Berlin – Tag & Nacht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Berlin Tag und Nacht)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehsendung
Titel Berlin – Tag & Nacht
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Genre Reality-Daily-Soap
Erscheinungsjahre seit 2011
Länge 45 Minuten
Episoden 3050+[1]
Ausstrahlungs­turnus werktags
Titelmusik MikaKick Ass
Produktions­unternehmen filmpool Film- und Fernsehproduktion
Produktion Vittorio Valente
Premiere 12. Sep. 2011 auf RTL II
Besetzung

Berlin – Tag & Nacht (Akronym: „BTN“ oder „BerlinTN“) ist eine deutsche Reality-Daily-Soap des Fernsehsenders RTL II. Die Sendung zeigt an verschiedenen Orten Berlins wohnende Personen im Teenager- bis Erwachsenenalter, die sich mit ihren alltäglichen Problemen auseinandersetzen. Die Handlung und ihre Figuren sind frei erfunden. Die Rollen sind überwiegend durch Laiendarsteller besetzt.

Handlung

Die Handlung beschreibt die Geschehnisse in mehreren Wohngemeinschaften, einer bunt zusammengewürfelten WG bestehend aus sieben Personen mit Joe Möller als Hauptmieter, das Loft der MATRIX-Crew, der Jugend-WG (ehemals Bastis Wohnung) sowie einem Hausboot mit laufend wechselnder Besetzung. Die Konstellation der Bewohner der Handlungsorte variiert ständig. Zentrale Orte der Handlung sind außerdem die Arbeitsplätze der Charaktere: der Club MATRIX, der Friseursalon Schnitte, die Bar LA 14 (nun Kräsch), das Fitnessstudio Body Burn, eine Schule sowie eine Kfz-Werkstatt.

Produktion

Vom Sender geplant waren zunächst 120 Episoden. Aufgrund des Erfolgs der Serie wurde sie allerdings auf unbestimmte Zeit weiter produziert. Zum Jubiläum der 1000. Episode am 26. August 2015 blendete RTL II das Serienlogo in Gold ein und fügte eine 1000 hinzu.

Stil

Die Serie simuliert durch eine absichtliche unruhige Handkameraführung einen gewissen Reportagestil. Zwischen einzelnen Szenen sind verschiedene Stadtteile, Sehenswürdigkeiten oder auch ganz normale, aber mit Musik untermalte Alltagsgeschehnisse von Berlin zu sehen. Im Unterschied zu Daily-Soap-Formaten wie beispielsweise Unter uns oder Gute Zeiten, schlechte Zeiten kommt es zu vielfachem Einsatz von Voice-over Kommentaren sowie Interviews mit den Figuren, in denen diese Gefühlslagen zu bestimmten Ereignissen und Entwicklungen zum Ausdruck bringen. Ein weiteres Mittel, um Realität zu simulieren, ist die Kommunikation der Figuren mit dem Publikum über die Internetplattformen Facebook und Instagram.

Aktuelle Hauptfiguren

Joe Möller

Joe ist Besitzer und Oberhaupt der Haupt-WG. Er ist Vater und ebenfalls bereits Opa. Die anderen WG-Bewohner sehen in ihm oftmals einen Vaterersatz (Papa Joe). Er hat für seine Freunde immer ein offenes Ohr und Ratschläge parat. Er ist Teilhaber einer Werkstatt. Joe ist außerdem leidenschaftlicher Motorradliebhaber, Fan der Musikgruppe ACDC und liebt das raue Leben als Rocker, oftmals ist er deshalb in Siggis Kneipe anzutreffen. Er war mit Peggy und Paula verheiratet. Er hat ein Restaurant „Möllers Kitchen“ mit seinem Bruder.

Karsten „Krätze“ Rätze

Krätze ist sehr chaotisch und lebt in den Tag hinein. Über die Konsequenzen seiner Taten denkt er selten nach. Des Weiteren ist Krätze eine sehr eifersüchtige Persönlichkeit und akzeptiert neue Leute in der Clique erst nach längerer Zeit. Er ist mittlerweile Vater von Sohn Ben und, nach dem Ende seines Foodtrucks, Hausmeister in einer Schule.

Florian „Schmidti“ Hagemeier (geb. Schmidt)

Schmidti hat wohlhabende Eltern, die er kaum sieht. Die Bereitschaft zu arbeiten, um sich zu finanzieren, zieht sich schon durch Schmidtis ganzes Leben. Schmidti veranstaltet gerne Partys und versucht ein lockeres Leben zu führen, weiß aber, wann es an der Zeit ist, vernünftig zu sein. Er war als Taxifahrer und in einem Foodtruck tätig, betreibt nun das ehemalige LA 14 als Kräsch.

Peggy Möller geb. Heidmann

Die gelernte Kosmetikerin Peggy arbeitete lange Zeit mit Rick und Paula im Friseursalon "Die Schnitte". Ob im Job oder privat, Peggy liebte es einfach alles und alle chic zu machen - rosa war dabei ihre absolute Lieblingsfarbe! Peggy glaubte fest daran, dass in jedem Menschen das Gute herrscht. Umso enttäuschter ist sie, wenn sich ihre Einschätzungen als falsch erweisen.

Sebastian „Basti“ Heuer

Basti war der Geschäftsführer des Body Burn und dort für die Finanzen und das Personal zuständig. Er ist zwar tollpatschig, versucht aber immer den perfekten Durchblick zu haben, was ihm allerdings nicht immer gelingt. Dennoch hat er das Herz am rechten Fleck und versucht immer für seine Freunde da zu sein. Basti ist der Patenonkel von Kim und zudem der Ex-Mann von Paula und Mandy. Als Quereinsteiger arbeitet er nun als Lehrer.

Piet Berger

Piet war Besitzer des Body Burn und ist nun nach früheren Geschäftsführerposten NightShift-Manager Nachtclubs Matrix. Er ist ein harter, erfolgreicher Geschäftsmann, sehr selbstbewusst und durchsetzungsstark, macht sich mit seiner zynischen und abwertenden Art aber nicht immer neue Freunde. Er ist ein Sprücheklopfer.

Milla Brandt

Milla hat jahrelang im Matrix gearbeitet, unter anderem als GoGo-Tänzerin. Mittlerweile hat sie die Gruppe der Showgirls gegründet. Sie wohnt mit ihren Freunden in einem großen Loft. Milla ist äußerst zielstrebig und setzt die Dinge, die sie sich in den Kopf gesetzt hat, ohne Rücksicht auf Verluste um. Sie sorgt dafür, dass sie ihren Willen letztendlich auch bekommt. Milla war lange mit Leon verheiratet und ist nun mit Mike liiert. Zusammen erwarten sie ein Baby. Sie wohnt mit ihren Freunden im Loft. Zusammen mit Mike ist sie Eigentümerin und Geschäftsführerin des Matrix.

Emilia „Emmi“ Schwanitz

Emmi befindet sich in einem (zurzeit ruhenden) Ausbildungsverhältnis als Krankenschwester, aktuell ist sie Barkeeperin im LA 14. Emmi ist in Berlin geboren und aufgewachsen und somit eine Urberlinerin, die naturgemäß mit einem großen Selbstbewusstsein ausgestattet ist.

Richard „Rick“ Meining

Rick ist der Arbeitskollege von Paula und Mandy in der Schnitte. Er ist Nageldesigner und überzeugter Homosexueller, da er dies auch offen zeigt. Sein Charakter ist zickig, aber auch einfühlsam, seine Freunde sind ihm wichtig, er ist immer zum Reden da. Rick ist für seinen damaligen Freund Jan nach Freiburg gezogen und hatte die Zeit in Berlin hinter sich gelassen. Nun ist er aber wieder zurück in der Schnitte und auch Geschäftsführer und Inhaber.

Franziska „Franzi“ Neumann

Franzi wuchs mit ihrem älteren Bruder André in einem desolaten Elternhaus auf. Der Vater ist Choleriker und die Mutter hat aus Überforderung zur Flasche gegriffen. Sie Arbeitet zurzeit in der Bar „Kräsch“.

Mike Riedel

Mike ist der Vater von Connor. Er war mit Paula zusammen und ist nun mit Milla verlobt, die beiden erwarten ein Baby. Er war einmal Besitzer des LA 14, nun aber des Matrix.

Amelie Wolf

Amelie ist ein lebhaftes und aufgeschlossenes Mädchen, das in sehr behüteten Familienverhältnissen aufgewachsen ist. Amelies Leben ändert sich ungeplant schlagartig, als sie auf der Suche nach ihrer Geburtsurkunde für ein Schulprojekt in den Unterlagen ihrer Eltern herausfindet, dass sie adoptiert wurde. Sie ist die Tochter von Milla.

Chiara Berger

Chiara hat sich von einem süßen und schüchternen Mädchen, das Pferde und Puppen liebt, zu einem selbstbewussten sexy Teenager-Girl entwickelt, das ihre Wirkung auf Männer kennt und weiß, ihre Reize einzusetzen – die typische junge italienische Lolita.

Noah Albrecht

Der Tod seiner Eltern traf ihn mitten in der Pubertät, als er sich hormonell und emotional eh schon in einer komplizierten Phase befand. Nach dieser Erfahrung hat Noah, der schon immer eher der Eigenbrötler war, sich noch mehr zurückgezogen und flüchtete sich zunehmend in die virtuelle Welt des Gamings. Er ist der Bruder von Sina und Marie.

Sina Albrecht

Sina war ein selbstbewusster, freiheitsliebender Teenager in der Sturm- und Drangphase, bis sie nach dem Tod ihrer Eltern seelisch total abgestürzt ist. Verantwortungsvoll kümmert sie sich seitdem zwar um ihre jüngeren Geschwister, die sie sehr liebt, und gibt sich taff, aber innerlich leidet sie, zumal sie sich die Schuld am Tod ihrer Eltern gibt. Kein Tag, nein, keine Sekunde vergeht, in der sie nicht an diese denkt. Sie ist die Schwester von Noah und Marie.

Bruno Möller

Bruno, der Bruder von Joe, ist nach außen eine charismatische Rampensau, die feiert, sympathisch, witzig und gesellig ist. Bruno ist ein selbstbewusster Macher, ein Stehaufmännchen, der sich trotz seiner schwierigen Vergangenheit durchs Leben gekämpft hat und seine eigenen Entscheidungen trifft. Bruno hat ein Restaurant „Möllers Kitchen“ mit seinem Bruder.

Sami

Sami weiß, wie er sich zu verkaufen hat. Er ist ein wahrer Charmeur, jedoch ohne dabei aufdringlich zu sein. Er behandelt jede Frau so, wie er es sich auch für seine Schwestern wünschen würde – immer mit Respekt. Trotzdem hat Sami immer einen flotten Spruch auf den Lippen und ist jederzeit für einen Spaß zu haben.

Besetzung

Zu den langjährigen Darstellern der Serie gehören Lutz Schweigel, Marcel Maurice Neue, Alexander Freund, Katrin Hamann, Frank Winter, Martin Wernicke, Liza Waschke, Denise Schwitalle und Manuel Denniger.

