Die fantastische Welt von Gumball

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Die fantastische Welt von Gumball
Originaltitel The Amazing World of Gumball
Produktionsland Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Deutschland Deutschland
Irland Irland
Originalsprache Englisch
Genre Trickfilm
Erscheinungsjahre 2011–2019
Länge 12 Minuten
Episoden 240 in 6 Staffeln
Titelmusik Ben Locket
Idee Ben Bocquelet
Musik Ben Locket
Erstausstrahlung 3. Mai 2011 auf Cartoon Network
Deutschsprachige Erstausstrahlung 18. Sep. 2011 auf Cartoon Network Deutschland
Synchronisation

Die fantastische Welt von Gumball (englisch The Amazing World of Gumball) ist eine Zeichentrickserie, die im Rahmen einer britisch-amerikanischen Zusammenarbeit von Cartoon Network von 2007 bis 2019 produziert wurde. Dabei sind 240 Folgen in 6 Staffeln entstanden, die erstmals ab 2011 ausgestrahlt wurden. Gumball hat im ersten Jahr seiner Ausstrahlung eine Reihe renommierter Fernseh-Preise gewonnen, unter anderem den Annecy International Animation Film Festival, den BAFTA Children’s Award, den Annie Award oder den Royal Television Society Award.

Der zwölfjährige Gumball ist ein blauer Kater, der mit seiner Familie und Freunden in der Kleinstadt Elmore lebt. Sein Vater Richard ist ein fettes, rosa Kaninchen und verheiratet mit Nicole, einer blauen Katze. Während Richard das Haus und die Kinder hütet, sorgt Familienoberhaupt Nicole mit ihrer Arbeit in der Regenbogenfabrik für den Unterhalt. Wenn Gumball wieder mal nur Streiche und Chaos im Kopf hat, ist es seine clevere vierjährige Schwester Anais, ein pinkes Häschen, die meistens eine Katastrophe abwenden kann. Gumballs bester Freund ist Darwin, ein zehnjähriger Goldfisch, der ursprünglich als Haustier zur Familie kam. Seit ihm Beine gewachsen sind, geht er mit Gumball in die Schule und wird wie das dritte Kind der Familie behandelt.

Gumball ist ein unverbesserlicher Optimist. Er probiert alles aus, wenn es nur irgendwie verspricht die Welt zu verbessern, seinen Mitbürgern zu helfen und ihm selbst damit Ruhm und Ehre einzubringen. Manche seiner Ideen lassen allerdings auch schon an seiner Intelligenz zweifeln. Zum Beispiel überlässt er in der Folge Der Geist seinen Körper der ewig hungrigen Carrie, die sich danach mit Hilfe von Gumballs Körper in selbstzerstörerische Fressorgien hineinsteigert. Das einzige, was Gumball aus seinen Fehlern zu lernen scheint, ist, wie man das nächste Mal noch größere Fehler macht.

