aber bei den arabischen Namen nicht funktioniert. Eventuell war auch Schnark bei der Programmierung aufgrund der vielen Sonderregeln überfordert. Fakt ist: Das Skript schlägt überhaupt keine Sortierung vor, sondern übernimmt einfach die Reihenfolge des Lemmas. Die richtige Ansetzung von Name und Sortierung muss vom Bearbeiter durchgeführt werden. Ich vermute aber einmal, dass dieses viele überhaupt nicht wissen...
  • Atiyyat al-Abnudi: {{SORTIERUNG:Abnudi, Atiyyat}}
    Dieses ist die einzig richtige Sortierung, da laut Hilfe:Kategorien#Besonderheiten_bei_Personennamen bei arabischen Namen die Artikel (Al-, An-, Ar-, As-, At-, Az-) nicht zur Sortierung herangezogen werden.
  • Mohamed Diab al-Attar: {{SORTIERUNG:Attar, Mohamed Diab al}}
    Hier wurde richtig der Name geändert, aber dann bei der Sortierung das Skript genutzt
  • Abdu al-Hamuli: {{SORTIERUNG:Abdu alHamuli}}
    Hier wurden Name und Sortierung, wie vom Skript vorgeschlagen, übernommen. Die richtige Sortierung wäre Hamuli, Abdu...
Ich hoffe, dieses hilft Dir weiter? Ich bin Dir riesig dankbar, dass Du jetzt auch den Weg zu den Nekrologen gefunden hast! Das kleine Helferlein jedenfalls hilft schon einmal ungemein. Danke und Grüße, --Silke (Diskussion) 12:12, 3. Sep. 2023 (CEST) PS. Abdu al-Hamuli werde ich gleich korrigieren...[Beantworten]
Ist Portal:Biographien der richtige Ort um da weiter zu quatschen? Siehe ein wenig an Problematik auch hier: Benutzer Diskussion:Jamiri#Nekrologe_II Jedenfalls ist das dodal varrigd komplifiziert mit den Rotlinks und auch manchen Blaulinks! --Wurgl (Diskussion) 12:18, 3. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Wurgl: ich hatte auch schon überlegt, wo solche Fragen geklärt werden könnten. In diesem Zusammenhang war mir auch das Portal Biographien eingefallen. Aber wenn ich mir so die Diskussionsseite anschaue, dann gibt es dort viele Fragen/Infos, aber recht wenig Interesse an Antworten bzw. Diskussionen. Automatische Ergänzung klingt Klasse, aber da sind doch einige Hürden... Seufz, ich habe leider keine Ahnung... --Silke (Diskussion) 13:06, 3. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Mildred Lisette Norman (Weiterleitung) und Peace Pilgrim … ich glaub die brauchen wir nur einmal, oder? Zwei andere Pärchen waren klar, aber hier ist es Pseudonym und Person. --Wurgl (Diskussion) 11:02, 18. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Wurgl, da gab es ja vor Kurzem diese Diskussion beim Onkelkoeln. Wenn ich mir das noch einmal so durchlese, ging es viel um Kategorien, aber wenig um Personendaten. Einigkeit herschte bei WL von Einzelperson auf Sammelartikel. Wie mit einer WL vom wirklichen Namen auf ein Pseudonym umgegangen wird kam dort nicht wirklich zur Sprache. Keine Ahnung was da nun richtig oder falsch ist. Ich lösche mal und dann warten wir ab was passiert :-) --Silke (Diskussion) 19:36, 18. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hi Silewe, ich habe bei tyler ross die GND 1192255224 entfernt, da ich keinerlei verbindung zwischem dem schauspieler und dem musiker sehe. ich habe erst danach bemerkt, dass du sie eingefügt hast, und da du die spezialistin bist, hier der hinweis nochmal drüberzuschauen. gruss --Wetterwolke (Diskussion) 00:28, 26. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

da war Kolja21 schneller: Tyler Ross (Q122820084). damit wohl erledigt. gruss
Jupp! Issn anderer. https://www.instagram.com/tylerwilliamross/ Die Tätowierung auf den Handrücken sieht man bei den Videos auf https://www.imdb.com/name/nm1526214/ nicht. --Wurgl (Diskussion) 00:51, 26. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Der William kommt von Discogs und Discogs kommt von der DNB. --Wurgl (Diskussion) 00:52, 26. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hui, Danke @Wetterwolke: da hatte ich wohl richtig Tomaten auf den Augen! --Silke (Diskussion) 08:21, 26. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Silewe,

kann es sein, dass die Suchfunktion der GND gerade gar keine Personen findet? Auch jeder Link auf einen GND-Datensatz führt aktuell ins Leere.