Hauptdarsteller

Sortiert nach der Reihenfolge des Einstiegs.

Darsteller[2] Rollenname Episoden Zeitraum Beruf und Beziehungskonstellationen
Lutz Schweigel Joe Möller 1– 2011– Teilhaber von Möllers Kitchen
Freund von Peggy; Exmann von Peggy und Paula; Exfreund von Anja, Linda, Jenny und Laura; Exaffäre von Jeanette, Jill, Viola, Ronja und Isabella; One-Night-Stand von Holly und Kira; Vater von Hanna; Großvater von Joanna; Sohn von Ute und Werner; Bruder von Ulrike und Bruno; Onkel von Aylin und Jonas
Marcel Maurice Neue Karsten „Krätze“ Rätze[3] 3– 2011– Hausmeister an der Gesamtschule-Ost
Freund von Emmi; Exverlobter von Hanna und Zoe; Exfreund von Miri und Lucy; Vater von Ben; Sohn von Renate; Halbbruder von Lynn; Onkel von Luna; Neffe von Monika; bester Freund von Schmidti
Alexander Freund Florian „Schmidti“ Hagemeier, geb. Schmidt[4] 3– 2011– Eigentümer der Bar Kräsch und Besitzer des Hausboots
Freund von Franzi; Exmann von Jade; Exverlobter von Elif; Exfreund von Alex, Isabelle, Lisa, Emmi, Lucy, Selma und Sabrina; Exaffäre von Claudia und Klara; One-Night-Stand von Kiara und Tara; Sohn von Marion und Hans; bester Freund von Krätze
Katrin Hamann Peggy Möller, geb. Heidmann 4–2232, 2811– 2011–2020, 2022– Friseurin in der Schnitte
Freundin von Joe; Exfrau von Joe; Exverlobte von Erik; Exfreundin von Lukas, Theo, Robert und Rene; Exaffäre von Florian; One-Night-Stand von Kalle; Tochter von Inge und Günther
Frank Winter Piet Berger 26– 2011– Eigentümer des Matrix
Exverlobter von Kiara; Exfreund von Ilona, Naomi, JJ und Helene; Exaffäre von Nicole, Simone und Steffi; One-Night-Stand von Kathrin und Inge; Vater von Kati; Sohn von Grete; Onkel von Chiara
Martin Wernicke Sebastian „Basti“ Heuer, gesch. Habich 66– 2011– Rektor und Lehrer an der Gesamtschule Ost
Exmann von Paula und Mandy; Exfreund von Sina, Sharon und Milla; One-Night-Stand von Sofi, Alina, Rob und Agatha; Sohn von Anne; Pflegevater von Noah, Sina und Marie; Patenonkel von Kim. War für kurze Zeit bei seinem Vater um ihn nach einem Schlaganfall zu Pflegen
Liza Waschke Milla Hoffmann, geb. Brandt[5] 457– 2013– Mitarbeiterin des Matrix
Ehefrau von Mike; Exfrau von Leon; Exfreundin von Kingston, Basti, Max, Jimmy, Vincent, Eric (durch seinen Tod) und Tom; Exaffäre von Sascha, Tobi, André und Henry; One-Night-Stand von Martin und Caro; Mutter von Amelie; Tochter von Esther und Klaus; Cousine von Toni
Denise Schwitalle Emilia „Emmi“ Schwanitz[6] 740– 2014– Mitarbeiterin im Cafe Kräsch
Freundin von Krätze; Exfreundin von Schmidti, Samu, Jannes und Tom; Exaffäre von Nina; Tochter von Karin; Schwester von Andrew; Cousine von Leni
Manuel Denniger Richard „Rick“ Meining 793–2356
2602–
2014– Miteigentümer der Schnitte
Exfreund von Ralf und Jan; Exaffäre von Claudio; Enkel von Gisela

Gastauftritte: Folgen 2395 und 2508–2530 (2021)

Samuel Bartz Malte Habich 1186–1530, 2879– 2016–2017, 2023– Aushilfe im Möllers Kitchen
Exfreund von Aylin; Sohn von Theo und Nadine; Bruder von Jannes; Neffe von Paula; Enkel von Dagmar und Berthold

Gastauftritt: Folgen 2522–2529 (2021)

Mareike Flügge Franziska „Franzi“ Neumann 1806–1972, 2639– 2018–2019, 2022– Abteilungsleiterin vom Cafe Kräsch
Freundin von Schmidti; Exfreundin von Kai; Tochter von Beate und Klaus; Schwester von André; Tante von Joey
Gastauftritte: Folgen 1974 und 1984 (2019)
Filip Nikolic Mike Riedel 2026– 2019– Angestellter im Mölers Kitchen
Ehemann von Milla; Exverlobter von Kim; Exfreund von Anke, Paula und Pia; One-Night-Stand von Tara; Vater von Connor, Halbbruder von Valentina
Pia Trümper Amelie Wolf 2214–2552
2756–
2020–2021
2022–
Schülerin, Aushilfe im Möllers Kitchen
Exfreundin von Paul und Felix; Exaffäre von Miguel; One-Night-Stand von Dean, Jonas und Sina; Tochter von Milla und Eric; Adoptivtochter von Ramona und Karsten; Enkelin von Esther und Klaus; Nichte von Pia;
Lidia Santangelo Herrero Chiara Berger 2407– 2021– Azubi in der Schnitte
Exfreundin von Malte und Denny; Nichte von Piet; Cousine von Kati; Enkelin von Grete
Leo Wilhelm Noah Albrecht 2729– 2022– Schüler
Sohn von Sabine und Markus; Bruder von Sina und Marie; Pflegesohn von Basti und Paula
Jeanne Zeitler Sina Albrecht 2729– 2022– Schülerin
Affäre von Jonas; Exaffäre von Nino; One-Night-Stand von Amelie; Tochter von Sabine und Markus; Schwester von Noah und Marie; Pflegetochter von Basti und Paula
Matthias Etienne Girrulat Bruno Möller 2736– 2022– Teilhaber von Möllers Kitchen
Exmann von Kati; Vater von Jonas; Bruder von Joe und Ulrike; Onkel von Aylin und Hanna; Sohn von Ute und Werner
Amy Scott-Smith Katy Möller 2737– 2023– Angestellt im Möllers Kitchen
Freundin von Basti; Exfrau von Bruno; Mutter von Jonas
Daniel Kunz Jonas Möller 2801–3057 2023 Schüler
Ex-Freund von Lynn; Ex-Affäre von Sina und Amelie; Sohn von Bruno und Katy, Neffe von Joe und Ulrike; Enkel von Ute und Werner; Cousin von Hanna und Aylin
Lucas Klug 3058– 2023–
Ismail Görgülü Sami Hamid 2857– 2023– Angestellter in der Schnitte
Affäre von Paula
Lukas Rantz[7] Lennart 2907– 2023– Schüler
Freund von Amelie
Jason Fairbrother Sascha 2992– 2023– Rechtehand von Piet und Barkeeper im Matrix
Affäre von Toni
Nima Bazrafkan[8] Nuri Hamid 3088– 2023– Teilhaber der Schnitte, Besitzer einer Auto Tuning-Firma
Vater von Karim, Ehemann von Sara, Cousin von Sami
Alex Khachab Karim Hamid 3095– 2023– Schüler
Sohn von Nuri und Sara
Nandia Siada Sara Hamid 3131– 2024– Ehefrau von Nuri, Mutter von Karim
Hee Soo Melli Lebach 3150– 2024– Lehrerin an Gesamtschule Ost

Ehemalige Hauptdarsteller

Sortiert nach der Reihenfolge des Ausstiegs.

Darsteller[2] Rollenname Episoden Zeitraum Beziehungskonstellationen
Yasemin Cetinkaya Ceylan Gül 1–59 2011 Exfreundin von Marcel; Schwester von Sinan; wandert nach der Trennung von Marcel nach Spanien aus
Gastauftritt: Folge 159–165 (2012)
Jana Verweyen Linda Borowski 38–153 2011–2012 Exfreundin von Betty, Joe, Alina und Marcel; verlässt Berlin nach der Trennung von Marcel
Janet Müller Sharon Wagner 22–190 2011–2012 Exfreundin von Carlos und Basti; Exaffäre von Fabrizio; weist sich aufgrund ihrer schweren Depressionen in eine Psychiatrie ein
Jan Leyk Carlos Hansen 1–248 2011–2012 Exfreund von Sharon, Jessica und Sofi; Exaffäre von Stefania und Giulia; verlässt Berlin, da er sich seine Gefühle für Sofi nicht eingestehen möchte
Pia Tillmann Meike Nowak geb. Weber 1–343 2011–2013 Exfrau von Marcel; Exfreundin von Sascha, Max, Greg und Alex; besucht Alina auf Ibiza, um Marcel aus ihren Gedanken zu bekommen
Gastauftritt: Folgen 671 (2014), 818–839 (2014–2015) und 1014 (2015)
Deniz Günes Kalafat Sara Aydin 165–349 2012–2013 Exfreundin von Patrick; Exaffäre von Marcel; Cousine von Deniz; löst ihre Wohnung nach dem Weggang von Jessica auf
Pascal Spalter Nils Röder 182–353 2012–2013 Freund von Jenny; Exfreund von Sofi; führt mit Oles Exfreundin Jenny eine Beziehung
Gastauftritt: Folge 411 (2013)
Florian Schattenberg Joshua Schiller 191–462 2012–2013 Exmann von Hanna; Exfreund von Michelle; Vater von Joanna; Sohn von Heike und Manfred; Bruder von Julia; zieht wegen eines Jobangebots nach Australien
Gastauftritt: Folge 596 (2014)
Alessandra Barba Giulia Ferro 185–506 2012–2013 Exaffäre von Carlos und Dario; Schwester von Stephania; wandert nach Italien aus
Ricarda Magduschewski Sofi Bach 1–575 2011–2013 Exfreundin von Barry, Carlos, Nils, Dario und Felix; Exaffäre von Pierre; One-Night-Stand von Basti; Tochter von Gaby und Wolfgang; Nichte von Nora; verlässt Berlin, um sich in Stockholm gemeinsam mit Konstantin ein neues Leben aufzubauen
Philip Bender Felix Menzel 355–687 2013–2014 Exfreund von Alina und Sofi; Exaffäre von Sofi; Halbbruder von Caro und Marie; wandert in die USA aus
Nocky Fine Sunny Reinert 413–707 2013–2014 Exfreundin von Max; Exaffäre von Karim; One-Night-Stand von Marcel und Max; Tochter von Kalle; beste Freundin von Sandy; geht zu ihrem Vater nach Thailand zurück
Steffi Landerer Sandy Seiz 300–707 2012–2014 Exaffäre von Kalle; One-Night-Stand von Marcel; beste Freundin von Sunny; begleitet Sunny nach Thailand
Sandra Lambeck Michelle Schultz 119–723 2012–2014 Exfreundin von Joshua und Dario; Exaffäre von John; Tochter von Nigel; Schwester von Tyler, geht nach Ibiza um in Piets neuem Club zu arbeiten
Gastauftritt: Folge 62 (2011)
Pablo Hirsch Maximilian „Max“ Winkler 198–752 2012–2014 Freund von Pia; Exfreund von Jessi, Sunny und Milla; One-Night-Stand von Caro und Jessi; kehrt zu Pia nach Konstanz zurück, nachdem Jessica mit seinen Gefühlen spielte
Gastauftritt: Folge 1014 (2015)
Elena Fichtner Katharina „Kati“ Jungblut 502–769 2013–2014 Exfreundin von Marcel; One-Night-Stand von Marcel; Tochter von Piet und Ilona; Enkelin von Grete; wurde von Piet nach Mallorca zu ihrer Oma geschickt, um sich auszukurieren
Malte Fröbel Paco Hoffmann 492–819 2013–2014 Exfreund von Miri und Lara; Exaffäre von Isabelle; One-Night-Stand von Hanna und Caro; Vater von Jamie; Sohn von Tatjana und Guido; Bruder von Leon; geht nach Ibiza, um dort für Lara und seinen Sohn Jamie da zu sein
Patrick G. Boll Marcel Nowak 1–842 2011–2015 Exmann von Meike; Exfreund von Ceylan, Linda, Toni, Kati und Lou; Exaffäre von Sara, Caro, Nicole und Sunny; One-Night-Stand von Hanna, Kiki und Sandy; Sohn von Thomas; Bruder von Jessi; Halbbruder von Timo und Lissy; folgt Meike nach Ibiza