  • Gumball Watterson spielt die Hauptrolle in der Serie. Er ist der Sohn der Watterson-Familie und zwölf Jahre alt. Vom Aussehen her ähnelt er einem blauen Kater. Er ist ein ziemlich sozialer Typ, und hinter den meisten seiner idiotischen Einfälle verbirgt sich der Wunsch, anderen etwas Gutes zu tun (auch wenn das in den meisten Fällen völlig daneben geht). Wenn er manchmal wütend über irgendetwas oder irgendjemanden wird, ist das meist eher gespielt und immer nur von kurzer Dauer. Er ist heimlich in Penny verliebt, die keimende Erdnuss. Trotz seiner Wildheit versucht er aber im Allgemeinen ehrlich, höflich und warmherzig zu sein. Er respektiert seine Mutter, aber macht sich oft über seinen Vater lustig.
  • Darwin Watterson ist zehn Jahre alt und war (in der Zeit vor der ersten Folge) einmal ein Goldfisch von Gumball. Eines Tages spülte Gumballs Vater ihn die Toilette herunter, weil er dachte, der Fisch wäre tot, obwohl dieser nur schlief. Die Liebe von Darwin zu Gumball war so groß, dass er auf dem Weg zurück zu seinem besten Freund eine Lunge und Beine bekam. Seitdem sind die beiden unzertrennliche Freunde und Darwin wurde als vollwertiges Familienmitglied von den Wattersons adoptiert. Aufgrund seines plötzlichen Wechsels von der Unterwasser-Welt in die Zivilisation erscheinen ihm viele Dinge noch ungewöhnlich und er begegnet ihnen mit einer unbekümmerten Naivität. Obwohl er von Gumballs Einfällen oft in Verlegenheit gebracht wird und sich dann hilflos versucht herauszureden, ist er seinem blauen Katzenfreund gegenüber sehr loyal und versucht oft durch verrückte Einfälle mit ihm mitzuhalten. Häufig hilft er Gumball aus verzwickten Situationen.
  • Anais Watterson ist die vier Jahre alte Tochter, die wie der Vater ein rosa Kaninchen darstellt, wobei sie, im Gegensatz zu ihm, eine normale Figur und eine überdurchschnittlich hohe Intelligenz besitzt. Von den Lehrern oft als Genie herausgestellt, gilt sie bei ihrem Bruder Gumball und dessen Freund Darwin aber als der Prototyp eines Strebers ohne eigene Einfälle. Gumball findet es zwar überflüssig, dass sie ihm ständig Ratschläge erteilt, aber tief im Inneren liebt er sie trotzdem. Obwohl Anais ständig etwas an Gumball auszusetzen hat, genießt sie es ihn bei seinen Abenteuern zu begleiten (auch wenn es nur dazu dient, sich wichtig zu machen).
  • Nicole Watterson ist die typisch überarbeitete Mutter zweier eigener Kinder (Gumball und Anais) und eines adoptierten Goldfisches. Blau und mit typischen Merkmalen einer Katze, ähnelt sie äußerlich ihrem Sohn Gumball. Ihr Verantwortungsbewusstsein für die ganze Familie zeigt sich nicht nur in ihrer aufopferungsvollen Hausarbeit, sondern auch darin, dass sie die ganze Gesellschaft bei Bedarf in ihrem Kleinwagen herumkutschiert. Dass sie überarbeitet ist, zeigt sich auch darin, dass sie absichtlich Gegenstände kaputt macht, um sich selbst zu beschäftigen. Sie kann ziemlich schnell aus der Haut fahren, beispielsweise wenn es Gumball und Darwin mit ihren Einfällen zu weit treiben, aber noch mehr, wenn sie ihren Ehemann Richard wieder beim Nichtstun vor dem Fernseher trifft, weshalb sie regelmäßig einen Anti-Aggressions-Kurs besucht.
  • Richard Watterson ist ein ziemlich übergewichtiges, rosafarbenes Kaninchen, das die meiste Zeit dösend vor dem Fernseher verbringt. Er verspricht hin und wieder, sich endlich nach einer Arbeit umzusehen, tut das jedoch nie. Sein Verantwortungsbewusstsein reicht gerade so weit aus, um in ihm von seiner Frau übertragene Hausarbeiten einzuwilligen. Seine Rest-Intelligenz setzt er dann dafür ein, mit List allen wirklichen Anstrengungen aus dem Wege zu gehen. Er hat einen unstillbaren Appetit (besonders auf Würstchen und Süßigkeiten) und sabbert bei dem danach folgenden Verdauungsschlaf auf dem Familien-Sofa vor sich hin. Manchmal versucht er sich bei Gumball und Darwin einzuschmeicheln, indem er sich an deren Streichen beteiligt. Sein Lieblingskind in der Familie ist wegen dessen Naivität der adoptierte Darwin.
  • Frankie Watterson ist eine dicke, graue Ratte. Er ist der Vater von Richard und somit der Großvater von Gumball, Darwin und Anais. Er verließ die Familie für mehrere Jahre, da er aufgrund von mehrfachen Betruges von der Polizei gesucht wurde. Nachdem sein Haus gepfändet wurde, nahm er wieder Kontakt zu seinem Sohn auf und lernte dadurch erstmals seine Enkelkinder kennen.
  • Tobias Wilson ist ein regenbogenfarbiger Junge an der Elmore High. Tobias ist davon überzeugt, dass er von den Mädchen angehimmelt wird, aber diese finden ihn eher nervig.
  • Alan Keane ist ein grüner Ballon an der Elmore High. Gumball mag ihn nicht besonders, obwohl oder weil Alan immer höflich und ruhig bleibt, egal, in welcher Verfassung er sich befindet. Er ist in einer Beziehung mit Carmen, einem weiblichen Kaktus.
  • Leslie ist eine männliche Blume an der Elmore High. Er ist der Cousin von Penny.
  • Sarah G. Lato ist ein Mädchen an der Elmore High. Ihr Aussehen ähnelt einer Eistüte. Sie mag Gumball und Darwin. Sie ist auch begeisterter Comic- und Manga-Fan. Sie zeichnet auch selbst Comics, in denen meistens Gumball und Darwin die Hauptrollen spielen. Obwohl ihre manische Besessenheit die beiden oft verunsichert, sind sie gerne mit ihr befreundet.
  • Penny Fitzgerald ist eine Mitschülerin Gumballs und seine absolute Traumfrau, obwohl er anfangs nie den Mut aufbrachte, es ihr zu gestehen. Es war jedoch von Anfang an offensichtlich, dass sie ebenso für ihn empfindet. Zu Beginn der Serie war Penny eine Erdnuss mit einem Geweih, doch in der Folge „Die Schale“ bricht ihre äußere Hülle ab und sie ist nun ein feenartiges Wesen, das je nach Gemütszustand seine Gestalt wechseln kann. Penny hat eine Allergie gegen Heidelbeeren und ist ein Mitglied der Cheerleader-Mannschaft.
  • Carrie Krueger: Carrie ist ein Geist und eine Klassenkameradin von Gumball und Darwin. Sie ist ein typischer Emo und meistens schlecht gelaunt. Dennoch ist sie sehr gut mit Gumball und Darwin befreundet. In der Episode „The Matchmaker“ kommt heraus, dass sie in Darwin verliebt ist, und sie werden ein Paar.
  • Tina Rex ist ein gigantischer Tyrannosaurus Rex. Tina wohnt zusammen mit ihrem noch gewalttätigeren Vater auf einem Schrottplatz außerhalb der Stadt. Obwohl Tina weiblich ist, hat sie eine Stimme, die so tief und schallend klingt wie bei einem Drachen. Tina wird häufig wütend, weswegen sie hinter sich oft eine Spur der Verwüstung lässt, wobei sie ihre Wutausbrüche selbst nur als „Spaß“ bezeichnet. Mit ihrer unkontrollierten Gewalt verletzt sie oft genug die anderen Schüler. In der Folge „Die Party“ kommt heraus, dass Tina heimlich in Hektor verknallt ist (das einzige Wesen, das so groß ist, dass man immer nur einen seiner Füße sieht).
  • Hector Jötunheim ist ein gewaltiges, fellbesetztes Wesen, von dem aufgrund seiner Körpergröße meist nicht mehr als seine Füße vor der Kamera auftauchen. In einer Folge kommt heraus, dass er ein Riese ist. Es hält sich das Gerücht, dass sich Hektor mangels anderer passender Partner versucht, an Tina heranzumachen, die er in der Folge „Die Party“ bereits zum Tanzen aufgefordert hat. In der Folge „The Night“ ist aber auch ersichtlich, dass er auch für Sarah, eine sprechende Eiswaffel, schwärmt. Er ist ein guter Freund von Gumball und Darwin.
  • Laurence „Larry“ Needlemeyer arbeitet in verschiedenen Geschäften, wie einer Tankstelle, einem Friseursalon oder einem Burgerladen. Er gerät häufig in Auseinandersetzungen mit den Wattersons. In der Deutschen Synchronfassung lautete sein Nachname anfangs noch Nadelmeyer.
  • Direktor Nigel Brown ist der Direktor der Schule. Er ist in Miss Simian verliebt.
  • Lucy Simian ist eine ältere Pavian-Dame, die Gumballs und Darwins Klassenlehrerin ist und offensichtlich unter einer sadistischen Persönlichkeitsstörung leidet. Sie hat großen Gefallen daran, den Schülern unlösbare Aufgaben zu geben und sie anschließend mies zu bewerten. Der Fakt, dass sie bereits den Tag in einer gereizten Stimmung beginnt und ihre Unfreundlichkeit im Laufe des Unterrichts noch weiter steigert, hat vermutlich damit zu tun, dass sie bereits seit geschätzt 300.000 Jahren als Lehrerin arbeitet. Sie hat eine unterwürfige Hingabe und Leidenschaft für den Schuldirektor Brown, und dieser erwidert ihre Gefühle mit einer Art höflicher Passivität. Miss Simian hasst Gumball aus ganzem Herzen und versucht alles nur Mögliche, seine Aktivitäten zu durchkreuzen.
  • Gaylord und Margret Robinson sind die schlechtgelaunten Nachbarn der Wattersons. Sie hassen ihre Nachbarn, da beide im Rentenalter sind und in ihrer Freizeit, welche überwiegend aus Haus- und Gartenarbeiten besteht, durch die Wattersons nie die Ruhe finden. Zudem findet zwischen beiden praktisch ein durchgehender Ehestreit statt. Während der ersten Staffel wurde Gaylord Robinson in der deutschen Synchronisation noch Godfrey genannt, seit der zweiten Staffel heißt er ebenso wie in der Originalfassung Gaylord.
  • Rockwell „Rocky“ Robinson ist der Sohn der Robinsons. Er arbeitet für die Schule als Busfahrer und Hausmeister. Er ist gut mit Gumball und Darwin befreundet.
  • Bobert ist ein Roboter. Da er häufig Probleme hat, die Gefühle anderer zu erkennen und selbst welche zu entwickeln, bekommt er regelmäßig Unterstützung von Gumball und Darwin.