--Drahreg01 (Diskussion) 14:20, 30. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

"Eingeschränkt auf Geographika" (oder Körperschaften, Sachbegriffe)? Ich bin da auch schon mal in diese Falle getappt. --Wurgl (Diskussion) 14:22, 30. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Besuche doch mal einen beliebigen Personen-Artikel, meinetwegen Goethe oder Hitler und klick auf den GND-Link. Wenn du da was findest, ist bei mir was kaputt, ich finde nämlich nix. Aber wenn es nur bei mir ist, wie mache ich es wieder heile? --Drahreg01 (Diskussion) 14:28, 30. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo @Drahreg01: ich vermute einmal auch das Problem, welches Wurgl bereits angesprochen hat. Wenn Du den GND-Datensatz aufrufst, siehst Du oberhalb des Datensatzes das Textfeld von der DNB. Steht darunter eventuell "eingeschränkt auf" darunter "Normdaten - xyz"? Die DNB behält sich leider Deine letzte eingeschränkte Suche. Wenn Du nun einfach auf "Suchformular zurücksetzen" klickst, sollte es wieder funktionieren. In diese Falle ist bestimmt schon jeder von uns getappt :-) Drücke Dir die Daumen, dass es das ist... --Silke (Diskussion) 14:56, 30. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Wie auch immer, jetzt geht es wieder, ohne dass ich etwas (bewusst) geändert hätte. Vielen Dank für eure Antworten! --Drahreg01 (Diskussion) 15:22, 30. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Silewe, wo finde ich das Helferlein um den Nekrolog mit fehlenden Personen zu aktualisieren? Danke. Gruß --Xabbu13 (Diskussion) 10:15, 10. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Klick auf den Link im Änderungskommentar, dann kommst du zu mir … und okay, ich hab dort nicht gemurmelt wie man es installiert. Jetzt nachgetragen: Benutzer:Wurgl/Nekrologg'schlampat issa manxmal, der Wurgl. --Wurgl (Diskussion) 11:08, 10. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Wie öffne ich die Seite direkt im Quelltexteditor? Bin noch nicht lange dabei und kenne mich noch nicht so gut aus. Danke. Gruß --Xabbu13 (Diskussion) 13:14, 10. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Guten Morgen @Xabbu13:, ich war ein paar Tage im Urlaub. Wie ich sehe, hast Du bereits Deine commons.js aktualisiert. Hat sich damit Deine Frage beantwortet? Ansonsten darfst Du Dich gerne noch einmal bei mir melden. Viele Grüße, --Silke (Diskussion) 07:51, 13. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Guten Morgen Silewe. Ja, das funktioniert, allerdings weiß ich eben nicht, wie ich die Seite direkt im Quelltexteditor öffne. Ist wahrscheinlich eine dumme Frage. Gruß --Xabbu13 (Diskussion) 09:30, 13. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Xabbu13: du möchtest die fehlenden Einträge direkt in den Nekrologen ergänzen? Das geht nicht.
Das Helferlein wird erst aktiv, wenn Du einen Biografieartikel mit Sterbedatum aufrufst. Dann schaut das Helferlein, ob ein Nekrologeintrag vorhanden ist oder nicht. Ist kein Nekrologeintrag vorhanden, dann befindet sich oben ein zusätzlicher Reiter welcher mit Nekrolog ... beginnt. Über diesen Reiter wechselst Du in den Nekrolog und rufst dort den richtigen Monat auf. Im Editor setzt du den Cursor beim richtigen Tag und innerhalb des Tages bei der richtigen Sortierung (ich füge da einfach eine Leerzeile ein, damit ich mich noch einmal überprüfen kann...) Am unteren Editfenster sollte sich eine Bearbeitenleiste befinden. Dort gibt es links dem der Signatur (der Schalter mit den vier Tilden) einen Schalter mit Nekrolog. Diesen Schalter anklicken und das Helferlein fügt den entsprechenden Eintrag ein. Die Leerzeile wieder löschen und gut ist.
Du kannst das Ganze einmal bei Siegfried Rein ausprobieren. Als Beleg sollte dann noch dieser Beleg ergänzt werden. Ich drücke die Daumen, --Silke (Diskussion) 12:20, 13. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Irgendetwas mache ich falsch. Ich habe kein unteres Editfenster. Mit welchem Programm öffnest du die Personenseite? --Xabbu13 (Diskussion) 12:51, 13. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Xabbu13: so etwas in der Art habe ich befürchtet. Ich arbeite schon sehr lange mit den unterschiedlichsten Anpassungen. Nur habe ich keine Ahnung mehr, wo ich was wann verändert habe. Ich muss mal suchen... :-) --Silke (Diskussion) 12:55, 13. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Xabbu13: gefunden :-) Wikipedia:Technik/Skin/Gadgets/editMenus. Bei mir steht ein Haken vor Bearbeiten-Werkzeugleiste aktivieren zu finden unter Einstellungen, Bearbeiten und dort Bearbeitungsprogramm. Und es ist natürlich kein Fenster, sondern nur eine zusätzliche Leiste, sorry für die Verwirrung. --Silke (Diskussion) 13:30, 13. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich habe alles so gemacht. Der Haken war schon gespeichert. editMenus habe ich noch aktiviert, trotzdem habe ich keine zusätzliche Leiste. Mal eine grundsätzliche Frage. Mit welchem Browser öffnest du die Personenseite? --Xabbu13 (Diskussion) 14:01, 13. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Xabbu13:, der Browser sollte keine Rolle spielen. Ich arbeite mit Chrome in der klassischen Ansicht... Sorry, aber damit bin ich mit meinem Latein am Ende. @Wurgl: hast Du noch eine Idee oder kannst das Ganze besser beschreiben als ich? --Silke (Diskussion) 14:16, 13. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Vielen lieben Dank für deine Mühe. Ich versuche es einfach mal mit Chrome. --Xabbu13 (Diskussion) 14:58, 13. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich denke, es ist in Spezial:Einstellungen#mw-prefsection-gadgets (Tab Helferlein) im ersten Block der letzte Eintrag "editMenus: stellt eine Sonderzeichenauswahl unter dem Quelltext-Bearbeitungsfeld bereit." … wusste ich bisher auch nicht. --Wurgl (Diskussion) 15:18, 13. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Willst du da einen Tp anlegen?[Quelltext bearbeiten]