Gastauftritt: Folge 1010–1019 (2015)

Sebastian Hosang Maik Hoffmann 744–907 2014–2015 Exfreund von Diana, Lou und Caro; Vater von Max; geht mit seinem Sohn Max nach Magdeburg
Anne Wünsche Hanna Garçia Alberes geb. Fischer 1–462
634–997
2011–2013
2014–2015
Ehefrau von Rubén; Exfrau von Joshua; Exverlobte von Krätze und Robin; Exfreundin von Jannik und Moritz; One-Night-Stand von Marcel, Tyler, Paco und Linus; Mutter von Joanna; Tochter von Joe und Anja; Cousine von Aylin; Nichte von Ulrike; Enkelin von Ute und Werner; reist nach dem erfolgreichen Ende von Joes Prozess wieder nach Hause nach Spanien ab, da sie dort wieder in Rubéns Bar helfen muss
Gastauftritte: Folgen 573–597 (2013–2014), 1191–1196 (2016), 1373–1375, 1467–1472 (2017), 2037 (2019) und 2527–2529 (2021)
Liv Gold Melissa Farsad 786–1060 2014–2015 Freundin von Sarah; Exfreundin von Sina; zieht nach dem endgültigen Bruch mit Jessica gemeinsam mit Sarah in eine eigene Wohnung
Patrick Goldau Timo Steinert 808–1083 2014–2015 Exfreund von Dina und Mark; One-Night-Stand von Jasmin, Alex und Adrian; Sohn von Thomas; Halbbruder von Marcel, Jessica und Lissy; bester Freund von Lenni; eröffnet mit Marcel und Jessi eine Bar in Thailand
Gastauftritt: Folge 1494 (2017)
Sarah Bock Louisa „Lou“ Bergmann 713–1108 2014–2016 Exfreundin von Maik, Marcel und Daniel; Exaffäre von Leon; Tochter von Aylin, verlässt Berlin, nachdem herausgekommen ist, dass sie Daniel Koks untergejubelt hat
Sina Minou Caroline „Caro“ Andersen 317–1234 2012–2016 Exfreundin von Maik und Niklas; Exaffäre von Marcel und Tobi; One-Night-Stand von Max, Paco, Leon, Nils, Axel, Jeremy und Milla; Tochter von Joachim; Halbschwester von Felix und Marie
Gastauftritte: Folgen 1464–1514 (2017), Folgen 2213–2232 (2020)
Angelo Carlucci Daniel Hegel † 940–1337 2015–2016 Exfreund von Nora, Jessi, Lou, Alessia und Miri; Exaffäre von Roxy; One-Night-Stand von Leni; Sohn von Axel und Susanne; geht nach Miris Abfuhr nach L.A., bei seiner Rückkehr nach Berlin verunglückt er bei einem Unfall tödlich
Aylin Möller 1162–1370 2016–2017 Exfreundin von Malte und Jannes; Tochter von Ulrike; Nichte von Joe; Cousine von Hanna; Enkelin von Ute und Werner; geht mit ihrer Mutter ins Allgäu
Josephine Welsch Miriam „Miri“ Schwartz 366–1395 2013–2017 Exfreundin von Ibo, Krätze, Robin, Arne, Paco, Matze und Daniel; One-Night-Stand von Leon, Marc und Jan; Mutter von Ben Daniel; Tochter von Claudia und Volker; Enkelin von Erna; möchte mit ihrem Sohn Ben Daniel in Brandenburg ein neues Leben beginnen
Gastauftritt: Folgen 1474–1489 (2017)
Chameen Loca Jessica „Jessi“ Nowak[9] 12–329
718–1496
2011–2013
2014–2017
Exfrau von Chris; Exfreundin von Carlos, Gregor, Max, Lenni und Daniel; Exaffäre von Barry, Gregor und Patrick; One-Night-Stand von Axel und Pascal; Tochter von Thomas; Schwester von Marcel; Halbschwester von Timo und Lissy; eröffnet mit Marcel und Timo eine Bar in Thailand
Laura Schlüter Nina Ristau 1241–1603 2016–2018 Exfreundin von Tim und André; Exaffäre von Leon; One-Night-Stand von Janice; kehrt aufgrund von Heimweh zurück in ihren Heimatort Brilon
Jasmin Twardowski Inge Heidmann[10] 85–1489, 1614–1674 2012–2018 Exfrau von Günther und Emilio; Exfreundin von Karl-Jürgen und Michael, One-Night-Stand von Piet; Mutter von Peggy; pflegt Piets Mutter auf Mallorca
Gastauftritte: Folgen 1520, 1531, 1582 (2017) und 2037 (2019); Stimmauftritt: Folge 2233 (2020)
Pascal Kappés David Niefer 1448–1695 2017–2018 Exfreund von Lisa; One-Night-Stand von Alessia und Lexy; Sohn von Jeanette; ehem. Ziehsohn von Joe; Bruder von Lucy; geht nach Kuba, nachdem seine Machenschaften endgültig aufgeflogen sind
Jenefer Riili Alessia Favelli 1046–1699 2015–2018 Exfreundin von Fabrizio, Daniel und Matti; One-Night-Stand von Jonas, Alina und David; Schwester von Toto; geht für unbestimmte Zeit nach Mailand, in der Hoffnung, in der Modebranche durchstarten zu können
Videoauftritt: Folge 1801 (2018)
Marijke Smittenaar Lisa van Donzel 1471–1801 2017–2018 Exfreundin von David; Exaffäre von Felix; One-Night-Stand von Henny; Tochter von Elena; Cousine von Alina und Vanessa; Nichte von Kerstin; geht mit Mona auf Weltreise
Jazzy Gudd Charlotte „Eule“ Kapel 1396–1818 2017–2018 Exfreundin von Brian und Jannes; geht auf große Tour
Melissa Christina Zerhau Jacky Schröder 1466–1930 2017–2019 Exverlobte von Alina; One-Night-Stand von Nik; Tochter von Zaida und Henrik; Schwester von Lilly; zieht zu ihrer Schwester nach Brandenburg
Matthias Höhn Pascal Reuter 1466–1946 2017–2019 Exfreund von Janin und Kim; Sohn von Andrea und Thomas; bester Freund von Nik; geht zurück zu seinen Eltern nach Braunschweig, nachdem Kim ihn mit Leon betrogen hat
Nina Menke Sabrina Ostrowski aka „Mrs. Nina Chartier“ 1526–2005 2017–2019 Exfreundin von Jumbo, Eike, Ali und Schmidti; geht wieder auf Touren
Gastauftritte: Folgen 2172–2174 (2020)
Saskia Beecks Alina Schmitts 1–640
1253–2023
2011–2014
2016–2019
Exverlobte von Jacky, Exfreundin von Dani, Linda, Kroko, Rebecca, Felix, Julia, Dana und Greta; One-Night-Stand von Paul, Alessia, Larissa und Moritz; Tochter von Kerstin; Schwester von Vanessa; Cousine von Lisa; geht zu Franzi nach Gran Canaria
Sandy Fähse Leon Hoffmann 622–628
703–2052
2014–2019 Exmann von Milla; Exaffäre von Diana, Lou, Kathrin, Jenny und Nina; One-Night-Stand von Miri, Caro, Sandy und Kim; Sohn von Tatjana und Guido; Bruder von Paco; Onkel von Jamie; verlässt Berlin, nachdem er Milla aus dem Gefängnis herausholte und Jannes seine Bar bekam
Nebenrolle im März 2014
Elene Lucia Ameur Zoe Schuster 1799–2052 2018–2019 Exverlobte von Krätze; Exaffäre von Jury; Mutter von Haley; wird in Behandlung geschickt, nachdem ihre Intrigen aufgeflogen sind
Nebenrolle von März bis November 2018
Livia Mischel Vivi Michel 2023–2210 2019–2020 Freundin von Luke; verreist gemeinsam mit Lukasz
Bartosz Andrzejczak Lukasz „Luke“ Andrzejczak 2072–2210 2019–2020 Freund von Vivi; Exfreund von Olivia; Bruder von Agatha, verreist gemeinsam mit Vivi
Tim Rasch Nik Becker 1466–2216 2017–2020 Exfreund von Kim; Exaffäre von Angel; One-Night-Stand von Cosima und Jacky; Sohn von Mario und Sylvie; Bruder von Robin; Stiefbruder von Philip; geht als DJ auf Tour durch Europa
Amanda Bella Ciss Lilly Martens 2111–2224 2020 Freundin von Marco; Exfreundin von Denny; beginnt ihre Ausbildung als Zahntechnikerin in Hürth
Videoauftritt: Folge 2233 (2020)
Fernando Dela Vega Fabrizio „Brizi“ Di Marco[11] 1–1381
2198–2312
2011–2017
2020
Verlobter von JJ, Exverlobter von Bianca; Exfreund von Maren, Franca, Lea und Alessia; Exaffäre von Sharon, Conchetta, Inka, Kim und Nicky; One-Night-Stand von Carla, Merle, Mercedes, Gina und Tina; Sohn von Maria; Cousin von Gino; lebt derzeit bei seiner Mutter in Italien
Gastauftritt: Folge 1431 (2017)
Julia Jasmin Rühle JJ Sokolov 148–792
2215–2320
2012–2014
2020
Verlobte von Fabrizio, Exverlobte von Lennox, Exfreundin von Bojan, Piet und Falk; Mutter von Philipp; besucht Fabrizio bei seiner Mutter in Italien
Laura Vetter Janine Denise „Jade“ Hagemeier 1961–2335 2019–2020 Exfrau von Schmidti; Exfreundin von Mike; Exaffäre von André; Tochter von Emir; verlässt Schmidti ganz plötzlich und damit auch Berlin