Das englisch-amerikanische Original wurde vom Cartoon Network Development Studio Europe produziert, in Zusammenarbeit mit Cartoon Network Studios und Dandelion Studios. Produzent Ben Bocquelet hatte bei Cartoon Network zunächst nur die Aufgabe, die Ideen der verschiedenen Zeichner für ursprüngliche unterschiedliche Filmprojekte zu unterstützen.[1] Als der Vorstand von CN allerdings im Jahr 2007 beschloss, jedem Zeichner freie Hand für die Umsetzung seiner Figuren zu geben und dabei eine Reihe von Figuren nicht weiter verfolgt wurde, entschloss sich Bocquelet, aus Entwürfen übrig gebliebene Figuren in einer eigenen Produktion zusammenzubringen.[2] Er fand dafür die Unterstützung von Daniel Lennard, Vizepräsident der Serienentwicklung, und wurde Hauptautor und schließlich auch ausführender Produzent von Gumball.[3] Die Musik komponierte Ben Locket. Für den Schnitt waren Tony Hull und Richard Overall verantwortlich und die künstlerische Leitung lag bei Ben Bocquelet und Antoine Perez.

Die Produktion begann ab 2007, worauf am 9. Mai 2008 eine knapp anderthalb Minuten lange Pilotepisode namens „Gumball“ veröffentlicht wurde. In jener Episode testen Gumball und Darwin ihre selbstgebaute Rube-Goldberg-Maschine aus, um aus der Schule auszubrechen, wobei diese dabei scheitern. Diese Pilotepisode unterscheidet sich im Charakterdesign stark von der ab 2011 ausgestrahlten Hauptserie.[4]

Es wurden 24 halbstündige Folgen geschrieben, von denen aber bis Ende 2011 nur 18 abgedreht wurden. Bis Ende 2011 wurden 36 12-minütige Segmente für die erste Staffel produziert, von denen jeweils zwei als eine Folge mit je 25 Minuten gesendet wurden. Die Erstausstrahlung begann im Mai 2011 bei Cartoon Network. Es folgten weitere fünf Staffeln mit insgesamt 226 Folgen. Am 6. September 2016 schrieb Ben Bocquelet auf Twitter, dass die Serie mit der sechsten Staffel endet.[5][6][7] Optional wurde vorgeschlagen, die Produktion ohne Ben Bocquelet fortzusetzen, diese Pläne wurden jedoch verworfen. Ferner gab es Ideen für einen möglichen Kinofilm. Dazu gab Regisseur Mic Graves 2018 an, dass er gemeinsam mit Bocquelet an einem Drehbuch für einen entsprechenden Film arbeite, es jedoch nicht gesichert wäre, ob der Film in Produktion geht. Am 31. Mai 2019 erschien die letzte Folge „The Inquisition“ auf Video-on-Demand. Jene Folge endet mit einem Cliffhanger; Ben Bocquelet gab dazu an, dass ein abschließender Kino- oder Fernsehfilm im direkten Bezug zum Cliffhanger möglich wäre. Im Dezember 2019 wurde schließlich ein Ableger namens Darwin's Yearbook ausgestrahlt, welcher jedoch losgelöst vom eigentlichen Handlungsverlauf der Hauptserie ist. Im Februar 2021 wurde seitens Cartoon Network bekannt gegeben, dass der Film in Produktion sei.

Die Folgen in deutscher Fassung wurden erstmals ab dem 1. Februar 2014 auf KiKA ausgestrahlt. Die deutsche Synchronfassung wurde vom Berliner Studio TV+Synchron Berlin produziert. Die Aufnahmeleitung lag bei Traudl Doering, für Buch und Regie war Karin Lehmann verantwortlich.