Moin! Ist keine Aufforderung, ist nur eine Frage. Eine Schrift ist vorhanden, aber ist der wichtig genug? Spezial:Diff/238877458 --Wurgl (Diskussion) 08:21, 7. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Moin @Wurgl:, da es sich bei DNB 976118106 um eine Hochschulschrift handelt, sollte die DNB auf jeden Fall einen GND-Datensatz anlegen. Ich habe die Hochschulschrift unter WP:GND/F gemeldet. Danke für den Tipp! --Silke (Diskussion) 09:40, 7. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Silewe, ich habe soeben diesen Artikel über den designierten kroatischen Verteidigungsminister angelegt. Ich habe noch keine Normdaten eingetragen, weil im Viaf-Datensatz https://viaf.org/viaf/305771492/#Jakop,_Zdravko zwei Personen vermischt werden, nämlich der kroatische Politiker und ein slowenischer Franziskanerpater, siehe https://www.franciskani.si/zbf/oznaka-izdelka/zdravko-jakop-ofm/ . Hast Du eine Idee, wie man das entwirren kann? Vielen Dank, Grüße, Aspiriniks (Diskussion) 14:25, 12. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo @Aspiriniks: das lässt sich nur über Wikidata regeln. Auch wenn ich nicht wirklich viel über den Franziskanerpater im Netz finden konnte, so werde ich es einmal versuchen... Heißt, ich kümmere mich drum, --Silke (Diskussion) 16:03, 12. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

GND mal wieder[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Anna Sandströms högre lärarinneseminarium und Anna Sandströms skola verweisen auf dieselbe Entität ([1]). --DaizY (Diskussion) 23:20, 25. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

@DaizY:, also Körperschaften sind nicht unbedingt meine Stärke, aber ich werde einmal einen Versuch starten. Wenn ich mir DNB 10356081-6 so anschaue, dann meint diese GND lediglich das Seminar und nicht die Schule. Also sind die Normdaten bei Anna Sandströms skola falsch. Ich würde dafür aber gerne noch ein zweites Augenpaar hinzuziehen. @Kolja21: magst Du bitte einmal nach deinem verdienten Urlaub schauen? Vielen Dank und Grüße, --Silke (Diskussion) 15:01, 26. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
"och" heißt "und", daher würde ich davon ausgehen, dass sich "Anna Sandström Skola och Högre Lärarinneseminarium" auf beide Artikel bezieht. Laut "weitere Angaben" ist der Datensatz "noch nicht redigiert". --Kolja21 (Diskussion) 01:41, 27. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Danke @Kolja21:, Du hast Recht. Ich hatte erst überlegt, den Google-Übersetzer anzuwerfen, hätte ich doch gemacht :-) Heißt dann für die Artikel, dass die Normdaten so bleiben können bis die DNB den Datensatz aufbereitet hat. @DaizY:, da können wir nichts machen... --Silke (Diskussion) 10:13, 27. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Danke an Euch beide! --DaizY (Diskussion) 10:58, 27. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]