Videoauftritt: Folge 2352 (2021)

Nathalie Bleicher-Woth Kim Terenzi 1463–2372 2017–2021 Exverlobte von Mike; Exfreundin von Nik und Pascal und Casper; One-Night-Stand von Jonas, Leon und Connor; Tochter von Marc; Patentochter von Basti; verlässt Berlin aufgrund des Beziehungsaus mit Mike und zieht zu ihrem Vater nach Mallorca
Christoph Dannenberg Eric Meier †[12] 2264–2477 2020–2021 Freund von Milla; Exfreund von Sarah; Vater von Amelie; Halbbruder von Pia; wird im Polizeidienst erschossen
Benjamin Mittelstädt Jannes Habich[13] 1266–2492 2016–2021 Exfreund von Aylin, Clara, Eule und Emmi; Exaffäre von Denise, One-Night-Stand von Nina, Sohn von Theo und Nadine; Bruder von Malte; Enkel von Dagmar und Berthold; Neffe von Paula; sitzt für etwa 4 Jahre wegen Totschlags im Gefängnis.
Gastauftritte: Folgen 2892–2894 (2023)
Jenny Wendelberger Pia Wagner 2365–2520 2021 Exfreundin von Mike; Exaffäre von Andre; Halbschwester von Eric, Tante von Amelie; verlässt Berlin auf unbestimmte Zeit
Ranndy Frahm Theodor „Theo“ Habich† 1134–1338
2211–2529
2016
2020–2021
Exmann von Nadine; Exfreund von Peggy; Vater von Jannes und Malte; Sohn von Dagmar und Berthold; Bruder von Paula; wird wegen Geiselnahme, illegalen Waffenbesitzes und versuchten Totschlags zu 9 Jahren Haft verurteilt. Er flieht aus dem Gefängnis, versucht Peggy und Joe umzubringen und wird schlussendlich von Peggy erschossen.
Gastauftritte: Folgen 1529–1530 (2017), 1714–1722 (2018), 2859 und 2869–2871 (2023)
Junior Safia Nsangou[14] Patrice 2462–2584 2021 Exverlobter von Toni; geht nach Duisburg
Laura Wölki Mandy Heuer, geb. Runke 1398–2609 2017–2022 Exfrau von Basti; Exfreundin von André und Ole; Mutter von Joey; Tochter von Ralf; verlässt Berlin
Patrick Fabian André Neumann[15] 1461–2621 2017–2022 Exfreund von Nina und Mandy; Exaffäre von Kathrin, Mona, Milla, Stella, Jade, Carlotta und Pia; Vater von Joey; Sohn von Beate und Klaus; Bruder von Franzi; geht nach Brandenburg zu Mandy und Joey
Falko Ochsenknecht Ole Peters 1–1609
2207–2659
2011–2018
2020–2022
Exmann von Inez (Scheinehe); Exfreund von Melanie, Jenny, Josie und Mandy; Sohn von Elke und Helge; bekommt ein Schlagerangebot auf Mallorca
Edis König Tom Fröhlich 2539–2728 2021–2022 Exfreund von Milla und Emmi; Exaffäre von Leni; geht nach Dubai
Anne Enderlein Eva Haase 2654–2750 2022 Exfreundin von Nino; verlässt die Stadt, nachdem sie die Beziehung zu Nino nicht mehr halten kann
Laura Hartlieb Leni 2667–2780 2022 Exfreundin von Leif; Exaffäre von Tom; nimmt sich eine Auszeit in Portugal
Jacob Grün Connor Passek 1948–2796 2019–2022 Exfreund von Toni; Exaffäre von Liz; One-Night-Stand von Kim; Sohn von Anke und Mike; geht mit Liz auf Tour

Videoauftritt: Folge 2828 (2022)

Brendon Maia da Silva Miguel Alves 2429–2810 2021–2022 Exfreund von Tara; Exaffäre von Paula und Amelie; Halbbruder von Olivia und Raffael
Adonis Jovanovic Dejan „Dean“ Bartizs 2058–2839 2019–2022 Exfreund von Toni und Olivia; One-Night-Stand von Amelie; Sohn von Darko und Manuela; Bruder von Elena und Kiara; Halbbruder von Nino; erhält ein Stipendium für eine Uni in England
Jessica Sulikowski Olivia Alves 2056–2854 2019–2023 Exfreundin von Tim, Luke, Henry und Dean; Exaffäre von Tristan; Schwester von Raffael; Halbschwester von Miguel; flüchtet aus Berlin, nachdem sie versucht hat, Milla umzubringen
Jörn Lehmann Denny Keller 2094–2865 2019–2023 Auszubildender in der Werkstatt von Joe
Exfreund von Lilli, Chiara und Lynn; Vater von Luna; Sohn von Stefanie; hat in Leipzig ein Jobangebot angenommen.
Leandro Jovanovic[16] Nino Rose 2546–2874 2021–2023 Schüler
Exfreund von Eva; Exaffäre von Sina; Sohn von Darko und Doreen; Halbbruder von Dean, Elena und Kiara; geht nach Hamburg um sich dort mit seiner ehemaligen Lehrerin Eva ein neues Leben aufzubauen
Finn Emma Trautmann Vanessa 2855–3002 2023 Ex-Freundin von Leif; Halbschwester von Toni: geht nach Köln
Laura Maack Paula Habich 623–3008 2014–2023 Affäre von Sami; Exfrau von Basti und Joe; Exverlobte von David; Exfreundin von Lasse, Chris und Mike; Exaffäre von Miguel; Pflegemutter von Noah, Sina und Marie; Tochter von Dagmar und Berthold; Schwester von Theo; Tante von Jannes und Malte; Cousine von Greta; Besitzerin von Mucki; geht nach Brandenburg zur Marie
Laura Hink Caroline „Lynn“ Rätze 2297–3046 2020–2023 Exfreundin von Jonas und Denny; Exaffäre von Jason; Mutter von Luna; Tochter von Renate und Lothar; Halbschwester von Krätze; Tante von Ben; Nichte von Marion; geht zu Denny nach Leipzig
Katharina Kock Antonia „Toni“ Brandt 1997–3122 2019–2024 Freundin von Leif; Exverlobte von Patrice; Exfreundin von Dean und Connor; Exaffäre von Aaron; Halbschwester von Vanessa; Nichte von Esther und Klaus; Cousine von Milla. Geht mit Leif in die Schweiz
Jan-Philipp Preuß Leif 2591–3122 2021–2024 Freund von Toni; Exfreund von Vanessa, Tessa und Leni; sitzt im Rollstuhl; geht mit Toni in die Schweiz für eine Therapie

Nebendarsteller

Sortiert nach der Reihenfolge des Einstiegs.

Darsteller Figur Episoden Beschreibung
Siggi 73–
(sporadische Auftritte)[17]
Besitzer der Rock-Wikingerbar
Freund von Maja, Ex-Freund von Jill, guter Freund von Joe, Erzfeind von Kalle, Onkel von Mischa
Steven Seidlitz Leonard „Leo“ Mc Tyre 187–
(sporadische Auftritte)[18]
Barkeeper im Matrix
Ben Daniel Schwartz 1374–
(sporadische Auftritte)[19]
Sohn von Miri und Krätze, Enkel von Claudia, Renate und Volker, Urenkel von Erna, Neffe von Caro (Lynn)
Priscilla Loredana Tara 2063– Barkeeperin im Matrix, Ex-Mitglied der Showgirls von Milla
Ex-Freundin von Miguel; One-Night-Stand von Mike und Schmidti; gute Freundin von Milla und Vanessa
Frau Emeling ?
(sporadische Auftritte)
Schuldirektorin an der Gesamtschule Ost
Schuldirektorin von Chiara, Lynn und Sina, Chefin von Basti
Herr Thömmes ? Lehrer an der Gesamtschule Ost, Klassenlehrer von Amelie, Sina und Lennart
Franck Riedl 3012– Vater von Mike und Valentina, Opa von Connor

Ehemalige Nebendarsteller

Sortiert nach der Reihenfolge des Ausstiegs.