Nr. Originaltitel Deutscher Titel Drehbuch Erstausstrahlung USA[8] Deutschsprachige Erstausstrahlung Prod. Code Quoten (USA)
1 The Third Der Dritte Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont, Sam Ward 16. Mai 2011 2011
The Debt Die Schuld Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont
2 The Pressure Unter Druck Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont, Sam Ward 6. Juni 2011
The Painting Das Bild Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont 13. Juni 2011
3 The Responsible Die Verantwortungsvollen Ben Bocquelet, Andrew Brenner, Jon Foster, Mic Graves, James Lamont 9. Mai 2011
The Dress Das Kleid Ben Bocquelet, Mic Graves, David Cadji Newby 23. Mai 2011
4 The Laziest Der Faulste Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont, Mic Graves 20. Juni 2011
The Ghost Der Geist Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont, Mic Graves 27. Juni 2011
5 The Mystery Das Rätsel Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont, Mic Graves 11. Juli 2011
The Prank Der Streich Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont 18. Juli 2011
6 The Gi Der Karateanzug Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont 25. Juli 2011
The Kiss Der Kuss Ben Bocquelet, Mic Graves 1. August 2011
7 The Party Die Party Ben Bocquelet, Mic Graves 8. August 2011
The Refund Der Umtausch Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont 15. August 2011
8 The Robot Der Roboter Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont 22. August 2011
The Picnic Das Picknick Ben Bocquelet, James Lamont, Mic Graves 29. August 2011
9 The Goons Die Doofen Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont, Mic Graves 5. September 2011
The Secret Das Geheimnis Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont 26. September 2011
10 The Sock Die Silentium-Schlange Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont, Sam Ward 3. Oktober 2011
The Genius Das Genie Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont, Mic Graves 10. Oktober 2011
11 The Mustache Der Schnurrbart Ben Bocquelet, Mic Graves 21. November 2011
The Date Das Date Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont 28. November 2011
12 The Club Der Club Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont, Mic Graves 5. Dezember 2011
The Wand Der Zauberstab Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont, Mic Graves 24. Januar 2012
13 The Ape Der alte Affe Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont, & Mic Graves 31. Januar 2012
The Poltergeist Der Poltergeist Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont, Mic Graves, Sam Ward 17. Oktober 2011
14 The Quest Die Suche Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont 30. Mai 2011
The Spoon Der Löffel Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont, Mic Graves 30. Mai 2011
15 The Car Das Auto Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont, Mic Graves 7. Februar 2012
The Curse Der Fluch Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont, Mic Graves 14. Februar 2012
16 The Microwave Die Mikrowelle Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont 21. Februar 2012
The Meddler Die Übermutter Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont 28. Februar 2012
17 The Fight Der Kampf Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont, Mic Graves 13. März 2012
The Helmet Der Helm Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont, Tommy Panays 6. März 2012
18 The End Das Ende Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont 23. Mai 2011
The DVD Die DVD Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont 3. Mai 2011 2,12[9]
Nr. Originaltitel Deutscher Titel Drehbuch Erstausstrahlung USA[10] Deutschsprachige Erstausstrahlung Prod. Code[11] Quoten (USA)
19 The Knights Die Ritter Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont, Mic Graves 21. August 2012 11. November 2012 GB202
The Colossus Der Koloss Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont, Mic Graves 14. August 2012 GB208 1,591[12]
20 The Fridge Der Kühlschrank Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont, Mic Graves 4. September 2012 18. November 2012 GB203 2,001[13]
The Remote Die Fernbedienung Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont, Mic Graves 7. August 2012 GB201 1,805[14]
21 The Flower Die Blume Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont, Mic Graves 11. September 2012 25. November 2012 GB207 1,992[15]
The Banana Die Banane Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont 1,992[15]
22 The Phone Das Telefon Ben Bocquelet, Chris Garbutt, Mic Graves 18. September 2012 2. Dezember 2012 GB204 1,827[16]
The Job Der Job Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont, Mic Graves GB206
23 Halloween Halloween Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont 23. Oktober 2012 9. Dezember 2012 GB205 1,705[17]
The Treasure Der Schatz Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont, Mic Graves 25. Oktober 2012 GB211 1,952[17]
24 The Words Die Wörter Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont 13. November 2012 16. Dezember 2012 GB214 1,827[18]
The Apology Die Entschuldigung Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont 6. November 2012 2,124[19]
25 The Skull Der Totenkopf Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont, Mic Graves 20. November 2012 23. Dezember 2012 GB212 1,864[20]
Christmas Weihnachten Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont 4. Dezember 2012 GB217 1,697[21]
26 The Watch Die Uhr Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont 22. Januar 2013 14. April 2013 GB219 1,970[22]
The Bet Die Wette Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont 27. November 2012 GB216 1,618[23]
27 The Bumpkin Das Landei Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont, Mic Graves 29. Januar 2013 21. April 2013 GB222 1,840[24]
The Flakers Die Im-Stich-Lasser Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont 5. Februar 2013 GB218 1,647[25]
28 The Authority Der Machtkampf Ben Bocquelet, Jon Brittain, Jon Foster, James Lamont, Mic Graves 12. Februar 2013 28. April 2013 GB223 1,779[26]
The Virus Das Virus Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont 5. Juni 2013 GB224 2,570[27]
29 The Pony Das Pony Ben Bocquelet, Jon Brittain, Jon Foster, James Lamont, Mic Graves 12. Juni 2013 5. Mai 2013 GB225 1,951[28]
The Storm Der Sturm Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont, Jon Brittain 19. Juni 2013 GB210 1,566[29]
30 The Dream Der Traum Ben Bocquelet, Jon Brittain, Tom Crowley, Jon Foster, James Lamont, Tobi Wilson 26. Juni 2013 12. Mai 2013 GB226 1.587[30]
The Sidekick Der Handlanger Ben Bocquelet, Jon Brittain, Tom Crowley, Jon Foster, James Lamont, Tobi Wilson 3. Juli 2013 GB229 1,757[31]
31 The Hero Der Held Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont, Mic Graves 31. Juli 2013 19. Mai 2013 1,369[32]
The Photo Das Foto Ben Bocquelet, Jon Brittain, Tom Crowley, Jon Foster, James Lamont, Tobi Wilson 17. Juli 2013 GB230 1,195[33]
32 The Tag Die Fußfessel Ben Bocquelet, Jon Brittain, Tom Crowley, Jon Foster, James Lamont, Tobi Wilson 24. Juli 2013 8. September 2013 1,421[34]
The Lesson Die Lektion Ben Bocquelet, Jon Brittain, Tom Crowley, Jon Foster, James Lamont, Tobi Wilson 7. August 2013 GB227 1,423[35]
33 The Limit Die Grenze Ben Bocquelet, Jon Foster, Chris Garbutt, James Lamont 28. August 2013 15. September 2013 GB213 1,410[36]
The Game Das Spiel Ben Bocquelet, Jon Brittain, Tom Crowley, Jon Foster, James Lamont, Tobi Wilson 21. August 2013 GB231 1,569[37]
34 The Promise Das Versprechen Ben Bocquelet, Jon Brittain, Tom Crowley, Jon Foster, James Lamont, Tobi Wilson 17. September 2013 22. September 2013 GB232 1,464[38]
The Voice Die Stimme Ben Bocquelet, Jon Brittain, Tom Crowley, Jon Foster, James Lamont, Tobi Wilson 10. September 2013 GB224 1,957[39]
35 The Boombox Der Ghettoblaster Ben Bocquelet, Jon Brittain, Tom Crowley, Jon Foster, James Lamont, Tobi Wilson 8. Oktober 2013 29. September 2013 GB234 1,461[40]
The Castle Die Burg Ben Bocquelet, Jon Brittain, Tom Crowley, Jon Foster, James Lamont, Tobi Wilson 1. Oktober 2013 GB235 1,653[41]
36 The Tape Das Band Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont 15. Oktober 2013 6. Oktober 2013 GB238 1,441[42]
The Sweaters Die Pullover Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont 5. November 2013 GB237 1,580[43]
37 The Internet Das Internet Yann Benedi, Ben Bocquelet, Guillaume Cassuto, Antoine Perez 12. November 2013 13. Oktober 2013 GB239 1,504[44]
The Plan Der Plan Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont, Tobi Wilson 19. November 2013 GB240 1,533[45]
38 The World Die Welt Ben Bocquelet, Jon Brittain, Tom Crowley, Jon Foster, James Lamont, Tobi Wilson 26. November 2013 20. Oktober 2013 GB236 1,878[46]
The Finale Das Finale Ben Bocquelet, Jon Brittain, Tom Crowley, Jon Foster, James Lamont, Tobi Wilson 3. Dezember 2013 GB233 1,628[47]
Nr. Originaltitel Deutscher Titel Drehbuch Erstausstrahlung USA[48] Deutschsprachige Erstausstrahlung Prod. Code[49] Quoten (USA)
1. The Kids Die Kinder Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont, Mic Graves 5. Juni 2014 8. September 2014 GB301 2,39[50]
2. The Fan Der Fan Ben Bocquelet, Jon Foster, James Lamont, Mic Graves 9. September 2014 GB303
3. The Coach Der Coach Ben Cottam, Paul McKenna, Jess Ransom, Tobi Wilson 12. Juni 2014 10. September 2014 GB306 1,68[51]
4. The Joy Die Freude Ben Bocquelet, Ben Cottam, Mic Graves, Kieran Hodgson
Tom Meltzer, Jess Ransom, Joe Parham, Tobi Wilson
19. Juni 2014 11. September 2014 GB305 1,86[52]
5. The Puppy Das Hündchen Tim Allsop, Ben Bocquelet, Ben Cottam, Stewart Williams, Guillaume Cassuto 26. Juni 2014 15. September 2014 GB304 2,15[53]
6. The Recipe Das Rezept Ben Bocquelet, Guillaume Cassuto, Mic Graves, Tobi Wilson 3. Juli 2014 12. September 2014 GB311 2,17[54]
7. The Name Der Name Tim Allsop, Ben Bocquelet, Mic Graves, Tom Meltzer, Joe Parham, Stewart Williams 10. Juli 2014 16. September 2014 GB307 2,32[55]
8. The Extras Die Statisten Ben Bocquelet, Guillaume Cassuto, Mic Graves 17. Juli 2014 17. September 2014 GB312 1,93[56]
9. The Gripes Die schlechte Laune Tim Allsop, Ben Bocquelet, Guillaume Cassuto, Kieran Hodgson, Stewart Williams, Tobi Wilson 24. Juli 2014 18. September 2014 GB308 2,21[57]
10. The Vacation Der Urlaub Guillaume Cassuto, Mic Graves, & Tobi Wilson 31. Juli 2014 19. September 2014 GB310 1,90[58]
11. The Fraud Der Schwindler Ben Bocquelet, Guillaume Cassuto, Mic Graves, & Tobi Wilson 7. August 2014 22. September 2014 GB316 1,91[59]
12. The Void Die Lücke Ben Bocquelet, Guillaume Cassuto, Mic Graves, Paul Rice, & Tobi Wilson 14. August 2014 23. September 2014 GB309 1,90[60]
13. The Boss Der Chef Ben Bocquelet, Guillaume Cassuto, Mic Graves, Joe Parham, & Tobi Wilson 21. August 2014 24. September 2014 GB313 1,82[61]
14. The Move Der Move Ben Bocquelet, Guillaume Cassuto, Mic Graves, Joe Parham, & Tobi Wilson 28. August 2014 25. September 2014 GB317 1,88[62]
15. The Law Das Gesetz Guillaume Cassuto, Mic Graves, Joe Parham, & Tobi Wilson 4. September 2014 26. September 2014 GB314 2,15[63]
16. The Allergy Die Allergie Ben Bocquelet, Guillaume Cassuto, Mic Graves, Joe Parham 11. September 2014 29. September 2014 GB318 1,91[64]
17. The Mothers Die Mütter Ben Bocquelet, Guillaume Cassuto, Jon Foster, Mic Graves, James Lamont, Joe Parham, Tobi Wilson 18. September 2014 27. April 2015 GB315
18. The Password Das Passwort Ben Bocquelet, Guillaume Cassuto, Mic Graves, Joe Parham 25. September 2014 GB320 2,00[65]
19. The Procrastinators Die Prokrastinierer Ben Bocquelet, Guillaume Cassuto, Mic Graves, Joe Parham, Tobi Wilson 2. Oktober 2014 28. April 2015 GB319 2,26[66]
20. The Shell Die Schale Ben Bocquelet, Guillaume Cassuto, Tom Crowley, Tobi Wilson 9. Oktober 2014 GB302 2,31[67]
21. The Burden Die Bürde Ben Bocquelet, Guillaume Cassuto, Mic Graves, Joe Parham, Jess Ransom, Tobi Wilson 16. Oktober 2014 29. April 2015 GB321 2,36[68]
22. The Bros Die Bros Ben Bocquelet, Guillaume Cassuto, Joe Parham, Jess Ransom, Tobi Wilson 23. Oktober 2014 30. April 2015 GB322 1,70[69]
23. The Mirror Der Spiegel Ben Bocquelet, Guillaume Cassuto, Joe Parham 30. Oktober 2014 29. April 2015 GB323 1,61[70]
24. The Man Der Mann Ben Bocquelet, Guillaume Cassuto, Joe Parham, Tobi Wilson 30. April 2015 GB326
25. The Pizza Die Pizza Ben Bocquelet, Guillaume Cassuto, Joe Parham, Tobi Wilson 13. November 2014 1. Mai 2015 GB325 1,55[71]
26. The Lie Die Lüge Ben Bocquelet, Guillaume Cassuto, Joe Parham, Jess Ransom, Tobi Wilson 20. November 2014 GB328 1,66[72]
27. The Butterfly Der Schmetterling Ben Bocquelet, Guillaume Cassuto, Joe Parham, Jess Ransom, Tobi Wilson 8. Januar 2015 4. Mai 2015 GB330 2,14[73]
28. The Question Die Frage Ben Bocquelet, Guillaume Cassuto, Tony Hull, Joe Parham, Tobi Wilson
29. The Saint Der Heilige Ben Bocquelet, Joe Parham, Jess Ransom, Tobi Wilson 15. Januar 2015 6. Mai 2015 GB332 1,69[74]
30. The Friend Der Freund Ben Bocquelet, Guillaume Cassuto, Joe Parham, Jess Ransom, Tobi Wilson 22. Januar 2015 GB324 2,07[75]
31. The Oracle Das Orakel Ben Bocquelet, Guillaume Cassuto, Mic Graves, Tony Hull, Richard Overall, Joe Parham, Tobi Wilson 29. Januar 2015 5. Mai 2015 GB327 1,80[76]
32. The Safety Die Sicherheit Ben Bocquelet, Louise Coats, Joe Parham, Tobi Wilson 5. Februar 2015 1,89[77]
33. The Society Der Bund Ben Bocquelet, Jess Ransom, Tobi Wilson 12. Februar 2015 7. Mai 2015 1,64[78]
34. The Spoiler Der Spoiler Ben Bocquelet, Jess Ransom, Tobi Wilson 19. Februar 2015 GB335 2,21[79]
35. The Countdown Der Countdown Ben Bocquelet, Guillaume Cassuto, Joe Parham, Jess Ransom, Tobi Wilson 26. Februar 2015 8. Mai 2015 1,90[80]
36. The Nobody Der Niemand Ben Bocquelet, Louise Coats, Tim Mills, Jess Ransom, Paul Rice, Tobi Wilson 5. März 2015 1,84[81]
37. The Downer Die Depression 6. Juli 2015 11. Mai 2015
38. The Egg Das Ei 6. August 2015
39. The Triangle Die Triangel 8. Juli 2015 12. Mai 2015
40. The Money Das Geld 9. Juli 2015