Darsteller Figur Episoden Beschreibung
Miguél Jannik 8–47 Ex-Freund von Hanna
Barry Hammerschmidt Barry Hammerschmidt 39–86 Ex-Freund von Sofi; Ex-Affäre von Jessica, Erotikmodel
Franky 73–110 Mitglied von Joes ehemaliger Bikergang
Nadine Zucker Tina 61–136 ehem. Nachbarin von Joes WG
Meike Williams Kiki 26–150 ehem. beste Freundin von Jessica, ehem. GoGo-Tänzerin im Matrix
Hermann Niesig Hermann Niesig 160–174 ehem. Komponist und Musikproduzent von Ole
Etienne T. Llinares Dave 1–178 ehem. guter Freund von Alina und der WG
Marvin Ahmed-Johnson Tyler Schultz 128–198 Ex-Affäre von Anja, One-Night-Stand von Hanna, Bruder von Michelle, Sohn von Nigel
Charly 124–214 ehemalige Besitzerin von Joes Werkstatt unter dem Namen 'Charlys Schraube'
Jimmy 124–214 ehemaliger Mechatroniker in 'Charlys Schraube'
Marlon Pulat Deniz Khawaja 149–241 ehem. Verehrer von Meike, Cousin von Sara, Fitnesstrainer in Dresden, ehem. Immobilienmakler, ehem. Vermieter von Marcels und Meikes ehemaliger Agentur
Stefan Schleep Gregor Falk 105–136, 242–243 Ex-Freund von Jessica, Mann von Silke
Günther Heidmann 85–262 Vater von Peggy; Ex-Mann von Inge, Schwiegervater von Joe
Nadia Al-Mardini Carla Virtel 169–276 ehem. Galeristin und Mentorin von Marcel
Sabine Hitschfeld Kerstin Schmitts 235–308 Mutter von Alina und Vanessa, Ex-Freundin von Bernd, war alkoholsüchtig
Helen Keller Tascha 3–192, 332–333 ehem. Mitbewohnerin von Hanna, arbeitslos
Mandy Ströhmann Andrea „Andi“ 239–311, 332–333 ehemalige Mitbewohnerin von Hanna; wurde lange Zeit für männlich gehalten
Alex 3–156, 332–333 Ex-Freundin von Schmidti, ehem. Mitbewohnerin von Hanna
Iva Dakic Rebecca Seidel 257–341 Ex-Freundin von Alina, Stewardess
Amaretto Amaretto 156–342 ehemaliger Komponist/Texter und Manager von Ole
Franziska Lathan Stefania Ferro 204–349 Schwester von Giulia; ehem. zweckgebundene Affäre von Carlos
Elisabeth Dietrich Jenny Siewert 257–353 Freundin von Nils, Ex-Freundin von Ole, Tochter von Lennart, Verkäuferin in einem Schuhgeschäft
Tolga Ölmez Pierre 317–366 Produzent; Ex-Freund von Sofi
Mirjam Brajkovic Vanessa Schmitts 232–418 Tochter von Kerstin; Schwester von Alina; Cousine von Lisa
Judith Heim Kroko 132–461 Ex-Freundin von Alina
Julia Schiller 234–462 Schwester von Joshua, Tochter von Manfred und Heike, Tante von Joanna
Goran Dario Kovac 365–468 Ex-Freund von Lilly, Sofi und Michelle; Ex-Affäre von Giulia und Michelle; ehem. DJ im Matrix
Thekla Piehler Bea 537–556 Freundin von Isabelle, One-Night-Stand von Krätze
Norbert 505–561 ehem. Mitinsasse/Erpresser im Gefängnis von Felix
Konstantin 524–575 Kunde und Bekanntschaft von Sofi aus dem Begleitservice
Mohammed Issa Omairat Ibrahim „Ibo“ 395–430, 501–576 Ex-Freund von Besitzer einer Shisha-Bar
Manfred Schiller 238–462, 596 Ehemann von Heike, Vater von Joshua und Julia, Opa von Joanna
Marc Barthel John Fehrs 457–607 Ex-Affäre von Michelle
Sandrine 415–609 ehem. Chefin von Peggy und JJ im Kosmetiksalon Bennek-Dubiel Friseure
Thomas Weisheitel Robert „Rob“ Nürnberger 572–626 Ex-Freund von Henning; One-Night-Stand von Basti; Bruder von Mona; ehem. DJ im Matrix, ehem. Produzent von JJ als Très Jolie
Gin de Ville Viola Hecht 589–664 ehem. gute Freundin und Ex-Affäre von Joe, trainierte im Boxclub
Aresch „Atchi“ Tahaie-Abadi Karim Mc Kone 595–682 Freund von Amy; Ex-Affäre von Sunny; ehem. Mitbewohner in Joes und Bastis WG, ehem. Verkäufer in einem Fahrradgeschäft
Tom Ted Gino 658–683 Cousin von Fabrizio, Ex-Verlobter von Franca, ehem. Inhaber eines Eiscafes
Funda 119–694 ehem. beste Freundin von Michelle, stichelte oft gegen Hanna
Daniel Benetka Karl-Heinz „Kalle“ Reinert 547–694 Ex-Affäre von Sandy; One-Night-Stand von Peggy; Vater von Sunny
Nicole 676–699 Ex-Affäre von Piet, ehem. GoGo-Tänzerin im Matrix
Marzia Tedeschi Franca 659–705 Ex-Freundin von Fabrizio, Ex-Verlobte von Gino
Alexander Parsch Martin „Mücke“ Bücke 195–716 ehem. Mitbewohner in Piets Loft
Heike Schiller 238–462, 678–679, 719 Mutter von Joshua und Julia, Oma von Joanna, Ehefrau von Manfred
Biene 379–727 beste Freundin von Miri, One-Night-Stand von Paco, geht für ein Jahr nach Frankreich
Gina Ha Pia 671–709, 730–732 Freundin von Max, Mutter von Noah; geht nach Konstanz, um ein Jobangebot wahrzunehmen
Noah 685–709, 730–732 Sohn von Pia
Lisa 708–739 Freundin von Benny, Ex-Freundin von Schmidti, ehem. Angestellte in einem Plattenladen
Jorge 100–314, 767 ehemaliger Chef von JJ und Peggy im Kosmetiksalon
Arne 752–770 Eigentümer einer Boutique, Ex-Freund von Miri
Kristina Perekovic Isabelle Schneider 533–556, 727–770 Ex-Freundin von Schmidti, Ex-Affäre von Paco, ehem. gute Freundin von Miri
Lea 762–791 Ex-Freundin von Fabrizio
Daniel Lux Falk 732–793 Ex-Freund von JJ, Finanzberater
Isabella Antonia Rebecca „Becky“ Peters 785–803 Cousine von Ole, Nichte von Elke und Helge, machte sich an Ole ran, weshalb sie von Oles Mutter wieder mitgenommen wurde, kam ursprünglich für ein Praktikum in einer Anwaltskanzlei nach Berlin
Ronny Pilster Moabit 440–807 ehem. guter Freund von Krätze, Jan, Emmi, Hanna und Schmidti
Jay Sukali Chris Hamilton 719–807 Ex-Ehemann von Jessica; One-Night-Stand von Vivienne, ehem. Promoter
Vivienne 794–824 ehem. Mitbewohnerin von Melissa, Jessica und Matze, One-Night-Stand von Chris
Simon Schumacher Moritz Vogt 819–867 Ex-Freund von Hanna, Affäre von Amanda, App-Entwickler
Amanda 849–867 Arbeitskollegin von Moritz, Fabian und Hanna, Affäre von Moritz
Corinna 830–832, 875–876 Schwester von Matze
Marius Lettura † 790–877 ehem. Besitzer des Matrix und des Lofts, Ehemann von Kathrin, Ex-Affäre von Jacky, verstarb im Matrix an einem Herzinfarkt
Jacky 862–881 ehem. GoGo-Tänzerin im Matrix, Ex-Affäre von Marius
Inez Peters geb. Hernandez 842–884 ehem. Schein-Ehefrau von Ole, Ex-Freundin von Sven, ehem. Servicekraft in einer Bar
Jana Anika Quiske Sina 832–893 Ex-Freundin von Melissa, Studentin
Julia Neumann Holly 743, 886–897 Stripperin, One-Night-Stand von Joe, ehem. Striplehrerin von Peggy
Tim Stramka Jannik „Jan“ Koleychek 699–700, 772–906 Ex-Freund von Sabrina, One-Night-Stand von Miri
Raffa 910–922 ehem. Anführer von Krätzes Straßengang
Vicky 919–922 Nichte von Kathrin, GoGo-Tänzerin in Üzgürs Bar in Potsdam
Thore 891–930 ehem. Tätowierer im Classic Tattoo, schikanierte Caro
Martin Walde Julian Krei 915–932 verprügelte Melissa und Lorena, Ex-Freund von Lorena
Marie 908–934 Halbschwester von Caro, Tochter von Joachim, geht nach Barcelona
Anja Limbach Jill 90, 355–458, 923, 936 Ex-Freundin von Siggi, alte Schulfreundin und Ex-Affäre von Joe
Volker Schwartz 410–479, 936 Vater von Miri, Opa von Ben Daniel, Freund von Lena, Ex-Mann von Claudia
Lukas Gorba 903–943 alter Schulfreund von Peggy, Ex-Freund von Carina/Mareike/Peggy, Inhaber eines Malerbetriebs
Sascha 907–957 Ex-Affäre von Milla, ehem. Kumpel von Krätze, Stoppel und Stoney, ehem. Angestellter in Klaupes Waschstraße
Stoney 910–957 ehem. Mitglied von Krätzes Straßengang
Philipp Mück Matthias „Matze“ Kentlinger 800–959 Freund von Ina; Ex-Freund von Miri; Ex-Affäre von Alisha; Bruder von Corinna
Jannis Düster Lenni 809–962 Freund von Maja; Ex-Freund von Jessi; One-Night-Stand von Fabienne; bester Freund von Timo
Kenny 932–965 ehem. bester Freund von Schmidti, Paketfahrer
Kim 953–972 Ex-Affäre von Fabrizio, gute Freundin von Pam, Verkäuferin in einem Modegeschäft
Cassandra „Cassy“ 942–974 ehem. Mitglied in Henrys Girlband
Henry Scheffer 942–976 ehem. Manager und Produzent der Girlband von Cassy, Melissa und Miri
Tobi 967–983 Ex-Affäre von Caro/Milla, ehem. Tätowierer im Classic Tattoo, sexsüchtig
David Krösing Robin Fuchs 647–774, 976–997 Ex-Verlobter von Hanna; Ex-Freund von Miri; Sohn von Heribert und Hannelore
Dilan Arielle Amy Wilke 590–682, 1014 Freundin von Karim
Benito Bianci 983–1014 Sohn von Carla und Thomas, Halbbruder von Aaron, ehem. Mitbewohner in Joes WG, ehem. Aushilfe in Joes Werkstatt
Nino Zirafi Simmo Magaletti 812–877, 1014 Sohn von Gina, ehem. Verehrer von Peggy, ehem. Stiefsohn von Jens, ehem. Mitbewohner in Joes WG, ehem. Praktikant in Joes Werkstatt
Mandy Paslak 973–1022 Freundin von Phil, Ex-Freundin von Dustin, Tochter von Wolfgang und Gisela, Mutter von Stella, Bekannte von Timo aus dem Jugendtreff, ehem. Mitbewohnerin in Joes WG
Stella Paslak 1004–1022 Tochter von Mandy und Dustin, Enkelin von Wolfgang und Gisela, ehem. Adoptivtochter von Joe und Peggy
Petey Paradis Nicole „Nicky“ 890–1030 Ex-Verlobte von Björn; Ex-Affäre von Fabrizio; gute Freundin von Ole und Fabrizio, ehem. Mitarbeiterin in Pams Tanningstudio, ehem. Aushilfe in Joes Werkstatt
Helge Peters 992–1003, 1056–1057 Vater von Ole, Ex-Ehemann von Elke, Onkel von Becky, ehem. Aushilfe in einer Restaurantküche
Annie[20] Sarah 993–1060 Freundin von Melissa, Ex-Ehefrau von Peter, Mutter von Mikey, Bookerin, beste Freundin von Yvonne, zieht mit Melissa in eine eigene Wohnung
Felicitas Noack Sabrina 806–840, 1067–1073 Ex-Freundin von Simon/Jan, Ex-Affäre von Jan, gute Freundin von Lucy, ehem. beste Freundin von Emmi
Helene Stehling 790–954, 1086 Ex-Freundin von Piet, One-Night-Stand von Piet, gute Freundin von Grete, ehem. Managerin von Piets Stripperduo mit Basti, ehem. Managerin auf dem Hausboot
Franziska Balzer Kiara 1052–1099 ehem. GoGo im Matrix, Ex-Verlobte von Piet, One-Night-Stand von Schmidti, ehem. Mitbewohnerin auf dem Hausboot
Izral Diamond Niklas Hambach 1049–1116 Ex-Freund von Caro; ehem. Mitbewohner im Loft, ehem. Lagerarbeiter im Matrix
Milan 1102–1128 Polizist, ehem. Bekannter von Emmi
Mark Degenhardt 1076–1121, 1135 Ex-Freund von Timo, One-Night-Stand von Jessica, in Kontakt mit Drogen
Daniel Möllermann Mirko 1112–1138 Immobilienverkäufer, ehem. Arbeitskollege von Schmidti
Roxy 1121–1180 Ex-Affäre von Daniel, ehem. Barkeeperin im Matrix
Jimmy 1138–1186 Ex-Freund von Milla; ehem. bester Freund von Leon, ehem. DJ im Matrix
Prince Gabriel Salvatore „Toto“ Favelli 1077–1196 Bruder von Alessia, angehender Rapper
Maria Di Marco 2–755, 873, 969–1073, 1123–1127, 1199–1200 Mutter von Fabrizio; Tante von Gino; gute Freundin von Inge; Rentnerin
Steven Siebert David König 898, 918–982, 1226–1295 Ex-Verlobter von Paula, ehem. DJ im Matrix, saß ein Jahr wegen gefährlicher Körperverletzung im Gefängnis, geht nach Bali
Fatih Günes 1219–1315 Sohn von Hülya und Nihad, Bruder von Elif/Hakan, Mitarbeiter im Dönerladen seines Vaters
Leni 1307–1326 One-Night-Stand von Daniel, Cousine von Emmi, (ehem.) Schülerin
Tim Sievert 1241–1334 Ex-Freund von Nina, geht zurück nach Brilon
Susanne Richter Tatjana Hoffmann 756–762, 1340 Mutter von Paco und Leon, Großmutter von Jamie
Jülide Gücenmez Elif Günes 1205–1347 Freundin von Mehmet; Ex-Freundin von Schmidti; Tochter von Hülya und Nihad; Schwester von Fatih und Hakan
Nihad Günes 1214–1308, 1344–1347 Vater von Elif/Hakan/Fatih, Ehemann von Hülya, Inhaber eines Dönerladens
Hülya Günes 1219–1280, 1337, 1343–1347 Mutter von Elif/Hakan/Fatih, Ehefrau von Nihad, Mitarbeiterin im Dönerladen ihres Mannes
Deniz Erdal Hakan Günes 1219–1315, 1344–1347 Sohn von Hülya und Nihad, Bruder von Elif/Fatih, Mitarbeiter im Dönerladen seines Vaters
Ulrike 1162–1166, 1185, 1352, 1363–1370 Mutter von Aylin, Schwester von Joe, Tochter von Ute/Werner, Tante von Hanna, Großtante von Joanna, saß im Gefängnis
Adam Hehr † 1353–1400 Ex-Mann von Jenny „Ginger“, Vater von Devin, ist ermordet worden
Devin 1353–1401 Sohn von Jenny „Ginger“ und Adam
Jeff Gielkens Karsten Lehmann als Vincent Becker 895–917, 1377–1413 Ex-Affäre von Milla, Ex-Freund von Milla, Bruder von Benjamin, nahm Milla aus, geht nach Ulm
Carmen 1421–1425 Mutter von Emilio, ehem. Schwiegermutter von Inge
Sven 1390–1440 Inhaber einer Wedding Agentur, ehem. Chef von Peggy
Maik 1400(?)-1471 Ermordet Adam Hehr, Ex-Freund von Jenny
Lothar 1434–1444 Vater von Caro, Ex-Ehemann von Renate, ehem. Stiefvater von Krätze
Monika Rätze 1441–1444 Schwester von Renate, Tante von Krätze/Caro, Großtante von Ben Daniel
Renate Rätze 1434–1444 Mutter von Krätze/Caro, Schwester von Monika, Oma von Ben Daniel, Ex-Ehefrau von Lothar
Martina Kohlberger Anja Fischer 2–199, 364, 369, 578, 580, 642–892, 931–997, 1191–1195, 1468 Ex-Freundin von Joe/Hardy/Hajo, Ex-Affäre von Tyler, Mutter von Hanna, Oma von Joanna
Leontine „Leo“ Gundelwein Jenny „Ginger“ Burger 1343–1404, 1414, 1425, 1436–1438, 1451, 1469–1471 Ex-Ehefrau von Adam, Ex-Freundin von Maik/Joe, Ex-Affäre von Marek, Mutter von Devin, Tabledance-Tänzerin
Lea Ejal Joanna Schiller 573–597, 634–997, 1086–1088, 1191–1195, 1373–1375, 1468–1472 Tochter von Hanna und Joshua, Enkelin von Joe/Anja/Heike/Manfred, Nichte von Julia, Großcousine von Aylin, Großnichte von Ulrike
Sista DD Greta Habich 587–644, 1319–1323, 1372–1484 Ex-Freundin von Tom und Alina; Cousine von Paula und Theo
Alican Han Bülent Erol 999–1489 One-Night-Stand von Lucy; Bruder von Azur und Leyla; Neffe von Önder; Cousin von Akaya und Mesut
Lexy Hartmann 1504–1514 One-Night-Stand von David, Tanzlehrerin
Emilio Maduro 1351–1463, 1489, 1520 Ex-Ehemann von Inge, Sohn von Carmen
Janin 1540–1550 Ex-Freundin von Pascal
Matthias „Matti“ B. 1500–1555, 1564 Ex-Freund von Alessia, Fotograf, geht nach Mailand
Natalie „Lucy“ 1556–1565 Freundin von Gerrit, ehem. Mitbewohnerin von Alessia, Camgirl
Gerrit 1556–1565 Freund von Natalie, erpresste Alessia
Finja 1558–1580 gute Freundin von Paula, ehem. Aushilfe in der neuen Schnitte, nimmt einen Job außerhalb von Berlin an
Anne Heuer ????-, 1316–1322, 1482–1483, 1588–1592 Mutter von Basti, ehem. Schwiegermutter von Paula und Mandy, Besitzerin eines Bauernhofes auf La Gomera
Ikke Hüftgold Ikke Hüftgold 1587–1609 Schlagerstar, Produzent von Ole
Gregor 1526–1528, 1621–1628 Ex-Freund von Lilly
Lilly Schröder 1526–1528, 1621–1628 Ex-Freundin von Gregor, Tochter von Haida und Henrik, Schwester von Jacky, verlässt nach der Trennung von Gregor Berlin
Steffen 1637–1647 ehm. stellv. Geschäftsführer des Matrix
Jeanette 1448–1449, 1630–1633, 1648 Mutter von David und Lucy, Ex-Affäre von Joe
Cosima 1652–1660 One-Night-Stand von Nik
Hans Schmidt 160–779, 932, 935, 1112–1138, 1249–1250, 1280, 1679–1682 Vater von Schmidti, Ehemann von Marion, ehem. Inhaber einer Plakatierfirma
Mirko Schulz Erik Krug 461–546, 1682 Ex-Verlobter von Peggy; Vater von Patricia
Helena 1615–1630, 1687–1688 Managerin von Valerie
Clara 1519–1608, 1669–1689 Ex-Freundin von Jannes, Nichte von Daniel Krause, Tätowiererin im Classic Tattoo
Lucy 979–1073, 1695 Ex-Freundin von Nico/Krätze und Schmitdi, One-Night-Stand von Bülent/Krätze, Tochter von Hendrik, ehem. beste Freundin von Emmi, ehem. Kellnerin in der Schillerbar
Valerie Engelhardt 1615–1698 Besitzerin einer Berliner Modeboutique, Freundin von Raffael
Dick Jagger 1641–1705 ehem. Produzent von Sabrina
Daniela Denger Josie 1583–1609, 1722–1729 Ex-Freundin von Ole, Schwester von Celine, Erzieherin
Felix 1732–1751 Exaffäre von Lisa, Pizzalieferant
Sascha 1563–1667, 1735–1737, 1761–1770 Musikproduzent von „Eule“
Nadia Al-Mardini Susanna 1623–1667, 1692, 1761–1770 PR-Managerin von „Eule“, Ex-Affäre von André
Brian 1450–1496, 1560–1569, 1784 Ex-Freund von Eule
Sandy LaFleur 1786–1799 Influencer
Vanessa Bossen Mona 1776–1801 Ex-Freundin von Henrick, Ex-Verlobte von Henrick, gute Freundin von Lisa, Ex-Affäre von André
Isabella 1759–1785, 1810 Ex-Affäre von Joe, ehem. Tanzlehrerin im Body Burn
Philip Pohl 1742–1785, 1818 Sohn von Bernhard, Stiefsohn von Sylvie, Stiefbruder von Nick, Schüler
Sylvie Pohl, ehem. Becker 1731–1792, 1818 Mutter von Nik und Robin, Stiefmutter von Philip, Ehefrau von Bernhard, Ex-Frau von Mario, Verkäuferin in einer Bäckerei
Marco 1530–1775, 1804–1829 Trainer und stellv. Geschäftsführer im Body Burn, One-Night-Stand von Mia
Daniel Möllermann Chris 1704–1840 Ex-Freund von Paula; Besitzer von Wilma
Sarah Birdy 1824–1849 ehm. Mitbewohnerin auf dem Hausboot
Max 1870–1878 ehem. Manager von Joe, Bruder von Sina
Marvin 1797, 1856–1885 Vergewaltiger von Pascal, Bruder von Luis, sitzt in U-Haft
Marc Terenzi Marc Terenzi 1461–1464, 1574, 1893 Manager der Stripper-Gruppe Sixx Paxx, Vater von Kim, Kumpel von Basti
Pat Flaumhoff 1893–1900 Musiker, Kumpel von Marc Terenzi, One-Night-Stand von Angel
Jasmin † 1886–1904 Krebspatientin, Freundin von Milla, verstarb im Krankenhaus an Herzversagen
Dana 1911–1917 Ex-Freundin von Alina
Haida/Zaida Schröder 1524–1528, 1551, 1578, 1595–1628, 1714–1715, 1759, 1780, 1795–1796, 1827, 1887–1890, 1929–1930 Mutter von Lilly und Jacky, Witwe von Henrik, ehem. Mitarbeiterin in einem Späti
Marion Schmidt 160–771, 932, 938, 1112–1138, 1205, 1249–1250, 1280, 1337, 1365, 1430–1431, 1680–1681, 1939–1941 Mutter von Schmidti, Ehefrau von Hans, zieht mit ihrem Mann nach Thailand
Berthold Habich 1316–1323, 1566, 1680, 1945 Ehemann von Dagmar, Vater von Paula/Theo, Großvater von Jannes/Malte, ehem. Schwiegervater von Basti, Rentner
Dagmar Habich 1316–1323, 1566, 1680, 1945 Ehefrau von Berthold, Mutter von Paula/Theo, Großmutter von Jannes/Malte, ehem. Schwiegermutter von Basti, Rentnerin
Julius Hagen 1616–1758, 1777, 1824–1829, 1955–1956 Sohn von Gerhardt, ehem. Start-up-Unternehmer, Kollege von Basti, One-Night-Stand von Lilo
Angela Paskevic Angel Kruger 1801–1982 Ex-Affäre von Nik, One-Night-Stand von Pat; Schwester von Vitali
Klaus Neumann 2003–2005 Vater von André und Franzi, Opa von Joey
Jessica Michaelis Laura Dieckmann 1900–2007 Mitarbeiterin in einer Boutique
Ex-Freundin von Joe, Schwester von Robert, ehem. gute Freundin von Peggy
Dennis Grimke Moritz 1960–2014 ehem. stellv. Geschäftsführer der Bar LA14, ehem. Mitbewohner in Joes WG
One-Night-Stand von Alina
Kevin Rahn
(Kevin Karma)
Robert Diekmann 1930–1986, 2024 Ex-Freund von Peggy, Bruder von Laura (der Darsteller spielte bereits 2017 in Folge 1489 einen Stripper[21])
Barbara 2088–2096 Insassin im Gefängnis
Julia 2090–2096 Insassin im Gefängnis, gute Freundin von Milla
René Dünkler 2145–2178 Bruder von Lara, sitzt wegen illegalen Waffenbesitzes in Haft
Julia Marie Böhm Lara Dünker 2133–2178 Schwester von René, wird von der Polizei wegen der Geiselnahme von Toni an der Schule verhaftet
Sunny Rose Henry Ritter 2132–2189 Ex-Freund von Olivia, Ex-Affäre von Milla, Sohn von Cordula, Bruder von Anne, wird von Milla und Olivia verjagt, nachdem seine Lügen aufgeflogen sind
Casper 2224–2245 Ex-Freund von Kim
Timo Alexander Schmidt Lennox 2230–???? Ex-Verlobter von JJ, Eigentümer der Bar Nice
Philipp Stielow Steve 2251–2263 Drogendealer und Handlanger von Marc
Leroy Leone Marc 2267–???? Chef von Steve, sitzt in U-Haft, nachdem er Jannes entführt hatte, taucht als Wahnvorstellung in den Gedanken von Jannes auf
Adrian Franusic Darko 2191–2285 Vater von Dean, Elena und Kiara; Mann von Manuela; geht mit seiner Familie nach Duisburg, um einen neuen Job anzunehmen
Sarah 2269–2286 Ex-Freundin von Eric
Irina 2284–2312 (?) Bekanntschaft von Ole und Basti
Carlotta 2291–2316 Ex-Affäre von André, ehem. Babysitterin von Joey
Jan Becker 2291–2356 Ex-Freund von Rick, zieht mit ihm nach Freiburg
Pepe 2291–2369 Tutor von Toni, bedrängte sie
Emmy Russ Emmy Russ 2361–2391 ehem. Visagistin und angehende Friseurin in der Schnitte
Stefanie Keller 2388–2405 Mutter von Denny, Ex-Affäre von Piet
Tristan 2379–2406 Immobilienmakler
Ex-Affäre von Olivia, wird wegen Körperverletzung und Freiheitsberaubung festgenommen
Atau Hámos Aaron 2369–2431 Biologiestudent
Ex-Affäre von Toni, wird wegen eines Brandanschlags festgenommen
Daniel Krause Daniel Krause 2–
(sporadische Auftritte)[22]
Tätowierer; Besitzer des Tattoostudios Classic Tattoo; (ehem.) Chef von Jannes; Onkel von Clara; ehem. Chef von Caro und Marcel; tritt wegen Entwicklung um Jannes nicht mehr in Erscheinung
Sylvia Beutler-Krowas Sylvia Beutler-Krowas 1429–1471, 2446–Prozessende von Paula Anwältin von Paula, vertrat Joe im Mordprozess
James Jennings Maurice „Eazy Mo“ Dücker 2445–2493 Musikproduzent und Eigentümer von Eazy Records, Ex-Freund von Liz, ehem. Chef von Conoor
Tim Karbowski Paul 2365–???? Schüler, Ex-Freund von Amelie, Kumpel von Sebastian
Victoria Bacon Robin "Victoria" 2391–???? Dragqueen, ehem. Angestellte in der Schnitte
Felix 2504–2519 Jura-Student, Ex-Freund von Amelie, wird von der Polizei gesucht, nachdem er Amelie verkauft hat
Anne Theke Kathrin Lettura 874–?
(sporadische Auftritte)[23]
ehem. Inhaberin des Matrix und des Lofts
Affäre von Sandro, Witwe von Marius, Ex-Affäre von Leon und André, One-Night-Stand von Piet, Tante von Jula und Fabi
Ralf Runke 1481–?
(sporadische Auftritte)[24]
Vater von Mandy, Exfreund von Hendrik und Rick, Opa von Joey
Stefanie Simon Lilo Diedrich 1923–? Investorin der Schnitte
One-Night-Stand von Julius, gute Freundin von Rick
Rubi Liz 2454–? Rapperin, Ex-Freundin von Eazy Mo
Denny Heidrich Cosmo 2555–? Müllmann, Kollege von Ole und André, angehender Stripper
Stoppel 910–957, 2335–? ehem. Mitglied von Krätzes Straßengang, Kumpel von Ole und Denny
Jojo 2531–? ehm. Angestellter in der Schnitte
Mischa 2588–? Neffe von Siggi
Tessa 2714–? Studentin, Ex-Freundin von Leif
Abiba Makoya Bakayoko Jenna Jacobs 2606– ? Model, gute Freundin von Toni
Kassi Marie Albrecht 2729–? Tochter von Sabine und Markus; Schwester von Noah und Sina; Pflegetochter von Basti und Paula
Marco † ?-3117 Bekannter von Bruno, Krimineller, Entführte Jonas, wurde von einem Bus erfasst und stirbt