Veröffentlichung

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste Folge wurde am 3. Mai 2011 als Sneak Preview in Großbritannien ausgestrahlt und dort anschließend ab 5. September 2011 regulär gesendet. Die Ausstrahlung aller Folgen in den USA begann bereits am 9. Mai 2011. Die Ausstrahlung der deutschen Synchronfassungen begann über den deutschen Kanal von Cartoon Network am 18. September 2011. Im Free-TV hat sich das ZDF die Rechte an der Serie gesichert und strahlte diese ab dem 1. September 2012 im KiKA und kurzzeitig auch auf ZDFtivi aus.[82] Seit 2012 gibt es auch Fassungen auf Französisch, Schwedisch, Türkisch, Niederländisch u. v. a. Ab dem 5. September 2016 wurde die Serie werktags bei Nickelodeon ausgestrahlt, mittlerweile wird sie dort nur noch unregelmäßig, verhäuft an Sonntagen gezeigt. Ausgestrahlt wird in dem Fall nur die erste Staffel.

Preis Kategorie Team Ergebnis
2011 Annecy International Animation Film Festival Best Television Production Produktionsteam The Amazing World of Gumball Gewonnen
2011 BAFTA Children’s Award Animation 2011 Zeichner von The Amazing World of Gumball Gewonnen
Writer 2011 Awards Drehbuchschreiber von The Amazing World of Gumball Gewonnen
39th Annie Awards Best Animated Television Production Children Produktionsteam The Amazing World of Gumball Gewonnen
Directing in a Television Production Mic Graves und Ben Bocquelet Gewonnen
Music in a Television Production Ben Locket Gewonnen
Voice Acting in a Television Production Logan Grove Gewonnen
2012 Kidscreen Awards Best Animated Series (Kids category) Produktionsteam The Amazing World of Gumball Gewonnen
Best Animation (Creative talent category) Zeichner von The Amazing World of Gumball Gewonnen
Best Kids Program (Viewer's choice category) Produktionsteam The Amazing World of Gumball Gewonnen
Broadcast Awards 2012 Best Children’s Programme Produktionsteam The Amazing World of Gumball Gewonnen
9th Annual Irish Film and Television Awards Children’s/Youth Programme Produktionsteam The Amazing World of Gumball Gewonnen
2012 British Animation Awards Best Children’s Series Produktionsteam The Amazing World of Gumball Gewonnen
Children’s Choice Produktionsteam The Amazing World of Gumball Gewonnen
Royal Television Society Awards 2011 Children’s Programme Produktionsteam The Amazing World of Gumball Gewonnen
Cartoons on the Bay Pulcinella Awards 2012 TV Series For Kids Produktionsteam The Amazing World of Gumball Gewonnen
Emil 2012 Beste Trickserie Produktionsteam The Amazing World of Gumball Gewonnen
Prix Jeunesse 2012 7-11 Fiction Produktionsteam The Amazing World of Gumball Gewonnen

Synchronisation

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutsche Synchronfassung entstand bei der TV+Synchron, Berlin. Karin Lehmann, Michael Herrmann und Yvonne Prieditis schrieben das Dialogbuch, während Karin Lehmann, Daniel Anderson, Christian Gaul und Renée Eigendorff Regie führten.