Tiere

Tier Figur Episoden Beschreibung
Frettchen Kelly 1–1609 Frettchen von Ole
Frettchen Gina 1–1609 Frettchen von Ole
Hund Ingeborg 26–1756, 1800–1847, 1920– Hund von Piet
Hund † Bronco 1529–1612 Hund von Sabrina, verstarb in Duisburg
Schwein Wutzi 1531 Schwein von Leon und André
Hund Helmut 1615–1698 Hund von Valerie
Hund (Mucki Maack) Mucki Habich 1386– Hund von Paula, lebt mit Paula in Joes WG
Hund Wilma 1705–unbekannt Hund von Chris
Schwein Flummi 1953, 1958 Schweinchen von Schmidti und Krätze
Schaf Yellow 1979 Schaf von Moritz

Prominente Gastdarsteller

Auch einige Prominente hatten im Laufe der Zeit Gastauftritte in dieser Serie, wie z. B. Sarah Knappik, Mickie Krause, Paul Kalkbrenner, der US-amerikanische Rapper Sammy Adams, die Band Culcha Candela sowie MC Fitti, Olivia Jones, Ado Kojo, Elyas M’Barek, Roman Lochmann die Blue Man Group und Amanda Murray.

Ausstrahlungstermine

Jahr Episoden Sendeplatz
(Erstausstrahlung)
Jahrespremiere Jahresfinale
2011 75 werktags um 19:00 Uhr 12. Sep. 2011 23. Dez. 2011
2012 250 2. Jan. 2012 21. Dez. 2012
2013 251 1. Jan. 2013 20. Dez. 2013
2014 255 2. Jan. 2014 30. Dez. 2014
2015 257 1. Jan. 2015 30. Dez. 2015
2016 254 4. Jan. 2016 30. Dez. 2016
2017 252 2. Jan. 2017 29. Dez. 2017
2018 249 werktags um 19:00 Uhr bis 2.9., ab 3.9. um 19:05 Uhr 2. Jan. 2018 28. Dez. 2018
2019 250 werktags um 19:05 Uhr 2. Jan. 2019 30. Dez. 2019
2020 250 werktags um 19:10 Uhr 2. Jan. 2020 23. Dez. 2020
2021 250 werktags um 19:10 Uhr 4. Jan. 2021 23. Dez. 2021
2022 247 werktags um 19:10 Uhr 3. Jan. 2022 23. Dez. 2022
2023 220+ werktags um 19:10 Uhr 2. Jan. 2023 Dez. 2023

Ableger

Seit dem 7. Januar 2013 wird ein Ableger des Formats um 18 Uhr ausgestrahlt. Die Sendung trägt den Namen Köln 50667 und beinhaltete mit der Protagonistin Meike über die ersten 400 Episoden ein bekanntes Gesicht. Für Österreich hat der Free-TV-Sender ATV sich die Rechte für die neue Sendung gesichert. Die Sendung heißt Wien – Tag & Nacht[25] und wurde vom 17. Februar 2014 bis 5. August 2014 auf ATV gesendet.[26] Ein ähnlicher Erfolg wie in Deutschland stellte sich mit dem Ableger in Österreich jedoch nicht ein, Wien – Tag & Nacht floppte und wurde nach 67 Episoden vorzeitig abgesetzt.[27] Des Weiteren hat die Produktionsfirma Filmpool die Rechte auch an weitere europäische Metropolen verkauft. In der Slowakei hatte der Fernsehsender WAU eine Adaption mit derzeit 2 Staffeln unter dem Titel „Bratislava – Deň a noc“ (deutsch „Bratislava – Tag und Nacht“) produziert. In Bulgarien unter "Sofia-den i nosht" (deutsch „Sofia–Tag und Nacht“). In Ungarn wird das Format unter dem Namen „Éjjel–Nappal Budapest“ (deutsch „Tag und Nacht Budapest“) auf dem Sender RTL Klub vermarktet.[26] In Frankreich entschied sich die Produktionsfirma und der französische Fernsehsender W9 auf das „Tag und Nacht“ im Titel zu verzichten. Der dortige Ableger hieß „YOLO, on ne vit qu’une fois“, orientiert an der Abkürzung YOLO für die englische Phrase „you only live once“ (deutsch „du lebst nur einmal“). Die Entscheidung nennt die Produktionsfirma im Nachhinein „einen Fehler“. Die erste Staffel mit insgesamt 30 Episoden wurde bis zum April 2013 ausgestrahlt.[26] Mit Schwestern – Volle Dosis Liebe startete ein weiterer Ableger, unter anderen mit der Figur Miri.

Crossover mit anderen RTL-II-Serien

  • Der Hauptcharakter Meike Weber wechselte 2013 zum Spin-off Köln 50667.
  • Die Hauptcharaktere Lou Bergmann und Maik Hoffmann waren vorher bereits als Kommissare in der eingestellten Serie Schmiede 21 zu sehen.
  • 2015 gab RTL 2 den Ableger Meike und Marcel – Weil ich dich liebe bekannt, für den mit den bestätigten Darstellern Pia Tillmann, Patrick G. Boll und Saskia Beecks auf Ibiza gedreht wurde.

Merchandising

DVD-Veröffentlichung

Die bislang auf DVD veröffentlichten 20 Staffeln haben eine FSK-Freigabe ab 12 Jahren.

Name Veröffentlichung Episoden Laufzeit
Die komplette 1. Staffel 11. Mai 2012 1–20 ca. 971 Min
Die komplette 2. Staffel 13. Juli 2012 21–40 ca. 894 Min
Die komplette 3. Staffel 24. August 2012 41–60 ca. 880 Min
Die komplette 4. Staffel 28. September 2012 61–80 ca. 889 Min
Die komplette 5. Staffel 26. Oktober 2012 81–100 ca. 904 Min
Die komplette 6. Staffel 16. November 2012 101–120 ca. 880 Min
Die komplette 7. Staffel 7. Dezember 2012 121–140 ca. 883 Min
Die komplette 8. Staffel 11. Januar 2013 141–158 ca. 800 Min
Die komplette 9. Staffel 15. Februar 2013 159–176 ca. 796 Min
Die komplette 10. Staffel 8. März 2013 177–195 ca. 871 Min
Die komplette 11. Staffel 5. April 2013 196–215 ca. 900 Min
Die komplette 12. Staffel 3. Mai 2013 216–235 ca. 880 Min
Die komplette 13. Staffel 31. Mai 2013 236–255 ca. 873 Min
Die komplette 14. Staffel 12. Juli 2013 256–275 ca. 879 Min
Die komplette 15. Staffel 23. August 2013 276–295 ca. 879 Min
Die komplette 16. Staffel 18. Oktober 2013 296–315 ca. 894 Min
Die komplette 17. Staffel 29. November 2013 316–334 ca. 852 Min
Die komplette 18. Staffel 27. Dezember 2013 335–354 ca. 900 Min
Die komplette 19. Staffel 21. Februar 2014 355–374 ca. 900 Min
Die komplette 20. Staffel 25. April 2014 375–392 ca. 900 Min

Drehorte und Adressen

Die Drehorte der Serie sind zum größten Teil im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg angesiedelt und in unmittelbarer Nähe zur Oberbaumbrücke am ehemaligen Berliner Osthafen. Die WG befindet sich in der Falckensteinstraße 48 in der 2. Etage eines alten Backsteinhauses. Nur wenige hundert Meter entfernt liegt das Hausboot auf der Ostseite der Spree; Stralauer Allee 6/7. Auch ein Großteil der mit Musik unterlegten Zwischensequenzen werden im Umkreis der Oberbaumbrücke gedreht.[29] Stets wiederkehrende Orte sind z. B. die East Side Gallery, die O2 World Berlin und die Warschauer Straße mit U- und S-Bahnhof. Direkt unter dem U-Hochbahnhof liegt die Discothek Matrix.[30] Das Matrix-Loft findet man unter der Adresse Paul-Lincke-Ufer 34 ebenfalls im Bezirk Berlin-Kreuzberg. Bastis Wohnung befindet sich im Stadtteil Prenzlauer Berg, in der Greifswalder Straße/Ecke Pasteurstraße. Das Tattoostudio Classic Tattoo liegt direkt am Alexanderplatz, man findet es auch unter der Adresse Dircksenstraße 88.[31] Den Friseursalon Schnitte findet man unter der Adresse Glogauer Straße 6. Das Body Burn befindet sich in der Wilhelminenhofstraße. Die Bar LA14 befindet sich in der Jungstraße 14.

Die Dreharbeiten zum 10-jähriges Jubiläum fand auf der Märkische Quarterhorse Ranch (MQ Ranch) in Löwenberger Land in Brandenburg statt. Der Hochzeitssong war vom Christian Steiffen mit dem Titel Ich fühl mich Disco.

Rezeption

Spätkauf „Berlin – Tag & Nacht“

Die Sendung wurde überwiegend schlecht bewertet und als Trash-Format abgetan. Vieles an dem Format würde zudem an Big Brother erinnern. Spiegel Online zieht ein nicht sonderlich positives Fazit:

„Bestimmt gibt es eine Zielgruppe für all das – warum auch nicht. Schlimm ist aber, wie einfalls- und geschmacklos das alles gemacht ist. Das Drehbuch ist grob zusammengekritzelt, der Rest improvisiert, die Dialoge sind Stammeleien. Das soll zumindest halb-real sein? Beim Gedanken daran will man kreischend der Menschheit abschwören und zum Tier werden.“

Daniela Zinser: Spiegel Online[32]

Moviepilot sieht den Sender RTL II in der Verantwortung, der mittlerweile eine ganze Reihe solcher Sendungen im Programm hat.

„Aber was der Münchener Sender in der letzten Zeit absondert, ist schon wirklich ein Paradebeispiel für den Verfall der Fernsehlandschaft. Mit Geschichten über rumpoppende, saudumme und völlig unwichtige Persönchen wird die Sendezeit gefüllt, präsentiert wird das alles als real und praktisch non-stop ausgestrahlt, denn ob Berlin – Tag und Nacht oder sonst ein verwandtes Produkt, irgendwas in der Art läuft doch immer auf RTL II. Das Drama ist ja eigentlich, dass damit Quote erzielt wird, sonst gäbe es nicht dauernd solche Formate.“

Moviepilot.de[33]

Die Süddeutsche Zeitung schrieb im Dezember 2013:

„Die Dialoge gruselig, die Darsteller unterirdisch, die Handlung lebensfremd – und doch suggeriert RTL 2, mit "Berlin - Tag & Nacht" aus dem Leben realer Menschen zu berichten.“

sueddeutsche.de[34]

Einschaltquoten

Laut den Produzenten wird in der Sendung auf Improvisation und (im Gegensatz zu vielen anderen Soaps) auf einen festen Cast abgezielt. Die Hauptpersonen sind Laiendarsteller, die schon öfter Teil einer filmpool-Produktion waren. Die Sendung hat viele Gemeinsamkeiten mit der Serie X-Diaries, so sind einige Darsteller auch in dieser Sendung zu sehen.[35][36] Die Premiere der Serie am 12. September 2011 blieb jedoch mit 4,1 % Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hinter den Erwartungen zurück.[37] In den Folgejahren steigerte sich das Sehverhalten, doch fallen die Quoten im jährlichen Mittelwert seit 2014 kontinuierlich ab.

Quotenentwicklung

Datum Zuschauer
(14 bis 49)
Zuschauer
in Millionen
September 2011 4,6 %[38]
Oktober 2011 7,3 %[39]
Dezember 2011 9,2 % 1,06[40]
3. Januar 2012 10,6 % 1,06[41]
4. Juli 2012 15,4 % 1,28
29. Januar 2013 14,4 % 1,33[42][43]
22. August 2013 16,2 % 1,07[44]
2013 Mittelwert 12,5 % 1,26
2014 Mittelwert 11,6 % 1,13
2015 Mittelwert 10,6 % 1,02
2016 Mittelwert 9,4 % 0,94
Januar 2017 9,1 % 1,04[45]
2018 Mittelwert 0,84[46]
2019 Mittelwert 7,3 % 0,69[46]

Auszeichnungen

  • 2013: Deutscher Fernsehpreis (Nominierung) als Beste Unterhaltung: Doku/Dokutainment

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Episodenführer. Fernsehserien.de, abgerufen am 30. März 2023.
  2. a b Wer die WG-Bewohner von RTL2 wirklich sind
  3. Längere Pause: Folgen 1792–1879 (2018–2019).
  4. Längere Pause: Folgen 780–930 (2014–2015).
  5. Längere Pause: Folgen 2359–2431 (2021).
  6. Längere Pause: Folgen 870–943 (2015).
  7. [1]
  8. [2]
  9. Längere Pause: Folgen 1343–1402 (2017).
  10. Längere Pause: Folgen 572–648 (2013–2014).
  11. Längere Pausen: Folgen 542–628 (2013–2014)
  12. Längere Pause: Folgen 2359–2431 (2021).
  13. Längere Pause: Folgen 2315–2370 (2020–2021).
  14. [3]
  15. Längere Pause: Folgen 2141–2188 (2019).
  16. [4]
  17. Einzelauftritte: Folgen 73–725, 936, 982–1517, 1696–1743, 1760, 1836–1857, 1887–1924, 1942–
  18. Einzelauftritte: Folgen 187–984, 1045–1488, 1539–1672, 1745, 1829–1892
  19. Einzelauftritte: Folgen 1374–1489, 1510–1511, 1525, 1531, 1565–1627, 1786–1792, 1813, 1822, 1880, 1925, 1938, 1977–
  20. Annie. albaberlin.de, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 14. März 2016; abgerufen am 13. Mai 2016.
  21. Folge 1489 vom 31.07.2017 | Berlin - Tag & Nacht | TVNOW. Abgerufen am 15. März 2021.
  22. Einzelauftritte: Folgen 2–1233, 1467–1490, 1511–1513, 1554–1702, 1740, 1833, 2213–????
  23. Einzelauftritte: Folgen 874–921, 1058, 1095, 1110, 1390, 1452, 1461–1463, 1583–1585, 1597, 1609–1617, 1641–1648, 1720–1721, 1822–1904, 1944–
  24. Einzelauftritte: Folgen 1481–1829, 1863, 1908–1919, 1924, 1944, 1956, 1974.
  25. Tba: "Wien – Tag & Nacht": Wien bekommt „Berlin – Tag und Nacht“-Ableger. Shortnews.de, 2. Juli 2013, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 9. November 2014; abgerufen am 2. August 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.shortnews.de
  26. a b c Filmpool bringt „Tag & Nacht“ in Europas Metropolen. DWDL.de; abgerufen am 12. Februar 2014.
  27. Vorübergehend abgesetzt: Wien – Tag & Nacht „pausiert“ bis 2015. vienna.at, 5. August 2014, abgerufen am 13. Mai 2016.
  28. Wir. Geil.: … und du so? – "Berlin – Tag & Nacht" Taschenbuch auf amazon.de; abgerufen am 16. August 2014.
  29. Hier trefft Ihr die Darsteller von "Berlin Tag & Nacht"! Viva.tv, abgerufen am 1. Dezember 2013.
  30. Matrix 365 Tage. matrix-berlin.de, abgerufen am 13. Mai 2016.
  31. Die Läden. Classic Tattoo Berlin, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 22. Mai 2016; abgerufen am 13. Mai 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.classictattooberlin.de
  32. Daniela Zinser: Hauptstadt-Soap auf RTL II: Runter mit dem Raubtierhöschen, Ole! Spiegel Online, abgerufen am 1. Dezember 2013.
  33. Aufreger der Woche: Muss es denn immer so 'ne Scheiße sein, RTL II? Moviepilot.de, 17. September 2011, abgerufen am 1. Dezember 2013.
  34. "Berlin - Tag & Nacht" auf RTL 2: Alter, ist das geil, ne?! sueddeutsche.de, 23. Dezember 2013, abgerufen am 23. Januar 2023.
  35. quotenmeter.de
  36. quotenmeter.de
  37. Kritik zur ersten Sendung. quotenmeter.de
  38. Quotencheck: Berlin – Tag & Nacht erste Quoten 2011 bei quotenmeter.de abgerufen.
  39. Berlin – Tag & Nacht mit starker Quote Höchstwert 2011 bei quotenmeter.de abgerufen.
  40. «Berlin – Tag & Nacht» macht nochmal Sprung Höchstwert 2012 bei quotenmeter.de abgerufen.
  41. Berlin – Tag und Nacht setzt Rekordjagd fort Höchstwert Jan.2012. dwdl.de; abgerufen.
  42. Neuer Rekord für «Berlin – Tag & Nacht» quotenmeter.de
  43. Neuer Rekord für «Berlin – Tag & Nacht»Höchstwert Jan.2013 bei quotenmeter.de abgerufen.
  44. «Berlin – Tag & Nacht» mit neuem Rekord Höchstwert Aug.2013 bei quotenmeter.de abgerufen. 2017.
  45. Mittelwert 2013–2016 bei quotenmeter.de, abgerufen am 9. Februar 2017.
  46. a b Soap-Check: Quotenkrise immer größer: Was ist nur mit «Berlin – Tag & Nacht» los?, quotenmeiter.de, 17. März 2020