Rolle Englischer Sprecher Deutscher Sprecher
Gumball Watterson Nicky Jones (Pilot 2008)
Logan Grove (Staffel 1 & 2)
Jacob Hopkins (Staffel 3,4 & Staffel 5 bis zur Folge „The Console“)
Nicholas Cantu (Ab Staffel 5 Folge „The Console“)
Leonhard Rosemann (Staffel 1-2)
Noah-Levi Korth (Staffel 3)
Vincent Borko (Staffel 4, Folge 1-30)
Marcel Mann (Ab Staffel 4 Folge 31)
Darwin Watterson Jake Pratt (Pilot 2008)
Kwesi Boakye (Staffel 1 & 2)
Terrell Ransom jr. (Staffel 3,4 & Staffel 5 bis zur Folge „The Copycats“)
Donielle T. Hansley Jr. (von Staffel 5 Folge „The Copycats“ bis Staffel 6 Folge „The Anybody“)
Christian J. Simon (Ab Staffel 6 Folge „The Anybody“)
Hans-Christian Straka (Staffel 1-2)
Liam Ahrens (Staffel 3 & Staffel 4 bis Folge 30)
Christian Zeiger (ab Staffel 4 Folge 31)
Anais Watterson Kyla Rae Kowalewski Sarah Kunze
Richard Watterson (Dad) Dan Russell Michael Iwannek
Nicole Watterson (Mom) Teresa Gallagher Sabine Arnhold
Frankie Watterson Rich Fulcher Tobias Lelle
Penny Fitzgerald Jessica McDonald Anna Grisebach
Alan Hugo Harold-Harrison Marco Göllner
Felicity Parham Sandra Searles Dickinson, Teresa Gallagher (in der Folge „The Kids“) Ilka Willner
Tobias Rupert Degas (Staffel 1), Hugo Harold-Harrison (ab Staffel 2) Christian Gaul
Banana Joe Mic Graves Michael Pan
Direktor Brown Lewis MacLeod (Staffel 1), Steve Furst (ab Staffel 2) Helmut Gauß
Godfrey Robinson Rupert Degas (Staffel 1), Stefan Ashton Frank (ab Staffel 2) Jan Spitzer
Larry Needlemeyer Kerry Shale Alexander Doering
Bobert Kerry Shale Joachim Kaps
Carrie Krueger Jessica McDonald Kaya Möller
Ocho Max Cazier Wanja Gerick, Nico Sablik (Vereinzelte Episoden)
Rob/Dr. Qualvoll Hugo Harold-Harrison, Charles Philipp (in der Folge „The Kids“), David Warner (als Dr. Qualvoll) Dirk Stollberg, Bernhard Völger (Vereinzelte Episoden), Klaus Lochthove (als Dr. Qualvoll)
Patrick Fitzgerald Dan Russell Sebastian Christoph Jacob

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Ready to roll. Abgerufen am 26. Mai 2019.
  2. Ramin Zahed: Gumball Begins Reign of Color. In: Animation Magazine. 29. Mai 2011, abgerufen am 26. Mai 2019 (amerikanisches Englisch).
  3. BAFTA Presents: The Amazing World of Gumball | CMC 2012 | Sessions. Abgerufen am 26. Mai 2019 (britisches Englisch).
  4. ben bocquelet: Gumball 1min animation test auf YouTube, 18. Januar 2013, abgerufen am 25. Februar 2024 (Laufzeit: 1:31 min).
  5. Ben Bocquelet auf Twitter: "Did you guys enjoy the double bill? Cos we got a lot more in store for our last season! 😘". Twitter, 6. September 2016, abgerufen am 7. September 2016.
  6. Ben Bocquelet auf Twitter: "@ogwillin @CaptainJZH six is my last". Twitter, 6. September 2016, abgerufen am 7. September 2016.
  7. Ben Bocquelet auf Twitter: "@BrandonfanofMS @ogwillin @CaptainJZH No it's my decision". Twitter, 7. September 2016, abgerufen am 7. September 2016.
  8. The Amazing World of Gumball Season 1 episodes. In: TV Guide. (tvguide.com (Memento des Originals vom 27. September 2013 im Internet Archive) [abgerufen am 3. Juli 2013]).
  9. Travis Yanan: Tuesday 05/03/11 Final Cable Ratings. In: Travis Yanan Watches TV. Blogger, 4. Mai 2011, abgerufen am 26. Juni 2013.
  10. The Amazing World of Gumball Season 2 episodes. In: TV Guide. Archiviert vom Original am 25. Juli 2013; abgerufen am 3. Juli 2013.
  11. Benedi, Yann: The Amazing World of Gumball. Blogger, November 2012, abgerufen am 10. Juli 2013.
  12. Broadcast TV Ratings: Disney Channel (August 13-19, 2012) von Nielsen Media Research, 26. August 2012
  13. Broadcast TV Ratings: Disney Channel (September 3-9, 2012) von Nielsen Media Research, 16. September 2012
  14. Tuesday's Cable Ratings: 'Storage Wars' Claims Top Honors for A&E. The Futon Critic, 8. August 2012, abgerufen am 3. Juli 2013.
  15. a b Broadcast TV Ratings: Disney Channel (September 10-16, 2012) von Nielsen Media Research, 23. September 2012
  16. Broadcast TV Ratings: Disney Channel (September 17-23, 2012) von Nielsen Media Research, 30. September 2012
  17. a b Pucci, Douglas: Cartoon Network ratings (October 22–28, 2012). In: Son of the Bronx. Blogger, 10. November 2012, abgerufen am 19. Oktober 2013.
  18. Pucci, Douglas: Cartoon Network ratings (November 12–18, 2012). In: Son of the Bronx. Blogger, 24. November 2012, abgerufen am 19. Oktober 2013.
  19. Pucci, Douglas: Cartoon Network ratings (November 5–11, 2012). In: Son of the Bronx. Blogger, 15. November 2012, abgerufen am 19. Oktober 2013.
  20. Pucci, Douglas: Cartoon Network ratings (November 19–25, 2012). In: Son of the Bronx. Blogger, 1. Dezember 2012, abgerufen am 19. Oktober 2013.
  21. Pucci, Douglas: Cartoon Network ratings (December 3–9, 2012). In: Son of the Bronx. Blogger, 13. Dezember 2012, abgerufen am 19. Oktober 2013.
  22. Pucci, Douglas: Cartoon Network ratings (January 21–27, 2013). In: Son of the Bronx. Blogger, 30. Januar 2013, abgerufen am 19. Oktober 2013.
  23. Pucci, Douglas: Cartoon Network ratings (November 26 – December 2, 2012). In: Son of the Bronx. Blogger, 6. Dezember 2012, abgerufen am 19. Oktober 2013.
  24. Pucci, Douglas: Cartoon Network ratings (January 28 – February 3, 2013). In: Son of the Bronx. Blogger, 8. Februar 2013, abgerufen am 19. Oktober 2013.
  25. Pucci, Douglas: Cartoon Network ratings (February 4–10, 2013). In: Son of the Bronx. Blogger, 13. Februar 2013, abgerufen am 19. Oktober 2013.
  26. Pucci, Douglas: Cartoon Network ratings (February 11–17, 2013). In: Son of the Bronx. Blogger, 22. Februar 2013, abgerufen am 19. Oktober 2013.
  27. Kondolojy, Amanda: Wednesday Cable Ratings: NHL Hockey Wins Night + 'CMT Music Awards', 'The Real World', 'South Beach Tow' & More. In: TV by the Numbers. Zap2it, 6. Juni 2013, archiviert vom Original am 10. Juni 2013; abgerufen am 6. Juli 2013.
  28. Pucci, Douglas: Cartoon Network ratings (June 10–16, 2013). In: Son of the Bronx. Blogger, 21. Juni 2013, abgerufen am 19. Oktober 2013.
  29. Pucci, Douglas: Cartoon Network ratings (July 29 – August 4, 2013). In: Son of the Bronx. Blogger, 10. August 2013, abgerufen am 19. Oktober 2013.
  30. Pucci, Douglas: Cartoon Network ratings (June 24–30, 2013). In: Son of the Bronx. Blogger, 5. Juli 2013, abgerufen am 19. Oktober 2013.
  31. Pucci, Douglas: Cartoon Network ratings (July 1–7, 2013). In: Son of the Bronx. Blogger, 13. Juli 2013, abgerufen am 19. Oktober 2013.
  32. Pucci, Douglas: Cartoon Network ratings (June 17–23, 2013). In: Son of the Bronx. Blogger, 28. Juni 2013, abgerufen am 19. Oktober 2013.
  33. Pucci, Douglas: Cartoon Network ratings (July 15–21, 2013). In: Son of the Bronx. Blogger, 27. Juli 2013, abgerufen am 19. Oktober 2013.
  34. Pucci, Douglas: Cartoon Network ratings (July 22–28, 2013). In: Son of the Bronx. Blogger, 3. August 2013, abgerufen am 19. Oktober 2013.
  35. Pucci, Douglas: Cartoon Network ratings (August 5–11, 2013). In: Son of the Bronx. Blogger, 17. August 2013, abgerufen am 19. Oktober 2013.
  36. Pucci, Douglas: Cartoon Network ratings (August 26 – September 1, 2013). In: Son of the Bronx. Blogger, 7. September 2013, abgerufen am 19. Oktober 2013.
  37. Pucci, Douglas: Cartoon Network ratings (August 19–25, 2013). In: Son of the Bronx. Blogger, 31. August 2013, abgerufen am 19. Oktober 2013.
  38. Pucci, Douglas: Cartoon Network ratings (September 16–22, 2013). In: Son of the Bronx. Blogger, 28. September 2013, abgerufen am 19. Oktober 2013.
  39. Pucci, Douglas: Cartoon Network ratings (September 9–15, 2013). In: Son of the Bronx. Blogger, 21. September 2013, abgerufen am 19. Oktober 2013.
  40. Pucci, Douglas: Cartoon Network ratings (October 7–13, 2013). In: Son of the Bronx. Blogger, 19. Oktober 2013, abgerufen am 23. Oktober 2013.
  41. Pucci, Douglas: Cartoon Network ratings (September 30 – October 6, 2013). In: Son of the Bronx. Blogger, 12. Oktober 2013, abgerufen am 19. Oktober 2013.
  42. Pucci, Douglas: Cartoon Network ratings (October 14–20, 2013). In: Son of the Bronx. Blogger, 26. Oktober 2013, abgerufen am 31. Oktober 2013.
  43. Pucci, Douglas: Cartoon Network ratings (November 4–10, 2013). In: Son of the Bronx. Blogger, 16. November 2013, abgerufen am 16. November 2013.
  44. Pucci, Douglas: Cartoon Network ratings (November 11–17, 2013). In: Son of the Bronx. Blogger, 23. November 2013, abgerufen am 24. November 2013.
  45. Pucci, Douglas: Cartoon Network ratings (November 18–24, 2013). In: Son of the Bronx. Blogger, 30. November 2013, abgerufen am 1. Dezember 2013.
  46. Pucci, Douglas: Cartoon Network ratings (November 25 – December 1, 2013). In: Son of the Bronx. Blogger, 7. Dezember 2013, abgerufen am 8. Dezember 2013.
  47. Pucci, Douglas: Cartoon Network ratings (December 2–8, 2013). In: Son of the Bronx. Blogger, 14. Dezember 2013, abgerufen am 15. Dezember 2013.
  48. The Amazing World of Gumball – Episode Guide. MSN, archiviert vom Original am 3. Dezember 2013; abgerufen am 2. Mai 2014.
    • Béchet, Vincent: Character Design. Pulcomayo, abgerufen am 8. Juli 2014.
    • Laborie, William: [no title available]. (Production codes are located in the "episode" field of each character model sheet.) In: Johnny Boulgour. Blogger, 24. Juni 2014, archiviert vom Original am 14. Juli 2014; abgerufen am 26. Juni 2014.
  49. Kondolojy, Amanda: Thursday Cable Ratings: 'Pawn Stars' Wins Night + 'Loiter Squad', 'American Restoration', 'The Challenge: Free Agents' & More. In: TV by the Numbers. Zap2it, 6. Juni 2014, archiviert vom Original am 6. Juni 2014; abgerufen am 11. Juni 2014.
  50. Broadcast TV Ratings: Cartoon Network (June 9-15, 2014) von Nielsen Media Research, 20. Juni 2012
  51. Kondolojy, Amanda: Thursday Cable Ratings: World Cup Soccer Leads Night + 'Pawn Stars', 'Kate Plus Eight', 'American Restoration' & More. In: TV by the Numbers. Zap2it, 20. Juni 2014, archiviert vom Original am 20. Juni 2014; abgerufen am 26. Juni 2014.
  52. Bibel, Sara: Thursday Cable Ratings: World Cup Soccer Wins Day, NBA Draft, 'The Challenge', 'Loiter Squad', 'Defiance', 'Dominion' & More. In: TV by the Numbers. Zap2it, 27. Juni 2014, archiviert vom Original am 27. Juni 2014; abgerufen am 29. Juni 2014.
  53. Kondolojy. Amanda: Thursday Cable Ratings: 'Loiter Squad' Wins Night, 'Beyond Scared Straight', 'Dominion', 'Defiance', 'Impact Wrestling' & More. In: TV by the Numbers. Zap2it, 7. Juli 2014, archiviert vom Original am 3. November 2015; abgerufen am 7. Juli 2014.
  54. Thursday Cable Finals von Nielsen Media Research, 11. Juli 2014
  55. Thursday Cable Finals von Nielsen Media Research, 18. Juli 2014
  56. Thursday Cable Finals von Nielsen Media Research, 25. Juli 2014
  57. Thursday Cable Finals von Nielsen Media Research, 1. August 2014
  58. Bibel, Sara: Thursday Cable Ratings: 'Black Jesus' Wins Night, 'Pawn Stars', 'Project Runway', 'Dominion', 'Defiance' & More. In: TV by the Numbers. Zap2it, 8. August 2014, archiviert vom Original am 15. April 2016; abgerufen am 9. August 2014.
  59. Kondolojy, Amanda: Thursday Cable Ratings: Preseason Football Leads Night + 'Sharkageddon', 'I Escaped Jaws II', 'Black Jesus' & More. In: TV by the Numbers. Zap2it, 15. August 2014, archiviert vom Original am 15. August 2014; abgerufen am 16. August 2014.
  60. Thursday Cable Finals von Nielsen Media Research, 21. August 2014
  61. Kondolojy, Amanda: Thursday Cable Ratings: College Football Leads Night + 'Project Runway', 'Black Jesus', 'SportsCenter' & More. In: TV by the Numbers. Zap2it, 22. August 2014, archiviert vom Original am 31. August 2014; abgerufen am 29. August 2014.
  62. Bibel, Sara: Thursday Cable Ratings: 'Black Jesus' Wins Night, 'Project Runway', 'Braxton Family Values', 'Gypsy Sisters', 'Satisfaction' & More. In: TV by the Numbers. Zap2it, 5. September 2014, archiviert vom Original am 6. September 2014; abgerufen am 6. September 2014.
  63. Kondolojy, Amanda: Thursday Cable Ratings: 'Thursday Night Football' Simulcast Tops Night + 'Project Runway', 'Black Jesus', 'Time Machine', 'Conan' & More. In: TV by the Numbers. Zap2it, 12. September 2014, archiviert vom Original am 13. September 2014; abgerufen am 14. September 2014.
  64. Kondolojy, Amanda: Thursday Cable Ratings: 'Thursday Night Football' on NFL Network Tops Night + 'Black Jesus', 'College Football', 'Project Runway' & More. In: TV by the Numbers. Zap2it, 26. September 2014, archiviert vom Original am 28. September 2014; abgerufen am 29. September 2014.
  65. Bibel, Sara: Thursday Cable Ratings: Football & Baseball Win Night, 'Black Jesus', 'Project Runway', 'Pawn Stars' & More. In: TV by the Numbers. Zap2it, 3. Oktober 2014, archiviert vom Original am 5. Oktober 2014; abgerufen am 4. Oktober 2014.
  66. Kondolojy, Amanda: Thursday Cable Ratings: 'Thursday Night Football' Leads Night + 'Black Jesus', 'Project Runway', 'Pawn Stars', 'The Daily Show' & More. In: TV by the Numbers. Zap2it, 10. Oktober 2014, archiviert vom Original am 12. Oktober 2014; abgerufen am 11. Oktober 2014.
  67. Bibel, Sara: Thursday Cable Ratings: Football & Baseball Win Night, 'Project Runway', 'Black Jesus' & More. In: TV by the Numbers. Zap2it, 17. Oktober 2014, archiviert vom Original am 19. Oktober 2014; abgerufen am 18. Oktober 2014.
  68. Kondolojy, Amanda: Thursday Cable Ratings: 'Thursday Night Football' Tops Night + 'Project Runway', 'Ridiculousness', 'Black Jesus' & More. In: TV by the Numbers. Zap2it, 24. Oktober 2014, archiviert vom Original am 26. Oktober 2014; abgerufen am 25. Oktober 2014.
  69. Pucci, Douglas: Thursday Final Nationals: CBS, ABC Share Leadership. In: TV Media Insights. Cross-MediaWorks, 2. November 2014, archiviert vom Original am 7. November 2014; abgerufen am 6. November 2014.
  70. Pucci, Douglas: Thursday Final Nationals: CBS Wins with 'Big Bang Theory', Series-High for 'Mom'. In: TV Media Insights. Cross-MediaWorks, 14. November 2014, archiviert vom Original am 21. November 2014; abgerufen am 30. November 2014.
  71. Pucci, Douglas: Thursday Final Nationals: ABC Wins with Fall Finales of 'TGIT' Dramas. In: TV Media Insights. Cross-MediaWorks, 21. November 2014, archiviert vom Original am 24. November 2014; abgerufen am 30. November 2014.
  72. Bibel, Sara: Thursday Cable Ratings: 'Archer' Wins Night, 'Pawn Stars', 'The First 48', 'Ridiculousness' & More. In: TV by the Numbers. Zap2it, 9. Januar 2015, archiviert vom Original am 10. Januar 2015; abgerufen am 10. Januar 2015.
  73. Pucci, Douglas: Thursday Final Nationals: Fox Still Prevails with 'American Idol'. In: TV Media Insights. Cross-MediaWorks, 16. Januar 2015, archiviert vom Original am 22. Januar 2015; abgerufen am 23. Januar 2015.
  74. Bibel, Sara: Thursday Cable Ratings: 'WWE Smackdown' & NBA Basketball Win Night, 'Pawn Stars', 'Archer', 'Project Runway All Stars' & More. In: TV by the Numbers. Zap2it, 23. Januar 2015, archiviert vom Original am 24. Januar 2015; abgerufen am 24. Januar 2015.
  75. Douglas Pucci: Thursday Final Nationals: CBS and ABC Share Leadership, ‘Parenthood’ Concludes on Positive Note for NBC. In: TV Media Insights. Cross Mediaworks, 30. Januar 2015, archiviert vom Original am 21. Februar 2015; abgerufen am 30. Januar 2015.
  76. Mitch Metcalf: Top 25 Thursday Cable Originals: 2.5.2015. In: Showbuzz Daily. 6. Februar 2015, archiviert vom Original am 7. Februar 2015; abgerufen am 6. Februar 2015.
  77. Amanda Kondolojy: Thursday Cable Ratings: NBA Basketball Tops Night + 'Thursday Night SmackDown', 'Pawn Stars' & More. In: TV by the Numbers. 13. Februar 2015, archiviert vom Original am 14. Februar 2015; abgerufen am 13. Februar 2015.
  78. Metcalf, Mitch: ShowbuzzDaily's Top 25 Thursday Cable Originals (& Network Update): 2.19.2015. Showbuzz Daily, 19. Februar 2015, archiviert vom Original am 21. Februar 2015; abgerufen am 19. Februar 2015.
  79. Kondolojy, Amanda: Thursday Cable Ratings: NBA Basketball Tops Night + 'Vikings', 'Thursday Night SmackDown', 'Pawn Stars', 'Archer' & More. In: TV by the Numbers. Tribune Media Services, 27. Februar 2015, archiviert vom Original am 2. April 2015; abgerufen am 27. Februar 2015.
  80. Mitch Metcalf: Top 25 Thursday Cable Originals. Showbuzz Daily, 6. März 2015, archiviert vom Original am 15. März 2015; abgerufen am 7. März 2015.
  81. http://www.turnertv.de/presse/pressemitteilung/article/cartoon-network-serie-die-fantastische-welt-von-gumball-gewinnt-beim-prix-jeunesse/